PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono Aktivlautsprecher mit aktiver Frequenzweiche.



Thrill-Seeker
27.07.2010, 17:43
Hallo

Über den "2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung-Thread" bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter gekommen.

Um nochmal kurz mein Vorhaben zu dokumentieren.

Ich möchte einen zentralen Mono Aktivlautsprecher mit aktiver Frequenzweiche bauen.
Als Mono-Tieftöner dient ein Visaton TI100 8Ohm in einem 8L Bassreflexgehäuse.
Als Mono-Breitbandlautsprecher dienen drei Tangband W3-1285SG.

Der Lautsprecher soll direkt an den Stereo Out von einem iPod oÄ. gehängt werden.

Wäre also diese Reihenfolge:

iPod - Mono Frequenzweiche - Endstufe - Chassis

Dazu hab ich jetzt folgende Fragen:
Brauch ich noch irgendwelche Regler extra? nein, oder!? Pegelanpassung und Bassanhebung ist ja schon in der Frequenzweiche mit drin.

Welche Endstufe könnt ich nehmen? Mir ist da die Mosfet-Stereo-Endstufe-2x130W (http://cgi.ebay.de/Mosfet-Stereo-Endstufe-2x130W-Schutzschaltung-/180488552212?cmd=ViewItem&pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2a05f4bf14) ins Auge gesprungen.
Von der würde ich einen Kanal für den Tieftöner und einen Kanal für die Breitbänder nutzen! Wäre das so gut?

Bekommt man von der Endstufe vielleicht irgendwo eine Ätzvorlage für die Platine und die ganzen Teile als Bausatz?
Würde gerne Frequenzweiche und Endstufe auf eine Platine zusammen bringen.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler in meinem Vorhaben?

hier nochmal die Vorlage der Monofrequenzweiche
http://666kb.com/i/blae0cu28ipdpfh3w.gif

Kondensator
27.07.2010, 17:56
Hi,
Du brauchst wegen den drei 8 Ohm Breitbändern eine 2 Ohm stabile Endstufe, wenn die parallel angeschlossen werden sollen.

Thrill-Seeker
27.07.2010, 17:58
Hi,
Du brauchst wegen den drei 8 Ohm Breitbändern eine 2 Ohm stabile Endstufe, wenn die parallel angeschlossen werden sollen.

vorschläge für eine passende endstufe? (je kleiner desto besser, da ich vom Platz her nur eine kreisrunde Fläche von 24cm Durchmesser habe)

Marcus.S
27.07.2010, 18:06
Der Lautsprecher soll direkt an den Stereo Out von einem iPod oÄ. gehängt werden.

Hi und willkommen :)

Welchen Stereo-Out nimmst du? Den aus dem Dock-Connector oder soll das Ganze an den Kopfhörerausgang?
Ich würde die Dock-Con-Variante bevorzugen. Bei korrekter Beschaltung (ist nur ein Wiederstand zwischen zwei Leitungen) geht der iPod automatisch auf Line-Pegel und du könntest gleichzeitig darüber aufladen und syncen (falls du das brauchst)

Und warum Mono? Die Sache mit der Endstufe wird einfacher (siehe Post von Tommes) wenn du nur zwei von den Breitbändern nimmst, sie aber stereo ansteuerst.

Ein zusätzlicher Pegelregler macht Sinn. Der in der Weiche ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, als grundlegende Pegelanpassung gedacht, nicht als Lautstärkeregler. Das ist aber einfach mit einem Stereopoti (bei Monobetrieb hinter der Weiche) machbar.

Thrill-Seeker
27.07.2010, 18:12
konkret wir der 3,5mm klinkenlineout von einer apple airport express station genommen...

mono, nun ja weil es sich eine prototypenentwicklung aus meinem studium handelt, darf ich leider nicht so viel sagen.
müssen aber leider drei breitbänder sein die mono abstrahlen.

Kondensator
27.07.2010, 18:17
2 Ohm stabil sind viele Endstufen aus dem Car-Hifi Bereich. Mir fällt da gerade nichts passendes ein. So mancher Gainclon sollte auch 2 Ohm können.