PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass, Bässer, ....?



eltipo
15.06.2010, 11:09
Moin,

nachdem der alte Blechkämpfer mit mir gemeckert hat, möchte ich mal was neues, vielleicht aber auch schon abgefrühstücktes zur Diskussion stellen.

Ich habe nun diverse Sachen zuhause durchgespielt, unter die klassische cb und vb, zuletzt nen Ripol mit grenzwertigen Ausmaßen, da fiel mir ein, was ich noch gar nicht gemacht habe:
SBA
DBA
Urps

DBA kann ich gleich vergessen, geht hier eh nicht, also bleiben SBA und Urps...


Was wäre jetzt mit 2 schlanken Säulen mit günstigen 13/16er Chassis besetzt, bis nahezu unter die Decke, das Ganze dann entsprechend entzerrt und gib ihm?
Ähnlich der 25-Bassergänzung ausser kuT?

Vorteile?
Nachteile?

Ich wusste das alles mal, hab das damals aber nicht weiter verfolgt, wollte das aber hier schon mal zur Diskussion stellen, muss mir das alles also nahezu komplett neu anlesen.


Haut rein, reisst das Sommerloch mal nen biss auf.... :ok:

manollo139
15.06.2010, 11:35
dazu gibts auf forum.poisonnuke.de ein paar sehr gute artikel.
Evtl auch einfach so mal bei www.poisonnuke.de im hifi bereich schaun.

eltipo
15.06.2010, 12:00
Ich habs mal durchkämmt, aber so richtig Infos kommen dabei leider nicht rum, das Thema Urps wurde aber von Axel im Forum angesprochen, die Aussagen waren sehr aufschlussreich.

dieterschneider
15.06.2010, 12:32
http://www.weidinger-online.de/

hmm bässer ...?
so eine Frage entsteht bei mir nicht ....

Ich muss wohl mal ein Abkürzungs Seminar
bei der Volkhochschule besuchen ....:-)

.....think

eltipo
15.06.2010, 12:54
Jaaa, weide´s HP...lange hab ich die nicht mehr gesehen, wusste gar nicht, dass es die noch gibt.

Aus Axel´s Aussagen konnte ich für zumindest mich die wichtigsten Punkte extrahieren/Ansatzpunkte filtern:

Es muss kein irre kleines Gehäuse mit Güten deutlich über 1 sein, ( wird aber eh erfüllt), es muss kein reines u-r-p sein, was aber ebenfalls in meinem Fall erfüllt wäre (Reso einiges über 100Hz, Betrieb als reiner Effektwoofer im HK).

Den Effekt eines LA würde ich quasi volley mitnehmen, die fraglich erforderliche Membranfläche wirft noch Fragezeichen auf, auch die Frage nach den geeigneten Chassis.

Zur Auswahl stünden sehr günstige Rockwood NYP-150, die rein optisch zumindest noch brauchbar wären, alternativ DYA 610-68, die ich allerdings als hässlich, wie die Nacht empfinde, die wohl aber recht stabil sein sollen...

Hat noch jemand weitere Ideen?

dieterschneider
15.06.2010, 14:44
bassiger wäre sowas ja auch
KLICK (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/eckhorn18.htm)

Azrael
15.06.2010, 18:07
Im PA-Forum (www.pa-forum.de) gibt es unter der Rubrik "Selbstbau" ein eigenes URPS-Brett. Dort wird das sehr kontrovers diskutiert, allerdings tut sich aktuell nicht mehr viel.

Es geht da aber mehr um Konstruktionen ab 64 Chassis aufwärts. Erinnert mich an die nordischen Terrorakustiker und deren Glasaugenverschiebetest . . . :D

Scheint auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema zu sein.

Gruss,
Azrael

eltipo
15.06.2010, 21:48
Namd,

nen Eckhorn könnte man eigentlich auch noch entzerren, aber irgendwie gibts das auch schon so oft....
dass es puncht, weiss ich aber aus früheren Zeiten, nur eben lädt so was nicht bis unten hin, ob das dann so gut ist?

Ich habe keine Ahnung, deswegen hab ich den Thread hier aufgemacht, gebt mir Input, ich mach dann irgendwie.... :dance:

ometa
15.06.2010, 22:13
Was ist ein "Blechkämpfer", der etwas zu meckern hat? Deine Frau mit den Kochtöpfen?

Worum geht es denn zweckendlich? Was ist denn das Ziel? Klein und schön? Optisch unauffällig, akustisch um so mehr?
Wie wäre eine Holzverbraterei (immerhin ist Grillsaison) im Protobauwahn für ein nettes Tapped Horn a la Cowan http://www.cowanaudio.com/th.html
?

eltipo
15.06.2010, 22:34
Der Blech-Män ist nicht näher erwähnenswert, sollte er das lesen, weiss er bescheid;-).

Zweck:

Öfter mal was neues...08/15 hab ich genug gemacht.


Ziel:

s.o., aber es soll sich relativ wenig störend ins Gesamtbild einpassen, wenn man, wie ich, eh schon 2 Billy-Cd-Regale da stehen hat, kann daneben noch etwas ähnliches Stellen und es erschlägt einen nicht.
Ausserdem, so scheint mir, hat das in der Form noch keiner gemacht, also wirds Zeit. Zumal man mit sonem Array ja maybe noch nen positiven Nebeneffekt erhascht...

holly65
16.06.2010, 07:53
Moin,



Öfter mal was neues...

die Krankheit habe ich andauernd.:D
Das Problem was bei diesen Ideen regelmäßig auftritt ist das es
wohnraumfeindliche Ausmaße annimmt.

Aktuell meditiere ich über einem 12* in TQWT, -3dB @23Hz bei ca. 90dB @1W.
Das werden wohl mindestens 200L. Netto / Box.:eek:
Auch ein FAST Linearray mit 5* TT und 3* BB liegt seit einiger Zeit in der Schublade.

Bei URPS stört mich etwas das ich leistungsfähigere Amps bräuchte.
Mich zieht es eher Richtung höherer Wirkungsgrad........

grüsse

Karsten

elheizo
16.06.2010, 12:55
Bei 60qm Wohnzimmer wären 200L ja nicht so wild:rolleyes:, ich stell mir das in meinen 25qm mal eben vor:eek:

Klingt aber sehr interessant, vor allem die 23hz bei -3db:ok:

Azrael
16.06.2010, 14:31
Bei URPS stört mich etwas das ich leistungsfähigere Amps bräuchte.
Mich zieht es eher Richtung höherer Wirkungsgrad.......
Wenn ich das richtig verstanden habe (woran gezweifelt werden darf :D), dann ist das mit dem Wirkungsgrad gar nicht so wild. Ich kenne jetzt nur die normalen Billy-Regale, die sind ca. 2*1*0,3 Meter gross. Da liessen sich knapp 50 8''er URPS-mässig verbauen. Da sollte der Wirkungsgrad selbst für URPS nicht ohne sein. :dance:

Gruß,
Azrael

eltipo
16.06.2010, 16:19
Namd,

jaja, die Wastelkrankheit.....früher oder später erwischt sie fast jeden von uns...

Zum Vorhaben:

Ich hab im WZ rechts und links vom FS je 1 CD-Regal stehen, das ist bekanntlich nicht so tief, wie ein normales Regal, wenn ich jetzt aber nen Mopped gleicher Tiefe daneben stelle, dann fällt das im Raum eher weniger auf, denke ich....Und Uschi wird da nich so viel dagegen haben.....hoffe ich... :rolleyes::D

Was Leistung betrifft....

Son Reckhorn kostet 4-Ohm-tauglich runde 200 Ocken und bietet 500 Watt....


Was Chassis betrifft...

Ich dachte an runde 20-25 pro Seite.....
bei 16ern eher etwas weniger...

Marcus.S
16.06.2010, 17:10
Hast du was aktivweichenartiges zur Verfügung? Ne DCX z.B.? Dann könntest du es statt mit der Reckhorn-Kiste auch mit ner kleinen PA-Endstufe versuchen. Leistung bieten die satt und kosten kaum mehr als die Reckhorn.

Irgendwann muss ich auch mal an son Thema ´ran ... äh ... neee. Besser nich ;)

eltipo
16.06.2010, 17:21
Hast du was aktivweichenartiges zur Verfügung? Ne DCX z.B.? ;)

Sischi!!!

ich hab auch bewusst von der Reckhorn 1000 gesprochen, die 403 meinte ich nicht, die hat ja auch deutlich weniger Leistung....

Ich wollte aber im Grunde nur zum Ausdruck bringen, dass Leistung nicht viel kostet....

mosquito
16.06.2010, 19:46
Ich habe 2 Ecksäulen mit 2x 12 Stück 20cm TT's in je 15L CB aktiv entzerrt und mit 2 PA-Amp's gefüttert :devil::yahoo:, weniger Raummoden-Anregung (durch die Deckenhohe gleichmäßige Modenanregung) und die habe ich mit einer DCX ebenfalls ein wenig "bedämpft" :engel:. Nur mit linear 20Hz (am Hörplatz!!) ist es dann doch schnell zu viel des tiefen Tones :mad:, oft haben CD's und DVD's viel zu viel Gerumpel im Bereich unter 40Hz und viele Live-Aufnahmen sind wegen der vielen Sub-schwachen-Böxleins, zu sehr im Tiefton gepushed :thumbdown:.

Aber die DCX kann hier auch schön filtern und ein Filter 30Hz/16db nimmt dem Gerumpel den Schrecken.

Azrael
22.06.2010, 20:55
[...]2 PA-Amp's gefüttert[...]
Was für welche sind's denn und sind die leise (ich meine bzgl. Lüftergeräuschen)?

Viele Grüße,
Michael

mosquito
23.06.2010, 20:03
Was für welche sind's denn und sind die leise (ich meine bzgl. Lüftergeräuschen)?

Viele Grüße,
Michael

KME SPA 450S (http://images6.thomann.de/pics/prod/149736_datenblatt.pdf) (konvektionsgekühlt/ohne Lüfter) :p :D

Azrael
23.06.2010, 22:39
Hm, die ist für das, was ich eventuell damit vorhabe, zu schwach auf der Brust. Ich bräuchte eine Lösung, die 4 mal mindestens 500 W an 4 Ohm liefern kann. Und da es ohne Lüfter nicht oder nur für abnorm viel Geld zu gehen scheint, müssten die Lüfter zumindest leise sein.

Ich habe schon in so vielen Foren gesucht/nachgefragt...:dont_know:

Viele Grüße,
Michael

elheizo
23.06.2010, 22:57
Wenn du so stark befeuerst hörste sicher keine Lüfter mehr^^
Oder umbauen, so das die Dinger über die Temperatur geregelt werden.

Azrael
24.06.2010, 16:02
Wenn du so stark befeuerst hörste sicher keine Lüfter mehr^^
Oder umbauen, so das die Dinger über die Temperatur geregelt werden.
Ich habe vielleicht mal vor, meinen beiden Eminence LAB 12 noch zwei weitere zur Seite zu stellen und dann alle in CB zu verbauen. Das ganze soll dann tiefbassentzerrt werden. Es sollen zwar hohe Pegel möglich sein, leise hören soll aber auch gehen. Darum soll(en) die Endstufe(n), wenn denn schon Lüfter drin sind, möglichst leise sein. Naja, vielleicht findet sich ja noch was.

Viele Grüße,
Michael

Azrael
24.06.2010, 18:08
Hm, vielleicht eine Alto D4 nehmen und ein wenig an der Lüftung pimpen? Muss ich mal sehen, ob es Silent-Lüfter auch in 24 V gibt . . . :rolleyes:

Viele Grüße,
Michael

mosquito
24.06.2010, 19:22
Was für welche sind's denn und sind die leise (ich meine bzgl. Lüftergeräuschen)?

Viele Grüße,
Michael

THE T.AMP TSA 2200 (http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm?sid=0a718bc4e11c22eda93bc61a 286c7c3a)

Die Lüfter sind zwar nicht gerade leise und für "Mitternachtsgemauschel" im 12-Fam.-Haus ist es nix, aber wie schon vom Kollegen getippert:
Sind die Lüfter zu laut, ist deine Musik zu leise... :dance::yahoo:

Azrael
24.06.2010, 22:19
Im Grunde bin ich ja ganz deiner Meinung, aber ich bin ja nicht alleine im Haus. Da muss es hin und wieder auch mal leise gehen. Auch Filme sind nicht frei von leisen Passagen, wo es an anderen Stellen dann ordentlich knallt. Der Crest-Faktor von Filmton dürfte in manchen Fällen schon extrem sein. Auch da ist Leistung erwünscht und Eigengeräusche des Amps eben nicht so. Wenn Party angesagt ist, ja, dann ist das alles egal . . . :D

Viele Grüße,
Michael

eltipo
24.06.2010, 22:50
Lüfter entweder mit Tempregelung ausstatten, oder abschaltbar machen....

Azrael
24.06.2010, 23:08
Ja, wäre 'ne Möglichkeit. Bimetallschalter auf die Kühlkörper scheint schonmal praktiziert zu werden. Mal sehen.

Viele Grüße,
Michael

eltipo
24.06.2010, 23:11
Verstehe ich nicht so ganz,


wenn du maaaal leise sein musst, dann stellst du die Lüfter ab, für den einen Knall im HK, der eh nicht zu laut sein darf, wie du sagst, brauchts die Lüfter nicht, so gross ist die Belastung dann auch nicht.
Und damit der Knall nicht zu laut wird, gibts ne Funktion am AVR....für Abends halt....

:ok:

Azrael
29.06.2010, 20:19
So, ich habe mir mal eine Alto D4 nebst einger Cinch-XLR-Adapter bestellt. Ich bin mal gespannt. Leistung hat sie ja bis zum Abwinken, und das bei nur 8 kg Gewicht . . . :eek:

@eltipo: Du verstehst mich falsch. Es ergeben sich durchaus Gelegenheiten, Filme in Originaldynamik anzusehen. Den "Midnight-Modus", den mein Receiver auch bietet, meide ich jedenfalls so weit wie möglich. Ich muss nur alleine im Einfamilienhaus sein. Und da wäre es nicht nett, wenn nach einer lauten Ballerei in der sich anschließenden leisen "Johnny, du darfst nicht sterben..."-Szene (:D) der Lüfter noch nachläuft.

Mir fällt da noch eine "Also sprach Zarathustra"-Audio-Szene ein, wo das auch lästig wäre.

Wenn das Teil da ist, erzähle ich mal was darüber, wenn es interessiert.

Viele Grüße,
Michael

LIFU
30.06.2010, 04:25
Hoi Michael


Wenn das Teil da ist, erzähle ich mal was darüber, wenn es interessiert.


Ich bitte darum.


Gustav

detegg
30.06.2010, 12:31
Und da wäre es nicht nett, wenn nach einer lauten Ballerei in der sich anschließenden leisen "Johnny, du darfst nicht sterben..."-Szene (:D) der Lüfter noch nachläuft.
... Du glaubst gar nicht, wie träge die Temperatursteigerung bei höherer Leistungsabgabe ist. :D

Also entweder geregelter Lüfter (Einbausets gibt´s beim Versender) mit nach persönlichem Bedürfnis eingestelltem weichen Einsatz oder die harte Methode mit Temperaturschalter.

;-) Detlef

Azrael
30.06.2010, 15:23
Hm, lieferbar erst in der 29. KW. :(

Azrael
11.07.2010, 19:08
Die Alto D4 ist doch früher gekommen. Das Lüftergeräusch ist ähnlich laut, wie das meines Desktoprechners, es klingt jedoch, wie soll ich sagen, sonorer und daher etwas weniger störend. Es ist in gewissen Situationen also dennoch zu laut.

Hier (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=67387&start=0) gibt es allerdings seit heute eine nette Anleitung zum Leisermachen.

Ich werde es mal ausprobieren.

Ansonsten: Es ist überraschend, wie viel Leistung aus dem Teil rauskommt, erst recht angesichts der 8 kg, die es wiegt. Die angegebenen 4X750 W an 4 Ohm werden, wie anderswo nachgemessen wurde, wohl auch erreicht, wie auch die anderen von Alto angegebenen Daten.

Interessant zur Alto D4 könnte auch dieser (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=59055) und dieser Thread (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=67294) sein.

Viele Grüße,
Michael

Viele

elheizo
12.07.2010, 19:28
Wasn nu mit Bässer Bass :confused:

eltipo
12.07.2010, 19:36
Sommerpause!

evtl. treibe ich das Spielchen aber mit den neuen Mivoc WAL....

Azrael
24.07.2010, 17:53
Meine Alto D4 ist nun umgebaut. Den Umbau habe ich hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=22482#post22482) beschrieben.

Viele Grüße,
Michael