PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout, Darstellung von Links



adicoustic
10.02.2019, 11:14
Hallo Admins,

grundsätzlich gefällt mir das neue Design des Forums gut. Zwei Kritikpunkte hab ich trotzdem:

1. Das Layout ist nicht "responsive", heißt es passt sich nicht an die Bildschirmgröße an, was die Benutzung des Forums auf Tablets und Smartphones erschwert. Und das ist in Zeiten von "mobile first (https://duckduckgo.com/?q=mobile+first&atb=v134-3__&ia=web)" eigentlich ein Unding.

2. Links heben sich optisch kaum vom Text ab. Text ist mit der Farbe #202020, Links mit #808080 dargestellt, was eindeutig zu wenig Kontrast erzeugt. Mein Vorschlag: Ändert die Farbe der Links nach z. B. #8080F0 (Blaustich) oder stellt sie mit Unterstrich dar.

Zeile 1293 des Stylesheets: (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/css.php?styleid=8&langid=2&d=1527228256&td=ltr&sheet=bbcode.css,editor.css,popupmenu.css,reset-fonts.css,vbulletin.css,vbulletin-chrome.css,vbulletin-formcontrols.css,%20,metro_theme_prefooter_blocks. css)


body a { color:#808080;
text-decoration:none;

wilbur11
10.02.2019, 11:17
Hier stand was, was in einen anderen Thread sollte... sorry!

ArLo62
10.02.2019, 11:45
Hi!
Responsive Design hat dann hinterher das Problem, dass Du auf großem Bildschirm rechts und links die Balken hast. So kenne ich das jedenfalls.
Was mich wundert ist, dass die Darstellung auf meinem Huawei Handy passt. Auf meinem Kindle habe ich Probleme.
Das mit den Links passt. Wenn das das CMS her gibt
Gruß
Arnim

herr_der_ringe
10.02.2019, 12:17
...in Zeiten von "mobile first"...
ist offensichtlich an mir vorbeigegangen, daß man mit solch unsäglich kleinen fernbedienungen auch websites betrachten kann :engel:

wilbur11
10.02.2019, 12:25
ist offensichtlich an mir vorbeigegangen, daß man mit solch unsäglich kleinen fernbedienungen auch websites betrachten kann :engel:

Ist doch Standard heutzutage, mit dem Smartphone Webseiten zu lesen....
Darum gibt es doch extra dafür optimierte Seiten!

Auf der anderen Seite, mein Arbeitskollege nutzt noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor, solche Leute gibt es auch noch....

adicoustic
10.02.2019, 12:51
Responsive Design hat dann hinterher das Problem, dass Du auf großem Bildschirm rechts und links die Balken hast. So kenne ich das jedenfalls.

Dann ist es schlechtes Design, aber kein Responsive Design (https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign). :)

(Und der nächste Schritt wäre dann barrierefreies Webdesign (https://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet) - aber das ist immer noch sehr, sehr selten. Ich stehe in Kontakt mit einem geburtsblinden Tontechnker, der auch gerne per Screenreader am Internet teilnimmt. Der kann ein Lied von schlechtem Design singen - und manchmal kotzen.)

ArLo62
10.02.2019, 13:22
Hi!
Wahrscheinlich. Meist kannst Du aber nicht einen Auftritt komplett neu designen. Dafür fehlt dann die Kohle. Vor allem wenn es sich um Hobbyforum ohne kommerziellen Ansatz handelt.
Gruß
Arnim

adicoustic
11.02.2019, 17:00
Hi Arnim!

Da geb ich Dir Recht. Barrierefreie Webauftritte erfordern Arbeit und Geld.

Wenn aber die Farbe der Links geändert werden würde, dann wäre zumindest vielen Sehenden geholfen.

ctrl
11.02.2019, 17:31
Hallo,


Das Layout ist nicht "responsive"
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gibt es für die Foren-Software ein kostenpflichtiges Responsive-Design oder beim Kauf der nächst höheren Version der Software besteht die Möglichkeit dazu.

Bin nicht so der Vereinsmensch und hatte damals vorgeschlagen, dass der Verein einfach mal einen Spendenaufruf starten sollte, vielleicht würde dadurch das Geld für die Neuanschaffung zusammen kommen - weiß aber nicht ob darüber noch nachgedacht wird.

Gruß Armin

ADMIN_Olli
11.02.2019, 19:20
Moin zusammen :)
Wie vorgeschlagen habe ich die Farbe der Links im Beitrag auf #8080F0 geändert. Beim Mouseover erscheint ein Unterstrich und die Farbe wechselt auf das ursprüngliche Grau.

Danke für Eure Mitarbeit :ok:.

Gruß Olli

Slaughthammer
11.02.2019, 19:41
Moin zusammen :)
Wie vorgeschlagen habe ich die Farbe der Links im Beitrag auf #8080F0 geändert. Beim Mouseover erscheint ein Unterstrich und die Farbe wechselt auf das ursprüngliche Grau.

Danke für Eure Mitarbeit :ok:.

Gruß Olli

Schon bemerkt und für gut befunden!

Gruß, Onno

adicoustic
11.02.2019, 19:50
Vielen Dank, Olli! :bye:

Olaf_HH
12.02.2019, 07:29
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

:danke::danke::danke::danke::danke:

Lionheart
12.02.2019, 17:56
Moin zusammen :)
Wie vorgeschlagen habe ich die Farbe der Links im Beitrag auf #8080F0 geändert. Beim Mouseover erscheint ein Unterstrich und die Farbe wechselt auf das ursprüngliche Grau.

Danke für Eure Mitarbeit :ok:.

Gruß Olli

Das war mal wirklich eine gute Anregung und saubere Umsetzung...
Tausend Dank an alle (Anreger und Umsetzer) :thumbup:

So long...
Yves