PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thomann 15LB75 UW4 Klippel Messungen



Dausend Acoustics
15.08.2018, 17:05
Hallo zusammen,

der Thomann 15LB75 UW4 (https://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm) scheint ja ein richtiges Schnäppchen zu sein, daher hab ich mir einfach mal einen bestellt und geklippelt. Haptisch macht er schon mal für seine 55€ eine echt gute Figur:


44775 44776

LPM (TSP-Messung mit Laser):
44777
Und die LSI Messung (die "Klippel-Messung")
44778
Und hier noch eine Nahfeldmessung mit THD, frei stehend auf dem Ständer, bei 2V:
44779

Auffallend:
- etwa 6,5mm Xmax, wenn man die Grenzen für subwoofer Betrieb betrachtet
- leicht erhöhter Klirr um 200 Hz, dennoch für subwoofer völlig unkritisch

Alles in allem auch unter der Haube ein echtes Schnäppchen!


Grüße
Andreas

BDE
15.08.2018, 17:15
Danke, perfekter Einstand! :prost:

Zur Info, die The Box Speaker sollen von http://www.elderaudio.com/products/Loudspeakers/ stammen (Monacor soll da auch schon mal bestellt haben)...

ArLo62
15.08.2018, 18:11
Hallo Andreas!
Danke für die Zahlen! Das macht ja wieder wuschig.
Denn den hatte ich auch schon ein paar Mal im Einkaufskorb aber nie bestellt. Wenn man etwas über die Serienabweichung/-Konstanz wüsste. Das ist ja meist das Problem bei Schnäppchen.
Gruß
Arnim

captain carot
15.08.2018, 18:42
Bisher lagen alle Messungen absolut im Rahmen die ich kenne. Ich werd mir davon definitiv noch nen zweiten bestellen, auch wenn ich aktuell nur einen Sub stellen kann.

Dausend Acoustics
16.08.2018, 07:42
Ja, das Thema Serienkonstanz ist bestimmt etwas stärker vorhanden, da es hier wohl eher keine 100% Endkontrolle wie bei großen Chassis-Herstellern gibt, das ist aber reine Vermutung.
Ich sehe da aber nicht so arge Probleme, denn einen 15" woofer konstant herzustellen ist relativ einfach, es sei denn es wird wirklich geschludert und einfach mal andere Bauteile verwendet, leider alles schon erlebt.
Aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus und hoffen, dass er zumindest die nächsten paar Jahre konstant sein wird. :prost: