PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alles richtig gemacht ?



oggy
15.04.2018, 10:29
Gefühlt (und vom Höreindruck) bin ich mit meinem Halb oder besser Viertel wissen nah dran und nu wüsste ich gern mal was die Fachmänner dazu sagen. :denk:

Wäre schön wenn man mir Fehler und Problemstellen aufzeigen könnte zwecks Learning by Doing :)


Smothing ist 1/12
Messabstand war 1 m auf höhe MID/HI (Coax) bei 95 cm
Trennung BW 12 dB/Okt
bei knapp 700 und 6300 kHz

Standort im kleinen Raum mit ca. 80 cm Abstand von der Schallwand zur Rückwand.
Messabstand 1 m vor der Box und mit Fensterfront zweieinhalb Meter im Rücken des Mic's.
Raumgröße ca. 18 m²
Also nich wirklich gute Bedingungen zum Messen :(


42717


42718


42721


42720


42719


42722


42724


42723


42727

Messungen =

Frequengang einzeln und gesamt
Winkelmessung
Group Delay
SPL und Phase gesamt
Impulse
Step
RT 60
Spectogram
Spectrum


Danke im voraus und nen schönen Sonnigen Sonntag euch allen

Grüßle
Marco



P.S.
LS wurde nicht Verkauft da der Käufer abgesprungen ist...
da gab's nen Hausdrachen Problem :devil:

Im Grunde bin ich ganz froh das es nich geklappt hat ;-)

oggy
15.04.2018, 11:04
Wenn andere Auflösungen bzw. Skalierungen oder Diagramme fehlen einfach sagen. Ich guck dann mal was ich ändern kann bzw. noch abgespeichert hab.

Danke :-)

mtthsmyr
15.04.2018, 11:37
Sieht von der Abstimmung her stimmig aus. Hast Du noch ein Foto vom Lautsprecher? So kann ich z.B. die Wahl der Trennfrequenzen schlecht nachvollziehen.

VG, Matthais

oggy
15.04.2018, 11:49
Sieht von der Abstimmung her stimmig aus. Hast Du noch ein Foto vom Lautsprecher? So kann ich z.B. die Wahl der Trennfrequenzen schlecht nachvollziehen.

VG, Matthais



Der Abstand HT zu TT in der Höhe hätte kleiner (enger beisamen) sein dürfen aber das ist nu nich mehr möglich.
Es sei denn ich geh noch mal ran und Konstruiere das Top (is derzeit mim TT Gehäuse verbunden) neu.

42728

Zwischen Oberkante TT Chassis und Unterkante Horn liegen leider 7 cm. Das hätte ich besser lösen können.



.

mtthsmyr
15.04.2018, 11:58
Danke, sweet!

Mir fällt so gerade nichts ins Auge. Was noch schöne Tests wären:

Messung mit invertiertem Mitteltöner, eventuell auch 0°/30°/60° horizontal.
vertikales Abstrahlverhalten, z.B. in 10cm Schritten


VG, Matthias

fosti
15.04.2018, 12:04
Hallo Marco,

sei froh, dass sie bei Dir geblieben sind. Die würde ich gerne mal hören. Das Vorhaben Limmer 033 + BMS Koax habe ich ja auch noch vor mir.

Hast Du so aus der Ferne betrachtet echt gut abgestimmt. Woran du vielleicht (bei Langeweile ;) ) noch feilen könntest:



Symmetrieren der Filterflanken auf akustische 24dB/8tve (der TT fällt mir insbesondere etwas flach, das könnte auch das von Matthias angesprochene Problem verbessern). Beim HT Übergang würde ich erstmal nix machen. Das sieht Topp aus und durch das Koaxprinzip fallen die leicht unterschiedlichen Filterflanken nicht so ins Gewicht.
Anpassen der SEOs durch verpolen und Delays anpassern um einen möglichst tiefen Einbruch auf der Trennfrequenz zu erzielen. Dann Gegenprobe mit Messung wieder auf richtiger Polung.
Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz einstellen (Bassnieveau und Raummoden)


Hier die individuelle Anpassung einer KH420 am Hörplatz (blau - vor EQ, rot - nach EQ, grün - EQ, orange - Zielkurve) :


https://www.soundandrecording.de/wp-content/uploads/2015/06/neumann_messlabor_8-768x570.jpg
Quelle: https://www.soundandrecording.de/equipment/neumann-kh420/



Viele Grüße,
Christoph

oggy
15.04.2018, 12:09
Danke, sweet!

Mir fällt so gerade nichts ins Auge. Was noch schöne Tests wären:

Messung mit invertiertem Mitteltöner, eventuell auch 0°/30°/60° horizontal.
vertikales Abstrahlverhalten, z.B. in 10cm Schritten


VG, Matthias




Danke Matthias


Messung mit invertiertem Mitteltöner?
Das Versteh ich grad net :dont_know:
Meinst einen Seitlichen Versatz zum TT?
Wenn ja dann geht das leider nich weil das MT- Gehäuse mim TT-Gehäuse verbunden ist und auch in's Gesamtvolumen mit eingeht.

Das Projekt is halt langsam gewachsen...
Is halt das Problem wenn man (ich) von Anfang an nich weiß wo die Reise hin geht bzw. das Grundkonzept nich endgültig fest steht aber die Hände schon am Sägen :built: sind... :(



Vertikales werd ich mal machen das hab ich noch nie gemessen.
Geh mal davon aus das ich dann Vertikal runter zum TT Chassis abwinkel oder?

oggy
15.04.2018, 12:12
Hallo Marco,

sei froh, dass sie bei Dir geblieben sind. Die würde ich gerne mal hören. Das Vorhaben Limmer 033 + BMS Koax habe ich ja auch noch vor mir.

Hast Du so aus der Ferne betrachtet echt gut abgestimmt. Woran du vielleicht (bei Langeweile ;) ) noch feilen könntest:



Symmetrieren der Filterflanken auf akustische 24dB/8tve (der TT fällt mir insbesondere etwas flach, das könnte auch das von Matthias angesprochene Problem verbessern). Beim HT Übergang würde ich erstmal nix machen. Das sieht Topp aus und durch das Koaxprinzip fallen die leicht unterschiedlichen Filterflanken nicht so ins Gewicht.
Anpassen der SEOs durch verpolen und Delays anpassern um einen möglichst tiefen Einbruch auf der Trennfrequenz zu erzielen. Dann Gegenprobe mit Messung wieder auf richtiger Polung.
Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz einstellen (Bassnieveau und Raummoden)


Hier die individuelle Anpassung einer KH420 am Hörplatz (blau - vor EQ, rot - nach EQ, grün - EQ, orange - Zielkurve) :


https://www.soundandrecording.de/wp-content/uploads/2015/06/neumann_messlabor_8-768x570.jpg
Quelle: https://www.soundandrecording.de/equipment/neumann-kh420/



Viele Grüße,
Christoph


Ja bin wirklich froh das se noch da sind Christoph...
und vielen Dank für die Tipp's

Sobald es mir mal wieder besser geht versuch ich das gelesene mal zu Verstehen bzw. Frag einfach noch mal nach :)

fosti
15.04.2018, 12:51
Erstmal immer wieder gute Besserung!

Alter, Du hast hier einen Lautsprecher, wie ihn nur ganz wenige haben! Das Furnier gefällt mir auch sehr!....die Kleinigkeiten kommen dann schon.

Matthias meint mit invertiertem Mitteltöner das Gleiche wie ich mit dem Mitteltöner mal umpolen. Dann bekommst Du auf den Trennfrequenzen steile Einbrüche statt einem glatten F-Gang. Wenn der Einbruch am tiefsten, dann meist die Trennung am Besten. Wieder umpolen und Gegenprobe machen, ob der F-Gang sich noch mal verbessert hat.

:prost:

oggy
15.04.2018, 12:51
Symmetrieren der Filterflanken auf akustische 24dB/8tve (der TT fällt mir insbesondere etwas flach, das könnte auch das von Matthias angesprochene Problem verbessern). Beim HT Übergang würde ich erstmal nix machen. Das sieht Topp aus und durch das Koaxprinzip fallen die leicht unterschiedlichen Filterflanken nicht so ins Gewicht.
Anpassen der SEOs durch verpolen und Delays anpassern um einen möglichst tiefen Einbruch auf der Trennfrequenz zu erzielen. Dann Gegenprobe mit Messung wieder auf richtiger Polung.
Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz einstellen (Bassnieveau und Raummoden)



Viele Grüße,
Christoph[/QUOTE]


Ahhhhh "breit grins"
jetzt hab ich's auch endlich geschnallt und gesehen wo das Problem liegt :w00t: :doh:

Der TT fällt wirklich sehr flach...
is mir nie Aufgefallen "schäm" :(

Na da freu ich mich drauf da nochmal ran zu gehen...

Dankeschön :danke: :ok:

oggy
15.04.2018, 13:00
Einfach mal so... Danke euch allen für die Geduld und Hilfe und auch für die gute Besserung...

Musste einfach mal raus.

josh_cpct
15.04.2018, 13:33
Moin Christoph

die asymmetrischen Flanken sind mir zwar aufgefallen aber eher positiv, wie schön sich das trotzdem noch summiert :) der TT fällt ja immerhin 2te Ordnung akustisch ab.

Was mir aber zuerst auffiel ist die Impulsantwort is bischen Käse, der Bass eilt vor.
Zeigt auch die Phase die schön linear bis 700 läuft und dann plötzlich nach oben statt nach unten dreht, also negativ...
das Foto erklärt auch warum :) das Horn ist zu tief. Du brauchst n Delay auf dem Sub.

Gruß
josh

oggy
15.04.2018, 13:47
Moin Christoph

Was mir aber zuerst auffiel ist die Impulsantwort is bischen Käse, der Bass eilt vor.
Zeigt auch die Phase die schön linear bis 700 läuft und dann plötzlich nach oben statt nach unten dreht, also negativ...
das Foto erklärt auch warum :) das Horn ist zu tief. Du brauchst n Delay auf dem Sub.

Gruß
josh



Eventuell is das vor laufen vom TT damit zu erklären weil ich das Delay (Zweikanalmessung) am ende noch mal am Hörplatz wiederholt hab. Da waren es dann auf Achse HT gemessen (glaub um die zwei Zentimeter) mehr Delay fürn TT.

Die aktuellen Messungen waren auf 1m Abstand Höhe/Achse Coax gemacht Jedoch mit dem noch eingestelltem TT Delay vom bzw. für den Hörplatz.

Wahrscheinlich liegt es daran das die Impulseantwort vom TT voran läuft... Also möglicherweise...

DemonCleaner
15.04.2018, 14:08
ist die messung denn gefenstert? sieht irgendwie so zappelig aus, dass ich mal nicht davon ausgehen würde... was ist das für ein messprogramm?

mtthsmyr
15.04.2018, 14:15
Jetzt sehe ich es auch :). Wie Fosti vorschlägt: auf akustische BW4 oder LR4 entzerren und dann Delay so einstellen, dass sich (einer der der Zweige invertiert) eine schöne tiefe Auslöschung ergibt.

VG, Matthias

oggy
15.04.2018, 14:24
4275442755
ist die messung denn gefenstert? sieht irgendwie so zappelig aus, dass ich mal nicht davon ausgehen würde... was ist das für ein messprogramm?


REW und ungefenstert...




Und so gefenstert sofern ich alles richtig gemacht hab

42742


42741


42739


42743


42740




Und Geglättet 1/12

42754


42755

DemonCleaner
15.04.2018, 15:37
Und so gefenstert sofern ich alles richtig gemacht hab :ok: (kenn mich mit REW nicht aus, aber das fenster auf der impulsantwort sieht plausibel aus)

Und Geglättet 1/12 :ok:

super, jetzt noch die y-achse auf 50db range skalieren und schwupps kann man für die abstimmung relevante details auch erkennen ;)

oggy
15.04.2018, 16:42
super, jetzt noch die y-achse auf 50db range skalieren und schwupps kann man für die abstimmung relevante details auch erkennen ;)


42759


42760


42761


42763

So... leider Streik der Körper aber ich werd versuchen nächste Woche noch mal ran zu gehen.
Gerade was den Übergang von TT zum Mid-Horn betrifft is da noch bedarf zum nacharbeiten... ;)
Und am Übergang Mid / Hi geht bestimmt auch noch nen Fitzelchen was.

Werd aber erstmal das Aktuelle Preset gut Sichern man weiß ja nie in der Digitalen Welt...
Schwuppdiwupp isses auf einmal weg und dann "heul" :)

oggy
16.04.2018, 18:36
in kleinen Schritten geht's voran und jetzt hör ich mich erstmal nen paar Tage rein :-)

42794

42796

42797

42798