PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Endstufe - Entscheidungshilfe



sh0297
20.07.2010, 13:05
Hallo,
Ich möchte mir eine DIY Endstufe zulegen und habe es auf einen der drei folgenden Bausätze reduziert:

* Velleman K4005B mit K4006 Netzteil
* Gainclone Amp4702 MOT Version und Quattro Netzteil
* Ulrich Böhmke Amp 80 Highend und NTKE SF 2*22000µF Netzteil

(dazu käme villeicht noch der SymAsym der mir hier ans Herz gelegt wurde, auf den ersten Blick stört mich daran allerdings das auf Sammelbestellungen "angewiesen" sein und die etwas lapidare dokumentation 5sich auf verschiedene Versionen basierend etc...)

kann mich aber nicht richtig entscheiden, bin seit längerem nicht mehr in der Materie drin und
würde mich über eure Meinung sehr freuen.

In erster Linie steht die Qualität und nicht die Leistung der Endstufe

Danke

sh0297
20.07.2010, 13:58
Hallo,
Um welche Platinenversion handelt es sich bei deinem SymAsym? bei den neueren sitzt das Netzteil ja auf dem Monoblock.

Und wieviel würdest du denn dafür haben wollen?

Alain

Marcus.S
20.07.2010, 17:32
Auch ich kann zu den drei erstgenannten nichts sagen, habe aber meine Vorbehalte, was die beiden TDA-Amps angeht. Das ist nicht sachlich begründbar, zumindest nicht von mir, das sage ich gleich dazu ;)

SymAsym kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Den kenne ich und es ist ein richtig guter Verstärker. Auch die Arbeit, die Tommes mit der neuen all-in-one-Platine geleistet hat, ist ganz hervorragend.
Wenn du Platz hast brauchts die neue Platine aber nicht. Die zweigeteilte Variante tuts genauso.
Eine Sammelbestellung gibts sicher auch bald wieder, wenn nicht sogar grad eine läuft (ich habe vier von den Dingern, deswegen verfolge ich das grad nicht so). Im Zweifelsfall einfach Tommes anschreiben. Er wirds wissen.

@Alex ... du sollst die Boards nicht verticken, du sollst das selber bauen. Oder hast du Angst, dass der olle Selbstbauamp deiner dicken Endstufe das Fürchten lehrt? :p
(ist nur Spaß, das weißt du!)

sh0297
20.07.2010, 18:57
Hallo,
Hab mal ne mail an Tommes rausgeschickt. Der hat villeicht auch noch ein Platinen Paar übrig, ist aber noch nicht sicher.

An Alex, welche Teile hast du denn noch herumliegen?
Es handelt sich aber nur um die Platinen oder hast du ein ganzen Bausatz?

Alain

dieterschneider
20.07.2010, 19:03
Welchen Wirkungsgrad haben dein Boxen Marcus ?

diesen Gainclone hat hier ja schon einer aus unserer Runde
aufgebaut .....

http://www.amp-yourself.de/gainclone/amp4702/index.php

Marcus.S
20.07.2010, 19:59
Welchen Wirkungsgrad haben dein Boxen Marcus ?

Geht hier zwar nicht um mich, aber gut ;)
Ich fahr ja nu teilaktiv. Der Mittel- Hochtonpart liegt so bei 92dB, der Bass mein ich bei etwas über 80 (Dipol halt). Der Bass wird von Symasym beschickt, MHT von ner AlephJ.
Ich habe Symasym aber auch durchaus schon fullrange an verschiedenen LS gehört. Das funktioniert gut.

sh0297
20.07.2010, 20:40
Ja hab gelesen dass der Gainclone schon hier aufgeführt war, mit verschiedenen Problemen wenn ich mich recht entsinne.
Ploppen beim Einschalten, Brummen von den Spulen etc die schlussendlich auf das Konzept des Netzteils zurück zu führen war.

der Amp von Velleman weist für wenig Geld (~105€ für Alles ausser RingKern der 75€ extra kostet) gute Werte auf.
OK unter Velleman versteht man nicht unbedingt Highend (von ihren Röhren Amps abgesehen)

Der UB amp80 ist schon teurer, zumal in der Highend Version ist aber 1A Dokumentiert mit ähnlich guten Werten wie der Gainclone.

Ich sehe aber schon dass die meisten hier vom Symasym voll überzeugt sind

sh0297
21.07.2010, 16:22
Hallo,
Also das nenne ich jetzt mal echt kontraproduktif :(

Zuerst soll ich das Ding bauen und dann gibt keiner die Platinen her :confused:

Ist doch nur Spass...denke mal die nächste Sammelbestellung kommt irgendwann mal

Alain

tiefton
24.07.2010, 12:41
schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=188&thread=1685

dieterschneider
24.07.2010, 13:15
iss doch en gutes Angebot ....

julzZz303
24.07.2010, 14:15
wenn ich laut meiner freundin nicht schon mindestens 100 verstärker habe würde :D, ...

veloplex
24.07.2010, 14:26
Wenn ich mich bei Tommes schon bei der Sammelbestellung beteiligt hätte...

sh0297
26.07.2010, 10:37
Hallo,
Eigentlich wollte ich die Transformatoren beim "Laden um die Ecke" bestellen da die Dinger ja nicht ganz leicht sind (von wegen Versandkosten und so).
Musste allerdings feststellen dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist da diese 2x27V wohl ausschliesslich Sonderanfertigungen sind.

Hinzu kommt das 2. Problem: "Versand innerhalb Deutschlands" ist da wo ich nicht bin!

Und 3. kann ich trotz dass ich eingeloggt bin nicht auf den Thread antworten, anscheinend habe ich nicht die notwendigen "Rechte"

Das alles fängt an viel zu kompliziert zu werden, für nen Verstärker den du sonst in jeder ELEKTOR bekommen hättest.

Bin immer mehr davon überzeugt: Gainclone bestellen - Kiste mit Bausatz erhalten - zusammenwurschteln fertig!

tiefton
26.07.2010, 10:47
Man kann in den Bietethreads des HF nur noch PN an den Anbieter schicken ;)

sh0297
26.07.2010, 22:44
Ach so...
Nachricht verschickt ;)

Jetzt brauch ich nur noch ne Adresse in Deutschland, kriegen wir aber auch noch hin

Danke übrigens für den Link :ok:

Hat eigentlich einer von euch den SymAsym mit MPSA18 aufgebaut wie von Bittner mal vorgesehen oder fahrt ihr alle mit 1N oder BC?

Kondensator
27.07.2010, 15:00
Hallo Alain,
ich habe eine neue Doku für den SymAsym T-Network gemacht. http://www.kubusmaximus.com/symasym/dokuwiki-2006-11-06/lib/exe/fetch.php?media=doku_symasym_t-network_juli_2010.pdf Die ist zwar auch laienhaft, beinhaltet aber wesentlich mehr Informationen als die Doku von Friedemann zuvor. Ich habe auch noch vor, die Doku um den Gehäuseaufbau mit Maßen und Bohrschablonen zu erweitern. Damit es mal eine komplette Aufbauanleitung für den SymAsym gibt.
Wenn Du Qualität suchst, liegst du mit SymAsym richtig. Normalerweise sollte er jeden Gainclone klanglich in die Tasche stecken. Leistung im Überfluss kann er natürlich nicht bieten, aber es reicht vollkommen. Holger Barske sagte zu mir einmal, er kenne wenige Endstufen die besser klingen als SymAsym. Das würde dann so ab 4000€ kosten und das ist ernst von ihm gemeint.
Die bipolaren Transistoren unterscheiden sich nicht viel. Allein der 2sk170 zeichnet etwas weicher.
Ich bin noch am packen. Solltest Du von mir auch noch Bescheid haben wollen ob noch Platinen frei sind, dauert das noch ein paar Tage. Ich glaube ich habe eine E-Mail von dir bekommen.

sh0297
27.07.2010, 23:17
Hallo,
Habe deine neue Anleitung schon entdeckt, ist schon etwas ausfühlicher als die vorherige Version. Klar ist es nicht die interessanteste Arbeit, aber einer muss es ja tun ;)

Wäre schon daran interessiert eine der "neueren" Varianten des SymAsym aufzubauen, (oder wenigstens eine v2_6_4)

Da ich mit den 2SK mit 2x24V ansteuern kann würde das die Trafobeschaffung wesentlich erleichtern.

Und "ja" ich hatte dir ne email geschickt (oder sagen wir mal 2)

Es kommt mir nicht auf die Leistung an, es geht einzig um ein klares Klangbild. Die Boxen sind noch nicht festgelegt, hängt etwas vom Resultat des Symasyms ab, vermutlich aber ein 8Ohm Standlautsprecher aus dem Hause bpa oder Visaton.

Zwei Fragen hätte ich noch, hab irgendwo gelesen die Transistoren sollen NICHT mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper angebracht werden, ist dem immer noch so und warum?

Zweitens, Laut deiner neuen Anleitung soll mann das Lautstärkepotentiometer zwischen Cynch und Eingang schleifen, Ich nehme an dass man das Potentiometer zusätzlich gen Masse anschliessen muss. (Eingang->Schleifer->Endstufe + Potentiometer GND)

bis dann

Kondensator
28.07.2010, 01:08
Hi,
1. Wärmeleitpaste verwendet man nur bei Glimmerscheiben. Bei Silikonfolie oder Kaptonscheiben verwendet man keine.

2. so wie hier: http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm#Anw

sh0297
28.07.2010, 11:55
Hi,

1) Aha, wieder was gelernt,
2) Genau so wars gedacht, alles klar.

:ok:

Thrill-Seeker
28.07.2010, 12:25
ich schließe mich dem thread mal an weil die überschrift gut passt.

Ich suche eine zweikanal Endstufe, oder zwei Mono Endstufen, die bei 8ohm min. 60W bringen
angesteuert werden soll ein Mono-Tieftöner (Visaton TI100 8Ohm in einem 8L Bassreflexgehäuse) und drei Mono-Breitbandlautsprecher (Tangband W3-1285SG).

Kondensator meinte schon das die Endstufe 2Ohm stabil sein müsse.

Das schwierige ist jetzt, ich habe für die Enstufe nur maximal 80x190mm Platz.

Am besten wär ein Kit zum selber zusammenlöten, wo ich am besten auch noch eine Platinenätzvorlage für bekomme, damit ich alles zusammen auf eine Platine braten kann.

Und jetzt kommt ihr! vllt. Gainclone Amp4702 MOT?

MfG
Alex

sh0297
28.07.2010, 12:59
Hallo,

Also Eagle Schaltbild und Platinenlayout für den SymAsym gibts hier:
http://www.lf-pro.net/mbittner/Sym5_Webpage/Files/sym5_3_board.zip

Dann brauchst du wohl noch ne Eagle Software die du dier als freeware runterladen kannst (bist aber bei der Freeware Version mit der Platinengrösse eingeschrängt)

Damit könntest du die Platine ohne grösseren Aufwand deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Desweiteren kannst du die Platinen übereinander mittels Abstandshalter an einem gut dimensionierten Kühlkörper anschliessen. Glaub nicht dass du sonst noch viel mehr Platz einsparen kannst.

Thrill-Seeker
28.07.2010, 13:35
Hallo,

Also Eagle Schaltbild und Platinenlayout für den SymAsym gibts hier:
http://www.lf-pro.net/mbittner/Sym5_Webpage/Files/sym5_3_board.zip

Dann brauchst du wohl noch ne Eagle Software die du dier als freeware runterladen kannst (bist aber bei der Freeware Version mit der Platinengrösse eingeschrängt)

Damit könntest du die Platine ohne grösseren Aufwand deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Desweiteren kannst du die Platinen übereinander mittels Abstandshalter an einem gut dimensionierten Kühlkörper anschliessen. Glaub nicht dass du sonst noch viel mehr Platz einsparen kannst.

puhh viel arbeit... also der Gainclone Amp4702 MOT würd genau reinpassen... nur ist der auch 2ohm stabil? ich find dazu nix...

und wiegroß sollte der ringtrafo dimensioniert sein... würde wohl eine 55V Ringtrafo verwenden... wieviel VA sollte der also haben?

Kondensator
28.07.2010, 13:49
Hi,

Das schwierige ist jetzt, ich habe für die Endstufe nur maximal 80x190mm Platz.
Bei dem Platzangebot wirst Du 2 Ohm stabil und auch sonst nichts finden.
Das 2 Ohm Problem könnte man umgehen, indem man allen drei Breitbändern eine eigene Endstufe spendiert. Mit zwei kleinen 2020 oder 2024 Stereo-Endstufen für je 15€, könntest du sogar jeden Breitbänder einzeln in der Lautstärke regeln. Aber wie gesagt, Platz hast Du keinen.

Für den Trafo kannst du so ca 100x50mm rechnen. Für Gleichrichtung und Siebung dann auch nochmal ca 60x80mm.

Thrill-Seeker
28.07.2010, 14:53
Hi,

Bei dem Platzangebot wirst Du 2 Ohm stabil und auch sonst nichts finden.
Das 2 Ohm Problem könnte man umgehen, indem man allen drei Breitbändern eine eigene Endstufe spendiert. Mit zwei kleinen 2020 oder 2024 Stereo-Endstufen für je 15€, könntest du sogar jeden Breitbänder einzeln in der Lautstärke regeln. Aber wie gesagt, Platz hast Du keinen.

Für den Trafo kannst du so ca 100x50mm rechnen. Für Gleichrichtung und Siebung dann auch nochmal ca 60x80mm.

da ich nicht so die super ahnung habe... was wäre denn die konsequenz wenn ich das einfach außer acht lasse mit dem 2ohm stabil?

Thrill-Seeker
28.07.2010, 15:19
Die Konsequenz wäre, dass Du übel riechenden Qualm in der Bude hättest, weil sich der Verstärker unter Abgabe entsprechender Rauchzeichen verabschieden würde...:eek:

ist der synasym amp denn 2ohm stabil?

der hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320510427890&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) würd von der größe her nämlich noch passen

Kondensator
28.07.2010, 15:40
Ja,
SymAsym kommt sehr gut mit impedanzkritischen Lautsprechern wie einer Temperance und 2,7 Ohm zurecht. 2 Ohm stabil ist er aber nicht. Nun es sind ja nur drei 8 Ohm Breitbänder. Vielleicht könnte es gerade so gehen. Braucht dann aber den großen Kühlkörper aus der Bauteileliste.

sh0297
28.07.2010, 16:34
Hallo,
Ich will mich jetzt mal nicht allzusehr aus dem Fenster lehnen aber ich glaube der UB amp 80 ist 2Ohm stabil, oder es besteht die Möglichkeit in der Hinsicht umzubauen, schau mal rein:

www.ub-elektronik.de (http://www.ub-elektronik.de)

=> Quadri-Tda7293

Wenn du des französichen mächtig bist habe ich auch ein pdf mit Schaltung / Aufbau / Teileliste die du dir durchlesen kannst

sh0297
28.07.2010, 18:09
Hi,
Ist schon klar dass er sie Parallel schalten muss eber die Platine ist nicht so arg gross und als Sandwich "könnte" es passen.

Man muss wohl etwas flexibel sein im Leben, ich sehe hir nicht allzu viele Möglichkeiten, entweder mehr Platz schaffen für guten AMP oder CHIPAMP.

sorry, sieht mies aus im Moment...

Harry
28.07.2010, 18:23
Moin,

man kann sich die Hypex UCD 180 mal anschauen.

Harry

Kondensator
28.07.2010, 18:50
Also ich würde folgendes machen. Zwei von diesen Stereo-Chipamps mit 110x63x30mm.
http://cgi.ebay.com/MKll-Version-Tripath-TA2020-PCB-25w-CLass-T-amplifier-/250660413716?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a5c866114
Dazu dieses 10A Schaltnetzteil das auch viel weniger Platz einnimmt als ein konventionelles.
http://cgi.ebay.com/12V-10A-Industrial-Switch-mode-Power-Supply-/250660747473?cmd=ViewItem&pt=UK_ConsumerElectronics_PowerAdaptors_SM&hash=item3a5c8b78d1
Mehr kommt nicht dazu und die Platinen sind winzig und brauchen keinen extra Kühlkörper. Wird auch nichts warm und keine Hitze staut sich. Für jeden Lautsprecher ist eine eigene Endstufe vorhanden. Du kannst die 3 Kanäle für die Breitbänder einfach alle an den Hochtöner der 2-Wege-Aktivweiche hängen. Gut der Bass hat im Vergleich zu den Breitbändern etwas wenig Leistung abbekommen, aber es sollte reichen.
Unterschätze die 25 Watt und die Qualität der Endstufen nicht. Da kommt eine Menge astreiner Sound und Lautstärke heraus. Alles zusammen kostet etwa 50€. Ich finde mehr Geld brauchst Du für das Versuchsprojekt nicht ausgeben und Platzprobleme oder 2 Ohm stabilität sind kein Thema mehr. Zudem musst Du noch nicht einmal dabei etwas löten.

dieterschneider
29.07.2010, 12:20
auch nicht schlecht, was er dazu zu sagen hat ...

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm

Tommes:
echt klasse dein pdf zum SymAsym !!!!

sh0297
31.07.2010, 17:55
Hallo,
Beim Aufbau des SymAsym mit 2SK170BL und Ringkerntrafos von 225VA 2x24V, spricht irgend etwas gegen den Einsatz der folgenden Ladeelkos?

Elektrolyt-Kondensatoren BC Serie 056
40V 22.000uF, Vishay BCcomponents, Anschlüsse: 2 Terminals snap-in RM10 (10 mm), Abmessungen: D35 x L50 mm (030424) 6,73 EUR

Oder würden sich die Slit Foils besser eignen. Ok sie sind geeignet bis 63V aber so hoch ist meine Spannung ja normalerweise nicht und sie haben dafür nur die hälfte de Kapazität.
Slit-Foil 10.000uF/63V D35 x H50 mm, RM 10, 14,03 EUR

...Grüsse,
Alain

Kondensator
31.07.2010, 18:18
Hi,
der BC 056 ist ein sehr guter Elko. Die Slit Foils sind wohl die besseren Kondensatoren. Auch wenn man die 63V nicht braucht, haben die Elkos mit der höheren Spannungsfestigkeit elektrisch die besseren Werte. ESR usw.
10000µF sind übrigens für einen SymAsym nicht wenig, auch wenn manche das denken mögen.

sh0297
31.07.2010, 18:30
Ok, wenn du der Meinung bist dass die 2x10.000µF pro Kanal ausreichen dann spendiere ich dem Sym die Split Foils.

Schliesslich hatte mein Technics auch nur 2x10.000µF, und das Stereo (snieff) wenn man bedenkt was das Teil gekostet hat,
weiss ich wieder wieso ich jetzt selbst baue.

Alain