PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Wege Lautsprecher mit fokusiertem Abstrahlverhalten



EMP
13.06.2019, 11:21
Hallo zusammen,

welchen 3 Wege Lautsprecher mit gerichtetem Abstrahlverhalten könnt ihr empfehlen? Gerichtet, weil es nur einen Hörplatz gibt und ich den Raum nicht zu stark bedämpfen will und im Stereodreieck gehört wird. Der 3te Weg sollte nicht größer als 8" sein, maximal 10". Preislich so bis 900 €/Stk. Und er soll komplett passiv sein.

Ihr müsst ihn auch nicht gehört haben, ein interessanter Vorschlag würde mir auch schon helfen :)

E: Ich hab natürlich schon ein paar Boxen im Kopf, aber ich will meinen Horizont erweitern und eure Vorschläge in keine Richtung lenken :prost:

Darakon
13.06.2019, 12:18
Hi,
zu dem 3-Wege Lautsprecher soll noch dein Subwoofer-Array laufen, oder?

EMP
13.06.2019, 12:21
Hi Darakon,
Genau :)

Azrael
13.06.2019, 14:27
Wenn Subwoofer zum Einsatz kommen, warum dann nicht ein 2-Wege-Top mit Horn im Hochton? Darf ich fragen, warum es drei Wege sein sollen?

Viele Grüße,
Michael

fosti
13.06.2019, 14:29
Moin Michi,

ich denke ein 3-Weger wird schwierig. Entweder nimmst Du ein Konzept wie die Grimm LS1, oder wenn es etwas mehr Bündelung noch sein soll sowas wie die neue Genelec S360.

Bei der LS1 muss es nicht der teure Excel sein. Grimm hat selber eine abgespeckte Variante mit dem günstigeren U22REX/XP rausgebracht.
Bei dem S360 Konzept ginge der Monacor SP10A/302PA + ein Horn. Ich würde das 496 nehmen, dafür braucht es aber ein 1,4" Treiber.

Viele Grüße,
Christoph

Spatz
13.06.2019, 15:26
Vielleicht das Limmer 630 mit Originalbestückung (140€ + 70€ + 40€), und dazu noch zwei 8- oder 10-Zoll-Tieftöner (vielleicht passenderweise auch Scan Speak Discovery) für je 100 Euro als passiven Unipol. Das sollte ziemlich gleichmäßig und stark bündeln, und du hättest noch 350€ pro Box für Holz und Weiche.

fosti
13.06.2019, 16:12
Ja die Idee von Spatz ist auch nicht schlecht, aber eine 3-Wege-Weiche passiv auszulegen ist nicht ohne. Stefan (pcmurx) hat das zumindest mal für die 2-Weg Limmer Kombi gemacht.

JFA
13.06.2019, 18:05
8" oder 10" als 3-Weger ist natürlich klassisch eher weniger bündelnd - außer man nimmt einen 8" MT :D

Darf ich anmerken, dass die Idee, einen stark bündelnden Lautsprecher zu nehmen um den Raum auszublenden, durchaus seine Nachteile hat? So im Sinne von PSQ-Stabilität und so? Dabei ist es egal, ob nur an einem Hörplatz gehört wird.

Eine starke Rückwärtsdämpfung ist aber meistens gut.

Azrael
13.06.2019, 18:23
8" oder 10" als 3-Weger ist natürlich klassisch eher weniger bündelnd - außer man nimmt einen 8" MT :D
Das war auch der Grund für meine Frage. Das von Fosti vorgeschlagene Konzept der Genelec S360 geht wohl in eine ähnliche Richtung. Das sind zwar recht deutlich, aber kontrolliert bündelnde Lautsprecher, aber ich denke nicht, dass es sonderlich extrem ist. Alle meine derzeit betriebenen Lautsprecher haben wohl ein ähnliches Verhalten, der Sweet-Spot ist jetzt nun nicht extrem klein, das Ganze aber ziemlich durchhörbar, wie ich finde.


So im Sinne von PSQ-Stabilität und so?
Was ist "PSQ-Stabilität"? Heißt "PSQ" Pseudo-Schallquelle?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
...."Phantomschallquelle" würde auch passen....:)

Spatz
13.06.2019, 20:16
Hier ist mal der 26er der Discovery-Serie als Unipol simuliert...

Darakon
13.06.2019, 20:52
Subwoofer + 3-Wege (TT, MT, HT) mit gerichteten Abstrahlverhalten wird echt schwierig:

Wenn der TT 8 Zoll haben soll, hat der MT klassisch so um die 4 Zoll.
4 Zoll strahlt aber bis in 2 kHz-Bereich noch recht breit ab.
Du bräuchtest also ein Lautsprecher, der einen Waveguide für den MT und HT hat.

Zwar kein DIY, aber die Neumann KH310 würde vielleicht zu deinen Anforderungen passen?
49439

Aber so etwas als DIY und passiv wird schwierig.

Ein gutes 2-Wege-System würde vielleicht besser zu deinen Anforderungen passen.

fosti
13.06.2019, 21:04
Bei Visaton gibt es sowas in passiv: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28907

wilbur11
14.06.2019, 03:24
Was ist "PSQ-Stabilität"? Heißt "PSQ" Pseudo-Schallquelle?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
...."Phantomschallquelle" würde auch passen....:)


Guten Morgen,

also unter PSQ findet Google nur Perceived Stress Questionnaire -» https://www.google.com/search?q=PSQ
Es ist also eine frei Erfundene Abkürzung ohne allgemeingültige Bedeutung....

EMP
14.06.2019, 06:48
Danke für die vielen Vorschläge, ich werde mir alle mal in Ruhe anschauen. Eines kann ich aber schon mal sagen: Ich möchtet dieses Mal aus Zeitgründen einen fertig entwickelten LS kaufen.


Darf ich anmerken, dass die Idee, einen stark bündelnden Lautsprecher zu nehmen um den Raum auszublenden, durchaus seine Nachteile hat? So im Sinne von PSQ-Stabilität und so? Dabei ist es egal, ob nur an einem Hörplatz gehört wird.

Könntest du bitte erklären, wieso das so ist (und was du damit meinst)? Werden die Lautsprecher dadurch besser ortbar?

Also lieber weniger stark bündeln und Raum stärker bedämpfen?

FoLLgoTT
14.06.2019, 07:56
Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein?

EMP
14.06.2019, 08:10
Also in der Breite bin ich auf 36 cm beschränkt. Höhe und Tiefe sind flexibel, wobei ich einen Lautsprecher ohne Horn flach bauen (20-30 cm) und dann an die Wand hängen würde.

FoLLgoTT
14.06.2019, 10:41
Dann ist die Frage, ob du horizontale oder vertikale Richtwirkung haben möchtest. Oder Hauptsache ein hohes Bündelungsmaß?

EMP
14.06.2019, 11:24
Da JFA sich m.M.n. seht gut auskennt, bin ich mir sicher, dass sein Einwand berechtigt ist. Daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Anforderung überhaupt noch Sinn macht. Was meinst du dazu?

FoLLgoTT
14.06.2019, 12:15
Naja, ich würde das auch abhängig davon machen, wie groß das Stereodreieck ist. Wenn es sowieso relativ klein ist, dann wird keine starke Richtwirkung benötigt und die Nachteile (dumpferes Klangbild, nahe Lokalisation) muss man auch mögen. Ich würde an deiner Stelle mal Starkbündler gegen Breitstrahler nebeneinander stellen und vergleichen. Dann weißt du besser, was dir gefällt und was zu deinem Raum passt. Als Starkbündler reicht ja ein PA-Top mit 12" und 1"-Horn. Als Breitstrahler jeder Hifi-2-Weger mit Kalotte.

sonicfury
14.06.2019, 20:28
>>Als Breitstrahler jeder Hifi-2-Weger mit Kalotte.

Mmmmmh denke nicht Nils.

Der Grund warum manche so sklavisch der Waveguide- Geschichte hinterherrennen ist weil keiner oder kaum einer nen gescheiten gemachten Breitstrahler
gehört haben. Und der zitierte 2- Wegerich (zumeist 17cm + 25mm Kalotte) mit irgendwo bei 2500- 3000Hz Trennfreq ist einfach a Scheiss was das
Abstrahlverhalten angeht und alles was wiederum dran hängt.

FoLLgoTT
15.06.2019, 06:33
Mmmmmh denke nicht Nils.

Der Grund warum manche so sklavisch der Waveguide- Geschichte hinterherrennen ist weil keiner oder kaum einer nen gescheiten gemachten Breitstrahler
gehört haben. Und der zitierte 2- Wegerich (zumeist 17cm + 25mm Kalotte) mit irgendwo bei 2500- 3000Hz Trennfreq ist einfach a Scheiss was das
Abstrahlverhalten angeht und alles was wiederum dran hängt.

Mir ging es nicht darum, dass beide perfekt abstrahlen, sondern nur um den groben Vergleich zwischen breit und eng. Auch wenn die typische Regalbox nicht gleichmäßig abstrahlt, so strahlt sie insgesamt doch deutlich breiter ab als die PA-Kiste. Selbst ein kleiner Monitor mit Waveguide ist in meinen Augen noch ein Breitstrahler. Und optimieren kann man ja danach, wenn man erstmal grob einschätzen kann, wie welche Richtwirkung klingt. :)