PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von XLR auf Cinch



derwecker
10.12.2008, 16:22
hallo zusammen,
ich habe von einem bekannten eine aktive frequenzweiche bekommen,
die hat alle anschlüsse in xlr ausführung, was muss ich machen damit ich mit normalen cinch anschlüssen arbeiten kann??

dieter

focal_93
10.12.2008, 22:20
Hallo Dieter,

habe ich an meiner Alto auch:

Ist ganz einfach: Adapterstecker von XLR auf Cinch kaufen.

Gibts bei den üblichen Verdächtigen: Reichelt, Conrad...

Ciao

Uwe

Chaomaniac
11.12.2008, 03:17
Oder, wenn genügend lose Stecker zu Hause rumfliegen selberlöten:
Beim XLR eine kleine Drahtbrücke von Pin1 auf Pin3, diese dann mit Cinch-Masse (Schirm) verbinden, den XLR-Pin 2 auf Cinch-Signal.
Nicht viel dabei.

Marcus.S
11.12.2008, 06:12
Hey Uwe ... "Adapterstecker kaufen" also ehrlich, das hier ist doch ein Selbstbauforum :D

ton-feile
11.12.2008, 13:10
Hi,

wenn Du von einem Cinch-Ausgang auf einen XLR-Eingang möchtest, sind die Adapter OK.

Bei XLR-Ausgängen ist das leider nicht immer so, weil die schaltungstechnisch unterschiedlich ausgeführt sein können und uU die Brücke zwischen "kalt" und Masse nicht mögen, die bei den Adaptern standardmäßig eingesetzt sind.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle zumindest diese selber löten.

Die Pins der XLR-Stecker sind mit 1, 2 und 3 bezeichnet.
Du wirst wohl Female-Stecker brauchen.
An Pin 1 kommt dann die Masse des Cinch-Kabels und Pin 2 wird mit dem Cinch-Signal verbunden. Pin 3 ("kalt") bleibt offen.
Nur wenn Du dann nichts hörst, sind Deine Weichenausgänge vielleicht übertragersymmetriert und brauchen deshalb doch eine Brücke zwischen Pin 1 (Masse) und Pin 3 ("kalt").

Gruß
Rainer

derwecker
11.12.2008, 22:02
hallo rainer,
werde ich testen.
vielen dank, auch den anderen die geantwortet haben.

dieter

henrik
16.12.2008, 10:17
hallo dieter,

alternativ gibt es sowas auch bei www.thomann.de (http://www.thomann.de) zu kaufen:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_fc.htm

und

http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm

die habe ich an meiner Behringer DCX dran. Funktioniert bestens

gruß Henrik

anymouse
03.01.2009, 20:32
Denn Du es ganz "richtig" machen möchtest, nimmst Du eine DI-Box (Direct-Injection) :)

Gibt's im Selbstbau auch als richtige Assymmetrisch-Symmetrisch-Umsetzer, tw. noch mit der notwendigen Pegelanpassung zwischen Consumer- und Profi-Pegeln. :)

ton-feile
04.01.2009, 14:30
Hi,

DI-Boxen, sind eher für Livemusik gedacht und die günstigen passiven mit Übertrager klirren teilweise gewaltig.
Wenn es nicht aus Impedanzanpassungsgründen nötig ist, würde ich ganz einfach adaptieren.

Im professionellen Bereich werden zur Umsetzung von sym. auf asym. und umgekehrt Differenz- und Symmetrierverstärker eingesetzt.
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-VERST.htm

Gruß
Rainer

Chaomaniac
04.01.2009, 15:29
Wie lange sind denn die Kabelwege? Wenn die Geräte in unmittelbarer Nähe zueinander stehen, ist ein Differenz-/Symmetrierverstärker absolut unnötig. Auch in der Tontechnik werden bei kurzen Kabelwegen sehr oft unsymmetrische Leitungen verwendet (Typisches Beispiel sind die sogenannten Insertkanäle in Mischkonsolen). Ein günstiges Adapterkabel, egal ob gekauft oder selbstgelötet, wird den allermeistesten (man beachte den Super-Superlativ!) Anforderungen mehr als gerecht werden.

Die DI-Boxen sind dafür gedacht, hohe Geräteausgangsimpedanzen (Stromgitarren und -Bässe) an die typischen Line-Impedanzen anzupassen.

derwecker
12.01.2009, 18:55
hi zusammen,
vielen dank für eure antworten,
was mir bei dem ganzen durchgegangen ist, die eingange sind xlr aber die ausgänge sind klinkenstecker, ich habe die weiche mal aufgeschraubt und es sieht so aus das diese klinkenbuchsen auch 3 anschlüsse haben, sidn das dann gewöhnliche stereo stecker oder ist das auch was besonderes??

dieter

nabussan
09.10.2012, 21:59
An Pin 1 kommt dann die Masse des Cinch-Kabels und Pin 2 wird mit dem Cinch-Signal verbunden. Pin 3 ("kalt") bleibt offen.
Nur wenn Du dann nichts hörst, sind Deine Weichenausgänge vielleicht übertragersymmetriert und brauchen deshalb doch eine Brücke zwischen Pin 1 (Masse) und Pin 3 ("kalt").

Gruß
Rainer

Ich möchte gern Folgendes machen: von 2 RCA Ausgängen eines miniDSP auf ein einziges 3-poliges XLR-Kabel zu zwei Verstärkereingängen gehen. Also Pin 1 = Masse der beiden Cinch-Kabel, Pin 2 = Cinch-Signal 1, Pin 3 = Cinch-Signal 2.

Spricht etwas dagegen? Wenn ich nicht die nicht-symmetrische Variante der miniDSP nehme, sind die Ausgänge ja nicht übertragersymmetriert, nicht wahr?

Noch lieber wäre mir, ein vier-poliges XLR-Kabel zu nehmen, um Pin 4 für den 12V-Trigger-Ausgang des AV-Receivers zu benutzen und damit ein Relais zum Einschalten der Verstärker zu benutzen.

Hintergrund: Ich plane Lautsprecher mit aktiver Weiche. Die jeweils zwei Verstärkermodule will ich in den beiden LS-Ständern verschwinden lassen, und unnötiges Kabel-Chaos möchte ich entsprechend auch vermeiden.

Was muss ich beachten, was kann schiefgehen?

Vielen Dank im Voraus
Christoph