PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerboxen - Wem's gefällt: Spirit5 oder Pipe six



sh0297
04.08.2010, 22:32
Hallo,
Ich interessiere mich für die BPA Pipe Six oder die OmnesAudio Spirit5.

In punkto Preis sind beide ja identisch.

Wer kennt eine dieser Boxen oder villeicht sogar beide, und welcher würdet Ihr den Vorzug geben und warum?

Danke im voraus,
Grüsse, Alain

dieterschneider
05.08.2010, 12:57
heraus kommt die Pipe SIX sehr gut. Jedenfalls in dem
Geäuse wie sie dort dargestellt ist.
Das Auflösungsvermögen, und Räumliche darstellung
erscheinen mir bei diesem 2er Sytemen sehr gut möglich.
Im Bass trau ich dem Lautsprecher und Box doch
Volumen zu...

Für meinen Geschmack mach die Spirit 5 ein mir zu
cooles Erscheinungsbild. Einzigster + Punkt wären
die 3db mehr Wirkungsgrad gegenüber der SIX.
Dann noch der höhere Aufwand in der LS Weiche.

Wie gesagt.. ohne sie gehört zu haben sind das ja
subjetive Optische Eindrücke ... Gedankengänge:-)

Dieter

sh0297
05.08.2010, 13:37
Hallo,
Von dem etwas lieblosen Gehäuse mal abgesehen finde ich die Chassis der OmnesAudio optisch qualitativ hochwertiger, vor allem der Hochtöner.

Ich mag mich täuschen, oder est ist eine Frage der Qualität der Fotos auf der Webseite, aber irgendwie sehen die Chassis der Pipe Six, sorry für den Ausdruck aber, "ramschig" aus.

Trotzdem liegt meine bis dato persönliche Preferenz bei der Pipe, da es mir nicht möglich ist sie anzuhören bleibt es wohl Geschmackssache.

Gruss, Alain

Rotel_RA-980BX
05.08.2010, 13:51
@ sh0297,

lass Dich von dem Bild net täuschen.
Die Chassis der Pipe Six sind für den Preis sehr gut verarbeitet
und das Gehäuse kann man ja selber gestalten.

Beide LS sind gut, bzw. Preis/Leistung OK.

Mein Tipp: Pipe Six


MfG

Rotel_RA-980BX

dieterschneider
05.08.2010, 14:04
Beschreibung der Box traue ich das beschriebene auch zu.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/pipe6.htm

wobei das Angebot für die High Endweiche auch was hat.

Na ,
und das Outfit kann man ja gestalten wie man will und kann.

für mich eine recht stimmige Box ...

sh0297
05.08.2010, 14:11
Was glaubt ihr, was macht die High-End version der Weiche gegenüber der normalen Version bei dieser Box aus?

Irgenwo wird ja wohl das maximum der Chassis erreicht sein wo auch Mundorf Komponenten nicht mehr viel rausholen können, oder soll man die 15-20€ ruhig noch mehr investieren?

- 1,5 mH Backlack-Luftspule, 1,4 mm
- 0,68 mH Backlack-Luftspule, 1,4 mm
- 0,27 Luftspule, 0,7 mm
- 2x 6,8 uF Mundorf audiophiler MCAP / 400V
- 3,9 uF Mundorf audiophiler MCAP / 400V
- 10 uF Mundorf audiophiler MCAP / 400V
- 10 Ohm MOX10 (braun-schwarz-schwarz)

Alain

dieterschneider
05.08.2010, 14:29
ich halte mich da besser raus :-)
Wäre ja mal eine Möglichkeit , eine Box mit und
die andere ohne sog. High-Endweiche zu bestücken:-)
Um den "Unterschied" zu hören ....

Ich mach es eh anders ...
4 , 6 oder 10 mü C´s in Weichen erzeuge ich
durch 4x , 6x oder 10x 1 mü WIMA MKP´s

sh0297
05.08.2010, 14:42
Manchmal geht es nicht unbedingt darum was man hören kann, es reicht vollkommen aus wenn man weiss dass man es hat ;)

Alain

Karsten
05.08.2010, 22:37
Hallo

Die Pipe Six habe ich noch nicht gehört,aber die Spirit.
Ich finde den HT der Spirit für den Preis super,nur nicht in dieser Box!Z.B. in der Chesterfield fand ich ihn bedeutend besser.
Die Spirit klingt sehr "badewannig",und somit gar nicht mein Ding.Wer so etwas mag,für den könnte der LS etwas sein.
Allerdings fand ich (bei kurzem reinhören) das in den Mitten irgend etwas fehlte.Schlecht zu beschreiben....Ich höre gerne BB und die Box klang für mich im negativen Sinn nach Mehrwegesystem.

Ich hoffe das ich mit dieser etwas ungenauen Beschreibung trotzdem helfen konnte.

sh0297
06.08.2010, 10:05
Hallo,
In dem Sinn in dem du mich in meiner Meinung Pro-Pipe Six bestärken konntest, war deine Antwort sicherlich hilfreich. Auch wenn ich jetzt nicht mit "solch" negativer Kritik gerechnet hätte :rolleyes:

BB und Horn kenne ich leider gar nicht, und ehrlich gesagt traue ich mich noch nicht den Versuch zu starten. Ich mag die Zwei-Wege Box.
Mein Traum wäre gewesen die Cabasse Farella aus Bubinga Holz aber die gibt es ja leider nicht mehr :(

Später villeicht werde ich mich mal an einer BB versuchen. (mit dem Risiko von vorne beginnen zu müssen)

Gruss,
Alain

eric1687
06.08.2010, 18:10
hi,

wenn du dich eh an das thema breitbänder wagen möchtest warum dann nicht erst mal ein schöner einfacher bb bausatz.
die needle würde sich da anbieten und kostet nur ein bruchteil der pipesix oder spirit.

viel falsch machen kann man da ja nich. sperrkreis rein und jut is...

habe die auch schon erfolgreich gebaut und hören sich wirklich dufte an. hab den w3-871 drin. ok, richtig laut können die leider nicht aber für zimmerlautstärke reichts alle mal.

schrottie
06.08.2010, 19:39
Immer und immer wieder gerne werfe ich diese hier in den Ring:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Pipe4U-Six::539.html
Die ist auch einfach gehalten und richtig gut.

Nicht ausführlich, sondern nur ganz kurz gehört habe ich die Pipe Six. Die ist etwas fetter, würde ich sagen. Mir gefiel der Koax besser, ohne das die Pipe Six schlecht zu sein schien.

sh0297
06.08.2010, 19:57
Hallo,
Die Koax sieht auf den ersten Blick wirklich nicht übel aus, werde sie sicherlich mit in die engere Wahl ziehen!

Habe hier allerdings noch was gefunden, wie siehts damit aus?

http://www.lautsprechershop.de/hifi/gruenanlage.htm

Was haltet ihr davon?

Karsten
06.08.2010, 22:23
Über Alex seinen Vorschlag habe ich nur Gutes gehört!!!

sh0297
07.08.2010, 10:03
Hallo,
Erst einmal Danke an euch alle für eure Meinungen und Ratschläge :)

Also die Spirit vergesse ich dann mal...

Die Pipe4U-Six mag ich wirklich aber vom Volumen her find ich sie etwas zu klobig, zu präsent.
Sie passt irgendwie nicht in das vorgesehene Zimmer, optisch. Werde diese Box jedoch im Hinterkopf behalten für weitere Projekte.

Die StartAirKit, ich hatte diese Box schon mal gesehen, bin dann aber schnell darüber hinweg gegegangen. Ich kann nicht sagen woran ich das fest mache, denn sie ist relativ günstig hat einen guten Frequenzbereich und Vifa bestückt, OK der Wirkungsgrad ist etwas niedrig ausgefallen (alternativer Hochtöner?)
Fakt ist von der Klang-Beschreibung her bewegt sie mich irgendwie nicht. Was nicht heist dass sie schlecht ist.

Die Pipe Six kostet pro Box gerade mal 20€ mehr als die StartAirKit inkl. Weiche. Sie spricht mich Klanglich glaube ich etwas mehr an!

Ein letztes Kriterium könnte noch sein, welche der hier genannten am Besten zum SymAsym passen würde.

nical
07.08.2010, 12:17
auch vielen dank für die antworten von meiner seite - wollte selbst die anfrage starten, ob jemand schon gelegenheit hatte, die diversen bausätze mit und ohne "high-end"-bestückung im vergleich zu hören. is ja doch oft einiges an geld, um das sich die versionen unterscheiden. ich glaub ja schon, dass unterschiede da sind - sinds immer - aber ob eben auch im gehörmäßig relevanten bereich.
und die pipe sticht mir schon lang ins auge - allerdings ist das mit den klangbeschreibungen im heft so eine sache - da klingt alles immer so gut, dass ich mich manchmal frage, warum dann überhaupt noch teureres?
apropos - kennt jemand "Wallter"?
gruß alex

elheizo
07.08.2010, 15:23
da klingt alles immer so gut, dass ich mich manchmal frage, warum dann überhaupt noch teureres?
apropos - kennt jemand "Wallter"?
gruß alex

Und wenn man verschieden Boxen hört sind die teilweise sehhhr weit voneinander entfernt.
Da kann man es nicht immer einfach vom Preis aus machen, zumindest nicht so einfach.

DemonCleaner
08.08.2010, 18:06
Wäre ja mal eine Möglichkeit , eine Box mit und
die andere ohne sog. High-Endweiche zu bestücken:-)
Um den "Unterschied" zu hören ....


bei solch einem vergleich würden dir bei 95% der auf dem markt bedindlichen chassis die fertigungstoleranzen in die suppe spucken!

sh0297
07.10.2010, 19:42
Hallo,
Hat jemand einen Bauplan für ne TB Pipe Six?

Mich interessiert vor allem die Rückseite, dort gibt es zwei Öffnungen,
die Obere mit einem Durchmesser (also Rund) von 78mm und
die Untere von Durchmesser (also ebenfalls Rund) 72mm L=100mm.

Die Obere Öffnung ist für? Terminal?
Die Untere Öffnung ist für? Bassreflexrohr mit 100mm Länge?

Und die dumme Frage zum Schluss:
Pipe SIX ist als Transmissionlinebox aufgebaut; wieso braucht ne Transmissionline ein Bassreflexrohr?
Ich denke die haben am Ende der Pipe eine normale Öffnung (ein offener Spalt, Höhe x, breite der Box)

PS: im Lautsprecherbau bin ich absoluter Anfänger, ich darf blöde Fragen stellen :joke:

Rotel_RA-980BX
07.10.2010, 20:58
RICHTIG

Oben: Anschlussterminal
Unten: BR Durchmesser 72mm Länge 100mm

Die Pipe Six ist eine Art / Mischung aus TML und BR Box ( TQWT ).


MfG

Rotel_RA-980BX

sh0297
07.10.2010, 21:56
Danke für die Info.

Wie agiert so eine TQWT, resp wie finde ich heraus ob eine Box vom Klang her zu TML oder BR tendiert?
(wenn man das so sagen kann)

Ich möchte schon gern Bass haben er soll aber auf gar keinen Fall grollen, wummern etc.
Bin ich da mit einer TML resp. TQWT überhaut noch gut beraten oder sollte ich mich lieber nach einer geschlossenen Box umsehen?

schrottie
08.10.2010, 09:05
Danke für die Info.

Wie agiert so eine TQWT, resp wie finde ich heraus ob eine Box vom Klang her zu TML oder BR tendiert?
(wenn man das so sagen kann)

Ich möchte schon gern Bass haben er soll aber auf gar keinen Fall grollen, wummern etc.
Bin ich da mit einer TML resp. TQWT überhaut noch gut beraten oder sollte ich mich lieber nach einer geschlossenen Box umsehen?
Das kann man so gar nicht sagen. Es kommt viel mehr auf die Abstimmung an. Ich empfand die Pipe4U (http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Pipe4U-Six::539.html?XTCsid=676gef6fgnijog6q51b18rj881) (gerade im Sonderangebot) sehr knackig und straff im Bass. Ich habe sie direkt im Anschluss an das Jericho 08 gehört und war recht baff, weil die Charakteristik recht ähnlich war. Die Pipe Six (http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Pipe-SiX::526.html?XTCsid=676gef6fgnijog6q51b18rj881) ist glaube ich etwas rollender, etwas softer/voller. Ist aber alles subjektiv und schon einige Zeit her.

sh0297
28.10.2010, 11:25
Habe mich mal bei Udo W. umgesehen und die Axis AX-6 HR (http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/main_bigware_34.php?pName=axis-ax6-hr&cName=bausätze-standboxen&bigwareCsid=83a8f04ba78fa6bf1a5267aafb536faa)
gefunden. Ich möchte auch nicht diskutieren welche denn nun besser klingt nur hätte ich gern gehört
welche Box eurer Meinung nach Qualitativ und Messtechnisch hochwertiger wäre: Diese oder die StartAirKit?

Wenn jemand sich zutraut deren Klang in Worte zu fassen "höre" ich aber au gerne zu ;)

Ist aber auch schwer sich bei etwas zu entscheiden was man nicht hört!

zeppi
29.10.2010, 08:23
Sorry, in meinen Augen vergleichst Du Äpfel mit Birnen:

Die Pipe 4u ist ein Koax in einer TQWT. Die Pipe6 ist ein 2-Wegerich in einer TQWT. Die Axis ist ein Breitbänder in einem Horn und tendiert in Richtung Viech. Und das Start-Air-Kit ist nen 2 Wegerich in einer BR-Kiste.

Wenn Du jetzt noch die Clou von Visaton mit dazu nimmst, haste Du noch nen 2 Wegerich in einer geschlossenen Box. Mehr geht dann an Konzepten fast nicht mehr. O.K. TML und GHP fehlt noch!

Du gehst doch auch nicht auf den Markt und fragst: Was hat denn mehr Vitamin C, Orange, Pampelmuse, Zitrone oder Sanddorn? Dann sagt Dir der Händler "Ich empfehle Ihnen ganz klar die Zitrone". Du kaufst sie, beisst rein und verziehst den Mund. Jetzt hast Du zwar *ne super Vitamin-C haltige Frucht, nur schmeckt sie Dir nicht.

Das Gesamtkonzept muss einfach passen. Der Rest ist persönlicher Geschmack. Am besten hinfahren und hören.

Alle Konzepte sind sauber entwickelt. Falsch klingen tut keine. Anders schon!

Gruß

zeppi

sh0297
29.10.2010, 10:22
Hallo,
Die Pipe4u war schon ausgeschlossen.
Die Pipe6 ist was ich will, werd ich auch bauen, etwas später, aber dann Richtig!
Die Clou von Visaton ist ebenfalls ausgeschlossen.

Die Frage war ausschliesslich auf StartAirkit und Axis bezogen da ich noch ne günstige, aber dennonch gute Alternative gesucht habe um für mich einige Erfahrungen auf dem Gebiet zu sammeln bevor ich die Pipe6 in angriff nehme, da ich im Boxenbau der Komplette DAU bin: Fräsen / Furnieren ist Neuland!

DAU hin oder her ich weis dass es verschiedene Systeme sind und kenne (wenn auch nicht alle) die Unterschiede der Verschiedenen Bauarten bereits und ebenso deren Einfluss auf den Klang der Box. Deshalb war meine Frage auch aufs Messtechnische und die Qualität des Produktes an sich begrenzt. Kenne die Axis nicht und wusste nicht was es taugt gegenüber der Vifa / Peerless das war alles. Einer von beiden, egal ob Breitbänder oder 2 Wege, ist unabhängig von der Bauart des Gehäuses Qualitativ Hochwertiger und Technisch Besser.

Wollte ich etwas über Obst wissen, wäre ich zum Markt gefahren und hätte den Obsthändler gefragt, und den hätte ich ich nicht nach Technischen Werten seines Obstes befragt!

Nichts für ungut, wirklich nicht, aber ich kann den Spruch: "Fahr hin und entscheide selbst" nicht mehr hören. Hin fahr'n is nicht, viel zu weit weg, bin im Ausland!

zeppi
29.10.2010, 11:08
Klein, schnell, gut und günstig ist die Sippo.

Als Übergang gibt es nichts besseres.

Ich kenne nur den Breitbänder von Udo. Nett, persönlich würde ich aber die Sippo bauen!

Harry
29.10.2010, 11:53
Moin,



Die Frage war ausschliesslich auf StartAirkit und Axis bezogen da ich noch ne günstige, aber dennonch gute Alternative gesucht habe um für mich einige Erfahrungen auf dem Gebiet zu sammeln bevor ich die Pipe6 in angriff nehme, da ich im Boxenbau der Komplette DAU bin: Fräsen / Furnieren ist Neuland!

StartAirKit. Die Pipe6 ist vergleichbar gut.

Harry

schrottie
29.10.2010, 13:28
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/MarkStart-Bausatz::759.html?XTCsid=t32ftm8plvrbn1luguaoarm38 4
gäbe es ja auch noch.

sh0297
29.10.2010, 15:03
@Alex
Kann sein dass ich keine wirkliche Chance habe, würdest du hunderte von Kilometern fahren um eine Box zu hören,
das gleiche nochmal um ne zweite zu hören und das nur um zu entscheiden ob du denn nun die EINSTEIGERBOX von 120 oder 140 Euronen baust?
Das kann und will ich mir nicht vorstellen! An dem Tag an dem ich ne Menhir bauen will werde ich mich ins Auto setzten glaube mir.

Wenn ich nen Mechaniker frage ob Porsche besser als Skoda ist weis der doch auch ne Antwort und nix anderes hatte ich erwartet.
Was mir dann besser gefällt entscheide ich denn schon ganz allein - so gross bin ich schon.

Ich werd mir für 121€ die Hörner an der StartAirkit abstossen und wenn ich damit zu nem Wohnzimmertauglichen Resultat komme schaun wir weiter.

In dem Sinne danke für alle eure Antworten.

elheizo
29.10.2010, 17:44
Hab damals bei Oaudio auch erstmal durchgehört, die Unterschiede sind so gewaltig, Boxen die ich vorher im Auge hatte, haben sich ganz schnell selbst die Lichter ausgeschossen.

Hab mich damals für die Titan FAST One entschieden, Klanglich bin ich mittlerweile soweit das ich wesentlich besser als früher urteilen kann, Sie klingen kräftig und angenehm, allerdings klingen Frauenstimmen und Bläser etwas gedeckelt.

Die Sippo ist eine Box die bisher eigentlich bei allen super ankam, die Pipe6 und 4u hatten MIR PERSÖNLICH nicht gefallen.

Ist halt so ne Sache, du baust für 140€ wenns reicht Boxen und dann sitzte auf dem Sofa und ärgerst dich.
Deinen Weg hatte ich genau wie du auch eingeschlagen, aber dank der Tipps hier hab ich es mir angehört, allerdings muß ich auch dazu sagen, ich hatte 15km zu Oaudio, was eine Entscheidung doch sehr erleichtert.

Würde es aber nur noch so machen.
Auch wenns um kleinere Summen geht, einmal hin 10-15 Boxen anhören und dann sacken lassen, somit haste gleich Erfahrunng über den Klang von mehreren Boxen sammeln können, nimmt Dir keiner.

Mal ne Frage an die anderen, werden diese Boxen auf der MHW auch sein?
Vielleicht würde dir der Besuch leichter fallen und du könntest dort direkt Kontakt mit ein paar Leuten aus dem Forum aufnehmen?!

Gruß Udo

sh0297
29.10.2010, 18:29
Hallo Udo,
Dies wird meine erste Box sein die ich baue, deshalb will ich jetzt nicht das grosse Geld reinstecken ist klar,
denn wer weis was am Ende dabei rauskommt, nicht nur in Punkto Ton sondern auch Optik.

Es soll aber auch nicht ne absolute Billigbox sein weil ich sehen will ob nach Abzug der anfänglichen Euphorie der "Hab ich selbst gebaut"
wirklich soviel Potential übrig bleibt wie die Selbstbau-Scene von sich glauben lassen will oder obs wie bei Allem ist, nämlich
"ist es erst mal teuer genug kannst du kaufen oder bauen was du willst - es wird gut."

Deshalb erwarte ich gar keine Wunder, Es soll möglichst neutral und vor allem Sauber klingen.

Brauch keine Bass-Monster, keine Höhen die Gläser zerspringen lassen können und geringfügige Frequenzeinbrüche die nur Messtechnisch nachgewiesen werden können
werden ohnehin von meinem Tinitus kaschiert (Witze diesezüglich überflüssig) .

Einen Sauberen Kickbass der nicht brummt sondern einen schönen knappen Schlag - mir egal ob er denn nu 50 oder 55Hz hat wenn er sauber ist

Genug Präsentz im Mittenbereich um Eric Clapton's Kratzen auf der Gitarre zu hören und einen Klaren Höhenbereich der mir nicht im Ohr Weh tut wen Heather Nova etwas lauter wird

In dem Sinne hatte mir die Pipe Six oder StartAirkit am besten zugesagt, auch wenns nachher nicht 100% passt, wenn sich das Potential zeigt wird später mehr investiert.

Zu meiner Geschichte: Meine Pioneer 100€ Kompaktanlage hab ich satt, mein Technics hat den Geist aufgegeben und obwohl die HomeCinema nicht schlecht ist, mag ich's zum Musik hören lieber aus ner Stereo Box als 5.1

Ich nehm Akkustisch Referenz an einer Cabasse Farella (die es zwar nicht mehr gibt). Diese Box kostete damals 2500DM (im Hi-End eher untere Klasse würd ich sagen, verglichen mit ner BW Nautilus)
Wenn ich irgendwie im Selbstbaubereich diesen Klang in mein Wohnzimmer zaubern könnte wär ich persönlich im Himmel!

elheizo
29.10.2010, 19:00
Naja ne 2500DM Box ist kein Pappenstil, egal ob neu oder alt.

ch verbaue hier (mit Fremhilfe) Tannoy Koaxe, die sind auch "alt" aber :)

Ich denke das eine Startair dir da nicht das bringen wird was du dir erhoffst.

Aber was kannst du mit 15€ pro Box an Material falsch machen bei der Sippo?
Du hörst sehr viele begeisterte Stimmen, meine Frau macht die Anlage gar nicht mehr an, Sie läßt nur noch den PC mit den Sippos laufen (ja Sie weiß was gut klingt).

Anfängerfehler machste da nicht mit, für das Geld kannste die im Notfall locker noch im Bekanntenkreis verhöckern.

Sind wirklich nicht verkehrt, klingen recht ausgewogen und können auch gut und sauber Bass, für die Preisklasse nicht zu glauben, geh mal ein paar hunnis höher um gleiches im Fertigbereich zu erhalten.

Beim outlethamm bekommste das Komplettset mit Kondis und allem zu seeehr fairen Preisen.

Gruß Udo

sh0297
29.10.2010, 19:26
...dass wir uns richtig verstehen:

Das "Cabasse-Feeling" ist nicht das was ich mit der Erstbox erreichen will sondern irgendwann mal ;)

elheizo
29.10.2010, 19:36
Geld mußte auch im DIY Bereich auf den Tisch legen um durch zu starten, aber im Vergleich bekommste sicher was Besseres, denn das Gehäuse etc. wird ja bei den Fertigboxen auch als Massenware gebaut und bei den Weichen stark eingespart (selbst bei teuren Boxen).

Wenn man da allein die Spannen von der Fabrik über den Großhandel zu Einzelhandel bedenkt, ist das ja nachvollziehbar.

Meine Boxen, waren alle mit viel Hilfe aufgebaut, aber die Ergebnisse haben mir persönlich immer gefallen.

Aber es geht ja bekanntlich immer noch ein Stück besser.

sh0297
29.10.2010, 19:49
Leider wohne ich in einem Land wo nur wo ne teure Marke drauf steht und was wo richtig Teuer war auch als gut akzeptiert wird deshalb werd ich in Punkto Hilfe lange suchen können.
Sogar der freundliche Schreiner von nebenan musst du noch bitten mit Sahne und Zucker Obendrauf - und dann tut ers am Ende doch nicht. Also bleibt mir nur der Baumarkt und wahres DIY.

In welcher Hinsicht glaubst du nicht an die StartA?
Sauberer Klang oder Potential?

Hätte da nen Notfallplan der heisst Needle (denn im Keller steht da noch ein fast neuer MacAudio Subwoofer den mann zur unterstüzung nehmen könnte)

elheizo
29.10.2010, 22:24
Das Startairkit kann von der Lautstärke sicher mehr als die Sippo, aber klanglich gefällt mir persönlich die Sippo besser.
Preislich biste beim Startair bei 139€ +- bei der Sippo bei 30€

Gerade deswegen finde ich Sie für den Anfang super.

Die Needle muß ich zugeben nie gehört zu haben, wird sicher auch noch ein wenig dauern, ich muß hier erstmal wieder Platz schaffen.
Hab hier mittlerweile 6 Paar Boxen auf 67qm:rolleyes:

Meine Nachbarn kennen Sie auch ;), also Laut ist auch da nicht das Thema was man im Bereich einer Mietwohnung so den Nachbarn gönnen darf.

sh0297
30.10.2010, 10:35
Hallo, Also die StartAir kriegst du hier:

http://www.ebelholztechnik.de/shop/product_info.php/info/p362_ASE-StartAirKit-2S-Lautsprecherbausatz.html

für 121€

PS: Hab deine Sippos gesehen, sehn gut aus. Hast du die lackiert oder gestrichen?

Ich befürchte dass es mit der Box ebenso verläuft wie mit dem Verstärker:
Platine für Verstärker + Netzteil plus Bauteile für 100€
Drumherum für 250€

In dem Sinne sind nicht die 30 resp. 130€ für die Chassis die mir Angst machen es wird das Holz was Teuer wird (51€ für 18mm MDF)! Also können die Chassis ruhig halbwegs was taugen.

@Alex
Kann leider nicht zur Messe kommen da ich ne 11 Monate alte Tochter hier krabbeln habe die uns sehr auf Trab hält, da hat man andere Verpflichtungen, aber heute ist nicht alle Tage.

elheizo
30.10.2010, 10:54
Hab Sie gerollt mit einer Schaumstoffwalze.

Also das Holz für die Sippos ist bei mir in den 15€ pro Box dabei gewesen ;)

1,98€ kosten die beiden Bässe und 1,99 die beiden Hochtöner,

ein paar Kondis und Spulen sind auch nicht die Welt in diesem Fall,
wegen der Fracht kommste halt am günstigsten weg wenn du alles bei einem Anbieter bekommst.

Ich hab die beiden auch nur in klein gebaut, so passen die auch mal unter den Schreibtisch... eigentlich schade drum, aber auch das meistern die echt klasse.


Hey die Tochter kannste mitbringen, sind lauter nette Latsprecher da... da kann Sie schön mal in der Mitte rein drücken und hat viel Spaß *grins*

sh0297
30.10.2010, 11:00
Hey die Tochter kannste mitbringen, sind lauter nette Latsprecher da... da kann Sie schön mal in der Mitte rein drücken und hat viel Spaß *grins*

lol Hör blos auf, das war das erste was ich befürchtet habe als das Projekt "Audio" los ging, aus irgend einem Grund lieben Kinder ja da hinein zu drücken!

elheizo
30.10.2010, 12:22
Hab da einige im Bekanntenkreis mit verdellten Dustcabs.

Am besten Gitter vor, aussehen naja muss man durch :D