PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : balance poti



julzZz303
06.06.2010, 13:36
ich kriege meien ERSTEN hifi verstärker wieder zurück :D und zwar einen marantz PM62

leider ist das balance poti so gut wie tot!! sprich es lässt beide kanäle teileweise, in letzter zeit fast andauernd ausfallen,...

soweit so schlecht!

welche potis werden als balancepotentiometer verwendet??

ich habe natürlich versucht das poti zu öffnen und zu reinigen, aber das hat leider nicht allzu lange was gebracht

es ist leider keine typenbezeichnung zu finden aber das poti ist von alps

hat jemand ahnung woher man ein ersatzteil bekommt??

dieterschneider
06.06.2010, 14:39
und suche dir den Type bei
www.reichelt.de zB aus
Stereo Linear
hier zb klick (http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=2;GROUPID=3136;SHOW=1;SID=15eJWH bdS4AQ8AADZUMAgf1e12789d32b58f4449fbd1bfcbd9ab7)

julzZz303
06.06.2010, 14:57
an welchen schleifern/kontakten soll ich da messen?

und in welcher stellung?

das problem ist, dass das poti fsat keinen kontakt mehr bringt :confused:

uliguitar
06.06.2010, 19:29
Also Leute,
Ihr solltet zunächst mal ein Multimeter zur Hand nehmen und an den äußeren Kontakten des Reglers den Widerstand messen...der ist üblicherweise im kiloOhm (kOhm) Bereich, ca. 10-100kOhm hat so´n Ding. Der mittlere Kontakt ist der (bewegliche) Schleifer, den braucht Ihr nicht. Dann keinen Lautstärke Potentiometer bestellen sondern einen "Balance Regler" , bei dem sind die beiden Potentiometer des Reglers gegenläufig, so daß man bei Linksanschlag den linken LS hört und bei Rechtsanschlag den rechten. Alternativ wenn Du den Balanceregler eigentlich nicht brauchst, kann man auch 4 Metallfilm Festwiderstände mit ca. 0,6Watt einlöten...:idea:fall´s so ist nochmal melden - Das ist die preiswerteste und gleichzeitig auch beste Lösung. Das habe ich bei meinem AVM V3 Vorverstärker auch so gemacht. Denn kein Regler ist so genau wie ein Festwiderstand den man ausgemessen hat!

Gruß Uli :cool:

julzZz303
07.06.2010, 16:19
das mit den widerständen gefällt mir ganz gut, mal schauen, wie ich das löse :D

danke für die hilfe

PS: wenn ich mir so ein poti suche, was wär da ein guter suchbegriff?? balance regler is nix für`n reichelt

elheizo
07.06.2010, 18:43
Vielleicht erstmal öffnen und das Poti einsprühen?
Schließlich wirds fast nie bewegt.

julzZz303
07.06.2010, 19:42
das poti ist gekapselt, war nicht ganz einfach das aufzumachen, hat aber leider nicht die erhoffte wirkung gebracht

dieterschneider
07.06.2010, 20:46
hatt in der Bezeichnung auch MR = Mittelrastung !!!
Type = RK27112-LIN50KC :: ALPS Drehpoti., High-End, 6mm, stereo, 50K, MR !!!
Hier zum ansehen. (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=B254;GROUPID=3136;ARTICLE= 73842;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15eJWHbdS4A Q8AADZUMAgf1e12789d32b58f4449fbd1bfcbd9ab7)

Den Wiederstandswert des alten Potis misst du
zwischen den beiden äußeren beiden Pinnen.
Siehe im Foto bei Reichelt.

julzZz303
09.10.2010, 01:09
oder auch nicht, es hat lange gedauert bis ich das gute stück nun endlich zuhause habe, ich habe noch nicht die zeit gehabt mich mit dem potiproblem zu beschäftigen, ich habe nur mal ein bisschen am balanceregler herumgewackelt, und als beide kanäle wieder gangen, mal eine johnny cash CD aufgelegt, und festgestellt, dass ein kanal brummt,
kann es sein, dass durch das defekte poti ein brummen herrührt, oder der betrieb mit dem beschädigten teil, ein problem hervorgerufen hat?

regards jul

uliguitar
09.10.2010, 16:56
Hallo,
erst mal als Vorabinfo: ein Poti hat 3 Anschlüsse (bzw. 6 bei Stereo) ein Anschluß ist der Signaleingang "A", der zweite der Schleifer "B" (der Teil der gedreht wird) und der dritte..."C" ist auf Schaltungsmasse gelegt (z.B. Minus Anschluß einer Cinchbuchse). Sollte die Verbindung zwischen "C" und der Schaltungsmasse schlecht sein...also >0,5 Ohm oder gar 2 Ohm wie bei meiner Dynavox TPR1 Röhrenvorstufe, dann stimmt etwas nicht und es kann brummen. Entweder ist dann die Lötverbindung direkt am Poti oder die Leiterbahn bzw. das Stück Draht (wie bei meinem Dynavox) schlecht ausgeführt. Dazu brauchst du auf jeden Fall ein gutes Multimeter um den Widerstandswert genau zu messen.

Nebenbei: der Widerstandswert zwischen "A" und "C" gibt den Nennwert des Potentiometers an. s.u.


http://www.classictubeamps.com/Potentiometer1.JPG

...schönen Abend noch Uli

julzZz303
10.10.2010, 11:18
ich meine mich erinnern zu können, dass der amp frpher kein brummproblem hatte,...
also wird wohl hoffentlich bei meiner reinigungsaktion eine lötverbindung in mitleidenschaft gezogen worden sein (hoffentlich is kein anderes problemchen im laufe der zeit aufgetreten)

PS: mit deiner potierklärung habe ich endlich die verschaltung von potentiometern begriffen :D danke!!!

regards jul

julzZz303
11.10.2010, 23:57
also nochmal ein nachtrag,... ich hatte immer noch keine zeit, das pot zu tauschen, bzw mich mit der widerstandslösung zu beschäftigen (was mich hierbei ein wenig stört, ist die tatsache, dass nach dem umbau, die frontplatte nicht mehr "original" ist, weil ja ein regler abgeht)

mir ist desweiteren aufgefallen, dass der andere kanal auch (ganz) leicht brummt, und sich durch rütteln am poti daran auch nichts ändert.

was meint ihr, könnte es sein, dass durch den betrieb mit dem defekten bauteil etwas anderes kaputtgegangen ist?

ich habe vorsorglich mal den schaltungsdienst lange angemailt, aber bis jetzt noch keine antwort erhalten

ich würde den verstärker gerne restaurieren, (der optik, der nostalgie, und auch des klangs wegen) :D

regards jul

julzZz303
04.11.2010, 07:46
so liebe leute:

dank uliguitars festwiderstandslösung hat sich mein potiproblem beseitigt!!

wunderbar der verstärker läuft auf beiden kanälen!!!

mein brummproblem war noch vorhanden,... immer nur wenn eine quelle dranhängt, nach ein wenig suchen, hat sich herrausgestellt, dass das brummen vom dvdplayer kommt, der mit dem fernseher verbunden ist/war,... also brumm ist auch geschichte :D:dance:

jetzt wo ich ihn schon offen hatte, hab ich nach einigen messreihen noch bemerkt, dass das motorisierte lautstärke poti ein bisschen knistert, also muss das auch noch getauscht werden, leider nehme ich an, dass das volumepotentiometer mindestens so unmöglich zu beschaffen sein wird, wie eben dieses balancepoti, also frage ich euch, wie man so ein ding wieder instandsetzt (der verstärker ist lange in einem wohnzimmer gestanden, in dem geraucht wurde)

ich habe "kontakt wl" und "reiniger 601" von kontakt chemie zuhause, kann das abhilfe schaffen, oder verschlimmere ich das problem mit dem falschen mittelchen noch zusätzlich?

regards jul

lupo
04.11.2010, 10:28
Hi,

also "kontakt" ist sehr aggresiv, eher so für oxidierte Kontakte (Schalter, Relais - aber es könnte eben ja der Schleifer vom Poti oxidiert sein) - probier mal erst Tuner vom selber Hersteller, oder erst Kontakt und dann mit Tuner gut nachspülen.
Hat bei meinem Yamaha so für ein Jahr geholfen. Das Kratzen war weg, aber das Gefühl beim Verstellen war nicht mehr so soft wie vorher...oft ist aber auch die Kohleschicht durchs viele Verstellen im Anfangsbereich fertig..da hilft nur noch Austausch.

Lupo

PS Die Potis haben zwei Schleifer, einer der auf der Kohleschicht des Potis läuft, einen der das Signal dann zu dem Lötanschluss bringt - das Dingens dreht sich ja - die Schleifer und die dazugehörige Schleifbahn sind oft versilbert und oxidiert (dunkel)

julzZz303
10.11.2010, 10:55
hallo,

schön lanxam wirds echt lustig, das lautsärke poti ist gereiningt, und kratzt nicht mehr,... aber jetzt is schon das nächste problem am start, und zwarr verzerrt der linke kanal wie wenn er extrem clippen würde,... im kopfhörer ist nichts dergleichen zu hören, und mir ist aufgefallen, dass nacht betätigen des "source"schalters das problem wieder geschichte ist, also hoffe ich, dass es kein endstufendefekt ist!

ich tippe auf das lautsprecherrelais,...

könnt ihr mir einen tipp geben, wie ich aussschließen könnte, dass es an den endstufentransistoren liegt??


wenn das so weítergeht, hab ich wol bis anfang/mitte 2011 den kompletten amp ausgetauscht :D

best regards jul

tifflor5
11.11.2010, 15:00
Könnte am Eingangsschalter liegen.
Habe das Prob auch bei einigen älteren Kisten (Yamaha AX720, AX 870).
Hin- und Herruckeln des Schalters, mehrfachbetätigen irgendwann ist es dann weg. Bis zum nächsten Mal.

julzZz303
11.11.2010, 22:11
also am besten mit tuner600 fluten?,...
Edith fällt noch ein: wenn ich über kophörer höre tritt das problem NICHT auf, also ist es doch nicht der sourceschalter ich hoffe dass es das lautsprecherrelais ist, denn die endtransen aufstellen wird sicher auch lustig :D