PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klang und Ton 5/2010



eltipo
05.08.2010, 20:34
Vorstellung der Tryptichon
CT 250 mit 2x BG 20 und nem großen Horn, ne Notch Lite quasi
Firmenportrait Jensen
Monacor Aspera
Der Musik PC Teil 3
K&T FineLine. TML mit neuester Wavecorbestückung, für mich der Lichtblick der Ausgabe ;-)
Dynavox Tuning eines Vorverstärkers
K&T Projekt 248XXL--Vollausbau des CT 248....ganz nett
Einzelchassistest:

Faital 5FE100
15FX560
Fostex FE 166EN
Markaudio CHP-70
Monacor SPA-10PA
TB W3-926SD

Harry
06.08.2010, 05:40
Vorstellung der Tryptichon

Wo ist meine Ausgabe? ;) Ergänzend: Eigentlich soll da eine HiFiAkademie ran... :rolleyes:

Harry

Matthias
06.08.2010, 08:29
Das Beste ist der Leserbrief von Frollein Antje. :doh::D

Grüße
Matthias

Azrael
06.08.2010, 13:03
Wo ist meine Ausgabe? ;) Ergänzend: Eigentlich soll da eine HiFiAkademie ran... :rolleyes:

Harry

Es ist aber was von Powersoft geworden. :)

Viele Grüße,
Michael

2pi
06.08.2010, 13:15
Das Beste ist der Leserbrief von Frollein Antje. :doh::D

Grüße
Matthias

Ich wusste gar nicht, daß Verstärkerleistung mit Satzbau und Grammatik korreliert :D
Aber irgendwie doch sympatisch und sie scheint Spaß in den Backen zu haben. Das ist doch die Hauptsache.:yahoo:

Harry
07.08.2010, 09:50
Es ist aber was von Powersoft geworden. :)

Viele Grüße,
Michael

Korrektur: Es wurde gegen eine Powersoft ausgetauscht. Ich habe diesen Lautsprecher für und mit der HFiAkademie entwickelt... ;)

Hary

Karsten
07.08.2010, 21:53
Mir ist in der neuen Ausgabe die Beschreibung der Lautsrecher von Ronald sofort (positiv) anders auf gefallen.
Erging es jemanden auch so?

Franky
07.08.2010, 22:23
Das war ja fast ein Waßen Spezial - soviel hat er geschrieben. Ich finde den Einstand Klasse!

Karsten
07.08.2010, 22:38
Das nennt man dann wohl überschüssige Arbeitsmotivation ausnutzen:D

Franky
07.08.2010, 22:42
Man kann leider kein einzelnes Fragezeichen eingeben. Daher hier noch mal ein Fragezeichen ?

Karsten
07.08.2010, 22:54
Man kann leider kein einzelnes Fragezeichen eingeben. Daher hier noch mal ein Fragezeichen ?


Meinst Du meine Aussage.Wenn ja bezog sich das auf "Waßen Spezial"

DemonCleaner
08.08.2010, 18:28
also die diskrepanz im stil fällt doch direkt auf. ob ichs gut find sag ich in ein paar ausgaben. ganz schlecht find ich, dass jetzt sogar bei den eigenkonstruktionen die chassis/summen-FGs unterschlagen werden.
davon abgesehen sieht der seasvollausbau sehr ordentlich aus.
cheap trick gefällt mir auch sehr gut... wobei ich die beistehende aussage doch etwas gewaagt finde.
monacorbox sieht eigentlich sehr gut und wirklich durchentwickelt aus, aber irgendwie beschleicht einen beim anblick des konstrukts doch das gefühl dass man in bremen irgendwie im letzten jahrhundert hängen geblieben ist.





K&T FineLine. TML mit neuester Wavecorbestückung, für mich der Lichtblick der Ausgabe ;-)


hmm irgendwie fehlt mir in dem artikel die begründung, warum ich bei den chassisparametern als TML bauen soll. die hochtönerpositionierung erscheint mir auch etwas unglücklich -> ripple/winkelmessungen

tiefton
08.08.2010, 18:33
mein fazit:

ganz ok, ich finde roland eine gelungene veränderung/entwicklung im team, mal sehn wie es läuft. für einen quick & dirty einstand schon viel beigetragen.

Bausätze Projekte: ok, interessant gestreut, interessante chassis im test

nette doku über jensen, leider wenig technisches...

negativ:
CT250: keine messung der einzelzweige, keine angabe der postition des Horns im Bauplan

Bausatz Aspera (Monacor) keine Messungen der einzelzweige

hifi PC: nette anleitung um sein system kaputtzuoptimieren ohne technische hintergrundinfos. m.M. Dumm wer das alles einfach macht, ohne zu wissen warum und was...:eek:

Triptychon:
leider keine Messungen des Moduls, keine Messungen der Einzelzweige

Fine Line: Prima gemacht, nicht mein Objekt der Begierde, aber sehr ansprechend.

Dynavox Rööhre.
Ja ganz nett, lieblose Doku, keine Messungen und keine Vergleiche zu anderen Geräten (Symasym Pre?), m.M. wertlos, außer für Sintron.

CT248XL:
Sehr gute Idee & Umsetzung, abgesehen von den fehlenden Messungen der Einzelzweige und der Entwicklung der Weiche.
Dafür hätte ich nicht 1/3 seite Kreuzversteifungen abbilden müssen.:doh:

Alles in allem, ganz ok...

Karsten
08.08.2010, 19:42
Stimmt schon,das es an tiefer gehenden Infos fehlt.Das ist aber schon länger (immer:confused:) so.
Leider muß man wohl gestehen das ein Großteil der Lesermasse das nur verwirren würde.
Toll würde ich es finden,wenn man einen Artikel im Heft bewußt tiefergehend behandeln könnte.Um den Platz zu kompensieren,könnte ich auch auf 1 oder2 Fotos verzichten.Ich meine ganz bewußt nicht ein Thema sondern ein Artikel.Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.Vielleicht ist das ja eine Anregung (Falls HB oder Ronald mit lesen:D)

Matthias
08.08.2010, 20:11
Dafür hätte ich nicht 1/3 seite Kreuzversteifungen abbilden müssen.:doh:
BTW, wer erklärt dem neuen Herrn Chefredakteur den Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung? Kann ja irgendwie nicht sein, daß diese Begriffe in einem Fachmagazin falsch verwendet werden. Dieses (Nicht-)Wissen wird bei der K&T scheinbar von Redakteur zu Redakteur weitervererbt. :p


Grüße vom Pedanten!

hesinde2006
08.08.2010, 20:27
BTW, wer erklärt dem neuen Herrn Chefredakteur den Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung? Kann ja irgendwie nicht sein, daß diese Begriffe in einem Fachmagazin falsch verwendet werden. Dieses (Nicht-)Wissen wird bei der K&T scheinbar von Redakteur zu Redakteur weitervererbt. :p

Deshalb kauf ich auch keine Zeitung sondern bin nur online unterwegs (HSB abonennt)
Die Palette die in HiFi Blättchen dargeboten wird reicht mMn von unwissend über unwissender bis betrügerisch.

AndreasL
10.08.2010, 05:35
Moin,

ich finde diese Ausgabe verbesserungsfähig, eigentlich müßte ich sogar "schrecklich" schreiben. Es wird so mit Superlativen (auf dem Titelblatt) rumgeworfen, dass es peinlich ist.
Aber geben wir Ihnen eine Chance.

Glückauf
Andreas

Karsten
10.08.2010, 18:58
Leider lassen sich mit div. Superlativen mehr Zeitungen verkaufen,und die Firmen von denen das Material (gestellt?/Werbung) ist freuen sich.

Michael
11.08.2010, 10:23
Tach auch,

Perfekter..., Der Optimale..., Superklang..., Sensationeller...,Mächtiger..., Der beste...

Aber noch nicht einmal einen 1" von nem 2" unterscheiden Können (CT 250) :doh:
BG 20 ich kann`s langsam nicht mehr höhren/lesen :schnarch:

Michael

schrottie
11.08.2010, 12:56
Mir gefällt die Ausgabe. Mir gefällt aber im Prinzip auch jede Ausgabe. Ich bin da eher unkritisch. Ich erwarte mir keine hochwissenschaftlichen Ergüsse. Ich will ein bisschen Unterhaltung zu einem Thema, das mich interessiert. Das bekomme ich - sowohl hier, als auch bei der Hobby Hifi. Ich muss auch sagen, dass mich die Inhalte der Zeitschriften mehr interessieren, als z.B. der zigste Thread im Hifi-Forum, in dem einer fragt, welchen Lautsprecher er denn nun für unter 100€ bauen könnte. Deshalb bin ich auch gerne bereit, ein paar € im Jahr dafür auszugeben.
Macht mal schön weiter so!

PS: Obwohl "der neue" tatsächlich noch ein bisschen arg "schwurbelt" und es mehr Messungen sein dürften.

schrottie
11.08.2010, 14:03
Danke schrottie,

Bitte, gerne! :p


Den Ronald kenne ich seit langer Zeit. Er hat schon mit Lautsprechern gearbeitet, als einige unter uns noch in die Windeln gemacht haben, oder noch gar nicht geatmet haben. Er hat verdammt viel Know How und wird sicher noch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Da bin ich mir ganz sicher...:)
Das glaube ich gerne, alles andere hätte mich auch gewundert. Warum sollte auch irgendsoein Heiopei den Posten übernehmen... Nönö, das wird schon gut werden. :ok:

DemonCleaner
11.08.2010, 15:00
gesunde einstellung. wer wesentlich tiefer in die materie einsteigen will, muss sich halt mit wissenschaftlichen arbeiten auseinandersetzen. denke arg viel besser als im moment sind die zielgruppen nicht zu vereinen.... ich mein, ich les ja auch nicht FAZ wenn ich was über wirtschaft oder politik erfahren will. analog dazu hat die eine "klientel" halt ihre bausätze und blumigen worte und die anderen ihre chassistests.

antares98
11.08.2010, 15:49
Hallo,

ich weiß nicht so recht, was das für eine Begründung ist. Ich lese jedenfalls lieber die FAZ als die BILD-Zeitung!
Ich denke, die K&T bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn auch theoretische Grundlagen vermittelt werden- was es ja auch schonmal gab. Aber das ist halt die Einstellung von Vielen in dieser Gesellschaft, seichte Berieselung und bloß nicht darüber nachdenken...

Grüße

antares98
11.08.2010, 16:00
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

Die K&T; HH haben halt nicht viele Leser und wollen natürlich auch möglichst viele Neueinsteiger gewinnen, das ist verständlich und für jene auch nötig. Allerdings sollte man nicht diejenigen vergessen, die sich schon eine Weile mit der "Thematik" beschäftigen und nicht ausschließlich diese drei Groschen-Romane als Klangbeschreibung lesen wollen...
2-3 Seiten in jeder Ausgabe sollten auch als Wissensvermittlung zur Verfügung stehen!

Grüße

Physical Lab
11.08.2010, 16:19
Ich muss mich doch etwas über die Kritik der Titelseite wundern. Es ist doch völlig normal auf das Magazin aufmerksam zu machen, um eventuelle Neukunden zu gewinnen. In welcher Branche wird nicht mit Schlagwörtern gearbeitet?

An Superklang mit edlen Excel Chassis finde ich nichts verwerflich oder übertrieben. Am Titel "Mächtiger Bass aus kompakter Standbox" kann ich auch keine Ultimativität erkennen. An "sensationeller Hochtonbereich" auch nicht. Sollte man eher schreiben "Guter Hochtonbereich", oder tiefer Bass aus kompakter Standbox? Bitte mal ernsthaft darüber nachdenken.

Es sollte klar sein, das die Mitglieder dieses Forums, welche zum Großteil ohne fachliche Hilfe selbst entwickeln können (das nehme ich aufgrund des Niveaus hier mal an) nicht das Hauptklientel der Klang&Ton sind.

Abwertende Aussagen und unsachliche Kritik finde ich deshalb gerade in so einem Forum hier nicht sonderlich kollegial.
Wäre das überall so, dann hätten wir unter Umständen noch nicht mal das Rad erfunden...

Sachliche und dienliche Kritik finde ich aber äußerst wichtig. Auch ich freue mich über konstruktive Kritik.

Gruß

QAE

DemonCleaner
12.08.2010, 08:13
[OT Modus]
Mit FAZ Themen befasse ich mich täglich ca. 10-12 Stunden...:D [/OT Modus]


mein herzliches beileid!


edit: ich mag die zeitung nicht

Matthias
23.08.2010, 16:30
Hallo,

hat schon mal jemand versucht, an die kostenlose Heimkino-Ausgabe zu kommen (siehe Seite 10)? Irgendwie klappt das mit dem Link nicht so recht::rolleyes:

http://www.hifitest.de/angebote/gratisexemplar2/index.php


Grüße
Matthias

Spatz
23.08.2010, 16:51
@ Jesse/Ronald:

Wie wäre es, zusätzliche Messungen, die es aufgrund Platzmangels nicht ins Heft geschafft haben, aber trotzdem für die Beurteilung einer Konstruktion wichtig sind auf der K&T-Website zu veröffentlichen.

So kann man sich ein umfassendes Bild über die Boxen machen, ohne die Artikel mit zuvielen Bildern oder zuviel Wissen zu überlagern...

Ciao,

Spatz

LIFU
23.08.2010, 17:04
Hoi Spatz

Auch im I-Net kann man nicht zeigen,was man nicht hat. :denk:

Ausserdem würde das einen zusätzlichen "Lieferdruck" erzeugen. ;)



Schönen Abend

Gustav

F.A.Bi.A.N.
23.08.2010, 17:23
@ Jesse/Ronald:

Wie wäre es, zusätzliche Messungen, die es aufgrund Platzmangels nicht ins Heft geschafft haben, aber trotzdem für die Beurteilung einer Konstruktion wichtig sind auf der K&T-Website zu veröffentlichen.

moin,

genauso mache ich es auch. man sollte die artikel nicht mit 40...50 abbildungen zukleben, das ist einfach unübersichtlich. ein beiblatt bzw. ein anhang macht sich da besser.

zeppi
24.08.2010, 09:01
Hi Folks,

nun lasst die Leute von K+T sowie HH doch einfach machen.

Beide Blätter müssen massenkompatibel sein und sind daher ein Kompromiss aus Allgemeinswissen, Spezialwissen und Unterhaltung. Die Leser wollen eine kurze, knackig blumige Bechreibung der vorgestellten Boxen. Was sie nicht oder nur bedingt wollen, ist eine Abhandlung warum das so ist und wieso der ganze Quatsch funktioniert.

HH, K+T und Udo machen genau das. Sie entwickeln eine Box, zeigen den ein oder anderen Messschrieb und beschreiben dann das Gesamtergebnis - möglichst so, dass es jeder versteht bzw. dass möglichst viele eine Vorstellung des Klangs haben.

Wenn jemand angefixt ist, kann er dann zur Hörsession der k+T oder in Udo's Laden fahrenund sich selbst ein Bild machen. Gefällt kann er bei Udo mit einem Karton voller Bauteile nach Hause fahren und glücklich werden. Bei der K+T kann er über Strassacker seine Teile bestellen und alles wird schön. Mehr will der geneigte Leser der beiden Blätter nicht. Sie haben kein Bock zu entwickeln.

Das Hifi-Forum entwickelt sich auch zunehmend zum Nachbau-Forum, während hier im DIY-Hifi-Forum vermehrt Leute mit eigenen Ideen und eigenen Entwicklungen ihr Unwesen treiben. Hier ist eigentlich gar nicht so sehr das Ergebnis wichtig, sondern der Weg dahin. Die Box soll nicht die nächsten 10 Jahre im Wohnzimmer stehen und für die Beschallung sorgen. In der Regel ist sie ein Lückenfüller bis die nächste Idee verwirklich ist.

Wer auf der Suche nach einem Magazin für Spezialisten ist, sollte sich in meinen Augen ein Abo bei HSB leisten und glücklich sein. Dort bekommt er genau das, was er sucht.

Gruß

zeppi

hesinde2006
24.08.2010, 09:29
Wer auf der Suche nach einem Magazin für Spezialisten ist, sollte sich in meinen Augen ein Abo bei HSB leisten und glücklich sein. Dort bekommt er genau das, was er sucht.

Wobei ich persönlich den Sinn der letzten Artikel auch nicht wirklich nach vollziehen kann.


Wenn jemand angefixt ist, kann er dann zur Hörsession der k+T oder in Udo's Laden fahrenund sich selbst ein Bild machen. Gefällt kann er bei Udo mit einem Karton voller Bauteile nach Hause fahren und glücklich werden. Bei der K+T kann er über Strassacker seine Teile bestellen und alles wird schön. Mehr will der geneigte Leser der beiden Blätter nicht. Sie haben kein Bock zu entwickeln.

Man könnte besser verkaufen wenn man den Leuten erklärt das das Ziel hinter der Aneignung des Wissens nicht unbedingt die Entwicklung sondern das untermauern der eigenen Höreineindrücke ist. Bestes Beispiel; Abstrahlverhalten und
die damit verbundenen Reflektionen im Raum.

Aber ums Image der Branche kümmert sich ja kein Schwein, stattdessen hängen alle nur im Keller rum und basteln vor sich hin oder schreiben seitenweise Klanggeschwubbel.

Es braucht endlich mal jemand der den Menschen zeigt welch tolles Hobby wir haben und was man mit wenig Einsatz ereichen kann.

Joern
24.08.2010, 09:31
Moin !


....hier im DIY-Hifi-Forum vermehrt Leute mit eigenen Ideen und eigenen Entwicklungen ihr Unwesen treiben. Hier ist eigentlich gar nicht so sehr das Ergebnis wichtig, sondern der Weg dahin. Die Box soll nicht die nächsten 10 Jahre im Wohnzimmer stehen und für die Beschallung sorgen. In der Regel ist sie ein Lückenfüller bis die nächste Idee verwirklich ist.
ja, das empfinde ich durchaus als treffende Beschreibung.

Es ist also ein deutlich anderer Fokus, den die Macher der beiden DIY-Zeitschriften, eines DIY-Internetportals und der verschiedenen Foren haben (jetzt könnte es ja auch noch interessant sein, audiodiskussion und diyaudio.com mit einzubeziehen bzw. die Unterschiede zu beleuchten).

Noch ein Unterschied fällt mir auf:

Wie wäre es, zusätzliche Messungen, die es aufgrund Platzmangels nicht ins Heft geschafft haben, aber trotzdem für die Beurteilung einer Konstruktion wichtig sind ......
tja... für wen ist eigentlich was wichtig - oder - der beurteilt nach welchen Kriterien ?

Und da fällt mir auf, dass die Beurteilung immer mehr visuel erfolgt... anhand von Meßschrieben / grafischen Auswertungen.
Und je abgefahrener die Messung ist, desto besser, wichtiger sonstwas.
Manchmal habe ich das Gefühl, das die verschiedenen Meßverfahren, Geräte und sonstwas hier das ersetzen, was in anderen Scenen die ausgestellten Kotflügel, Felgen, Fuchsschwänze oder sonstwas sind.... eben auch nur ein ganz spezieller Blick auf etwas, was weit entfernt mit "Auto" zu tun hat...

Zumindest ich gehöre zu den Leuten, die einen Lautsprecher haben, um damit Musik zu hören. Gern mal was ausprobiern... und wenn der gefällt, steht der eben lange rum.. auch gut. oder Gerade... hat ja auch etwas von "Ziel erreicht".

Das scheint mir hier immer öfter deutlich in den Hintergrund zu treten ...

Also ganz viele unterschiedlich Sichtweisen und Vorgehensweisen.... und möglicherweise eben verschieden von den Vorstellungen einzelner.
Da hilft nur eines: laßt das, was Euch mißfällt, einfach liegen und tut die Dinge, zu denen Ihr Lust habt.

Zeitschriften müssen über Menge finanziert werden... also werden die auch für eine "Menge" von Kunden produziert.
Sie sind ein Angebot, man KANN die kaufen und lesen.

elheizo
25.08.2010, 20:04
Da Sie doch so beliebt sind und von doch einigen gelesen werden, scheinen die Jungs doch sicher nicht wirklich was falsch zu machen,oder ;)

Ich oute mich hier aber das ich noch keine gelesen habe, wird aber die Tage kommen das Abo, hab mich nur etwas verhoben beim einkaufen :D

DemonCleaner
26.08.2010, 08:55
Manchmal habe ich das Gefühl, das die verschiedenen Meßverfahren, Geräte und sonstwas hier das ersetzen, was in anderen Scenen die ausgestellten Kotflügel, Felgen, Fuchsschwänze oder sonstwas sind.... eben auch nur ein ganz spezieller Blick auf etwas, was weit entfernt mit "Auto" zu tun hat...



sorry, aber das kann nun mal gar nicht nachvollziehen. wenn ich einen motor beurteile, dann geht das auf einzig objektive art und weise anhand von kennfeldern und messschrieben und nicht anhand von kommentaren des testfahrers "oh der neue ist ja so schon dynamisch...". genauso wie bei lautsprechern spielen beim resultierenden fahrgefühl letztendlich noch diverse andere faktoren mit ein. und genau aus diesem grund müssen die messschriebe möglichst divers und vollständig sein. ob der leser dann die komplexen zusammenhänge und wechselwirkungen richtig interpretiert, ist wieder eine ganz andere sache. aber wenn was gut klingt, dann sollte man sich zumindest fragen warum, und das nicht als göttliche fügung hinnehmen.

Joern
26.08.2010, 13:09
ob der leser dann die komplexen zusammenhänge und wechselwirkungen richtig interpretiert, ist wieder eine ganz andere sache.
Na,

die Frage ist weniger, ob der Leser richtig interpretiert, sondern ob der überhaupt willens ist, das zu tun.
Ob es ihn interessiert.
Vielleicht möchte er ja lieber ein Auto, dass sich eben "schön" fährt und seinen spziellen Vorlieben genügt. Da ist Motor dann nur ein kleiner Teil eines Ganzen, und "messen" dieses Motors wieder ein besonderer Spezial-Teil.

Der, der solche Diagramm will (und braucht), wird sich vielleicht gar nicht eine Auto-Test-Zeitschrift kaufen, sondern sollte sich vielleicht eher eine "Motoren-Zeitschrift" oder sogar "Motoren-Meß-Zeitschrift" holen.
Die Autobranche ist vielleicht ein gutes Beispiel, denn es gibt dort unzählige "Spezial-Hefte" zu Spezielthemen, z.B. tuning, Hifi im Auto, 4x4 usw. usw.
Die Spezialisten holen sich eben die Spezial-Magazine. Und die noch spezielleren... na, die sollten durchaus damit rechnen, dass die ihren Themen-Wunsch gar nicht in Zeitschriftenhandel befriedigen können und möglicherweise auf internationale Literatur ausweichen ... weil einfach nur der internationale Markt groß genug ist, um so eine Medium zu erstellen und zu vertreiben.

Der Hifi- und besonders der Selbstbau-Hifi Markt sind da deutlich kleiner, so dass Spezial-Magazine kaum existieren und wirtschaftlich erstellt werden können.
Schon allein Lautsprecher/Boxen ist ja eine "Spezial-Disziplin" innerhalb der Hifi-Branche.... andere Spezial-Richtungen haben ja durchaus Spezial-Hefte... z.B. Digitales oder LP.

Ob deswegen die "Forderung" einiger Spezialisten in einem ganz speziellen Teilgebiet rechtfertig, eine allgemeine Zeitschrift dazu zu bringen, Spezialitäten außerhalb des Interesses der Kern-Kunden aufzunehmen, stelle ich hier mal in Frage.

Es sind schlicht zwei verschiedene, völlig unterschiedliche Blickrichtung. Beide valide, beide tragfähig und... unabhängig.

julzZz303
26.08.2010, 14:07
ich muss sagen ich finde die K&T ganz gut, (sowie auch die HH) ((hifi-selbstbau kenn ich NOCH nicht viel))

ich habe beide unterhatenderweise und als anregung im abo, und bin auch immer glücklich wenn eines der beiden heftchen im briefkasten liegt,... auch wenn ich mit manchen themen nicht viel bis gar nichts anfangen kann, hab ich doch alle auf halde und habe mich schon mal beim rauskramen einer alten ausgabe erwischt, weil ich dieses und jenes nachlesen wollte

bei der K&T stört mich wie tausendfach gesagt, dass die einzelkurven und summenschriebe nicht abgebildet werden,... das aber auch erst seit kurzem, da ich mittlerweile drauf und dran bin meinen ersten 2weger zu entwickeln (dazu sei gesagt das mich bei der HH stört, dass der timmi weichenbauteilen für unsummen riesige wirkung zugesteht (ich hör das nicht, hab aber auch noch nie einen "gold, silber, platin, weihrauch 45 jährigen schottischen whiskey kondensator" gehört!!!:D))

alles in allem kann ich sagen dass ich mit der K&T zufrieden bin, und schon einiges durch meine lektüre gelernt habe!!

nur weiterso!!!

und das internet nicht vergessen :cool:


regards jul