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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS für Musikstudio: Neutrale Studiomonitore Erfahrungen&Empfehlungen?



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tiefton
16.02.2018, 08:19
Aber nicht vergessen, dass der Hochtöner nur mit einem Diffusor so viel Energie in den Raum wirft und das obenrum anders klingt, als ein klassische Kalotte.

roomcurve
16.02.2018, 09:13
Und das ist ja auch gut so weil die Energie Gleichmäßigkeit auch in der letzten Oktave bleibt ohne den Freifeldfrequenzgang dafür nach oben verbiegen zu müssen. Wenn man natürlich das sounding durch den Abfall gewöhnt ist kann das erstmal anders klingen.

spendormania
16.02.2018, 09:32
Meinem Sohn habe ich eine Kef Q100 geschenkt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Hochtonabstrahlung irgendwie nachteilig ist. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass die LS50 noch mal eine ganz andere Nummer ist, da kommen die kleinen Modelle nicht ran. Die Q300 fand ich richtig schlecht, viel zu dumpfer und verhangener Klang.

Unter die LS50 einen vernünftigen Basständer und alles vollaktiv anfahren - da dürfte so schnell nichts rankommen, was das Thema Koax betrifft.

fabel
16.02.2018, 11:50
Hey,

oh je, und da passiert es wieder, der Battle der `Experten und Spezialisten´ um die `Wahrheit(ten)´ :rtfm: - um nem totalen Anfänger zu helfen ... .

Verwirrung {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Verwirrung.html)
Durcheinander {n} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Durcheinander.html)
Unordnung {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Unordnung.html)
Trubel {m} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Trubel.html)
Verwechslung {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Verwechslung.html)
Bestürzung {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Best%C3%BCrzung.html)
Unübersichtlichkeit {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Un%C3%BCbersichtlichkeit.html)
Verwirrtheit {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Verwirrtheit.html)
Wirrwarr {m} [ugs. häufig {n}] (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Wirrwarr.html)
Gewirr {n} [Durcheinander] (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Gewirr.html)
Beschämung {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Besch%C3%A4mung.html)
Desorientiertheit {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Desorientiertheit.html)psych.
Lärm {m} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/L%C3%A4rm.html)
Konfusion {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Konfusion.html)
Verschmelzung {f} (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Verschmelzung.html)
Wirrnis {f} [geh.] (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Wirrnis.html)
Irritation {f} [Verwirrung, Verunsichertsein] (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Irritation.html)
Kuddelmuddel {m} {n} [ugs.] (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Kuddelmuddel.html)
Wirrsal (https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Wirrsal.html)

oder mit einem Wort: Confusion :D

Wobei Wirrsal besonders besonders hübsch ist: "Ach, welch Wirrsal ... ".

(Quelle: https://www.dict.cc/englisch-deutsch/confusion.html)

Meine Intention war vor allem den TE zum hören zu bekommen.

@ Fosti; Mensch Christoph, Du solltest langsam mal an die Gründung eines "Gral of Grimm" nachdenken :devil:. "Psychoacoustics tells us ..." Much to debate here - imho much to much - at least for this context.

Die Exclusive 3/8 war ja (zusammen mit der CorDial) auch mein erster Vorschlag, nachdem Thorsten sein HD 1 Erlebnis schilderte. Bester Kompromiss?! Kommt wohl drauf an was es zu vereinen gilt.

(Barney sagt) Breite Schallwand ist immer besser! Ich finde: nö.

(Mir passt am besten immer noch: `keine´ Schallwand, gefolgt von `inwall´... ).

Das Hifi Selbstbau den Raum beim Entwickeln miteinbeziehen ist mMn eher eine Stärke und kein Nachteil - die meisten unserer Hör-Räume sind doch zumindest ähnlich groß. Pragmatisch gesprochen.

@ Darakon; "oh ja, 480Hz für einen Seitenbass ist hoch."
Die Diskussion wurde auch schon z.B. anlässlich der Drei Zwo MK1 ausgiebig geführt. Ergebnis? Funktioniert entgegen der orthodoxen Auffassung gut ... . (Ich würde so was aber wohl eher a la KEF Blade lösen)

@ Thomas; ob Diffusoren im HT stören oder nicht scheint mir recht `Individuell´?

Mit KEF-Coax höre ich ja auch, unter anderem, - ich finde die "Crown Juwel Wave Guide" Diffusoren jedenfalls nicht störend.

KEF Q100/300 bzw. Q150/350 muss man pimpen :cool:. Ich wollte das hier auch schon mal vorschlagen, habe es aber gelassen wegen: Confusion ... . Und, weil durch die blöden Löschungen hier im Forum, der link zum Q350 pimp abhanden gekommen ist. Wie man das mit z.B. ner Q100 geht findet sich dann wiederum bei Hifi-Selbstbau.

GF

PS.: zur Cumulus BS 2017; B.T. sagt er habe die auf ca. 3 m Hörabstand ausgelegt - und man braucht halt auf jeden Fall vier Endstufen . So ein Konzept mit ner Front a la Disko-M das wärs !-) ... .

@ Thorsten; wegen des Wunsch nach XLR, das bei der Cumulus verwendete DSP gibt es auch in ner Balanced Version. https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-balanced-2x4

ctrl
16.02.2018, 13:10
Hallo,

[Off-topic]
@fosti

Diese superschlanken Teile beziehen im Grundton den Raum viel zu sehr mit ein! Da muss man um jeden cm-Schallwandbreite kämpfen
Durch die schmalen Schallwände sitzt der Bafflestep viel zu hoch. Im Grundton wird der Schall noch wie im Teifton um die Box herum gebrochen (= der Raum wird in diesem Bereich mehr mit einbezogen). Schmale LS klingen bei gleichem Achsfrequenzgang "dumpfer". Leichter Widerspruch ;-)

Der Baffle-Step lässt sich doch leicht korrigieren und bleibt auch unter Winkel (ziemlich) stabil und stellt damit eigentlich kein großes Problem dar.

Wenige Zentimeter mehr Breite spielen doch kaum eine Rolle, da um z.B. das Maximum des BS um eine Oktave nach unten zu schieben, die Schallwand in vielen Fällen doppelt so Breit werden muss.

Weiter hängt der BS von der Breite und Höhe der Schallwand ab. D.h. beim richtigen Verhältnis von Breite und Höhe der Schallwand ist der BS eher breit und flach, so dass oft gar kein Saugkreis zur Korrektur benötigt wird.

Wie @fabel schon sagte ist breit nicht gleich gut, da auch noch Kantendiffraktion mit herein spielt und bei ähnlichen Maßen es zu einer ordentlichen Überhöhung im Grundton (gefolgt von Interferenz durch Kantendiffraktion bei für die Schallwand "zu kleinen Chassis") führen kann.

Hier mal der Vergleich vom einem Breiten Gehäuse mit geringer Höhe (rot, 50x60cm wie z.B. in der Grimm LS-1 verwendet ;)) mit einer relativ schmalen Standbox (blau, 25x160cm):
16149
Denke da lässt sich leicht beantworten welche Schallwand leichter zu beschalten ist.

Eine schmale Schallwand hat eventuell (abhängig von der Höhe) etwas weniger Wirkungsgrad im Grundton (da mehr in den Raum verteilt wird), dies sollte sich aber durch entsprechende Korrektur/Rücknahme im MT/HT ausgleichen lassen.

Gruß Armin

dokoloko
16.02.2018, 13:39
Mit Baffle-Step macht ihr jetzt ein neues Fass auf :D Das werde ich erstmal ignorieren, da ich das (noch) nicht ganz verstanden habe.

@fosti: Die 永遠不要再見到你 werde ich mir mal anhören, genau wie die 永遠不要再見到你. Kann ja nicht schaden. Die großen TT möchte ich mir mal angehört haben. Der 永遠不要再見到你 könnte auch in Frage kommen, wenn mir die 永遠不要再見到你 gefällt (da selbe Chassis). Die 永遠不要再見到你 mit dem DSP würde ich vorsichtig ausschließen, da man die Verstärker extra kaufen muss. Ich glaube mit einem Aktivmodul komme ich etwas günstiger weg. Außerdem glaube ich, dass es bequemer in der Bedienung/Handhabung ist (wäre dann nur ein "Gerät" statt 3).

Zum Thema永遠不要再見到你 vs. 永遠不要再見到你: Da würde ich die Studio 3 bevorzugen. Da habe ich mehr Messungen gefunden. Das Waveguide ist bestimmt nicht verkehrt. Ein kleines Problem gibt es da aber. Es gibt ja keinen offiziellen Bausatz. Daher bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe bei der Bestellung der Weichenteile.

Und wie soll ich mich zwischen 永遠不要再見到你 und 永遠不要再見到你 entscheiden, wenn ich nur die 永遠不要再見到你 probehören kann?

roomcurve
16.02.2018, 14:06
Meinem Sohn habe ich eine Kef Q100 geschenkt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Hochtonabstrahlung irgendwie nachteilig ist. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass die LS50 noch mal eine ganz andere Nummer ist, da kommen die kleinen Modelle nicht ran. Die Q300 fand ich richtig schlecht, viel zu dumpfer und verhangener Klang.
Wobei die passive LS50 leider einen kleinen Mittenbuckel hat weil sie per Hörtests etwas an den LS3/5a Klassiker abgestimmt wurde (die zwar relativ linear im 0° FG ist aber da einen Tannenbaum aufweist), dafür gibt es aber Tonfeiles Pimp oder PEQ oder die neue Wireless Version die linearer abgestimmt wurde und zudem auch noch ne zuschaltbare FIR Zeitkorrektur hat.


Unter die LS50 einen vernünftigen Basständer und alles vollaktiv anfahren - da dürfte so schnell nichts rankommen, was das Thema Koax betrifft.
Ja, nachdem ich die Blade 2 im KEF Hörraum in England gehört hatte, hatte ich genau das gleiche mit meinen LS50 gemacht weil da merkte ich wie viel noch mehr geht. (2 billige CB Subs und Acourate FIR) :ok:

Sorry fürs kleine Offtopic, wobei es auch Möglichkeiten jenseits des klassischen DIY zeigt wie man mit begrenzten finanziellen und bautechnischen Mittel sehr weit kommen kann.
:prost:

roomcurve
16.02.2018, 14:32
Bezüglich der alten Debatte, niedriger vs. hoher Bafflestep ist der Frequenzgang am Hörplatz nicht das große Problem - den kann ja entzerren -, sondern der Anteil von Direktschall und frühen Reflexionen im unteren Mitteltonbereich bezüglich glaubwürdigeren "Aufnahmeabbildung". Aus Neugier (und Sammelwut :o ) teste ich den letzten Monaten beides und finde zur Zeit diese bei größeren Schallwänden mehr "laid back" und weniger spektakulär aber eventuell es etwas "natürlicher", das hängt aber auch von der Aufnahme ab. Ein vergleichender Blindtest von zwei gleich entzerrten unterschiedlichen Schallwandgrößen wäre nach meiner Meinung mal was spannendes für die "Tooles", "Follgotts" und Forentreffen dieser Welt der das Hobby "stereophone Wiedergabe" weiterbringen kömmte. Follgott hatte ja mal mit einem stehenden und liegenden AMT erste Versuche in die Richtung gemacht.

Nochmals Entschuldigung fürs OT.

fosti
16.02.2018, 14:35
Hallo,


Zitat:
Diese superschlanken Teile beziehen im Grundton den Raum viel zu sehr mit ein! Da muss man um jeden cm-Schallwandbreite kämpfen
Zitat:
Durch die schmalen Schallwände sitzt der Bafflestep viel zu hoch. Im Grundton wird der Schall noch wie im Teifton um die Box herum gebrochen (= der Raum wird in diesem Bereich mehr mit einbezogen). Schmale LS klingen bei gleichem Achsfrequenzgang "dumpfer". [Off-topic]
@fosti
Leichter Widerspruch ;-)

Der Baffle-Step lässt sich doch leicht korrigieren und bleibt auch unter Winkel (ziemlich) stabil und stellt damit eigentlich kein großes Problem dar.

Moin Armin,

kannst Du mir bitte mal erklären, wo da der Widerspruch ist?

Ich hatte geschrieben "bei gleichem Achsfrequenzgang"!
Hätte vielleicht "auf einen linear entzerrten Achsfrequenzgang" schreiben sollen, denn
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Natürlich kann man den BS einer schmalen Schallwand auf Achse linear korrigieren, mit dem Nachteil, dass noch mehr Energie rundherum in den Raum geblasen wird. --> dumpfer Klang!

Viele Grüße,
Christoph

fabel
16.02.2018, 14:50
Hey Thorsten,

"Die großen TT möchte ich mir mal angehört haben."
:denk:, das taucht jetzt schon zum zweiten Mal auf; Dir ist schon klar das die Hd 1 genauso "große" Tieftöner hat? Und das die nur eine Nummer größer sind als die z.B. der Cumulus BS17 oder der AOS ILLU18 GL sind? Die Sidekick XL haben allerdings 10"ler ... .

"Zum Thema Vision-BS vs. Studio 3: Da würde ich die Studio 3 bevorzugen."
Ich auch, wegen WG und Mitteltonlotte.

Allerdings finde ich für diesen Format die OA Exclusive 3/8 stimmiger da der Coax erstens mehr Freiheit bei der Aufstellung bietet - und, zumindest wenn man die Hochkant betreibt, die vertikale Abstrahlung nicht im Mittelton gestört ist ... .

"Daher bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe bei der Bestellung der Weichenteile. "
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28907
:confused: ;da steht doch alles im Weichenplan? Sind alles Standard Teile.

"Und wie soll ich mich zwischen Studio3 und Exclusive 3/8 / Cumulus entscheiden, wenn ich nur die Exclusive 3/8 probehören kann?"

Tja, das ist halt ein immer währendes Problem mit DIY. :dont_know:

GF

ctrl
16.02.2018, 15:17
Hallo,


kannst Du mir bitte mal erklären, wo da der Widerspruch ist?
Sorry, schlechtes Deutsch meinerseits, meinte keinen Widerspruch in deiner Argumentation, sondern einen "kleinen Einspruch" von mir :o


Natürlich kann man den BS einer schmalen Schallwand auf Achse linear korrigieren, mit dem Nachteil, dass noch mehr Energie rundherum in den Raum geblasen wird. --> dumpfer Klang!Die stärkere Bündelung durch großflächige Schallwände wollte ich nicht in Frage stellen, sondern dass ein paar Zentimeter mehr oder weniger kaum eine Rolle spielen, dass man immer Breite und Höhe betrachten muss und dass richtig breite Schallwände auch Nachteile für den TMT mit sich bringen, wie z.B. eine Aufweitung der Abstrahlung durch Kantendiffraktion im Mittelton, was schließlich zu einem ungleichmäßigen Abstrahlverhalten in diesem Bereich führen kann.
Damit hätte man dann einen Nachteil (breite Abstrahlung im Grundton) durch einen anderen (ungleichmäßiges Abstrahlverhalten im Mittelton) getauscht.

Gruß Armin

dokoloko
16.02.2018, 15:44
"Die großen TT möchte ich mir mal angehört haben."
:denk:, das taucht jetzt schon zum zweiten Mal auf;
Ja, sorry :danke: Da habe ich wohl einige Maße der 永遠不要再見到你und 永遠不要再見到你durcheinander gewürfelt. Die 永遠不要再見到你hat einen 30cm TT. Den hatte ich die ganze Zeit im Sinn. Mein Sub hat nur 10", daher wären zwei solcher TT schon ziemlich mächtig.



:confused: ;da steht doch alles im Weichenplan? Sind alles Standard Teile.

Erneut sorry. Ich habe noch nie eine Weiche zusammengebaut. Und bei den Bausätzen gibt es immer verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Weichenteilen. Ich wüsste jetzt nicht welcher Hersteller es sein sollte und ob es wirklich das richtige Teil ist.

Weitere subjektive und objektive Meinungen zu 永遠不要再見到你 vs. 永遠不要再見到你 sind herzlich wilkommen:) Vom reinen Baugefühl würde ich die 永遠不要再見到你 nehmen. Aber wenn mir der kleine Coax gefällt, dann werde ich mich fragen, ob die 永遠不要再見到你 besser/schlechter/ genau so gut ist. Das wird die Entscheidung auch nicht erleichtern.

naumi
16.02.2018, 16:27
HI,

ich würde die Cumulus nehmen, aus dem Vorschlag vom Fosti.
Das Ding passt perfekt.

Als Einsteigerprojekt ist mir noch MOMO (http://www.lautsprechershop.de/hifi/momo.htm)
eingefallen.

Solide Chassis ohne Bling-Bling, geiles Konzept.

fabel
16.02.2018, 22:55
Hey,

"Daher bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe bei der Bestellung der Weichenteile. "

Hab über den Schaltplan noch mal drüber geschaut. Sorry, hast recht, für nen beginner ist das natürlich erst mal nicht klar.
Da werden wohl nur Visaton Produkte verwendet, die findest Du hier: http://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/weichenbauteile
Die Buchstaben Kombi beim Bauteil im Plan sagt Dir dann in welcher Kategorie Du das findest.

GF

dokoloko
17.02.2018, 12:10
Ich habe auch die Werte vom Plan bei google eingegeben und heraus kamen hauptsächlich 永遠不要再見到你Produkte. Bei manchen war ich mir nicht ganz sicher bezüglich der Bauform. Wenn es soweit ist, würde ich alle Teile raussuchen. Vielleicht kann dann mal jemand drüberschauen, ob alles richtig und dabei ist. Vielleicht mache ich das heute noch, dann sehe ich was die 永遠不要再見到你 mich ungefähr kosten würde.

dokoloko
18.02.2018, 13:23
Da die ganze Sache nun konkreter wird, würde ich gerne nochmal auf das DSP und die Verstärker zurückkommen. Ist ein Hypex PSC2.400D oder ein miniDSP PWR-ICE 250 ausreichend für beide LS? Welches von beiden würdet ihr nehmen?

Ich dachte daran ein kleines Gehäuse dafür zu bauen mit Anschlüssen für die LS.

bee
18.02.2018, 14:18
Leistungsmäßig sind beide völlig o.k.

Dir ist aber bewusst dass beide nur je einen analogen Eingang haben? Wenn Du sie also als Stereoverstärker mit integriertem DSP nutzen möchtest, dann geht das (wenn überhaupt) nur mit dem digitalen Eingang.

dokoloko
18.02.2018, 14:35
Dir ist aber bewusst dass beide nur je einen analogen Eingang haben? Wenn Du sie also als Stereoverstärker mit integriertem DSP nutzen möchtest, dann geht das (wenn überhaupt) nur mit dem digitalen Eingang.
Nein, daran habe ich nicht gedacht :doh::doh::doh:
Dann brauche ich also doch eine andere DSP Verstärker Lösung.

Ich bräuchte symmetrische Eingänge am besten XLR. Kennt jemand eine passende Lösung? Das miniDSP 2x4 Boxed Balanced wurde hier erwähnt. Allerdings verstehe ich nicht was das für Anschlüsse sind.

phantastix
18.02.2018, 17:38
Allerdings verstehe ich nicht was das für Anschlüsse sind. Die symmetrischen Anschlüsse sind auf den grünen Anschlussleisten rausgeführt, da kannst du direkt mit den Adern rein. Alternativ XLR mit einem Stück Kabel dranbasteln.

Edith: Es geht auch ohne Basteln, such mal bei Google nach "Phoenix to XLR".

dokoloko
18.02.2018, 19:15
Danke phantastix! Nur leider sind dann die Outputs auch symmetrisch, was ich dann ja nicht unbedingt brauche... Das ergibt im Endeffekt einen bunten Mix.

Dazu bräuchte ich noch ein oder zwei Endstufen. Wäre ein SMSL SA-98E dafür geeignet? Oder habt ihr andere Vorschläge?

dokoloko
19.02.2018, 18:42
Hat jemand Buchempfehlungen zum Thema Lautsprecherbau? Ansonsten fange ich mal mit VISATON Handbuch der Lautsprechertechnik an.

naumi
19.02.2018, 20:27
Für mich ist dies das beste Buch:

https://www.elektor.de/lautsprecherbau-pdf


Etwas ältere Ausgaben gibt es noch aus echtem Papier zu guten Preisen, als Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vance-dickason-lautsprecherbau-neuwertig-/809563222-172-1544



Ein anderes älteres Werk gibt es hier als Download:
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

Als Einstieg nicht schlecht.

roomcurve
20.02.2018, 08:30
Bevor oder parallel zur Lautsprecherbauthematik sollte man auf jeden Fall die "Bibel" von Toole gelesen haben
https://www.amazon.de/Sound-Reproduction-Psychoacoustics-Loudspeakers-Engineering/dp/113892136X/
weil danach setzt man die richtigen/wichtigen Prioritäten in der Auswahl/Aufbau eines Lautsprecher und der Raumakustik. Gerade wenn man wie du mit den Lautsprecher arbeiten möchte, sonst bleibt der Lautsprecherbau ein reines Selbstzweckhobby wo das Basteln eher das Hauptziel ist.

dokoloko
20.02.2018, 12:30
Danke Thomas und roomcurve. Ich hoffe, dass ich davon auch irgendetwas verstehe :prost:

dokoloko
21.02.2018, 13:09
Moin,

Falls es noch jemanden hier interessiert, es gibt Neuigkeiten. Ich habe meine Pläne geändert. Die Studio 3 werde ich nicht bauen. Jemand aus der Verwandschaft möchte mir einen alten Technics SA-GX 200 Receiver schenken. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man das Gerät als Endstufe im Studio nutzen kann aufgrund von "Hifi" und "Verfärbung", aber ich habe zumindest schon mal etwas wo ich passive LS anschließen kann. Wie ihr hier schon richtig angemerkt habt, fehlt mir Wissen und Erfahrung im LS-Bau. Etwas Wissen und Erfahrung möchte ich mir ohne Druck aneignen. Wenn ich mein ganzes Geld in einen Bausatz investiere und am Ende nicht zufrieden bin, dann wird mich das eine lange Zeit bei meiner Musikproduktion beeinträchtigen.

Daher mache ich es so oder so ähnlich:


Mein Rat: konzentriere dich erstmal auf dein Studio und investiere in akustische Maßnahmen. Möglicherweise wird das schon den "Aha-Effekt" bringen, den du dir durch neue Lautsprecher erhoffst.

Ich kaufe mir günstige fertige Monitore. Einige Modelle wurden hier ja schon genannte und für gut befunden. Außerdem kümmer ich mich erstmal um die akustischen Maßnahmen und schaue mal wie die Ergebnisse werden. Aufjeden Fall werde ich weiterhin Musik machen können.

Parallel möchte ich mit einem günstigen Bausatz beginnen etwas Erfahrung zu sammeln. Das ganze kann ich dann auch wirklich als Hobby sehen und es muss dabei kein perfekter Studiomonitor rauskommen. Ich schaue einfach mal worauf ich Lust habe. Preislich wären die New Orange und der Cumulus Tower noch im Rahmen. Das ganze würde ich dann vorerst ohne DSP betreiben (aus Kostengründen). Wenn ich mit dem Selbstbau unzufrieden bin, dann habe ich immerhin TV-LS die ich mit dem Technics Receiver nutzen kann. Das Geld wäre also nicht rausgeschmissen...

EDIT: Auch die LYC wäre im Budget und ich müsste damit keinen anderen Monitor "übertreffen".

tschense
21.02.2018, 13:40
Ist doch eine gute Entscheidung und Hut ab, das du so lange hier durchgehalten hast. Diese Diskussionen sind meist nichts für Anfänger.

Was ich nicht verstehe ist das mit dem Technics Verstärker.
Wenn ich mir das Angebot anschaue https://www.thomann.de/de/presonus_eris_8_b_stock.htm, 370 EUR für ein paar aktive Lautsprecher, dann würde ich nicht passiv anfangen.
Den Preis kann man auch im Selbstbau nicht topen.

LG Jens

dokoloko
21.02.2018, 13:52
Was ich nicht verstehe ist das mit dem Technics Verstärker.

Nun ja, den Verstärker bekomme ich geschenkt. Ich bin generell etwas anfällig für DIY. Das macht mir schon Spaß. Der Druck war bei meinem Vorhaben, einen guten Studiomonitor zu bauen, einfach zu hoch. Das hat mich verrückt gemacht. Aber ich hoffe in einigen Jahren vielleicht meinen eigenen KH310 Klon bauen zu können wie zB fosti. Ich hoffe zumindest in Zukunft bei einem Selbsbau 3-Wege etwas sparen zu können im Vergleich zum Fertigprodukt. Und wenn nicht auch kein Problem. Wissen über Lautsprecher und Akustik sind für Musiker bestimmt nicht verkehrt. Und selbst wenn ich mal viel Geld für FertigLS in die Hand nehme, kann ich mit diesem Wissen besser entscheiden was besser zu mir passt.

Wastler
24.02.2018, 10:12
Der TE kopiert seine Posts teilweise und stellt diese dann 1:1 im Parallel-Forum ein.
Auch eine Art, viele Leute zu beschäftigen.

BG, Wastler

Audiovirus
24.02.2018, 11:44
Heute gibts einen Schuss Perwoll extra....

In letzter Zeit machen mir Deine Sprüche enorm Spaß, made my day :prost:

SG Claus

MOD eltipo
24.02.2018, 11:59
Auch hier btt bitte ;).