PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Audio Compact Disc SACD Player?



dieterschneider
15.07.2010, 13:50
ich würd mir ja solch einen Player zu legen......

Frage ist von mir:
1. Wer hat solch einen Player und CD,s ?
2. Lohnt sich der Aufwand wirklich im Unterschied zur normal CD?

Bitte mal kurz Erfahrungen wieder geben...

Merci vielmals ....

Dieter

CHX
15.07.2010, 14:30
Hi Dieter,

Ich habe bereits seit ca. 4 Jahren einen SACD Player von DENON.
Die 2-Kanal-SACD Spur ist - meiner Meinung nach - räumlicher,
minimal detailreicher als die CD Spur.
Die SACD klingt - lapidar ausgedrückt - weniger angestrengt.

Ein sehr guter SACD Player, den ich empfehlen kann (auch im CD Bereich)
ist der Marantz SA 7001 (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_marantz_sa_7001_p71793.html). Mein Kumpel hat diesen seit 2 Jahren.

Leider ist dieser neu wohl nicht mehr erhältlich.

Ich bin auf die Musikwiedergabe über PC umgestiegen und hoffe,
dass das Angebot an FLAC files in 96kHz/24Bit steigen wird.

Viele Grüße

Christoph

dieterschneider
15.07.2010, 20:56
Alex ....

phuuuu doch janz schön Finanz intensiv :-)
Da bleib ich wohl doch was länger bei den Leisten ...
Vor allem, wenn das Ergebnis auch noch so fragwürdig ist.

aber vielen Dank in jedem Fall ...

Dieter

elheizo
16.07.2010, 17:12
Ich hab einen Pioneer DV-989-AVi, allerdings noch keine SACD testen können, klanglich welten zu meinem alten Yammi, allerdings war der Yammi auch in der 150€ Klasse anzusiedeln und nur ein normaler DVD.

Auch wenn ich DVD Filme auf dem Pio schaue, die Bildquali ist der Brüller, da meinste fast du hast HD am Start.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, gibts aber wohl auch nicht mehr neu.

sailor
16.07.2010, 21:46
Also ich habe einen SA7001KI und dann noch einen DV696.

Der Marantz ist nur für Stereo, der 696 kann auch DVDA und 5.1.

Klangbeschreibungen möchte ich nicht abgeben, aus meiner Sicht ist und bleibt die Aufnahme und die Abmischung entscheidend. Nur bei allerbesten Aufnahmebedingungen glaube ich Unterschiede zu hören.

Zudem sind die meisten erhältlichen SACDs Hybrid, d.h. sie verfügen über eine CD Spur, eine SACD Stereo Spur und eine SACD 5.1 Spur. Alle drei können unterschiedlich abgemischt sein.

Außerdem wird der SPDIF Ausgang bei SACD Wiedergabe stummgeschalten. Es gibt nur wenige Player, die man entsprechend umbauen kann.

Reinhard

Marcus.S
16.07.2010, 22:43
Außerdem wird der SPDIF Ausgang bei SACD Wiedergabe stummgeschalten. Es gibt nur wenige Player, die man entsprechend umbauen kann.

Oder er gibt nur 44.1/16 aus, richtig. Es gibt aber zumindest einen Player, der das SACD-Digitalsignal werksseitig ausgeben kann: Audionet VIP (http://www.audionet.de/main/elektronik/quellen/vip-g3/charakteristik/page.html).
Logisch, dass da erst eine Konvertierung von DSD nach PCM erfolgt, aber gehen tuts.

Interessantes Thema übrigens: Physikalisch ist ne SACD auch nur eine DVD. Vollkommen anderes Dateisystem, klar, aber bisher ist mir keine Lauferk-/Softwarekombi untergekommen, welche die Scheiben am PC auslesen konnte. Wäre ja auch zu schön.

Wenn jemand mal was zum testen braucht: Ich habe hier die 30th Anniv. Dark Side und die Brothers in Arms als SACD liegen. Brauch ich eh nicht mehr ... die Vinylausgaben gefallen mir besser.

anymouse
17.07.2010, 12:42
Ich würde mir SACD nur wegen Stereo-Wiedergabe eher weniger anfangen (vor allem, wenn noch gar nichts da ist).

Hier scheint, von einigen theoretischen Ausnahmen (was das in der Praxis heißt, weiß ich nicht) abgesehen, vor allem die jeweilige Abmischung bzw. das Mastering einen größeren Einfluss zu haben.

Interessanter wird es da bei echter Surround-Musik, wo nicht nur ein wenig Raumklang bzw. Publikum von hinten zu hören ist. Gibt es leider nur sehr wenig von :)

Und die Ansprüche an die Anlage sind dabei noch viel größer als für schnödes Stereo oder Heimkino -- besonders die Löcher an den Seiten zwischen Front und Rears sind kniffelig.

dieterschneider
17.07.2010, 13:26
ich hatte gedacht, dass der Unterschied zur normal CD doch
viel Größer ist ....
das scheint aber generell nicht der Fall zu sein.

Mir reicht es dann, wenn ich vom Mac via DAC
in sehr guter Qualität es zur Anlage schicke.
Da bin ich sehr sehr glücklich mit.
Ich dacht halt, dass ich da noch ein i Tüpfelchen
hätte drauf setzen können ...
Und Surround-Musik ist nicht so mein Ding, zumal
es da noch weniger gute Aufnahmen gibt.

Ein erholsames WE euch ...
Dieter