PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Leim am besten nehmen und wie lange dauerts bis es weiter gehen kann?



elheizo
28.06.2010, 18:27
Dachte mir das passt gut hier her, ich bin gerade am Leimen, hab den Umstieg von Ponal Express auf Ponal Fugenleim gemacht.
Grund?! Weil sehr viele das nutzen und davon überzeugt sind.
Also hab ichs auch mal probiert.

Aaaber warum ich hier schreibe, wie lange lasst Ihr trocknen mit den Zwingen drauf, bis Ihr abnehmt und weiter leimt.

Wieviele Teile Leimt ihr zugleich?

Ich finde beim ausrichten geht das mit dem Fugenleim besser, des weiteren ist er Wasserfest, was beim Ponalexpress nur bedingt der Fall ist, gut, bei Zimmerboxen ist das eigentlich egal denk ich mal.
Ich leime maximal 2 Teile und lasse trockenen, hab mich aber noch nicht getraut vor 2 Stunden Trockenzeit die Zwingen runter zu nehmen, geht das?

Beim Express gings halt schon nach 10-15 Minuten, da war der knalle hart.

Spatz
28.06.2010, 18:38
Ich benutze auch Fugenleim (bzw. Parkettleim), OBI Hausmarke. Pressen tu ich gar nicht, aber ich verleime als erstes immer 3 Bretter, eins in jede Achse, um die rechten Winkel zu wahren...

tiefton
28.06.2010, 18:40
Hi,

ich mach das immer mit Ponal Fugenlaim Parket.
kI.d.R. komplet ohne Zwingen und nach 20min. ausreichend fest um die weiteren Bretter anzusetzen.

elheizo
28.06.2010, 18:40
Dafür hab ich ne Lehre, bzw. nehm 2 Bretter und kontrollier mit dem dritten was ich noch nicht leime obs auch auf der Gegenseite passt.

Wie lange läßt du den Leim trocknen, bis es weiter gehen kann?

elheizo
28.06.2010, 18:42
Ah ok war ich zu langsam beim schreiben:D

20 Minuten hört sich gut an.
Dann kann ich hier das Gehäuse heute soweit bis auf den Deckel fertig leimen.

zeppi
29.06.2010, 09:08
Kann mich nur anschließen: Ponal Fugenleim ohne irgendwelche Zwingen. Nach 15-20 Minuten kann es weitergehen.

Hält super!

dieterschneider
29.06.2010, 09:09
benutze nur Propellerleim...
wasser fest und beim lackieren sieht man nichts.
Es bricht bei Beanspruchung über all,
nur nicht da wo geleimt wurde.

Mit spanngurten hab ich so viel wie möglich
geleimt.
weiter ging es dann am nächten tag.

Kondensator
29.06.2010, 14:55
Seit neuestem benutze ich Ponal PUR-Leim. Das klebt sehr gut und schäumt auch kleine Spalten/undichtigkeiten auf. Nachteil ist, man braucht Schraubzwingen, Durch das aufschäumen drückt es die Bretter auseinander und das Maß stimmt dann nicht mehr. Aber alles wird schön dicht, auch wenn der Mann an der Plattensäge mal nicht so gut drauf ist.
EDIT: Presszeit 40min. danach kanns weiter gehen.

Spatz
29.06.2010, 15:09
Leider habe ich den PUR-Leim noch nirgends gefunden... ich denke man fährt am besten wenn man die unkritischen Bretter (Außenwände) mit Parkettleim und die kritischen (letzte Seitenwand, Innenbretter (evtl mit 1mm Untermaß)) mit PUR leimt...

elheizo
29.06.2010, 16:46
Das mit dem PUR hört sich sehr gut an, wir kennen ja unsere Schreiner:rolleyes:
Und nen mm ausgleichen spart oft viel Arbeit bei der Fertigstellung.
Mal sehen obs den hier irgendwo im Baumarkt gibt.

Ansonsten gern mal ein Link zum shop im Internet :D

olli
05.07.2010, 18:31
hi

hm pur leim ist aber auch im baumarkt sehr schwer zu bekommen...
aber: padex montagekleber - silberne kartsche(wie beim silikon) - hat bei meinen testklebungen fürs meisterstück extrem gut abgeschnitten (pur von drei unserer zuliefer geschlagen)
schäumt auch...ist auch irrgend so ein pur drin...

express oder d3(parkett,bzw wasserfest) von ponal kenne ich auch... (mein leim ist ne mischung aus den besten eigenschaften beider)

verleimzeiten kommen auf druck,temperatur material und auftragsmenge an- endfest sind die meitens erst nach 12 stunden...zwingen kann man so nach ner stunde wegmachen


olli

Kondensator
06.07.2010, 00:26
Bitte, hier ein Link zu meinem PUR-Leim. http://cgi.ebay.de/Henkel-Ponal-PUR-Leim-PUR12-/300440181128?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item45f3a15988

Mit den Kartuschen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie schon 2 Monate nach anbruch nicht mehr zu gebrauchen sind. Der Inhalt der Flasche bleibt dagegen flüssig und die Spitze bleibt auch frei.

elheizo
06.07.2010, 23:25
Mal gleich gespeichert, das wird mein nächster Leim, werd Ihn dann mal testen wenns soweit ist.

olli
07.07.2010, 11:29
Bitte, hier ein Link zu meinem PUR-Leim. http://cgi.ebay.de/Henkel-Ponal-PUR-Leim-PUR12-/300440181128?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item45f3a15988

Mit den Kartuschen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie schon 2 Monate nach anbruch nicht mehr zu gebrauchen sind. Der Inhalt der Flasche bleibt dagegen flüssig und die Spitze bleibt auch frei.

hi
hm wiederspricht meinen ehrfahrungen - bei den kartuschen tausche ich einfach die spitzen...
aber bei flaschen trocknen mir öfters die ersten cm inhalt- wenn man dann ein loch in die obere kruste reinsticht, hat man immer klümbchen getrockneten leim im leimauftrag...


olli

dieterschneider
07.07.2010, 15:58
ich hab immer nur den benutzt ... (http://www.holzproppen.de/shop/images/config/fckeditor/archiv/File/TMBL_BINDAN-P.pdf)
vor allem wenn Holzoberflächnen natur belassen nur klar lackiert
werden soll, sieht man die Klebestellen nicht.

Und es überall brechen würde, nur nicht an den
Klebestellen.....:-)

Kondensator
07.07.2010, 17:31
Hi Olli und Dieter,
ich habe auch schon Kartuschen wieder in den Baumarkt zurückgebracht, weil sie schon bei denen eingetrocknet waren und die Spitze verschließen brachte bei mir nichts. Nach einer gewissen (kurzen) Zeit waren alle Kartuschen die ich hatte richtig zu und nur noch was für die Tonne. Vielleicht liegen die in meinem Baumarkt(en) auch schon zu lange herum. Der PUR-Leim kommt jetzt nach ca 8 Wochen, immer noch glasklar, flüssig und ohne dem geringsten Klumpen aus der Flasche. Beim aufschäumen wird er weiß. Wie es später bei Klarlack lackierten Holzfugen aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Mit Propellerleim habe ich noch keine Boxen geleimt, aber früher die Propeller meiner Modellflugzeuge. Da gebe ich dir vollkommen recht Dieter, wenn der Propeller erneut bricht, tut er das garantiert nicht an der geklebten Stelle.

Achenbach Akustik
08.07.2010, 09:54
hi
hm wiederspricht meinen ehrfahrungen - bei den kartuschen tausche ich einfach die spitzen...
aber bei flaschen trocknen mir öfters die ersten cm inhalt- wenn man dann ein loch in die obere kruste reinsticht, hat man immer klümbchen getrockneten leim im leimauftrag...

olli

Ich stelle die Flasche immer auf den Kopf. Dann kommt keine Luft dran und wenn sich eine Schicht bildet, dann am Boden.

Ich verwende normalerweise den PU-Leim von Würth. Hatte aber auch mal einen in Kartusche aus dem Baumarkt. Mit dem war ich nur so weit zufrieden, dass man den super dosieren konnte und, wenn man drauf achtet, dass die Spitze immer gleich verschlossen wird, nie eintrocknete.
Nach 2-3 Monaten hatte der aber eine Reaktionszeit, die nicht mehr als solche zu bezeichnen war. Unter 6 Stunden, bis der mal halbwegs fest war, ging nichts. Ich gehe davon aus, dass der schon überlagert war.

Gruß
Dieter

olli
08.07.2010, 16:04
hi

kopfstellen - guter tip - werde ich probieren


würth - jep - klar kenne ich auch -

der würth d3 leim ist auch extrem gut


olli

Benson
28.08.2010, 09:47
Ponal express. Haltbarkeit bei mir etwa 15 Jahre (in der Flasche), Werkstatttemp. zwischen 21 und -4°C. Im Winter friert er also immer ein!

Wirklich schlechte Erfahrungen machte ich nur mit einem Leim von UHU , das ist aber schon 10 Jahre her. Mir kam das so vor, wie wenn der ein Erdölprodukt wäre, leider halten sich die Hersteller mit Angaben zum Inhalt zurück. Der ist kaum getrocknet und hatte dann sehr schlechte Haftung. Grosser Ärger damals.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim

Momentan verwende ich einen sehr gut Füllenden und leicht quellenden "Baukleber" aus der Kartusche für 2 Euro von Aldi. Bei Probeklebungen kein Unterschied zu Ponal express.

Grüsse, Klaus