PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD rippen



ZwackHKH
14.04.2019, 10:21
Servus zusammen,

ich rippe schon längere Zeit mit EAC meine gesammte Sammlung. Für die Stereoanlage in FLAC. Jetzt möchte ich gerne meine Musik im Auto nutzen. Leider sind alle Autohersteller zu dämlich, dies in ihren Modellen zu integrieren. Mann muss immer noch in mp3 Dateien arbeiten. Zumindest ist es mir noch nicht anders untergekommen.

Weiß jemand wie man FLAC und gleichzeitig in MP3 die CD`s konvertieren kann? Ich habe noch keine Lösung gefunden. Nacheinander jeweils rippen ist ja auch doof.

Liebe Grüße
Heinz

Don Key
14.04.2019, 10:47
Moin, was meinst Du mit gleichzeitig?
Nacheinander wird's immer gehen müssen, könnte mir nur irgend 'ne Kommandozeile (mit "ffmpeg", "lame", etc ) vorstellen, die beides nacheinander ohne zwischenzeitlichen Usereingriff macht.

bee
14.04.2019, 10:54
Hallo Heinz,

ich kenne kein Programm dass 2 verschiedene Formate gleichzeitig rippen kann.
Ich hab's bei mir dann nachträglich umgewandelt.
Da ich inzwischen nicht mehr weiß womit ich das damals gemacht habe :doh: kurz gesucht und...
flacsquisher (https://sourceforge.net/projects/flacsquisher/) gefunden. Hört sich vernünftig an da es die Ordnerstruktur des Flac-Verzeichnisses für die mp3s übernehmen kann.

Das scheint einen Versuch wert.

ZwackHKH
14.04.2019, 11:12
Servus

Don Key,
mit gleichzeitig meine ich:
1.) CD einlegen und RIP- Vorgang starten
2.a) Das Rip-Programm wandelt in FLAC um, und legt es in einen Ordner für Musik_FLAC
2.b) Das Rip-Programm wandelt in MP3 um, und legt es in einen anderen Ordner für Musik_MP3
3.) Nach Beendigung des Rip-Vorganges nehme ich die CD wieder heraus. In der Hoffnung das ich von dieser einen CD jetzt zwei Dateien habe. eine Flac und eine MP3.

bee,
Danke für den Tipp, werde ich mir mal laden und anschauen.

Gruß
Heinz

nr12
14.04.2019, 11:52
Hallo zusammen,

Ich mache das auch immer 2stufig, erst nach flac rippen mit EAC, dann sehe ich mir die gerippten Verzeichnisse mit mp3tag an. Macht schon Sinn, damit die tags auch wirklich sauber sind.
Nach dem Kopieren dieser flac auf mein NAS für das streamen ins Wohnzimmer konvertiere ich die Dateien in mp3 für den ipod.

Ja, das ist aufwändig...

Vielleicht kann man die Kommandozeile, mit der eac den Komprimierer aufruft durch ein batchfile ersetzen, dass flac und dann noch lame aufruft. Wäre so meine Idee.

Grüße,
Ulf

Sepp
14.04.2019, 12:09
Free Audio Converter :
https://www.freac.org/

Habe ich für die selbe Problemstellung benutzt, erst Flac mir CDex, dann Tags korrigieren (wenn nötig).
Der "Free Audio Converter" bearbeitet dann auch Order / Unterordner automatisch.
Bei sind dann zwar alle MP3 in einem Ordner gelandet (ich habe nicht weiter gesucht ob das zu ändern ist),
Wenn die Tags stimmen war/ ist das in Auto egal da ich da auch nach Interpreten sortieren kann ...

VG Dirk

MK_Sounds
14.04.2019, 18:15
Mal ganz unkonventionell gedacht: Einfach alles gleich in mp3 ablegen und fertig :rolleyes:
Einen Unterschied zwischen Flac und einem 320 kBit mp3 werden objektiv sowieso nur unter 1% der Hörer feststellen können.

nr12
14.04.2019, 19:29
Oh oh, jetzt hat aber jemand "Jehova" gerufen...

Lauscher
14.04.2019, 19:49
Oh oh, jetzt hat aber jemand "Jehova" gerufen...

oh - ich habe es auch deutlich gehört - das war nicht das richtige Stichwort :)

Schauen wir mal - evtl. wurde es ja nicht gehört :confused:

Viele Grüße
Jens

Olaf_HH
14.04.2019, 20:47
ch rippe gerade die KellyFamily auf MP3 fürs Auto auf USB Stick, und nein, den Unterschied zu Flak kann man da nicht hören :-)
Über 25 Euro Kopfhörer getestet, die bei nacht von einer Jungfrau geküsst wurden , natürlich bei Mondschein: _)

Azrael
14.04.2019, 22:53
E
oh - ich habe es auch deutlich gehört - das war nicht das richtige Stichwort :)

Schauen wir mal - evtl. wurde es ja nicht gehört :confused:

Also ich hab’s auch gehört, mir fällt aber nichts ein, was ich da erwidern könnte. :cool:

Viele Grüße,
Michael

wgh52
15.04.2019, 01:43
Es gibt Leute, die einen Unterschied zwischen 16/44 FLAC und 16/44 PCM hören, zwar "subtil" aber für manche "relevant", das sollten wir zugestehen! Ich selbst find's sehr schwer, mit meiner Wiedergabekette zwischen 16/44 PCM enthaltendem FLAC, unkomprimierter 16/44 PCM und 16/44 320 kbps MP3 Unterschiede zu hören (darum ist das für mich bei meiner derzeitigen Kette auch wenig relevant). Übrigens geht's mir mit Sony ATRAC codierten MiniDisks meines MDS-JA555ES auch so und einige Besucher waren da auch schon ganz schön überrascht ;). Das alles scheint aber etwas musik(genre)abhängig, aber vor allem anlagenabhängig zu sein, denn ich habe PCM/320kbps-MP3 Unterschiede bei "highendiger augestatteten" Freunden schon deutlicher erfahren...:prost:

Ausgeschiedener Benutzer
15.04.2019, 02:28
Einen Unterschied zwischen Flac und einem 320 kBit mp3 werden objektiv sowieso nur unter 1% der Hörer feststellen können.

Ich rufe da auch laut "Jehova"! :D

Edith sagt: Es war einmal, in einem anderen "Universum", da schickte ein Forenteilnehmer CDRs an erfahrene Hörer, auf denen unterschiedliche Tracks jeweils in CD-Qualität und verschiedenen MP3-Bitraten enthalten waren. Die 64 KBit konnten noch die meisten identifizieren, aber schon bei 128 wurde es schwierig, mit höheren Bitraten so gut wie unmöglich. Ich habe "nur" MP3s. :cool:

Die Original-CDs lagern seit über einer Dekade auf dem Speicher.

roomcurve
15.04.2019, 05:34
Es gibt Leute, die einen Unterschied zwischen 16/44 FLAC und 16/44 PCM hören, zwar "subtil" aber für manche "relevant", das sollten wir zugestehen!
Wo genau ist so ein erfolgreicher Versuch unter kontrollierten Bedingungen dokumentiert worden?

naumi
15.04.2019, 06:31
Moin,


Weiß jemand wie man FLAC und gleichzeitig in MP3 die CD`s konvertieren kann? Ich habe noch keine Lösung gefunden. Nacheinander jeweils rippen ist ja auch doof.

Sehr stolz wollte ich dir jetzt mein Programm für solche Fälle schmackhaft machen:
https://www.poikosoft.com/music-converter
Leider kann es nur im Converter unterschiedliche Formate gleichzeitig, nicht im Ripper. Aber wer ein Programm sucht, um auch schlecht erhaltene CD´s zu rippen, ist hier gut aufgehoben. Nach der Installation ist es in Deutsch und wird auch ständig weiter entwickelt. Bisher fand ich es als Referenz beim CD-Ripper, bis:

Aber über die Suche in dem Hilfeforum von EZ-CD fand ich einen Hinweis:

Bei https://www.dbpoweramp.com/cd-ripper.htm steht dies:


Ripping and encodes uses all CPU cores simultaneously (as required). Multi-Encoder encodes to many formats at the same time.

Werde es probieren und testen.

wilbur11
15.04.2019, 06:40
Ich rufe da auch laut "Jehova"! :D

Edith sagt: Es war einmal, in einem anderen "Universum", da schickte ein Forenteilnehmer CDRs an erfahrene Hörer, auf denen unterschiedliche Tracks jeweils in CD-Qualität und verschiedenen MP3-Bitraten enthalten waren. Die 64 KBit konnten noch die meisten identifizieren, aber schon bei 128 wurde es schwierig, mit höheren Bitraten so gut wie unmöglich. Ich habe "nur" MP3s. :cool:

Die Original-CDs lagern seit über einer Dekade auf dem Speicher.


Die CD habe ich auch bekommen... Ich konnte keinen Unterschied hören...

Im Visatonforum gab es vor zig Jahren (2006) auch diese Diskussion, da haben Leute, die täglich 2 Stunden spezielle Musikstücke auswendig gelernt haben, bei 128K auch nur eine Trefferquote von knapp 80% gehabt...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12626, interssant wird es ab #227

Wer bei 320K Unterschiede hört, hört auch das gras wachsen!

Aber es ist halt die Psychologie, MP3 ist halt verlustbehaftet, das muß ja schlecht sein!

Ausserdem ist MP3 ordinär, für die breite Masse, die eh nicht richtig denken kann; Flac ist da weitaus elitärer - so wie die Apple-Jünger von sich glauben...

Aber es glauben ja auch Menschen, dass Leute aus Wasser Wein machen können...

naumi
15.04.2019, 07:01
Hallo ZwackHKH,

Ja, das funzt in der Trial:

48657

Muss nur noch die Unterschiede bei Free und der Vollversion testen.

:dance:

Michael
15.04.2019, 07:38
Guten Morgen zusammen,

Das Thema ist zwar ein alter Hut, jeder hört halt anderst.........

Ich habe CD / MP3 auch schon verglichen, fürs Auto, oder Mobilplayer, völlig in Ordnung, zu Hause über ne ordentliche Anlage niemals nie nicht, da sind CD und davon erstellte MP3‘s selbst in 320 kbps deutlich zu unterscheiden.

Und nein ich kann kein Wasser in Wein.........

Grüße Michael


:denk: ach ja auch beim Gras hab ich so meine Schwierigkeiten

nr12
15.04.2019, 07:52
Ich habe meine CDs vor allem deshalb verlustfrei gerippt, damit ich, falls es irgendwann einen anderen codec gibt, den man haben muss, oder mp3 wird von einem zumünftigen Abspielgerät nicht interstützt oder so... damit ich für diesen Fall von einer verlustfrei gerippten Datei in den neuen Codec konvertieren kann.
Ohne die CD nochmal rippen zu müssen oder die verlustbehaftete Datei als Grundlage für die neue nehmen muss.

Grüße,
Ulf

wilbur11
15.04.2019, 08:14
Guten Morgen zusammen,

Das Thema ist zwar ein alter Hut, jeder hört halt anderst.........

Ich habe CD / MP3 auch schon verglichen, fürs Auto, oder Mobilplayer, völlig in Ordnung, zu Hause über ne ordentliche Anlage niemals nie nicht, da sind CD und davon erstellte MP3‘s selbst in 320 kbps deutlich zu unterscheiden.

Und nein ich kann kein Wasser in Wein.........

Grüße Michael


:denk: ach ja auch beim Gras hab ich so meine Schwierigkeiten

Genau,

vernünftighe Blindtests zählen nichts; alles nur Spinnerei...
Nur der Glaube an seine Wünsche und Vorstellungen , die stimmen...

Michael, dann kannst Du als erster die 10000€ von Rainer H. bekommen, wenn du die Unterschiede hörst zwischen MP3 und CD... Frag mal im Audiotreff nach :)

Michael
15.04.2019, 16:45
Guten Abend Willi,

bist du heute mit dem falschen Fuß auf gestanden? Warum so freundlich, hab ich dir irgend was getan, ich hab lediglich geschrieben das ich Unterschiede beim Vergleich von CD zu MP3 höre.

Grüße Michael

Zermatt
15.04.2019, 16:46
Hallo,



vernünftighe Blindtests zählen nichts; alles nur Spinnerei...

Zwischen 16/44 FLAC und 16/44 PCM habe ich auch schon mal, wenn auch minimale, Unterschiede festgestellt.

Meine Vermutung ist, dass mein langsamer Mini-PC beim Dekodieren richtig arbeiten muß, und dann im PC neben der Temperatur z.B. auch die Versorgungsspannungen der Schaltung des analogen Ausgangs beeinflußt.

LG

ZwackHKH
15.04.2019, 19:11
Keinen Glaubenskampf anzetteln.:eek::eek::eek:

Habedieehre zusammen,
danke für die vielen Antworten zum Thema und den übrigen Buchstaben:joke:.
Wenn dbpoweramp dies kann, muss ich mich damit beschäftigen. Und dies bei meinen Englischkentnissen:o.
Und noch was ganz nebenbei: nur eine MP3 kommt niemals auf den PC. Man weiß ja nie was noch so kommt, und da ist mir flac schon lieber. UND wenn ich nur mein Gewissen beruhige.
Ob ich es hören würde, im Moment nicht.

Gruss
Heinz

Lauscher
15.04.2019, 19:30
Hallo Heinz

die Bedienung läuft auf Deutsch :)

oder doch nicht ? Hhhmm ich schau mal nach.

Viele Grüße
Jens

Ausgeschiedener Benutzer
15.04.2019, 20:25
Aber es glauben ja auch Menschen, dass Leute aus Wasser Wein machen können...

Selbst wenn das jemand könnte würde mich das jetzt trotz des guten Showeffekts nicht vom Hocker reissen. Wenn derjenige aber Wasser in Bier verwandeln könnte ... :D

Gustav Wirth
15.04.2019, 20:45
[CODE]Wenn derjenige aber Wasser in Bier verwandeln könnte ...
/CODE]:D:D
Ich nehme auch den Wein!;)

Freundliche Grüße
Gustav

roomcurve
15.04.2019, 21:18
Zwischen 16/44 FLAC und 16/44 PCM habe ich auch schon mal, wenn auch minimale, Unterschiede festgestellt.

Meine Vermutung ist, dass mein langsamer Mini-PC beim Dekodieren richtig arbeiten muß, und dann im PC neben der Temperatur z.B. auch die Versorgungsspannungen der Schaltung des analogen Ausgangs beeinflußt.
Auch mal kontrolliert/verblindet getestet? Geht ja am PC sehr leicht https://www.foobar2000.org/components/view/foo_abx
:prost:

MOD sonicfury
15.04.2019, 21:56
Mmmmmmmmh nicht schon wieder die Diskussion über Hörbarkeit und Goldohren...

It is never getting old, is it?

fosti
16.04.2019, 01:03
Am Ende des Tages sind es die harten digitalen Treppenstufen, die für den schlechten Klang digitaler Formate verantwortlich sind .... :D:D:D

Michael
16.04.2019, 01:19
:ok::yahoo::prost:

Lauscher
16.04.2019, 05:41
Hallo roomcurve,

Danke für den Link - das Tool habe ich für Foobar noch nicht entdeckt.

Das probiere ich auf jeden Fall aus.

Ein Problemchen habe ich allerdings mit Foobar: wenn ich 2 „Scheiben“ mit unterschiedlichen Auflösungen in Foobar abspeicher, wird mir grundsätzlich 2 x das gleiche Cover mit dem gleichen Text gezeigt. Ich bediene Foobar mit Monky-Mote HD.

Bisher benenne ich das Album um - ist aber auch nicht die schöne Lösung :confused:

Ah - ich habe noch eine Sache: Hast Du eine Möglichkeit gesehen 2 Musiksammlungen auseinander zu halten und zwischen diesen zu wechseln ?

Ich möchte nicht die Sammlung meiner Frau zwischen meiner haben :(


Hast Du oder ein Anderer dafür eine Lösung ?

Viele Grüße
Jens

roomcurve
16.04.2019, 06:28
Gern geschehen, eine Lösung fürs Bild kenne ich leider nicht.

Ah - ich habe noch eine Sache: Hast Du eine Möglichkeit gesehen 2 Musiksammlungen auseinander zu halten und zwischen diesen zu wechseln ?
Vielleicht einfach zwei Playlists oben erstellen?
:prost:

Lauscher
16.04.2019, 06:39
Was meinst Du mit: 2 Playlisten oben erstellen ?

was habe ich übersehen?

Fragende Grüße
Jens

fosti
16.04.2019, 07:02
https://www.youtube.com/watch?v=cIQ9IXSUzuM

Lauscher
16.04.2019, 07:07
Ahhh - Playlisten. Das hat etwas länger gedauert :)

neeeee ich dachte an 2 unterschiedliche Sammlungen zwischen den ich wechseln kann.

In Foobar selbst kann ich den Bezugspfad ändern - um zwischen den Sammlungen zu wechseln - das ist aber sehr - sehr umständlich und nur schwer vom Sofa aus zu realisieren :)

Viele Grüße
Jens