PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GB 150 D Mosfet-Amp



Kleinhorn
01.05.2018, 10:41
Hi...

Will mal meinen neusten Amp vorstellen. Es sollte unbedigt eine Mosfet-Endstufe werden. Ich fand ein Bild von einem SKA Amp GB150 D. Der Erbauer hat die Schaltpläne öffentlich gemacht. Jim's Audio bietet, so schreibt er, auf vielfachen Wunsch Platinen und gepaarte Transen an. Das ist ganz wichtig bei den Mosfets. Die Kleintransistoren sind hfe gepaart, was ich bei den BC-Typen dann auch gemacht habe. Bevor ich aber bestellt habe, habe ich mich im Ami-Forum durch die Beiträge gewühlt. Das Angebot von Jim's Audio bezieht sich im Plan und Stückliste auf die letzte Version. Ich habe 1:1 nachgebaut. Einen Kondensator wählte ich höher (6 pF auf 12 pF) und die Mosfet-Widerstände habe ich in 2 Watt Metallschicht 1%. Beim Ersten Einschalten, man weiß ja nie, habe ich 100 Ohm 20 Watt Widerstände in die +- 50 Volt Leitungen gesetzt. Funktionierte aber Alles auf Anhieb.
Also Widerstände wieder raus und DC-Offset und Bias eingestellt. Der Ruhestrom beträgt bei mir 200 mA. Das errechnet sich über die gemessene Spannung an einem Mosfetwiderstand geteilt durch die Ohmzahl 0,15. Ergo 30 mVolt. Den Offset konnt ich auf 0 drehen. Gemesen ohne Last am Lautsprecherausgang.
Bevor ich Lautsprecher angeschaltet habe, hab ich erstmal meinen 600 OHM AKG angeschlossen...alles Top, Lautsprecher dran....Eine Verzögerung oder LS-Schutzschaltung ist notwendig. Der Amp ploppt leise...
Als Kühler werden 100x200x60 mm empfohlen. Ich hab die Hälfte. Daher auch 200 mA. Man kann den Ruhestrom auch auf 150 mA einstellen. Klanglich kann ich das nicht vergleichen...ich werd aber noch Einen bauen.
Aber zum Klang...

Das ist so ziemlich das Geilste, was ich bisher gehört hab...das Grinsen bleibt einem im Gesicht....

Als Feature hab ich noch eine Fernbedienung (bin halt faul) und zwei Schutzschaltungen eingebaut. 2 passten besser zum Leitungsverlauf.

Ich finde, der Bausatz ist echt eine Empfehlung..

UPDATE: Das von mir gewählte SMPS wird zu heiß...ich habe jetzt ein 800 Watt bestellt. Hätt ich nicht gedacht, aber selbst bei Zimmerlautstärke werden die kleinen Kühler auf dem SMPS zu heiß.



430374303843039 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=43003&d=1525085631)

Kleinhorn
02.06.2018, 12:27
Hi...

Da ich Probleme mit der Kühlung hatte, hab ich die Endstufen mal in ein größeres Gehäuse umziehen lassen. Gepeist wird jetzt durch ein 800 Watt Connex-SMPS mit +- 49,5 Volt. So ist der Verstärker für 8 Ohm-Lasten ausgelegt. Für 4 Ohm sollte die Spannung +- 46 Volt betragen. Ist mit dem Connex möglich, da man es runter drehen könnte. Die Schutzschaltungen werden mit +12 Volt gepeist. Da der Aux Ausgang 2x vorhanden ist, habe ich beide belegt. Obwohl es zwei Module sind, ist die Schaltzeit identisch. Das habe ich schon anders erlebt.
Fernbedienbar ist das Teil auch. Der Empfänger sitzt hinter einem Loch, welches durch den Potiknopf verdeckt wird. Der kleine Spalt reicht. Ich hab 2cm Lichtleiter (3mm )verwendet.

Eine Besonderheit des 800 Watt Connex SMPS ist, dass es im Standby läuft. Eigentlich ist auf dem Board eine Kaltgerätesteckdose. Witzigerweise war die eh nicht verlötet. Das Lötpunkte fehlen, hatte ich bei Connex jetzt schon 3x...selten doof eigentlich. Eingeschaltet wird das SMPS dann über einen 10A Schließer. Das habe ich mit einem Relais realisiert. Schalter und Fernsteuerung haben keine Last zu schalten, sondern nur das Relais.

Das Filter am PE muß sein. (100 Ohm/100pf) Sonst brummt es leider. So geschaltet sitzt das Filter an einer Seite des PE, die Andere geht auf die Cinchground oder Cinchmasse...
So ist absolute Ruhe, ohne Rauschen und ohne Brummen.

Der Klang hat sich natürlich nicht verändert...ist immer noch fantastisch...:D

Aber hier ein paar Bilder...4358443585435864358743586


Gruß
Pedda

Yogibär
02.06.2018, 12:41
Hi Pedda,

sieht echt super chic aus. Ich habe früher auch AMP's entwickelt und gelötet.
Welche Leistungs-Mosfets setzt Du denn ein?

Viele Grüße

Thomas

Don Key
02.06.2018, 12:46
Moin Pedda, das sieht oberschnieke aus. Was sind das jew. für Gehäuse / wo kriegste die her oder gar Marke "Eigenbau" ?
Mein Neid sei Dir auf jeden Fall gewiss
.. ;):D:prost:

Kleinhorn
02.06.2018, 13:07
Hi...
Die Mosfets sind IRFP 9240 und IRFP 240. Die Schaltung ist quasi ein Bausatz. Entwickelt wurde das Ganze von Greg Ball, SKA. Er hat die Pläne öffentlich gemacht. Jims Audio hat dann entsprechende Platinen mit gepaarten Mosfets angeboten.

Das Gehäuse stammt von Ebay. https://www.ebay.com/itm/Full-Aluminum-2612-Power-amp-enclosure-case-amplifier-chassis-AMP-BOX-DIY-/192225103164
Wiegt 7 Kg :)

Ich kann zwar Bohren und Gewinde schneiden, habe aber keine Möglichkeit solch ein Gehäuse selbst herzustellen. Muss auch nicht. Dafür gibt es die Chinesen oder Modu.:)

Gruß
Pedda