PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Surround-Dipol



doeter
11.06.2010, 20:57
Hallo Leute

Wie das Thema schon sagt, möchte ich mir eventuell ein Paar Surround-Dipole bauen.
Da meine jetzigen Surround LS schon gestandenen Männerboxen sind kann ich sie leider nicht wirklich optimal aufstellen.
Hier macht mir nicht nur die Größe Probleme, sondern auch die Nähe zu meiner Hörposition.
Meine Zimmerbreite beträgt 4,3 Meter, wobei die Aufstellung durch Möbel noch einmal ca 35-40 cm in Richtung Hörposition gehen muss.
Hierbei würde ich am liebsten das ganze nicht parallel machen,
sondern die Fronten ein paar Grad Richtung Hörposition drehen.
Linear sollten die fertigen Boxen bis 60 Hz spielen.
Als Kennschalldruck sollten sie um die 90db haben.
Die Belastbarkeit sollte um die 150 Watt / 4 Ohm RMS sein.
Ich möchte mit dem Nettovolumen nicht wirklich ueber 45 Liter kommen,
da ich sonst auch meine vorhandenen Lautsprecher weiter nutzen kann.
Ok, die haben Brutto über 100, weshalb sie auch nicht da stehen wo ich sie gerne hätte.
Da ich von einer kleinen Rente leben muss sind die Mittel leider auch ziemlich begrenzt.
Also sollte das Ganze nicht wirklich viel mehr wie 500 Euro kosten.
Für die Chassis habe ich mich etwas in die Swans verguckt.
Der F8 scheint mir für mein Vorhaben auch gut geeignet zu sein.
Nur leier habe ich den Eindruck, das ich mit dem das ganze nicht als 2,5-Wege aufziehen kann, wegen dem Frequenzgang.
Ich wäre Euch für ein paar Tips und Anregungen wegen Chassiwahl und meiner Idee an sich sehr dankbar.

Gruß

der doeter

P.S.: Mit welchem Programm kann ich Dipole überhaupt berechnen???

elheizo
11.06.2010, 23:26
Warum willst du bei den Surrounds soweit in den Keller vom Bass her, überlass das doch den vorderen.
Somit kannste auch locker kleiner bauen, ich würde da nichts bauen das über 20-25Liter geht, das ist schon ordentlich und du bist dch wesentlich flexibler.

Die Tipps zu den pasenden Chassis überlass ich dann den anderen, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Überleg dir das nochmal mit der größe, die Dinger sollen doch sicher auch an die Wand kommen?!?!

Gruß Udo

doeter
12.06.2010, 05:39
Danke für den Anfang Udo.

Das Mit den 60 Hz ist mir sehr wichtig,
da ich das sehr lieb gewonnen hab,
mit meinen "Hauptboxen" soweit runter zu kommen.
Und ja, sie sollen an die Wand.
Da ich noch Freunde in meiner alten Firma habe,
in der ich als Schweißer gearbeitet hab mach ich mir da nicht so den Kopf,
das die Halter nicht halten könnten ;)
Es ist tatsächlich so, das durchaus noch jede Menge ortbarer Bass von Hinten kommt.
Eventuell sollte ich deshalb meine Boxen hier auch aufführen, des Verständnisses wegen.
Also, ich betreibe als Front, sowie als Surrounds jeweils ein Paar JBL L100T Gi.
Als Haupt-Center betreibe ich mittlerweile einen Nubert CS72.
Er ließ sich am besten in das Klangbild einfügen,
(kommt mit der Leistung der Mains gut mit, was für mich auch ein Kriterium ist, da ich auch dazu neige relativ laut zu hören)
obwohl ich die Kippschalter nun wirklich nicht brauchte, linear und gut.
Wie ich schon in einem anderen Thread erwaehnt hab,
ist über dem Plasma noch der alte JBL L-Center.
Auch diesen werde ich nicht in Rente schicken,
da er wie die Front-High (JBL L90) und die derzeitigen Back-Surrounds (JBL L80),
eine absolute Daseinsberechtigung hat.
(bei mir sind die Stimmen bei Filmen halt auch mittig auf dem Fernseher und der Blick geht nicht immer runter in Richtung Center.
Als Subwoofer dient bei mir jetzt ein Lab12,
welcher von 25Hz (-3db) bis 80Hz läuft.
Das Ganze ergibt für mich halt den Sound,
den ich auch nach über 20 Jahren sehr Lieb gewonnen habe.
Dagegen hören sich die Kef XQ 40 und dessen XQ50c von einem Freund einfach untenrum nur "Flach" und oben rum "überbetont" an.
Dieser Freund hat übrigens als Bassunterstützung einen XTZ Ice und mittlerweile auch einen Nubert AW-1000 Zuhause.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt gehabt mir damals die Ti-Serie zuzulegen,
aber die kann leider in Punkto "Ehrlichkeit" mal überhaupt nicht mit der alten L-Serie mithalten.
Viel zu Basslastig (auch wenn ich es mag), aber halt auch sone Box die mir alles etwas zu sehr "beschönt".
Ein anderer Freund von mir versuchte mich immer mal wieder mit seinen wechselnden Acousticmas zu beeindrucken,
aber ich war meist zum kotzen schneller raus, sorry, sowas geht mal garnicht.
Mein ehemaliger Meister nannte ein paar Kappa 7.2 sein Eigen und meinte,
das seine Boxen das ultimative wären, aber ich brauch solche Teile nicht, es hörte sich leider jede Musikrichtung und Aufnahme irgendwie gleich an. (Fast so schlimm wie die Bose)
Das sollte die Chassiswahl wohl etwas einschränken.
Mir fehlt leider jeglicher Vergleich,
da ich in diesem Segment noch nichts vergleichbares gebaut habe.
Auch habe ich noch keinen Dipol gebaut, weshalb ich da Ganze hier vorher mal durchsprechen wollte.
Ich hoffe das hilft Euch weiter ein paar Ideen zu bekommen,
welche mir eventuell weiterhelfen.

Guten Morgen noch

der doeter

2pi
12.06.2010, 08:59
Hi Doeter,

Dipole sind (auch laut Floyd Toole) nicht als Surround-Sprecher geeignet, da sie für diese Anwendung zu sehr gerichtet abstrahlen. Für Surround LSP möchtest Du aber eine sehr weite Abstrahlung.
Stellt man sich nun so einen On-Wall LSP in "Satteldach-Form" vor (die Basis ist an der Wand), bei dem auf jeder Seite des Dachs Chassis angebracht sind, würden diese beim Dipol gegenphasig angesteuert. Für Surround sollten sie aber gleichphasig angesteuert werden. Das wäre dann ein Bipol. Ein gut gemachter Monopol geht aber auch (also nur ein Satz Chassis oder Breitbänder ohne Dachform). Das ganze dann für Halbraumabstrahlung optimieren.
So weit mal in kürze, hab gerade nicht mehr Zeit.

Gruß
Oliver

doeter
12.06.2010, 09:15
Hi Oliver

Das bringt mich schon etwas weiter.
Ich habe mir auch vorhin einmal die Swans M6 Rear angeschaut.
Das käme der Sache dann wohl auch in deinem Sinne etwas näher.
Außerdem gefällts mir.
Hierbei bräuchte ich nicht ganz soviel Schalldruck, würde Chassis,
welche ja nun einmal Geld kosten, sparen.
Sinnigerweise würde ich das so gewonnene Geld natürlich in qualitativ bessere, oder evtl in 2 TMT´s anlegen können.
Weiter so Leute, wir kommen dem Ziel schon näher.

Gruß

der doeter

EDIT sagt, Link vergessen: http://www.swans-europe.eu/swans-m6-highend-lautsprecher.html