PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spontaner Ovalpappenbattle am 11./12.05.2019



dy1026u
10.02.2019, 15:53
Moin,

eben mit Olli telefoniert. :cool: Dabei kommt auch nur wieder geiler Blödsinn raus :D

Was vor wenigen Tagen als Idee geboren wurde, als ich Kay´s Beitrag im Audiotreff gelesen hatte,
machen wir nun, im kleinen Kreis, spontan am

11.und 12. Mai 2019

bei Olli in Bremen. (Adresse gibt es nach Anmeldung, per PN)

Thema: Ovale Lautsprecherchassis!

Einzige Vorgabe: ein ovales Lautsprecherchassis ist Voraussetzung.Egal ob alt/neu, Bass, Mittel, Hoch oder Breitband, riesig oder mini, gemischt oder solo.
Das drum herum ist frei.

Wer aus nem Runden und Ovalen Chassis - zwei eiförmige Chassis baut, darf natürlich auch dabei sein :D

Teilnehmerzahl begrenzen wir zunächst auf 10

Wer kommen möchte, sollte auch was Ovales zum Lauschen mitbringen.

Anmeldungen, hier im tread

Teilnehmerliste:

hoschibill
dy1026u
kaspie
franky
olaf_hh


Zelten im Garten ist möglich

Grüße, Hartmut

Kaspie
10.02.2019, 18:02
Ich schau mal, ob ich da kann :D

Bis dahin sollten meine kleinen PH 2132E Clone und die 45 L Kisten fertig sein?:)

hoschibill
10.02.2019, 18:06
Eigentlich muss ich gar nichts bauen :denk:. Könnte ja einfach die Memorial (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14054-Hoschibill-s-quot-Memorial-quot) hinstellen :D.

Kaspie
10.02.2019, 19:05
Ich will aber gewinnen. Nicht immer Du. Menno:D:D:D

hoschibill
10.02.2019, 19:18
OK. Kay gewinnt. Der Preis für den Gewinner: er muss nach der Veranstaltung die Hütte putzen :p :joke:.

Kaspie
10.02.2019, 19:19
O- Kay, ich bring den Kärcher mit:p

hoschibill
10.02.2019, 19:29
Hab' ich da. Und nu ist genug mit OT :rtfm::p:D.

Franky
10.02.2019, 19:38
Da melde ich mich auch an. Mit Kef B139 im Bass und ovaler Platte mit Exciter für den Mittelhochton.

Gruß Franky

hoschibill
10.02.2019, 19:53
Da melde ich mich auch an. Mit Kef B139 im Bass und ovaler Platte mit Exciter für den Mittelhochton.

Gruß Franky

Coole Idee. Bin gespannt.

Zur Technik: Platte, CD, D/A Wandler sind vorhanden. Sand- und Vakuum Verstärker ebenso. Wenn jemand was spezielles braucht, bitte mitbringen.

Franky
10.02.2019, 20:03
Mir schwebt da schön länger sowas wie die Sombetzki ESL Home Speaker vor. Nur nicht mit Elektrostaten sondern mit DML Panels die mit Excitern betrieben werden. Im Sockel sollen dann die Kef B139 werkeln. Ich habe noch alte Kef Celeste die ich für diesen Zweck zweckentfremden könnte.

http://www.exdreamnet.de//forum/user/Franky/Celeste_1.jpg

dy1026u
10.02.2019, 20:56
Kay, an dem Termin kannst Du! Geht gar nicht anders!

Olli, Du hast doch bestimmt noch anderes Ovales in Deinem Fundus, was sich mal Gehör verschaffen möchte...

Hi Franky, habe Dich nachgetragen und finde Dein Projekt spannend; die KEF B139 wollte ich schon immer mal hören. (Mir geistert immer wieder die Bailey TML (http://www.hifi-forum.de/bild/bailey-tml-3d_332357.html) durch den Kopf.)

Gruß, Hartmut

hoschibill
10.02.2019, 20:58
Olli, Du hast doch bestimmt noch anderes Ovales in Deinem Fundus, was sich mal Gehör verschaffen möchte...

Na gut... ich überlege mal...

Olaf_HH
10.02.2019, 22:45
Moin,
ich wäre gerne auch dabei, bringe was kleines mit Visaton Chassis mit :-)
Nochmals nachgefragt, es dürfen nur Ovale Chassis verwendet werden, keine Runden oder Eckigen ?
Und nur Pappe oder ist das egal.

dy1026u
11.02.2019, 02:50
Einzige Vorgabe: ein ovales Lautsprecherchassis ist Voraussetzung.Egal ob alt/neu, Bass, Mittel, Hoch oder Breitband, riesig oder mini, gemischt oder solo.
Das drum herum ist frei.



Moin Olaf,

ich dachte ja es wäre eindeutig...

die Wahl des Membranmaterial ist nicht eingeschränkt
Ein ovales Chassis ist Pflicht, darum kannst Du bauen was Du willst. runde quadratische oder drei/vier/fünf/plus x eckige Chassis - soviel Du möchstest, was bedeutet, Du kannst auch mehrere ovale Chassis nehmen oder eins Solo.... und so weiter. Der Spielraum ist nahezu unbegrenzt,


Einzige Ausnahme davon ist ein Eiformchassis, :built:

47785

das darf auch ohne weiteres, ovales, Pflichtchassis dabei sein
(ist ja auch logisch , denn 2 halbe ovale Chassis ergeben ja auch ein ganzes Ovales), ;) Pflicht erfüllt:rtfm: :cool::D

kann aber auch mit weiteren Chassis ergänzt werden....



Gruß, Hartmut

Sv.n.K
11.02.2019, 07:19
Ich mache nicht mit, habe aber noch diese hier im Fundus
47786
47787
Mit dem Versprechen, sie nicht wieder gleich wieder zu verkaufen, gehen sie gegen Porto raus.
Vielleicht machen sie ja sogar im Vergleich mit :)

-- Wichtig: die Chassis sind geschlossen.

Grüße
Sven

dy1026u
23.02.2019, 21:49
Moin, die hier

4793847939


waren im Überraschungspaket von Wolfgang (spectrum audio) und spielen sich gerade ein, momentan ab 300Hz ohne weitere Filter, dadrunter laufen 2 Stück 20 cm Dynavox in U-frame OB, vom Dynavoxbattle.

Hat Jemand TSP von den kleinen Chassis? Der erste Eindruck ist ganz angenehm...

Grüße, Hartmut

dy1026u
25.02.2019, 18:13
Moin,

habe mal ne quick and dirty Vergleichsmessung meiner SchubladenOvalis vorgenommen

alles gleicher Pegel, nicht Impedanzangepasst, in 1 Meter Entfernung auf Achse, viel zu hoch; auf etwa 1,20 Meter Höhe in meiner Lieblings PappU-frame

rot ist RFT2659
blau ist ein Blaupnkt LA785/8x
rosa ist der von dem Bild im Vorpost
und grün ist ein Ovali, der ist noch winziger

47968

Mein zweiter RFT liegt im sterben... der fällt eh raus
Den Blaupunkt werde ich wohl fürs Battle nehmen, der läuft recht entspannt :cool:
der (rosa Messung) Ovali ist aber auch sehr interessant, aber n bissel schwach, gut als Notprojekt :D
tja und das (grüne Messung) Ding... :confused:

Noch nen passenden Hochtöner dazu und fast fertig ;) naja und eventuell 2 kleine 12" Bässe drunter, alles OB ...was sonst?

Nachtrag:
habe den zweiten Blaupunkt gemessen und beide dazugehörigen Blaupunkt LA768/4z Hochtöner über den alten Original Kondensator . (das Pärchen war in einer Blaupunkt Musiktruhe verbaut/HT seitlich)

47971

Ich bin über die fast perfekte Chassisgleichheit, der über 60 jahre alten Chassis begeistert!

4797247973

Kleinerer Kondiwert und das Pärchen sollte laufen...

Gruß, Hartmut

dy1026u
02.03.2019, 19:49
Moin,

kleines update mit den Blaupunktovalis:

Der Hochtöner hat einen 1µF Kondensator davor bekommen und wird mit 10 Ohm im Pegel abgesenkt.
Der Ovali hat eine kleine Spule davor beommen, um Kay zu ärgern... :p nein, nein das wollte ich doch gar nicht schreiben :D ... also die kleine Spule senkt den Mitteltonbuckel dezent ab und nach oben ergibt sich ein passender Übergang zum HT.

Nach unten trenne ich mit 130Hz (via miniDSP HD), da läuft je Seite, momentan Dynavox 20cm Doppelbass in U-Frame.
Weiterer Plan; andere Bässe ( gleichzeitig Aufbau einer Modulschallwand (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18267-Plane-modulares-offenes-Schallwandsystem&p=248649&viewfull=1#post248649))

Und da das Ganze recht ordentlich, ohne weitere Frequenzgangkorrektur läuft und ich das schon immer mal probieren wollte; möchte ich versuchen den MiniDSP HD durch ein PLLXO (http://www.t-linespeakers.org/tech/filters/passiveHLxo.html) (passiv line level crossover) zu ersetzen.

Schönes WE, Hartmut

dy1026u
03.04.2019, 22:34
Moin,

update:
pllxo werde ich nicht machen, da meine Endstufen lediglich 10kOhm Eingangwiderstand haben.

Die Ovalis sind jetzt auf der OB und werden wider Erwarten doch etwas mit dem miniDSP2x4HD gebügelt, zusätzlich zur Spule vorm Bass...

48514

48513

noch ist wild verdrahtet... :built:

48515

und der Bass ist zu heftig :cool: ...die Chassis müssen noch etwas eingewalkt werden:D



Schönen Abend, Hartmut

Franky
06.05.2019, 22:49
Ich krieg die Platten für die Exciter nicht rechtzeitig ran - darum wird das nichts bis zum Battle. Ich komme aber gerne vorbei.

Gruß Frank

dy1026u
07.05.2019, 20:17
Ich krieg die Platten für die Exciter nicht rechtzeitig ran - darum wird das nichts bis zum Battle. Ich komme aber gerne vorbei.

Gruß Frank

Da spricht nix gegen, wird eh gemütlich. Sind warscheinlich dann zu dritt; Olli, Franky und ich

Kay ist bei FernsehlautsprecherPapa und Olaf kommt auch nicht.

Vielleicht kommt noch wer spontan?

Ich würde das Treffen auch gerne auf Samstag 11.05.2019 reduzieren.

Olli, ab welcher Uhrzeit können wir bei Dir den ersten Kaffee bekommen?

Werde jetzt mal die Ovalpappen über die Bässe bauen. Praktischerweise wurden die Sabas in Rendsburg verkauft. :cool:

Schönen Abend, Hartmut

hoschibill
07.05.2019, 20:34
Moinsen :)


Ich würde das Treffen auch gerne auf Samstag 11.05.2019 reduzieren.

Echt? Dann können wir ja gar kein Bierchen zusammen nehmen :eek:.


Olli, ab welcher Uhrzeit können wir bei Dir den ersten Kaffee bekommen?

Ich sag mal 11 Uhr.

Gruß Olli

Edit: Wolfgang kommt auch.

dy1026u
08.05.2019, 17:30
Ich trink eh kein Bier...

...der Trend geht zum Battlezweitlautsprecher :D

49020

Miniovali (lag in der Wundertüte von Wolfgang) in Papp-U-Frame plus Modulschallwand-Doppelbass.

2 DSP-Filter und bei 250Hz getrennt. :cool:

Der Bass ist zu dominant und um 6dB abgeschwächt,


Grüße, Hartmut

hoschibill
10.05.2019, 17:13
Moinsen :)
Kann losgehen. Setup läuft :D.

49035

Gruß Olli

Franky
10.05.2019, 18:24
Ich schleppe die KEF FAST (Celeste) dann doch mit - ist zwar Styropur aber immerhin oval.

49036

hoschibill
10.05.2019, 18:33
Ich schleppe die KEF FAST (Celeste) dann doch mit - ist zwar Styropur aber immerhin oval.

49036

Cool :ok:. Altes Zeug :D.

dy1026u
10.05.2019, 19:51
Ja super

der versprochene Lachsquiche ist gerade fertig geworden.
Da die Backform mal runtergefallen ist, auch dezent oval :-)

Voila, mit Bauanleitung

49038

Bringt noch wer etwas zu essen/trinken mit ?

@Olli, ich mach mir etwas Sorgen um Deinen Dachstuhl... wenn ich Pegel fahre, fliegen die Ziegel weg...:D

Schönen Abend, Hartmut

hoschibill
10.05.2019, 22:45
Jder versprochene Lachsquiche ist gerade fertig geworden.
Da die Backform mal runtergefallen ist, auch dezent oval :-)

Voila, mit Bauanleitung

49038

Bringt noch wer etwas zu essen/trinken mit ?

Das sieht sehr legga aus :ok:. Ich habe Wasser, Coke Zero und Bier da. Irgendwo steht auch noch Tonic rum. Und diverse Supermärkte sind in der Nähe.


@Olli, ich mach mir etwas Sorgen um Deinen Dachstuhl... wenn ich Pegel fahre, fliegen die Ziegel weg...:D

Der ist Kummer gewohnt :joke:.

Gruß Olli

Olaf_HH
10.05.2019, 23:46
Eigentlich wollte ich euch morgen Spontan besuchen, muss nun aber leider bei einem Kunden in Hamburg eine Netzwerkumstellung betreuen, der Kollege der das machen sollte ist leider ausgefallen......
Wünsche euch also viel Spaß

hoschibill
11.05.2019, 08:32
Moin Olaf :)
Schade. Ich wünsche Dir, dass Du damit zügig durch kommst und alles glatt läuft.

Gruß Olli

dy1026u
12.05.2019, 01:49
soo, wieder zu Hause angekommen

das war ein traumhaftes Treffen.

Frankys alte KEF spielten völlig entspannt, Wolfgangs Koaxovali war mir etwas zu harsch im Hochton, spielte dafür lecker tiefer. Ollis Voice of the Pappenheimer höre ich immer wieder gerne

und meine Schallwände waren anfangs eher SchalWände :eek:

die kleinen Ovalis in der Bio-Karton-U-Frame waren nach einer leichten DSP modifizierung erstaunlich stimmig

die Ob´s mit den Blaupunktovali bekam Abends noch eine komplett neue DSP-Weichenabstimmung und Bafflestepkorrektur, danach haben wir damit noch 2 Stunden glücklich gehört, Vielen Dank an Wolfgang, Vladimir und Olli für die Unterstützung :cool::prost:

Und noch einen besonderen Dank an Olli, für die Location und das leckere Bauernfrühstück.

Gute Nacht, Hartmut

hoschibill
12.05.2019, 09:16
Guten Morgen :)
Ja, das war ein toller Tag. Sehr entspannte Atmosphäre in geselliger Runde. Lecker Essen, die Quiche von Hartmut war saulecker, tolle Musik, tolle Lautsprecher. Und spontane Besucher ;). Für mein Empfinden rudum gelungen.

Hartmut hat auf jedem Fall richtig Einsatz gezeigt

49050
49051

Den ganzen Tag war er immer wieder am Schrauben und umbauen

49052

Mit vollem Einsatz dabei :ok:.

49053
49054

Die KEF Celeste von Franky hat mal wieder bewiesen, dass altes Zeug nicht zwingend schlechtes Zeug sein muss. Eine sehr stimmige Vorstellung, die mich von anfang an begeistert hat. Und ich hätte nie gedacht, das man einen B139 in so wenig Gehäuse zum funktionieren bewegen kann.

49055

Später haben wir uns dann gemeinsam Hartmuts Schallwänden angenommen und zusammen ein neues Setup erstellt. Das Ergebnis war dann wirklich spitze. Und 1812 sehr beeindruckend. Alte Pappen sind immer wieder eine Sünde wert :thumbup:.

Ein rudum gelungener Tag. Vielen Dank an alle Beteiligten. Einfach toll.

Fast vergessen, der spontane Besuch ;).

49056

Wer unseren Hifi-Papa noch nicht kennt, kann ja mal bei Youtube schauen. LINK (https://www.youtube.com/watch?v=DzuaDeQxKTk).

Gruß Olli

dy1026u
19.05.2019, 10:59
Moin,

kleines update:

die Blaupunktovalis plus Kenford Bässe habe ich meinem Raum noch etwas angepasst. Die OB´s stehen neuerdings an der langen Wand, was tatsächlich besser funktioniert.

Die Weiche habe ich so belassen, wie in Bremen eingestellt. Lediglich im Bassbereich habe ich den Bafflestepausgleich von 45Hz auf 40Hz und von +12 auf +10dB gesenkt.

Der Mittelhochtonbereich kommt ohne weitere DSP-Korrektur aus, Vorm MItteltonovali sitzt eine Spule 0,74mH, vorm HT sitzt 1µF Kondensator.

Den Basspegel regel ich an den Endstufen. Mittelhochtonregler steht auf 12 Uhr, Bassbereich 12:30 Uhr. (ca. +3dB)

Schönes Wochenende, Hartmut