PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tubeland transistor phonopre schickt OPA-vsps in Vorruhestand



dy1026u
18.03.2018, 21:19
Moin,

habe mir den ebay tubelandbausatz (https://www.ebay.de/itm/RIAA-Entzerrer-LOW-Noise-Class-A-Stereo-Vor-Verstarker-Hifi-Bausatz/162927757990?hash=item25ef404aa6:g:3~cAAOSw~oFXEPz R) gegönnt und zusammengebraten.

Er läuft mit + - 24 Volt. der vsps war mit + - 12 Volt zufrieden. Dank meines total überdimensionierten phonopre- Netzteil war das lediglich Einstellungssache.

Pteislich ist der, diskret mit Transistoren aufgebaute tubellandbausatz ein Schnäppchen und leicht aufzubauen.

Passt besser zw. meinen Dual und der KT88 Heizung

Gehäuse braucht er noch

Grüße, Hartmut

Kalle
19.03.2018, 05:37
Moin Hartmut,
wenn dir dein diskreter Phonopre gefällt ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zu dieser "Röhren":rolleyes:-RIAA.
http://diyaudioprojects.com/Solid/JFET-Phono-Preamplifier-Kit/diy-jfet-riaa-phono-preamp.html
Hubbs;), das sparsame Teil ist wirklich, wirklich gut.
Designed by Mr. Walters ist allerdings ein wenig Hochstapelei.
Das kleine Ding ist eher eine open source Konstruktion aus einer Zeit, als man diesen Begriff noch nicht einmal ahnte, Jean Hiraga hat dieses Verstärkerchen seinerzeit bekannt gemacht.
Je nach angeschlossenem MC kann man auch auf den PrePre verzichten.
Gruß Kalle

dy1026u
19.03.2018, 06:46
Moin Kalle,

ja sieht auch süß aus. JFET ist aber keine Röhre...auch wenn da starke positive Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Vielleicht später mal. Jetzt ist erst mal Anderes vorrangig.

Grüße, Hartmut

a.j.h.
20.03.2018, 15:20
Le Pacific.... den hatte ich schon wieder vergessen. Das Ding ist tatsächlich wie eine Triode geschaltet und die Entzerrung ist passiv zwischen den Stufen. Wie eine Röhrenschaltung, z.B. dem RCA-RIAA...

Mit einem BF862 müsste der noch besser laufen..?! Oder doch gleich 'ne Röhre?

dy1026u
21.03.2018, 22:34
Le Pacific.... .

Mit einem BF862 müsste der noch besser laufen..?!

Hallo Andreas, meinst Du das jetzt ironisch oder ernst? Ich habe da keine Ahnung. Sind die 2SK170 und die BF862 denn einfach austauschbar, mit oder ohne Schaltungsänderung?

Ich behalte den pre mal im Auge. Das sind ja nur ein paar Bauteile... so für Zwischendurch mal.

Gruß, Hartmut