PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arta 1.9.1 - Propagation delay - Bugs?



ctrl
01.06.2018, 11:06
Hallo,

habe etwas Probleme mit dem propagation delay setting bei dual channel Messungen (FR2 Modus, Setup->Measurement->Propagation Delay).

Durch irgendwelche Umstände kommt es bei meinem Audio-Interface zu einem zusätzlichen Delay bei Messungen, was sich bei Messungen im Dual-Channel Mode (FR2) negativ auswirkt. Nach der Messung ist in der Impulsantwort gut zu erkennen, dass das Interface zwei kleine Impluse liefert:

43557
Arta setzt dann den Anfangs-Cursor (reference sample 300) automatisch auf den ersten "Impuls" des Audio-Interface (aber der "Weg" durch das Interface dauert etwas länger und repräsentiert den zweiten Impuls), was dazu führt, dass die Phaseninformation nicht stimmt und z.B. die Abstandsbestimmung SEO-Mic falsche Werte liefert.

Um dies zu korrigieren gibt es, meines Wissens, den Punkt "propagation delay" in Arta.
Der Wert zum zweiten "Impluse" des Audio-Interface ist schnell bestimmt und eingetragen liefert Arta die korrekte Phaseninformation:

43558
Das reference sample sitzt nun an der richtigen Stelle. Damit stimmen die Phaseninformation und auch die SEO Bestimmung ist korrekt.

Soweit so gut. Nun fangen die Probleme an:

1. Wenn der Wert von Hand gesetzt wird, geht dieser nach einem Neustart von Arta verloren. Gewollt oder Bug?

2. Wenn der Wert für das propagation delay nicht von Hand eingetragen, sondern von Arta ermittelt wird - Siehe Arta-Manual Seite 68 "System Delay Estimation" - erhalte ich einen Wert der etwa 10-fach zu hoch ist, 5ms statt 0,5ms. Dadurch liegt das reference sample 300 hinter der Impulse-Antwort des Chassis - Bug?
Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

3. Wenn im IMP mode zur Winkelmessung das "Spatical impulse response group record" (Drehteller) benutzt und dort die dual channel Messung aktiviert wird, wird das propagation delay setting komplett ignoriert - das reference sample liegt wieder auf dem ersten Impuls des Audi-Interface - Bug?

Hat dazu jemand von euch Erfahrungen sammeln können?

Gruß Armin