PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Forensoftware & neue Nutzungsbedingungen



ADMIN_Marcus
19.03.2018, 18:34
Hallo Gemeinde!

Am 19. und 20.03. haben wir unsere Forensoftware auf den aktuellen Stand gebracht. Es haben sich ein paar Dinge geändert, was nicht allein das Design betrifft.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an:

Neue Nutzungsbedingungen:
Wir haben die Nutzungsbedingungen der aktuellen Rechtslage angepasst und einige weitere Änderungen vorgenommen.
Die neuen Nutzungsbedingungen findest du hier: Nutzungsbedingungen (PDF) (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/dokumente/Forenregeln.pdf)
Solltest du mit den Änderungen nicht einverstanden sein, so hinterlasse uns über das Kontaktformular (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sendmessage.php) eine Nachricht. Wähle hier als Thema einfach "neue Nutzungsbedingungen" aus und teile uns mit, wie wir mit deinem Account verfahren sollen.
Sofern du uns nicht benachrichtigst stellt dies eine Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen dar.

Neue Forensoftware:
Nach etlichen Jahren mit der veralteten vBulletin-Version 3.x sind wir jetzt mit vBulletin 4.2.5 unterwegs. Durch den Wechsel ergeben sich einige Änderungen, die du am Besten bei der Nutzung des Forums selber entdeckst. Aber sei versichtert, dass das alles gar ncht so schlimm ist :cool:
Allerdings ist der Weg zu deinen Alben zunächst nicht so direkt, wie du es gewohnt bist. Du findest diese derzeit in deinem Benutzerkontrollzentrum unter dem Menüpunkt "Anhänge". Dort klickst du auf den ersten Link, der sich auf eines deiner Alben bezieht. Von dort aus findest du den Weg sicher allein. Wir werden das in den nächsten Tagen optimieren, versprochen!

Folgende Punkte sind darüber hinaus noch in Arbeit:

Eine "Danke"-Funktion für Beiträge und Themen
Ich hatte ein Plugin dafür ausgesucht und getestet, dieses funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Das wird aber in nächster Zeit, versprochen!
Einige Variablen werden nicht gefüllt, bzw. wird der Variablenname angezeigt. -> gelöst!
Die Größenbeschränkung für Anhänge gilt auch für Bilder in Alben. -> gelöst!
Die Titelleiste funktioniert bei schmalen Fenstern und mobilen Browser nicht korrekt, Elemente sind verschoben und überlagern sich. -> gelöst!
Die aktuellen Beiträge auf der Startseite aktualisieren den Status nicht. Ein Beitrag bleibt so lange ungelesen, bis „alle Foren als gelesen markieren“ angeklickt wird.
Ist ein bekanntes Problem mit der aktuellen vBulletin-Version. Guckst du hier: vB 4.2.5: Latest Topics module no longer works (http://www.vbadvanced.com/forum/showthread.php?51267-vB-4-2-5-Latest-Topics)
Ich fürchte, dass ich da wenig machen kann bis ein Update für das CMS kommt :(
Es fehlen einige der alten Smilies, diese pflege ich nach. -> gelöst!
Die "Was ist neu"-Funktion verdoppelt die obere Navigationsleiste. -> gelöst!
Eine kleine Grafik für die Pagination fehlt. -> gelöst!
Freundschaftsanfragen können nicht angenommen werden. -> gelöst!
Die Navigationsleiste (neue Beiträge, Private Nachrichten, etc.) fehlt auf der Homepage.
Schaue ich mir an. Wenn ich das ohne Templatemodifikation einbauen kann, baue ich es ein.
Bilder werden auf Mobilgeräten so weit vergrößert, dass man die Darstellung nicht mehr verlassen kann. Dabei wird der sichtbare Teil der Seite abgedunkelt. -> gelöst!
Smileys lassen sich auf Mobilgeräten teilweise nicht einfügen.
Die Lesbarkeit ist für einige Nutzer schlecht. Ursache sind ein zu geringer Kontrast zwischen Text und Hintergrund.
Ich teste entsprechende Anpassungen in einer Testinstallation des Forums, gebt mir etwas Zeit dafür.
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Prüft mal die Einstellungen eures Monitors. Der Kontrast nimmt ab je heller dieser eingestellt ist. Ich habe das bei meinem Dad beobachtet: Monitor auf über 90% Helligkeit und Kontrast ... da kann selbst ich kaum noch was lesen. Ich selber bin mit 50% unterwegs, wobei eine sinnvolle Einstellung auch immer vom Monitor selbst abhängt.


Sollten dir weitere Fehler auffallen, oder du mit einigen Funktionen nicht zurecht kommen, melde dich einfach hier im Thread. Wir können dir sicher helfen.

LG
Marcus

holly65_MKII
20.03.2018, 12:35
Moin Marcus,

herzlichen Dank für Deine klasse Arbeit die Du hier machst!:danke:

LG

Karsten

timo
20.03.2018, 12:53
Ich sage ebenfalls danke, und das neue Design gefällt mir sehr, Gruß Tmo

Audiovirus
20.03.2018, 12:53
Vielen Dank für Deinen Einsatz Markus.

Ein Digitaler Held :)

SG Claus

EMP
20.03.2018, 12:57
Danke :)

Ich bin ja mal gespannt, wie lange ich für die Gewöhnung an das neue Design brauche :D

Kaspie
20.03.2018, 12:58
Das war viel Arbeit.

Sieht sehr gut aus:ok:

Kripston
20.03.2018, 12:59
Hallo,
schön, dass es weiter geht.....


Gruß
Peter Krips

ton-feile
20.03.2018, 13:06
Hi Marcus,

vielen Dank für Deinen Einsatz! :danke:

Liebe Grüße
Rainer

Discard
20.03.2018, 13:09
Sieht super aus

lg thomas

Jackman
20.03.2018, 13:10
Moin Marcus,

super, dass alles geklappt hat. Vielen Dank für Deine Mühen! :yahoo::danke::prost:

naumi
20.03.2018, 13:11
danke :danke:

ONormahl
20.03.2018, 13:12
Hallo Marcus!

Danke! Super Arbeit!

Grüße
Otto Normahl

Alexander
20.03.2018, 13:13
I Like!

Schönes Design. Freue mich aufs Kennenlernen!

Herzlichen Dank

EMP
20.03.2018, 13:14
Einen "Bug" hab ich gefunden: Bei klick auf das Forenlogo gelangt man leider nicht mehr zur Liste der aktuellsten Beiträge. Es wäre schön, wenn dem so wäre :)

MOD Dorian
20.03.2018, 13:18
Vielen Dank Marcus. Sieht super aus!

walwal
20.03.2018, 13:23
habs gelesen
Hallo Gemeinde!

Am 19. und 20.03. haben wir unsere Forensoftware auf den aktuellen Stand gebracht. Es haben sich ein paar Dinge geändert, was nicht allein das Design betrifft.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an:

Neue Nutzungsbedingungen:
Wir haben die Nutzungsbedingungen der aktuellen Rechtslage angepasst und einige weitere Änderungen vorgenommen.
Die neuen Nutzungsbedingungen findest du hier: Nutzungsbedingungen (PDF) (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/dokumente/Forenregeln.pdf)
Solltest du mit den Änderungen nicht einverstanden sein, so hinterlasse uns über das Kontaktformular (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sendmessage.php) eine Nachricht. Wähle hier als Thema einfach "neue Nutzungsbedingungen" aus und teile uns mit, wie wir mit deinem Account verfahren sollen.
Sofern du uns nicht benachrichtigst stellt dies eine Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen dar.

Neue Forensoftware:
Nach etlichen Jahren mit der veralteten vBulletin-Version 3.x sind wir jetzt mit vBulletin 4.2.5 unterwegs. Durch den Wechsel ergeben sich einige Änderungen, die du am Besten bei der Nutzung des Forums selber entdeckst. Aber sei versichtert, dass das alles gar ncht so schlimm ist :cool:
Allerdings ist der Weg zu deinen Alben zunächst nicht so direkt, wie du es gewohnt bist. Du findest diese derzeit in deinem Benutzerkontrollzentrum unter dem Menüpunkt "Anhänge". Dort klickst du auf den ersten Link, der sich auf eines deiner Alben bezieht. Von dort aus findest du den Weg sicher allein. Wir werden das in den nächsten Tagen optimieren, versprochen!

Folgende Punkte sind darüber hinaus noch in Arbeit:

Eine "Danke"-Funktion für Beiträge und Themen
Ich hatte ein Plugin dafür ausgesucht und getestet, dieses funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Das wird aber in nächster Zeit, versprochen!


Sollten dir Fehler auffallen, oder du mit einigen Funktionen nicht zurecht kommen, melde dich einfach hier im Thread. Wir können dir sicher helfen.

LG
Marcus

sverre73
20.03.2018, 13:28
Sehr schick. Danke schön!

ctrl
20.03.2018, 13:30
Hallo,

sieht sehr fein aus - Danke dafür!
Mal sehen ob mein erster Beitrag im neuen Forum raus geh...

Gruß Armin

LarsNL
20.03.2018, 13:35
Hallo Marcus,

top, vielen Dank!

Ein kleiner Fehler ist mir auch aufgefallen: nach dem Anmelden erscheint in der Bestätigungsnachricht nicht der Nutzername, sondern ein Platzhalter "bbboardname" (oder so ähnlich, sorry, war so schnell wieder weg).

Schönen Gruß,
Lars

tifflor5
20.03.2018, 13:35
Hallo Leuts,

die neue Oberfläche sieht gut aus, in meinen Augen puristisch aber für ein Selbstbauforum passend.
Gratulation an Marcus, die Admins und an den Verein :prost:. Gelungene Umsetzung und ein gutes Forum :thumbup:. Macht weiter so:thumbup:

NormalZeit
20.03.2018, 13:42
Hallo zusammen,

schaut ja gut aus, und mir kommt es auch flotter vor. Die Schwuppdizität hat sich erhöht.

Danke an die Admins für die ganze Arbeit.

Einen Fehler habe ich gefunden: Wenn mann links in der Seitenleiste unter Navigation auf „Musik“ klickt, kommt eine Fehlermeldung:

Ungültige Angabe: Forum
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sendmessage.php).

Viele Grüße

NormalZeit

captain carot
20.03.2018, 13:50
Angenehm aufgeräumtes Design und anscheinend alles da wo es hingehört.:thumbup:

Jackman
20.03.2018, 14:01
Moin,

@EMP: benutze doch mal den Button "was ist neu?". Da ist das jetzt zu finden ;)

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 14:06
Einen "Bug" hab ich gefunden: Bei klick auf das Forenlogo gelangt man leider nicht mehr zur Liste der aktuellsten Beiträge. Es wäre schön, wenn dem so wäre :)

Jetzt schon :o
Der Link führt, wie früher auch, jetzt zur Homepage. Die Anzeige der aktuellen Beiträge ist eine der Funktionen dort und kommt - wie im alten Forum auch - nach den News.

Die Funktion "was ist neu?" füllt sich erst mit der Zeit, wird dann aber sicher praktischer sein als die Liste auf der HP.



Ein kleiner Fehler ist mir auch aufgefallen: nach dem Anmelden erscheint in der Bestätigungsnachricht nicht der Nutzername, sondern ein Platzhalter "bbboardname" (oder so ähnlich, sorry, war so schnell wieder weg).

Da steht $bbuserinfo[username]. Ich weiß, ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler für den ich dummerweise die Ursache nicht finde. Da bleibe ich aber ´dran, bei moderativen Aktionen passiert sowas nämlich auch ... nervig.


Einen Fehler habe ich gefunden: Wenn mann links in der Seitenleiste unter Navigation auf „Musik“ klickt, kommt eine Fehlermeldung:

Das geht jetzt auch :o

MOD eltipo
20.03.2018, 14:06
Tapatalk geht jetzt auch wieder [emoji106]

Jackman
20.03.2018, 14:09
Moin,

habe was gefunden: große Bilder werden nicht angepasst und erfordern dann horizontales scrollen, z.B. hier. (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17017-vspcs&p=231579#post231579)

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 14:10
Salve!

Ich kann das nicht nachstellen, war eine der Sachen, die ich im Vorfeld geprüft hatte. Welchen Browser nutzt du?

Jackman
20.03.2018, 14:13
Hier auf der Arbeit ist das Front Motion FF 45.5.1. Kann ich hier nicht updaten, ist Sache der EDV. Ich teste das heute Abend mal zu Hause. Da habe ich die neueste FF-Version und Opera.

Gustav Wirth
20.03.2018, 14:21
Vielen Dank für die Arbeit.
Mir gefällt das Design sehr gut.

Freundliche Grüsse
Gustav

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 14:23
Der ist von Dezember ´16 ... da sollte eure IT mal ´ran. Keine gute Idee, damit noch im Netz unterwegs zu sein.

Ich habs hier mit aktuellen Versionen von

Internet Explorer - verkleinert nicht
Edge - verkleinert (da hab ich nicht mit gerechnet)
Chrome - verkleinert
Opera - verkleinert
Firefox - verkleinert

probiert, die Ergebnisse stehen ´dran.
Damit sind m.W. alle Engines (FF ist Webkit, Safari sollte also auch verkleinern) abgedeckt und ich mache mir keine Gedanken mehr ´drüber :cool:

LG
Marcus

albondiga
20.03.2018, 14:35
Erstmal Danke für die Mühe.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Einloggen im Popup die Variablen nicht mit Namen gefüllt werden.
Ist es Absicht, dass die Texte in der Threadübersicht "aktuelle Beiträge" nur so kurz sind? (in den richtigen Foren funktioniert es normal)

<gag>Werden IGDH-Mitglieder, die einen Link hinter der Grafik in der Signatur haben, jetzt aus dem Forum ausgeschlossen? :p:rtfm::D</gag>

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 14:40
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Einloggen im Popup die Variablen nicht mit Namen gefüllt werden.

Ja, ist blöd und nicht die einzige Stelle. Das kommt auch noch an die Reihe, ich finds aber nicht wahnsinnig eilig.


Ist es Absicht, dass die Texte in der Threadübersicht "aktuelle Beiträge" nur so kurz sind? (in den richtigen Foren funktioniert es normal)

Nö, das war keine Absicht. Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Ich musste das CMS komplett neu aufbauen, da ist mir die Option durchgegangen.

bAD kARMA
20.03.2018, 14:45
Hallo,

vielen Dank für deinen Einsatz. Wird ne spannende Zeit, sich an das neue Design und die Funktionalität zu gewöhnen :-).

sonicfury
20.03.2018, 15:09
Priiiiiiiima

Don Key
20.03.2018, 15:18
Auch von mir ein riesen "Dankeschön" an die fleißigen hier !!!Eine Frage - lässt sich die 24 Std.-Sperre zum erneut Posten automatisch einrichten? Möchte halt nicht ungewollt die Forenregeln verletzen ...

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 15:22
Nö, das geht nicht. Macht aber nix, die Regel ist nämlich uralt und stammt aus den Anfängen des Forums ... hat bisher niemand Stress mit gehabt ;)

holly65_MKII
20.03.2018, 15:29
Hi,

die Bilder in Alben upload Funktion hat noch einen bug (oder auch nicht ?).
Das neue Forum will das Bild (mehrere Bilder geht nicht) in einen "Hauptordner" hochladen und nicht in das Album
in dem ich gerade bin / ich das Bild auch haben möchte.
Außerdem ist die Größenbegrenzung (Pixel) für Anhänge für die Alben aktiv.

LG

Karsten

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 15:37
Mehrfachuploads gehen, indem du auf das "+" neben dem Upload-Button klickst.

Die Ordner bei deinen Uploads sind eine neue Funktion und lediglich für deine eigene Ordnung gedacht. Es ist also dein "Hauptordner", kein allgemeiner. Weitere Ordner kannst du per Rechtsklick auf den Hauptordner anlegen.

Das mit der Größenbeschränkung sehe ich mir an.

holly65_MKII
20.03.2018, 15:44
Die Ordner bei deinen Uploads sind eine neue Funktion und lediglich für deine eigene Ordnung gedacht. Es ist also dein "Hauptordner", kein allgemeiner. Weitere Ordner kannst du per Rechtsklick auf den Hauptordner anlegen.

Das mit der Größenbeschränkung sehe ich mir an.
Das finde ich etwas sehr umständlich......
Ich brauche weder Hauptordner noch selbst erstellte Unterordner - wir habe und erstellen doch Alben für unsere Ordnung,
dort hochzuladen (wo man die Bilder auch haben will) finde ich sehr viel einfacher.
So muß ich das Bild zusätzlich noch in das passende Album verschieben ?!

Danke!:danke:

LG

Karsten

Azrael
20.03.2018, 15:45
Ich sag' auch mal Danke. Hatte mir schon Sorgen gemacht....:w00t::)

Viele Grüße,
Michael

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 15:48
So muß ich das Bild zusätzlich noch in das passende Album verschieben ?!

Nö, musst du nicht. Die Bilder landen in dem Album, aus dem heraus du den Upload gestartet hast. Das ist unabhängig von den Ordnern, du kannst also einfach alles in den Hauptordner legen.

holly65_MKII
20.03.2018, 15:55
Klasse, klappt - das Problem saß vor dem Bildschirm.:D
Bleibt nur das:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=42134&d=1521561157

LG

Karsten

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 15:58
Gib uns ein wenig Zeit, die notwendige Änderung möchte ich nicht allein entscheiden.

Ärgerlich, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist: Mit der aktuellen Forensoftware kann man die Dateitypen nicht mehr getrennt für Forum und Alben festlegen. Eine Einstellung für alle Stellen im Forum. Doof.

bg20
20.03.2018, 16:02
besten fank

Michael
20.03.2018, 16:30
42135

Bei mir aufm iPad hab ich da so einen grauen Balken........

Grüße Michael

Tobias
20.03.2018, 16:34
Hallo,
Auf meinem Handy ist alles oberhalb des schwarzen Balkens mit" neue Beiträge", ...
verschoben. Diy-hifi-forum ist über "was ist neu" grauer Balken über dem willkommens Text.

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 16:45
Salve!

Schaue ich mir an, kann ich mit iPad und iPhone nachstellen.

LG
Marcus

Jackman
20.03.2018, 17:10
Moin Marcus,

das Problem mit der Bildbreite ist hier zu Hause nicht, also wohl dem alten FF bei der Arbeit geschuldet. Da bekommen wir aber dieses Jahr noch ein großes Update in Form neuer PCs. Jetzt ist das eine Server->Thin Client (Workstation)-Lösung, basierend auf Citrix und WinServer 2008 oder so :w00t:. Mal schaun...

Chlang
20.03.2018, 17:24
:danke:, Marcus,
hat sich auf alle Fälle optisch gelohnt! :thumbup:

Grüße
Chlang

Don Key
20.03.2018, 17:59
Ich habe auch den Eindruck, dass, zumindest auf meinem Androiden, das Seitenladen erheeeeblich schneller geworden iste klasse - genauso, wie das Design !!!

Eismann
20.03.2018, 18:35
Frage zu den Nutzungsbedingungen:
dürfen in der Signatur auch keine internen Links drin sein?
Dann müsste ich die Beiträge zu meinen Eigenentwicklungen rausnehmen.

Lg Dietmar

Miraphon
20.03.2018, 18:58
Finde es gut umgesetzt! OK:cool:

Sepp
20.03.2018, 19:05
sieht gut aus das neue Design :)
Ich würde mie aber wünschen den Titel in der Übersicht mehr hervor zu heben ?

Grüße
Dirk

ton-feile
20.03.2018, 19:06
Hallo Zusammen,

bei Marcus habe ich mich schon bedankt, aber gerade ist mir siedend heiß eingefallen, dass ich ein paar nicht ganz unwesentlich Beteiligte vergessen habe... :denk:

Mea Culpa!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Vorstand der IGDH, Günther, Michi, Olaf und Thomas (in alphabetischer Reihenfolge),

das neue NetzDG (das sich bestimmt "Digital Natives" ausgedacht haben ;) ) kann "in manchen Fällen" sicher die Pest sein und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Euch die Formulierung der neuen Forenregeln viel Zeit (Recherche) gekostet hat.

An deutschsprachigen, qualitativ guten DIY-Foren mit dem Schwerpunkt Hifi herrscht leider nicht gerade Überfluss... :(

Hier ist aber zum Glück nicht nur ausgesprochen viel Fachwissen unterwegs.
Es wird auch besonders freundlich und zugewandt miteinander umgegangen und in den meisten Fällen muss sich die Moderation nicht allzu stark einschalten (jaaa OK, aber eher selten... ;) )

Das ist in meinen Augen ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal und für mich ein wichtiger Grund, warum ich hier schreibe und Mitglied der IGDH bin.

Vielen Dank also für Euren Einsatz, eine friedliche und kompetente Selbstbauszene zu befördern :prost:
Rainer

mtthsmyr
20.03.2018, 19:06
Schick und modern, der Look. Gefällt mir!

Ich würde gerne etwas Feedback zum Layout geben:

Auf der Startseite habe ich Schwierigkeiten, die Threadtitel zu lesen. Die Threadtitel selbst sind in Hellbraun (RGB 192,160,128) auf Weiss. Darüber ist ein massiver, fast-schwarzer Balken. Diese Kombination macht es dem Auge nicht gerade leicht.
Themenersteller und Urzeit sind kontrastreicher dargestellt als der Titel, auch das macht es nicht einfacher.

In den Unterforen ist es auf den ersten Blick nicht mehr so dramatisch, weil dort die Balken idR heller sind. Mit den Beitragsansichten in den Threads komme ich ganz gut klar.

An vielen Orten sind Texte Mittelgrau (128) auf weiss. Sieht schick dezent aus, aber vielleicht etwas zuviel des Guten ;)

Ansonsten, auch von mir Danke für die Arbeit, die ihr für das Forum investiert habt!

VG, Matthias

Olaf_HH
20.03.2018, 19:26
Alles neu, ungewohnt, wird schon passen :)
Danke an Markus und das Team

holly65_MKII
20.03.2018, 19:48
Neu erstelltes Thema erscheint nicht "oben" auf der Homepage Seite.
Ist das für die Testecke beabsichtigt?:)
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17049-Thema-im-neuen-Forum-erstellen-TEST


LG

Karsten
(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17049-Thema-im-neuen-Forum-erstellen-TEST)
EDIT: Bug nach setzen einen Links ?!

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 19:49
...Ich würde gerne etwas Feedback zum Layout geben:...

Hm. Ich emfpinde das nicht als so krass oder schwierig zu lesen. Aber: Das Feedback ist angekommen, danke dafür :ok:

LG
Marcus

Kripston
20.03.2018, 20:10
Hallo,
eine Sache gefällt mir nicht so recht...

In der alten Version wurde doch bei der Liste der neuen Beiträge noch angezeigt, aus welcher Kategorie die stammten, oder ?
Das machte es deutlich leichter, Beiträge aus Kategorien, die mich nicht interessieren, zu "umgehen"....

Gruß
Peter Krips

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 20:14
Salve!

Noch ne übersehene Option :o
Jetzt sollte es wieder sein wie vorher.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
20.03.2018, 20:29
Moinsen :)

So, ein Thema ist behoben: Beim Login wird jetzt wieder der Benutzername statt der Variable angezeigt.

LG
Marcus

ente
20.03.2018, 21:29
Hab es gelesen.

VG
Heinrich

fabel
21.03.2018, 01:06
Hey Zusammen,

WWAAASSS!!! Alles anders? Mein geliebtes Forum wird nie mehr so wie es mal war - Weltenuntergang :mad::confused::rolleyes:



AAABBBEEERRR im Ernst: erst mal Dank(!!!) für die Mühen der Betreiber, diese angenehme Ecke im WWW aktuell und gut nutzbar zu halten.

Ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind: - viel weniger Auswahl bei den Emoticons :denk: , fand ich vorher besser, ist aber ne Kleinigkeit.
- beim ersten Log war die Anmeldeseite nicht https, jedoch, habe grad noch mal `gelogt´ alles
OK, aber alle Cookies gelöscht (war das nicht vorher anders?)
- bei mir im Kontrollzentrum werden unter Anhänge zwar alle Ordner aufgelistet, und wenn man den
öffnet ist auch alles drinn; aber für jedes Bild im Ordner wird dieser unter Anhänge noch mal mit
jedem Bild als Ordnercover angezeigt. Ich habe somit jetzt geschlagene 13 Seiten Ordner hier im
Forum :dont_know:, vorher waren se glaub ich zwei.

Link zu meiner Anhänge Seite : https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/profile.php?do=editattachments&showthumbs=1&page=12

Ansonsten noch ne eher allgemeine Frage zu solcher Soft-Wahre.
Mir scheint diese werden immer mehr auf Darstellung in Hochkant optimiert, also fürs ach so schmarte Telephon. Zuhause oder am Notebook am breitem Monitor nervt das etwas. Vorher hatte ich das Forum hier immer auf mind. so 130 %, das macht jetzt anscheinend keinen Sinn mehr denn ab 110 % wird nur die Schrift grösser aber die Darstellung nicht mehr breiter. Evtl. ja nen Brauser Problemchen (W 10 mit FF aktuellste Version).

Noch mal Dank für eure super Arbeit, Grüße Fabian

Edit: das mit den Anhängen/Ordnern scheint jetzt so zu funktionieren wie es soll, super, danke.

Di. 8.36 Edit 2: Irgendwas ist merkwürdig mit der Relation Bilder zu Schrift in Beiträgen, ich habe noch mal rum gespielt und? Tata, die Bilder sind am größten bei minus (!) 80%. Da ist die Schrift dann allerdings winzig !-)

8.46 Uhr, OK das scheint nen Firefox Ding zu sein, in Edge ist es proportional bzw. bei 100 % sind die Bilder am größten. Wenn man dann weiter vergrößert werden sie aber auch da kleener ... probiere später mal unter W8 ... GF

tschense
21.03.2018, 06:21
Auch von mir vielen Dank.

Verbesserungsvorschlag: auf der Homepage werden mir die Paginierung nicht mehr angezeigt.Wenn ein Thema mehr als eine Seite hat komme ich immer nur auf die erste und muss dann nochmal dort die letzte Seite auswählen um die aktuelle Beiträge lesen zu können. Ein Click und laden mehr. Getestet auf iOS

LG Jens

tschense
21.03.2018, 06:28
Und Beitrag editieren auf iOS geht nicht. Da kommt bei mir kein Input Fenster.
zu meinem Beitrag davon: es gibt ja die Spalte mit dem letzten Beitrag, so komme ich ans Ende.
LG Jens

Longwood
21.03.2018, 06:37
Hallo zusammen,

ein schlichtes funktionales Design, das gefällt mir sehr :).
Was mir aufgefallen ist:
1. Mein Profilbild wird nicht angezeigt
2. wenn ich ein Benutzerbild anlege, werde ich auf eine andere Seite weitergeleitet (Ich möchte die URL hier nicht posten, kann ich per PN versenden)
3. Der Link zur Homepage des Benutzers wird im selben Fenster geöffnet. In einem neuen Tab wäre schöner.

Beste Grüße
Karsten

loki
21.03.2018, 06:52
42135

Bei mir aufm iPad hab ich da so einen grauen Balken........

Grüße Michael

Bei mir (macOS) sieht es auf dem Firefox auch so aus.
Mit Safari/ Chrome sieht alles normal aus.

loki
21.03.2018, 08:00
Mein erster Eindruck war auch sieht toll aus, ist modern.

Nach ein paar Stunden kommt mir ein zweiter Eindruck:

Denkt bitte daran, dass viele Nutzer nicht mehr jung sind, das Augenlicht läßt nach und man ist froh, wenn der Seitenbetreiber darauf Rücksicht nimmt. Ein Negativbeispiel ist Apple, überall kleine elegante graue Fonts auf grauem Hintergrund.

Konkret bedeutet das, dass der Kontrast Hintergrund/ Schrift gross sein sollte. Teilweise wurde es realisiert, teilweise nicht, siehe #55
Auf der anderen Seite sieht das aber etwas trist aus, leblos, wie in einer Traueranzeige (wie gerade hier auf dieser Seite), sorry.:)

Mein Vorschlag wäre, nutzt für die schwarzen/ grauen Überschriftsbalken eine dezente, dunkle Farbe und insgesamt einen hohen Kontrast (>128).

ADMIN_Marcus
21.03.2018, 08:46
Bei mir (macOS) sieht es auf dem Firefox auch so aus.
Mit Safari/ Chrome sieht alles normal aus.

Sorry, aber das kann nicht sein. Zumindest dann, wenn die Fenster gleich breit sind.

@all: Ich kenne das Thema mit der kaputten Navleiste mittlerweile gut und habe einen Lösungsansatz aber trotz Urlaub noch andere Dinge zu tun als das Forum zu beackern. Bitte haltet mir das nicht alle drei Posts unter die Nase :(

Und was das Design angeht: Ich werde daran nichts ändern, auch keine Farben. Das angepasste Design hat bei der alten Software dazu geführt, dass Updates Ewigkeiten gebraucht haben, weil ich die Templates immer manuell anpassen musste. Die Arbeit mache ich mir nicht mehr :p

@fabel: Ja, leider räumt das Ding erst nach erstmaligem Aufruf der Ordnerfunktion auf. Danach, spätestens nach einem neuen Login herrscht Ordnung. Dein Zoomproblem kann ich selbst mit FF nicht nachstellen :dont_know: Ich kann hier auf über 200% gehen, no Problem. Dass die Bilder irgendwann wieder kleiner werden liegt an der automatischen Anzeigeverkleinerung übergroßer Bilder. Wenn du zoomst belegen auch die Designelemente mehr Platz, da bleibt schlussendlich weniger für das Bild.

@tschense: Bei mir aufm iPad funktioniert das problemlos, aufm iPhone ists mir zu klein, geht aber auch. Denk ´dran, dass das Forum u.U. inline, also direkt im Post, editiert. Ist so ne Art Mini-Editor direkt im Beitrag. Die Seitenlinks auf der Homepage sind wieder ´drin.

@Longwood: Profil- und Benutzerbilder schaue ich mir nachher an, kommt auf die ToDo-Liste.
Edit: Ich sehe dein Profilbild und kann ohne Probleme und komische Seitenweiterleitungen ein Benutzerbild hinterlegen. Schick mir die URL mal per PN bitte.

fabel
21.03.2018, 08:51
Hey,

hmm, sry, das mit den Anhängen/Ordnern scheint doch nicht ok - wenn ich über den link `Benutzerkontrollzentrum´ gehe ist alles wie zuerst beschrieben (also 13 Seiten "Ordner"). Wenn ich aber über `fabel´ nein Profil aufrufe, sind da die Alben abgelegt wie es sein soll.

Grüße Fabian

Ah, sorry Marcus, hatte Deinen Post noch nicht gesehen. Keinen Stress :ok:, ich probiere weiter rum und berichte halt was mir so auffällt - im Prinzip flupt ja alles ... .

ADMIN_Marcus
21.03.2018, 08:53
Kann es sein, dass du die Ordner mit deinen Alben verwechselst?

roomcurve
21.03.2018, 08:57
Guten Morgen,
obwohl ich alle cookies gelöscht habe und mich erneut eingeloggt habe, merkt sich das Forum nicht wenn ich einen Thread besucht habe und zeigt ihn in der Übersicht immer noch mit dem grünen Kreis für neue ungelesene Beiträge, bis ich auf "Alle Foren als gelesen markieren (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?do=markread&markreadhash=1521622558-8ffbe0038e989e50c3705dc5ee5f22d58595c1dc)" klicke.
Besten Dank im Vorraus und Gruß

ADMIN_Marcus
21.03.2018, 09:00
Seltsam, geht mir auch so. Wird ein Cachethema sein, ich schaue mir die Config dazu mal an. Das passiert aber tatsächlich nur auf der Startseite. Direkt in den Foren funktioniert die Markierung. Die kommt übrigens aus der Datenbank ... Cookies haben da keinen Einfluss ;)

roomcurve
21.03.2018, 09:10
Danke Marcus, hoffentlich kriegst du das gelöst weil ich die neuen Beiträge fast immer über die Startseite besuche da es schneller und übersichtlicher für mich ist.
:prost:

tiefton
21.03.2018, 09:14
Hallo Marcus,

vielen dank für Deine Arbeit! Großartig und die kleinen Wehwechen bekommmen wir auch noch hin.

ADMIN_Marcus
21.03.2018, 09:35
Guten Morgen zusammen!

Ich habe die Fehler und ToDos im ersten Beitrag dieses Threads hinterlegt und werde diesen immer auf aktuellem Stand halten. Das wird noch ein schönes Stück Arbeit, aber so ist das nunmal mit neuer Software: Du kannst nicht alles im Vorfeld testen und die dösigen Fehler finden immer hinterher die Nutzer :(

Aber, wie Thomas schon schrieb: Das kriegen wir auch noch hin!

Soviel dazu, jetzt muss ich mal eine Entschuldigung loswerden. Eure berechtigten Einwände haben bei mir nicht wie solche gewirkt, sonden wie Nörgelei. Das lag vermutlich daran, dass ich noch nicht 100%ig wach war und eben nicht dreimal durchgeatmet habe, bevor ich reagiert hab. Merker an mich: Erst Kaffe, dann Forum und wenn ein Thema mich anpiekt erstmal in Ruhe ´drüber nachdenken und nicht gleich Puls kriegen. Böser Marcus ;)

Also: Bitte gern weiter Feedback und Fehlermeldungen! Ich kann sicher nicht alles so umsetzen und anpassen, wie ihr (und ich teilweise ebenfalls) es wünscht. Mit manchen Änderungen müssen wir leben, das gilt z.B. für den Dateimanager. Der zeigt halt immer alle eure Anhänge und Albumbilder an, was die Sache ggf. recht unübersichtlich macht. Als einzige Alternative könnte ich den schicken Uploader deaktivieren, dann tut das wieder so wie bisher. M.E. ist es mit dem neuen Uploader nach einer kurzen Eingewöhnung aber flexibler.

So, ich trinke jetzt weiter Kaffee :cool:

LG
Marcus

Don Key
21.03.2018, 09:36
Hallo Marcus,kann es sein, dass weder beim Erstellen, noch beim Editieren eines Beitrages das Auswählen eines Emoticons funktioniert?War bei mir bisher so, allerdings nur per Handy (Android 5.x, "Dolphin-browser" im Desktop-Modus). Ich sehe rechts zwar die Emoticons, aber ein D'rauftippen hat keinerlei Funktion / Emoticon wird nicht in den Text eingefügt.LG,MatthiasDesweiteren werden die von mir beim Erstellen eines posts gesetzten Zeilenumbrüche / Leerzeilen ignoriert.Aber bitte - take your time !!! Hier -- ist ein zweizeiliger Zeilenumbruch (zwischen den beiden Bindestrichen). Zum Bearbeiten eines Beitrages muss ich 2 x auf "Beitrag bearbeiten" klicken.

ADMIN_Marcus
21.03.2018, 09:41
Auch von mir vielen Dank.

Verbesserungsvorschlag: auf der Homepage werden mir die Paginierung nicht mehr angezeigt.Wenn ein Thema mehr als eine Seite hat komme ich immer nur auf die erste und muss dann nochmal dort die letzte Seite auswählen um die aktuelle Beiträge lesen zu können. Ein Click und laden mehr. Getestet auf iOS

LG Jens

Hi Jens.

Die Seitenlinks sind wieder ´drin, du kannst aber auch einfach auf den Pfeil vor dem Thementitel klicken. Der grüne hier:

42158

Der bringt dich direkt zum ersten von dir noch nicht gelesenen Beitrag im Thema.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
21.03.2018, 10:02
Hallo Marcus,kann es sein, dass weder beim Erstellen, noch beim Editieren eines Beitrages das Auswählen eines Emoticons funktioniert?War bei mir bisher so, allerdings nur per Handy (Android 5.x, "Dolphin-browser" im Desktop-Modus). Ich sehe rechts zwar die Emoticons, aber ein D'rauftippen hat keinerlei Funktion / Emoticon wird nicht in den Text eingefügt.LG,MatthiasDesweiteren werden die von mir beim Erstellen eines posts gesetzten Zeilenumbrüche / Leerzeilen ignoriert.Aber bitte - take your time !!! Hier -- ist ein zweizeiliger Zeilenumbruch (zwischen den beiden Bindestrichen). Zum Bearbeiten eines Beitrages muss ich 2 x auf "Beitrag bearbeiten" klicken.

Salve!

Ich probiers mal unter iOS mit Safari ... :dont_know::o
Okay, geht. Allerdings mit ein bis zwei Sekunden Verzögerung. Mit den Desktopbrowsern habe ich da keine Probleme, nen Androiden besitze ich nicht und kann es daher nicht testen. Deaktiviert Dolphin vielleicht einige Javascriptfunktionen?

LG
Marcus

Kaspie
21.03.2018, 10:04
Hallo Markus,

Merker an mich: Erst Kaffe, dann Forum und wenn ein Thema mich anpiekt erstmal in Ruhe ´drüber nachdenken und nicht gleich Puls kriegen.

Den Merker werde ich gerne bei mir auch aufnehmen. Ist zwar manchmal schwierig, aber sehr sinnvoll:)

loki
21.03.2018, 10:06
[QUOTE=ADMIN_Marcus;231703]Sorry, aber das kann nicht sein. Zumindest dann, wenn die Fenster gleich breit sind.

Wie ich schon schrieb, ich habe gerne großen Kontaste/ Schriften/ Zoomlevel. Wenn ich den Zoomlevel verringere sieht alles so wie in den anderen Browsern aus. Über einen bestimmten Zoomlevel "zerfällt" die Struktur/ Aufbau der Seite. Das ist die Erklärung. Ich benutze NoSquint Plus.

fabel
21.03.2018, 10:18
Hey Marcus,

ja ,ne, jaein, bzw. kann schon sein das ich was durcheinander bringe. :o
Wenn ich das jetzt richtig sehe, werden mir im `Benutzerkontrollzentrum´ unter `Anhänge´ jetzt auch all Diese einzeln angezeigt; darunter kann ich dann das `Album´ öffnen in welchem der jeweilige `Anhang´ abgelegt ist. Die `Alben´ werden aber nicht mehr als Sammlung im `Benutzerkontrollzentrum´ angezeigt (?). Vorher konnte man doch da `Alben´anlegen und verwalten?

Wenn ich jedoch mein `Profil´ (unter `Benutzerliste´) aufrufe, sind da die `Alben´ aber als solche schön ordentlich aufgeführt und zugänglich. Da kann ich ja dann meine Alben bearbeiten.Gerade ausprobiert, geht.

Die maximale Bildgröße ist so mMn aber nicht sehr Praxis freundlich - ne Datei von z.B. 1500x650 wird nicht geladen obwohl das doch eigentlich nicht mehr Bit sind als 1280x1280? Ich fordere Gleichberechtigung für arme diskriminierte Rechtecke! Immer diese Quadrate mit ihrem Dominanz-Verhalten:p.

Was mich bei zoomen vor allem stört ist das der Bereich, welcher für den Text genutzt wird, immer schmaler wird auf dem Bildschirm, je größer man zoomt. Z.B. bei 100 % sind es ca. drei Viertel des Bildschirm für Text, bei 200% nur noch ca. die Hälfte. Daher meine Vermutung der Optimierung solcher Weichware fürs Handy ... .

Beste Grüße Fabian

SNT
21.03.2018, 10:44
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine großartige Arbeit! ICh würde nur die schwarzen Felder mit frischeren Farben entschärfen oder zumindest ein dunkelblau verwenden und auch ein Bild rein - sieht aktuell wirklich ein bisserl nach Trauer aus.

Gruß von Sven

ADMIN_Marcus
21.03.2018, 10:52
Tach ;)


...Ich benutze NoSquint Plus.

Das kannte ich noch gar nicht. Beim Zoom im FF ohne Plugin, das sich darauf auswirkt, zerfällt die Seite jedenfalls nicht. Gut möglich, dass es das Plugin ist. Bist du da noch mit den Einstellungen, die beim alten Design funktioniert haben, unterwegs? Das neue nutzt so gut wie keine Tabellen mehr. Kann sein, dass du da an die Config des PlugIns ´ranmusst. Da geht ja einiges wie ich gesehen habe.


... Wenn ich das jetzt richtig sehe, werden mir im `Benutzerkontrollzentrum´ unter `Anhänge´ jetzt auch all Diese einzeln angezeigt; darunter kann ich dann das `Album´ öffnen in welchem der jeweilige `Anhang´ abgelegt ist. Die `Alben´ werden aber nicht mehr als Sammlung im `Benutzerkontrollzentrum´ angezeigt (?). Vorher konnte man doch da `Alben´anlegen und verwalten?

Genauso funktioniert das jetzt. Also, dass unter "Anhänge" im Kontrollzentrum alle deine Uploads angezeigt werden. Den Link auf die Alben baue ich noch ein, dann muss niemand mehr so tun:


Wenn ich jedoch mein `Profil´ (unter `Benutzerliste´) aufrufe, sind da die `Alben´ aber als solche schön ordentlich aufgeführt und zugänglich. Da kann ich ja dann meine Alben bearbeiten.Gerade ausprobiert, geht.

Das ist genau der Workaround, der schon im Startpost steht :p



Die maximale Bildgröße ist so mMn aber nicht sehr Praxis freundlich - ne Datei von z.B. 1500x650 wird nicht geladen obwohl das doch eigentlich nicht mehr Bit sind als 1280x1280? Ich fordere Gleichberechtigung für arme diskriminierte Rechtecke! Immer diese Quadrate mit ihrem Dominanz-Verhalten:p.

Ich weiß und kläre grad, wie wir damit umgehen (die Begrenzungen für Anhänge gelten jetzt auch für die Alben, ist unpraktisch). Nur hat der Rest des Teams grad keinen Urlaub, deswegen dauert das ein paar Tage. Vielleicht gehen wir auf eine reine Dateigrößenbeschränkung, mal sehen.


Was mich bei zoomen vor allem stört ist das der Bereich, welcher für den Text genutzt wird, immer schmaler wird auf dem Bildschirm, je größer man zoomt. Z.B. bei 100 % sind es ca. drei Viertel des Bildschirm für Text, bei 200% nur noch ca. die Hälfte. Daher meine Vermutung der Optimierung solcher Weichware fürs Handy ... .

Also das Theme hier ist ein reines Desktoptheme. :D
Das von dir geschilderte Verhalten kommt durch die Menüs links zustande. Die sind auf eine Breite festgelegt, nämlich 200px, der Inhaltsbereich (also da, wo die Beiträge etc. stehen) nutzt den Rest der Breite. Zoomst du auf 200% werden aus 200px 400px, dadurch bleibt bei gleicher Fenstergröße weniger Platz für die Inhalte. Ich könnte die Menügröße auf x% der Anzeigebreite legen, das könnte für dein Thema helfen. Allerdings führt es dazu, dass die Menüs bei geringer Fensterbreite oder auf Schmachtphones gar nicht mehr lesbar sind. Daher habe ich mich für die feste Breite entschieden.
Eine weitere Alternative wäre der Wechsel vom flexiblen (fluid) Theme auf die Version mit fester Breite. Das gibt Nutzern von Monitoren mit höherer Auflösung (bin hier mit WQHD unterwegs) aber wieder weniger Platz für die Inhalte. Auch irgendwie doof. Hm, vielleicht einfach beides anbieten? Dann könnten die Nutzer mit hoher Auflösung das fluid-Theme nutzen und Mobileuser, sowie Zoomfreunde das fixe. Denk´ ich ´drauf ´rum, Ergänzung im ersten Post folgt, das löst nämlich auch das Problem mit dem zerbröselnden Header in schmalen Fenstern.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
21.03.2018, 10:57
Das hier ist Dummfug:


Das ist genau der Workaround, der schon im Startpost steht :p

Was fabel geschrieben hat ist ein anderer Weg und es gibt noch einen dritten: Oben im Menü auf "Community" und dann "Bilder & Alben" anklicken. Eure eigenen findet ihr dann rechts neben den "zuletzt aktualisierten" Alben.

LG
Marcus

holly65_MKII
21.03.2018, 11:33
Moin Marcus,


Erst Kaffe, dann Forum .....

in der Hoffnung das Du mittlerweile genug intus hast hätte ich eine Bitte.:)
Ich nutze gern die Homepage Seite und wünsche mir auch dort, oben angepinnt, " Neue Beiträge - Private Nachrichten - Hilfe......Nützliche Links "

LG

Karsten.....der auch gerade einen Kaffe schlürft:D

tschense
21.03.2018, 11:46
Hi Jens.

Die Seitenlinks sind wieder ´drin, du kannst aber auch einfach auf den Pfeil vor dem Thementitel klicken. Der grüne hier:

42158

Der bringt dich direkt zum ersten von dir noch nicht gelesenen Beitrag im Thema.

LG
Marcus

Genau, das habe ich in meinem Zweiten Beitrag gemeint und ist für mich absolut ok.


Eure berechtigten Einwände haben bei mir nicht wie solche gewirkt, sonden wie Nörgelei.
Kenne ich, man denk, juhu, tolle Arbeit und alle werden sich freuen und dann kommt diese Feedback-Lawine. Aber wenn Kaffee hilft :thumbup:


Schau mal nach dem Image für die Pagefunktion, scheint nicht auf dem Server zu sein
42175


LG Jens

nr12
21.03.2018, 16:15
Wow,

sieht schick aus, die neue Oberfläche.

Im Moment funktioniert es nicht, Freundschaftsanfragen anzunehmen. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Viele Grüße,

Ulf

Gustav Wirth
21.03.2018, 17:03
Lieber Markus

Wenn ich die vielen Fallstrike sehe, die ein solches Update hervorbringt, beneide ich Dich nicht um den Job.
Danke Dir vielmals!


@Ulf

Es scheint schon einen Weg zu geben, wie Andere zeigen.
Wie?? Keine Ahnung.:p

Liebe Grüsse
Gustav

Michael
21.03.2018, 17:08
Nochmals meine Frage, kann ich da was selber einstellen? Der graue Balken nervt, ich kann nicht erkennen was da drunter ist.

Grüße Michael

42186

Gustav Wirth
21.03.2018, 17:12
Hoi Michael

Die genau gleiche Grafik habe ich auch auf dem Samsung Tablet mit Crome.

Freundliche Grüsse
Gustav

Don Key
21.03.2018, 17:50
Großer Marcus :danke:,


(Leerzeilen)


und :) funktionieren jetzt auf meinem Schmartfon.

Jonies Papa
21.03.2018, 17:59
Moin Marcus,

muss das so?

:confused:

42188

Don Key
21.03.2018, 18:08
muss das so?

:confused:


Wenn Du damit die Art und Weise meinst, mit der Du auf einen, schon mehrfach angesprochenen "bug" ansprichst - nein "so muss das nicht" an jemanden herangetragen werden, der sich alle Mühe und Zeit nimmt, bugs nach und nach abzuarbeiten.

MOD eltipo
21.03.2018, 18:14
Matthias,

keep cool,

ich hätte auch als MOD eltipo posten können, war aber gerade privat angemeldet, weil ich immer hin und her switche.
Dass die doppelte Anzeige schon genannt wurde, ist mir durchgegangen, ich habe nur nach Screenshots Ausschau gehalten.

Edit : kannst du mir die Postnummer sagen, in der das angesprochen wird?
Ich finde es nicht [emoji43][emoji850]

ton-feile
21.03.2018, 20:08
Hi,


Moin Marcus,
muss das so?

Bei mir kommt das nur nach einem Klick auf was gibts neues? und stört mich auch nicht wirklich.

Ich muss mich nur erst mal an das neue chromafreie Luminanzdesign gewöhnen. :rolleyes:
Mir ist das persönlich zu nüchtern. Beton-Glas Lofts finde ich schick, aber nicht gemütlich.

Sonst hat das neue Forum funktional imO einen ganz besonderen Vorzug.
Die vorher schon angetextete was gibts neues? - Schaltfläche gefällt mir sehr, weil sie sich einfach über Weitere Aktivitäten (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/activity.php?)nach hinten in die Vergangenheit über mehrere Seiten ausklappen lässt.

Optisch hat mir -wie geschrieben- das Forum vorher besser gefallen. Aber ich habe halt auch 50+ - Augen... :rolleyes:

Viele Grüße
Rainer

Don Key
21.03.2018, 21:41
Ok, war evtl. etwas überharsch reagiert, aber sorry, ich mag' solche Art einfach nicht, man kann auf bugs auch anders reagieren. Finde ich einfach unschön, auch wenn ich mit dieser Meinung alleine bin.




Matthias,

keep cool,

ich hätte auch als MOD eltipo posten können, war aber gerade privat angemeldet, weil ich immer hin und her switche.
Dass die doppelte Anzeige schon genannt wurde, ist mir durchgegangen, ich habe nur nach Screenshots Ausschau gehalten.

Edit : kannst du mir die Postnummer sagen, in der das angesprochen wird?
Ich finde es nicht [emoji43][emoji850]

MOD eltipo
21.03.2018, 21:56
Ok, war evtl. etwas überharsch reagiert, aber sorry, ich mag' solche Art einfach nicht, .
Ist doch okay.
Ich verbringe jeden Tag viele, viele Stunden im diesem Forum.
Für mich ist das Arbeit.
Und bei der Arbeit möchte ich nicht blumig zutexten, sondern kurz und knapp Infos austauschen.
Das hat was mit meinem Job zu tun und ist so konditioniert.
Hier geht's ja um die bugs... Kurze Frage, kurze Antwort, nüchtern.
Letztlich bin ich auf die falsche Anmeldung reingefallen, weil im internen Bereich ( für Mitarbeiter) auch schon Bugs angesprochen wurden,.. Und im öffentlichen Bereich gelandet.
War halt nicht mit dem Mod-Account angemeldet.
Shit happens.

Gehe ich also Recht in der Annahme, dass der Bug doch noch nicht gemeldet wurde?
Oder.. Muss das so?


@Rainer: ja, es taucht nicht immer auf, zumindest ist es nicht nur mir aufgefallen.
Die Frage ist wirklich ganz nüchtern gemeint.
Es stört nicht, ist nur befremdlich.

Das Design ist halt jetzt erstmal anders.
Das war vorher schon sehr liebevoll gestaltet, wer weiß, das muss sich erstmal setzen, ich bin selbst Monk, ich tu mich mit Veränderungen schwer. Das wird schon [emoji106]

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 06:00
Guten Morgen zusammen!

Na, ihr wart ja fleißig mit der Fehlersucherei :ok:

Dann will ich mal ...


Ich nutze gern die Homepage Seite und wünsche mir auch dort, oben angepinnt, " Neue Beiträge - Private Nachrichten - Hilfe......Nützliche Links "

Kommt mit auf die Liste. Wobei ich meine, dass das alte Forum das auch nicht hatte. Aber egal, das macht absolut Sinn.


...
42175


Stimmt, fixe ich ebenfalls.


Im Moment funktioniert es nicht, Freundschaftsanfragen anzunehmen. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Oh! Der ist neu. Ist das eine Freundschaftsanfrage, die schon vor dem Update gestellt wurde? Und beschreib mal etwas genauer, was passiert wenn du eine Anfrage annehmen willst.


Nochmals meine Frage, kann ich da was selber einstellen?...

und


muss das so?

Nein und nein :p
Steht beides schon als ToDo im ersten Post hier im Thread, ich kümmer mich.

LG
Marcus

mtthsmyr
22.03.2018, 08:12
Was noch aufgefallen ist:



Gestern in zwei verschiedenen Threads gepostet. Der eine ("...gute Spule") ist in der Homepage nach oben gewandert, der andere ("Letzter Aufruf für Flug 79") nicht. Liegt das daran, weil er unter "Archiv" geführt wird?
Früher hat die Adresszeile des Browsers einen Link auf den aktuellen Thread oder das aktuelle single-Posting angezeigt. Jetzt steht da meist nur die Basis-URL- gab aber auch schon Ausnahmen. Wenn man z.B. auf die Posting-Nummer klickt, resultierte das früher in einem nutzbaren Link in der Adressleiste. Das war sehr praktisch.


VG, Matthias

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 08:23
Salve!

So, ich habe ein bisschen was getan. Der Startpost ist bereits aktualisiert aber sicherheitshalber:



Eine "Danke"-Funktion für Beiträge und Themen
Ich hatte ein Plugin dafür ausgesucht und getestet, dieses funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Das wird aber in nächster Zeit, versprochen!


Status ist unverändert, ich möchte erst die Fehler beheben.




Einige Variablen werden nicht gefüllt, bzw. wird der Variablenname angezeigt. -> gelöst!
Die Größenbeschränkung für Anhänge gilt auch für Bilder in Alben. -> gelöst!

Es gibt jetzt forenweit nur noch eine Begrenzung der maximalen Dateigröße, die Abmessungen müssen wir wegen der neuen automatischen Anpassung der Darstellungsgröße nicht mehr begrenzen.




Die Titelleiste funktioniert bei schmalen Fenstern und mobilen Browsern nicht korrekt, Elemente sind verschoben und überlagern sich. -> gelöst!

Naja, eher ein Workaround, aber jetzt funktioniert die Darstellung auch auf mobilen Endgeräten sauber: Ich habe das Suchfeld oben links entfernt und dafür die Suche in der Linksnavigation eingebaut. Das spart Platz links voom "Willkommen ...".



Die aktuellen Beiträge auf der Startseite aktualisieren den Status nicht. Ein Beitrag bleibt so lange ungelesen, bis „alle Foren als gelesen markieren“ angeklickt wird.
Ist ein bekanntes Problem mit der aktuellen vBulletin-Version. Guckst du hier: vB 4.2.5: Latest Topics module no longer works (http://www.vbadvanced.com/forum/showthread.php?51267-vB-4-2-5-Latest-Topics)
Ich fürchte, dass ich da wenig machen kann bis ein Update für das CMS kommt :(



Es fehlen einige der alten Smilies, diese pflege ich nach.
Die "Was ist neu"-Funktion verdoppelt die obere Navigationsleiste. -> gelöst!

Auch hier ein Workaround: Ich habe den Link einfach deaktiviert weil ich die Ursache nicht ermitteln kann. Damit fehlt der direkte Zugriff auf die Funktion, das Ganze tut also jetzt wieder so wie im alten Forum.




Eine kleine Grafik für die Pagination fehlt. -> gelöst!



Freundschaftsanfragen können nicht angenommen werden.
Ist in Untersuchung, ich brauche dazu mehr Details. Diese sind angefragt.
Die Navigationsleiste (neue Beiträge, Private Nachrichten, etc.) fehlt auf der Homepage.
Schaue ich mir an. Wenn ich das ohne Templatemodifikation einbauen kann, baue ich es ein.


Die Leiste einzubauen ist kein Thema, allerdings sieht das dann wirklich bescheiden aus. Glaubt mir, das wollt ihr nicht. Ich bleibe ´dran.

So, Frühstück :cool:

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 09:57
Hallo Matthias.


Was noch aufgefallen ist:



Gestern in zwei verschiedenen Threads gepostet. Der eine ("...gute Spule") ist in der Homepage nach oben gewandert, der andere ("Letzter Aufruf für Flug 79") nicht. Liegt das daran, weil er unter "Archiv" geführt wird?



Richtig. Auf der Startseite werden nur Threads aus ausgewählten Unterforen angezeigt. Das Veranstaltungsarchiv wird bewusst nicht berücksichtigt.





Früher hat die Adresszeile des Browsers einen Link auf den aktuellen Thread oder das aktuelle single-Posting angezeigt. Jetzt steht da meist nur die Basis-URL- gab aber auch schon Ausnahmen. Wenn man z.B. auf die Posting-Nummer klickt, resultierte das früher in einem nutzbaren Link in der Adressleiste. Das war sehr praktisch



Ich habe im Safari den kompletten Link in der Adresszeile, FF und so schaue ich gleich nach. Du kannst die Links aber immer kopieren, indem du sie nicht links anklickst, sondern mit der rechten Maustaste. In dem Menü gibt es immer eine Kopiermöglichkeit, unabhängig vom Browser.

Edit: Bei mir wird in allen Browsern der komplette Link angezeigt. Der ist mittlerweile länger, weil der Thementitel und die Seite mit eingebunden wird. Es funktioniert aber auch ohne, die Nummer reicht.
Will sagen, dass das hier:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17034-Neue-Forensoftware-amp-neue-Nutzungsbedingungen
das gleiche mach wie das hier:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17034

LG
Marcus

Gustav Wirth
22.03.2018, 10:43
Hoi Markus

Ich habe zwei Alben angelegt.
Beim einten wird ein Bild angezeigt und beim Anderen nicht.
Keine Ahnung weshalb.
Kann man auch bestimmen welches Bild aus dem Album angezeigt wird oder ist dass Zufall.

Danke für Deinen Effort.


Freundliche Grüsse
Gustav

nr12
22.03.2018, 10:59
Hallo Marcus,

das Problem mit der "nicht funktionierenden Freundschaftsanfrage" saß vor dem Rechner...
Ich hatte vergessen, den Benutzer auch anzuwählen... einfach so speichern bringt natürlich nichts.

Ich entschwinde dann erstmal unauffällig aus dieser Diskussion.

Viele Grüße,
Ulf

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 11:06
Ich habe zwei Alben angelegt.
Beim einten wird ein Bild angezeigt und beim Anderen nicht.
Keine Ahnung weshalb.
Kann man auch bestimmen welches Bild aus dem Album angezeigt wird oder ist dass Zufall.


Hallo Gustav.
Du kannst, wenn du ein Album bearbeitest (Link "Bilder ändern"), eines der Bilder aus dem Album als Titelbild festelgen. Das wird dann in der Übersicht angezeigt.
Ist es das, was du meinst?


das Problem ... saß vor dem Rechner...

Hi Ulf.
Passiert und beruhigt mich grad ziemlich :D

LG
Marcus

mtthsmyr
22.03.2018, 11:12
Hallo Marcus,


Hallo Matthias.
Richtig. Auf der Startseite werden nur Threads aus ausgewählten Unterforen angezeigt. Das Veranstaltungsarchiv wird bewusst nicht berücksichtigt.

Muss ganz blöd fragen: Warum? Ich fand das in der Vergangenheit sinnvoll, dass es funktionierte. Gibt immer mal wieder Nachfragen zu Battle-Boxen. Wenn das dann nur die Leute mitbekommen, die das Topic aboniert haben :dont_know: Ich würde das gerne auf der Frontseite sehen.


Hallo Matthias.
Ich habe im Safari den kompletten Link in der Adresszeile, FF und so schaue ich gleich nach. Du kannst die Links aber immer kopieren, indem du sie nicht links anklickst, sondern mit der rechten Maustaste. In dem Menü gibt es immer eine Kopiermöglichkeit, unabhängig vom Browser.


Nochmal getestet: wenn ich per auto-complete den Forennamen in die Adresszeile eintippe, füllt der Browser "www.diy-hifi-forum.de" ein. Und das läuft dann ohne das "https:" Prefix und in dieser Variante tauchen auch keine weiteren Informationen in der Adresszeile auf.
Wenn ich über "www.diy-hifi-forum.eu" reingehe, ist alles in Ordnung und beim wechseln in Unterabteilungen erscheint auch eine detailierte Adresse in der Adressezeile.
Wenn ich bei der ".de" Variante https vorgebe, gibt es eine Warnung, die Webseite sei nicht richtig konfiguriert.

VG, Matthias

Gustav Wirth
22.03.2018, 11:13
Hoi Markus

Das war es. Vielen Dank für die Erklärung.


Freundliche Grüsse
Gustav

Darakon
22.03.2018, 11:18
Hallo diy-hifi-forum-team,

sieht gut aus die neue Homepage! Schönes Design.
Auch die Performance gefällt mir. Das Forum lädt, besonders im Vergleich zu anderen "neu" gemachten Seiten, schnell.
:ok:


Edit:
achja, gerade wieder bemerkt: Ein wenig nervt es noch, dass man während der 10 Minuten, die man an einem Beitrag schreibt wieder ausgeloggt wird und der Beitrag dann verschwunden ist.

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 11:18
Muss ganz blöd fragen: Warum? Ich fand das in der Vergangenheit sinnvoll, dass es funktionierte. Gibt immer mal wieder Nachfragen zu Battle-Boxen. Wenn das dann nur die Leute mitbekommen, die das Topic aboniert haben :dont_know: Ich würde das gerne auf der Frontseite sehen.

Hm, das war schon immer so (schlechteste Begründung ever, ich weiß), nur nicht besonders gut gepflegt. Na, nehme ich die Archivforen wieder mit ´rein, ist ja kein Ding und tut auch niemandem weh :D



Nochmal getestet: wenn ich per auto-complete den Forennamen in die Adresszeile eintippe, füllt der Browser "www.diy-hifi-forum.de" ein. Und das läuft dann ohne das "https:" Prefix und in dieser Variante tauchen auch keine weiteren Informationen in der Adresszeile auf.
Wenn ich über "www.diy-hifi-forum.eu" reingehe, ist alles in Ordnung und beim wechseln in Unterabteilungen erscheint auch eine detailierte Adresse in der Adressezeile.
Wenn ich bei der ".de" Variante https vorgebe, gibt es eine Warnung, die Webseite sei nicht richtig konfiguriert.


Danke für den wichtigen Hinweis, da gehe ich sofort ´ran. Da habe ich doch glatt was vergessen, werde aber nicht erklären, was :p Mir war das nicht aufgefallen, weil ich seit Ewigkeiten nur die .eu-Domain nutze.

Danke nochmal!
LG
Marcus

Hitower
22.03.2018, 11:29
Moin,

Danke für die erneuerung! Top Arbeit!

Den LOGIN Link musste ich erstmal suchen...aber klappt nun ja. Komischerweise zeigte mir der FF beim login aber nicht mein Passwort als sternchen an... aber das liegt wohl am FF

Grüße
Daniel

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 11:30
achja, gerade wieder bemerkt: Ein wenig nervt es noch, dass man während der 10 Minuten, die man an einem Beitrag schreibt wieder ausgeloggt wird und der Beitrag dann verschwunden ist.

Moinsen :)

Es waren 15 Minuten, die habe ich jetzt auf 30 erhöht, das sollte langen, oder braucht ihr mehr? Wichitg: Die Änderung greift erst nach einem erneuten Login.
Und ihr habt natürlich alternativ die Möglichkeit, die Box "angemeldet bleiben" beim Login anzuhaken. Dann hat das Sessioncookie keinen Timeout mehr.

@All: Die aktuellen Beiträge berücksichtigen jetzt fast alle Unterforen. Die News und Händlernews natürlich ebensowenig, wie die Testecke. Die drei machen nun wirklich keinen Sinn an der Stelle :D

Das Zertifikatsproblem mit der .de-Domain ist auch behoben und ihr bekommt jetzt wieder alle die kompletten URLs angezeigt :ok:

Ach ja, die Smileys sind auch wieder auf dem alten Stand.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 11:37
Moin Daniel.


Den LOGIN Link musste ich erstmal suchen...aber klappt nun ja. Komischerweise zeigte mir der FF beim login aber nicht mein Passwort als sternchen an... aber das liegt wohl am FF

Gut, dass du ihn gefunden hast. Oben rechts in der Ecke ist halt ungewohnt, finde ich nachvollziehbar.
Dass dein Browser dir keine Sternchen, sind mittlerweile Punkte, anzeigt ist nicht korrekt, auch im FF nicht.
Ich kenne das Thema, dass gar nichts angezeigt wird wenn man ein Tool (auch das im Browser eingebaute, was man niemals nicht tun sollte!!! :rtfm:) benutzt, um solche Formulare automatisch zu füllen. Das habe ich mit meiner externen Lösung auch.

Wie sieht das denn bei dir aus?

LG
Marcus

Darakon
22.03.2018, 11:41
Moinsen :)

Es waren 15 Minuten, die habe ich jetzt auf 30 erhöht, das sollte langen, oder braucht ihr mehr? Wichitg: Die Änderung greift erst nach einem erneuten Login.
Und ihr habt natürlich alternativ die Möglichkeit, die Box "angemeldet bleiben" beim Login anzuhaken. Dann hat das Sessioncookie keinen Timeout mehr.


Hallo Marcus,

danke für die schnelle Reaktion!
30 Minuten finde ich schon wesentlich besser!
Aber noch ein wenig mehr (45 Minuten?) würde für mich auch nicht schaden. Ich tippe halt nicht so schnell. ;-)

MOD eltipo
22.03.2018, 11:42
Hoi,

wenn ich mich auslogge und dann zur Startseite zurückkehren möchte, gibts bei mir eine Fehlermeldung:


The requested URL /forum/index.php.php[ARG:3 UNDEFINED] was not found on this server.

In der Adresszeile steht dann folgendes:


https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/index.php.php[ARG:3%20UNDEFINED]

Ich dachte erst, das wäre nur am Handy so, ist aber auch in Chrome der Fall.

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 11:47
Salve!

Ich habe jetzt alle durch euch benannten und durch mich behebbaren Fehler(chen) behoben und werde für diese Woche nur noch was am Forum machen wenns wirklich klemmt. Den Urlaub Mo-Do (okay, den Do nur halb *g*) damit zu verbringen war nämlich nicht mein ursprünglicher Plan. Aber wie sagt ein Arbeitskollege immer: "Kein Plan überlebt Feindkontakt!" :joke:

Die zwei Featurewüsche (Forennavbar auf der Startseite, Danke-Tool) folgen in den nächsten Tagen, auch da müsst ihr also nicht mehr lange warten.

Euch allen einen Riesendank für die Aufmerksamkeit und das fleißige Melden der Bugs! So macht so ein Aufwand auch Spaß weil ich merke, dass euch etwas am Forum liegt. Ist schließlich nicht selbstverständlich, dass man sich so konstruktiv einbringt. Sehr geil Leute! :thumbup::danke:

Sollte euch noch etwas auffallen, meldet euch einfach hier.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 11:54
Hoi,

wenn ich mich auslogge und dann zur Startseite zurückkehren möchte, gibts bei mir eine Fehlermeldung:



In der Adresszeile steht dann folgendes:



Ich dachte erst, das wäre nur am Handy so, ist aber auch in Chrome der Fall.

Okay, den hab ich dann noch eben repariert :D

Nu aber ... :yahoo:

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
22.03.2018, 12:00
Aber noch ein wenig mehr (45 Minuten?) würde für mich auch nicht schaden. Ich tippe halt nicht so schnell. ;-)

Auch hier: Done :D

holly65_MKII
22.03.2018, 12:31
Moin Marcus,


...... Aber wie sagt ein Arbeitskollege immer: "Kein Plan überlebt Feindkontakt!" :joke:

Die zwei Featurewüsche (Forennavbar auf der Startseite, Danke-Tool) folgen in den nächsten Tagen, auch da müsst ihr also nicht mehr lange warten.

Euch allen einen Riesendank für die Aufmerksamkeit und das fleißige Melden der Bugs! So macht so ein Aufwand auch Spaß weil ich merke, dass euch etwas am Forum liegt. Ist schließlich nicht selbstverständlich, dass man sich so konstruktiv einbringt. Sehr geil Leute! :thumbup::danke:

Sollte euch noch etwas auffallen, meldet euch einfach hier.



meinen herzlichen Dank für den klasse Job den Du hier machst und Deinen wohlverdienten Urlaub für uns opferst.:danke::prost::thumbup:

Grüße an Deinen Arbeitskollegen - dat sach ich auch immer.:joke:

LG

Karsten

Tobias
25.03.2018, 20:09
Hallo Marcus,
eines ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich mobil( Android 8.0 und aktuellem Chrome) auf Bilder in Beiträgen tippe, werden diese nicht auf dunklem transparentem Hintergrund vergrößert.
Die ganze Seite wird dunkel transparent.
Die Bilder in einem neuen Tab öffnen funktioniert.
Kann das an meinen Einstellungen liegen oder haben andere auch dieses "Phänomen"

spendormania
25.03.2018, 23:03
Schönes neues Design!

Danke für die Mühe,

Ludger

MOD Dorian
26.03.2018, 09:22
Hallo Marcus,
eines ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich mobil( Android 8.0 und aktuellem Chrome) auf Bilder in Beiträgen tippe, werden diese nicht auf dunklem transparentem Hintergrund vergrößert.
Die ganze Seite wird dunkel transparent.
Die Bilder in einem neuen Tab öffnen funktioniert.
Kann das an meinen Einstellungen liegen oder haben andere auch dieses "Phänomen"


Hi Ihr,

bei mir das gleiche. Sowohl auf Android als auch auf iOS. Am Mac funktioniert es perfekt. Mit dem gleichen user.
Ich habe das Problem übrigens auf beiden usern. Also MOD und Privat.

Don Key
26.03.2018, 10:31
Moin, wahrscheinlich werden die Bilder ZU groß gezogen und schieben sich dann ganz einfach aus dem sichtbaren Bildschirm 'raus.

tschense
26.03.2018, 11:21
yepp, für IOS kann ich das auch bestätigen. Man kommt dann auch nicht mehr raus aus dem Dialog, es geht nur Seite neu laden.
Die Auflösungen der Phones ist ja schon recht hoch, bei mir 1920 × 1080 px. Das sollte auch ein großes Bild gut darzustellen sein.
LG Jens

ADMIN_Marcus
26.03.2018, 17:15
Salve!

Okay, schaue ich mir die Woche an. Spätestens Donnerstag, die ersten drei Tage sind bereits sehr voll.

Die ToDo-Liste im ersten Post ergänze ich auch sofort.

LG
Marcus

holly65_MKII
26.03.2018, 17:34
Moin Marcus,

wenn ich "Wer ist online" betrachte sehe ich viele Mitglieder und auch Gäste die Anhänge betrachten....
....deutlich mehr als im alten Forum bzw. ging/geht das für Gäste imho nicht.
Wenn ich zeitgleich die Klicks in ein Thema betrachte (sagen wir fiktiv 10 Klicks innerhalb 10 Minuten)
sehe ich in dem Thema innerhalb von 10 Minuten aber nicht 10 Mitglieder lesen.

Hat sich da was geändert?

:prost:

LG

Karsten

Tobias
26.03.2018, 17:37
Salve!

Okay, schaue ich mir die Woche an. Spätestens Donnerstag, die ersten drei Tage sind bereits sehr voll.

Die ToDo-Liste im ersten Post ergänze ich auch sofort.

LG
Marcus

Danke,
ist ja nicht dramatisch. Also bloß kein Stress

ADMIN_Marcus
26.03.2018, 18:25
Hi Karsten.


...
wenn ich "Wer ist online" betrachte sehe ich viele Mitglieder und auch Gäste die Anhänge betrachten....
....deutlich mehr als im alten Forum bzw. ging/geht das für Gäste imho nicht....

Bei den Rechten gab es keine Änderungen. Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an, kann mir allerdings nur vorstellen, dass die Gäste jetzt auch als "sieht sich einen Anhang an" gelistet werden wenn sie die Fehlermeldung "du darfst das gar nicht" sehen. Dafür kann ich Gäste jetzt auch aus den Alben aussperren ;)



Wenn ich zeitgleich die Klicks in ein Thema betrachte (sagen wir fiktiv 10 Klicks innerhalb 10 Minuten)
sehe ich in dem Thema innerhalb von 10 Minuten aber nicht 10 Mitglieder lesen.

Die Klicks von Gästen zählen mit, das war auch vorher meine ich schon so. Aber nagel mich da nicht ´drauf fest. Ich installiere die Tage das Forum zum Test ein zweites Mal (habe ich eh vor, da gibts noch zwei dicke Funktionen, die hier derzeit inaktiv, bzw. nichtmal installiert sind :D), dann kann ich das vernünftig prüfen. In einem Liveforum Klicks manuell zu zählen ist nämlich ziemlich sinnlos. Da hats halt kein 1:1 Verhältnis zwischen Testklicks und echten.
Ach, vergiss die unsichtbaren User nicht. Die werden nur uns Admins gelistet, verursachen aber natürlich auch Klicks. Das sind je nach Tageszeit u.U. auch ne ganze Menge. Aktuell schätzungsweise 10%.
Eigentlich sollet ihr die Liste aber gar nicht sehen, da muss ich nochmal bei ;)

LG
Marcus

holly65_MKII
26.03.2018, 18:38
Dafür kann ich Gäste jetzt auch aus den Alben aussperren ;)


Das ging mit der alten SW bei mir direkt.:D:p
Damals - Alben Optionen - nur für angemeldete Foren-Mitglieder sichtbar......ich finde das im Moment gerade nicht.....:dont_know:

LG

Karsten

The Alchemist
27.03.2018, 07:25
Ich muss leider sagen, dass ich die graue Schrift, teils auch noch auf hellgrauem Untergrund, von Seiten der Leseergonomie katastrophal finde, sprich es ist für mich schwer zu erkennen.

Ich weiß, dass da unheimlich viel Aufwand hinter steckt und finde es Klasse, dass sich jemand in seiner Freizeit darum kümmert, das soll hier auch nicht die Kritik sein. Aber wenn es eine vorgefertigte Vorlage mit höherem Kontrast gäbe, wäre das sehr schön. Schon eine einheitlich schwarze Schrift würde die Lesbarkeit erhöhen.

Gruß

olliz72
28.03.2018, 15:40
Hi Ihr,

bei mir das gleiche. Sowohl auf Android als auch auf iOS. Am Mac funktioniert es perfekt. Mit dem gleichen user.
Ich habe das Problem übrigens auf beiden usern. Also MOD und Privat.

Me too...

Zusätzlich funktioniert auf dem Androidgerät das Ändern/Bearbeiten von Beiträgen nicht. Der alte Inhalt verschwindet ohne die Option Änderungen vornehmen zu können.
Ansonsten gute Arbeit!

Gaga
28.03.2018, 16:51
Moin,


Ich weiß, dass da unheimlich viel Aufwand hinter steckt und finde es Klasse, dass sich jemand in seiner Freizeit darum kümmert, das soll hier auch nicht die Kritik sein. Aber wenn es eine vorgefertigte Vorlage mit höherem Kontrast gäbe, wäre das sehr schön. Schon eine einheitlich schwarze Schrift würde die Lesbarkeit erhöhen.

Geht mir auch so - grau auf grau zu lesen ist für mich ebenfalls eher anstrengend.

Ansonsten vielen Dank für das 'neue' Forum!

Grüße,
Christoph

Siegfried
28.03.2018, 23:30
Hallo Ästhet,

vielleicht kennst du das. Du bist in einem Zeitschriftenladen und siehst dich um. Fast alle Zeitschriften und Druckwerke sehen mehr oder weniger :( aus. Dann entdeckst du eine Zeitschrift oder auch ein Buch das begeistert dich von der Aufmachung. Klar, strukturiert, freundlich, seriös, geisterweiternd. Dies zu lesen ist eine wahre Freude. Kunst.

gewiss liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Sowie auch dieses Design.
Hier kommt mir der Vergleich mit einem Tee, der von einem Teebeutel, welcher schon drei mal aufgegossen wurde, stammt.
Inspirationslos, langweilig und ermüdend.
Nicht die Teilnehmer oder die Themen sind inspirationslos.
Trotz neuer Brille ... , aber das haben ja schon The Alchemist und Gaga erwähnt, Grau in Grau ..., auch wenn es zu meinen wenigen Haaren farblich passt ..., ist schlecht zu lesen.

Das Visaton-Forum wurde seinerzeit auch neu gestaltet. Genau andersherum. Das vorher für die Augen angenehme Erscheinungsbild wurde mit einem hässlichen ROT gestaltet, dass mir die Augen schmerzten. Zum Glück wurde die Möglichkeit eingerichtet das alte Erscheinungsbild zu wählen.

"Wir wollen unseren alten Kaiser W. wieder haben". Naja - vielleicht nicht die alte Zeit, aber das alte gewohnte Erscheinungsbild mit den technischen Verbesserungen wäre mir schon wichtig.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Da war noch was - die dicken Trennbalken zwischen den Beiträgen ließen sich bestimmt etwas "zarter" gestalten. Und -


abmelden (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/login.php?do=logout&logouthash=1522272534-c5788dc4e35eda26dc0b2749020671971aaada06)





Benutzerkontrollzentrum (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/usercp.php)
deine benachrichtigungen (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/usercp.php)


die Benachrichtigungen, das Benutzerkontrollzentrum

Dass es nicht falsch verstanden wird: Ich schätze die mühevolle Arbeit, die dahinter steckt, damit es technisch so gut funktioniert. Dafür auch von mir vielen Dank.

ctrl
29.03.2018, 18:54
Hallo,

muss mich den Vorrednern anschließen. Habe ebenfalls Probleme die Links zu erkennen - selbst wenn diese textlich etwas abgesetzt sind.
Wenn z.B. das Blau aus dem Logo als Link-Farbe im CSS hinterlegt wäre, fiele mir das Erkennen deutlich leichter.

Hier als Bsp. einmal Originial
42373

Hier mit dem Blau aus dem Logo
42374

Gruß Armin

ADMIN_Marcus
30.03.2018, 04:03
Me too...Zusätzlich funktioniert auf dem Androidgerät das Ändern/Bearbeiten von Beiträgen nicht. Der alte Inhalt verschwindet ohne die Option Änderungen vornehmen zu können.Ansonsten gute Arbeit!

Moin Olli.

Ich habe keinen Androiden zum nachstellen. Dennoch: Was für ein Gerät mit welcher Androidversion und welchem Browser nutzt du?

Edit: Ich habe testweise das direkte Editieren deaktiviert, es öffnet sich jetzt immer die erweiterte Ansicht. Bitte deaktiviere auch mal testweise den WYSIWYG-Editor über die Funktion "Einstellungen ändern" im Benutzerkontrollzentrum und berichte vom Ergebnis.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
30.03.2018, 04:08
Benutzerkontrollzentrum (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/usercp.php)
deine benachrichtigungen (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/usercp.php)


die Benachrichtigungen, das Benutzerkontrollzentrum


Moin Siegfried.

Das ist Absicht und gehört genau so zum Design. Denn wie dir vielleicht beim Kopieren aufgefallen ist, sind die Anfangsbuchstaben Großbuchstaben und werden lediglich klein angezeigt.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
30.03.2018, 04:40
Hallo zusammen!

Ein weiteres Thema ist erledigt, nämlich das hier:


Bilder werden auf Mobilgeräten so weit vergrößert, dass man die Darstellung nicht mehr verlassen kann. Dabei wird der sichtbare Teil der Seite abgedunkelt.


Ich habe die dafür verantwortliche Funktion deaktiviert, Bilder öffnen sich nach dem Anklicken/Antippen jetzt in einem neuen Tab oder Fenster. Wie sich das genau verhält ist u.U. von eurem Browser, bzw. den Browsereinstellungen abhängig, der mobile Safari öffnet Bilder z.B. im gleichen Tab, mit der Browsernavi (zurück) geht´s dann wieder in den Beitrag.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
30.03.2018, 04:45
Oh, noch was vergessen. Nämlich die hier:


Eine "Danke"-Funktion für Beiträge und Themen
Ich hatte ein Plugin dafür ausgesucht und getestet, dieses funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Das wird aber in nächster Zeit, versprochen!
Die Navigationsleiste (neue Beiträge, Private Nachrichten, etc.) fehlt auf der Homepage.
Schaue ich mir an. Wenn ich das ohne Templatemodifikation einbauen kann, baue ich es ein.


Da ich euch bei solchen Arbeiten am Liveforum u.U. die Forenansicht zerschieße teste ich beides zunächst in einer Testinstallation des Forums. Ich hoffe, dass ich das am Osterwochenende schaffe, kann aber nichts versprechen.

LG
Marcus

tifflor5
30.03.2018, 10:33
Hallo zusammen!

Ein weiteres Thema ist erledigt, nämlich das hier:


Bilder werden auf Mobilgeräten so weit vergrößert, dass man die Darstellung nicht mehr verlassen kann. Dabei wird der sichtbare Teil der Seite abgedunkelt.


Ich habe die dafür verantwortliche Funktion deaktiviert, Bilder öffnen sich nach dem Anklicken/Antippen jetzt in einem neuen Tab oder Fenster. Wie sich das genau verhält ist u.U. von eurem Browser, bzw. den Browsereinstellungen abhängig, der mobile Safari öffnet Bilder z.B. im gleichen Tab, mit der Browsernavi (zurück) geht´s dann wieder in den Beitrag.

LG
Marcus
Persönlich fand ich die vorige Variante besser :(. Aber wenn's auf Telefonen nicht geht, ....

ADMIN_Marcus
30.03.2018, 10:41
Persönlich fand ich die vorige Variante besser :(. Aber wenn's auf Telefonen nicht geht, ....

Moin Tiff.

Ich bin bereits auf der Suche nach einer Alternative, bzw. einer Anpassungsmöglichkeit der vorhandenen Funktion. Mir geht´s nämlich genauso. Nur musst du heutzutage davon ausgehen, dass mehr Mobilgeräte (Android- und iOS-Tablets sind neben den Telefonen auch betroffen) als Notebooks, Desktops und Win10-Tablets genutzt werden. Das muss also auch da funktionieren.

LG
Marcus

holly65_MKII
30.03.2018, 10:57
Moin,


Persönlich fand ich die vorige Variante besser :(. Aber wenn's auf Telefonen nicht geht, ....

Dito.:)

LG

Karsten

olliz72
30.03.2018, 12:50
Moin Olli.

Bitte deaktiviere auch mal testweise den WYSIWYG-Editor über die Funktion "Einstellungen ändern" im Benutzerkontrollzentrum und berichte vom Ergebnis.

LG
Marcus

Funktioniert jetzt, habe alle Optionen durchprobiert- sowohl unter Chrome als auch im Firefox.

Gruß Olli

holly65_MKII
30.03.2018, 13:39
Moin Marcus,

hatte das schon mal kurz angesprochen - ist vermutlich untergegangen.
Wenn ich einen Beitrag schreibe und einen Link setzte......schreibe ich danach mit "Link" weiter.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17106-4mm-Bananen-Kupplung-gesucht&p=232378&viewfull=1#post232378

LG

Karsten

Das "LG Karsten" und was ich jetzt schreibe wird ebenfalls zum Link.
(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17106-4mm-Bananen-Kupplung-gesucht&p=232378&viewfull=1#post232378)

ADMIN_Marcus
30.03.2018, 15:05
Moin Marcus,

hatte das schon mal kurz angesprochen - ist vermutlich untergegangen.
Wenn ich einen Beitrag schreibe und einen Link setzte......schreibe ich danach mit "Link" weiter.

Hi Karsten.

Da kommen sich zwei Dinge in´s Gehege: Du hast vermutlich die Option "Links automatisch umwandeln" (findest du unter "Zusätzliche Optionen" unterhalb des Editorfensters) aktiv und setzt den Link nochmal manuell auf dem Linktext. Richtig geraten?

Und ja, ist mir tatsächlich durchgegangen, sorry!

LG
Marcus

Olaf_HH
30.03.2018, 15:14
Moin Marcus und rest.
Bin mit dem Update insgesamt zufrieden und habe auch keine Fehlfunktionen.

Ich habe aber Probleme mit der Darstellung der Schriften bzw. der Schriftfarben. Auch immer Abhängig von der Auflösung.
Arbeiten und lesen kann ich daher auch nur wenn ich den IE auf 150% Anzeigegröße stelle.

Das Problem ist sicher bei mir und meinen Augen und kein Fehler im Forum, aber die Darstellung der Schriften in den ganzen Boxen ist sehr hell und Grau auf grauem Hintergrund. Eine Kontrastreiche dunklere Farbe wäre mir wünschenswerter. Oder wenn man das eventuell selbst einstellen könnte ?

Ich würde die Intensität wie bei dem Menüpunkt Contest und treffen, der ohne hinterlegten Link als Grundfahre der Texte sinnvoller finden.. Es scheint wohl immer die Schriftfarbe bei Links zu sein, die das Betrifft.

So wie es in der alten Software Version der Fall war.
Ich habe mit win7/10/10 Tablet mit dem IE, Edge und Crome getestet

holly65_MKII
30.03.2018, 16:53
Hi Marcus,



Du hast vermutlich die Option "Links automatisch umwandeln" (findest du unter "Zusätzliche Optionen" unterhalb des Editorfensters) aktiv und setzt den Link nochmal manuell auf dem Linktext. Richtig geraten?

Ich klicke auf das Link einfügen Symbol, füge den Link ein, OK, Enter und schreibe in der nächsten Zeile normal weiter meinen Text.
Das passiert bei mir auch nur sporadisch und nicht immer.
Die Option "Links automatisch umwandeln" finde ich gerade nicht.....habe da auch noch nie dran geschraubt.:confused:

EDIT: Win 7 Pro und neueste FF Version. :)

LG

Karsten

ADMIN_Marcus
30.03.2018, 19:44
Genau das meine ich :D

Die "Link einfügen" Funktion ist so gedacht, dass du einen Text im Beitrag markierst und dann auf den Button klickst. Anschließend liegt den Link hinter dem zuvor markierten Text. Wählst du die Funktion ohne einen Text im Beitrag markiert zu haben, fügt er den Link nochmal als Text ein. Dann geht die Funktion "Links automatisch umwandeln" hin und macht nochmal einen Link ´draus. Sozusagen einen Link im Link ... dadurch kommt das seltsame Verhalten zustande.
Wenn du deinem Link also keinen schicken Text verpassen möchtest, kannst du einfach deinen Link als Text einfügen und den Rest macht die Forensoftware automatisch. Kein Buttonklicken erforderlich :)

Das rot markierte hier meine ich:

42387

LG
Marcus

holly65_MKII
30.03.2018, 19:51
Das rot markierte hier meine ich:

42387



:idea: Danke Marcus.:prost:
So weit unten war ich noch nie...... LOL

LG

Karsten

ADMIN_Marcus
30.03.2018, 19:58
Ach Mann, ich muss mir abgewöhnen von meiner Hardware auszugehen :o Ich muss das Forum halt nichtmal auf voller Bildschirmhöhe (die Gamingkiste hat nen WQHD-Monitor, also 1440px vertikal, der Abeitsrechner sogar 1920px) haben und sehe die Option :o

holly65_MKII
30.03.2018, 20:06
OK, ich habe hier 1680 x 1050.:)

LG

Karsten

Don Key
31.03.2018, 12:52
Moin Marcus, die unten beschriebenen "bugs" sind alle wieder da, obwohl sie, wie auch in diesem thread bereits gepostet, aus meiner Sicht bereits behoben schienen. Kann das sein ???LG,Matthias
Hallo Marcus,kann es sein, dass weder beim Erstellen, noch beim Editieren eines Beitrages das Auswählen eines Emoticons funktioniert?War bei mir bisher so, allerdings nur per Handy (Android 5.x, "Dolphin-browser" im Desktop-Modus). Ich sehe rechts zwar die Emoticons, aber ein D'rauftippen hat keinerlei Funktion / Emoticon wird nicht in den Text eingefügt.LG,MatthiasDesweiteren werden die von mir beim Erstellen eines posts gesetzten Zeilenumbrüche / Leerzeilen ignoriert.Aber bitte - take your time !!! Hier -- ist ein zweizeiliger Zeilenumbruch (zwischen den beiden Bindestrichen). ...

holly65_MKII
31.03.2018, 14:00
Hi,

ich vermute das Marcus gerade viel zu tun hat......
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17110-L%F6schung-eines-Nutzers
Moglich das er diverse Einstellungen verändert hat um sich die Arbeit etwas zu erleichtern?
"Wer ist online" ist auch deaktiviert - auf der Forum Seite sieht man ganz unten auch nicht wer eingeloggt ist.

:prost:

LG

Karsten

Jackman
31.03.2018, 15:20
Moin,

hatte vorhin mit Marcus geschrieben. Die Bugs bzgl. editieren hatten wir nicht angesprochen, war mir auch , weil ich es bis zu dem Zeitpunkt nicht genutzt hatte, nicht aufgefallen.
Die "wer ist online"-Funktion hatte ich auch angefragt. Die wollte Marcus direkt nach dem Update schon deaktiviert haben und hat es heute mit gemacht. So soll lt. seiner Aussage verhindert werden, dass User "gestalkt" werden können. Es soll nur noch für Admins und MODs sichtbar sein. Ansonsten macht er jetzt WE, Ostern oder wie auch immer...:prost:.

Don Key
31.03.2018, 15:28
Oh Himmel, hört den denn nie mehr auf ???Wollte auch üüüberhaupt nicht drängeln, nur informieren.Wünsche nichts desto trotz allen Beteiligten hier ein paar erholsame WE- Tage.Take Your time - uns nochmals vielen großen Dank für Eure Arbeit !!!!! Edit: ach ja, und für alle die, die es irgendwie, aus den Augen verloren haben - Lautsprecherbau ist (zumindest für die allermeisten hier) ein Hobby !!!Und der Sinn eines jeden Hobbys ist, die Freizeit, also die Zeit jenseits der eh schon genügend anstrengenden Pflichten mit Spaß, Freude, also positiv zu gestalten. Anwälte (zumindest in ihrer Funktion als solche) haben da eigentlich nix zu suchen.

Zermatt
31.03.2018, 19:24
Ich habe aber Probleme mit der Darstellung der Schriften bzw. der Schriftfarben. Auch immer Abhängig von der Auflösung.
Arbeiten und lesen kann ich daher auch nur wenn ich den IE auf 150% Anzeigegröße stelle.

Das Problem ist sicher bei mir und meinen Augen und kein Fehler im Forum, aber die Darstellung der Schriften in den ganzen Boxen ist sehr hell und Grau auf grauem Hintergrund. Eine Kontrastreiche dunklere Farbe wäre mir wünschenswerter. Oder wenn man das eventuell selbst einstellen könnte ?

Um das etwas nachzuvollziehen und zu testen habe ich mit dem Entwicklungstool im Firefox (der hier offenbar nahezu gleich darstellt wie ie edge) mal einfach ein
* {font-weight:bold;} zugefügt, also die Schrift etwa der Beiträge fett anzeigen lassen. Die Lesbarkeit der Beiträge wird für mich besser. Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden, dass es dir im Prinzip darum geht. Dabei wäre eine andere Schrift oder eine größere Schrift wohl die bessere Lösung als eine fette Schrift. Die Ausgangsschriftgröße halte ich für etwas klein, das Problem dürfte allerdings auch altersabhängig sein. Die Hintergrundfarbe ist nur bei Zitaten dunkler? Vielleicht gibt es ja für das Foren-CMS ein erprobtes Plugin, um auf Wunsch die Einstellungen bzw. die Schriftgröße oder -art etwas in Richtung "barrierefrei" ändern zu können, idealerweise mit Speicherung der Einstellungen per Cookie.

Den Sprung beim IE wenn ich einmal Strg-Plus drücke, finde ich übrigens schon etws groß und die Schrift danach immer noch nicht so prägnant, für mich wäre vielleicht auch eine etwas andere Schrift besser. Je nach Glättung des Betriebssystems könnte das aber vielleicht auf Linux anders ausschauen als auf Windows, wär vielleicht interessant ob da noch andere Meinungen kommmen und wer mit der jetzigen Ausgangssituation zufrieden ist.

Nachtrag:

Eine einfache Lösung zur Erhöhung der Lesbarkeit - sofern überhaupt Bedarf erkannt wird- könnte in einer _minimalen_ Erhöhung des Zeilenabstands per CSS bestehen a la "* {line-height:1.3em}" oder 1.4em.

nical
31.03.2018, 21:04
hallo erstmal und ebenfalls danke für die mühe.

ich hab mal eine weile gewartet, um zu sehen, ob sich verschiedenes - oder eigentlich bloß ein problem - vielleicht im zuge der nachbesserungen löst.
dieses problem der ersten stunde besteht immer noch:
keine kennzeichnung mehr (durch fett), ob sich bei einem thema was neues getan hat seit meinem letzten besuch. war für mich eines der grundfeatures - auf einen blick erkennen obs was neues gibt.
jetzt blick ich nicht mehr durch - manches fett, obwohl ich gerade ausgestiegen bin ohne neuen post und auf erneuern gedrückt habe - "homepage" oder im browser.
andere beiträge bleiben sehr hell etc.
tritt das phänomen nur bei mir auf?
linux mint, 18 firefox.
gruß reinhard

ADMIN_Marcus
01.04.2018, 07:45
Guten Morgen :)

Naja, so ganz WE oder Ostern geht dann doch nicht. Ohne wenigstens auf die dringendsten Themen einzugehen kann ich gleich nicht in Ruhe bei meinen Eltern Frühstücken (my fault, not yours!) :D

Lesbarkeit:
Da bin ich ´dran. Es ist tatsächlich so, dass der Text in Beiträgen heller ist als im Menü, was natürlich der Lesbarkeit nicht grad zugute kommt. Der Tipp mit dem größeren Zeilenabstand ist gut, danke! Ich schaue wie ich das für alle besser lesbar bekomme. Dass ich selbst bei extrm hohen Auflösungen auf kleinen Displays (QHD+ auf 12" und WQHD auf 27" bei mir) prima lesen kann heißt ja nicht, dass es allen so gehen muss. Ich schaue mir auch die sehr fetten dunkelgrauen Balken nochmal an. Das geht sicher besser.
Was ich nicht tun werde ist, wie bei der alten Forenversion, ein komplettes Template zu erstellen. Das ist extrem aufwändig und verursacht bei jedem Update zusätzliche Arbeit.
Die Änderungen teste ich aber zunächst in einer Testinstallation und werde sie erst hier ausrollen, wenn dort alles gut aussieht und funktioniert. Das dauert natürlich noch ein wenig, also nicht drängeln :D

Smileys auf Mobilgeräten:
Ich habe keine Ahnung wo der Fehler wieder herkommt. An der Stelle habe ich nichts geändert, aber ich bleibe ´dran. Das funktioniert übrigens definitiv nicht, wenn ihr Javascript blockiert. Sollte das bei euch der Fall sein, könntet ihr *.diy-hifi-forum.eu zu den Ausnahmen hinzufügen. Ohne JS sind nunmal einige Komfortfunktionen kaum umsetzbar. Klar kann ich AJAX abschalten. Aber glaubt mir, das wollt ihr nicht wirklich ;)

"Neue Beiträge" auf der Homepage:
Dass die nicht ordentlich aktualisieren ist ein bekanntes Problem an dem ich wenig ändern kann. Siehe dazu auch den ersten Post in diesem Thread. Der Workaround ist, das Forum (per Klick auf Forum in der Linksnavi) zu öffnen und dann in der Kopfnavigation die Funktion "neue Beiträge" aufzurufen. Die funktioniert nämlich wie sie soll und den Link gibt es auch bald auf der Homepage.

So, ich glaube, ich habe erstmal alles. Die "wer ist Online"-Sache hat Günther ja schon erklärt. Ich ergänze die Themen noch im Startpost und bin dann ein paar Stunden nicht on, die Tablets bleiben bewusst @home ;)

LG
Marcus

sion
01.04.2018, 09:26
Klasse Design. Schlicht und übersichtlich. Herzlichen Dank! :thumbup:

Gruß Klaus

lupo
02.04.2018, 14:09
Hab jetzt keine Lust alles zu lesen falls das schon aufgefallen wäre..;)...unter neue Beiträge verschwindet der kleine Pfeil mit dem man den letzten Beitrag zu dem Thema lesen kann bei langen Namen wie z.B. Herr der Ringe....der Name ist auch abgeschnitten und das alles auf meinem iPad. Schönen Feiertag noch und dankeschön für die Mühen der Umstellung

Olaf_HH
02.04.2018, 21:38
Moin, mir ist noch was aufgefallen.
Wegen der Lesbarkeit muss ich den Browser auf 125 bzw 150 % stellen.
Wenn ich dann aber Anhänge hinzufügen möchte, dann sind die Buttons nicht mehr lesbar, weil das Popup Fenster dafür nicht groß genug ist.
Vermute Skalierung oder so.
Bei 100% kann ich die Schaltflächen komplett sehen.

Etwas komisch finde ich das anhängen selbst, ich kann in eine Bibliothek hochladen, oder muss im Beitrag einen Curser setzen, damit das da landet ?
Ist das eine Funktion die wieder auf den alten Stand geändert werden kann, wo man nur in den Beitrag hoch lädt?

ADMIN_Marcus
03.04.2018, 17:33
...
Etwas komisch finde ich das anhängen selbst, ich kann in eine Bibliothek hochladen, oder muss im Beitrag einen Curser setzen, damit das da landet ?
Ist das eine Funktion die wieder auf den alten Stand geändert werden kann, wo man nur in den Beitrag hoch lädt?

Hi Olaf.

Das kann jeder Nutzer selber in seinen Einstellungen festlegen. Dort gibt es eine Option "Dateimanager" (ganz unten). Deaktiverst du die hast du wieder die albekannte Uploadfunktion ohne Schnicki.

LG
Marcus

ADMIN_Marcus
03.04.2018, 17:37
Moin Lupo.


Hab jetzt keine Lust alles zu lesen falls das schon aufgefallen wäre..;)...unter neue Beiträge verschwindet der kleine Pfeil mit dem man den letzten Beitrag zu dem Thema lesen kann bei langen Namen wie z.B. Herr der Ringe....der Name ist auch abgeschnitten und das alles auf meinem iPad. Schönen Feiertag noch und dankeschön für die Mühen der Umstellung

Nö, das hatten wir noch nicht :D
Das kriege ich ohne größere Umbauten am Template nicht weg. Der Basiszoomfaktor am iPad passt trotz der hohen Auflösung des Displays nicht wirklich zum neuen Design. Also ganz klar: Die Tablets sind Schuld. Auf gar keinen Fall das Forendesign :p:D:D;)

Edit: Kannst du damit leben? Es betrifft ja längst nicht alle Beiträge und vielleicht (!!!!!!!!!!) baue ich noch einen sog. "mobile style", dann wäre das auf jeden Fall weg.

LG
Marcus

lupo
03.04.2018, 22:03
Ja ja das Tablet ist schuld.....du kannst ja auch alle löschen deren Name, länger als 4 Buchstaben ist :p
Nein kann ich mit leben, ich kann ja auf die Ziffer der letzten Seite klicken/tippen und muss dann da eben runterscrollen bis zum letzten Beitrag :prost:

ctrl
04.04.2018, 14:44
Hallo Marcus,


Das kriege ich ohne größere Umbauten am Template nicht weg.

Wundere mich etwas, dass das Ausgangs-Template/Mod nicht schon auf einem responsive-design basiert und via Media-Query die linke Sidebar bei geringen Auflösungen nach unten verschiebt (oder umgekehrt, den Haupt-Bereich).

Falls du in diese Richtung etwas umbauen möchtest, kann ich dir das CSS-Framework YAML (http://www.yaml.de/) sehr empfehlen. Damit lässt sich oft schon durch geringe Änderungen ein halbwegs funktionierendes Responsive-Design realisieren.

Gruß Armin

ADMIN_Marcus
04.04.2018, 17:44
Hallo Armin.

Um die Umstellung für euch nicht zu groß zu machen verwenden wir weiterhin vbadvanced für die Sidebar und das schert sich nicht um mobile Darstellung. Daher kamen auch die Probleme mit dem Suchfeld und dem kaputten Header.

Ich möchte dieses veraltete Stück Software gern loswerden und am liebsten nur die vBulletin Suite verwenden. Dann sieht es hier aber so anders aus, dass sich kein "Altuser" auf Anhieb zurecht findet. Und genau das wollten wir mit der Beibehaltung des alten Bedienkonzeptes vermeiden. Selbst die kleinen Änderungen im Bedienkonzept, ich spreche hier nicht von der Optik, sind einigen Nutzern ja schon zu viel.

Auch wenn ich da an was dran bin ist und bleibt es halt ein vBulletin 4 ... so genial responsive wie yaml kann das einfach nicht out of the Box. Klar würde ich das aneinander angepasst bekommen, entsprechende Hilfen sind ja weit verbreitet, nur ist das ein Berg an Arbeit und so oft wie jelsoft irgendwelche conditionals mal einfach so zwischen Unterversionen von vB ändert ist mir das vor allem auf mittlere Sicht für nebenher schlicht zu viel Arbeit.

Die Alternative wäre vB5 Connect, was dann aber auch wieder mindestens $200 kostet. Irgendwann kommen wir da nicht mehr drumherum, das ist klar. Für jetzt muss es aber mit vB4 und vBa gehen.

LG
Marcus

DIYHarry
04.04.2018, 18:23
gelesen

Danke für die Arbeit

ctrl
04.04.2018, 19:27
Hallo Marcus,


Auch wenn ich da an was dran bin ist und bleibt es halt ein vBulletin 4 ... so genial responsive wie yaml kann das einfach nicht out of the Box. Klar würde ich das aneinander angepasst bekommen, entsprechende Hilfen sind ja weit verbreitet, nur ist das ein Berg an Arbeit und so oft wie jelsoft irgendwelche conditionals mal einfach so zwischen Unterversionen von vB ändert ist mir das vor allem auf mittlere Sicht für nebenher schlicht zu viel Arbeit.

Das mit der vielen Arbeit kann ich mir gut vorstellen... und ihr macht einen super Job!


Die Alternative wäre vB5 Connect, was dann aber auch wieder mindestens $200 kostet. Irgendwann kommen wir da nicht mehr drumherum, das ist klar. Für jetzt muss es aber mit vB4 und vBa gehen.
Für mich persönlich wäre es kein Problem euch für neue Software ein paar Euro zukommen zu lassen - das Forum gehört zum Hobby quasi dazu.
Einfach mal den Hut rumgehen lassen ;)

Gruß Armin

ADMIN_Marcus
06.04.2018, 18:20
...
Für mich persönlich wäre es kein Problem euch für neue Software ein paar Euro zukommen zu lassen - das Forum gehört zum Hobby quasi dazu.
Einfach mal den Hut rumgehen lassen ;)
...

DANKE!

Ich nehm das mal mit. Mal sehen was die Entscheider ;) dazu sagen.

LG
Marcus

nical
06.04.2018, 18:33
war auch mein erster gedanke - sind doch ziemlich viele mitglieder.
gruß reinhard

Gaga
06.04.2018, 19:55
Moin,


Für mich persönlich wäre es kein Problem euch für neue Software ein paar Euro zukommen zu lassen - das Forum gehört zum Hobby quasi dazu.

Sehe ich auch so.

Gruß,
Christoph

Wave-Guider
07.04.2018, 23:50
Hi,

was sehe ich da: alles neu :)

Falls es das inzwischen nicht schon gibt würde ich meinerseits einstimmen,
ein unproblematisch zu fütterndes Spenden-Konto einzurichten.

Also das man z.B. per Paypal was zur Kostendeckung beisteuern könnte.

Es grüßt

Thomas

nical
08.04.2018, 09:17
paypal nutz ich nicht - müsst überweisen.
gruß reinhard

tiefton
08.04.2018, 18:24
Wer das ganze hier unterstützen möchte -einfach Vereinsmitglied werden.

Btw.
Schön, dass ihr mit den Nutzungsbedingungeb hier einverstanden seid ( sind denen im HF recht ähnlich ).

2pi
09.04.2018, 20:01
Moin,

weiß nicht, ob ich es verpasst habe. Aber Bilder in Threads aus einem öffentlichen Album sind nicht mehr sichtbar, wenn man nicht angemeldet ist.

Grüße

Jackman
10.04.2018, 19:16
Moin,

mir ist in Bezug auf Bilder aufgefallen, dass die, wenn sie als Anhänge eingebunden sind, immer als neuer Tab aufgehen, d.h., für jedes Bild, das ich anklicke öffnet sich ein Tab, den ich hinterher wieder schließen muss. Das nervt mich irgendwie. Vorher ging das mit der "Blätterfunktion" einfacher und schneller.
Mag sein, dass Du das schon erklärt hast, Marcus, aber das ist in meinen Augen ein Rückschritt.

Was die Anschaffung einer neuen SW angeht, denke ich, werden wir das noch intern beraten.

ADMIN_Marcus
10.04.2018, 19:25
...weiß nicht, ob ich es verpasst habe. Aber Bilder in Threads aus einem öffentlichen Album sind nicht mehr sichtbar, wenn man nicht angemeldet ist. ...Grüße

Ich weiß tatsächlich grad auch nicht ob dazu schon etwas geschrieben wurde, daher ganz kurz: Die Einstellung ist ein Wunsch der Betreiber.


mir ist in Bezug auf Bilder aufgefallen, dass die, wenn sie als Anhänge eingebunden sind, immer als neuer Tab aufgehen, d.h., für jedes Bild, das ich anklicke öffnet sich ein Tab, den ich hinterher wieder schließen muss. Das nervt mich irgendwie. Vorher ging das mit der "Blätterfunktion" einfacher und schneller.
Mag sein, dass Du das schon erklärt hast, Marcus, aber das ist in meinen Augen ein Rückschritt.

Ja, da habe ich schon was zu geschrieben. Die "Blätterfunktion" läuft auf Mobilgeräten nicht und abschalten war die einzige schnelle Lösung dafür.


Die eingeschränkte Statistik finde ich auch nicht so toll. Wer jemanden aus bestimmten Gründen sucht, wird ihn auch finden, aber allgemein ist es auch in den anderen Foren eher üblich, dass man diese Funktion hat ("wer ist online", wieviele User sind online, wie hoch war die maximale Besucherzahl usw.).

Können wir das bitte intern besprechen? Dieses Diskussion gehört hier nicht hin.

2pi
10.04.2018, 20:02
Ich weiß tatsächlich grad auch nicht ob dazu schon etwas geschrieben wurde, daher ganz kurz: Die Einstellung ist ein Wunsch der Betreiber.
Also ich hatte von hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16134-Anhänge-für-alle-sichtbar-machen) verstanden, daß alles so bleibt, wie es ist. So kann man es prima selber steuern.
Ich sehe manche Bilder auch eher als "teaser", die zu positiven Registrierungen führen. Wenn man etwas intern halten möchte, gibt es mindestens 2 Möglichkeiten.

Verwirrte Grüße

ADMIN_Marcus
14.04.2018, 04:05
Guten Morgen :)

Ich habe die Schiftgröße in Beiträgen etwas erhöht und die Schrift dunkler eingestellt. Auch die Links in der Navigation links sind jetzt dunkler. Ich hoffe die Lesbarkeit ist jetzt besser.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht weil sich die Links in der Navi jetzt nicht mehr von normalem Text unterscheiden, aber da fällt mir auch noch was zu ein. Ich wollte erst, wie schon vorgeschlagen, den Blauton aus dem Logo nehmen. Aber das wirkt sehr heftig. Na, wie geschrieben: wird auch noch :prost:

Jetzt stelle ich noch die Schriftgröße im Editor so ein, wie in den Beiträgen, dann ist auch das leichter lesbar.

Ja, ich hab nen Knall, dass ich sowas um fünf Uhr Morgens an nem Samstag mache ... Schlafen wäre da die bessere Beschäftigung :D

LG
Marcus

Discard
14.04.2018, 05:18
Ja, ich hab nen Knall, dass ich sowas um fünf Uhr Morgens an nem Samstag mache ... Schlafen wäre da die bessere Beschäftigung :D

LG
Marcus

:danke: lg thomas

Gaga
14.04.2018, 08:26
Hallo Marcus,


ch habe die Schiftgröße in Beiträgen etwas erhöht und die Schrift dunkler eingestellt. Auch die Links in der Navigation links sind jetzt dunkler. Ich hoffe die Lesbarkeit ist jetzt besser.
Absolut - tausend Dank!!


Schlafen wäre da die bessere Beschäftigung :D
Jetzt aber...:)

Gruß,
Christoph

The Alchemist
14.04.2018, 11:22
Also aus meiner Sicht gibt es jetzt an der Lesbarkeit nichts mehr auszusetzen. Vielen Dank dafür!

Gruß

Alexander
14.04.2018, 17:16
YEP ... Sehr angenehm in Sachen Lesbarkeit!

Danke!

squeeze
16.04.2018, 21:55
Habs auch gelesen

wojtus951
30.04.2018, 18:26
Hallo,
das ist interessant.

Harman Hans
16.05.2018, 07:58
gelesen und verstanden

Gruß Hans

chenubal
01.08.2018, 10:57
Danke und liebe Grüße

Striker79
15.08.2018, 20:41
Gefällt gut, 👍👍👍

Genna76
28.09.2018, 09:54
Hallo,

super, danke!!!

Steffen
31.10.2018, 06:21
Danke... Ziel ist mehr Zeit mit dem Hobby zu verbringen, die Zeit ist so schnell... jeden Tag ein neuer besseres Produkt

Eifler
06.12.2018, 11:13
Hallo Admin,

wie ich sehe, war ich wohl länger nicht im Forum unterwegs. Ich werde mich bessern ! :)

LG
Eifler

Daniel_V
12.09.2019, 08:00
danke für die info :-)

Moni-Tor
24.03.2020, 14:04
Hallo Gemeinde!

Am 19. und 20.03. haben wir unsere Forensoftware auf den aktuellen Stand gebracht. Es haben sich ein paar Dinge geändert, was nicht allein das Design betrifft.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an:

Neue Nutzungsbedingungen:
Wir haben die Nutzungsbedingungen der aktuellen Rechtslage angepasst und einige weitere Änderungen vorgenommen.
Die neuen Nutzungsbedingungen findest du hier: Nutzungsbedingungen (PDF) (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/dokumente/Forenregeln.pdf)
Solltest du mit den Änderungen nicht einverstanden sein, so hinterlasse uns über das Kontaktformular (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sendmessage.php) eine Nachricht. Wähle hier als Thema einfach "neue Nutzungsbedingungen" aus und teile uns mit, wie wir mit deinem Account verfahren sollen.
Sofern du uns nicht benachrichtigst stellt dies eine Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen dar.

Neue Forensoftware:
Nach etlichen Jahren mit der veralteten vBulletin-Version 3.x sind wir jetzt mit vBulletin 4.2.5 unterwegs. Durch den Wechsel ergeben sich einige Änderungen, die du am Besten bei der Nutzung des Forums selber entdeckst. Aber sei versichtert, dass das alles gar ncht so schlimm ist :cool:
Allerdings ist der Weg zu deinen Alben zunächst nicht so direkt, wie du es gewohnt bist. Du findest diese derzeit in deinem Benutzerkontrollzentrum unter dem Menüpunkt "Anhänge". Dort klickst du auf den ersten Link, der sich auf eines deiner Alben bezieht. Von dort aus findest du den Weg sicher allein. Wir werden das in den nächsten Tagen optimieren, versprochen!

Folgende Punkte sind darüber hinaus noch in Arbeit:

Eine "Danke"-Funktion für Beiträge und Themen
Ich hatte ein Plugin dafür ausgesucht und getestet, dieses funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Das wird aber in nächster Zeit, versprochen!
Einige Variablen werden nicht gefüllt, bzw. wird der Variablenname angezeigt. -> gelöst!
Die Größenbeschränkung für Anhänge gilt auch für Bilder in Alben. -> gelöst!
Die Titelleiste funktioniert bei schmalen Fenstern und mobilen Browser nicht korrekt, Elemente sind verschoben und überlagern sich. -> gelöst!
Die aktuellen Beiträge auf der Startseite aktualisieren den Status nicht. Ein Beitrag bleibt so lange ungelesen, bis „alle Foren als gelesen markieren“ angeklickt wird.
Ist ein bekanntes Problem mit der aktuellen vBulletin-Version. Guckst du hier: vB 4.2.5: Latest Topics module no longer works (http://www.vbadvanced.com/forum/showthread.php?51267-vB-4-2-5-Latest-Topics)
Ich fürchte, dass ich da wenig machen kann bis ein Update für das CMS kommt :(
Es fehlen einige der alten Smilies, diese pflege ich nach. -> gelöst!
Die "Was ist neu"-Funktion verdoppelt die obere Navigationsleiste. -> gelöst!
Eine kleine Grafik für die Pagination fehlt. -> gelöst!
Freundschaftsanfragen können nicht angenommen werden. -> gelöst!
Die Navigationsleiste (neue Beiträge, Private Nachrichten, etc.) fehlt auf der Homepage.
Schaue ich mir an. Wenn ich das ohne Templatemodifikation einbauen kann, baue ich es ein.
Bilder werden auf Mobilgeräten so weit vergrößert, dass man die Darstellung nicht mehr verlassen kann. Dabei wird der sichtbare Teil der Seite abgedunkelt. -> gelöst!
Smileys lassen sich auf Mobilgeräten teilweise nicht einfügen.
Die Lesbarkeit ist für einige Nutzer schlecht. Ursache sind ein zu geringer Kontrast zwischen Text und Hintergrund.
Ich teste entsprechende Anpassungen in einer Testinstallation des Forums, gebt mir etwas Zeit dafür.
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Prüft mal die Einstellungen eures Monitors. Der Kontrast nimmt ab je heller dieser eingestellt ist. Ich habe das bei meinem Dad beobachtet: Monitor auf über 90% Helligkeit und Kontrast ... da kann selbst ich kaum noch was lesen. Ich selber bin mit 50% unterwegs, wobei eine sinnvolle Einstellung auch immer vom Monitor selbst abhängt.


Sollten dir weitere Fehler auffallen, oder du mit einigen Funktionen nicht zurecht kommen, melde dich einfach hier im Thread. Wir können dir sicher helfen.

LG
Marcus


:) Danke für den neuen Zugang, ich wünsch dir/euch alles gute und möchte selber allen Selbsbauern einen Beitrag liefern.

Raphael Specht
04.01.2021, 20:29
gelesen und verstanden :)

wojtus951
05.01.2021, 17:36
gelesen und verstanden :)
Hallo,
gelesen und verstanden

Grüße
Peter

Zendling
19.03.2021, 23:06
Da vergisst man doch vor lauter DIY-Hifi schnell, wie viel Arbeit da drin steckt, um das am Laufen zu halten...

Vielen Dank all jenen, die sich da engagieren.

:danke:

florian
20.03.2021, 11:53
Herzlichen Dank für Eure Arbeit und Mühe! :thumbup:

Grüße, Florian

Belgiansound
29.05.2022, 11:31
Vielen dank, gelesen und verstanden!

wojtus951
29.05.2022, 17:36
Vielen dank, gelesen und verstanden!

Alles Klar. Weiter so.

Grüße
wojtus951

KM
18.09.2022, 06:11
Dank an euchMacht weiter so!

Hey_AL
30.06.2023, 12:02
Danke für Deine Arbeit.