PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verflixten Dübel sitzen nie da wo Sie hin sollen..Hilfe!!!



elheizo
27.05.2010, 12:59
Nu ne Frage an die Schreiner oder hart gesottenen Holzbauer.

Ich werd hier noch Wahnsinnig, egal was ich machen, wenn ich die Dübel nutze passt danach mein Brett nicht mehr.

Früher hab ich diese kleinen Spikes verwendet, naja ging so, aber nicht perfekt.
Jetzt hab ich mir extra von Wolfcraft ein Hilfsmittel zum Dübeln gekauft.
Jetzt ist alles einfacher ...:mad: denkste...

Passt wieder nicht gescheit, Brett seitlich auf eine ebene Unterlage, beide Halter montiert und gebohrt (Original Holzbohrer aus dem Set). Halter abgenommen und versetz, 2ten Halter fest belassen, soll sich ja nix verschieben.
2tes Loch gebohrt.
Dübel rein Brett drauf, Brett hat jedesmal einen Spalt, Dübel raus Löcher aufgebohrt, etwas besser.
Aber sitzen tuts wieder versetzt :mad:

Was mache ich falsch???
Mittlerweile leime ich ohne diese doofen Dübel, bei 30er MDF ist genug Fläche, den Rest fixier ich nachher wenns geleimt ist von aussen, muß ich halt wieder die Löcher verschließen.

Hier mal ein Bild von dem 40€ teuren super Gerät *boah hab ich nen Hals*

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=2444

Oder bin ich einfach zu doof dazu?

Gruß Udo

eltipo
27.05.2010, 13:36
sach doch watt...ich hab 2 Sets davon rumfliegen....*g....und mir ne Lamellofräse gekooft:-D

die Frage ist, wie gross der Spalt(Versatz, Kante) ist?
Nen Spalt selbst ist ja nicht möglich, mach ma nen Pic!

Also, is scho so lange her, daher meine ich ausm Gedächtnis heraus, dass du nix falsch machst.


Mangels Korrekturmöglichkeiten würde ich wenn, dann eh auf ne Lamello umschwenken, es reichen aber auch 0,9er Drahtstifte, die man abzwickt...da schwimmt dann nix...Gute Erfahrungen habe ich auch mit Rahmenspanner gemacht, da kann man ddann gleich mindestens 3 Platten auf einmal verleimen :-)

AC-SB
27.05.2010, 13:37
Hi Udo,

Dein Wolfcraft Profi-Tool kenne ich (offenbar zum Glück) nicht.
Ich habe 'ne einfache Kunststoff-Lehre vom Hornbach (eigentlich hasse ich diesen Laden), damit passen die Dübel wunderprächtig.
Erinnere mich gerade nicht an den Hersteller/Modell, aber wenn ich das nächste Mal im Bastelraum (etwas weiter weg) bin, schaue ich gerne nach.

Grüße

Michael

edit: gerade gefunden, das Teil isses: http://www.kwb-burmeister.de/_pdf/ewz/EWZ-SAN%2095.pdf

eltipo
27.05.2010, 13:44
Das gibts auch in Schwarzgrün....;-)

Am besten finde ich die Bohrtiefenstopper...wie viele wollt ihr haben?.....:rolleyes:

Die Lehre ist wohl deutlich angenehmer zu handeln, und sogar preiswerter....aber mit dem anderen Set kann man schon recht genau arbeiten....es dauert dann nur leider.

elheizo
27.05.2010, 13:45
Die hatte ich mir angeschaut, dann aber doch die andere gewählt weil man da sehr schön das Brett einspannen kann und es dann viel genauer wird:mad:

Vielleicht sollte ich mir auch mal ne Lamello anschauen und umsteigen, aktuell verleime ich ohne Dübel.
Werds dann von aussen nachholen, obwohl ich denke das es so stabil genug sein müßte.

Ich hab festgestellt das die Dübel so stramm sind, das sich an den Seiten das Holz hebt und ich einen Spalt von ca. 1 mm bekomme.
Bassreflex mal etwas anders :doh:

elheizo
27.05.2010, 14:50
Nu hab ich mal geschaut, von Bosch oder Lamello sind die fräßen ja doch öhm ja recht preiswert *hüstl*

Hat jemand Erfahrung mit den Lammelofräsen die etwas günstiger sind, hab immo keine 250-800€ für so ein Teil.

Welle
27.05.2010, 15:05
Es langt die preiswerteste die du findest. Ich habe eine Original Lamello (700,- Euro), eine DeWalt (400,- Euro) und eine NoName vom OBI. Es gibt keinen gewaltigen Unterschied. Eine Lamellofräse ist ja auch eine einfache Konstruktion. Die DeWalt ist die klapprigste dabei, der Anschlag nicht solide genug konstruiert. Was bei den NoName fehlt ist ein Sanftanlauf, Motorbremse, gummierte, anatomisch gute Griffläche usw. Ist für den Ab und An Gebrauch verzichtbar.

Das (Rund-)Dübeln würde ich auch sein lassen.

Gruss Robert.

Heinerich
27.05.2010, 15:18
sach doch watt...ich hab 2 Sets davon rumfliegen....*g


*g....und mir ne Lamellofräse gekooft:-D



'ne einfache Kunststoff-Lehre vom Hornbach Das gibts auch in Schwarzgrün....;-)


Am besten finde ich die Bohrtiefenstopper...wie viele wollt ihr haben?.....:rolleyes:

Jetzt verstehe ich Deinen Teilnehmertitel "Werkzeugfetischist"...... :p

Gruß
Bernd

eltipo
27.05.2010, 17:38
...Bernd...


Im Alter dauerts etwas länger, gell?....:bye:

Manch einer nennt mich auch den gelebten Tim Taylor....:D

Ich lese mich halt immer viel ein, probiere dann wider besseren Wissens und gehe den Weg, den andere schon vor mir beschritten.
Komischerweise hört auch auf mich keiner....also brauche ich mich nicht so schlecht fühlen.

doeter
27.05.2010, 18:57
Hallo Leute

Da ich leider auch etwas ungeschickt mit solchen Dübelhilfen bin such ich nach einer günstigen, aber brauchbaren Lamello-Fräse.
Preislich wäre ich bereit bis ca. 75 Euro zu zahlen. Falls das natürlich keinen Sinn macht muß ich halt mehr ausgeben.
Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich morgen das neue Bass-Chassis bekomme :)

Gruß

der doeter

elheizo
27.05.2010, 19:36
Mein Holz kommt leider erst übernächste Woche:(

Aber bis dahin brauch ich ne Lösung, das tu ich mir so nicht nochmal an.

eltipo
27.05.2010, 19:38
Nehmt die Drahtstiftlösung, die geht wirklich gut.

Ansonsten tuts ne billige LF, meine ist von Freud, da merke ich auch nicht den Riesenunterschied zu einer billigen...

Heinerich
27.05.2010, 20:12
Hallo Leute

Da ich leider auch etwas ungeschickt mit solchen Dübelhilfen bin such ich nach einer günstigen, aber brauchbaren Lamello-Fräse.
Preislich wäre ich bereit bis ca. 75 Euro zu zahlen. Falls das natürlich keinen Sinn macht muß ich halt mehr ausgeben.
Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich morgen das neue Bass-Chassis bekomme :)


Ich wollte auch nicht mehr ausgeben..... :rolleyes: weil ich davon ausgegangen bin, dass ich sie nicht unbedingt so oft brauchen würde...
Letztlich bin ich wochenlang durch Baumärkte etc. gerannt und hab am Anschlag des Lamellofräsers rumgerappelt und das Einstellen ausprobiert. Wenn der Anschlag zu viel Spiel hat, wirds ärgerlich. Bei einer Festo hats kein Spiel aber da bekommt man für 75 €uronen nicht mal den Transportkoffer (oder so grad eben).
Ich hab ne noname (-20% Baumarkt-Teil, bei dem der Anschlag kein Wackelspiel aufweist).

Gruß
Bernd

Heinerich
27.05.2010, 20:15
Mein Holz kommt leider erst übernächste Woche:(

Aber bis dahin brauch ich ne Lösung, das tu ich mir so nicht nochmal an.

Wieso willst Du eigentlich Dübel setzen?
Ich verbinde die Gehäuse immer mit Parkettkleber. Da braucht es nicht mal Zwingen. Ich nehme allerdings immer Zwingen, weil die Lidl Schnellspannzwingen, von denen ich immer welche mitnehme, wenn die grad mal da sind, sonst traurig sind.

Bei mir ist, auch ohne Dübel/Lamellos noch nix verrutscht.

Gruß
Bernd

eltipo
27.05.2010, 20:24
Da braucht es nicht mal Zwingen. Ich nehme allerdings immer Zwingen, weil die Lidl Schnellspannzwingen, von denen ich immer welche mitnehme, wenn die grad mal da sind, sonst traurig sind.
Na, ja, bevor man die nimmt, kann man auch drauf verzichten...oder nen Eimer Farbe drauf stellen...

Geht übrigens ind Kombination mit dem Trick, den ich jetzt nicht das 3te Mal hinschreibe, perfekt...

elheizo
27.05.2010, 20:30
Jetzt sagt nur Ihr dübelt die Gehäuse nicht?

Wenn das hält kann ich mir den ganzen Mist ja sparen :doh:

Eigentlich würde ich meinen das der Ponal da stabil genug ist, aber ich habs mich nie getraut...ausser bei der Sippo... da hab ich auch nur 10er MDF genommen.

eltipo
27.05.2010, 20:31
Sollte ich mal nen Schnapper übersehen haben?

Ich hab so schwarze, schmierige mit orangenen Kappen....Aldi?...sehe ich immer wieder mal....die taugen tw nicht mal zum fixieren...geschätzte 10 Kilo Anpressdruck...

Ich finde Billigwerkzeug nicht immer sch...dem Anwendungszweck angepasst, und ich habe kein Problem damit...

eltipo
27.05.2010, 20:35
Jetzt sagt nur Ihr dübelt die Gehäuse nicht?

Wenn das hält kann ich mir den ganzen Mist ja sparen :doh:


Die Dübel-Ei ist nur zum fixieren...wieso sollte das besser halten?

Weil ich die halbwegs homogenen Platten mit einem Loch versehe, in das ich dann was anderes reinstecke?

Heinerich
27.05.2010, 20:37
Ich hab auch mal billige Zwingen bei Aldi gekauft. Die waren grotte.

Genau. Die waren innerhalb von einem Tag wieder in der Filiale!



Aber die, die ich vor einigen Wochen mal bei Lidl gekauft habe, sind gar nicht übel...:rolleyes:

Yes... Die sind auch bei mir.

Wobei die vom Sautershop (http://www.sautershop.de/Spannwerkzeuge/Einhandzwingen/Set-Angebote) auch richtig gut sind!
Ähhhh..... ich ruf den mal an... vielleicht kann ich ihn überzeugen, dass er Interesse daran hat den Contest mit ner Spende zu fördern... :D:D

Gruß
Bernd

Heinerich
27.05.2010, 20:41
Sollte ich mal nen Schnapper übersehen haben?
.

Die Lidl sehen so aus:

http://src.discounto.de/pics/Angebot/34902/53504_Spannzwinge-ca-40-cm-34902_xxl.jpg

Und die halten mehr als (geschätzte) 10 kg.

Gruß
Bernd

elheizo
27.05.2010, 20:42
Ich will gar nicht wissen was du alles in welche Löcher steckst :p

Dann werd ich das jetzt weiter so machen, zum fixieren geht ein rechtwinkliges Holz mit zwingen befestigt und dann passt das auch.

Ich mach mir hier nen Wolf weil ich denk das hält sonst auf dauer nicht und Ihr nehmt das nur zum fixieren:doh:

eltipo
27.05.2010, 20:43
von weitem sehen die etwas wertiger, als die von mir aus.
Meine komischen wurden eine ganze Zeit lang auch in der Bucht verramscht, auf die Schnelle finde ich sie nicht mehr...ist auch gut so.
Ich bin auf Wolfcraft umgestiegen, in dem Bereich ham die was drauf.
Wenn man die Postenweise kauft, dann sind die auch preislich ok.

Heinerich
27.05.2010, 20:43
Eigentlich würde ich meinen das der Ponal da stabil genug ist, aber ich habs mich nie getraut...

Es geht um dieses (oder ein ähnliches) Produkt:

http://www.ponal.de/typo3temp/pics/ddf26602dd.jpg

Gruß
Bernd

ometa
27.05.2010, 20:47
Ich find die Aldi-Schnellspann-Zwingen zum Zwingen auch nicht so pralle. Ich hab an zweien den Kopf gedreht. Jetzt kann ich damit auseinanderdrücken. Sehr praktisch wenn die Platten etwas gewölbt sind.
Lamellos oder Dübel wären mir viel zu umständlich. Da brauch ich ja doppelt so lang.
Winkelspanner, Drahtstift, Zwinge und im Winter mit der Heißluftpistole nachhelfen.
Den Rest macht der Bündigfräser.

Heinerich
27.05.2010, 20:58
Boah Bernd,

Du Udo Fetischist...:D

Das musste jetzt wohl wieder kommen..... :mad::p:joke:

Gruß
Bernd

elheizo
27.05.2010, 20:58
Ich hab so nette Zwingen ausm Hornbach, da braucht man nur den Hebel runter zu drücken, funzen echt super, muß mir nur mal lange holen, aktuell nutze ich die 5min zum fern schauen wenn ich auf der Box sitze :D:D:D

Hab den Ponal Express.

Wie lange braucht der Parkettleim zum austrocknen?

doeter
27.05.2010, 21:00
Den Fugenleim nehm ich auch, nur das mir bei dem Zuschnitt +/- 1 mm schonmal das eine oder andere Brett verrutscht. Da der neue Sub ein Außenmaß von H74xB48xT48 bekommen wird, wird das schon ne ziemliche Wurstelei. Deshalb wollte ich jetzt mal mit Lamellos arbeiten. Ich hatte auch schon überlegt erst einen Tag vorher Dreiecksleiten zu verleimen und mit kleinen Nägeln zu fixieren (so hab ich das früher schon ein paarmal gemacht), aber man will ja auch mal was neues probieren:rolleyes:

Schönen Abend noch, ich geh erstmal in meine Furzmulde ...

der doeter

elheizo
27.05.2010, 21:04
Auf das die Decke sich hebe:joke:

Heinerich
27.05.2010, 21:05
Wie lange braucht der Parkettleim zum austrocknen?

Der bindet nach ca 15-20 Min. so stark ab, dass Du Gewalt anwenden musst!


Ich hab so nette Zwingen ausm Hornbach, da braucht man nur den Hebel runter zu drücken, funzen echt super, muß mir nur mal lange holen,....

Schau auch mal im Sautershop nach. Der ist (nicht nur bei Zwingen) recht günstig und liefert auch schnell.

Gruß
Bernd

elheizo
27.05.2010, 21:08
Werd ich mal machen, meine neuen Gehäuse sind 90cm hoch und 35cm breit da muss mehr an Zwingen her^^

ometa
27.05.2010, 21:19
@Doeter
Wenn Dreieckleisten, dann mach sie etwas kürzer als die Bretter.
Wenn die aus Fichtenholz sind und oben/unten exakt an Boden/Deckel abschliessen, könnten sie dir die absprengen, wenn sie sich wegen Feuchtigkeit ausdehnen.
Genauso,gut oder sogar noch besser wären kleine Reste desselben Materials. Es reicht ja zu den Enden hin zur Fixierung, vielleicht noch ein Stück in der Mitte, falls die Platte gewölbt sein sollte.

Wenn du sofort durchbauen willst, bohrst du halt vor, machst eine Senkbohrung und verschraubst. Anschliessend Füllen und Schleifen.
Ist natürlich nicht so sinnvoll, wenn als Finish lackiert/geölt/gelaugt werden soll.

nr12
27.05.2010, 21:20
Lamellos hatte ich bei meinen Standboxen verwendet. Seither nur noch auf Stoß geleimt (Fugenleim) und gut ist. Keine Dübel, keine Zwingen. Hält Bombenfest.

Gruß

Ulf

P.S. Für die Werkzeugfetischisten:
http://www.zeit.de/2010/19/Technik-im-Trend-Dremel

eltipo
27.05.2010, 21:32
Hab so was auch, keinen originalen, aber auch...

Es gibt keinen sinnvollen Anwendungszweck dafür.
Jedenfalls nicht im Lautsprecherselbstbau....:rolleyes:

Heinerich
27.05.2010, 21:41
Hab so was auch, ....

Aber klar doch......
Biste eigentlich schon für den Contest angemeldet? Stell Dir mal vor, ich kann den Sauter motivieren einen Gutschein für Werkzeug und Zubehör zu spenden......:joke:

Gruß
Bernd

eltipo
27.05.2010, 22:01
....ich kann den Sauter motivieren einen Gutschein für Werkzeug und Zubehör zu spenden......:joke:

Gruß
Bernd


mhhhh,eigentlich halte ich ja so gar nix davon....eigentlich...

eltipo
27.05.2010, 22:08
wobei ich mich fragen müsste, welches Teil ich da noch kaufen soll...:confused::rolleyes: :bye:

eltipo
27.05.2010, 22:20
Du weisst schon, dass ich momentan eher an Autos schraube?

Was brauchst? *gg*

eltipo
27.05.2010, 22:53
imma....

du auch?

ometa
27.05.2010, 22:53
@eltipo
Unser "Keramac Renovo Nr. 1-Klodeckel/-Brille" ist von unten mit 2 Kunststoff-"Muttern" spezieller Form befestigt. Beim Kauf lag so ein blauer Kunststoff-"Schlüssel" dabei, der auf diese spezielle "Mutter" passte.
Hast du vielleicht einen für mich über? Ich suche schon länger, seit unser Hund den mitgelieferten zerkaut hat. :) Ich hasse nichts mehr, als wackelige Klobrillen!

eltipo
27.05.2010, 23:00
son bissi, aber auch nur ein kleeeeiiiines bissi komme ich mir jetzt nich so richtig ernst genommen vor....

SonicSL
27.05.2010, 23:01
Ich würde ne WaPuZa und nen Lappen als Montagehilfe empfehlen...:p

ometa
27.05.2010, 23:22
War ernst gemeint!
Aber back to offtopic ;)

Ich hab nen kleinen, aber spitzen Resonanzpeak von nem knappen Ohm (165er TMT, closed) in der Impedanz bei 300 Hz in einer 46x19x23 (innen) großen Box. Schaumstoff in verschiedener Anordnung und Dicke bringt keine Änderung.
Wo kommt das her bei so einer relativ tiefen Frequenz, in so einer kleinen Kiste?

SonicSL
27.05.2010, 23:28
War ernst gemeint!

Ich würde ne WaPuZa und nen Lappen als Montagehilfe empfehlen...:p
Von mir auch...:joke:

doeter
28.05.2010, 05:20
Morgen

Schön das Ihr Euch Sorgen um meine Bettdecke gemacht habt ;) Natürlich habe ich die Leisten nicht auf Stoß verleimt. Ich kenne die Problematik von meinem ersten Versuch, ne Partybox für Schillig an der Nordsee. Die ist am Ufer auch meist nie ganz trocken geblieben. Allerdings roch das mehr nach Bier als nach Salzwasser :D
@Ometa, wenn das wirklich ernst gemeint war mal ne Frage, Port, oder Polklemme?
Wer jetzt dem Gedenken nich folgen kann, manchmal ist es der Port der da mitmusiziert.

Schlaft schön

der doeter

elheizo
28.05.2010, 09:26
Port hat er doch keinen iss CB.

Ich würde sagen verdübeln:joke:

lupo
28.05.2010, 10:09
@eltipo
Ich hasse nichts mehr, als wackelige Klobrillen!

oh ein Sitzpinkler :D

also Jungens, wenn ich das lese...Kunststoff-Bohrlehren aus dem Baumarkt und so...das kann ja nix werden.
Ich hab mir von Wolfcraft die gute, teure Profi Vollalu Dübelleiste gekauft - nix Plastik...und...und...taucht auch nix:mad:

Lupo

PS ich kann mir nicht vorstellen dass man so eine Lamellofräse sauber führen kann - hab im Baumarkt mal eine in der Hand gehabt, sind ja nicht gerade leicht....aber muss man vielleicht einfach mal probieren....

doeter
28.05.2010, 10:24
Das kommt davon wenn man Nachts ohne Brille was schreibt, Terminal, oder Polklemmen war gemeint. Jetzt wo ich richtig wach bin isses mir auch aufgefallen, sorry:doh:
Mahlzeit

der doeter

elheizo
28.05.2010, 10:26
Du führst Sie ja nicht, du setzt Sie auf und drückst Sie bei, das wars auch schon.;)

http://www.lamello.de/download/anwendungs-filme/holzverbindungs-system.html

ometa
28.05.2010, 11:23
Terminal ist Neutrik NL4MPR (der mit der runden Auflagefläche).

Na, ich fummel heut abend nochmal. Ich mach bei Bedarf einen Thread dazu auf. So schlimm ist es auch wieder nicht. Wenn man die Anzeige entsprechend skaliert, ist er fast nicht zu sehen ;-) Aus den Augen, aus dem Sinn :p

Chaomaniac
28.05.2010, 11:26
Die Impedanzspitze ist weg, wenn der TMT nicht eingebaut ist?
Dass ein Neutrik-Terminal eine Reso verursacht, wage ich zu bezweifeln. Eher Kandidaten für ein solches Verhalten wären diese dünnplastik-biwiring-Schalenanschlussdingsbummser.
300Hz, das könnte eine diagonale Reso in Deinem Gehäuse sein...

SonicSL
28.05.2010, 11:34
Leg zwischen die Dämmung doch einfach mal ein Stück Schrankrückwand-Sperrholz o.ä. diagonal ein, so dass es nicht rappeln kann...

Gruß

Sascha

lupo
28.05.2010, 11:39
Du führst Sie ja nicht, du setzt Sie auf und drückst Sie bei, das wars auch schon.;)

http://www.lamello.de/download/anwendungs-filme/holzverbindungs-system.html

oh, das sieht schön aus -und welche kann man jetzt für den kleinen Geldbeutel empfehlen - vielleicht kann ich meinen Dübelleiste in Zahlung geben....

Lupo

P.S. bei der Vollschlanken im Fernsehen die immer Häuser umbaut für lau sieht auch immer alles ganz einfach aus....:p

eltipo
28.05.2010, 12:05
P.S. bei der Vollschlanken im Fernsehen die immer Häuser umbaut für lau sieht auch immer alles ganz einfach aus....:p

Sie verdeckt halt gekonnt die P(r)oblemzonen....

Ne Empfehlung für eine Billige lautet innen Baumarkt zu gehen und anzufassen, weil:
Der Anschlag sollte stabil und fest sein, verrutschen nur schwer möglich...dass der Rest auch spielfrei sein sollte, is klar.
Die Dinger sind maybe etwas lauter und rauher, als Teure, aber egal...
mehr als 50 würde ich wohl nicht mehr dafür ausgeben :-)

Liest du das, Alex?....:bye:

Edit: Bei Ebay gibts entweder billig, oder teuer...also runde 50, oder richtig Kohle ausgeben....

Edit 2: Ich habe diese hier: http://cgi.ebay.de/Flachdubelfrase-Dubelfrase-Lamellendubelfrase-Mod-2009-/200457204385?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2eac2e32a1

Ich finde nicht, dass sie das Geld wert ist, habe aber auch nicht so viel dafür gezahlt;-)

lupo
28.05.2010, 12:11
Sie verdeckt halt gekonnt die P(r)oblemzonen....


Edit 2: Ich habe diese hier: http://cgi.ebay.de/Flachdubelfrase-Dubelfrase-Lamellendubelfrase-Mod-2009-/200457204385?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2eac2e32a1

Ich finde nicht, dass sie das Geld wert ist, habe aber auch nicht so viel dafür gezahlt;-)

huch, da muss ich ja die Lamellos selber schnitzen bei dem Preis....mal sehen ...wenn es wieder 20% auf alles ausser auf Tiernahrung gibt:w00t:

Lupo

eltipo
28.05.2010, 12:18
Alternativ bei Ebay ordern und bei Nichtgefallen zurückschicken..die haben Ferm, Mannesmann und weitere Hai-Änt-Anbieter...

eltipo
28.05.2010, 12:34
weil wegen NICHT-Empfehlung von Profiwerkzeug.... :p

elheizo
28.05.2010, 12:50
Hat die Ferm schon mal einer inner Hand gehabt, ist die Ok, oder wackelig?

Wäre sonst ne Überlegung wert....

ometa
28.05.2010, 12:51
Frag hier mal nach:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=812
Ist vielleicht noch zu haben?