PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARTA Messbox mit RME Babyface Pro so verwendbar?



incoggnito2
01.06.2018, 11:50
Servus,

hab da mal ein paar Fragen zum verdrahten meiner aktuellen Hardware:

Die Schutzschaltung der Arta-Messbox ist ja auf eine Soundkarten-Eingangsimpedanz von 10kOhm ausgelegt.

Meine RME Soundkarte weist folgende Impedanzen auf:
symmetrisch: 2 kOhm, mit pad 5,2 kOhm
unsymmetrisch: 1 kOhm, mit Pad 2,6 kOhm

Mein Mikrofon (EMX7150) hat einen XLR-Ausgang, damit sollte mit entsprechendem Kabel eine symmetrische Anbindung vorliegen, oder?
Wie müsste ich die Arta-Messbox für eine symmetrische Kanalführung umrüsten?

Der Spannungsteiler ist mit R1 8,2kOhm und R2 910 Ohm ausgelegt worden sein.
Die Eingangsempfindlichkeit kann mit +4dBu (1,226V) und -10dBV (0,3162V) eingestellt werden.
Wähle ich hier +4dBu und 5,2kOhm Eingangsimpedanz, so kann eine maximale Leistung von 50 Watt vertragen werden, stimmt das so?
Meine Mess-Endstufe (P40C) kann max. 40 Watt ab.

Viele Grüße
Inco

diplo
04.06.2018, 18:00
Hallöchen Inco.

Eine Messbox auf symmetrisch umrüsten ist nicht ganz trivial. Impedanzmessen hat bei mir mit der Babyface symmetrisch nicht gut funktioniert. Hab es jedoch nicht weiterverfolgt, da Impedanzmessung über Endstufe mit Massebezug erfolgt. Für die anderen Betriebsmodi ist dann Schalter und leitungstechnisch doppelter Aufwand erforderlich. Je nachdem ob du nur akustisch oder auch elektrisch (symmetrisch wie auch asymmetrisch) messen möchtest, steigt der Aufwand schon beachtlich.

Die Babyface übersteuert ab ca. 1 bzw. 2 Volt (symm/asymm) rechnet man zu dem von dir angegebenen Spannungsteiler 8200/910 noch eine Eingangsimpedanz von ca. 2kOhm hinzu ergibt sich ein Spannungsteiler von ca. 13. Bei einem Bezug des Verstärkerausgangs von 4 Ohm wären das ca. 40 Watt asymm bzw. 160 Watt bei Ausgang asym und Eingang symm.

Gute Zeit!

incoggnito2
04.06.2018, 21:00
Guten Abend Diplo,

danke für die Rückmeldung.
Am sinnvollsten wäre es wohl eine eigene Schaltung auszulegen, die zu meinem System passt.
Da die E-Technik leider nicht zu meinem Fachgebiet gehört, kucke ich mal ob ich das auf die Reihe bekomme.
Ansonsten knall ich derweil das Mikro asym. an die bestehende Arta-Box ;)

VG Inco