PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapped Horn Sub



Hornfan
12.07.2010, 22:44
Hallo Hornfans unter den Selbstbauern,

ich möchte mal eure Meinung zu einem Projekt von mir hören:
Ich plane einen Sub fürs Wohnzimmer so von 30 – 90 max. 100 Hz. Muss nicht extrem laut können. BR und CB ist mir zu langweilig, da kann ich mir den Sub gleich fertig kaufen.

Schon vor ca. 1 Jahr bin ich auf der Seite von „Volvotreter“ (vielen Dank dafür, klasse Seite) über was mir bisher unbekanntes gestolpert: Tapped Horn – die Klangbeschreibung hat mich fasziniert, egal ob es sich dabei jetzt um eine Art Horn oder eine Art TML handelt. Ich habe im Hauptsystem (nicht im Wohnzimmer !!) 2 Klipschorn und mag den trockenen Bass einfach.

Folgende Dinge sind bei dem Projekt fix:
1. Treiber Monacor SP250P, davon habe ich 2 Stück aus einem Projekt von vor ca. 20 Jahren übrig die gut gelagert wurden und die ich jetzt endlich mal verbauen will. Erstaunlicher Weise gibt es die Treiber immer noch, Daten können also bei Monacor nachgeschaut werden.
2. Das Gehäuse kann gross, muss aber flach werden, es kommt an die Wand hinter das Sofa. Die Masse wären B 290 cm H 72 cm T nur 25 cm !!

Ich habe mal ein bisschen mit den Eckdaten mit Hornresp gespielt und fand die Simu nicht mal schlecht.
Meine Idee ist das Horn nicht zu falten, und beide Treiber in eine Art Doppelhorn zu verbauen, so dass je ein Lautsprecher ins Horn strahlt und der andere den Gegendruck übernimmt. Da die Treiber das Mono Basssignal eines AVR wiedergeben bewegen Sie sich gleich und ich nehme an dem Horn ist es egal ob es am Mund den eigenen Treiber oder den Treiber des 2. Horn „sieht“ Ich hoffe die Zeichnung unten ist eindeutig.

Meine Fragen:
-ich habe für mich kein Argument gefunden warum das nicht funktionieren sollte, sieht jemand einen Grund warum man das nicht tun sollte? Ändert sich vielleicht was in der Simu durch den 2. Treiber?

Es gibt ja in Hornresp 2 Orte wo man mehrere Treiber setzen kann:
1. Tools > Driver Arrangement: wenn man da 2 einsetzt ändert sich die Simu erheblich aber ich denke das ist klar Hornresp rechnet ja dann auch mit doppelter Membranfläche usw…
2. Tools > Multiple Speakers: da wird nur der SPL höher, ich hoffe das entspricht dann meiner Idee…

Ich glaube es sind einfach 2 Subs, die sich ein Gehäuse teilen. Was meint Ihr ?

Übrigens: die Skizze ist nur so zur Veranschaulichung, klar, dass da noch reichlich Aussteifungselemente nötig sind...

ometa
13.07.2010, 18:42
Ob dein Vorschlag funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Aber warum baust du die Chassis nicht übereinander an einer Seite ein und nutzt so die doppelte Länge durch die Faltung?

Hornfan
13.07.2010, 20:51
Hallo,

habe ich schon mal simuliert aber da die Mundöffnung nicht größer gemacht werden kann ohne meine im 1. Post gemachten Massangaben zu ändern bringt das nichts. Die untere Frequenz wird zwar tiefer aber der FG...:( schaut selbst...
Ausserdem würden 2 räumlich getrennte Öffnungen was Raummoden angeht sicher besser funktionieren.
Die Alternative wären einfach 2 halb so breite Subs gespiegelt nebeneinander. Bei der ersten Variante sollte aber der Klang besser sein, da jede Faltung eine - wenn oft auch nur geringe - Verschlechterung bringt. Ausserdem ist's noch einfacher zu bauen.

Grüße Ralf

Marcus.S
16.07.2010, 06:23
Ich glaube, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Respekt.
Deine Überlegung finde ich nachvollziehbar. Warum nicht einfach mal bauen. Da du die Treiber ja eh hast ist der finanzielle Einsatz ja nicht so groß und wenn das nicht funktionieren sollte hast du letztendlich nur Holz "verballert".
Ich fänds gut, mehr davon zu lesen!

Feldweg
06.08.2010, 09:23
Hey,
gibts hier etwas neues? wurde gebaut? oder leider doch nicht!?

gruß

Hornfan
06.08.2010, 10:45
Hallo,

ich habe im Moment zu wenig Zeit um 2 Projekte gleichzeitig zu machen. Zur Zeit hat ein 7.0 Set komplett mit Hörnern Vorrang.:D

Da ich aber die Treiber schon habe denke ich schon dass ich das Konzept früher oder später ;) mal umsetze, kann aber schon noch dauern. Inzwischen steht aber für mich fest dass das eher 2 getrennte, gespiegelte Subs werden - wegen dem Transport !

Grüße
Ralf

Feldweg
06.08.2010, 11:20
7.0 komplett mit hörnern? erzähl mal was davon:D :ok:

Hornfan
06.08.2010, 13:33
Naja was soll ich da erzählen.. :D
Ist eigentlich fast fertig bis auf den Hochton der Mains. Da teste ich noch verschiedene Varianten. Da ist auch noch nicht ganz sicher ob das jetzt 3 Wege oder 4 Wege werden. Solche Tests können sich bei mir schon mal über 1 Jahr hinziehen...
Wenn ich fertig bin werde ich die mal vorstellen. Vorab nur soviel: Mains: Fronthörner mit Klipschornbass Center BL Eigendesign, Surr. und Back Surr. mit modifizierten BK 201 wegen dem Platzbedarf....ist hier ja eigentlich OT...

FlorianK
27.08.2010, 22:48
Hast du deine Anlage hier irgendwo vorgstellt ? Meine ist ähnlich aufgebaut. Fronts mit Eckhörnern und Center eigenbau ebenfalls HornReflex. Surr = Viecher