PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherselbstbau Treffen



wolfgang520
18.01.2019, 10:48
Am 09.03.2019 haben wir von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Selbstbautreffen geplant.
Ausführungsort ist:
Segelfliegerdamm 89
12487 Berlin
Raum 322
47335

Anfahrt über die Stadtautobahn, Abfahrt "Stubenrauchstraße". Näheres zum Objekt unter: https://www.quartier89.de/

Was haben wir geplant?
Vorführung eigener Lautsprecherprojekte oder Eigenbau-Verstärker!

Vorträge und Diskussionen sind zu folgenden Themen vorgesehen:


Grundlagen für den Lautsprecherselbstbau;
Möglichkeiten von Rasberry, Sure und Wondom Modulen;
Lautsprecher mit AMT und Horn;
Erfahrungsaustausch zum Selbstbau.


Um die Technik sowie um die Versorgung mit Kaffee kümmert sich der Veranstalter. Ein Beitrag zur Verflegung der versammelten Mannschaft wird gern entgegen genommen.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen! Um den Ablauf steuern zu können, benötigen wir Angaben zu den Teilnehmern. Deshalb erscheint es sinnvoll, die Teilnahme im Shop anzumelden: http://www.lautsprecher-berlin-shop....bstbau_Treffen (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Categories/Berliner_Selbstbau_Treffen). Wer dies aus Datenschutzgründen vermeiden will, der informiert mich bitte per PN.

Gruß
Wolfgang

teddyk
19.01.2019, 10:48
Hallo Wolfgang,
Micha hat mich über das Treffen informiert. Ich bin dabei.

Gruß Thomas:)

wolfgang520
19.01.2019, 11:36
Hi Thomas,
dann auf gutes Gelingen!

Gruß
Wolfgang

sehrsehr
06.03.2019, 07:53
Wäre denn eine Teilnahme/Anwesenheit auch gänzlich ohne eigenen Beitrag möglich, bzw. erwünscht? Eine eigene Entwicklung o.ä. habe ich nicht vorzuweisen, dennoch großes Interesse, der Veranstaltung beizuwohnen.

Sebastian

NuSin
06.03.2019, 08:20
Ich wäre auch gerne dabei gewesen, durch den Feiertag bin ich am langen Wochenende aber leider nicht in Berlin...

Wie regelmäßig findet das denn statt?
Wenn nicht mit Lautsprechern, würde ich mich in Zweifelsfall mit Kaffee/Espresso aktiv einbringen, das Pflege ich auch als Hobby ;)

wolfgang520
06.03.2019, 08:47
Hallo,
zu unserem Lautsprechertreffen ist jeder gern gesehen, ob nun mit oder ohne Bausatz.
Sollte es noch Fragen dazu geben, kann ich Details per Mail senden.

Mit dem Zeitrahmen zur Durchführung der Treffen sind wir uns noch nicht ganz einig. Wir könnten im Herbst ein weiteres Treffen durchführen. Allerdings hängt das auch ein wenig von der Anzahl der Teilnehmer ab. Deshalb sollte sich jeder Interessierte auf meiner Internetseite anmelden: http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Categories/Berliner_Selbstbau_Treffen

Gruß
Wolfgang

sehrsehr
09.03.2019, 16:06
Vielen Dank für die Ausrichtung. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben zwischen den erfahrenen Selbstbauern/-entwicklern. Die Bandbreite und durchweg hohe Qualität der vorgestellten Systeme hat mir enorm gut gefallen.

Auf ein nächstes Mal!

Sebastian

miwa
09.03.2019, 18:50
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und an Wolfgang als Ausrichter. Nette Leute wiedergesehen, neue nette kennengelernt und tolle Lautsprecher gehört - Selbstbauerherz, was wilst Du mehr!:):danke:

LG Micha

wolfgang520
10.03.2019, 13:56
Hallo Freunde,
ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer des Selbstbautreffens. Auch diesmal waren die Diskussionen wieder sehr informativ. Durch das Treffen schaut man unbewusst weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Immerhin hatten wir diesmal wieder einige Freunde aus der DSP Fraktion mit von der Partie. Interessant waren auch die Gespräche mit unserem Teilnehmer Reinhard, der ein Spezialist für den Selbstbau von Röhrenverstärkern ist.

Nun aber kurz zu den dargebotenen Projekten.
- Micha hat einen Lautsprecher mit Tang Band und AMT vorgestellt:
48142

- Carstens Standbox mit externer Weiche im Versuchsaufbau
48145

- die Boxen mit dem zugehörigem Verstärker stellte uns Johannes vor
48146

- dazu noch einige Boxen von Sven
48147

- Ralph hat gleich 2 DSP Anlagen vorgeführt
48148 48149

- und so klein kann eine Wondom Musikanlage werden
48150

Zu guter Letzt noch ein Bild von unserem Team:
48151 48152

Gruß
Wolfgang

miwa
10.03.2019, 14:36
Nun aber kurz zu den dargebotenen Projekten.
- Micha hat einen Lautsprecher mit Tang Band und AMT vorgestellt:
48142


Bestückung ist Dayton RS 100-4 + Dayton AMT Mini 8:)

LG Micha

wolfgang520
10.03.2019, 16:48
Hallo Micha,
Danke, wird korrigiert.

Gruß
Wolfgang

fosti
10.03.2019, 17:31
Wäre man gerne dabei gewesen :prost:

Warum hat Ralph das Biradialhorn um 90° gedreht auf der Box verbaut. Gibt es Messungen zu normal und diesem Setup?

Viele Grüße,
Christoph

NuSin
10.03.2019, 17:51
Bestückung ist Dayton RS 100-4 + Dayton AMT Mini 8:)

LG Micha

Sieht interessant aus. Aktiv oder passiv? Magst Du was zur Trennung/Weiche sagen?

Ich wäre wirklich gerne dabei gewesen, hoffentlich passt es beim nächsten Mal.

VG
Sebastian

miwa
10.03.2019, 19:44
Hallo Sebastian :),

die Box ist passiv, der AMT spielt ab 5 KHz - passender Thread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10690-Dv%E4rg-meine-Box-zum-IKEA-Battle .
Ich hoffe, Du bist beim nächsten Mal dabei, es lohnt sich !:)

LG Micha

wolfgang520
10.03.2019, 19:44
Hallo,
ich muss noch etwas zusätzlich berichten. Wir haben gemeinsam beschlossen ein nächstes Treffen im Herbst dieses Jahres durchzuführen. Dazu wollen wir ein Thema vorgeben. Da das Interesse der meisten Teilnehmer darin lag, klangliche Unterschiede verschiedener Hochtöner in Realität zu erleben, bietet sich solch ein Versuch an..
Dazu wäre folgende Möglichkeit gegeben:

Auf ein und das gleiche Tieftonchassis im geschlossenen Gehäuse wird jeweils wechselseitig ein Hochtöner angebracht.
Die Trennung soll aktiv bei 3500 Hz erfolgen.
Eine Anpassung des Schalldrucks erfolgt mittels Wondom DSP, dem ein Endverstärker nachgeschaltet wird.


Das wären erst einmal erste Überlegungen, die natürlich noch konkretisiert werden müssen.

Gruß
Wolfgang

herr_der_ringe
10.03.2019, 19:46
Dayton RS 100-4 + Dayton AMT Mini 8
oh, die kleine kenn ich doch noch (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10690-Dv%E4rg-meine-Box-zum-IKEA-Battle) :cool:

miwa
10.03.2019, 19:57
oh, die kleine kenn ich doch noch (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10690-Dv%E4rg-meine-Box-zum-IKEA-Battle) :cool:

jepp, ich hab`sie noch und höre sie auch immer wieder gern. Bleiben definitiv bei mir! :D

LG Micha

NuSin
11.03.2019, 06:25
Hallo Sebastian :),

die Box ist passiv, der AMT spielt ab 5 KHz - passender Thread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10690-Dv%E4rg-meine-Box-zum-IKEA-Battle .
Ich hoffe, Du bist beim nächsten Mal dabei, es lohnt sich !:)

LG Micha

Danke, das hatte ich so nicht gefunden.

VG
Sebastian

NuSin
11.03.2019, 06:30
Da das Interesse der meisten Teilnehmer darin lag, klangliche Unterschiede verschiedener Hochtöner in Realität zu erleben, bietet sich solch ein Versuch an..


Ich finde das Thema spannend, es wurde an der TU Berlin auch einmal wissenschaftlich untersucht:

https://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/abschlussarbeiten/2010/RotterAndreas_MagA.pdf


Ergebnis: In Phase und Amplitude entzerrt, ist die Bauart des Hochtöners nicht per Ohr differenzierbar.

wolfgang520
11.03.2019, 07:21
Hallo NuSin,

diese Arbeit eines Studenten der TU Berlin ist mir bekannt, ich kann dem Ergebnis jedoch nicht so recht folgen. Es mög vielleicht sein, dass Chassis verschiedener Wiedergabeprinzipien bei gleichen Parametern gleich klingen, die Parameter sind jedoch im Allgemeinen nicht gleich. Wenn ich einen Druckkammertreiber mit einer 2 Zoll Membran mit einem AMT vergleiche, dann dürfte schon das unterschiedliche Membrangewicht klanglichen Einfluß haben. Das wäre sicherlich auch dann noch gegeben, wenn beide Chassis bis 20 kHz entzerrt werden.

Wir wollen das einfach probieren und unser Urteil unabhängig von Messungen im Labor selbst fällen.

Gruß
Wolfgang

Ral von Jestan
11.03.2019, 15:40
Wäre man gerne dabei gewesen :prost:

Warum hat Ralph das Biradialhorn um 90° gedreht auf der Box verbaut. Gibt es Messungen zu normal und diesem Setup?

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

die HTHs waren nur draufgelegt. Ich habe sie in der Einbaulage verwendet, wie ich sie aus den JBLs geschraubt habe. Ich denke, die Positionierung erfolgte je nach Anwendungszweck und gewünschter Abstrahlcharakteristik.

Das Gesamtsystem ist auch nicht wirklich als Projekt zu sehen, sondern als spontane Aktivierung von 2 erstandenen Hoch-und-schlank-in-schräg-Leergehäusen mittels OA 6 exclusive im Sonderangebot und diesen beiden schon länger rumliegenden Hörnchen aus weggeworfenen 60er-Jahre-Studiomonitoren mittels Wondom + 4x10 Watt Klasse D-Endstüfchen - nur mit Festlegen der Trennfrequenz, unartiger Tiefbassanhebung (viel zu große geschlossene Boxen) und nur gehörseitige Pegelanpassung des Horns. Ich bin mir da nicht zu schade, so etwas dann auch spontan mitzuschleppen und aufzubauen. Ich fand die Direktheit des Systems auch ohne Frequenzbearbeitung schon recht überraschend.

Außerdem gings vordergründig eher um den DSP. Und irgendwie ist daraus dann auch die Idee mit dem Hochtönersystemvergleichstest geboren worden.

Messungen gibt es vielleicht mal dazu, wenn wir das Setup für den Vergleich vorbereiten. Solange werden die Teilchen wohl wieder in der Ecke stehen... :rolleyes:

NuSin
11.03.2019, 15:51
Hallo NuSin,

Wir wollen das einfach probieren und unser Urteil unabhängig von Messungen im Labor selbst fällen.

Gruß
Wolfgang

Das finde ich auch spannend und Unterschiede würde ich auch erwarten. Impulsantwort und Abstrahlcharakteristik, sollten da hörbaren Einfluss haben.

Ral von Jestan
11.03.2019, 15:56
Ich empfand das Treffen als große Erleichterung!

Es gibt sie noch, die Verrückten, die Ihre eigenen Vorstellungen umsetzen und dabei Ihren Spaß und die gesammelten Erfahrungen mit Ähnlichveranlagten teilen wollen! Ich war sehr beeindruckt von allen vorgestellten Projekten und von den Gesprächsthemen aller Anwesenden.

Aber: Leider gab es keine esotherischen Grundsatzdiskussionen über das preisproportionale absolute Nonplus-Ultra-Dings... :yahoo:

Also: SEHR GERNE WIEDA! :prost:

Kalle
11.03.2019, 16:39
Warum hat Ralph das Biradialhorn um 90° gedreht auf der Box verbaut.

Moin,
weil es keine Biradialhörner von JBL sondern ST350 von Elektro Voice sind, die müssen so:).
Jrooß Kalle

Ral von Jestan
11.03.2019, 17:10
Moin,
weil es keine Biradialhörner von JBL sondern ST350 von Elektro Voice sind, die müssen so:).
Jrooß Kalle

Dank Dir, Kalle! :doh: Jetze erinnere ich mich! Und finde sie nun auch im Internet!!!

War offenbar zu dunkel, als ich die Teile rausgeschraubt habe :ok: Hatte damals auch noch den "interessanten" Mitteltöner mit Tellergehäuse gesichert...

Grüßle