PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicken ersetzen.



wittkis
29.05.2010, 17:20
ich muss bei 4 Bässen die Sicken ersetzen. Soweit erstmal kein Problem, bei der Bucht die passenden Sicken geordert (69€) und schon mal angefangen die Speaker zu reinigen.
Und oh Schreck: die alten Sicken sind an der Membran von hinten angeklebt, habe Ich noch nie gesehen sowas. Im Netz auch nichts darüber gefunden.
Jetzt stellt sich mir doch die Frage wie ich das am besten mache, und wie ich das an der Membrane pressen kann.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibts da irgendwo eine Anleitung drüber ? Habe selbst schon lange gesucht, aber immer werden die von vorne verklebt.
LG Frank

wittkis
29.05.2010, 18:27
Danke Alex.
Da such ich doch echt fast den ganzen Tag und Du zauberst so was aus dem Hut.:dance:
Der Abend geht auf Mich.:prost:
LG Frank

wittkis
03.06.2010, 11:23
Wollte jetzt mal eine Rückmeldung geben.
Das Neueinkleben der Sicken hat sich doch als leichter rausgestellt als gedacht.
Ein wenig fummelei ist es zwar, aber locker zu schaffen.
Die LSP sind jetzt wieder wie neu, müssen sich noch einwobbeln, aber klingen jetzt schon so wie es sein sollte.
Bin froh das Ich mich selbst drangetraut habe.

detegg
03.06.2010, 12:20
... ergänzend zu Alex´ Link und weil hier später möglicherweise noch einer drüber stolpert.

;-) Detlef


... am Chassis fehlt ja "nur" die Zentrierung durch die defekte Sicke. Der Rest der Aufhängung der steifen und relativ leichten Membran hält diese - wenn das Chassis ohne Sicke auf dem Rücken liegt - in der richtigen Position.

Also passende Ersatzsicke besorgen, wichtig ist in erster Linie die passende Dicke/Breite der Wulst. Die neue Sicke innen an der Membran möglichst passgenau verkleben. Da reicht beim TMT-Chassis Augenmaß ... und dann gut trocknen lassen.

Der Außenrand der neuen Sicke darf nicht am Außenrand des Korbes anliegen. Rundum sollten 1...2mm Luft sein - eine Nagelschere o.ä. hilft hier evtl. nach.

Jetzt den Sickenaußenrand mit Kleber bestreichen. Ein guter Kleber ist mindestens 15min "offen", also sind noch Korrekturen möglich.

Du kontrollierst per Hand, ob sich die Membran frei im Luftspalt bewegen kann, etwas "kippeln" bis die Schwingspule kratzt gibt Dir ein Gefühl für die Breite des Luftspalts.

Die nachfolgende "Selbstzentrierung" der Membran im noch feuchten Klebebett unterstütze ich mit Sinusgenerator (oder PC/CD, ca. 10...30Hz) und Verstärker. Die Signalstärke/Amplitude ist ein bisschen Gefühlssache, wenn die Membran zu sehr hupt, löst sich die Verbindung Korb/Kleber/Sicke. Wenn zu wenig, zentriert sich nichts mehr, abhängig von der momentanen Konsistenz des Klebers.

Wenn´s dann passt, drücke ich den Sickenrand mit geeignetem Werkzeug (Q-Tip, Holzspatel etc.) nochmals fest und lasse ausgiebig trocknen.

Anmerkung: Der Einfluss der Sicke auf die Aufhängung wird von Kennern mit ca. 10% angegeben. Abweichungen z.B. im Shore-Wert des Sickenmaterials sind sehr häufig vernachlässigbar. Gehäuse und Raum haben einen viel größeren Einfluss. Um so kleiner der Membrandurchmesser, um so diffiziler wird das Ganze. Ein Nachmessen der TSP bei TMT-Chassis kann ich nur anraten, man wundert sich manchmal, wie diese von den Herstellerangaben abweichen ... :(