PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllmaterial Sonofil oder Schafwolle?



elheizo
26.05.2010, 12:25
Da ich wieder am wusseln bin, habe ich mal geschaut was es so an Füllmaterial gibt.
Nun wird ja auch Schafwolle angeboten, ist teuerer da ja auch ein Naturprodukt.
Das Sonofil bringt ca. 50g pro Matte auf die Waage, wie ist das im Vergleich mit der Schaafwolle?

Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt, wie schauts mit der Menge aus und kann man da auch reine Schaafwolle nehmen oder ist die speziel behandelt?
Wie wirkt es sich klanglich aus?

Wobei ich von meiner Seite keinen Grund dafür wüßte, warum Sie speziell behandelt werden sollte, klar gewaschen muß Sie sein:)

Wenn ich mich so umschaue, bekomme ich die Wolle billiger als wenn ich aus dem Lautsprecherbereich kaufe.
500g für 7€, allerdings mit Farbfehlern:joke:

Gruß Udo

Joern
26.05.2010, 13:11
Hi Udo

in irgendeiner älteren K&T (aus dem vorherigen Jahrtausend) wurde mal festgestellt, das Schafwolle besser ab(d?)sorbiert und zur Dämpfung geeignet ist als die "Plastikwolle".
Danach kam Steinwolle und so'ne Baumwoll-Isolierungszeugs (nur... wer kauft zum LSP-Basteln eine ganze Rolle Dach-Isolierung). Seit dem ist die im "Standard-Sortiment" vieler Vertriebe...

Behandeln bezieht sich auf Reinigung... so'n Schaf kann ganz schön streng nach Natur riechen.....;)
selbst die ökologisch-dramatischen.

bei spectrumaudio gibt es sogar 4cm Schafwoll-Matten (unter Zubehör ganz nach unten scrollen)... zum Wände bekleben - mit "freiem Innenraum" finde das auch ganz attraktiv...

na, wenn's Dich fast nix kostet... dann geht probier'n ja immer noch über studier'n... :joke:

elheizo
26.05.2010, 13:34
Hab auch mal damit gehandelt, ab iss nicht mehr.
Nur ggf. komm ich noch an alte Quellen, nur muß ich da wegen der Menge schauen.
Das ging immer Kiloweise und ich früher immer um die 20-30 Kilo gehabt pro Bestellung.

Nu wohin mit sooo viel Schaafwolle auf einmal, hab hier nur 2 Zimmer:doh:

Joern
26.05.2010, 13:54
Nu wohin mit sooo viel Schaafwolle auf einmal, hab hier nur 2 Zimmer:doh:

so als ganz vage Idee....

ich hab schon mal das Wort "Foren-Sammelbestellung" gehört...:w00t:

elheizo
26.05.2010, 14:31
Grundsätzlich ja, aber solange ich nicht weiß ob die Wolle ok ist und das Material so auch, will ich sowas lieber nicht ansprechen, nachher ist die falsche Wolle und das will ich so nicht riskieren.

ferryman
27.05.2010, 14:37
Also ich hätt auch Interesse. Wobei, das Zeug müsste doch Mottenanfällig ohne Ende sein?

Wenns halbwegs bezahlbar bleibt, würd ich schon einiges abnehmen.

Viele Grüße,
Julian

elheizo
27.05.2010, 14:47
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=2445

Das wäre die Wolle, was sagt Ihr dazu, preislich finde ich SIe um die 7€ pro 500g.

Den Rest muß ich schauen was geht.

Heinerich
27.05.2010, 15:53
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=2445

Das wäre die Wolle, was sagt Ihr dazu, preislich finde ich SIe um die 7€ pro 500g.

Den Rest muß ich schauen was geht.

Sind das die 4 cm Matten???

Gruß
Bernd

elheizo
27.05.2010, 16:02
Nein, das ist reine Wolle, bei Vlies ist recht häufig noch Holz mit drinnen und andere Fremdkörper.

Die Wolle als zusammen gerollte Kugel versendet, wenn mans abrollt, dann wirds flauschig und man kann bestimmen wie dicht oder luftig man es haben will, ich muß mal schauen hab irgendwo noch Reste, dann mach ich da nochmal ein Bild und stell die rein.