PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qm-Veränderung beim Einwobbeln



AR
14.06.2010, 11:11
Hallo,

ich habe gestern angeblich fast neue Beyma 12LX60 vermessen (Arta) und dabei festgestellt, dass der gemessene Qm (ca. 3) um den Faktor 3 unter den Herstellerangaben (Qm=9) und um Faktor 4 unter den Messdaten von HH (Qm=12) liegt. Kann sich dieser Parameter so sehr beim Einwobbeln verändern?

Gruß
AR

AR
21.06.2010, 17:19
Ich hols 'mal wieder hoch:

Hat keiner Erfahrungen damit?

Ich habe bisher nur über Veränderungen von Qt gelesen. Qe dürfte sich doch eigentlich nicht ändern. Ergo bleibt Qm. Aber in welchem Maße?
Gruß
AR

elheizo
21.06.2010, 21:30
Hab mal einen 12" BMS gemessen, der hatte neu 0,54 und nach dem einwolbbeln kam er auf 0,32 QTS

Qms ging von 3,92 auf 4,37, also nicht so extrem wie bei Dir.
war die Messung korrekt?

Klingt schon sehr extrem so ein Unterschied.

Gruß Udo

Christoph Gebhard
21.06.2010, 21:49
Hallo,

beim Einwobbeln ändern sich: fs, Cms, VAS, Rms, Qms, Qes und Qts.

Der "Fehler" kann auch durch die Messmethode entstehen. Wenn man z.B. mit zu hoher Messspannung bzw. zu viel Hub misst, zeigt das Chassis unter Umständen Unlinearitäten, was sich auch in einem kleinere Qms niederschlägt.
TSP sind Kleinsignalparamter und gehen idealerweise von linearen Kennlinien aus.

Ich würde das Chassis mal einwobbeln und versuchsweise mit kleineren Messspannung messen. Dann wirst du dich den Werten des Herstellers und der HH annähern.

Da so hohe Qms-Werte bei der Berechnung von Qts eine untergeordnete Rolle spielen (wird ja per Kehrwert eingerechnet) und Qes dominant ist, hat das in deinem Fall für die Gehäuseberechnung aber kaum Einfluß, ob der Wert bei 3, 6 oder 9 liegt.

Gruß, Christoph