PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : messen mit HandyApp und Test-CD - Sinn oder Unsinn?



dy1026u
05.02.2018, 20:08
Moin,

ich habe in meinem Versuchswahn :eek: mal etwas ausprobiert :rolleyes:

Die Voraussetungen was vorhanden ist:

kostenlose App: "Sound Level Meter" von Bolden (GooglePlayStore)

eine tolle alte Audio Test-CD mit Einzelfrequenzen, Sweep, PinkNoise, usw.

Die Ergebnisse habe ich in Excel notiert (siehe Anhang)

Olaf_HH kommt die Tage mit seinem hightechmessequipment :danke:vorbei und dann gibbet die bittere Wahrheit; Top :) oder Flop:(

Hat schon Jemand Erfahrungen damit oder wie wird das wohl ausgehen? :confused:

Schönen Abend, Hartmut

newmir
05.02.2018, 20:26
Naja .... keine Korrektur fürs Mic und Reflektionen kannst Du so nicht ausblenden. Und für die Wiederholbarkeit von Messungen finde ich ja auch ein Stativ unverzichtbar (20 Euro machen mich seit 3-4 Jahren glücklich). Das wichtigste aber ist ....durch akkurates Messen lernt man was ... einfach weil man auf einmal Zusammenhänge erkennen kann. Das geht mit Deiner Schätzmethode nicht. Und warum das alles?

Diskus_GL
05.02.2018, 20:55
Hallo,

also ich fürchte, das wird nichts... wie newmir schon ausführte.

Grundsätzlich kann man mit eine Smartphone durchaus vernünftig messen... es gibt genügend brauchbare Apps (fürs iPhone):

oScope
Speaker Meter
SPLnFFT
AKLite

und wenns "professionell" und teuer sein darf:
AudioTools von Studio Six Digital

Mit einer CD, die Rosa Rauschen und ein Sprungsignal enthält (kann man leicht mit Audacity am PC erstellen), kann man schon ne Menge "messen"...

Grüße Joachim

dy1026u
05.02.2018, 22:05
Hi, danke für Eure Bedenken...

nun meine:

Warum soll ich Reflexionen ausblenden? Die bleiben in meinem Raum doch eh vorhanden.

Wiederholbarkeit; wenn ich die Stelle (in meinem Fall auf einer Cajon = böse mitschwingende Kiste mit Loch / Stativ klingt gut) im Stereodreieck mit klebeband markiere, kann ich mein smartphone da wieder hinlegen :) nur der Sinn erschließt sich mir nicht.
Wenn ich mich im Raum bewege, ändert sich sowieso wieder Vieles; gerade bei Mehrwege. Wer stimmt denn seine Lautsprecher genau auf Stereodreick ab? Ist doch nervig. Es soll doch möglichst an mehreren Punkten im Raum schlüssig richtig klingen!

Ich bin gespannt, was die hightech-Vergleichsmessung bringt, alles Andere sind bisher Spekulationen.

Grüße, Hartmut

newmir
06.02.2018, 00:06
Warum soll ich Reflexionen ausblenden? Die bleiben in meinem Raum doch eh vorhanden.

Wiederholbarkeit; wenn ich die Stelle (in meinem Fall auf einer Cajon = böse mitschwingende Kiste mit Loch / Stativ klingt gut) im Stereodreieck mit klebeband markiere, kann ich mein smartphone da wieder hinlegen :) nur der Sinn erschließt sich mir nicht.
Wenn ich mich im Raum bewege, ändert sich sowieso wieder Vieles; gerade bei Mehrwege. Wer stimmt denn seine Lautsprecher genau auf Stereodreick ab? Ist doch nervig. Es soll doch möglichst an mehreren Punkten im Raum schlüssig richtig klingen!

Die wichtigste Frage beim Messen ist ...was will ich messen. Klingt trival, ist es aber nicht.

Der direkte Schall vom Lautsprecher ohne Reflektionen ist erstmal wichtig. Wenn da was nicht stimmt, stimmt es am Ende sowieso nicht. Dein Gehör kann Reflektionen und direkten Schall auch unterscheiden. Ist ja nicht egal, ob Du die Sosse vorne rauswirfst oder hinten ..... oder? Danach kümmerst Du Dich um das Abstrahlverhalten. Wenn es da nicht passt, warum sollten es die Reflektionen dann wieder richten? Und bei den Reflektionen kommen dann so Eigenschaften wie Absorbtion im Raum zum tragen. Muss man natürlich alles nicht unbedingt, schliesslich kommen aus jeder Kiste Töne .... aber Du willst ja messen :D.

gepunkt
06.02.2018, 07:33
[... Wenn ich mich im Raum bewege, ändert sich sowieso wieder Vieles; gerade bei Mehrwege. Wer stimmt denn seine Lautsprecher genau auf Stereodreick ab? Ist doch nervig. Es soll doch möglichst an mehreren Punkten im Raum schlüssig richtig klingen!....]

[...Wer stimmt denn seine Lautsprecher genau auf Stereodreick ab?...]

Alle die die Stereo hören möchten!
Du lässt Dich (bei dieser Aussage) eher beschallen.
Dein Musikhören deckt sich mit dem Musikkunsum von vielen.
(vor allem von "allen" Frauen) Denen ist es egal wo sie sich im
Raum auhalten. Hauptsache es ist ein "schöner" klang.
(Meine Aussage ist im übrigen keine Kritik).
Alle (fast alle) Multiroom konzepte (sonos teufel etc) zielen darauf ab.
Einen schönen Klang.

Mit Stereohören hat das allerdings nichts zu tun.
Alle (fast alle) Entwickler versuchen hier das (möglichst)
ideale Stereosystem zu entwickeln. Räumliche Bühnenabbildung
funktioniert nur im Stereodreieck.

xajas
06.02.2018, 07:41
Ich nutze seit langem mehrere Apps dafür.
Hier meine Favoriten

Zum Testsignalgenerieren (du brauchst keine CD)

Funktionsgenerator Pro

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/4b2df8d3e341c6d9df2abf144494c55d.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/7105c4d1ec8d331f19e4f21351f7d392.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/7d1768ab46aae472d6f10a7218f6ffbf.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/a8a8a5c36ee2ac1fd486f68dd42e94ed.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/af1179fe6f6a1a0a2995ed3662289a93.jpg



Zum Messen

RTA Audio


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/0a8443803d791e9bae6f94ddcf252714.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/2033aabc6c7a4908aed872a86292c242.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/82f15dfddcb9335e72ef148b73e38af3.jpg

Diskus_GL
06.02.2018, 15:12
Räumliche Bühnenabbildung
funktioniert nur im Stereodreieck.


Das ist Unsinn!
Gerade ein gutes - auf den Raum angepasstes - "Stereo-System" schafft auch ausserhalb des Sweetspots eine gute Bühnenabbildung... gerade das zeichnet ja ein gutes Stereo-System aus!

Die Bühnenabbildung sollte in ewta so sein als wenn man sich um eine "reale" Bühnen bewegt - die Positionen der Schallquellen verändern sich in Bezug auf einen selbst, aber bleiben zueinander weiterhin gut unterscheidbar... die Bühne verschiebt sich eben, bleibt aber hinsichtlich Größe und Anordnung der Schallquellen weiterhin als solcht gut hörbar.

Das hat natürlcih etwas mit Reflexionen zu tun - deshalb ist es schon interessant, was man messen will...

Grüße Joachim

PS.: Bez. Signalgenerator auf dem Handy: Dabei ist meist das Problem, diesen an die Anlage anzuschliessen und dann - in ca. 3 bis 4m Entfernung - am Hörplatz zu messen... also rein praktisch klappts mit einer CD oft besser...

xajas
06.02.2018, 16:09
PS.: Bez. Signalgenerator auf dem Handy: Dabei ist meist das Problem, diesen an die Anlage anzuschliessen

Dazu fällt mir:

- 3,5mm Klinke Kabel -> Aux
- iPhone Doc -> Aux
- BT-Streaeming
- AirPlay Streaming
- OTG -> USB Eingang
- ....

ein :-)

Ich habe sie ALLE genutzt/ausprobiert

Und da geht bestimmt noch mehr

BiGKahuunaBob
06.02.2018, 16:26
Das ist Unsinn!
Gerade ein gutes - auf den Raum angepasstes - "Stereo-System" schafft auch ausserhalb des Sweetspots eine gute Bühnenabbildung... gerade das zeichnet ja ein gutes Stereo-System aus!


Mit dem Wort Unsinn würde ich etwas sparsamer umgehen :joke:

Natürlich ist die Phantomschallquelle bei nicht optimaler Aufstellung (= alle unsymmetrischen Räume + kein Stereodreieck) schlechter. Das kriegt man auch nicht wieder hin, d.h. nicht auf das gleiche Niveau. Muss man akzeptieren oder sich einen dedizierten Hörraum gönnen, aber "normale Wohnräume" sind einfach zu kompromissbehaftet!

gepunkt
06.02.2018, 16:35
Gerade ein gutes - auf den Raum angepasstes - "Stereo-System" schafft auch ausserhalb des Sweetspots eine gute Bühnenabbildung... gerade das zeichnet ja ein gutes Stereo-System aus!

Hätte ich gerne... :(... Aber der Lautsprecher ist es wohl nicht alleine... der Raum macht dann wohl die Bühne...
Mein Raum kann es nicht!!!:mad:

Diskus_GL
06.02.2018, 17:35
Hätte ich gerne... :(... Aber der Lautsprecher ist es wohl nicht alleine... der Raum macht dann wohl die Bühne...
Mein Raum kann es nicht!!!:mad:

Schon richtig erkannt... der Lautsprecher alleine ist es nicht ...der Raum alleine auch nicht ... und auch die Anlage - alleine - ist es nicht...

Es ist die Kombination aus Anlage, Boxen und Raum - entweder sie ist so zusammenpassend, dann klappts auch mit der Bühnendarstellung in weiten Bereichen des Raums... oder sie ist es eben nicht....

Aber Du hast damit min. 3 Stellschrauben um das so hinzukriegen... man muss eben alle drei - Anlage, Boxen und Raum - zusammen betrachten.

Gerade im Selbstbau hast Du doch die Möglichkeit Dir Boxen zu konstruieren und zu bauen, die zu Deinem gegebenen Raum passen.
Man muss ja nicht erst irgendwelche Boxen bauen und dann versuchen den Raum an die Boxen anzupassen....

Grüße Joachim

PS.: Auch die Anlage hat hierauf einen nicht unerheblichen Einfluss...

dy1026u
07.02.2018, 06:44
Moin, ja was will ich eigentlich?

1. Einen Hochtöner an einen Breitbandlautsprecher anpassen.
2. Am Hörplatz gemütlich im Stereodreieck abhängen.
3. Guten stimmigen Klang an den meisten Stellen im Raum.

2 und 3 funktionieren schon mit dem Breitbänder ohne HT gut.
Der Raum ist leicht hallig. die Schallwandler stehen an der kurzen Wand, ca. 1,25/1,20 Meter vor der Rückwand und ca. 90 cm von den Seitenwänden. Leicht diagonal in den Raum strahlend hat sich bislang bewährt.

Ich habe wohl bei meiner Messung einen entscheiden Fehler gemacht; ich habe nicht auf Achse gemessen... :denk:

Probiere das nochmal :D

Gruß, Hartmut

dy1026u
07.02.2018, 17:59
Hey,

ein paar Spielereien

Kurz zum Chaosmessaufbau: Die Kugeln stehen auf Ihrem Stammplatz im Raum, ca.2 Meter auseinander.

Für die Messung Kugeln eingewinkelt, und auf ca. 1 Meter Abstand liegt das Messhandy

Bei der heutigen Messung, auf Achse des HT, habe ich allerdings mit etwas höherem Pegel gemessen. :eek:

Weider fleissig die Messwerte in Excel eingetragen und nun möchte ich Euch die Ergebnisse zeigen.

Einmal die alte, 1. Messung "unter Winkel"
und die heutige "auf Achse"

Ich finde das Ergebnis erst mal nicht schlecht

Gruß, Hartmut

Harman Hans
22.07.2018, 21:57
bin ja Messeanfänger. und wollt nir mal schauen wie sowas geht.
hab mir die app audio tool und das dayton audio imm6 mikro zugelegt.
das mikro hat ein eichfile. und passt zu der app Recht gut.
muss sagen . ist bestimmt kein vollwertiges messprogram
aber ich ich kann einiges damit machen. im moment sogar noch mehr als ich verstehe.
cool fand ich das rosa rauschen von der app aufn Verstärker und dann gleich messen.. hat mir das einstellen der aktiv weiche sehr vereinfacht.

grus Hans

Quongelvis
23.07.2018, 07:26
Warum soll ich Reflexionen ausblenden? Die bleiben in meinem Raum doch eh vorhanden.


Die Reflexionen kommem mit Zeitversatz am Mikro an und der Schalldruck wird dann bei gleitendem Sinus mit zu hoher Frequenz bewertet. Ein Langsam ansteigender Sinus entschärft das.

Gruß Carsten

newmir
23.07.2018, 09:05
Also die Diskussion mit den Handyapps ist ja ganz lustig, aber weder kann man so Geld sparen, weil es PC Software gibt, die deutlich mehr ermöglicht und die nichts kostet.

REW - Umsonst
CARMA - Umsonst
ARTA - Das meiste geht umsonst .....

...... noch ist es wirklich leichter damit zu messen, weil nur weil man irgendwas misst, hat man halt noch nix wirklich gemessen, weil man nicht sicher sein kann, das es Sinn macht. Das schwierigste am messen ist nicht die Bedienung der Software ..... die auch nur scheinbar am Smartphone einfacher ist als am PC. Das schwierige am messen ist das Verständnis für sinnvolles Messen und das ist zwar auch nicht so schwierig, aber die Arbeit kann einem keiner abnehmen. Da muss man schon durch ....

Nur weil man bei Smartpphone schnell mal irgendwas erzeugt hat, was wie ein Messergebniss aussieht, hat man eben noch keine sinnvolle Messung.

Zu der von mir genannten Software gibt es hier im Forum und anderswo auch eine ganze Menge an guten Anleitungen, die einem die ersten praktischen Messungen in kurzer Zeit ermöglichen. Und damit beginnt man einen echten Lernprozess. Die Handyapps sind so begrenzt, das man nicht mal wirklich was lernt. Also erspart euch diesen Umweg ...... ich spreche aus Erfahrung.

Don Key
23.07.2018, 10:41
...
Ich finde das Ergebnis erst mal nicht schlecht

Gruß, Hartmut

Moin Hartmut, nein, das Ergebnis sieht wahrlich ganz gut aus, die Frage ist aber vielmehr, wie aussagekräftig es ist. Selbst wenn die Messung objektiv aussagekräftig wäre, sehe ich in dem zwar optisch relativ gerade verlaufendem Graphen der 0°- Messung eine Pegeldifferenz im Kurvenverlauf von ca. 18 dB und bei der ersten Winkelmessung von fast 30 dB !!! Trügen Dich Deine Ohren so sehr oder ist evtl. doch die "Messung" mehr oder minder ohne Aussagekraft ?

Du solltest nur trennen zwischen den Fragen, ob es Dir subjektiv gefällt und der, ob es objektiv sinnvoll ist. Wenn Du damit aber zufrieden bist, machst Du zweifelsohne alles richtig. :)

Edit: Wenn Du willst, dann miss doch den HT mal kpl. unbeschaltet mit Deiner Methode. Ich hab' auch noch welche davon herumliegen und stelle dann hier zum Vergleich meine Messungen dazu. Müssen uns dann nur auf eine Schallwand inkl. HT-Pos. und auf annähernd gleiche Messbedingungen einigen.

xajas
23.07.2018, 10:55
@newmir

die Software ist kostenlos, aber Du brauchst noch Mikro und ggf. Soundkarte

Beide Tools haben ihre Berechtigung, je nach dem, was man erreichen will

Don Key
23.07.2018, 10:59
@xajas - Zumindest das Messmikro ist bei Hartmut meines Wissens nach vorhanden.

Edit: Ich will das auch gar nicht verteufeln, nur "Messen" im Sinne von "Reproduzierbarkeit" und "Relevanz" ist das nicht, eher ein Abschätzen bei dem sich (mir) die Frage stellt, wie groß der Mehrwert gegenüber "Messungen per Gehör" ist.

Meine Erfahrung ist jedoch, dass, wenn man überhaupt in's Messen einsteigt, man dann doch über kurz oder lang beim "Standard-Meßequipment" landet, welches einem preiswerter gekommen wäre, hätte man es sich gleich angeschaft. Spätestens, wenn man seine Messungen mit denen anderer vergleichbar machen möchte, landet man an diesem Punkt.

newmir
23.07.2018, 11:51
@newmir

die Software ist kostenlos, aber Du brauchst noch Mikro und ggf. Soundkarte

Beide Tools haben ihre Berechtigung, je nach dem, was man erreichen will

Eine passende Mikrofonkapsel gibt es für wenige Euro und so ein SelbstbauMikro oder Billigmikro kann ich kalibirieren lassen (das kostet dann noch ein paar Euro mehr). Und die Soundkarten heute in einem brauchbaren Laptop sind für erste Messungen aussreichend (sicher nicht schlechter als das Zeug im Smartphone). Aber mit der Software und einem Loopbackkabel kann ich wenigstens messen, wie schlecht meine Soundkarte ist. Das kann ich beim Smartphone gar nicht erst. Beim Smartphone wirst Du auch niemanden finden, der Dir das Ding kalibriert. Darum merke ich beim Smartphone garnicht erst, das ich eigentlich nur Unsinn messe. Also ich habe beides ausprobiert und ich hätte gerne ein Smartphone mit dem man mal schnell was messen kann. Aber im Vergleich zu Messungen mit der von mir genannten Software gibt es keine Smartphonemessungen, die mir irgenwie weitergeholfen hätte.

xajas
23.07.2018, 11:52
je nach dem, was ich erreichen will, nutze ich einen Hammer, Zange, Säge, Bohrmaschine,... Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)

Don Key
23.07.2018, 12:18
...
Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)


Nein, weil ich sowohl mit einer Bohrmaschine als auch per Hand-Schraubendreher das exakt gleiche Ergebnis, nämlich eine kpl. herein-/herausgedrehte Schraube, erzielen kann. Beim hier thematisierten Vergleich von Meßmethoden ist das aber mitnichten so, weswegen DIESER Vergleich hinkt.
Wobei ich nicht ausschließe(n kann), dass es eine glückliche Konstellation von Smartphone (Hardware) und Software geben mag, mit der leidlich aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen sind, aber "halber Kram" ist' s und bleibt's.
Zum Herausfinden, ob ich diese glückliche Konstellation zufällig gefunden habe, werde ich wiederum "seriös" messen können müssen und da schließt sich dann der Kreis.

sonicfury
23.07.2018, 12:55
>Olaf_HH kommt die Tage mit seinem hightechmessequipment :danke:

Nun ... lieber TE das Messequipment ist nicht mehr sonderlich teuer. Ein ARTA oder ATB oder REW (mit Umic) verschlingt keine Unsummen. Somit ist es nicht nachvollziehbar warum man so eine "Bastelbude" machen sollte. Man kann alles schlechter machen :D Aber gerade da die Messysteme verfügbar, nicht teuer und (dank Lehrgängen/ schulungen usw) auch echt gut einsetzbar uswusw. geworden sind, machts imO keinen Sinn. Ich stimme allen Vorrednern zu (Stativ. Reproduzierbarkeit uswusw).

Harman Hans
23.07.2018, 15:25
ich würde die handy app gerne mal mit einem messsystem vergleichen..
ich für meinen teil bin mit der Ausgabe von 30 euro zufrieden. denn ich brauch keine technik die ich ned Bedienen kann.. und zum fehler finden hats gereicht. bis jetzt.. vielleicht aber auch nur weil ich nix besseres kenne..
ich komme aus der Nähe Ffm.. jemand lust auf besuch. ich würde handy und mikro mitbringen.
denn wenn man wüsste wie es falsch mist. wäre das ja auch was wert

grus Harman Hans
PS bin Rentner. hab viel Zeit.

newmir
23.07.2018, 19:01
je nach dem, was ich erreichen will, nutze ich einen Hammer, Zange, Säge, Bohrmaschine,... Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)

Der Vergleich hinkt. Wenn schon Vergleich, dann eher so: Wenn Du einen Hammer hast dann versuchst Du nicht mehr die Nägel mit dem Daumen in die Wand zu drücken obwohl es vielleicht schon irgendwann mal geklappt hat :cool::D.

xajas
24.07.2018, 06:49
Genau andersrum, Nägel in die Wand Hämmern ist nicht das einzige, das wir Tun, deshalb Deine limitierte Sicht/Vergleich hinkt

Harman Hans
25.07.2018, 18:21
vergleichen will niemand. is ok ..
bestätigt nur meine Meinung..
den nicht sein kann , was nicht sein darf.

Don Key
25.07.2018, 18:52
... weil entweder nicht jeder in Deiner Nähe wohnt (ich schon gar nicht) oder weil eben jeder "Wissende" weiß, dass es sich einfach nicht lohnt. Außerdem wird es ja offenbar bald bei Hartmut einen entspr. Vergleich mit "Olaf_HH"s Stic geben, langt doch.

Ein Vergleich wäre darüberhinaus auch mit 2 gleichen Chassis möglich, wie von mir in diesem thread bereits vorgeschlagen. Es gibt z.B. einige Messungen im Netz vom Westra-Konus-HT "OT-148nochwas, den Du für < 1€ erstehen kannst, um dann Deine Messungen mit denen aus dem Netz zu vergleichen. Wo ein Wille ist, ...

newmir
27.07.2018, 00:48
vergleichen will niemand. is ok ..
bestätigt nur meine Meinung..
den nicjt sein kann , was nicht sein darf.

Ne, absolut falsch. Ich schrieb ja, das ich Versuche gemacht habe. Deswegen sage ich ja... Das ist wie Nägel mit dem Daumen in die Wand drücken.

Harman Hans
27.07.2018, 05:15
ok . was haste denn verglichen.
audiotool oder welche app.
welches Mikro.

ich will ned streiten. dafür hab ich viel zu wenig Ahnung.
aber es heist ja immer die messung miss reproduzierbar sein..
soweot hab ich das schon hinbekommdn.(auch wenns jedesmal derselbe mist ist )
und zum abstimmen meiner Eigenbauten hats auch gereicht. ich finde fur 35 euro is das mal garned übel.
app ist audio tool
mikro das imm6 von Dayton Audio
sorry bin sogar zu blöd das richtige bild hochzuladen..

Harman Hans
27.07.2018, 05:24
nochmal das Bild.
fur 4wege aktiv finde ich das gar nicht übel. es klingt auch gut.
der tiefton abfall is weil der Center noch auf small steht.. ha einen moment gedauert bis ich das raus hatte . da sieht man das ich Anfänger bin

gruß Harman Hans

44436

Sepp
27.07.2018, 07:22
wenn ich das richtig sehe, hat die Y Achse einen Range von ~ 100 dB.
Da sieht fast alles schön aus ;)
Stelle doch mal den üblichen Range von 50 - 60 dB ein ....
Grundsätzlich würde ich sagen man kann auch mit Handy, Audio Tool und ext. Mikro messen.
Mache ich auch manchmal, so quick & dirty .
Allerdings habe ich das vorher mal mit einer "richtigen" Messlösung verglichen, um zu sehen was mich da erwartet.
Leider muss man das individuell machen, da unterschiedliche Mobiles, SW Versionen, Mikros doch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen ...

Grüße
Dirk

Slaughthammer
27.07.2018, 07:39
und zum abstimmen meiner Eigenbauten hats auch gereicht. ich finde fur 35 euro is das mal garned übel.
app ist audio tool
mikro das imm6 von Dayton Audio

Ich sag mal so: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Mit deinen Messungen hast du auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber jemandem der nur nach Gehör arbeitet. Mit einem passenden Adapterkabel solltest du das Mikro auch an einem Laptop betreiben können, und dann kannst du die Freeware RoomEqWizard nutzen. Das ist dann im Vergleich so wie wenn man einen Faustkeil gegen eine CNC-Fräse austauscht, einfach sehr viel mehr Möglichkeiten, viel genauer, aber leider auch etwas sperriger in der Bedienung.

Deine App misst ja nur den Raumfrequenzgang, sowas wie eine gefensterte Freifeldmessung wird damit nicht möglich sein.

Gruß, Onno

Don Key
27.07.2018, 09:37
...und bei sowieso schon 35€ ist der finanzielle Sprung zu etwas "ordentlichem" wahrlich nicht mehr groß. Ein alter ausrangierter Mess-PC (nutze ich auch, uralt sogar, aus Resten zusammengeschustert) reicht.

Harman Hans
27.07.2018, 12:48
danke fur den tipp. das mimm laptop und dem mikro probier ich aus dann seh ich was ich furn mist gemessen hab. und über ein gebrauchtes atb verhandel ich grad..

gruß Harman Hans

newmir
28.07.2018, 01:17
danke fur den tipp. das mimm laptop und dem mikro probier ich aus dann seh ich was ich furn mist gemessen hab. und über ein gebrauchtes atb verhandel ich grad..

Jetzt bin ich überfragt. Was ist ein mimm Laptop und was ein atb?

Ich glaube AudioTool hab ich auch mal ausprobiert ...... (Eine Datei zum kalibrieren kann man da aber auch nicht einlesen, kein Ausblenden von Reflektionen in der Impulsantwort, Impulsantwort darstellen?, Kein abspeichern und laden einer Messung ........)

Da waren ja schon eine ganze Reihe guter Hinweise von anderen auch zu dem Thema. Ich wollte nur noch mal auf die Reproduzierbarkeit zu sprechen kommen. Damit ist nicht nur gemeint, das man dreimal misst und jedesmal ungefähr das gleich bei rauskommt. Mir ging es auch um die Tatsache, dass ich eine minimale Kleinigkeit ändere (an dem Lautsprecher) und ich kann die Messungen übereinanderlegen (was sowieso schon nach meinem Wissen mit keiner HandyApp geht) und ich sehe genau, wo sich was um wieviel dB geändert hat. Und ich kann mich darauf verlassen: ".... das ist jetzt genau da anders, weil ich was minimal geändert habe...". Daraus habe ich persönlich schon eine Menge gelernt.

BTW: Welches Mikro kann man wie an ein Smartphone anschließen. Ich kenne da keine trivialen Möglichkeiten. Oder ist das per USB? Das soll ja mittlerweile in Android möglich sein.

Harman Hans
28.07.2018, 17:01
hallo
sorry wegen der Rechtschreibung.
ich meinte mit dem laptop (pc) und einen mikro und dem rew . das werde ich ausprobieren. die Software läuft schon auf meinem Laptop.
in Audiotool kannst schon ne datei einlesen die wird auch zum emm6 mikro dazu geliefert.
das mikro heist dayton audio emm6

und mit atb ist ein kirchner system atb pc gemrint.
weil mit dem rumgespielen mit der app is schon der wunsch nach nem akku schrauber entstanden.. den der daumen tut weh vom Nagel in die Wand drücken.
die Tips und Hinweise sauge ich auch auf wie ein schwamm . will ja was lernen.

gruß Hans
44471

newmir
28.07.2018, 22:26
in Audiotool kannst schon ne datei einlesen die wird auch zum emm6 mikro dazu geliefert.
das mikro heist dayton audio emm6

und mit atb ist ein kirchner system atb pc gemrint.

Ist doch prima. Mit dem EMM6 hast Du doch schon ein kalibriertes Mikro. Das musst Du nur noch an den Laptop anschliessen. Wenn das halbwegs aktuell ist reicht die Soundkarte für erste Versuche. Für das Kirchner System würde ich erstmal kein Geld ausgeben. Und Antworten zu REW wirst Du hier im Forum reichlich finden .....ich bin ja eher ARTA Benutzer ....aber dass sind beides Akkuschrauber :).

dy1026u
29.07.2018, 10:05
Moin,

für lau und mal eben so schauen wo Was grob klemmt, reicht mir eine einfache Handymessung aus. Auch für erste Modifikationen und Kontrollmessungen.

Habe jetzt REW und das Umik1 und damit geht es aber wesentlich einfacher (wenn man es dann endlich kapiert hat) und präziser. Habe damit das MiniDSP2x4HD an meinen OB´s eingestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß, Hartmut

Harman Hans
29.07.2018, 12:22
Moin,

für lau und mal eben so schauen wo Was grob klemmt, reicht mir eine einfache Handymessung aus. Auch für erste Modifikationen und Kontrollmessungen.

Habe jetzt REW und das Umik1 und damit geht es aber wesentlich einfacher (wenn man es dann endlich kapiert hat) und präziser. Habe damit das MiniDSP2x4HD an meinen OB´s eingestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß, Hartmut
wenn mein adapter da ist. werde ich auch mit dem rew bisschen Experimente machen .
uih werd ich euch nerven mit fragen

Harman Hans
31.07.2018, 17:04
hi
mein adapter is angekommen.
rem und arta laufen am laptop

bei rem hab ich die kalibrierungsdatei schon laden können. für arta muss ich sie bischen umbauen. hat wohl die falsche datei endung.
was brauch ich den jetzt noch um parameter messen zu können

gruß Harman Hans