PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BR Box mit Chassi mit Qts: 0,61?



LukasJ
07.06.2019, 15:54
Moin,

Ich habe eine kurze Frage an euch:
Für kaum Geld habe ich ein Auto-Subwoofer Chassi ersteigert. Genauer genommen ein Axton CAW 252. Dieses hat einen Qts Wert von 0,61, wodurch es ja an sich nicht für ein Bassreflexgehäuse gut ist. Jedoch kommt das Chassi bei Geschlossenem Gehäuse nicht tief genug, d. h. - 8db bei 45 - 50 Herz. Kann ich das auch in ein BR Gehäuse stecken oder wird das gruselig werden:confused:? Nach der Simulation passt mir der Frequenzgang deutlich besser und das es dann sehr groß wird ist mir bewusst. Des Weiteren ist mir bewusst, dass da nichts super tolles rauskommen wird. Es ist als billig SW gedacht und eher zum Spaß und für experimentielle Zwecke.:D
Freue mich, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Grüße
Lukas

Christoph Gebhard
07.06.2019, 15:59
Hallo Lukas,

kannst du bedenkenlos machen.

Gruß, Christoph

Don Key
07.06.2019, 17:25
Hmmmm, würde ich so pauschal nicht sagen. Zum Einen hängt es noch von anderen Parametern als nur der Gesamtgüte ab, zum Zweiten gibt es ja auch Gehäusealternativen, die mit einer Güte jenseits der 0,6 evtl. besser umgehen können (TQWT, Bandpass, geschl. Gehäuse mit GHP ...). Ohrensausen wirst Du wohl nicht kriegen, aber aufstellungs- und raumbedingt kann das schnell unschön bassig werden.

xyz25
07.06.2019, 18:14
Moin,
einfach ausprobieren :prost:

Wenn dein "suboptimaler" BR-Subwoofer bei dir ne Raummode anregt, also der Bass an deinem gewählten Aufstellungsort laut nachschwingt, dann würde das auch mit einem optimalen BR-Sub passieren. Raummoden schlagen gerne mal mit +10-20db durch, ob du da jetzt einen 2-3db Ripple im Bassbereich hast oder nicht, ist fast egal.
Da muss man dann so oder so mit der Aufstellung experimentieren.
Also: Mach mal ;)

Gruß Thorben

herr_der_ringe
07.06.2019, 20:14
man könnte, so das chassis bekannt und BR nicht fix gesetzt ist, dieses ja mal durch die simulationsprogramme jagen ;)

LukasJ
08.06.2019, 13:42
Danke euch!

@herr_der_ringe ja habe ich eh schon :)

Also an GHP habe ich auch schon gedacht, nur habe ich keine Ahnung wie ich die richtige Kapazität herausfinden soll. Mit der Demo von Aj Horn braucht man den Qms und Qes, welche ich nicht habe... Gibt es da eine Formel?

Grüße
Lukas

wilbur11
08.06.2019, 14:07
Hallo Lukas, das wäre der richtige Zeitpunkt, dass Du Dich mit dem Messen von TSP beschäftigst :)
Dann weisst du es ganz genau!

Don Key
08.06.2019, 15:06
Außerdem ist das ja ein Doppelschwingspulenchassis. Wie / an welcher/n Schwingspule(n) ist denn die Güte gemessen worden ?
Also ich würde auch erstmal zum Ermitteln der realen TSP raten.
Evtl. sieht die Welt der in Frage kommenden Gehäuse dann sowieso schon wieder ganz anders aus.

LukasJ
08.06.2019, 15:21
Danke!
Der Qts Wert steht so um Internet... Jemand hatte wohl schon mal ein geschlossenes Gehäuse gebaut, mit den Daten die zu der Simulation passen.

Danke für die Empfehlung sich mit dem Messen der Parameter zu beschäftigen...mal schauen.

Grüße Lukas

Don Key
08.06.2019, 18:06
Die 3 Parameter habe ich auch gefunden, nur weiß eben offenbar keiner, wie zuverlässig die an einer oder 2 Schwingspulen (in Reihe oder parallel, 4 oder 8 Ohm ???) gemessen wurden. Und genau dann ist imho BR nicht ohne Bedenken zu empfehlen. Daher der gut gemeinte Rat, wenigstens, nicht zuletzt auch ob des Alters des Chassis, die TSP zu messen.
Gerade für einen Sub solltest Du das machen.
Ist kein Hexenwerk und kostet auch kaum Geld.


Edit: und/oder Du fragst bei "Axton" 'mal an ...

miwa
08.06.2019, 22:13
Hallo Lukas :),


Es ist als billig SW gedacht und eher zum Spaß und für experimentielle Zwecke.:D
Freue mich, wenn mir jemand weiter helfen kann.


wie wird denn der Sub angetrieben und wie nach oben begrenzt - aktiv / passiv? Ist ein DSP o.ä. vorhanden?
Ein SW der ortbar ist, bringt Dich da sicherlich nicht weiter...

LG Micha

LukasJ
10.06.2019, 11:12
Danke für eure ganzen Antworten!
Ich werde den Sub erstmal mit einem China Amp mit Übergangsfrequenzregler ansteuern oder noch mit einem sure DSP und wenn er dann wirklich so gut funktioniert werde ich schauen.
LG