PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARTA Ringversuch, 2. Runde



ente
12.03.2018, 19:56
Hallo, einige von euch erinnern sich vielleicht noch an den ARTA-Ringversuch irgendwann im Jahr 2006. Es ging damals darum festzustellen, inwieweit sich Messungen - bei genau spezifizierten Bedingungen in unterschiedlichen Räumen - unterscheiden. Als Abfallprodukt gab es eine Kalibrierdatei für das eigene Mikrofon.

Ob der vielen Beiträge zum Thema Messen und Simulieren kam mir die Idee, den Ringversuch in etwas abgewandelter Form zu wiederholen.

Als Messobjekt wird ein auf „Paketversand“ optimierter Lautsprecher zur Verfügung gestellt. Von diesem Lautsprecher liegen Messdaten vor, die im RAR in unterschiedlichen Entfernungen ermittelt wurden (180° horizontal und vertikal).

Die Aufgabe der Teilnehmer würde darin bestehen, diesen Lautsprecher unter gewohnten Bedingungen im eigenen, trauten Heim zu messen und eine Frequenzweiche mit VirtuixCAD zu entwickeln. Ansonsten gibt es keine weiteren Vorgaben, sondern nur die Verpflichtung die Rand- und Rahmenbedingungen der Messung für eine nachgeschaltete Analyse zu beschreiben.

Das wären:
- die Abmessungen des Raumes in dem gemessen wurde
- die Positionierung von Messobjekt und Mikrofon im Raum
- die Durchführung einer Messung mit mindestens 1 sec Messdauer (48khz, 128k)
- die Lieferung aller Messdaten als pir und imp File

Weitere Details und Erläuterungen würde ich in einem Dokument festgelegen, welches das Messobjekt begleiten wird.

Die Auswertung würde nach Beendigung des Ringversuches veröffentlicht.

Bevor ich weitere Zeit investieren, bitte ich zunächst um eure Interessenbekundung.

Gruß
Heinrich

KarlBla
12.03.2018, 21:55
Hallo Heinrich!

Mein Interesse ist vorhanden. ;-)
Ich finde deinen Einsatz klasse!

Liebe Grüße,
KarlBla

arlecchino
12.03.2018, 22:27
Hier besteht ebenfalls Interesse! Wollte ohnehin schon mal meine beiden Hörräume miteinander "vergleichsmessen"

Sathim
13.03.2018, 06:46
Also ich finde das auch interessant, gleich mal nebenher noch eine Weiche zu entwickeln ginge für mich aber zu weit, dafür fehlt mir die Zeit.

newmir
13.03.2018, 07:54
Mir wird auch nicht klar, was mit der "Weichenentwicklung" gemeint ist. Wofür soll das gut sein in dem Kontext?

Don Key
13.03.2018, 08:03
Moin,
Interesse habe ich auch, allerdings bislang 0 Erfahrung mit VirtuixCad. Ist das zu messende Chassis denn diesmal eine kleine Box (Breitbänder?)?

Edith fragt des Weiteren, ob für die Messdatenfiles eine registrierte ARTA-Version notwendig ist ... ?

spendormania
13.03.2018, 08:25
Hallo Heinrich,

bin auch dabei.

Viele Grüße
Ludger

Olaf_HH
13.03.2018, 08:26
Hi, Heinrich
wie lange hätte denn jeder Teilnehmer Zeit mit der Box ?
Muss es Virtuix Cad sein, oder gehen auch andere Programme ?

herr_der_ringe
13.03.2018, 09:49
prinzipiell spannende geschichte...
...aber zeitlich wäre das nach dem workshop in möhrendorf plus verfügbarkeit des stic 2 günstiger.

ente
13.03.2018, 16:46
... eine kurze Zwischenantwort:

Weiche entwickeln: Wenn die Messdaten geliefert werden, nicht unbedingt erforderlich. Als unabhängige Übung für die Endauswertung jedoch interessant.
.. wozu soll das gut sein: Auswirkungen unterschiedlicher Messbedingungen auf das Endergebnis (was hier lfd. diskutiert wird).
reg. ARTA-Version: Ja, sonst können die Daten nicht gespeichert werden (evtl. ist auch ein frd-Export verwendbar)
Muss es VituixCAD sein: Nein, nicht unbedingt. Das Programm hat jedoch für die Endauswertung einige didaktische Vorteile.
Zeit: DIY, demzufolge haben doch keinen Zeitdruck
Messobjekt: Mir wäre ein Breitbänder im Schuhkarton zu einfach. Meines Erachtens sollte das Testobjekt - soweit mit der Vorgabe eines transportablen Testobjektes verträglich - messtechnisch zumindest eine gewisse Herausforderung sein. Ich hätte da schon eine fiese Idee.
Stick, Messworkshop: Kein Problem, der erste Ringversuch hat ca. 6 Monate gedauert.
Soweit für den heutigen Tag.

Gruß
Heinrich

Olaf_HH
13.03.2018, 18:25
Nur Messen in meiner Umgebung,
wäre als Hamburger dann gerne dabei, Arta Vollversion und Stic1 wäre vorhanden.

ente
16.03.2018, 12:09
Wie bereits ausgeführt, wäre mir ein Breitband-LS zu einfach. Mir schwebt ein kleines, asymmetrisch aufgebautes 3-Wegesystem vor.

Wäre die Bedingung 3 x horizontal +/- 90° und 3 x vertikal +/-20° in 10°-Schritten zu messen zu aufwändig?

Gruß
Heinrich

Siegfried
17.03.2018, 19:54
Hallo Heinrich,

auch ich bin für den Ringversuch dabei. Derzeit messe ich mit HBX6,8 . Wäre schon interessant wie sich die Messsysteme von ihrer Guten-Seite zeigen.
Verstehe ich das richtig, dass Du einen "Stick, Messworkshop" geben würdest?

Gruß
Siegfried

ente
17.03.2018, 22:55
Hallo Siegfried,

nein, das wird kein Messworkshop, sondern ein Ringversuch.

Ein Messworkshop läuft hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=16851

Selbstverständlich kann man auch aus den Ergebnissen eines Ringversuches eine Menge lernen (siehe weiter unten), es ist aber keinesfalls Messen unter Anleitung.

Gruß
Heinrich

PS: Siegfried, für ARTA gibt es auch eine deutsche Dokumentation, z.B. http://www.artalabs.hr/AppNotes/ARTA-HB-D2.4-Rv0.1.pdf

ente
20.03.2018, 21:38
Hier die Anhänge zum ersten Ringversuch:

ente
02.07.2018, 13:35
Es ist soweit, die Vorbereitungen für den Ringversuch sind abgeschlossen. Das Testgehäuse ist gebaut und bestückt.
Dankenswerterweise hat Visaton ein Teil der Chassis gestellt und ist im Moment dabei die Referenzmessungen durchzuführen (siehe auch hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29972)

Es kann also in Kürze losgehen.

Interessenten, die sich bereits gemeldet haben und natürlich auch neue Neugierige schicken
mir bitte eine PN mit Angabe der Adresse. Damit das Paket durch urlaubsbedingte Abwesenheit nicht zu lang liegt, bitte
auch einen Zeitraum angeben, in dem die Messung stattfinden kann.

Gruß
Heinrich

44072
44073

ente
02.07.2018, 17:44
... kleines Update: Ja, auch Messanfänger sind willkommen und es besteht kein zeitlicher Druck. Wir wollen zum Jahresende eine erste Auswertung fahren. Wenn es danach noch Interesse gibt, wird der Testlautsprecher weiter verschickt.

Schaut euch bitte noch einmal die Teilnahmebedingungen an. Hier ein Auszug: " Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, den Testlautsprecher unter gewohnten Bedingungen im heimischen Wohnzimmer, Keller oder Garten zu messen und virtuell - oder wer Lust hat, auch real - eine
Frequenzweiche mit BoxSim oder einem anderen Simulationsprogramm zu entwickeln".

Traut euch!

Wenn es noch gilt, sind folgende Teilnehmer am Start:

- KarlBla
- arlecchino
- spendormania
- Olaf-HH
- Siegfried
- Newmir

Gruß
Heinrich

spendormania
02.07.2018, 21:56
Bei mir bleibt's dabei. Ich muss nur gucken, wann.

LG
Ludger

newmir
02.07.2018, 23:47
Ich würde noch gerne mitmachen .......

hifi-alex
04.07.2018, 12:28
Wäre auch gerne dabei :prost:

herr_der_ringe
04.07.2018, 13:33
wäre auch gerne dabei - leider jedoch noch keine rückmeldung zum stand des stic mk2, der von meiner seite aus voraussetzung ist. :shock:

ente
06.07.2018, 16:40
Aktueller Meldestand:


- Ctrl
- incognito2
- hifi-alex
- KarlBla
- arlecchino
- spendormania
- Olaf-HH
- Siegfried
- Newmir
- herr_der_ringe
- Der_Axel
- Sv.n.K
- F.H.
- Oldie
- UweG
- Gaga
- Capt. Jack Sparrow



Damit alles ohne großen Leerlauf klappen kann, bitte ich um Aufgabe der Adresse und der Wunschtermine per PN!

Gruß
Heinrich

PS: Auch Messprofis dürfen teilnehmen :)

ente
10.07.2018, 22:15
... so, nunmehr sind es 14 Teilnehmer, meine Person nicht mitgezählt.

F.H. hat die Messungen im RAR von Visaton durchgeführt und wird morgen noch einmal in heimischen Gefilden messen.
Danach steht das Paket für den ersten Freiwilligen zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar mehr Messprofis melden würden. Der Aufwand hält sich m.E. in Grenzen
und die sich anschließenden Diskussionen dürften interessant werden.

Gruß
Heinrich

Gaga
11.07.2018, 12:42
Hallo Heinrich,

bin zwar kein Messprofi, würde mich aber trotzdem gerne noch beteiligen.

Grüße,
Christoph

ente
11.07.2018, 20:29
Hallo Christoph,
super. Hast du einen Wunschtermin oder ein zumindest ein Zeitfenster?

Gruß
Heinrich

Gaga
12.07.2018, 09:33
Hallo Heinrich,

ich melde mich per PM....

Gruß,
Christoph

ente
16.07.2018, 09:55
So, nun ist der Testlautsprecher auf dem Weg zum ersten Teilnehmer.

Für die danach folgenden drei Teilnehmer gibt es schon Zeitfenster.
Zwecks Optimierung des Postweges bitte ich um die Vervollständigung der
Terminwünsche (Österreich - Hamburg - Österreich würde nicht viel Sinn machen) und der Adressen.

Vielen Dank.
Heinrich

ctrl
16.07.2018, 15:49
Hallo Heinrich,

gibt es schon nähere Informationen wie der LS im RAR vermessen wurde?

Im Visaton-Forum (hab dort keinen Account) wurde in Post#8 gesagt (http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=435954&postcount=8), dass das Mic auf den FRS 8 ausgerichtet war. Damit wäre das Mic dann horizontal nicht mittig, sondern asymmetrisch auf den FRS 8 ausgerichtet gewesen?

Sollte nicht zumindest die horizontale Ausrichtung des Mikrofons festgelegt werden, damit die Vergleichbarkeit der Messungen gegeben ist (Abweichung bei Kantendiffraktion,...)?


So, nun ist der Testlautsprecher auf dem Weg zum ersten Teilnehmer.
Für die danach folgenden drei Teilnehmer gibt es schon Zeitfenster.
Zwecks Optimierung des Postweges bitte ich um die Vervollständigung der
Kannst du die angestrebte Reihenfolge der Teilnehmer posten, dann kann man sich mental auf die "Niederkunft des Babies" vorbereiten ;)

Danke für dein Engagement, das diesen interessanten Versuch möglich macht.

Gruß Armin

ente
16.07.2018, 16:37
Hallo Armin,

leider hat Friedemann diesen Hinweis schon gegeben. Ursprünglich war geplant, dass die Teilnehmer völlig
eigenverantwortlich den Versuchsaufbau planen und umsetzen (wohlwissend, dass dadurch die Streubreite nicht kleiner wird). :)

Bzgl. der Reihenfolgen warte ich noch auf ein paar Eingaben. Ich denke, am kommenden WE kann ich mehr dazu sagen.

Gruß
Heinrich

ente
26.07.2018, 08:25
Mittlerweile liegen die ersten Ergebnisse vor. Ich denke, das gibt viel Stoff für eine interessante Diskussion ;)

Gruß
Heinrich

ctrl
31.07.2018, 22:06
Hallo,

als kleines Appetithäppchen für alle die den Ringversuch-2 Lautsprecher noch vor ihr Mess-Mikro bekommen werden, es ist ....
genau hier greift meine Selbstverpflichtungserklärung :rtfm:

Aber ein wenig "Kunst" wird wohl keinen Einfluss auf eure Messbedingungen haben:
44547
Das Bild trägt den Titel "Drunken Firefly, das Pfffh der Apokalypse".

Gruß Armin

ente
31.07.2018, 22:28
.... Hut ab, künstlerisch wertvoll. :D

Chlang
19.08.2018, 13:21
... auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen bin dann auch noch dabei :D

Was für Termine wären denn noch denkbar?

Grüße
Chlang

ente
20.08.2018, 07:23
Freut mich! Du hat PN!

Gruß
Heinrich

ente
22.08.2018, 22:27
Aktueller Meldestand:

- Ctrl
- incognito2
- hifi-alex
- KarlBla
- arlecchino
- spendormania
- Olaf-HH
- Siegfried
- Newmir
- herr_der_ringe
- Der_Axel
- Sv.n.K
- F.H.
- Oldie
- UweG
- Gaga
- Capt. Jack Sparrow
- PeterK
- Chlang
- tim1999

Gruß
Heinrich

Anmerkung: Bitte alle Messungen im "Dual Channel Mode" durchführen!

ente
12.09.2018, 15:49
Es geht voran! Die markierten Teilnehmer haben ihre Messungen bereits getätigt bzw. sind dabei.

Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweise an die Messaufgabe ist. Insofern ist es nicht verwunderlich,
dass die "simulierten Endergebnisse" auf Basis dieser Messdaten ebenfalls Unterschiede zeigen.

Ein erstes Zwischenergebnis für die interessierte Öffentlichkeit:
Die Streuung der Mikrofone liegt bislang zwischen 400 Hz und 16 kHz in einem Band von +/- 2 dB.

Stay tuned!
Heinrich

Chlang
13.09.2018, 17:56
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweise an die Messaufgabe ist.
45374
Messvorbereitungen... (Bild ist leider mal wieder unscharf)

Grüße
Chlang

ente
23.09.2018, 17:10
@ Teilnehmer Ringversuch 2

Frage zur Veröffentlichung der Ergebnisse: Dürfen die Daten so aufbereitet sein, dass die Teilnehmer erkennbar sind, oder sollen die Daten anonymisiert werden?
(Auch bei der anonymisierten Version bekommen die Teilnehmer selbstverständlich ihre persönliche Auswertung).

Ich bitte um Rückmeldung!

Gruß
Heinrich

Chlang
23.09.2018, 19:16
Hallo Heinrich,

meine gemessenen Daten und damit mein "potenzieller Messmist" können gerne unter meinem Nick veröffentlicht werden.
Ich kann es aber auch verstehen, wenn jemand nicht möchte, dass man sieht was der Einzelne gemessen hat.

Grüße
Chlang

Gaga
23.09.2018, 22:36
Moin Heinrich,

ich sehe das so wie Chlang - wenn ich denn auch gemessen habe.:)

Gruß,
Christoph

ente
24.09.2018, 07:23
Danke für die Rückmeldung.

Natürlich war der Nick gemeint und nicht der Name.

Gruß
Heinrich

Olaf_HH
24.09.2018, 08:59
Unter Nennung meines Foren Nicks kein Problem.

ente
24.09.2018, 18:42
Also gut, fangen wir mit den Sachen an, die a) schnell auszuwerten sind und b) die verbleibenden Teilnehmer nicht beeinflussen:
Mit den Impedanzmessungen!

Zunächst die Messungen am DTW72:
45536

45537


Auffällig ist:
- bei einigen Teilnehmern ist das Signal verrauscht
- eine Messung (schwarz) fällt aus dem Rahmen. Evtl. ist der DTW defekt?

Anmerkung: Der nächste Teilnehmer wird informiert zunächst eine Messung des DTW online zu stellen.

Weiteres in Kürze.

Gruß
Heinrich

ente
24.09.2018, 21:50
Jetzt der FRS8:

45548

45547


Der Testlautsprecher ist mit Bananenbuchsen für jedes Lautsprecherchassis ausgestattet. Also sind keine Krokoklemmen erforderlich.

Zwei Fragen:
- Wie lang sind eure Messkabel?
- Mit welchen Messspannungen und welchen Signalen wurde gearbeitet?

Gruß
Heinrich

ente
24.09.2018, 21:58
Und der W170S8:

45549

45550

Beim W170S8 sind ähnliche Streuungen wie beim FRS8 zu verzeichnen.

45551

Die Simulation mit einem 12 dB Tiefpass zeigt zwischen den beiden Impedanz-Extremen 2-2,5 dB Unterschied.

Gruß
Heinrich

ctrl
24.09.2018, 22:21
Hallo Heinrich,

eine Bitte, wäre es möglich die Diagramme etwas größer zu machen? Für angenehmes betrachten muss ich um 300% vergrößern, da wird das Ergebnis schon ziemlich unscharf.
Ansonsten immer weiter so...:prost:

Wäre noch schön zu sehen, was Visaton als die "echte/wahre" Messung ansieht (also deren Messungen).


Zwei Fragen:
- Wie lang sind eure Messkabel?
- Mit welchen Messspannungen und welchen Signalen wurde gearbeitet?

Verwende zum Messen immer eine Kabellänge wie sie später auch am LS zum Einsatz kommt. In meinem Fall 4-5m Kabellänge mit größerem Querschnitt.

Vor der Messsession wird Limp gegen einen Referenzwiderstand am Messkabel "geeicht". Die Messung erfolgt dann mit "periodic pink noise".

Die Messspannung liegt bei mir wohl zu hoch, da ich den Messverstärker nicht dauernd verstellen möchte - also i.d.R. bei 2,83V.

Gruß Armin

ctrl
24.09.2018, 22:46
Hallo,


Die Simulation mit einem 12 dB Tiefpass zeigt zwischen den beiden Impedanz-Extremen 2-2,5 dB Unterschied.
Bin gespannt was die weiteren Teilnehmer messen werden. Wenn man bei den Impedanzmessungen des W170S8 eine Messung als "Ausreißer" deklariert und ignoriert, liegen die Messungen doch recht nahe zusammen. Mal sehen ob der vermeintliche Ausreißer auch am Ende des Ringversuch noch so bezeichnet werden kann.

Gruß Armin

ente
25.09.2018, 17:59
Hallo Armin,

wenn ich die Bilder anklicke, haben sie eine gut lesbare Größe ??

Trotzdem, um den Überblick zu behalten, werde ich von Zeit zu Zeit ein Pdf mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse online stellen.

Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass das Thema ebenfalls im Visaton-Forum diskutiert wird.
Da es auf Dauer ein wenig aufwändig ist, beide Foren zu bedienen, auch mal beim Nachbarn schauen.

Gruß
Heinrich

Olaf_HH
25.09.2018, 20:30
Im Chrome sind die Bilder beim drauf klicken ansehnbar groß.

ente
28.09.2018, 18:37
Habe heute die Mikrofone verglichen (Referenz Visaton B&K) und dafür die Messungen am DTW72 und am FRS8 genutzt.

Zunächst die Ergebnisse für den FRS8. Alle 6 (pegelkorrigierte) Ergebnisse liegen zwischen 400 Hz und 16 kHz in einem Streuband von ca. +/- 1,5 dB.
Der Pegel bei 1 kHz betrug ca. 85 dB.

45581

Eigentlich sollte man nun erwarten, dass die Ergebnisse für den DTW72 - sofern hinreichender Nutzpegel gegeben ist - zumindest ähnlich aussehen. Zwischen 4,5 kHz und 16 kHz ist das auch zutreffend, darunter gibt es unerwartetes Chaos. Der Pegel bei 1 kHz betrug noch 75 dB, m.E. noch hinreichend.

45582

Woran könnte das liegen? Unterschiedliche Messabstände und damit unterschiedliche Erfassung von Diffraktionseffekten, Raumeinflüsse, Übersteuerung, ....?

Gruß
Heinrich

EMP
28.09.2018, 18:50
Also ein Mikrofon und beim zweiten Treiber waren die Messungen stark abweichend, beim ersten aber nicht?

Ich würde da ja fast auf einen Fehler im Messaufbau schließen.

ente
28.09.2018, 19:10
Beide Messungen wurden von 6 Teilnehmern jeweils mit dem eigenen Mikrofon durchgeführt (Earthworks M23, 2 x SNT Stic, EMX-7150, Behringer EMC8000, Eigenbau). Welche Fehler im Messaufbau könnten das sein?

Gruß
Heinrich

EMP
28.09.2018, 19:40
Achso, ich dachte das RAR steht für "gemessen im RAR"...

Sind die Einzelmessungen den gemittelt worden (also mehrmals und dann Durchschnitt)? Bzw. Überprüfung, ob nicht doch ein Hintergrundgeräusch dabei war.

ctrl
28.09.2018, 20:08
Hallo,


Zunächst die Ergebnisse für den FRS8. Alle 6 (pegelkorrigierte) Ergebnisse liegen zwischen 400 Hz und 16 kHz in einem Streuband von ca. +/- 1,5 dB. Der Pegel bei 1 kHz betrug ca. 85 dB.

Hätte ich so nicht erwartet. Wenn man sich das Verhalten von Mic-Kapseln anschaut, ist es oft so, dass über 8kHz teils extreme Ausschläge stattfinden.
Daher wäre meine Erwartung gewesen, die größten Abweichungen über 8kHz vorzufinden, dort sieht es aber ganz ordentlich aus, nicht so im Bereich 1,2-4kHz.


Eigentlich sollte man nun erwarten, dass die Ergebnisse für den DTW72 - sofern hinreichender Nutzpegel gegeben ist - zumindest ähnlich aussehen. Zwischen 4,5 kHz und 16 kHz ist das auch zutreffend, darunter gibt es unerwartetes Chaos. Der Pegel bei 1 kHz betrug noch 75 dB, m.E. noch hinreichend.
Woran könnte das liegen? Unterschiedliche Messabstände, unterschiedliche Erfassung von Diffraktionseffekten?


Unterschiedliche Messabstände sollten keine Rolle spielen, da alle Messungen gefenstert sind. Die in größerer Entfernung gemessenen Kurven sollten, wegen dem kleineren Fenster, höchstens eine stärkere "Glättung" zeigen.

Diffraktions-Effekte wären denkbar, da der Frequenzbereich bis 5kHz passen würde. Man müsste mal zwei Gruppen vergleichen:
- Messung mittig zur Front
- Messung mittig zum HT/MT
Dann nur die Gruppe welche wie Visaton gemessen hat mit den Referenz-Messungen vergleichen.
Eigentlich ist es noch etwas komplizierter, da die vertikale Ausrichtung sicher auch noch unterschiedlich gewählt wurde (auf Höhe des HT, zwischen HT/MT, auf jeweiliger Höhe des Chassis).

Die Diffraktions-Effekte könnten auch das für mich seltsame Verhalten bei den FRS8-Messungen erklären - stärkere Streuung Mess-Mics im Bereich 1-8kHz, statt wie eigentlich erwartet im Bereich >8kHz.
Durch den Konus treten die Diffraktions-Effekte nicht so stark wie beim DTW72 auf, wirken aber im gleichen Bereich, dadurch verstärkt sich die Streuung der Messmikrofone, die abweichend zu Visaton gemessen haben.

Oder/und hat der Schalldruck beim DTW72 für tiefe Frequenzen doch nicht mehr ganz ausgereicht und Nebengeräusche/Rauschen beeinträchtigen die Messungen. Bei 1kHz liegt der DTW72 ungefähr 20dB unter dem mittleren Schalldruck.

Werden nun beide Effekte kombiniert könnte es die Abweichungen beim DTW72 erklären, bis um 2kHz Diffraktions-Effekte darunter dann zunehmend Störgeräusche/Rauschen aufgrund des niedrigen Schalldrucks.

... und wieder eine Theorie so hingebogen, dass auftretende Phänomene erklärt werden können ;)

UPDATE: Mit einem einfachen Diffraktions-Tool kann ich die starke Abweichung aber nicht reproduzieren.

Gruß Armin

Dausend Acoustics
29.09.2018, 08:03
Guten Morgen zusammen,

ich befürchte der Hochtöner wurde während der Messungen beschädigt.

Die sich stark unterscheidenden SPL-Messungen im Bereich der Resonanzfrequenz und die Impedanzmessungen deuten darauf hin. Korrelieren denn die Ausreißer der SPL Messungen mit denen der Impedanzmessungen?
Könnte mir vorstellen, dass dies bei den 360° Messungen in 10° Schritten bei 2,83V mit sweeps passiert sein könnte und das Ferrofluid das nicht gemocht hat, je nachdem welches Ferrofluid genutzt wurde und wo entsprechend der flash point des Trägeröls liegt, könnte das durchaus möglich sein.

Hier ist etwas in der Art ganz gut dokumentiert (leider in Englisch):

https://drive.google.com/file/d/1j_2Sy4jaymulVqm25txJadb-J7NSAHSY/view


Grüße
Andreas

Chlang
29.09.2018, 16:06
Doppelpost

Chlang
29.09.2018, 16:07
Es könnte auch einfach das sich erwärmende Ferrofluid im HT um die Resofrequennz herum sein. Je nachdem in welche Richtung Winkelmessungen gemacht wurden, kann der HT Umgebungstemperatur haben (Start mit axialer Messung), oder von der Messung erwärmt worden sein (Start beim größten Winkel).
In welcher Richtung ich gemessen habe, weiß ich nicht mehr, da ich horizontal von 0° bis 90°, dann umgesteckt und das Ganze zurück 90° bis 0° mit einem der anderen Chassis gemessen habe usw. ...

Impedanzen habe ich dann an einem anderen Tag gemessen - leider.

Grüße
Chlang

ente
30.09.2018, 22:35
... hier noch ein paar Daten zu den Messungen.

45603

Diffraktionseffekte durch unterschiedliche Messbedingungen sind bei den geringen Unterschieden unwahrscheinlich. Es sieht so aus, als ob (temporäre) Überlastung die Ursache wäre. Die nächste Messung wird es hoffentlich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Heinrich

ente
01.10.2018, 11:08
Gehört zwar nicht direkt zum Ringversuch, da aber via BoxSim direkt eine virtuelle Entwicklung der Testbox erfolgen könnte, hier eine zweiter Weg mittels VituixCAD. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

45608

Gruß
Heinrich

Gaga
01.10.2018, 23:19
Hallo Heinrich,

vielen Dank! Schöne Anleitung...

Grüße,
Christoph

ente
02.10.2018, 20:01
... nicht immer ganz systematisch in der Reihenfolge (dafür gibt es am Jahresende eine Zusammenfassung als pdf), aber die Auswertung ist teilweise recht mühsam. Leider habe ich vergessen die Bezeichnung der Dateien zu definieren. Dafür muss ich jetzt "einige" Dateien umkodieren, um sie der Auswertung zugänglich zu machen.

Im Visaton-Forum hatte ich ein paar Dinge zu den Anforderungen an das Messumfeld geschrieben. Demnächst gibt es dort auch konkrete Informationen zur tatsächlichen Umsetzung bei den Teilnehmern.

Hier nun die ersten "Endergebnisse".

Endergebnis heißt: Die Messdaten eines jeden Teilnehmers werden gefenstert, exportiert und anschließend mittels VituixCAD einer "Standardweiche" zugeführt. Die konkrete Ausführung der Standardweiche ist zunächst unerheblich, da sie für alle Teilnehmer gleich ist. Als Referenz werden die RAR-Daten von Visaton genommen.

Zunächst alle bisherigen Ergebnisse in einem Chart:

45633

und dann noch das Ergebnis von Chlang aus der Turnhalle (Messfenster 10ms):

45634


Gruß
Heinrich

PS: Markus, Hut ab vor deinen Kalibrierungen!

Chlang
02.10.2018, 21:22
Cooool :thumbup:

ente
07.11.2018, 18:11
So, nachdem es zwischendurch ein wenig gehakt hat, geht es jetzt weiter. Das Testobjekt wird voraussichtlich am kommenden Wochenende gequält und könnte dann an den nächsten Interessenten gehen. Da die ursprüngliche Terminplanung mittlerweile nicht mehr stimmt, bitte ich um Rückmeldung (gern auch per PN oder Mail).

Gruß
Heinrich

ente
17.11.2018, 11:46
Bei der Auswertung der bisherigen Daten bin ich bzgl. der Hochtöners DTW72 auf eine nicht erklärbare "Anomalie" gestoßen. Könnten die bisherigen Teilnehmer mir grob die Spannung, mit der gemessen wurde, aufgeben (hier, PN, Mail).

Gruß
Heinrich

Chlang
17.11.2018, 20:07
... mir grob die Spannung, mit der gemessen wurde, aufgeben...
Laut Stic-Doku sollten das um die 2,5 Veff gewesen sein - wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit einem "Output volume" von -3dB in Arta gemessen...

Grüße
Chlang

:ok: Danke für dein Engagement, Heinrich!

ente
03.12.2018, 17:25
In dieser Woche geht der Testlautsprecher an den vorerst letzten Teilnehmer, für den es einen vereinbarten Termin gibt.

Noch nicht terminlich festgelegt sind folgende Kandidaten:

- incognito2
- KarlBla
- arlecchino
- Olaf-HH
- Siegfried
- Herr_der_Ringe
- Sv.n.K
- tim1999
- Capt Jack Sparrow

Wer aus diesem Kreis noch Interesse hat, bitte dringlich melden!!

Gruß
Heinrich

ente
14.12.2018, 17:12
Der Testlautsprecher befindet sich im Moment beim letzten Teilnehmer. Sobald die Daten verfügbar sind, werde ich die Auswertung komplettieren und zur Verfügung stellen.

Sofern es zukünftig weitere Messknechte geben sollte, die Interesse an einer Referenz haben, der Testlautsprecher wird weiterhin verfügbar bleiben. Lagerort und Ansprechpartner werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben..

Gruß
Heinrich

ente
16.01.2019, 14:21
Liebe Ringversuch-Teilnehmer,

leider hat sich die Auswertung ein wenig hingezogen und ist auch nicht zu 100% beendet. Das ist in Teilen meiner etwas holprigen Terminplanung geschuldet,
aber auch meinem temporären Handicap (Muskelfaserriss im linken Unterarm). Ich werde zukünftig nur noch kleine Zweiweger bauen :).

Was steht noch aus:
- Meine Messungen
- Die finale Messung bei Visaton (Qualitätsprüfung, Vergleich mit dem Ausgangszustand der Chassis)
- Die Bewertung der Messergebnisse (Zusammenfassung)

Die Papieraktionen sind weitgehend abgeschlossen, jedoch müssen alle Tätigkeiten, bei denen beide Hände erforderlich sind, vertagt werden.

Da die Auswertung doch ein wenig umfangreicher geworden ist als erwartet (und so nicht zum Hochladen im Forum geeignet ist), habe ich vorab schon den aktuellen Stand der Dokumentation per Mail an die Teilnehmer geschickt. Sollte ich einen Teilnehmer vergessen haben, bitte melden.


Gruß
Heinrich

ctrl
16.01.2019, 17:48
Hallo Heinrich,

vielen Dank für Auswertung - da hast du keine Mühen gescheut!! :danke:

Ich kann kaum glauben wie gut die Ergebnisse bei allen Teilnehmern sind - mehr will ich mal nicht verraten bis zur offiziellen Veröffentlichung.

Hoffe das wird die Diskussionen um die Mess-Qualität von im Wohnraum entwickelten LS für alle Zeit beenden ;)

Gruß Armin

Gaga
16.01.2019, 22:35
Hallo Heinrich,

tausend Dank für die richtig klare, übersichtliche und ausführliche Auswertung der Messungen! Große Klasse!:danke:

Und gute Besserung natürlich!

Grüße,
Christoph

spendormania
16.01.2019, 23:09
Auch von meiner Seite aus vielen Dank für diesen unglaublich großen Aufwand!

:prost:

Chlang
18.01.2019, 21:46
Vielen Dank an Heinrich für die Idee und die Umsetzung mit dieser super detaillierte Auswertung, bei der ich schon wieder einiges gelernt habe!

Auch großen Dank an Sven und Markus, die mit dem Stic ein Werkzeug für'n Appel und 'n Ei etwickelt haben, mit dem man sich beim Messen wirklich nicht verstecken muss. Gleiches gilt natürlich auch für Ivo (und auch wieder Heinrich) auf der Softwareseite!

Und damit ist es leider mehr oder minder amtlich: Wenn das Projekt dabeben geht (wie meine zwei letzten), liegt's nicht am Messen der Frequenzgänge.

Grüße
Chlang

newmir
19.01.2019, 10:35
Hi Heinrich,

auch meinerseits einen herzlichen Dank für die professionelle Qualität, mit der Du diesen Versuch und die Auswertung voran getrieben hast. Super !!!! 1A !!!!

Eine Sache vermisse ich noch so ein bischen. Eine Zusammenfassung ....so nach dem Motto: Was haben wir eigentlich daraus jetzt gelernt. Ich persönlich habe natürlich gewonnen ...alleine schon, weil ich jetzt besser weiss wo ich mit meinen Messungen so liege ...z.B. Pegelkalibrierung ..... . Also für mich hat es sich gelohnt. Aber gibt es darüber hinaus etwas, was wir aus dem gesamten Versuch gelernt haben? Die Aussage von crtl geht so in diese Richtung.



Ich kann kaum glauben wie gut die Ergebnisse bei allen Teilnehmern sind - mehr will ich mal nicht verraten bis zur offiziellen Veröffentlichung.

Hoffe das wird die Diskussionen um die Mess-Qualität von im Wohnraum entwickelten LS für alle Zeit beenden ;)


Aber darüberhinaus hast Du vielleicht ja sogar noch mehr gelernt, weil Du Dich ja wirklich durch sämtliche Messungen gearbeitet hast.

Jonies Papa
19.01.2019, 10:48
.......

Ich kann kaum glauben wie gut die Ergebnisse bei allen Teilnehmern sind - mehr will ich mal nicht verraten bis zur offiziellen Veröffentlichung.

Hoffe das wird die Diskussionen um die Mess-Qualität von im Wohnraum entwickelten LS für alle Zeit beenden ;)

Gruß Armin

Spannungsbogen aufbauen kanna! :)

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, auch wenn ich nicht mitgemacht habe, aber im Nachhinein wie viele andere profitieren werde.

Kanns kaum erwarten :):prost:

ctrl
19.01.2019, 12:10
Hallo,


Aber darüberhinaus hast Du vielleicht ja sogar noch mehr gelernt, weil Du Dich ja wirklich durch sämtliche Messungen gearbeitet hast.

Sehr viel mehr! Die theoretischen Überlegungen zu "Anforderungen an die Messung" sind eine wohl begründete Erinnerung an die Grundlagen - wobei natürlich jeder seine eigene Auffassung darüber hat, an welcher Stelle (Wohnraum-) Mess-Kompromisse eingegangen und Akkuratesse geopfert wird.

Nach der offiziellen Veröffentlichung wird dazu sicher der eine oder andere etwas zu sagen haben.

... und dass ich in Limp wohl mal wieder vergessen hatte den Hacken "Cable Impedanz Compensation" zu setzen - wäre schön wenn es da die Möglichkeit gäbe, diese Einstellung permanent zu aktivieren, so dass nach einem Neustart von Limp diese automatisch aktiv ist - wie es auch bei der Mic-Korrekturdatei in Arta der Fall ist.

Gruß Armin

ente
09.03.2020, 21:12
… gerade wieder vor die Füße gefallen. Vielleicht interessiert die Auswertung noch die Nichtteilnehmer.

53218

Gruß
Heinrich

ente
09.03.2020, 21:18
... im Zusammenhang mit dem 2. Ringversuch entstanden:

53219
53220

Gruß
Heinrich