PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLK Battle



Kaspie
06.11.2018, 10:18
Jetzt muss ich auch mal mit dem OLK Battle anfangen:D
Angedacht war es für den Herbst 2019, kann sich aber auch bis Frühjahr 2020 hinziehen. Hier warte ich noch auf eine Info.

OLK, was ist das?
OLK steht für "Offenes Lautsprecher Konzept"
Die Grundidee dazu war eine Interpretation des Lansing Iconic Studiomonitors bzw. das 612 Cabinet von Altec Lansing und auch das kleinere 614 Cab.
Warum gerade diese "Trümmer"?
Sie sind fantastisch dazu geeignet universell als CB, BR oder auch OB zu fungieren
Auch sind diese Gehäuse bestens dafür geeignet, sie mit allen möglichen Treibern zu bestücken.
Das Bassgehäuse soll also als Basis für das Konzept dienen, auf dem man weiter aufbauen kann. Sei es mit der Bassbestückung oder mit der Mittel-Hochton-Abteilung.
Angedacht war:
- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
Da die Einheiten aber gegeneinander auch austauschbar sind, sollte man seiner Kreativität aber auch etwas Spielraum lassen.
Was ich dabei nicht möchte ist, dass man das Gehäuse nur für einen Treiber abgestimmt bzw. konstruiert hat. Ein in sich geschlossenes System würde da nicht ins Konzept eines OLK´s laufen.
Mein Ziel ist es, alte Lautsprecherkonstruktionen auch mit Modernen Chassis aufbauen zu können und nicht immer wieder im Holzhandel zu gehen um sich neue Zuschnitte machen zu lassen, sondern da einmal "Aufgebaute" zu pflegen und zu erweitern.

Als Beispiel, was ich gerade baue, ist ein 618 Cab von Altec Lansing mit ca. 60 L. Als Chassis können hier 8", 10" und auch 12" Chassis verbaut werden.
Als HT-Einheit kommen unterschiedliche Konstruktionen ins Spiel. Auch von mir "selbstverbrochene" Hörner.

Es können auch Koaxial-Chassis verwendet werden, wenn die HT-Einheit austauschbar ist.
Ich kann z.B. den University 312-200 verwenden. Aber auch den 414Z. Über Adapterplatten wären aber auch andere Chassis möglich
Als Beispiel möchte ich auch die K&T Celeste aufführen. Altes Gehäuse mit neuen Treibern. Oder das, was Kalle und Olli mit dem gleichen Gehäuse aufgebaut haben.

Als Termin hätte ich den Herbst 2019 vorgeschlagen, würde es aber auch gerne in dem Frühjahr 2020 verschieben.
So wäre noch genug Zeit um Feinheiten zu formulieren.
Wenn die OLK´s auch noch mit FW funktionieren würden, die etwas weniger als 120 Teile pro Seite benötigen, wäre das hilfreich:D
Es soll einem Anfänger oder auch jugendlich Interessierten nicht abschrecken, sich an solch einem Teil zu aus zu lassen.

Olaf_HH
06.11.2018, 10:23
Moin, viel Text und ich versteh nur Bahnhof.
Ich versuche mal zu interpretieren:
Vorgabe sind 2 Gehäuse von Lansing, das 612 oder das 614 ?
Dafür dann bitte die Maße Bereitstellen
Chassis ist dann alles erlaubt was man will, bei einem Coax muss der HT Treiber abnehmbar sein ?, warum ???

Wo soll das ganze stattfinden, Schweiz, Östereich, Deutschland, Bremen, Hamburg, Möhrendorf, Oberusel ??

Bitte das ganze etwas genauer definieren, dann könnte man auch mitmachen :-)

fosti
06.11.2018, 10:26
Hä? Ich habe das so verstanden:



Angedacht war:
- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
.

EDIT: wegen mir können wir wieder die Ostfalia als Austragungsort nehmen. Das Einverständnis des Präsidiums vorausgesetzt.

Olli, Kaspie, wie wär's?

Kaspie
06.11.2018, 11:08
Hi Olaf,
ein Universal-Bassgehäuse, dass für einen Vielzahl von Chassis geeignet ist.
612,614 und 618 Cabs sind als Beispiele gedacht, da diese auch statt Geschlossen und Bassreflex auch als hinten offene Box verwendet werden können.
Die Hochtonabteilung soll variabel und bestenfalls untereinander austauschbar sein.
Wunschdenken von mir: Deine Hochtonkonstruktion sollte also ohne viel Umstand auf meiner Kiste laufen können und umgekehrt. Einen Lautsprecher als Baukastensystem:)

a.j.h.
06.11.2018, 11:12
Ich verlinke mal das Gehäuse:

http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures05.jpg

Masse sind natürlich in Zoll (2,54 cm entsprechen 1")

Olaf_HH
06.11.2018, 11:17
also,
ich kann nen 50 Liter Gehäuse, als CB mit 8 Zoll Chassis und oben drauf gepacktem HT Horn verwenden ?
Sie zB S-Lab 8 von Olli ?

a.j.h.
06.11.2018, 12:07
eine Interpretation des Lansing Iconic Studiomonitors bzw. das 612 Cabinet von Altec Lansing und auch das kleinere 614 Cab.



........................................... :rtfm:

pcmurx
06.11.2018, 12:22
Ich finde die Idee super! Ich hatte ja mal einen Altec 612 Klon gebaut, wobei ich jetzt wohl lieber in Richtung 60L gehen würde, dann aber auch mit austauschbarer Schall- und Rückwand. Die MHT-Abteilung würde ich dann aber gern klassisch 3-Wege bauen, mit einem "richtigen" Mitteltöner.

Viele Grüße,
Stefan

a.j.h.
06.11.2018, 12:23
Sowas hätte ich auch gerne gebaut... Allerding hätte ich einen Hochtöner in der Mitte der Membran, der sich nicht abschrauben lässt. Man könnte ihn abklemmen,...

pcmurx
06.11.2018, 12:30
Machen! :)

Ich lasse mir noch mal ein paar Dinge durch den Kopf gehen, wäre bei solch einem Battle aber auf jeden Fall dabei.

Viele Grüße,
Stefan

juschmidt
06.11.2018, 12:37
Hi Kaspie,

ich bin verwirrt.... Gibt's jetzt eine Vorgabe für das Gehäuse oder nicht? :confused:
Könntest Du (oder andere Mitorganisatoren) bitte mal listenartig die Randbedingungen aufschreiben?

Vielen Dank!


Ciao, JUS

Kaspie
06.11.2018, 12:39
Gedankenspieel:
Olli hat sein 614 Cab so aufgebaut, dass man die Schallwand wechseln kann. Das entspricht auch der OLK Philosophie.
Ich könnte jetzt hergehen und mir nur die SW zurecht sägen und in der SW ein 20 er Saba einbauen. Oben drauf kommt dann ein Hörnchen.
Nächste SW zurechtgesägt und ein 25 er Saba kommt rein.
Oder ich nehme die SW von Olli und schraube einen meiner 30 er rein.
Das Papphorn bleibt entweder bestehen oder es wird gegen ein H811B /806-8A gewechselt. Oder es kommt das SLab Hörn drauf.
Jetzt gefällt mir das 614 optisch so gut, dass ich es bauen möchte. Aber das Geld reicht (noch) nicht für die originalen Altec Treiber.
Kann man nicht mit einer anderen Konstellation schon mal anfangen, die ich mir auch leisten kann und später darauf aufbauen?
Muss ich unbedingt eine kpl. neue FW aufbauen oder kann ich mit den vorhandenen Bauteilen etwas bewegen?

Mir gefällt die Lansing Iconic gut. Ein Traum
http://ebay.com/itm/142997687798?ul_noapp=true
Bei Altec Lansing war es dann das 612 Kabinet.
Den 815U woofers 6 ohm bekomme ich nicht mehr, genau so wenig den 801.
Hurra, das H808 wird von Markus Klug aus Holz gefertigt. Doof, dass mir das jetzt zu teuer ist.
Ich suche nach "neue Naive" und versuche damit mein Traum etwas näher zu kommen.

Oder schaut Euch bei Joseph Essmilar um.
614 Cab mit 414 A und diversen HT´s oben drauf
http://jelabs.blogspot.com/2018/08/parts-express-1-horn-buy-out-specials.html

Ich selber werde mich auf das 618 (b) Cab stürzen
http://4.bp.blogspot.com/-igbyz4VDTYw/UHo6B67QZSI/AAAAAAAAAHU/m9RAPHlH6l0/s1600/755a2.jpg
Dieses Gehäuse ist für 8", 10" und 12" geeignet

hoschibill
06.11.2018, 13:52
Moin Kay :)
So'n bisschen verwirrend finde ich Deine Vorgaben ja schon.........

Lass' uns nachher noch mal telefonieren ;).

Gruß Olli

Olaf_HH
06.11.2018, 14:02
Also in einfach :
Das Gehäuse muss mind. 50 Liter haben und die Front und die Rückwand müssen tauschbar sein.
Hochtöner muss oben drauf und ebenfalls tauschbar sein.

Oder ist das jetzt falsch ????

fosti
06.11.2018, 14:17
Also einfach:
Das Gehäuse muss mind. 50 Liter haben und die Front und die Rückwand müssen tauschbar sein.
Hochtöner muss oben drauf und ebenfalls tauschbar sein.

Oder ????
Ich sag' mal Ja! :D

ArLo62
06.11.2018, 14:40
Stelle mein Stühlchen hier auf. Interessiert mich auch. Ggf. wäre ich gerne mit von der Partie.
Nachtrag: kann mit einem 614 Nachbau dienen.

Gruß
Arnim

Kaspie
06.11.2018, 16:17
So'n bisschen verwirrend finde ich Deine Vorgaben ja schon.........

Ich bin ein bisschen Altec-lastig und musste mir deswegen schon einiges anhören. Und da bin ich ein wenig vorsichtig mit meiner Ausdrucksweise. Bringt aber auch nüschts, wie ich lese:D
Wir bauen uns eine Kiste nach alter Väter Sitte, hauen ein Chassis rein und es muss funktionieren. Und wenn wir ein anders Chassis nehmen, muss es auch gehen.
Altec nehme ich gerne dafür, da die Zeichnungen schon da sind. Es gibt aber auch andere Maße, z.B. die von TFK .

Olaf,

Das Gehäuse muss mind. 50 Liter haben und die Front und die Rückwand müssen tauschbar sein.
Zumindest die Rückwand sollte schraubbar sein. Die kann man evtl abnehmen und die Kiste als OB laufen lassen kann, also als hinten offene Box, open Baffle, offene Schallwand....
Würdest Du das nur von vorne schraubbar machen, würdest Du Dir eine mögliche Variante versperren.

Wenn die Kiste jetzt nur so breit ist, dass ein 8"er reinpasst, versperrst du den 10" oder sogar einem 12" Chassis die Möglichkeit, hier sein Unwesen treiben zu dürfen.Und es soll ja auch 15" er und größer geben, habe ich mir sagen lassen.
OLK und Hausfrauendesign ist hier nicht unbedingt zielführend. Es geht eher in die Richtung "amerikanische Kompaktlautsprecher":D

JUS,

Gibt's jetzt eine Vorgabe für das Gehäuse oder nicht?
wenn man sich die große Anzahl der Varianten betrachtet und das Volumen (Netto) vom 618 Cab mit 65 L ,614 mit 85 L und das 612 Cab mit 200L mit einbezieht und sich dann die Variationen für eine OB offen halten möchte, sind die Vorgaben im Prinzip schon da. Die Seitenverhältnisse entsprechen ungefähr dem goldenen Schnitt oder Wurzel(2).

pcmurx
06.11.2018, 16:53
Kay, wir ( Du ) sollten mal ein Pflichtenheft für die Teilnahme am Battle definieren.Also einfach harte Kriterien, welche die Boxen erfüllen müssen.

Da gehören so weit ich hier durchblicke dann schon folgende Kriterien rein:

- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Ausführung Aktiv oder Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
- Die Rückwand muss schraubbar sein
- Seitenverhältnisse entsprechen ungefähr dem goldenen Schnitt, siehe Altec 618, 614, 612

Für Vollaktiv wäre natürlich auch ein angepasster Keinleistungsverstärker witzig. 1W reicht ja locker für eine Tröte. Dann macht man den Koppel-C einfach kleiner, so dass man unterhalb der Trennfrequenz einen Abfall von 6dB pro Oktave hat.

Viele Grüße,
Stefan

juschmidt
06.11.2018, 17:01
Ich bin ein bisschen Altec-lastig und musste mir deswegen schon einiges anhören. Und da bin ich ein wenig vorsichtig mit meiner Ausdrucksweise. Bringt aber auch nüschts, wie ich lese:D
Wir bauen uns eine Kiste nach alter Väter Sitte, hauen ein Chassis rein und es muss funktionieren. Und wenn wir ein anders Chassis nehmen, muss es auch gehen.
Altec nehme ich gerne dafür, da die Zeichnungen schon da sind. Es gibt aber auch andere Maße, z.B. die von TFK .

Olaf,

Zumindest die Rückwand sollte schraubbar sein. Die kann man evtl abnehmen und die Kiste als OB laufen lassen kann, also als hinten offene Box, open Baffle, offene Schallwand....
Würdest Du das nur von vorne schraubbar machen, würdest Du Dir eine mögliche Variante versperren.

Wenn die Kiste jetzt nur so breit ist, dass ein 8"er reinpasst, versperrst du den 10" oder sogar einem 12" Chassis die Möglichkeit, hier sein Unwesen treiben zu dürfen.Und es soll ja auch 15" er und größer geben, habe ich mir sagen lassen.
OLK und Hausfrauendesign ist hier nicht unbedingt zielführend. Es geht eher in die Richtung "amerikanische Kompaktlautsprecher":D

JUS,

wenn man sich die große Anzahl der Varianten betrachtet und das Volumen (Netto) vom 618 Cab mit 65 L ,614 mit 85 L und das 612 Cab mit 200L mit einbezieht und sich dann die Variationen für eine OB offen halten möchte, sind die Vorgaben im Prinzip schon da. Die Seitenverhältnisse entsprechen ungefähr dem goldenen Schnitt oder Wurzel(2).

Aaaah, OK, langsam blick ich's.....vielen Dank!
Mist, meine Kisten sind hinten zu :cool:, aber deshalb wohl "offenes Lautsprecher Konzept" weil hinten optional offen.....;) Umbau angesagt :built:

Ciao, JUS

Kaspie
06.11.2018, 18:08
Jus,
wenn Du schon ein 614 Cab hast, solltest Du dieses nicht extra dafür hinten öffnen. Das Cab ist so universell, dass es für fast alle 12" er gut geht.
Und Du kannst oben drauf alles stellen, was an 800Hz aufwärts passt. Limitierend ist dann nur der Treiber.

Kaspie
06.11.2018, 18:32
Kay, wir ( Du ) sollten mal ein Pflichtenheft für die Teilnahme am Battle definieren.Also einfach harte Kriterien, welche die Boxen erfüllen müssen.

Da gehören so weit ich hier durchblicke dann schon folgende Kriterien rein:

- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Ausführung Aktiv oder Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
- Die Rückwand muss schraubbar sein
- Seitenverhältnisse entsprechen ungefähr dem goldenen Schnitt, siehe Altec 618, 614, 612

Für Vollaktiv wäre natürlich auch ein angepasster Keinleistungsverstärker witzig. 1W reicht ja locker für eine Tröte. Dann macht man den Koppel-C einfach kleiner, so dass man unterhalb der Trennfrequenz einen Abfall von 6dB pro Oktave hat.

Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
das OLK Konzept ist schon seit Jahren bei mir in der Birne:D
Die Rückwand sollte, wenn man es neu baut evtl schraubbar ausgelegt werden. Manchmal fallen einen günstig ein paar 10" oder 12" Sabas oder Grundigs in die Hände. Und da wäre eine OB / aperiodische Bedämpfung recht angenehm.
Keinleistungsverstärker wären dafür ein Traum. Svens 6AS7G PPP Amp wäre für meinen 16 Ohm Olk passend.

Bei meinen 618 Olk werde ich aber auch ein wenig mogeln. Ich verwende den 414Z und den Jensen RP103, den ich im gleichen Gehäuse feste installiere. Die Kabel führe ich aber einzeln raus und werde sie an einem speziellen Terminal der FW zuführen.
Als FW werde ich auch die N12-8-5-8G verwenden, die ich etwas für den 414Z modifizieren muss. Ollis H811B und 806-8A müssen dran.
Da meine selbstverbrochenen Hörner mit dem CDX1 1747 spielen möchten, kommt die FW natürlich auch da zum Einsatz. Skandalitäten sind vorprogrammiert:D

Kalle
06.11.2018, 18:43
Moin,
schon ist man mal einen Tag außer Haus, schon boxt der Papst:D.
Ich habe eigentlich schon lange Interesse an so einem Treffen, denn das ist mein augenblickliches Bastelthema.
Aber der Titel OLK ist ja der reine Hohn:(.
Sorry, an einer Altec Jubelparty habe ich keinerlei interesse, obwohl ich auch ein Fan der Lansing-Oldies bin.
Ich habe mich lange mit dem 614 beschäftigt, klanglich ist die Kiste schon ganz nett, aber eine 100 l Box aufzuständern, damit die Mitteltonabstrahlung des Basses klappt, ist für normale Wohnverhältnisse inakzeptabel.
Herausnehmbare Front- und Rückwände und dann wahrscheinlich noch den Rest des Gehäuses mit Scharnieren versehen, damit man es zusammenklappen kann.Och nöh. Außerdem widerspricht diese Ausführung den technischen Zeichnungen.
Ich wollte mit einem für 12 und 15 Zöller tauglichen Onkengehäuse incl. beider Chassistypen, bis zu 5 Hörnerpaaren und zwei Treiberpaaren mit zwei Bauarten passiver Frequenzweichen und einer aktiven DSP Lösung aufschlagen.
Wenn das nicht gewünscht wird, OK, damit kann ich leben.
Aber dann ändert bitte den Titel der Veranstaltung, denn von offen kann bei dieser Themenentwicklung keinerlei Rede sein.
jrooß Kalle

Kaspie
06.11.2018, 18:56
Aber der Titel OLK ist ja der reine Hohn:(.
Sorry, an einer Altec Jubelparty habe ich keinerlei interesse, obwohl ich auch ein Fan der Lansing-Oldies bin.

Aber dann ändert bitte den Titel der Veranstaltung, denn von offen kann bei dieser Themenentwicklung keinerlei Rede sein.
Hi Kalle,
Deine Interpretation gehört doch auch in die Kategorie Offenes Lautsprecher Konzept.
Mal etwas nachgedacht .
Onken ist eine BR Kiste, deren Kanäle man von der Fläche variieren kann.
Ein EV-Aristocrat-Gehäuse ist auch recht universell einsetzbar.
Und gerade, weil es keine "Altec Jubelparty" werden soll bin ich für Anregungen nicht unempfindlich.

hoschibill
06.11.2018, 19:05
Moinsen :)
Irgendwie hat Kalle Recht. Ist ganz schön reglementiert. Mein Vorschlag:


Bassgehäuse ab 50Liter netto
Bass ab 300cm² Membranfläche
Mittel-/Hochtöner Horngeladen (kein Waveguide)
Mittel-/Hochtöner steht auf dem Gehäuse

Der Ur-OLK hatte im übrigen auch keine herausnehmbare Schall- oder Rückwand. Das war einfach ein 15er in 180 Liter mit Trööte oben drauf.
Jetzt dürft Ihr mich alten Widerporst auf den Poden Chleudern :joke:.

Gruß Olli

Franky
06.11.2018, 19:15
Warum nicht 3-Wege oder von mir aus x-Wege. Dann könnte ich was mit den Dynamikks Gehäusen machen. Da waren mal JBL 2226H und 10" Beyma Koaxe drin. Und immer nur Bass + Horn obendrauf ist auch langsam langweilig und hatte ich auch schon mal in der OLK Historie gebaut.

hoschibill
06.11.2018, 19:23
Warum nicht 3-Wege oder von mir aus x-Wege. Dann könnte ich was mit den Dynamikks Gehäusen machen. Da waren mal JBL 2226H und 10" Beyma Koaxe drin. Und immer nur Bass + Horn obendrauf ist auch langsam langweilig und hatte ich auch schon mal in der OLK Historie gebaut.
Hast Recht.

Franky
06.11.2018, 20:07
Es wird gerade an verschiedenen Stellen über Wolf von Langa Lautsprecher diskutiert. So ein Dipol-Aufsatz auf ein Bassgehäuse finde ich auch spannend.

http://www.wolfvonlanga.com/loudspeakers.html

ArLo62
06.11.2018, 21:01
Der Bericht auf Low Beats hört sich an wie eine Instrumentenbeschreibung bei Gitarre und Bass. Fein und perlig und auch brachial. Elektromagnet, OK. Aber das alles mit kleineren Röhrenendstufen.96dB.
Müsste man sich Mal anhören. Bin irritiert.
Grüße
Arnim

fosti
06.11.2018, 21:46
Moinsen :)
Irgendwie hat Kalle Recht. Ist ganz schön reglementiert. Mein Vorschlag:


Bassgehäuse ab 50Liter netto
Bass ab 300cm² Membranfläche
Mittel-/Hochtöner Horngeladen (kein Waveguide)
Mittel-/Hochtöner steht auf dem Gehäuse

Der Ur-OLK hatte im übrigen auch keine herausnehmbare Schall- oder Rückwand. Das war einfach ein 15er in 180 Liter mit Trööte oben drauf.
Jetzt dürft Ihr mich alten Widerporst auf den Poden Chleudern :joke:.

Gruß Olli

ich habe fertig :D:D:D:D

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=14498&stc=1&d=1503227380

Olaf_HH
06.11.2018, 22:00
@fostie, Du Schummelst doch.....

Kalle
06.11.2018, 22:05
Bin irritiert.

Hallo Arnim,
das brauchst du nicht zu sein.


Der Bericht auf Low Beats
liest sich wie ein Groschenroman .... OK finanziell auf einem etwas höheren Niveau.
Ich kenne diese Postille nicht, aber die Biographie des Autors spricht Bände ... Audio, Video, stereoplay ... da bleibt keine Frage offen.
bei der Musikauswahl auch, es ist ein vollkommen kritikloser Jubelbericht.
Fast massenlose Riesenpappen, da sind wir doch schon seit über 60 Jahren deutlich weiter.Mit ein bißchen Nachdenken fällt mir da die Quad ESL in Studioversion-Doppelpackung ein. Das ist ein wirklich überzeugender Dipol.

Gruß Kalle

fosti
06.11.2018, 22:16
@fostie, Du Schummelst doch.....
Moin Olaf,
konnte ich mir nicht verkneifen :D:D:D

hoschibill
07.11.2018, 05:02
Moin Christoph :)
Da hast'e Recht. Ich brauch' eigentlich auch nur einladen. Unfassbar praktisch :prost::D:thumbup:.

Gruß Olli


ich habe fertig :D:D:D:D

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=14498&stc=1&d=1503227380

Kalle
07.11.2018, 05:41
ich habe fertig :D:D:D:D

Moin!
Oh Christoph, bist du dir des Anforderungsprofiles bewußt:confused:.
Vorne und hinten öffnen und fremderregen lassen :shock::p:D:D:D:D.
:prost: Kalle :engel:

fosti
07.11.2018, 07:43
Moinsen :)
Irgendwie hat Kalle Recht. Ist ganz schön reglementiert. Mein Vorschlag:


Bassgehäuse ab 50Liter netto
Bass ab 300cm² Membranfläche
Mittel-/Hochtöner Horngeladen (kein Waveguide)
Mittel-/Hochtöner steht auf dem Gehäuse

Der Ur-OLK hatte im übrigen auch keine herausnehmbare Schall- oder Rückwand. Das war einfach ein 15er in 180 Liter mit Trööte oben drauf.
Jetzt dürft Ihr mich alten Widerporst auf den Poden Chleudern :joke:.

Gruß Olli

Alles erfüllt.....ist auch vorne offen.....hinten, neee

Fremderregen lasse ich mich ja u.U. gerne, aber wo steht das im Anforderungsprofil?

ArLo62
07.11.2018, 08:07
Hallo Fosti!
Was war das noch für ein Bass?
Finde Deinen Bericht gerade nicht.
Gruß
Arnim

a.j.h.
07.11.2018, 08:11
Tja,
wenn Hochtöner zwingend auf dem Gehäuse Platz nehmen muss, dann ist Kays Idee/Plan mit den 604 raus... Findich irgendwie schade :o

fosti
07.11.2018, 08:20
Hallo Fosti!
Was war das noch für ein Bass?
Finde Deinen Bericht gerade nicht.
Gruß
Arnim
JBL2226H PH-316 BS4555 und Hypex PSC2.400

ArLo62
07.11.2018, 08:24
Ich glaube ich muss Mal bei Dir vorbei fahren.

Kaspie
07.11.2018, 08:24
Hallo Andreas,
der 604 ist doch ein 416 oder 515 mit 806, oder?
Die N-1500 ist eine separate Weiche und der 806 kann abgekoppelt werden. Und somit kann der 604 verwendet werden.
Mein 618 Cab hat den Jensen RP103 direkt über dem 414Z eingebaut. Um als OLK zu gelten, schließe ich den RP103 einfach nicht an.
Olli hat noch den H811B und den 806 separat. Ich habe die N-1285-8G da.

Alles ist gut:D

fosti
07.11.2018, 08:40
Kaspie Kumpel, mär Dich doch lieber mal *klar* aus, was Deine Anforderungen an das Battle sind!

hoschibill
07.11.2018, 09:23
Ähm... Du weisst schon, von wem Du gerade Klarheit forderst? :joke: :D.

fosti
07.11.2018, 09:26
Olli, die Hoffnung stirbt zuletzt :D:D:D

Kalle
07.11.2018, 09:34
Moin,
nicht nur für mich liest sich das augenblicklich immer noch eher als Ausladung denn als Einladung.

Jrooß Kalle

a.j.h.
07.11.2018, 10:05
Moin,
nicht nur für mich liest sich das augenblicklich immer noch eher als Ausladung denn als Einladung.

Jrooß Kalle

Kalle - jetzt mal echt: Du schiebst immer deine rheinische Frohnatur in den Vordergrund und eigentlich bist'e irgendwie komisch gerade?! Nun lass den Kay und uns doch erstmal an den Kriterien schrauben. ;)

ArLo62
07.11.2018, 10:21
Ooch nö. Spaß bei Seite. Das Thema ist zu interessant um es jetzt schon kaputt zu posten.
Gruß
Arnim

Olaf_HH
07.11.2018, 10:33
Moin, ich bin da jetzt raus. ist mir zu kompliziert :rtfm: das ganze.
Irgendwie soll es wohl doch alles Lansing mit passenden Chassis werden und die will und habe ich nicht.
Sorry Kay, ich haette schon Interesse gehabt, komme aber mit den komischen Erklärungen der Vorgaben nicht klar.
Aber, in Wien ist ja auch Bereits was in Planung für den Herbst 19

Kalle
07.11.2018, 10:40
Hallo Andreas,
ja, du hast du Recht. Ich habe gestern einen lieben Demenzkranken betreut ... das zieht runter.
Einen 604 würde doch hervorragend ein Mitteltöner on top ergänzen. Elektro Voice hatte mal sowas zum 12er Koax am Start und Franky hätte seine drei Wege;). Ich habe lange Jahre mit dem Audax PR17 zufrieden gehört.
Drei Wege halte ich mittlerweile für Teufelskram:rolleyes:.
Als Topp habe ich auch noch einen Diskus ein bißchen bipolig in Planung.
Den hatte ich ursprünglich zum PA-Bass geplant, aber Horn und Treiber lassen kaum einen Mangel verspüren, auch leise bei Nacht und auch bei komplexem Klassikprogramm, und Ikea hat keine große Bambusschüsseln mehr:( im Programm.
Jrooß Kalle.

Kaspie
07.11.2018, 12:57
Hallo Jörn,

An einer Universalweiche von Altec? An einer für Fostis Box optimierten Weiche, wo der HT-Treiber von Olli gleich mal die Grätsche macht, weil er in seiner Box eine andere Universalweiche verwendet?
Naja, wenn ich die alten Weichen von Altec-Lansing , Jensen, University... anschaue, sind diese oft recht universell ausgelegt. Die elektrische Trennung erfolgt hier über die ganz normalen Formeln.
Die N-1285 -8G trennt bei 1200Hz, 800Hz und 500Hz und ist für den 80x/90X und 288 8Ohm ausgelegt.
Dass man eine Frequenzweiche speziell optimieren und mit 120 Bauteilen aufbauen kann, steht ausser Frage. Aber wenn Ollis 806/H811B in Fostis Box gleich die Grätsche macht, wäre das schon sehr speziell und würde eher nicht der Philosophie eines OLK´s entsprechen. Es wäre dann eiher ein geschlossenes System, als fertig abgestimmmte Box, die nur die dafür benötigten Treiberverwendet werden können und die BR Abstimmung nur für dieses eine Chassis abgestimmt ist, hätten wir ein 08/15 geschlossenes System, so wie es überall angeboten , gebaut und vertrieben wird.
@ Olaf,

Irgendwie soll es wohl doch alles Lansing mit passenden Chassis werden und die will und habe ich nicht.
Und genau aus diesem Grund ist die Idee des OLK doch gerade entstanden.
Altec Lansing war nur die Grundidee für die Universal-Gehäuse, da sie sehr gut dokumentiert sind, sprich die Cab-Plans stehen im Netz. Jetzt sollte es doch möglich sein, eines dieser Gehäuse mit einem Deiner vorhandenen Chassis zu verbinden?

komme aber mit den komischen Erklärungen der Vorgaben nicht klar.
Die Vorgaben sind recht einfach.
Der Lautsprecher soll modular aufgebaut werden und mit unterschiedlichen Treibern gut funktionieren, Wenn die MHT-Einheiten untereinander ohne großen Aufwand gegeneinander getauscht werden können, umso besser.
@ Franky

Warum nicht 3-Wege oder von mir aus x-Wege. Dann könnte ich was mit den Dynamikks Gehäusen machen. Da waren mal JBL 2226H und 10" Beyma Koaxe drin. Und immer nur Bass + Horn obendrauf ist auch langsam langweilig und hatte ich auch schon mal in der OLK Historie gebaut.

So ein Dipol-Aufsatz auf ein Bassgehäuse finde ich auch spannend.
Das wäre Deine Interpretation des OLK´s .Die Idee gefällt mir sehr gut.:thumbup:
Ich kann, wenn ich alles umgesetzt habe, mit 5 unterschiedlichen MHT-Konstruktionen aufwarten.
nur mit HT, mit HT Horn, MHTHorn in drei unterschiedlichen Selbstbauten mit CDX1-1747 und kleine SW mit Saba-Bestückung.
Ollis 806/H811B sollte auch passen.

Der OLK ist eine Idee, die nicht richtig in feste Rahmen gespannt werden kann/soll. Sie soll universell und modular sein, einfach zu realisieren und weiter aufbaubar sein.
Es soll keine Altec, JBL oder sonst irgend ein anbetungswürdiger Schrein werden, sondern eine Kiste , die man sich mit der Zeit soweit aufbauen kann, bis man am Ziel seiner Wünsche angekommen ist.
Es soll aber auch der Kreativität recht viel Freiraum gelassen werden.

Es werden wohl noch so einige Ideen zusammen kommen?

KernGesunderBiertrinker
07.11.2018, 15:43
Ich habe noch 4 Stück Altec 920-8b rumliegen, von denen ich irgendwann mal ein Paar in Gehäuse mit den ungefähren Maßen der 614 stecken wollte.

Darf ich damit mitspielen?

Kripston
07.11.2018, 16:03
Hallo Kay + All,
nun mag ich mich dann doch nicht mehr raushalten und muss ein wenig ätzen.



Altec Lansing war nur die Grundidee für die Universal-Gehäuse, da sie sehr gut dokumentiert sind, sprich die Cab-Plans stehen im Netz. Jetzt sollte es doch möglich sein, eines dieser Gehäuse mit einem Deiner vorhandenen Chassis zu verbinden?
Da scheinen einige Jahrzehnte der Lautsprecherentwicklung an Jemandem spurlos vorübergegangen zu sein.....
Mit der Empfehlung, möglichst gut dokumentierte antike Gehäuse zu verwenden zäumt man das Pferd doch von hinten auf. Sicher kann man in solche Gehäuse auch andere Treiber einbauen als die Original Altec und es wirden dann auch Töne herausfallen (Woher habe ich nur diesen Spruch ?), aber halbwegs optimale Bassabstimmungen wird man so mit anderen Treibern kaum bekommen. Schon garnicht, wenn dann auch noch bei gleicher Bestückung und Weiche CB, BR und (abschraubbare Rückwand) OB möglich sein sollen. Es mag für Dich, Kay, überraschend sein, aber jede der Bass-Abstimmungsvarianten benötigt eine andere Frequenzweichenabstimmung.
Ünlicherweise legt man ein Gehäuse passend zu den Treibereigenschaften aus,



Naja, wenn ich die alten Weichen von Altec-Lansing , Jensen, University... anschaue, sind diese oft recht universell ausgelegt. Die elektrische Trennung erfolgt hier über die ganz normalen Formeln.
Die N-1285 -8G trennt bei 1200Hz, 800Hz und 500Hz und ist für den 80x/90X und 288 8Ohm ausgelegt.
Nun solche Weichen sind aus heutiger Sicht Müll. Sie können nur funktionieren, wenn a) der Impedanzverlauf der beteiligten Treiber konstant 8 Ohm beträgt, b) die beteiligten Treiber weit über die Trennfrequenz hinaus linearen Schalldruckverlauf haben, c) das Abstrahlverhalten bei der Übernahmefrequenz zusammenpasst und d) die Pegel bei der vorgesehenen Trennfrequenz zusammenpassen.
Obwohl ich da nach wie vor meine Zweifel habe, könnte das möglicherweise bei den alten Altec-Kombinationen dennoch funktioniert haben, da sie ja eigene Treiber mit wohl passenden Eigenschaften verwenden konnten.
Mit anderen Treiberkombinationen wie für die Battle gedacht, funktioniert das aber garantiert NICHT.
Nebenbeibemerkt kommt es bei der Addition der Treiber ohnehin nicht auf die elektrische Filterflanke an, sondern auf die akustische, denn dort findet die Addition statt, da kommt man mit Schulbuchweichen aber nicht weit.


Dass man eine Frequenzweiche speziell optimieren und mit 120 Bauteilen aufbauen kann, steht ausser Frage.
Sicher benötigt man für eine angepasste Weiche etwas mehr Bauteile, aber 120 ist doch Kokolores...
Ich habe es ja schon mal gezeigt, hier die Frequenzgänge unbeschaltet eines 300er Treibers und eines 400 Hz Traktrixhornes:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=31368&d=1421599296

Dann Trennung mit einer Schulbuchweiche:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=31369&d=1421599296

Und hier die Trennung mit angepasster Weiche:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=31370&d=1421599296

Noch Fragen ???


Aber wenn Ollis 806/H811B in Fostis Box gleich die Grätsche macht, wäre das schon sehr speziell und würde eher nicht der Philosophie eines OLK´s entsprechen. Es wäre dann eiher ein geschlossenes System, als fertig abgestimmmte Box, die nur die dafür benötigten Treiberverwendet werden können und die BR Abstimmung nur für dieses eine Chassis abgestimmt ist, hätten wir ein 08/15 geschlossenes System, so wie es überall angeboten , gebaut und vertrieben wird.
Nur anders kommt man kaum zu einer halbwegs passabel abgestimten Box


Die Vorgaben sind recht einfach.
Der Lautsprecher soll modular aufgebaut werden und mit unterschiedlichen Treibern gut funktionieren,
Genau das kann und wird nicht funktionieren.


Wenn die MHT-Einheiten untereinander ohne großen Aufwand gegeneinander getauscht werden können, umso besser.
Auch das (siehe oben) wird ohne Weichenanpassungen nicht funktionieren.



Ich kann, wenn ich alles umgesetzt habe, mit 5 unterschiedlichen MHT-Konstruktionen aufwarten.
nur mit HT, mit HT Horn, MHTHorn in drei unterschiedlichen Selbstbauten mit CDX1-1747 und kleine SW mit Saba-Bestückung.
Ollis 806/H811B sollte auch passen.
Und das Alles an der gleichen Universalweiche ???:o

Meiner bescheidenen Meinung nach, würde es als Vorgabe für eine OLK Battle vöiig ausreichen, wenn man als Vorgabe macht: ab einschliesslich 300er Treiber aufwärts im Bass, Zweiweger, darüber dann Horn und fertig.
Dann ist man ohnehin in der Nähe der Old-School Konstruktionen, dann vergleicht man die vorgestellten Konstruktionen untereinander ohne den unsinnigen Hochtönertausch.

Gruß
Peter Krips

fosti
07.11.2018, 16:46
....
Angedacht war:
- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
....
So schwierig kann das doch nicht sein, Kay!!! Sind das nun die Regeln? Oder wird es komplizierter?
Ein "Ja" oder "Nein" reicht mir. Bei "Ja" bin ich dabei. Schaffst Du es nach 3 Seiten nicht etwas fest zu zurren, also "Nein" dann bin ich auch raus.....Junge, Junge, Junge

Kaspie
07.11.2018, 17:01
Fosti,

der Olk soll sehr universell werden
Angedacht war:

- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
- ergänzend von Franky: Die HT Mitteltoneinheit kann anstelle von Horn eine SW sein
- dritter Weg ist auch zugelassen
- Bass ab 10"

Ja:D

fosti
07.11.2018, 17:07
Ja Danke!
Wir suchen doch letztendlich nur einen Grund sich zu treffen REAL und nicht ob eine Altec 614 A, B, C,.....X, Y, oder Z der Weisheit letzter Schluss ist. Bierchen trinken, Bratwurst essen, schnacken that's it:prost:

Kaspie
07.11.2018, 17:14
Ich habe noch 4 Stück Altec 920-8b rumliegen, von denen ich irgendwann mal ein Paar in Gehäuse mit den ungefähren Maßen der 614 stecken wollte.

Darf ich damit mitspielen?

Ja. Man kann ober drauf eine andere MHT Einheit stellen. Die FW ist auch extern.

Olaf_HH
07.11.2018, 17:16
Zitat Fosti: Bierchen trinken, Bratwurst essen, schnacken that's it:prost:

Dann wäre ich gerne dabei, eventuell mit Böxlein, hab da noch 12er und nen hörnchen rumfliegen

Kaspie
07.11.2018, 17:17
Ja Danke!
Wir suchen doch letztendlich nur einen Grund sich zu treffen REAL und nicht ob eine Altec 614 A, B, C,.....X, Y, oder Z der Weisheit letzter Schluss ist. Bierchen trinken, Bratwurst essen, schnacken that's it:prost:

Ist mir schon klar.
Sieger wird eh derjenige, der das beste Bier besorgt:D
Oder wer die lustigste Kombi baut:p

hoschibill
07.11.2018, 17:29
Geht doch :p. Freue mich die Leute und auf's Bier :prost:.

Welchen OLK soll ich denn mitbringen? :D

newmir
07.11.2018, 21:20
der OLK soll sehr universell werden

Also ich wünsch euch echt viel Spass mit eurer Battle. Für mich ist das Thema im Moment eher nix und falls das im folgenden zu sehr OffTopic wird müsst ihr euch halt beschweren. Aber ich finde die Namensgebung OLK mindestens unglücklich, wenn nicht missbräulich und vielleicht ist dass auch ein Teil des Problems, warum hier soviel Verwirrung herrscht.

Ein OLK="Offenes Lautsprecher Konzept" wäre für mich ein Konzept, bei dem ich Chassis, Weichen und sogar Gehäusekomponenten und Prinzipien wild durcheinandertauschen kann und am Ende klingt es immer halbwegs brauchbar und ich kann daraus auch einen Lautsprecher nach meinem Gesschmack draus zusammenstellen. Soweit so gut .....ob das technisch überhaupt machbar ist, sei erstmal dahin gestellt. Ob es sinnvoll ist ...... so wie Kaspie unser Hobby angeht mag das sinnvoll sein. .

Ich finde die Aufgabenstellung technisch erstmal ganz reizvoll und halte das auch nicht für ganz so ausgeschlossen, wie unser Kripston. Für die Standardweichen könnte man ja jedes Chassis mit einer vollständigen Impedanzlinearisierung/Vereinheitlichung ausstatten und dann noch eine Impedanzneutrale Pegelanpassung einplannen und schon klappt das fast mit der Standardweiche. Die hat dann allerdings insgesamt auf jeden Fall mehr Teile, als eine normal individuelle Weiche. Und es gibt noch ein paar Probleme, die man lösen müsste. Ist ja auch eine interessante Frage ob jetzt jede mögliche Konfiguration am Ende optimal gut klingen muss und in welchen Grenzen eigentlich.... Töne fallen ja immer raus.

Was für mich aber auf einem völlig anderem Blatt steht ist die Frage, wie sieht so was aus? An der Stelle verliert ihr mich völlig für die OLK Idee. Wenn man Tante Google mal nach OLK befragt finde ich raus ....das ist auf jeden Fall eine riesige Kiste und hat unten einen mehr oder weniger riesigen Bass und oben ein Horn. Was an der Spezifikation ist denn daran OFFEN? Wenn ich mir die LS3/5 Battle anschaue, dann war das für mich auch ein Offenes Lautsprecher Konzept. Da wurde gezeigt, man kann auf einem Gehäuse und einem Grundgedanken viele verschiedene Basstöner nehmen, viele Hochtöner, verschieden Gehäuseprinzipien und manches davon hätte man auch untereinander mischen können und es hätte mehr oder weniger funktioniert. ....Ok, das war nicht die Zielrichtung, aber das hätte man genauso in diese Richtung ziehen können. Für mich also ein mögliches Offenes Lautsprecher Konzept. Aber ganz sicher nix für eure Battle und eben kein OLK nach Kaspies Definition.

Vielleicht ist der Begriff OLK einfach nur missbräulich verwendet. Nennt es doch Ordentliche Lautsprecher nach Kaspies Geschmack :D. Dann würde es passen. Offenes Lautsprecher Konzept impliziert für mich, das ich da auch eine Box nach meinem Geschmack draus zusammenstöpseln könnte. Kann ich aber nicht, schon weil ich gerade keinen Spass an riesigen unförmigen Kisten habe (ich kann aber jedem, der daran Spass hat verstehen und gönnen kann ich als Rheinländer sowieso). Für mich ist das OffeneLK deswegen das genaue Gegenteil von Offen weil es die Weltsicht auf eine engbegrenzte Sorte Lautsprecher und ein paar Varianten davon reduziert und so tut, als ob es das einzig mögliche OffeneLK sei. Also vielleicht ist dass so wie Kaspie sich das vorstellt ein mögliches OffenesLK unter vielen, sozusagen ein mögliches Biotop ..... für mich das Biotop in dem Dinosaurier noch eine Daseinsberechtigung hatten :D. Ich wünsch euch trotzdem viel Spass beim spielen mit euren Dinosauriern und dem Bier ...... aber nennt es nicht OLK = Offenes Lautsprecher Konzept. Nennt es wenigstens Dino-OLK damit ich dann demnächst vielleicht noch ein LS3/5a-OLK definieren kann .(nur vielleicht ....nicht sehr wahrscheinlich).

Kalle
08.11.2018, 07:30
Vielleicht ist der Begriff OLK einfach nur missbräulich verwendet. Nennt es doch Ordentliche Lautsprecher nach Kaspies Geschmack :D. Dann würde es passen.

Hallo Michael,
vielleicht nichts ganz. Aber große Kisten würde schon das treffen, was ich mir darunter vorstelle und erhoffe, ebenso wie der Vergleich von Hörnern und Treibern aller Richtungen oder andere Sachen für die Kisten drauf;).
Seit meinem Ruhestandsantritt:) beschäftige ich mich unter anderem mit solchen großen Kisten und dazugehörigen dicken Tröten;).
Dabei habe ich festgestellt, dass man sich von Theoretickern;) nicht einschränken lassen sollten, da ist der Raum, da ist eine große Kiste mit Helmholtzabstimmung und da funktioniert ohne große technische Änderung ein Studiobrummer aus den 80ern mit Fs 24 Hz, VAS von 333 l und Qts von 0,15 fast genau so gut wie ein knüppelharter frischer PA-Treiber mit 51HZ, 73 l und Qts von 0,53 vom Wühltisch:D.
Letzer übrigens bässer, knackiger, nicht ganz so tief, dafür schwächelt er nicht im Mitteltonbereich. Es gibt nach Thiele und Small ja nicht nur die Standardabstimmung, sondern ganz ganz viele andere Alignments:shock:. Auch kann man manchmal Treiber und auch Hörner tauschen ohne große Weicheneingriffe, das sieht man sehr schön an KlangundTon Ephedra 1, 2 und der Hobo. So eng wie Peter sich seine Welt malt, ist das Gefängnis der Theorie, in das er sich setzt.
Als Rheinländer kennst du ja auch die Lebensweisheit für Problemlösungen.
"Was nicht geht:( wird gefahren:D."

Jrooß Kalle

newmir
08.11.2018, 07:52
Aber große Kisten würde schon das treffen, was ich mir darunter vorstelle und erhoffe, ebenso wie der Vergleich von Hörnern und Treibern aller Richtungen oder andere Sachen für die Kisten drauf;).

Nochmal ..... ich habe kein Problem mit grossen Kisten. Ich habe auch kein Problem damit, dass jemand was gut findet, was "streng nach Theorie nicht funktionieren kann". Ich mag nur den Begriff Offenes Lautsprecher Konzept nicht für eine in Wirklichkeit sehr eng eingegrenztes Konzept.

ArLo62
08.11.2018, 07:58
Angedacht war:

- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
- ergänzend von Franky: Die HT Mitteltoneinheit kann anstelle von Horn eine SW sein
- dritter Weg ist auch zugelassen
- Bass ab 10"

Ja:D

Hallo!
Ich finde diese Parameter oben gangbar.
Vielleicht können wir uns darauf einigen.
Wie wir bei LS3/5 gesehen/gehört haben, ging hier auch was nicht gehen durfte. Sogar mit low budget.
50 Ltr. sind jetzt nicht gar soviel.
Vielleicht sollte noch der eine Pulle bekommen, der am wenigsten für seine Kiste ausgegeben hat (total).
Gruß
Arnim

Kalle
08.11.2018, 08:18
Offenes Lautsprecher Konzept[/U] nicht für eine in Wirklichkeit sehr eng eingegrenztes Konzept.

Genau das ist auch mein Problem s.o.:(. Aber ich sehe das nicht mehr so eng:cool:, alles ist im Fluß, Oooommmmmm:D.
Jrooß Kalle

fosti
08.11.2018, 08:42
Dem kann ich mich anschließen...und ich würde es begrüßen, wenn nicht nur Kisten mit möglichst viel umschlossener Luft zugelassen werden.....darum wären 50 L für einen 15" für mich echt OK....ich habe nämlich keinen Bock auf Probleme, die durch solch große Volumina entstehen und lebe lieber mit einem Wirrkungsgrad-/MaxLautstärkeverlust.....
:prost:

Kalle
08.11.2018, 11:42
Hallo Jörn,
ja, was das angeht lebe ich im Luxus. Ich bin so alt, dass ich nicht mehr arbeiten muss und viel freie Zeit habe.
Durchhalten, es lohnt sich.

Hallo Michael,
Die Hochtonpartie soll auf dem Bassgehäuse stehen, schneller Wechsel ist da ohne Probleme nötig.
Das mache ich zur Hause auch häufiger, Dicke Lippe gegen Arschbacke:D, die Wertung der Ringrichter 113 zu 111, 114 zu 103, 115zu114;)
Jrooß Kalle.

Kaspie
08.11.2018, 19:00
Ja, richtig ..... auch ein mögliches Offenes Lautsprecher Konzept. Wenn ihr eine OLK Battle im eigentlich Sinn des Wortes machen wollt, dann müsst ihr nicht die Anzahl der Liter und Wege festlegen, sondern dann müsst ihr zum Beispiel die Anzahl der minimal möglichen Varianten auf einer Lautsprecherbasis festlegen. Ob die Chassis dann schon eingebaut sind oder schnell ausgetauscht werden können (Ich kann ja zum Beispiel schon profilaktisch 3 HTs einbauen und zwischen denen umschalten) ..... , ob auch das Gehäuseprinzip geändert werden kann ..... das ist eine Entscheidung, die sollte man dem Entwickler überlassen. Da würde man dann wirklich verschiedene Herangehensweise an das Thema OLK erleben und ich wäre auch interessiert. Aber erstmal vermute ich, ihr wollte eine ganz andere Battle.
Hallo Michael,
der OLK ist vor einigen Jahren im Analogen Musik-Board Forum entstanden und der Ausdruck hat sich mit der Zeit so etabliert.
Als Basis hatten wir das Iconic und das 614 Cab genommen. Daraus entstanden aber andere Formsprachen der Bassbox. Pluschi und Hifi-Harp hatten irgendwann mal da H811B und Jabo-Horn nachgebaut und da ist der Name irgendwann mal von Plüschisator in den Raum geworfen worden.
Mir hat man den Vorwurf gemacht, nur mit alten Chassis zu arbeiten und neues "Zeuchs" zu verteufeln. Da dieser Vorwurf nicht ganz von der Hand zu weisen war, wollte ich die alten Cabs mit neuen Chassis aufbauen, Franky hat mit seinen Wissen um gute und Preiswerte Chassis viel Hilfestellung gegeben. Den MRD 180 und das MRH 200 wurden als Alternative zu den Altec´s empfohlen. Vor allen, da die Trennfrequenz von 800Hz von mir gewünscht war.
Favorit war, gerade wegen der Größe, dass 614 Cab mit seinen 85 L. Das 612 Cab (Iconic) wäre die Krönung.
Daraus ist bei mir in den Jahren immer wieder der Wunsch entstanden, solch ein Konzept anzugehen.
Vom 614 bin ich aber etwas abgekommen, da Olli dieses Gehäuse hat und ich nur eine SW bauen muss.
Hörner, die von 800-1200Hz funktionieren sollen, sind bei mir schon in der Planung. Die Grunddaten stehen dabei schon fest. Die Formgebung ist da etwas heikler. Da habe ich bis vor kurzen noch einen Knoten in der Denkschüssel gehabt. Die Blogs von Joseph Esmillar und Joe Roberts haben mir aber geholfen, den Tuck aufzulösen.
Ich baue gerade das 618 Cab , dass im Bass mir einem 414Z ( Baugleich mit dem 414A und 601 Coax (ohne 3000H).
Als HT werde ich aber den CDX1-1747 nehmen. Dieser dient als Basis für die unterschiedlichen Selbstbau-Hörner.
Alternativ suche ich dann noch einen passenden verfügbaren Ersatz für den Altec.
Wenn allerdings moderne Hörner besser zu dem Gehäuse und Treiber passen sollten, möchte ich diese nicht ablehnen wollen. Da bin ich offen
Ich habe "mein" Gehäuse gefunden. Für Treiber und Hörner habe ich gewisse Vorstellungen . Das möchte ich aber auch gerne testen.
Manchmal ist es aber so, dass der für mich propagierte Basstreiber einfach nicht in ein Gehäuse passen möchte, weil er eher für OB geeignet ist.
Also wäre es doch schön, wenn die Kiste auch offen betrieben werden könnte?. Der Formgebung würde das doch keinen Abbruch tun?
Somit bin ich offen für den Basstreiber, offen für die Hörner und offen für die Treiber.
Da ich zum Testen nicht immer eine spezielle Weiche aufbauen möchte, sollten sie , wie Altec es gemacht hat, auch mit Lehrbuschweichen funktionieren. Besser kann man es später immer noch machen.
Zum Thema Universalweiche nach Lehrbuch.
@ Peter
Es gibt für die einzelnen Arten der Weichen diverse Formeln, die in den Büchern vorhanden sind. Interessant sind die 12dB Butterworth, Bessel und Linkwitz. Diese Formeln kann man aber auch so umstellen, dass man in einer Tabelle recht gut mit Trennfrequenz, Impedanz und vorhandenen Bauteilen gut abgleichen kann.Als Beispiel die Altec N801 Ihre elektrische Trennung liegt bei 801Hz liegt. Bei Bessel, Linkwitz und Butterworth!
Die Überlappungen kann man auch etwas auseinander ziehen. Klappt ganz gut, wenn man da ein klein wenig Erfahrung oder Wissen um die Dinge mitbringt.

Für die Unpräzisen Angaben möchte ich mich entschuldigen. Manchmal braucht es einen Übersetzer, der Kay ins deutsche übersetzt:)
Aber der Grundgedanke dieses Konzeptes verfolgt mich seit Jahren. Und es entwickelt sich auch weiter.
Franky mit der Idee, anstelle des MHT Hornes eine OB-Einheit drauf zu setzen, fasziniert mich. Das Konzept öffnet sich weiter.

Zitat Newmir
[QUOTE]das ist eine Entscheidung, die sollte man dem Entwickler überlassen. Da würde man dann wirklich verschiedene Herangehensweise an das Thema OLK erleben und ich wäre auch interessiert. Aber erstmal vermute ich, ihr wollte eine ganz andere Battle.[QUOTE]
Ich habe versucht meine Interpretation zu erklären. Da die Gedanken aber frei sind, gibt es bestimmt auch andere Interpretationen, eigene Ideen?
Der Entwickler entscheidet.
Wollen wir ein anderes Battle oder entstehen für andere Battle gerade neue Ideen?

Und Ja, der LS 3/5 A Clone ist im Prinzip ein OLK:)

Ich hoffe, weiter zur Verwirrung beigetragen zu haben:D
Hauptsache Spaß!

fosti
08.11.2018, 19:31
.....
Angedacht war:
- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
......

Moin Kay,
ich bin da etwas unbarmherzig. Sind das jetzt die Regeln? Ja oder nein?
Das andere mit der Austauschbarkeit etc. halte ich für Quatsch. Das mit Deinen Lehrbuchformeln wird nicht hinhauen. Sorry, aber "What planet do you come from?"
:prost:

hoschibill
08.11.2018, 19:55
Moinsen :)
Die Rahmenbedingungen hat Kay festgeklopft (wie hat er das geschafft???). Und ob das jetzt der OLK-Battle oder der Klaus-Dieter-Battle ist, ist doch völlig egal. Das ist nur 'n Name. Unter'm Strich werden wir unglaublich unförmig große und schwere Holzkisten durch die Gegend karren, um uns mit 1 1/2 Watt die Haare zu föhnen. Ist doch genau richtig :D.

Gruß Olli

P.S.: OLK steht für Ohrenbetäubend Laute Kisten :joke:

hoschibill
08.11.2018, 19:56
Moin Kay,
ich bin da etwas unbarmherzig. Sind das jetzt die Regeln? Ja oder nein?
Das andere mit der Austauschbarkeit etc. halte ich für Quatsch. Das mit Deinen Lehrbuchformeln wird nicht hinhauen. Sorry, aber "What planet do you come from?"
:prost:

Ich finde, die zwingen wir ihm jetzt auf :devil:

fosti
08.11.2018, 20:00
Bin dabei :prost::prost::prost:

fosti
08.11.2018, 20:03
....
Vom 614 bin ich aber etwas abgekommen, da Olli dieses Gehäuse hat und ich nur eine SW bauen muss.
Hörner, die von 800-1200Hz funktionieren sollen, sind bei mir schon in der Planung. Die Grunddaten stehen dabei schon fest. Die Formgebung ist da etwas heikler. Da habe ich bis vor kurzen noch einen Knoten in der Denkschüssel gehabt. Die Blogs von Joseph Esmillar und Joe Roberts haben mir aber geholfen, den Tuck aufzulösen.
Ich baue gerade das 618 Cab , dass im Bass mir einem 414Z ( Baugleich mit dem 414A und 601 Coax (ohne 3000H).
Als HT werde ich aber den CDX1-1747 nehmen. .....

800 Hz für den armen 1747.......ja dann bleibt es bei den 1,5 W :D

hoschibill
08.11.2018, 20:05
800 Hz für den armen 1747.......ja dann bleibt es bei den 1,5 W :D

Wenn das richtige Horn davor ist, will ich das nicht mit 1,5 Watt hören. Erheblich zu laut :D.

Kaspie
08.11.2018, 20:05
Das war die damalige Grundidee, die ich mit meinem aktuelle Bauvorhaben kombiniert habe.
Das mit den Lehrbuchformeln ist nur eine spinnerte Idee von mir, die ich für mich und dem Battle vorstellen werde.
Eine passende FW ist in 2 min umgestöpselt:D
Das schlimmste, was mir passieren kann ist, dass wir alle herzlich lachen:p
Ich bin mir dabei sicher, dass Eure OLKs alle qualitativ hochwertiger spielen, als meine. Ich bin mir aber auch recht sicher, dass man auch mit der alten Vorgehensweise gute Töne erzwingen kann.;)

Eine Referenz könnte man wohl auch zum Vergleich nehmen. Ollis 612 Cab mit der Horn/Treiber Combi. Ich bringe dann anstelle der JBL´s ein paar 416-8Z (416-8B ohne Magnetkappe) und die N1285-8G mit.
Ob das Sinn macht, ist bei nur einem kurzen WE fraglich?


Die Regeln gelten!:rtfm::)

Ich habe gerade für die Zukunft noch einen Schycehausgedanken.
Iconic, dass 612 Cab mit Klughorn 808, 806-8b und 416 8Z als Referenz nehmen. Dem gegenüber stellen wir ne Vott A7 und noch ???? (JBL, ...)
Nur mal so für die nächsten Jahre als Maxi-Idee für Voll-Bekloppte:D

hoschibill
08.11.2018, 20:13
Seit wann ist meine Bastel-Kiste denn Referenz? :eek:

fosti
08.11.2018, 20:14
.....
Die Regeln gelten!:rtfm::)


....
Angedacht war:
- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
.....
:prost:Geht doch :D

pcmurx
08.11.2018, 20:25
Na also! Dann bin ich dabei ;-)

Meine 4430 schleppe ich aber nicht mit.....

Franky
08.11.2018, 20:35
Ich nicht - auf 2 Wege mit Horn habe ich keine Lust mehr.

Irgendwie waren wir in dem Thread schon mal weiter - oder?

Kaspie
08.11.2018, 20:38
800 Hz für den armen 1747.......ja dann bleibt es bei den 1,5 W :D
KS12024 auf 1" ist in Planung (für das 618 aber etwas zu groß)
H811B hab ich da
Leistung für ein Battle ist mit 1,5W möglich. Der Treiber wird das locker überleben, ohne gleich in die Sättigung zu kommen. Deine Ohren werde es eher nicht aushalten. Der müsste doch etwas gedrosselt werden. 110 dB + min 3dB für das Hörnchen....
Das wären bei einem Hörabstand von 3 m 108 dB
Können wir machen. Ich bin dann aber draußen:D

hoschibill
08.11.2018, 20:41
Was habe ich übersehen?


Fosti,

der Olk soll sehr universell werden
Angedacht war:

- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
- ergänzend von Franky: Die HT Mitteltoneinheit kann anstelle von Horn eine SW sein
- dritter Weg ist auch zugelassen
- Bass ab 10"

Ja:D

Das sind doch die Vorgaben, oder?

Kaspie
08.11.2018, 20:45
Ich nicht - auf 2 Wege mit Horn habe ich keine Lust mehr.

Irgendwie waren wir in dem Thread schon mal weiter - oder?

Franky,

ich schleppe meine Schallwand trotzdem mit. Somit habe ich für meinen OLK mehrere Varianten. Und Mogeln ( ist in Deinem Fall nicht gegeben)gehört dazu. Künstlerische Freiheit:D
Ich erwarte Dich:thumbup:

fosti
08.11.2018, 20:47
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/metro/bw/misc/quote_icon.png Zitat von Kaspie https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/metro/bw/buttons/viewpost-right.png (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=244907#post244907)
Fosti,

der Olk soll sehr universell werden
Angedacht war:

- 2 Wege Bass + Horn
- Gehäuse 50 Liter +
- Aktiv + Passiv
- Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
- ergänzend von Franky: Die HT Mitteltoneinheit kann anstelle von Horn eine SW sein
- dritter Weg ist auch zugelassen
- Bass ab 10"

Ja:D





Genau, dann sollte Franky auch wieder mit "im Boot" sein, oder?!

...ich überlege dann auch, meinen Quasi-Koax wieder aufzuhübschen.....

Kaspie
08.11.2018, 20:51
Franky wird einfach dazu gezwungen.
Ich kenn da ein paar Leute von der Bremer Fammia oder so ähnlich?:D

Franky
08.11.2018, 20:53
Ich verstehe das sowieso nicht - entweder offen - oder nicht. Damals in Wetzlar fand ich z.B. die Elektrostaten mit Ripol von Calvin extremst gut. Oder später mal das Ding mit dem Fostex FW-800 und Satelliten von Andreas Guhde der heute bei EVE-Audio entwickelt. OK - Motto muß sein.

fosti
08.11.2018, 20:55
Deshalb fand ich ja "No Limits" so gut......
Die würde ich gerne noch mal in Angriff nehmen: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?4629-Neuer-Clone

Kaspie
08.11.2018, 20:58
Ich verstehe das sowieso nicht - entweder offen - oder nicht. Damals in Wetzlar fand ich z.B. die Elektrostaten mit Ripol von Calvin extremst gut. Oder später mal das Ding mit dem Fostex FW-800 und Satelliten von Andreas Guhde der heute bei EVE-Audio entwickelt. OK - Motto muß sein.
Ist zwar OT,
aber ich gebe Dir Recht. Das war Geil.
Material dafür habe ich schon besorgt. Folie fehlt noch.
Das wird aber fürs Erste nur ein 500Hz mit Bassunterstützung geben.
Dämnäxt in diesem Theater:D

Kaspie
08.11.2018, 21:03
Seit wann ist meine Bastel-Kiste denn Referenz? :eek:
Wer ist hier der Oberbestimmer?:D
Du musst nur schleppen:p:D:D:D

Spaß beiseite.
wer kennt denn diesen Artikel?
46271

fosti
08.11.2018, 21:08
Lass mich raten: VOTT die 735ste :D

Olaf_HH
08.11.2018, 21:46
also nur zu meinem Verständniss
ich kann 3-Weger mit
18 Zoll ; 10 Zoll und Horn anschleppen.
Der TT und der MT dürfen auch in einem Gehäuse laufen, Hörnchen oben drauf ?
Bei mir wäre aber nur das Horn auf der 100L Kiste tauschbar.
Natürlich aktiv mit DSP.

Wenn ja, und es nicht mit Wien zusammen stattfindet, wäre ich gerne dabei.

newmir
08.11.2018, 22:15
OLK steht für Ohrenbetäubend Laute Kisten :joke:

Ja ..... find ich super! Macht ihr eure Ohrenbetäubend Laute Kisten - Battle und ich lese die Berichte und ärgere mich, dass ich nicht dabei war. Und das mit dem Offenen Lautsprecher Konzept diskutieren wir ein anderes mal.

hoschibill
09.11.2018, 04:49
Guten Morgen :)

Spaß beiseite.
wer kennt denn diesen Artikel?
46271
Ähm... Kay... wir hören auch gerne Töne unter 100Hz :p.

Kalle
09.11.2018, 07:04
Guten Morgen :)
Ähm... Kay... wir hören auch gerne Töne unter 100Hz :p.

Och, wenn wir alle unsere Bretter vorm Kopp rechts und links als Wand montieren klappt datt schon:D.
Jrooß

Kaspie
09.11.2018, 09:47
Ähm... Kay... wir hören auch gerne Töne unter 100Hz :p.
Och menno:joke:

Kalle
09.11.2018, 12:37
Och menno:joke:

Moin Kay,
setze doch einfach auf jede Seitenwand einen Exiter, und schon ist das Problem gelöst:D.
Jrooß

Kaspie
09.11.2018, 19:38
Nochmal ein paar Gedanken von mir zum Thema OLK.
In Japan wurde mal ein Vott A7 (825 ) Gehäuse genommen und ihn mit einem Magnavox ID2880 (15" Field Coil 1940) versehen.
Als Mitteltontreiber wurde der WE555 und 713B genommen.
Und dann wurde mit unterschiedlichen Hörnern gespielt.
H811B
H808C
KS12024
KS12025
32A
TA7322
4A
3A
808

FW N800D
46281
Elektrische Trennung:
Butterworth 897 Hz, 11,9 Ohm
Bessel 893 Hz, 9,7Ohm
Linkwitz 897Hz 8,5 Ohm

Das 825 Cab kann als OLK genommen werden, da hier viele unterschiedlichen Treiber von 15-16" Verwendung fanden.
Der IB2880 war zudem noch "Fremderregt", hatten also eine Feldspule und waren durch ihr Netzteil einstellbar in der Güte.
Jetzt haben sich die Japaner zusammengesetzt und rum gespielt und Ihre Eindrücke in einem Heft zusammen getragen.

http://forums.melaudia.net/attachment.php?aid=1671

Der Artikel stammt aus 2010
Das war u.a. mein Ideengeber . Modernere, preiswertere Chassis und Hausfrauenfreundlichere Gehäuse:)

Franky
09.11.2018, 19:49
Ich bin jetzt hier raus. Ich kann das mit Altec Gehäusen usw. nicht mehr hören. Entweder wird hier was aktuelles und modernes draus was sich auch vielleicht Leute in die Wohnung stellen wollen oder es ist unnütze Zeitverschwendung.

fosti
09.11.2018, 20:04
Auch ich bin Frankys Meinung. Sorry kaspie, das führt zu nix!

Kalle
09.11.2018, 20:13
Sorry,
ich denke auch, so wird das eine ganz einsame Veranstaltung.
Wäre schade darum.
Gruß Kalle

Kaspie
09.11.2018, 20:40
Watt denn,

seid Ihr aber empfindlich.
Solche Trümmer wären nie für ein Battle geeignet. Man bekommt sie nicht in einem normalen Wagen befördert.
So etwas in klein und modern und wie beschrieben.
Aber man kann gut erkennen, was alles möglich ist und wie die herangehensweise in diesen Fall war.

Aber die Grundidee fand ich schon bemerkenswert. Obwohl hier nur mit einem Bassgehäuse experimentiert wurde.
Es wurden aber unterschiedliche Hörner und zwei Treiber und nur eine Weiche verwendet.

Und der Artikel ist im Netz zu finden. Ich hatte bis dahin nur die Scans, die ich nicht veröffentlichen durfte.
Ich sehe aber, obwohl ich mich freue diesen Artikel gefunden zu haben, kommt er hier gar nicht gut an.
Ich lösche ihn wohl besser wieder?

Kripston
09.11.2018, 21:34
Hallo Kay,



FW N800D
46281
Elektrische Trennung:
Butterworth 897 Hz, 11,9 Ohm
Bessel 893 Hz, 9,7Ohm
Linkwitz 897Hz 8,5 Ohm

Auf was beziehen sich die Ohm-Angaben ? Auf die anzuschließenden Treiber oder auf die Abgriffe 0-4 des Widerstandsnetzwerkes ?
Laut dem Bild ist die Weiche für 16 Ohm ausgelegt und ist eine reinrassige Butterworth gerader Ordnung nach Schulbuchformel, wenn man 11,9 Ohm Chassis anschließt, dann passt mit den Bauteilewerten auch die Trennfrequenz 897 Hz.
Schließt man 8,5 Ohm Treiber an, gibt es tatsächlich Linkwitz, aber in beiden Fällen eben nur elektrisch und unter der Voaussetzung, dass die Impedanz der Treiber konstant die jeweiligen Ohmwerte hat.
Schließt man aber 16 Ohm Chassis an, sind sowohl die Trennfrequenzen als auch die akustischen Filtercharakteristiken meilenweit von Butterworth und den anderen angeblich möglichen Filtertypen entfernt.
Das ist bei realen Chassis ist die Impedanz aber nicht konstant. somit gibt es AKUSTISCH ohnehin ganz andere Trennfrequenzen und Filtercharakteristiken.
Wo findet man Treiber mit konstant 11,9 oder 8,5 Ohm Impedanz ?
.
Soll Butterworth, Linkwitz und Bessel alles mit dieser Weiche gehen ?
Bessel kann schon mal nicht sein, da da im Hoch- und Tiefpass unterschiedliche Bauteilewerte benötigt werden.

Vielleicht kannst du uns ja mal über die Eigenschaften der FW N800D aufschlauen.....

Gruß
Peter Krips

hoschibill
09.11.2018, 21:55
Oh Mann :rolleyes:. Lasst Kay doch philosophieren. Tut doch keinem weh.

Die Rahmenbedingungen stehen. Wir bauen auf unsere Art, er auf seine. Und denn kommt die Stunde der Wahrheit. Unsere Kisten machen seine platt......... oder??? ;) :D

@Kay: wir wären auf jeden Fall zu zweit :prost:.

Gruß Olli

fosti
10.11.2018, 00:43
Ich wäre mit dem Beyma 12B100/R plus Horn dabei. Mit 54 L schaffe ich dann gerade so die Rahmendingungen für das Tieftongehäuse :D

EDIT: Der Bass ist also gesetzt. Was ist jetzt OLK? Nun ich habe Optionen bei der MHT-Abteilung:

2" Hörner: JBL 2380A oder Limmer 033
2" Treiber: BMS 4590 der 18s HD2080T

1,5" Horn: PH-316
1,5" Treiber: BMS 4555

1" Hörner: PH-230, PH-2735 oder JBL 2342A
1" Treiber: BMS 4547ND

Alternativ mein Quasi-Koax aus Peerless HDS205PPB und Seas 27TFFNC/G

Na das sind doch Variatonen :prost:

Kalle
10.11.2018, 06:58
Moin Chritoph,
wenn du das so konkret fasst, kann ich das auch:D. Ich möchte aufschlagen mit:

Bass:
- Faital 15PR400 und Audax HD33S66 in Audax-Leichtbau-Onken (bin halt nicht mehr der Jüngste)
Mittel-Hochton:
- Celestion CDX1-1747 und Kenford Comp 50B mit
-- Dicker Lippe McGee HL1018
-- P-Audio PH316
-- Dayton H812
-- 3 weitere Hörnchen noch im Angebot
- Manger MSW in Aufsatz-Scheibe als gemäßigter Dipol
Weichen:
--12/18db Altec 19 Klon
-- Autoformerweiche nach Art Ephedra
beides als Baukasten mit kleinem Bauteile-Vorrat.
-- miniDSP HD
Verstärker:
- Gremlinbande
- Hypex UcD180HG
- T&A A1000
- Vorstufe div.

In Blau in Bau

Dazu steht hier noch ein Altec 614 verlängert (98 l) für 12 Zöller, das Kay schon lange übernehemen wollte.
Dazu habe ich noch e>n Massivstgehäuse mit 100l Innenvolumen zum Testen für ümme (umsonst) abzugeben.
Ein BG20 Onkenklon >50 l könnte auch mit.

Datt jibt nen A-Backen-Battle:p

Jrooß Kalle

Olaf_HH
10.11.2018, 10:32
So, habe mir das jetzt nochmals alles in Ruhe durch gelesen und die Lansing Gedanken von Kay ausgeblendet.
Nach passendem Treiber im Fundus geschaut und ne Idee.

12 Zoll BB Treiber in 50 Liter Volumen, BR Abstimmung.
Die BR Abstimmung mit HT Rohren Variabel in der Länge für Unterschiedliche Tieftöner / Breitbänder
Der Frontplatteneinsatz so Groß, das ein 15er passen würde. z.b 40 Breit, 50 Hoch
Front und Rückseite Abnehmbar.
Irgendeine HT Kombi oben draufstellbar ?
Leichtbau aus Kistensperrholz mit Tragegriffen ?

Wäre das so der richtige Ansatz ?
Bitte nur Ja oder nein und keine Verweise auf irgendwelche JBL, Lansing oder andere Gehäuse :-)

Kaspie
10.11.2018, 10:41
Hallo Peter,
ist zwar jetzt OT, möchte Dir aber trotzdem gerne Antworten.
In dem Artikel ist die N800D aufgeführt, mit dem dieser Test entstanden ist. Diese FW stammt aus dem Jahre 1947.
Das Netzwerk mindert den Pegel des HT´s bei 1-4dB.
Ich habe mir erlaubt, diese FW nachzurechnen.
Es ist schon recht spaßig, wie Du seit Jahren versuchst die Idee eines OLK´s zu torpedieren. Und sei es mit einem Mikroskop zu sezieren.
Um mal wieder der Rote Linie zu folgen:
Bei mir ist der 30 cm Altec-Lansing 414Z 16 Ohm (oder University 312-200 (16Ohm- gemessen 4 Ohm)) gesetzt
Als Hochtöner setze ich u.a.genau so, wie Kalle den CDX1-1747 ein. Aber auch den Jensen RP103 mit 16 Ohm.
Diese HT ( ab 3KHZ) werde ich wie von Jensen empfohlen, einen 2µF Kondensator einpflanzen. Die FW für den 414Z lege ich still. Der Bass läuft ohne FW einfach durch:eek:
Ich zitiere Olli:

Die Rahmenbedingungen stehen. Wir bauen auf unsere Art, er auf seine. Und denn kommt die Stunde der Wahrheit. Unsere Kisten machen seine platt......... oder??? ;) :D
Die Smilies deuten wohl darauf hin, dass es sich hier hauptsächlich um den Spaß handelt:denk::idea::ok::D

Meinen OLK werde ich mit all seinen Fehlern der Lehrbuchweiche aufbauen. Ich lasse mir dabei aber auch die künstlerische Freiheit bei der Berechnung meine Denkschüssel etwas in Anspruch zu nehmen.
Das werde ich auch dokumentieren.
Du brauchst also vor meiner Konstruktion keine Angst zu haben. Sie beißt nicht und ich will damit auch nicht zum Mond fliegen. Verbieten kannst Du mir meine Umsetzung auch nicht. Das Konzept steht und ist zum Teil schon umgesetzt:p

Kaspie
10.11.2018, 10:45
Hallo Olaf,
Ja
hallo Jörn


ich habe es so verstanden, dass Gehäuse und Weiche in Stein gemeisselt sind, Nein


und es sollen trotzdem alle möglich Chassis bzw Horn-Treiber-Kombinationen damit gefahren werden....

Ja

Olaf_HH
10.11.2018, 10:51
@Kaspie, DANK für die präzise Antwort.
Dann würde ich dabei sein wollen.

OLK ist dann doch dann ganz einfach ne Test Box mit definierten Volumen und austauschbaren Fronten.
Also Löcher für n 15er rein und dann ein paar Platten passend für 12, 10 und 8 Zoll angefertigt und es passt.
Mit HT Rohren ne Variable oder auch verschließbare BR/CB Abstimm Möglichkeit und gut

Und mit Tonfeile/Ollis internen HT Rohren dann gleich passend fürs Gehäuse ne Bekämpfung der Längsresonanzen

Warum nicht gleich so unkompliziert :D

Und als Weiche dann nen DSP Aktiv mit 4 Kanal Endstufe oben drauf. Das ist dann wirklich Flexibel im Sinne OLK, oder ??

Da kann ich gleich die NounMK4 angehen, 12 Sub mit 6 Zoll Coax oder BB oben druff :-) In 50L dürfte die wieder richtig "Drücken" (@Olli :p)

Kaspie
10.11.2018, 12:12
OLK ist dann doch dann ganz einfach ne Test Box mit definierten Volumen und austauschbaren Fronten.
Also Löcher für n 15er rein und dann ein paar Platten passend für 12, 10 und 8 Zoll angefertigt und es passt.
Mit HT Rohren ne Variable oder auch verschließbare BR/CB Abstimm Möglichkeit und gut

Hallo Olaf,
der Name OLK entstand schon vor einigen Jahren . Als Testbox kann man sie gerne Bezeichnen, wenn man den will;)

Olaf_HH
10.11.2018, 12:17
egal wie es genannt wird, Hauptsache es fallen Töne raus :D

Kaspie
10.11.2018, 18:11
Meine TrwM ist schon seit dem Frühling im Aufbau.
Das HT-Horn habe ich auf Empfehlung von Olli direkt eingebaut. Somit wäre ein "Grundlautsprecher" schon fast spielbereit:)
Jetzt habe ich etwas Zeit mich um die Tops zu kümmern.
OB mit Saba 20 cm (schwarz) + 10cm HT (grün)
Das wird eine Kombi geben, die ich schon vor über 15 Jahren bauen wollte (Danke an Franky für seinen Einwand:))
Das erste Horn ist auch schon eine Weile skizziert und wird vom Aufbau sehr einfach und Preiswert werden.
Ein 32 A Clone ist doch etwas schwieriger zu bewerkstelligen als ich dachte. Dafür muss ich noch üben:D
Üben werde ich an einem KS12024 Horn
Ein Ikea Hultet-Horn sollte auch als Fingerübung machbar sein
Das WE14A versuche ich auch endlich fertig zu kriegen
Als Basis nehme ich den CDX1-1747
Es werden also einige Hörner da sein (so Kay sie denn auch alle bauen wird:D), dass man wohl gar nicht die Zeit hat, sie alle zu hören.
Als Machbarkeitsstudien und Anfassungsobjekte werden sie aber taugen, nehme ich mal an.
Das Frazierhorn von Franky wäre auch recht lustig:D

Franky
10.11.2018, 18:35
Das Frazierhorn ist kein schlechtes! Wäre schön wenn Du damit was machst.

Kaspie
10.11.2018, 18:55
Hi Franky,
das Frazier passt optisch (noch) nicht auf das 618 Cab. Ist eher für ein 614 geeignet. Aber ich habe da schon eine Idee:D
Das Erste was ich bei dem Frazier gemacht habe, ist eine Schablone davon anzufertigen:)

wilbur11
09.07.2019, 12:06
Ich habe den Thread jetzt interessiert durchgelesen; aktiv teilnehmen ist nichts, weil ich keine Boxen bauen würde, die ich nicht gebrauchen kann; aber ich wäre als Zuhörer/Mitleser schon interessiert!
Kay,, tut sich denn noch was hier, oder ist der OLK-Battle sanft entschlafen?

Kaspie
09.07.2019, 12:22
Hallo Willi,
das Battle schlummert etwas vor sich hin, ist aber nicht entschlafen. Ich selber tüftle an diversen Hörnern rum, die man für den OLK brauchen kann. Natürlich im Selbstbau. :)
Sobald es einen Termin gibt, schreie ich ganz laut;)