PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fostex FE138ES-R welches Horn ?



Sepp
18.06.2010, 10:05
Hallo,

ich habe 2 neue FE138ES-R zu einen Preis bekommen bei dem ich einfach zuschlagen musste.
Nur, was damit machen? Ein BL-Horn sollte es schon werden.
Der beiliegende Vorschlag gefällt mir optisch überhaupt nicht, ähnlich dem Swan Design.
Das von BT vorgeschlagene BK 108 ist mit nur 80 cm Höhe auch zu klein da liegt der Treiber zu tief.
Habe mal das Netz durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Vielleicht hat ja jemand mal was so im Nagaoka Stil zu dem Treiber gefunden ?

Danke und Grüße
Dirk

schrottie
19.06.2010, 10:09
Das von BT vorgeschlagene BK 108 ist mit nur 80 cm Höhe auch zu klein da liegt der Treiber zu tief.
Du könntest als einfachste Lösung einfach eine Art Ständer darunter stellen. Ich nehme aber an, dass Du das nicht wollen würdest.
Man kann natürlich mit Simulationsprogrammen und Sketchup ein Horn basteln. Aber 2 Punkte wären zu beachten:
1. Was genau soll klanglich dabei herauskommen? Welche untere Grenzfrequenz strebst Du an? Kannst Du selber Korrekturglieder entwickeln?
2. Wie soll es aussehen? Ein paar Bilder, die den Stil beschreiben, der dir vorschwebt wären prima.

Gruß
schrottie

Sepp
21.06.2010, 08:43
Hallo,

was dabei heraus kommen soll, ich möchte einfach mal einen "kleinen" BB im BL Horn probieren.
Untere Grenzfrequenz, bedingt durch den "Raum Gain" reichen mir 70 - 60 Hz.
Korrekturglieder zu entwickeln, kein Problem, Mess- System und Simulationsprogramm ist vorhanden.

So was in der Art könnte schon mal passen : http://www.b-natural.co.jp/blog/archives/000190.html
Suche aber noch weitere Alternativen.

Grüße
Dirk