PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SymAsym Projekt Teil1



eric1687
17.06.2010, 23:40
Hallo liebe Forengemeinde,

mein erster Post in diesem überragenden Forum. :yahoo:
Zu meiner Person: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1776

Doch nun komme ich gleich zum Thema.

Ich habe vor die SymAsym (2 Platinen für Stereo) nachzubauen und zwar in der Version von Holger Barske.
Link: http://www.holgerbarske.com/?page_id=249
Eine Sammelbestellung scheint derzeit zu laufen daher habe ich mich direkt mal an dortige Email Adresse gewandt.

Das Wiki zum SymAsym und diverse Seiten dazu habe ich ausführlich studiert doch habe ich immer noch ein paar Fragen.

1. Welche Möglichkeiten hat man das Eingangssignal in die Amps zu bringen? Ich habe vor die beiden SymAsyms in ein gemeinsames Gehäuse zu quetschen. Bekommt jeder Amp ein SingleChinch - also quasi der eine den schwarzen und der andere den roten Stecker - und da kann ich dann mit einem stink normalen StereoChinchkabel ran?
Am liebsten wäre mir diese Lösung. Da ich später ein 5.2 System mit weiteren SymAsyms betreiben möchte (Sollte mir der Amp und der Klang gefallen). Die 7 Amps im 5.2 Array werden dann von einer Surroundvorstufe angesteuert (SingleChinch-Ausgänge).

2. Wie mach ich das dann am geschicktesten mit den Trafos um später unkompliziert mehrere Amps in einem gemeinsamen Gehäuse unterzubringen? Immerhin müssten da ja 7 Trafos rein. :confused:
Vorerst möchte ich erst mal so wenig wie möglich pro Amp ausgeben. (max. 80-100€ ohne Gehäuse)

3. Kann man den SymAsym als Subwoofermodul missbrauchen und da irgendwo einen Hochpassfilter dazwischen wurschteln?
Das wäre natürlich ideal. Dann kann ich mir bei meinem LS-Eigenbau direkt mal die Aktivmodule sparen.


Das wars erst mal so weit von mir.

Ich hoffe auf eure Mithilfe und bedanke mich schon im voraus.

Striker79
18.06.2010, 06:22
Moin und Willkommen!

zu 1.: Also vom Klang her sind die Top, egal welche Version du baust ;) Gibt ja jetzt schon einen ganzen Haufen "diverser" Ausbaustufen!

zu 2.: Ich habe schon einen Aufbau in anderen Foren gesehen wo es 2 Stöckig geregelt wurde...unten die Netzteilsektion und oben die SymAsyms. Kannst die Trafos aber auch hochkant aneinander stellen und in ein Abflussroht oder Metallrohr stecken... dann in der Mitte des Gehäuses anordnen. Mit 500VA kannste aber auch 2 Stück betreigen und dann mit 1000VA dürften 4 Problemlos sein, evtl sogar 6, nur wenn der Bass jeweils einen SymAsym pro Seite bekommt, würde ich denen seperate Endstufen gebönnen mit eigenen Trafos! Diese sollte dann auch nicht gerade unterdimensioniert sein!!!
Als Gehäuse einfach ein 19" Einschubgehäuse mit Kühlrippen an den Seiten und dann klappt das auch mit 3 SymAsyms je Seite.
Machse alles aus Alu, sollte auch noch ein 7ter irgendwo hinpassen, die geben wirklich kaum Wärme ab. 100W für den Sub ist aber knapp, je nach dem welche Pegel du fahren möchtest und welche Chassis dran hängen.

zu 3.: Die Geschichte mit dem HP würde ich dann in der VS realisieren, oder du besorgst dir ne gebrauchte oder neue Behringer DCX2496 und wirst damit glücklich. Kann 6-Kanal vollaktiv ansteuern mit sämtlichen Schnickschnack.
Deine 5.2te Realisierung ist wie zu verstehen? Heimkino mit 2 Subbis oder soll das Stereo mit mehreren Chassis werden?

Soweit erstmal von meiner Seite.

Gruß
Bernd²

eric1687
18.06.2010, 11:14
jap genau. soll dann mal ein neues heimkino mit 2 subs werden.
ein LS-eigenbau thread werde ich anfangen sobald ich den ersten teil (stereo) des symasym fertig habe.
den hänge ich dann vorerst mal an meinen pc um ihn ausführlich zu testen. da steckt ne schöne ESI juli drin.

zu 1:
was ich jetzt aber noch nicht so ganz raus hab. welche möglichkeiten habe ich denn die eingänge zu gestalten?
du meinst 100watt an 4 ohm sind zu wenig um damit einen sub anzutreiben? bezahlbarre aktivmodule bewegen sich doch auch in etwa in der leistungsklasse (bspw. AM120 & co.).

zu 2:
zusammen in ein abflussrohr? stören die sich nicht gegenseitig wenn man die alle da rein quetscht? wie sieht das denn mit den magnetfeldern aus. sollten die trafos nicht alle wenigstens ein bischen abstand zueinander haben?
ich merke gerade, wenn ich das mal so durchrechne wird das ein ganz schöner rieße. :eek:
egal was muss das muss.

zu 3:
also schon in der vorstufe ungewünschte frequenzen herausfiltern und dann ab damit zum amp. ok das ist auch ne möglichkeit. wusste gar nicht, dass das geht.
da bin ich übrigens auch noch auf der suche nach einer preiswerten variante. gute surround vorstufen gehen ja erst ab 2500 - 3000 euro los.
eine halbwegs günstige alternative ist die onkyo pr-sc886.

behringer kenn ich nur aus dem DJ-bereich. ist das dcx2496 dingens nicht eher für den PA-betrieb gedacht?

elheizo
18.06.2010, 12:26
An welche Mailadresse hast du dich gewandt?
Ich hatte auch mal ein Auge drauf, wenn da gerade ne Bestellung läuft kann ich mir die Platinen hin legen, mehr als einstauben können Sie ja nicht:D

Gruß Udo

eric1687
18.06.2010, 12:34
http://www.holgerbarske.com/?p=1201

der eintrag ist vom 9. juni 2010. also noch recht aktuell.

7 euro pro platine finde ich mehr als in ordnung.

edit: hab gestern multipcb angeschrieben und nach 7 trafos á 200VA 2x27V angefragt. jetzt verkaufen die nur an gewerbe treibende. mutlipcb ist die einzige adresse die ich in dieser branche kannte.
irgend jemand ein tipp für mich wo ich den trafo für unter 40€ bekomme? conrad und reichelt hauen mich jetzt nicht wirklich um...

nr12
18.06.2010, 19:28
Hallo Leute,

der Symasym ist hierzulande im Analog-Forum beheimatet.
Dort gibt es auch immer wieder Sammelbestellungen und da wird man auch auf dem Laufenden gehalten.

Schaut doch mal hier vorbei:
http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&postID=854779#post854779

Das ist so einer der letzten Posts. Blättert dort mal ein bisschen.

gruß

Ulf

Feldweg
18.06.2010, 19:43
der user "mikky" im analog-forum verkauft 2*24V trafos für glaub gute 20€. passend zu den sk170 eingangstransistoren. der hat auch komplette sets im angebot. hab meine auch von ihm, gute wahl

gruß

eric1687
05.08.2010, 14:54
kurzer zwischenbericht.

die platinen aus der sammelbestellung sind heute eingetroffen. jetzt gehts ab mal fix in elektrohandel und teile kaufen. danach noch die lötstation im keller entstauben und dann kann der spaß losgehen.
wurde schon viel zu lange nicht mehr angerührt das teil.

freu mich schon wie ein kleinkind zu weihnachten auf den amp! :yahoo:

sh0297
12.09.2010, 20:09
Hallo,
Wie sieht's denn nu aus?

Amp gebaut? Funktioniert? Probleme? Zufrieden?
:confused:

Azrael
13.09.2010, 00:26
[...]zu 3:
also schon in der vorstufe ungewünschte frequenzen herausfiltern und dann ab damit zum amp. ok das ist auch ne möglichkeit. wusste gar nicht, dass das geht.
da bin ich übrigens auch noch auf der suche nach einer preiswerten variante. gute surround vorstufen gehen ja erst ab 2500 - 3000 euro los.
eine halbwegs günstige alternative ist die onkyo pr-sc886.[...]
Wie wäre es mit diesem Teil hier (http://www.dm-pro.eu/en/denon/products/13/dn-a7100-av-surround-preamplifier/)? Diese Vorstufe ist offenbar schon für unter 1000,- erhältlich. Was sich mir nicht entschliesst: Ich habe mal einen AVR von Yamaha (RX-V 650) zum Schnäppchenpreis erstanden. Bis auf die Tatsache, dass er zahlreiche Endstufenkanäle mit sich herumschleppt, die ich nicht nutze, ist er eigentlich ein super Surround-Vorverstärker, denn er hat ja die entsprechenden Ausgänge. Wieso ist sowas so bei weitem billiger, als ein reiner Vorverstärker?!?

Viele Grüße,
Michael

Karsten
13.09.2010, 13:29
Wieso ist sowas so bei weitem billiger, als ein reiner Vorverstärker?!?



Ich schätze die Produktionsmenge

eric1687
26.09.2010, 16:18
Hallo,
Wie sieht's denn nu aus?

Amp gebaut? Funktioniert? Probleme? Zufrieden?
:confused:


leider kam ich überhaupt nicht dazu daran weiter zu arbeiten. konnte erst ein wochenende daran arbeiten, dann hat meine lötstation dein geist aufgegeben. erst dachte ich nur es wäre nur die sicherung. aber auch eine frische lässt den kolben nicht mehr warm werden. :(
somit muss ich mir erst eine neue station kaufen. habt ihr da vorschläge oder einen heißen geheimtipp für mich? preislimit: 150€.

sobald es weiter gehen kann mit dem löten werde ich meinen thread hier auf den neuesten stand bringen.

zum vorverstärker:
der preamp in azraels link kommt für meine zwecke nicht in frage. ich benötige einen preamp mit HDMI1.4 und DTS HD/DolbyTrueHD unterstützung. doch das ist noch zukunftsmusik. bis ich den amp soweit habe, dass ich mir um eine vorstufe gedanken machen muss ist bestimmt neujahr schon rum ;)

sh0297
26.09.2010, 16:36
Hallo,
Zu deinem Lötkolben, da du gesagt hast dass das Teil im Keller verstaubt
denke ich mal dass du kein hardcore Löter bist und auch sonst eher "spartanisch"
ausgerüstet bist (genau wie ich übrigens, es soll also gar keine Beleidigung sein)
schlage ich hier mal folgendes vor, ich mag das Teil:
http://www.voelkner.de/products/41460/Loetstation-digital-Vellemar-Lab1-3-in-1.html

Günstig/Labormessgerät mit Transistortester/Netzgerät und Velleman ist,
zumindest für den Hobbygebrauch, gute Qualität.

Desweiteren, muss es denn immer ne Lötstation sein? Hab mich noch nen Ersa Multitip
mit innenbeheitzter Spitze und 25W für unter 30€ geholt, erfüllt bestens alle meine Bedürfnisse
an einen Elektroniklötkolben, aber das muss letzlich jeder für sich entscheiden.

eric1687
26.09.2010, 17:33
stimmt ein "hardcore" löter bin auf keinen fall. aber einen einfachen lötkolben finde ich jetzt irgendwie nicht so toll.
die von dir vorgeschlagene lötstation ist ja genial und das für unter 100€.
ich habe zwar ein gutes multimeter von benning hier aber das besitzt kein Dioden-/Transistortester.
Das werde ich mal im Fokus behalten.

Danke für den super Tipp!

Azrael
26.09.2010, 22:25
Wäre nur noch ganz nett, wenn der Messteil Kapazitäten und Induktivitäten messen könnte, aber man kann ja nicht alles haben . . . :D

Viele Grüßen,
Michael

Azrael
26.09.2010, 22:45
zum vorverstärker:
der preamp in azraels link kommt für meine zwecke nicht in frage. ich benötige einen preamp mit HDMI1.4 und DTS HD/DolbyTrueHD unterstützung. doch das ist noch zukunftsmusik. bis ich den amp soweit habe, dass ich mir um eine vorstufe gedanken machen muss ist bestimmt neujahr schon rum ;)
Wer weiß, bis es soweit ist, unterstützt das ein oder andere "Profigerät" auch diese Formate, sprich: Möglicherweise gibt's bald einen Nachfolger, vielleicht gerade dann, wenn deine Zukunftsmusik soeben Gegenwart geworden ist. :)

Ich finde, es lohnt sich, sich öfter mal auch im sogenannten Profibereich umzuschauen.


Warum ist ein Ferrarimotor teurer als ein kompletter Twingo?

Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...:rolleyes:
Mein Standpunkt ist bisher der: Das Dekodieren von welchen Digital-Surround- oder sonstigem Tracks auch immer ist DSP-Sache und somit eine Frage von Algorithmen und Rechenkapazität, und letztere gibt es für solche Anwendungen ausreichend schon recht lange sehr günstig. Für erstere kann ich mir kaum vorstellen, dass dafür zwei verschiedene Produktionsschienen gefahren werden.

Die analoge Seite ist seit Jahrzehnten beherrscht und seither immer weiter perfektioniert worden. Den Mehrpreis würde ich vielleicht in der wahrscheinlich hochwertigeren Verarbeitung und in der Anzahl der Features suchen, was ich beim besten Willen nicht unterbewerten will, aber was bringt's ansonsten?

Viele Grüße,
Michael

Kera
27.09.2010, 01:25
Moin moin,
vergiss den Völkner Quarck.
Suche lieber nach sowas von Weller:
http://cgi.ebay.de/TOP-Lotstation-WELLER-WTCP-S-/140454811682?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item20b3c25822

Das hält ein Leben lang:)

elheizo
27.09.2010, 19:38
Von dem Völkner Multi blubblub halt ich auch nicht viel, da ist selbst ein gescheiter Weller Lötkolben für 30-40€ um Welten besser.

eric1687
27.09.2010, 22:22
Wer weiß, bis es soweit ist, unterstützt das ein oder andere "Profigerät" auch diese Formate, sprich: Möglicherweise gibt's bald einen Nachfolger, vielleicht gerade dann, wenn deine Zukunftsmusik soeben Gegenwart geworden ist. :)

Ich finde, es lohnt sich, sich öfter mal auch im sogenannten Profibereich umzuschauen.


Mein Standpunkt ist bisher der: Das Dekodieren von welchen Digital-Surround- oder sonstigem Tracks auch immer ist DSP-Sache und somit eine Frage von Algorithmen und Rechenkapazität, und letztere gibt es für solche Anwendungen ausreichend schon recht lange sehr günstig. Für erstere kann ich mir kaum vorstellen, dass dafür zwei verschiedene Produktionsschienen gefahren werden.

(...)


du magst zum einen teil schon recht haben in sachen PA-bereich. in sachen digitaler aktivfilterung usw. ist das PA-zeug dem normalen hifi bestimmt überlegen. aber einen preamp wie ich bzw. wie man ihn in einem modernen heimkino benötigt findet man in der PA vergebens. der grund ist ganz einfach. in der PA wird auf den HDMI standard kein wert gelegt, da man ihn dort einfach nicht braucht. ich benötige dagegen zwingend hdmi1.4. da muss ich wohl leider tiefer in die tasche greifen als mir lieb ist. :(

Kera
27.09.2010, 22:36
Ich hatte jahrelang eine Ersa Löter, habe dann eine gebrauchte Weller Magnastat WTCS für 42€ gekauft. Es lohnt sich.:)

eric1687
02.10.2010, 20:45
und weiter geht es in meinem verstärkerabenteuer.

habe mir gestern diese station im örtlichen C gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/812532/DIGITALE-LOeTSTATION-WHS-40-D/1508030

nach gut 4 stunden löterei heute habe ich dann aber ein paar fragen bezüglich des aufbaus. ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
die platinen sind soweit schon ganz gut bestückt. lediglich die 499 ohm wiederstände an r6 und r17 habe ich irgendwie vergessen zu kaufen. da darf ich dann nochmal zum großen C latschen. :doh:

die großen elkos der siebung und die transen an der kühlkörperseite fehlen noch.
und da liegt gerade mein problem. mir ist aufgefallen, dass ich statt t-network elkos rm10 in 63V/10.000uf gekauft habe. wie genau muss ich denn jetzt die brücken setzen und woran erkenne ich am elko welcher der spitzen der +-pol ist? einer der beiden spitzen hat einen perforieten kopf während der andere glatt ist. sind die rm10 in der leistung dann richtig gewählt? in der bauteile liste steht rm10 ab 40V bis 20.000uf.
in der aufbauanleitung sind im RM10 platinenbild 5 brücken durch rote linien eingezeichnet. die beiden bei den elkos sind klar. aber die in der mitte direkt über dem anschlussterminal bereitet mir kopfschmerzen. wenn ich die jetzt brücke bekomme ich doch einen klasse kurzschluss oder?

nächste verständnisfrage: wofür sind die beiden punkte MP1 und MP2 in der platine? kann weder in der anleitung noch im bestückungsplan dazu etwas finden. die beiden punkte hängen an den metallbandwiderständen r26 und r27.
könnte MP für "messpunkt" stehen? was soll ich da denn messen?

dann habe ich noch eine frage bezüglich des trafoanschlusses am terminal. es ja vorgesehen, dass beide sekundärleitungen in eine platine gehen. bei einem stereo aufbau müsste ich dann also mit jeder sek. leitung ein mal ans terminal.
würde es nicht gehen, wenn je eine sek. leitung an eine platine hänge und das terminal dann brücke? so habe ich dann auch meine 50V oder täusche ich mich?

entschuldigt bitte die newbiefragen. habe heute mittag gemerkt, dass es trotz elektronikvorkentnisse gar nicht so einfach ist eine platine ohne weiteres zu bestücken.

ich bedanke mich schon mal im vorraus für die super kompetente hilfe hier und das klasse forum. :danke:

Kondensator
02.10.2010, 21:04
Hallo Eric,
bevor ich anfange deine Fragen zu beantworten, lese bitte diese Anleitung.
http://www.kubusmaximus.com/symasym/dokuwiki-2006-11-06/lib/exe/fetch.php?media=doku_symasym_t-network_juli_2010.pdf
Alle deine Fragen werden darin beantwortet.

EDIT:

dann habe ich noch eine frage bezüglich des trafoanschlusses am terminal. es ja vorgesehen, dass beide sekundärleitungen in eine platine gehen. bei einem stereo aufbau müsste ich dann also mit jeder sek. leitung ein mal ans terminal.
würde es nicht gehen, wenn je eine sek. leitung an eine platine hänge und das terminal dann brücke? so habe ich dann auch meine 50V oder täusche ich mich?


Für Stereo werden die Drähte vom Trafo gesplittet, also aus einem zwei gemacht und wie beschrieben an die Platinen geführt. Den Abschnitt ausphasen des Trafos beachten!

sh0297
02.10.2010, 23:23
Hallo Eric,
Obwohl es mich nichts angeht muss ich dir die Frage stellen:
Willst du wirklich die schönen SymAsym Mono-Blöcke an 1 Trafo hängen?

Ich finde wenn schon eine Endstufe aus Mono-Blöcken sollte man das Konzept bis zum Schluss durchziehen und zwei Trafos benutzen!

Was meinst du dazu Thomas?

Kondensator
02.10.2010, 23:47
So schlecht ist das mit einem Trafo auch nicht, zumal bei den Platinen mit integriertem Netzteil, die beiden Kanäle ihre eigene Gleichrichtung und Siebung haben. Mono wird die Kanaltrennung allerdings um ein paar dB besser und ein 350-400 VA Trafo ist auch nicht wirklich günstiger als die 200VA Trafos aus der Doku.

eric1687
03.10.2010, 00:26
ja werde die beiden amps an einem trafo betreiben.

habe einen 2x25V mit 340VA von hifi-alex günstig beziehen können
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1607

danke jedenfalls für die antworten. morgen bzw. eigentlich schon heute früh gehts dann weiter...

gut nacht

elheizo
01.11.2010, 20:37
Ich würde mich hier gern mal kurz einklinken, denke mal das es keinen Sinn macht extra nen neuen Treat zu eröffnen.

Ich habe hier einen Trafo mit 2x30V ohne Last direkt am Ausgang gemessen.
Kann ich den verwenden oder ist die Spannung zu hoch und ich werde mir die Transistoren zerschiessen?

Nach meinem Verständnis darf ich nicht über 54V gekoppelt kommen, ich hätte dann aber ja 60V, ist das so richtig?

Gruß Udo

sh0297
01.11.2010, 20:52
Hallo, es gibt hier sicherlich kompetentere Menschen als mich was diese Frage betrifft, würde sagen es könnte noch gehen du darfst aber dann auf keinen Fall die 2SK170BL Transistoren verwenden. Welchen Typ noch geht müsste man im Datenblatt der Alternatif Transistoren nachschaun, auswendig weiss ich es jetzt auch nicht. Die original von M Bittner vorgesehenen müssten gehen sind aber schwer zu bekommen ;)

Was dein Trafo angeht wird die Spannung wohl weniger wenn er belastet wird aber nach gleichrichtung hast du nicht das doppelte sondern x1,4.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel Quark

elheizo
01.11.2010, 21:26
Also wären die BC 550 C eine Alternative?!

DIe sollten das doch abkönnen, muß dann an der Schaltung allgemein noch was geändert werden?

sh0297
01.11.2010, 21:55
Hallo, müsste so gehn.
Glaub die sind schwerer zu matchen wegen höheren Toleranzen (errinnere mich wage sowas gelesen zu haben)

Kriegst sie gematcht bei diy-amp fürn Euro das Paar. Die original MPSA kriegst du normalerweise bei digikey sind aber halt teuer bei der Lieferung.

An der Schaltung änderst du "nix" das heist machst du dein Layout selbst oder hast du Platinen? Wenn du dein Layout nach der Schaltung machst könnte noch 1-2 Fehlerchen drin sein, weis nicht ob Kondensator das schon abgeändert hat. Bei der fertigen Platine ist KEIN PROBLEM!

elheizo
01.11.2010, 22:11
Ich hab 4 Platinen aus der letzten Lieferung von Kondensator.
Da sollte alles passen auf der Platine.

Hab eben weiter gesucht und die Anleitung von Kondensator gesehen,
laut der geht auch der 2N5551 und das besser als der BC550C, vor allem kann er auch VV ab, was den Verstärker dann ja noch vielseitiger macht.

Werd dann die Woche mal die Bestellung bei reichelt fertig stellen und bestellen.
Dann kanns nächste Woche mit dem bruzeln los gehen.
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich 2 oder 4 Platinen aufbaue,
dass muß ich mir bis zur Bestellung nochmal durch den Kopf gehen lassen.

sh0297
01.11.2010, 22:28
Hallo,
Denk aber dann dran dass du den um 180 Grad verdreht einsetzen musst!

Ps: die 2N5551 kriegst du auch bei diy-amp gematcht. Versand nen Appel und en Ei und spart halt Zeit. Hab meine auch dort bestellt, alles prima geklappt.

Viel Spass beim Aufbau und noch mehr beim hören

elheizo
02.11.2010, 23:13
Ja das verdrehen, danke nochmal für den Tipp, steht zwar in de Anleitung, aber man weiß ja wie das so ist...:rolleyes:

sh0297
08.12.2010, 17:54
Als ich SymAsym das erste mal unter die Lupe nahm wurde er mit einem 200VA 2x27V Trafo befeuert.

Dann kamen die SK170BL zum Einsatz und aus dem Trafo wurde ein 200VA 2x24V Trafo.

Ich habe nun die Möglichkeit relatif günstig an Block Trafos heranzukommen dh. 160VA 2x22V was 3,6A bedeutet das müsste doch problemlos reichen für ein SymAsym oder nicht?

Das Nächste Mass wären 230VA 2x22V 5,2A da wären wir aber sehr schön überdimensioniert oder?

Die SymAsymplatine ist ja ohnehin blos mit 2,5A abgesichert

PS: Wen's interessiert die Block Trafos kosten 36,60€

Kondensator
08.12.2010, 18:18
Hallo Alain,
die 2x22V 160VA Trafos reichen gerade so. Kannst Du nehmen.

sh0297
08.12.2010, 18:24
die 2x22V 160VA Trafos reichen gerade so.

Aber begeistert geht anders, du denkst die 230VA wären besser oder?

Oder sind es die 22V die dich stören?

Kondensator
08.12.2010, 18:32
Nö,
160 VA sind in Ordnung, vor allem bei 2x22V. Nur warum BLOCK Trafos, sind das nicht Printtrafos? Kann man nehmen klar, aber da findest Du doch sicher noch günstigere.

sh0297
08.12.2010, 18:42
Eben find ich keine günstigeren, deshalb.

Und nene es sind schon solide Rinkerntrafos, und das Beste, der Händler um die Ecke hat die Teile da liegen
das heist ich bräuchte nicht mal Versand zu bezahlen, was bei 2 Ringkerntrafos ja auch schon was ausmacht

Er hat auch:
230VA 2x22V für ok 44,44€ von BLOCK
oder halt
225VA 2x24V für 42€ aber NO-NAME

Bestelle ich im Internet, (+Versand nach Luxemburg) hab ich erspartes drei mal an Versand bezahlt.

Deshalb alle drei Varianten waren noch OK (wenn mann bedenkt dass ich letzten NoName 225VA 2x24V 71€ berappen musste!!!)

elheizo
08.12.2010, 19:12
Autsch, also ich hab nen normalen Block, nix Ringkern...funzt auch.
Allerdings muß ich sagen gabs den für lau:D
Nur die Vollastleistung hab ich noch nicht testen können, wird Zeit das wir Weihnachten haben und die Nachbarn ausfliegen:rolleyes:

Allerdings fahr ich 2x30V ,hab aber nicht die 2SK170 drinnen.

Feldweg
08.12.2010, 19:28
*räusper*

http://s165773924.e-shop.info/shop/article_6/Trafo-200VA-_-2x-24V.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D6%26

:prost:

sh0297
08.12.2010, 19:41
Tja, würde mir jemand sagen wieviel der Versand beträgt wäre das ne Lösung gewesen.

Leider führt der Link zu ner lehren Seite und Mail nix Antwort.

Feldweg
08.12.2010, 19:57
Oke sorry ich erläutere schnell

das ist der online-shop von mikky aus dem Analog-Forum, er vertreibt komplette Symasym-Sätze mit diesem Trafo. deswegen dieser sehr gute Preis . Ich habe auch meine 4 symasym sätze, hilfe und von mir zerstörte bauteile bei ihm bekommen. Also meinerseits sehr zu empfehlen und vertrauenswürdig.

Wegen versand würde ich ihm schnell ne Mail schrieben, dürfte aber nicht viel sein

:prost:

sh0297
08.12.2010, 20:08
Hallo Jonas,
Ist mir schon bewust dass das der shop von mikky ist aber ob er >4kg nach D oder nach L schickt macht nen Riesenunterschied aus.

Ein Beispiel: 2 trafos sind 52€, für meine 2 Kühlkörper (Gewicht 1,5kg) hab ich bereits 13€ Versand bezahlt das sind dann minimum schon 65€ für ein Noname Trafo (und das ist es denn es ist der gleiche wie der Noname von meinem Händler)

Gegen diese Möglichkeit habe ich nun für 72€ die BLOCK's gestellt. Das war die Überlegung.

elheizo
05.02.2011, 15:10
Ich brauch nochmal eure Hilfe,

für die Verstärker benötige ich je einen MKS2 10uF Folienkondensator.
Leider gibts die nicht mehr bei reichelt.de

Was hab ich für alternativen?
Habe bisher den Kondensator nur bei Conrad gefunden und die nehmen 4,09€ pro Stück.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Apotheke zu unterstützen.

Alternativen?

Ich brauch 6 Stück von den kleinen im 5mm Raster.

Kondensator
05.02.2011, 15:54
Hi Udo,
ruhigen Gewissens darfst Du alle Folienkondensatoren zwischen 4,7µ und 10µ einbauen. Den MKS2-5-6,8µ hat Reichelt lieferbar. Das ist aber nur für Vollverstärker oder Bassendstufen in einem Aktivsystem notwendig. Für Mittel-Hochtonendstufen reichen schon 0,68µ oder 1µ vollkommen aus.

nr12
05.02.2011, 17:28
Ah, schick. das trifft sich gut. Die fehlen mir nämlich auch noch.
Waren damals von mikky nicht lieferbar.

Will nämlich demnächst tatsächlich auch anfangen zu löten.

Udo, brauchst du noch gematchte 2n5551/2n5401? Hab ich nämlich ne ganze Menge..

Gruß

Ulf

elheizo
06.02.2011, 17:35
Hi Ulf,

du bist zu spät, ich hab mir 100 Stk. bestellt um Sie selbst zu matchen:D

Nach Tommes seiner Beschreibung und ist das ja eigentlich kein Ding, dauert halt ein wenig.

@Tommes:

Da bin ich beruhigt, wollte das Geld dem Conrad so nicht in den Rachen werfen.

nr12
06.02.2011, 19:26
Dann viel Spaß dabei!

Ist zwar aufwändig, aber toll, wenn man merkt, was für eine Streuung die Teile aufweisen und dass man trotzdem einige findet, die sehr nah beieinander liegen.


Gruß

Ulf

elheizo
06.02.2011, 19:33
Wollte einfach mal die Erfahrung machen, hatte bei DIY-AMP.de gesehen das die Dinger auf 2% genau sind, also auch nicht die Welt der Genauigkeit und trotz allem auch einen Euro kosten.

Dafür kann man sich auch mal hin setzen und schauen ob man ein paar genauere hin bekommt, sollte es in die Hose gehen werd ich mich aber mit SIcherheit melden :D

sh0297
07.02.2011, 16:55
Hallo,
Ich habe heute endlich, nach 2 Monaten Wartezeit, vom grossen C, meine Elkos bekommen.
(Gutschrift musste ja irgendwie verwertet werden) und jetzt hab ich dazu gleich eine gute Frage, wie ich finde:

Wie, um alles in der Welt, kriegt Ihr die 10000µF Elkos in diese mikrigen Bohrungen auf der Platine!!!

Da geht ja kaum die Spitze davon rein, und aufbohren is ja nicht!:thumbdown:

Kondensator
07.02.2011, 17:18
Hallo Alain,
mit etwas Druck sollten die Elkos einschnappen. Ich habe mit Panasonic, Slitfoil oder T-Network keine Probleme. Habe aber auch schon gehört, das es bei anderen Elkos schwer rein geht. Wenn Du RM10mm Elkos hast, kannst Du die Löcher auch aufbohren. Dort macht es nichts aus, wenn die Durchkontaktierung verloren geht, da auf der Bestückungsseite keine Leiterbahnen vom Lötauge weg führen.

sh0297
07.02.2011, 17:26
Naja,
Mit "etwas" Druck wirds nicht getan sein denn es fehlt echt ne Menge.

Werd mal versuchen den Anschlüssen ne Maniküre zu verpassen, mittels Nagelfeile,
und versuchs dann mal mit "etwas" Druck, ansonsten wird wohl der Bohrer ran müssen.

Das wäre ja mal ein Verbesserungsansatz der unter Umständen zu notieren wäre.

(es gibt ja ansonsten recht wenige :))

elheizo
07.02.2011, 20:57
Was hast du da bloß wieder für Elkos gekauft :denk:

Ich hab gestern ne Mail an Reichelt geschickt, zwecks 6,8uF Kondis.
Heute bekomme ich eine Bestätigung das die noch ins Paket kommen. Eigentlich wars schon bei denen im Postausgang.

Das nenn ich Service:thumbup:

sh0297
07.02.2011, 21:55
Stink normale RM10 snap-in Elkos halt, wie ich sie schon in x Netzteilen verbaut habe.

Ok wegen meinem Optik Tick musse ich "etwas" warten weil die Dimensionen mir besonders zusagten, Anschlusstechnisch jedoch Standard ( zumindest nach meinem Befinden)

Naja wie heist es so schön:
Was nicht passt wird passend gemacht!

So long...

Sleepwalker
07.02.2011, 22:30
Sagt mal...mit welcher max. Spannung kann man so eine SymAsym eigentlich betreiben bevor sie aufgibt?

Torsten

Feldweg
07.02.2011, 22:35
kommt auf die Eingangkondensatoren an. beim SK170 sollten es nicht mehr als 2*24 V sein. bei den anderen (siehe wiki) 2*27V. hab aber auch schon gelesen das es leute gibt die sie mit 2*30V betreiben, mehr sollte es aber sicher nicht sein.

Hoffe es hat dir geholfen.. sonst siehe

http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php?id=symasym

sh0297
07.02.2011, 22:37
Hängt viel von der Auswahl deiner Bauteile ab!
Mit wieviel Volt willst du ihn den be-feuern?

Fast zeitgleich, Jonas hat glaub ich alles gesagt.

Nimm dir auch mal das 2n5551 Datenblatt zur Hand, das wird wohl dein Kandidat sein.

Sleepwalker
08.02.2011, 18:32
Hi,


Hängt viel von der Auswahl deiner Bauteile ab!
Mit wieviel Volt willst du ihn den be-feuern?



50-55V (DC) wären nicht schlecht. Das mit den Bauteilen ist soweit klar, die Frage ist aber ob es empfohlene Transistorpärchen gibt die das mitmachen.
Die Leistung ist bei dieser Anwendung dann zweitrangig, da das nur für den HT wäre.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine kleine Endstufe reicht nicht (wie immer so gerne empfohlen wird), denn die kann die Impulsspitzen (Spannung) nicht bringen.

sh0297
08.02.2011, 22:38
Oha, dachte wir sprechen da von etwas mehr Spannung aber gleich das doppelte? Da klink ich mich aus, sorry.

Es scheint SymAsym Clone zu geben die "anscheinend" mit 55V liefen,ist aber wohl eher die Ausnahme, kuck mal hier:

http://www.diyaudio.com/forums/solid-state/165588-jims-audio-goldmund-symasym-clone-8.html

Hast du dir den 4702 von amp-yourself.de mal angesehen? dem kannst du die 54V geben, ziehst 250W.

ok ist ein Stereo Aufbau, kannst du ja dann für HT und MT benutzen.

elheizo
09.02.2011, 18:03
Also ich fahre meinen aktuellen mit 2x30V weil ich das Netzteil noch hatte.

Hab dafür aber auch die 2N5551 genommen.

Allerdings hab ich Ihn auch bisher selten ausgereizt.

sh0297
03.04.2011, 12:11
Hallo,
Ich hab meine SymAsym Platinen und alles weitere nun zusammengelötet
und werde mich dann nun mal an ein Gehäuse wagen.

Blos eine Frage hab ich da noch:
Für die Endtransistoren sind ja auf der Einkaufsliste Isolierhülsen aufgeführt, so weit so gut,
jedoch sind die Rückseiten der Gehäuse der Transistoren aus Metall, ich nehme deshalb doch an,
dass man irgendwelches Isoliermaterial (Glimmerscheiben/Kapton/etc) zwischen die Transistoren
und den Kühlkörper legen soll oder nicht?

(Bleibt noch dass ich keine Isolierplättchen in der Grösse gefunden hab)

Aus der Doku geht dies nicht hervor, nur dass man die Isolierhülsen verwenden soll,
blos die alleine verhindern in dem Fall doch nicht den Kurzschluss?

Wenn mir das jemand bestätigen könnte wär nett.

Feldweg
03.04.2011, 12:25
Hey,
ja da muss ein Isolierstück dazwischen. ich hab mein satz von mikky, da waren sie dabei. wie das bei der normalen einkaufsliste ist weiß ich nicht.Frag doch schnell tommes. Grüße

sh0297
03.04.2011, 12:36
Hallo,
Ich dank dir, ich hab mal welche beim grossen C nachbestellt,
die müssten von der Grösse her passen, sonst wird geschnibbelt.

Kondensator
03.04.2011, 14:40
Hallo Alain,
Du hast recht, mir ist noch garnicht aufgefallen das die Siliconfolie in der Bauteileliste fehlt. Wenn Du aber nach dem Warenkorb in der Doku bestellt hast ist sie dabei, sofern lieferbar.
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=263623;PROVID=2084
Glimmer oder Kapton geht natürlich auch. Nach der Kühlkörpermontage ist unbedingt der Widerstand zwischen Kühlkörper und den mittleren Transistorbeinen (C) von MJL3281A, MJL1302A und BD139 zu messen. Der Widerstand muss im höchsten Messbereich des Multimeters einen Bereichsüberlauf = unendlicher Widerstand anzeigen.
Manche prüfen das mit dem Durchgangsprüfer und piepsen das durch. So sollte man nicht prüfen, weil wenn z. Bsp. ein schon vorgekommener Widerstand von 8kohm vorliegt, suggeriert einem das Multimeter das alles ok ist weil es bei dem hohen Widerstand nicht piepst.

sh0297
03.04.2011, 15:21
Wenn Du aber nach dem Warenkorb in der Doku bestellt hast ist sie dabei

Hast teilweise recht, d.h. obiger Link funktioniert, der in der Doku führt aber zu:

http://www.reichelt.de/?ACTION=20 (http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=263623;PROVID=2084)

was mich vermuten lies den Warenkorb gäbs nicht mehr und hab laut der Liste bestellt (wo die Silikonfolie ja fehlt)



sofern lieferbar

is se nicht :rolleyes:

Nun nur wegen der Silikonfolie die recht hohen Auslands Liefergebühren von Reichelt zu zahlen ist auch doof,
hab mal bei Mikki angefragt vieleicht hat er ja noch was.

Das ist aber auch alles halb so schlimm, das Wichtigste ist:
Hab noch nicht eingeschaltet! ;)

sh0297
16.04.2011, 21:33
Guten Abend,
So, SymAsym ist nun fertig aufgebaut und der erste Mono durfte heute abend ans Netz zum testen.

Dazu gibt es drei Dinge zu sagen:


Er ist nicht abgeraucht und wird auch nirgends heiss!
Nun zum "negativen" Punkt: Mein Offset am Ausgang ist zwar gering Aber Negativ?
Dazu kommt, dass wenn ich über MP1 einen Ruhestrom von 24mV einstelle ich auf MP2 -28mV habe!

Was hab ich schon wieder verbockt?

Danke

sh0297
16.04.2011, 22:57
Dazu kommt, dass wenn ich über MP1 einen Ruhestrom von 24mV einstelle ich auf MP2 -28mV habe!



Schon Gut, bitte nicht hauen, bin schon aus dem Keller zurück, habs ja schon runtergedreht!

(24mV an Beiden Widerständen ist das Zauberwort)

Was ist mit dem negativen Offset von -3mV?

Kondensator
17.04.2011, 00:22
Alles bestens! Ob der Offset negativ oder positiv ist spielt keine Rolle. 3mV ist super. LS anschließen.

sh0297
17.04.2011, 11:56
Hallo,
Zwischenbericht:
1. Mono läuft super, hab ihn heute morgen laufen lassen und Ruhestrom noch mal nachgestellt, wird kaum lauwarm am sk-85 (75x100mm).

2. Mono läuft ebenso aber mit deutlich höherem Offset am Ausgang, nichts Weltbewegendes aber, dafür dass die Transistoren auf 0,2% Differenz gewählt waren, zuviel: 27mV

Ich hab noch ein Päarchen SK170BL werd es mal mit diesen versuchen (allerdings sind die dann weiter von denen des anderen Monos entfernt)

bis dahin

Hats nicht gebracht, der Offset ist jetzt auch negativ aber nur geringfügig besser geworden.
Angesichts der "Filigranität" der Lötaugen bleibt es jetzt so.
-24mV sind immer noch die Hälfte des LM4702 und etwaige Einschaltknakse sollten ja ohnehin von der Einschaltverzögerung vermieden werden.

=> SymAsym läuft
=> Softstart und Einschaltverzögerung läuft
=> VU-Meter läuft
=> Alu-Zuschnitte fürs Gehäuse sind bestellt, weiter gehts dann wohl im laufe der Woche!

Manni
24.09.2011, 16:00
Hallo Leute,

Ich will grad mal den Thread wieder zum Leben erwecken, da ich auch erstmal eine Frage zum Symasym haben.

Zuerst zum aktuellen Stand: Es ist mein erstes Elektronik projekt und ich habe kaum bis gar keine Erfahrung darin. Mein ganzes wissen habe ich mir im Symasym wiki und Foren angelesen.

Da Platinen derzeit Mangelwaren sind, habe ich mir eine bereits Bestückte von einem User ausm Analogforum gekauft. Hat soweit auch alles wunderbar geklppat. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht genau den Bestückungsplan für diese Platine finde.

Die Platine sieht genau so aus wie diese Hier und auch das gleiche Netzteil mit den 4 Dioden.
http://www.symasym.holgerbarske.com/lib/exe/detail.php?id=symasym&media=sym_jetzt_1.jpghttp://www.symasym.holgerbarske.com/lib/exe/detail.php?id=symasym&media=sym_jetzt_1.jpg
Nur dass meine Platine Blau ist.

Er hat die Platine mit den Sk170 bestückt.

Ich wollte jetzt aber bevor es weitergeht nochmal nachschauen, ob alles korrekt bestückt wurde.

Hat einer von euch den Link für den Bestückungsplan? Finde nur welche von anderen Platinenversionen.


Eine Weite Frage. Wo finde ich eine Anleitung für den Einbau einer LED(An/Aus) ohne das Einschaltnetzteil. Oder ist das nicht möglich?

Bilder meiner Platine folgen noch gleich, wenn mein Handy sie endlich mal hochgeladen hat.

mfg
Manni

Manni
24.09.2011, 16:18
So hab die Platinen-version Bezeichnung gefunden
v2_6_3 von F.Hasel

Mir scheint so dass das Bild ausm symasym-wiki das einzige dazu ist. Leider zu klein um was zu erkennen.

gruß
Manni

pitfisch
24.09.2011, 16:49
Hallo Manni,
soweit ich mich erinnere ist der einzige
unterschied zu den älteren grünen Boards
ein korrigierter Layoutbug der auch im Wiki
beschrieben ist.

Die sache mit den LED's ist auch simpel.
Sieh dir doch mal die doku zu den Roten Boards an.
Da kannst du genau sehen wo und wie....:prost:

Manni
24.09.2011, 19:56
Ja das mit dem Bug hab ich auch schon gelesen, aber bei meiner Version ist es schon korigiert.

Wegen der LED, im Wiki steht dass unten eine Tabelle sein sollte um den Wiederstand zu berechnen ich finde diese Tabelle aber nicht.

Ich bin da nicht sehr ansprcuhsvoll :p
Wenn mir einer eine LED bei reichelt mit passendem wiederstand(Wert) nennt wäre ich sehr glücklich.

mfg
Manni

.:hb:.
24.09.2011, 23:31
Wo genau willste die denn anschließen?

Manni
25.09.2011, 12:35
So wie es im Wiki Steht: zwischen "positiver Betriebsspannung und Masse" mit einem Vorwiederstand in reihe geschaltet.

Da steht dann z.B. "bei 36V Betriebsspannung und einer LED mit 20mA brauchen wir einen Wiederstand mit 1,8kOhm"

Aber es liegen doch eh alle Symasym zwischen 24V und 27V oder hab ich da was nicht gescheit mitbekommen?

gruß
Manni

pitfisch
25.09.2011, 13:11
Kucksdu:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
:idea:

Manni
25.09.2011, 14:57
Super danke,

Also wenn dann sollte doch so die Berechnung passen oder?
http://s1.directupload.net/file/d/2658/rgldfqzs_jpg.htm


Dann könnte ich so einen Wiederstand in reihe Schalten richtig?
http://www.reichelt.de/1W-5-1-0-k-Ohm-820-k-Ohm/1W-1-0K/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=1765;GROUPID=307 1;SID=10TmCx9H8AAAIAAHwNP0o79343f8d850b95ba518f3c3 2ae8d4e03

.:hb:.
25.09.2011, 15:31
Das ist n bisschen zu wenig Widerstand. Ich würde 1,5k nehmen, ebenfalls 1W Belastbarkeit.

Manni
25.09.2011, 20:25
Super danke, dann sollte ich alles zusammenhaben, was ich noch zur vollendung brauche.

gruß
Manni