PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contest 2010 - Die Consolidation



zeppi
27.07.2010, 11:43
Hi und hallo,

Conni hat mich nach dem letzten Contest recht schnell verlassen. Irgendwie fand er meinen Entschluss, die Beginner zu verkaufen, nicht wirklich lustig. Schade eigentlich, er war ein recht angenehmer und lustiger Zeitgenosse.

Nun steht allerdings der nächste Contest an und damit das nächste Projekt. Am Donnerstag war ich bis weit in die Nacht bei Alex. Unsere bisherigen Ergebnisse will ich Euch nicht vorenthalten.

Die gute Nachricht ist, dass der GHP-Bass recht gut funktioniert. Der SLS 10 lässt sich als Seitenbass recht einfach beschallten. Mir persönlich gefiel er mit einer 6db Trennung am besten. Für Alex' Geschmack muss bei gleicher Spule noch ein 100er Kondi parallel zum TT. Leider hat dieser allerdings die Angewohnheit, die Impedanz zu versauen.....

Im Tiefmittelton hat der TPC 182 den Peerless 6-25/4 klar verdrängt. Komischerweise kann man beide fast mit der gleichen Weichenschaltung nutzen .... Klanglich gefällt mir der Gradient aber eindeutig besser.

Das Problemkind ist widererwarten die Noferro 900. Scheinbar mag sie den Einbauort so mal gar nicht. Egal was man anstellt, man bekommt stets eine fiese Kerbe bei 3000 HZ, was zur Folge hat, dass ich mittlerweile glaube eine bettelnde Stimme der XT25 in meinem Ohr zu hören, die säuselnd auf ihre Anwesenheit hinweist .....

Schaun wir mal! Das Grobkonzept sieht so aus:

Die Box ist 100 cm hoch, 20 cm breit und 34 cm tief. Der SLS 10 sitzt in der Seite. Einbauort genau mittig, also 50 cm von oben/unten und 17 cm von vorne/hinten.

Die Kalotte sitzt mittig auf der Schallwand in luftigen 91,5 cm Höhe. Der TMT direkt darunter auf gut 76,5.

Das ganze ist leider mit mehligen 18 mm MDF-Platten verbaut. Die Schallwand selbst ist aus Buchleimholz.

Zufälligerweise standen bei Alex im Keller gerade die DoWs. Wir waren uns schnell einig, dass die Consolidation und die DoW Schwestern sein könnten. Nein! Die Consolidation ist keine Dow für Arme!

Ach ja der Name: Wer nicht aus NRW oder dem Ruhrgebiet ist aber schon mal auf der HMW in Gelsenkirchen war, wird festgestellt haben, dass die Fördertürme derZechen nach wie das Bild des Ruhrgebiets prägen (abgesehen von Duisburg und Dortmund, die die Kohle brauchten, um Stahl herzustellen). Die drei bekanntesten Zechentürme dürften wohl diese sein:

1. Zeche Zollverein
2. Bergbaumuseum Bochum
3. Zeche Ewald, direkt an der A2

Weniger bekannt dürften die Zechen "Pluto" und "Consolidation" (kurz: Consol) sein. Nahezu genau zwischen diesen beiden Zechen wohne ich. Während Pluto zu Herne, genauer Wanne, gehört, liegt Consol auf Gelsenkirchner Stadtgebiet und ist mehr oder weniger das imposante Wahrzeichen des Stadtteils Bismarck. Das Spannende ist, das Pluto und Consol mit noch anderen Bergwerken ein sogenanntes Verbundbergwerk gebildet haben. Dieser Verbund brachte mich dann auf die Idee die Box "Consolidation" zu nennen, da in ihr ausschließlich Skandinavische Chassis unterschiedlicher Hersteller/Vertriebe verbaut sind.

So viel zur Theorie. Wenn allerdings die Seas-Kalotte weiter so zickt, kommen die Chassis demnächst alle aus dem gleichen Hause.

Vielleicht schaffe ich es heute Abend, das ein oder andere Bild einzustellen.

Gruß

zeppi

Christoph Gebhard
27.07.2010, 14:50
Hi Frank,

was macht dich so sicher, dass die XT25 den Einbauort besser findet?
Bei dieser Frequenz strahlen beide kugelförmig und dürften damit im gleichen Maße auf die Gehäuseabmessungen und -kanten reagieren.

Ansonsten lese ich gespannt weiter und freue mich auf Neuigkeiten...

Gruß, Christoph

holly65
27.07.2010, 15:59
Hallo Zeppi,

die NoFerro 900 habe ich in einer breiteren Schallwand "besser" gemessen.

grüsse

Karsten

zeppi
27.07.2010, 16:21
Entweder hat die Kalotte nen Hau oder ich bin doof.

Unbeschaltet läuft sie einigermassen sauber. Beschaltet bekomme ich ne Kerbe bei 3khz.

Sowohl bei Alex als auch unter der Just-Oct Demo

Christoph Gebhard
27.07.2010, 17:08
Hallo Frank,

wenn die Impedanz in diesem Bereich linear ist (wovon bei einem intaktem NoFerro auszugehen ist), sollte der Filter dir eigentlich keine Kerbe in die Amplitude hauen...

Gruß, Christoph

zeppi
28.07.2010, 09:19
Ha! Geht doch!

Weder hat die Kalotte nen Hau noch bin ich doof - naja, vielleicht ein bißchen :mad:

Mit einer 18db Beschalltung ist die Noferro im Nahfeld richtig schön glatt(6,8uF, 0,33 mH, 10 uF). In 1 Meter Entfernung wird sie dann etwas wellig, was wohl an der recht schmalen Schallwand liegen wird.

Nix mehr mit Kerbe! :dance::yahoo::dance:Hat mich zwar knapp 2 Stunden frickeln gekostet, aber ich habe zum ersten mal selbst gemessen, wenn auch "nur" mit der Demo von Just-Oct! :yahoo:

Christoph Gebhard
28.07.2010, 10:44
Sorry,

aber irgendwie sind die Aussagen in diesem Thread widersprüchlich.
Ist`s jetzt die Kante, die Kalotte oder der Filter?
Das sollte schon klar sein, bevor man :dance::yahoo:macht :rolleyes:


Kein Problem, solange Du ausschliesslich auf Achse hörst...

Natürlich kann auch das ein Problem sein. Der Contest findet meines Wissens nicht im RAR statt.
Weit über 50% von dem, was den Juroren zu Ohren kommt, ist das Klangbild des Diffusfeldes. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hallradius)

Gruß, Christoph

zeppi
28.07.2010, 11:02
Sorry,

aber irgendwie sind die Aussagen in diesem Thread widersprüchlich.
Ist`s jetzt die Kante, die Kalotte oder der Filter?
Das sollte schon klar sein, bevor man :dance::yahoo:macht :rolleyes:

Gruß, Christoph

Och, menno! Ich bin doch Vertragsamteur und dümpel irgendwo zwischen 3. Liga und NRW-Liga - also quasi das Rot-Weiss-Essen des diy-hifi-forums. Ihr seid Profis und spielt Schwammerl-Liga.

Da ist man mal stolz, was hinbekommen zu haben und ihr holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück.

Und ihr habt recht! Aber das bekomme ich auch noch hin.

zeppi
28.07.2010, 11:15
Ja, so sehe ich das auch.

Du erinnerst Dich, dass die Kerbe erheblich flacher wurde, als wir die Pritex-Stückchen über die Kanten geklebt haben...

Ja, ich habe dazu auch eine Idee, muss aber mal gucken, ob und wie ich das hinbekomme.

Im Moment bevorzuge ich eine Lösung mit Keilleisten bzw. Viertstäben aus dem Baumarkt. Erstens bekomme ich damit Phasen und eine breitere Schallwand. Zweitens kann ich dann dieses mehlige 18er MDF aufdoppeln.

Christoph Gebhard
28.07.2010, 11:58
Hallo Frank,

eine Phase ist immer die beste Lösung.

Wenn man die Kante lässt, ist es eine Frage der Philosophie, ob man sie auf Achse linearisiert oder unter Winkel.
Das macht jeder Entwickler anders. Timmi und Udo machen es meistens unter Winkel linear, Lommerum und Krönke meist auf Achse (die genannten Entwickler fallen mir spontan ein, es gibt natürlich noch viele mehr ;) )
Im Zweifel hörst du dir einfach an, was dir besser gefällt.

Rein technisch betrachtet würde ich die Linearisierung im Abhörwinkel umso mehr bevorzugen, desto näher du am Hallradius sitzt.

Gruß, Christoph

zeppi
28.07.2010, 12:07
Hallo Frank,

eine Phase ist immer die beste Lösung.


Rein technisch betrachtet würde ich die Linearisierung im Abhörwinkel umso mehr bevorzugen, desto näher du am Hallradius sitzt.

Gruß, Christoph

Hi!

Naja, wenn die Dinger später ins Wohnzimmer kommen, stehen sie rd. 3 Meter auseinander und ich sitze in gut 4,5 Meter Entfernung.

Optimal ist anders.

Eismann
03.08.2010, 18:09
..Hi Zeppi,
da erlebe ich auch immer böse Überraschungen.
Kannst Du nicht zunmächst in kurzer Entfernung hören? zB 1,5m oder 2m? Da kommt noch 'n bischen mehr Box-Sound an. Weiter hinten hörst du in den meisten Zimmern nur noch "Wohnzimmer Sound"
wir können uns ja mal ganz zwanglos über Zimmerbeschaffenheit und Akustik unterhalten.

Gruß Eismann

zeppi
10.09.2010, 22:24
Hi Leute,

in knapp vier Wochen ist Contest und ich bin aus dem Urlaub zurück.

Hier mal ein paar Anfängermessungen zur Consolidation:

1. Mitteltöner und Hochtöner

http://www.abload.de/img/consolidationtmthtwly9.jpg

Die schwarze Linie ist die Messung auf Achse, die grüne Linie unter 30 Grad Winkel.

2. Komplette Box

http://www.abload.de/img/consolidationkomplettozf7.jpg

Schwarz wieder auf Achse, grün wieder unter Winkel

4. Seitenbass im Nahfeld

[/URL]http://www.abload.de/img/bassnahfeldbxbk.jpg

Ich habe mich dann für den 470er Kondensator entschieden.

5. Impedanz

Da ich zu blöd bin, die Impedanz zu messen, vertraue ich den Werten aus Boxsim:

[URL="http://www.abload.de/image.php?img=boxsimimpaz4e.jpg"] (http://www.abload.de/image.php?img=bassnahfeldbxbk.jpg)http://www.abload.de/img/boxsimimpaz4e.jpg

Über Feedback freue ich mich natürlich.

Christoph Gebhard
11.09.2010, 10:35
Hallo,

@Alex: Achte auf die Skaleneinstellung ;)
@Frank: Find ich super, dass du schon jetzt die ersten Erfahrungen mit Messungen sammelst :thumbup:
Ändern mal bitte die Skalierung der y-Achse auf 50dB oder 60dB Auflösung. Dann kann man die Ergebnisse besser deuten.
Kannst du noch etwas zu den Messbedingungen sagen?
Ungefenstert? Abstand? Standort von Mic und Lautsprecher?

Gruß, Christoph

zeppi
11.09.2010, 13:26
Hallo,

@Alex: Achte auf die Skaleneinstellung ;)
@Frank: Find ich super, dass du schon jetzt die ersten Erfahrungen mit Messungen sammelst :thumbup:
Ändern mal bitte die Skalierung der y-Achse auf 50dB oder 60dB Auflösung. Dann kann man die Ergebnisse besser deuten.
Kannst du noch etwas zu den Messbedingungen sagen?
Ungefenstert? Abstand? Standort von Mic und Lautsprecher?

Gruß, Christoph

Hi Christoph!

Messabstand war jeweils 1 Meter und auf Höhe des HT, also ca. 91 cm.

Die Box stand auf dem Boden.

Fensterln kann ich nur mit einer Leiter :D, wie da bei Hobbybox geht, weiss ich nicht :o

Ansonsten teste ich mich langsam an die Messerei ran.

Klingen tut mehr als annehmbar!

Gruß

zeppi

zeppi
11.09.2010, 13:29
Hallo zeppi,

die MHT-Messungen sehen doch gut aus. Ich weiss allerdings nix über Hobbybox und dessen Einstellungen.

Die TT-Messung erachte ich allerdings als sehr problematisch, da sie extrem flach abfällt und sehr weit in den Mitteltonbereich hoch dudelt. Das sieht nach 6dB Filterung aus und wird nicht funktionieren. Voraussetzung für die einwandfreie Funktion eines Seitenbasses ist eine tiefe, steile Filterung mit mindestens 12dB und einer entsprechenden Entzerrung.

Hinsichtlich der Messungen, die wir bei mir vorgenommen haben, erbitte ich Vorsicht. Ich habe festgestellt, wie Du vielleicht im Domona-Thread gelesen hast, dass bei meinem Messverstärker sowohl die Loudness, als auch die Subsonictaste gedrückt waren. Ob das während der Messungen an Deinen Lautsprechern auch der Fall war, kann ich leider nicht sagen...:rolleyes:

Hi Alex,

den TT habe ich eigentlich nicht wirklich anders beschaltet als bei Dir: 6,8 mH Spule, 100er Kondensator und den 470er als Hochpass.

Ich denke eher, dass Mikro und Verstärker sowie meine Messkünste Schuld an der Misere sind.

Gruß

zeppi

Christoph Gebhard
11.09.2010, 15:09
Hallo Frank,


Ich denke eher, dass Mikro und Verstärker sowie meine Messkünste Schuld an der Misere sind.

Quark mit Soße!
Mikro und Verstärker haben in dem Bereich NULL Einfluß. Auch bei einer Nahfeldmessung kann man nicht so viel falsch machen. Es liegt alleine an der Skalierung ;)

Gruß, Christoph

LIFU
11.09.2010, 15:32
Hoi zeppi


Ich mache es nicht gerne.Muss aber hier sein. :(

Ich sehe in Deinen Messungen nicht viel Wahrheit.


http://www.abload.de/img/consolidationtmthtwly9.jpg

Deine Messung zum MHT geht, mit TT Anstieg bis 10 Hz? :denk:

Was hattest Du für einen MT? 18"????


Ich würde den Messaufbau nochmals grundlegend überdenken.

Wenn Deine Simus auf Alexs "loudness-verunstallteter" Grundlage basieren,..... vergiss sie.



Ich kenne HobbyBox auch nicht.
Das gezeigte, lässt mich aber an korrekter Einstellung zweifeln.


Ansonsten lese ich gerne mit bei Dir.:prost:

Freundliche Grüsse

Gustav

Christoph Gebhard
11.09.2010, 17:09
Hi Gustav,


mit TT Anstieg bis 10 Hz? :denk:

der Tieftonansteig kann von einem falsch gesetztem Fenster kommen (z.B wenn der erste Cursor im Impuls sitzt) oder aber von einem vorbeirauschendem Auto/Bus/Hubschrauber/Flugzeugträger (wenn der Pegel sehr gering war).

Gruß, Christoph

bee
11.09.2010, 20:30
der Tieftonansteig kann von einem falsch gesetztem Fenster kommen (z.B wenn der erste Cursor im Impuls sitzt) oder aber...... Was die Fenstersetzung angeht, war HBX da auch früher schon etwas "forsch". :)

Im Diagram ist aber unten als rote Linie der vertrauenswürdige Bereich angegeben. Und der beginnt ja sowieso erst ab... ähhh... ebenfalls gelogenen 170Hz. ;)


Edith sagt gerade, die Sache mit dem Fensterln ging früher in HBX etwas anders.

Irgendwo gab's ein Knöpfchen "Impulsantwort", die einen zum entsprechenden Fenster führte. Dort konnte man den Fensterbeginn per Mausklick korrigieren, wenn er vom Progi nicht richtig gesetzt wurde.
Das Ende des Auswertfensters war nicht beliebig setzbar, sondern wurde anhand der FFT-Länge automatisch gewählt und angezeigt. Man mußte dann die entsprechende FFT-Länge wählen die die Reflektionen wegschnitt.
Ob das immer noch so ist?

zeppi
11.09.2010, 23:10
So, Eure Anmerkungen habe ich mir mal zu Herzen genommen - zum Leidwesen meiner Frau.

Ich habe die Box auf ein Ikea-Lack-Tisch gestellt - schön bündig.

Dann habe ich mich mit dem Fensterln beschäftigt. Um ehrlich zu sein, das bayrische, mit der Leiter und dem Balkon ist einfacher und gefällt mir besser - solange man nicht vom Papa oder vom Bruder oder vom Nebenbuhler erwischt wird.

Naja, Bee hat das schon ganz gut erklärt.

Die 10 Hz Anstiege kommen wahrscheinlich von meinem dröhneneden Rechner. Die SCSI-Platte rattert schon mal ganz ordentlich.

Rausgekommen ist nun Folgendes - gemessen in ca. 20 cm Abstand:

http://www.abload.de/img/nahfeldtt_tmt_htcktq.jpg

Beim HT hat im Rechner gescheppert :mad:

Gruß

zeppi

holly65
12.09.2010, 10:41
Moin,



Der Buckel, den der TMT bei etwa 4kHz macht, liegt nur ca. 10dB unterhalb des Bezugspegels. Dem solltest Du mit einem Saugkreis entgegenwirken...
Dito.




Rausgekommen ist nun Folgendes - gemessen in ca. 20 cm Abstand:

http://www.abload.de/img/nahfeldtt_tmt_htcktq.jpg

20cm ist deutlich zu nah, der Grund wurde schon genannt.
Im "normalen" Wohnraum wirst du es nicht schaffen in einer Fernfeldmessung
den TT F-Gang und die Trennung zum MT korrekt zu erfassen.
Nach meiner Erfahrung ist da meist um 200 Hz schluß.
Durch das Gating hast du ab 200Hz aufwärts anfangs sehr wenige Meßpunkte die nicht wirklich viel aussagen.
Imho hat man erst ca. 2 Oktaven höher ausreichend viele Meßpunkte um von einer aussagefähigen Messung zu sprechen.

Um im Bereich über/um und unter 200Hz korrekt zu messen wirst du (gerade bei Seitenbaß) um Freifeld oder Groundplane nicht herumkommen.
Bei einem direkt strahlenden TT kann man ja noch zur Krücke der Nahfeldmessung greifen - bei Seitenbass..........:(

Vor Jahren habe ich auch mit HBX gemessen und war mit den eingeschränkten Möglichkeiten bei F-Gang (Gating, Glättung...)
recht unzufrieden und bin schnellstmöglich auf Arta umgestiegen.
Für Impedanz und TSP finde ich HBX aber ideal.

grüsse

Karsten

EDIT: Du könntest versuchen TT und MT per ungegateter Raummessung am Hörplatz zu verheiraten, das ist aber nicht ganz so trivial.

zeppi
19.09.2010, 21:24
So, mal kurz ein Bild vom unlackierten Rohling:

http://www.abload.de/img/dscn1398iz5b.jpg

Die Front ist Buche Leimholz, der Rest 18 mm butterweiches MDF. Unglaublich, was die zur Zeit verkaufen. Da ist selbst Pressspan stabiler!

Gruß

zeppi

roadsternet
22.09.2010, 07:02
also,optisch ist se schonmal richtig klasse :)

zeppi
22.09.2010, 16:28
Danke, Danke, muss sie noch lacken. Die Seiten schwar, die Front in Kirsche gebeizt!

dieterschneider
22.09.2010, 16:33
fein gemacht ...
aber an Seitenbässe werd ich mich nie gewöhnen...:-)

zeppi
22.09.2010, 16:41
fein gemacht ...
aber an Seitenbässe werd ich mich nie gewöhnen...:-)

Ich so wirklich auch nicht! Aber was willst Du machen? Frau sagt schlank!