PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDF ganz leicht formen...



flaevor
12.12.2008, 20:25
Vielleicht hat jemand anderes es auch gesehen. Shau mal dieses Thread an http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=&threadid=127653

meine nächste creation wird runde Wände haben. Wer hätte gedacht dass es so einfach wie Ammoniak wäre?

Heinerich
12.12.2008, 22:12
Vielleicht hat jemand anderes es auch gesehen. Shau mal dieses Thread an http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=&threadid=127653

Leider ist mein englisch zwischenzeitlich so "erbärmlich", dass ich mich auf die "Identifizierung durch Bilder gucken" beschränken muss. Aber ich würde einfach mal vermuten, dass die "Wandkonstruktion per Klötzchen" die Notwendigkeit nach sich zieht, innen und außen zusätzlich abzudichten und zu dämpfen.


....... so einfach wie Ammoniak ........

:confused::confused: Wo kommt denn der Ausdruck her????

Gruß
Bernd

flaevor
13.12.2008, 09:40
Die Klotzchen hat er verworfen.

Er hat Ammoniak auf den 3mm MDF gestrichen (2mal pro seite) innerhalb 2 minuten ist der MDF grün und komplett biegsam. nachdem das Ammoniak verdampft ist, ist der MDF wieder normal von der Farbe her und fest wie am Anfang.

Dies funktioniert auch mit 6mm MDF. Er hat eine stück 16mm MDF mit Ammoniak verdampft und dann war es auch biegsam.

Es ist sogar eine Patent dazu irgendwo angemeldet.

eltipo
13.12.2008, 23:39
ohne nachgesehen zu haben, bekommt man das Zeugs in D auch so einfach?

ometa
14.12.2008, 00:32
Ich war heute bei HiFi-Selbstbau und habe mir von Theo nochmals (auf das Ammoniak-Zeugs angesprochen) bestätigen lassen, dass es bei der "Rocket" schlichtes H²O auch getan hat!

JEM
14.12.2008, 13:46
Wenn es darum geht den kleber der die holzfaser vom mdf zusamen hält wieder zu verflüssigen und so das mdf biegsam zu machen. Denn ist ammoniak schon das bessere lösungs mittel. Und am ende verdampft es auch wieder schneller womit der kleber wieder hart wird.

alderan
15.01.2009, 19:46
..zusammen ich bin zwar neu hier aber sag trotzdem was :p
Ist Ammoniak nicht recht giftig und bei entsprechender Konzentration recht "reaktiv"

focal_93
15.01.2009, 23:23
Ist Ammoniak nicht recht giftig

Ja!

Habe früher, als man Kopierer noch mit Salmiak ( Ammoniakverbindung) betrieben hat, immer die Salmiakreste mit heimgenommen, um meine Drechselwaren aus Eiche zu "räuchern". Das heißt , den Ammoniakdämpfen auszusetzen. Dadurch haben sich die Gerbstoffe im Holz wunderschön braun verfärbt, das bekommt man mit keiner Beize hin.

Mir war aber jedesmals kotzübel und hatte Kopfschmerzen ohne Ende, vom gelegentlichen Einatmen der Dämpfe.

Ciao

Uwe

flaevor
16.01.2009, 07:28
Ammoniak ist in unterschiedliche formen als basis fuer einige Putzmittel.

MDF staub ist auch hoch Giftig.

Es entfiehlt sich immer Bedienungsanleitungen zu lesen und entsprechende Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Ich habe es gepostet weil der Australier beschreibt und zeigt wie leicht man es biegen konnte und welche engen Radii moeglich war.

elheizo
21.03.2009, 16:42
Hallo, ich bin der neue hier und komme nu öfter :)

Habe ganz frisch angefangen mit dem Selbstbau und habe noch alle Ähnlichkeit mit einem Schwamm, sauge alles an Infos auf was ich bekommen kann :ok:

MDF-Staub hoch giftig?
Ich dachte das würde sich wie bei normalem Holz verhalten.
Vielleicht sollte ich dann doch mal eine Schutzmaske nutzen.

Allerdings ist Ammoniak doch auch ätzend,oder?
Zunimdest mal was die Lunge angeht, der Chemieunterricht ist ja schon ein paar Jahre her.

Ich würde die Version mit dem Wasser bevorzugen, mit etwas mehr Geduld sollte doch das selbe Ergebnis möglich sein und die Lunge bleibt heile dabei.

Gruß Udo

JEM
21.03.2009, 18:59
Die lösungs- leimmittel im MDF die du beim fräsen usw in die luft schleuderst sind nicht so gesund.

Und macht mal halblang mir ammoniak. Ist nicht gesund aber man kann damit arbeiten. Wie so viele sachen.

nigel96
22.03.2009, 10:50
Ich find ja dieses Zeug hier für runde Formen ganz faszinierend:

http://www.recoflex.baubedarf-spezialartikel.de/

Ich hatte es aber noch nicht in der Hand und weiß leider nicht in wieweit das aushärtet.

Und teuer ist es glaub auch- Aber mit Ammoniak rum hantieren würde ich glaube eher nicht machen.

ometa
22.03.2009, 11:05
Das Recoflex sieht auf den ersten Blick wirklich interessant aus!
Den Preis finde ich fürs gebotene nicht so teuer (ohne Versand). Bleibt die Frage, womit gehärtet wird (wie giftig ist das Zeugs) und was das zusätzlich für Kosten verursacht.
Und wie sieht es mit akustischen Eigenschaften aus, bzw. wie dicht/luftdurchlässig ist das Zeug.

nigel96
22.03.2009, 12:07
Schwierig dürfte wahrscheinlich sein, dass Kork mit beigemischt ist. Andererseits dürfte das vielleicht keine so große Rolle spielen wenn man darüber noch lackiert???

Was aber auch toll ist: Arboform. Flüssiges Holz: Leider kann man das wohl nicht selber verarbeiten- hab auf jeden fall nix gefunden.

elheizo
22.03.2009, 14:29
Das sieht sehr interessant aus, baust die Box mit der runden Wunschform mal eben schnell:built: und danach wenn die Box steht schmierste schööön den Härter rauf.

Die Platte sind schon ordentlich groß, da denk ich mal ist der Preis ok, sind ja auch 2,5 x 1,25 m.

Nur wie hart wird das Zeug und dann wäre noch rauszufinden obs auch für Boxen taugt.

Ich vermisse einen Hobbyraum, dann wäre alles einfacher :denk:

Naja noch 2-3 Jahre und es wird besser bei mir... dann gehts in eine neue Wohnung mit mehr Platz, dann is vorbei mit Wohnklo:mad: