PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thorens TP62 justieren



rollercontainer
27.01.2018, 18:27
Moin

ich habe einen Thorens 145 MK II mit TP62 Arm von meinem Schwiegervater bekommen. Nach ordentlicher Reinigung muß nun das Headshell wieder eingestellt werden. Original wurde das wohl mit der Verpackung des Arms gemacht. Da war eine Art Lehre eingearbeitet. Erschwerend kommt hinzu das die Schrauben nur von unten zugänglich sind und das der Kopf sich auf dem Arm drehen kann. Bekomme ich das selber irgendwie hin? Oder hat jemand so eine Lehre evtl.?

15930

Zermatt
27.01.2018, 19:09
Bekomme ich das selber irgendwie hin? Oder hat jemand so eine Lehre evtl.?

Mit ner Suchmaschine lassen sich ausdruckbare Schablonen (pdf-Format) finden, auch Anleitungen.

Kalle
27.01.2018, 19:42
Moin,
von wo kommst du denn wech?;)
Vielleicht ist jemand so nett und zeigt dir mal aus der Nähe wie so etwas geht und was man dafür braucht.
Wahrscheinlich ist es mit Einstellen auch nicht unbedingt getan, wenn das System zu alt und das Gummi zu hart geworden ist oder die Nadel heruntergenudelt wäre ein neues System fällig, ein neuer Riemen sowieso, bitte das Tellerlager mit richtigem Öl und keinenfalls mit WD40 oder Caramba "schmieren".
Gruß Kalle

rollercontainer
28.01.2018, 00:22
Nadel und Riemen sind schon neu.

Ich komme aus Oldenburg bei Bremen.

Eine IEC Schablone o.ä. kenne ich für normale Arme. Bei dem hier kann man die Nadel ja quasi nach oben drehen. Wenn man sie dann parallel zum Teller ausrichtet, muss man ihn ausbauen und von unten festschrauben. Dabei soll sich die Kröpfung ja auch nicht mehr verstellen...

Soll ich also den Kopf vorher so fest drehen, das ich ihn nur noch mit Kraft verdrehen kann?

a.j.h.
28.01.2018, 08:44
Hi,
aus Oldenburg bin ich nicht....:rolleyes:

Schau mal bei Vinylengine nach deinem Arm:
https://www.vinylengine.com/tonearm_database.php?make=Thorens&mdl=&sort=2&eflo=&efhi=&ascdesc=ASC&mdlo=&mdhi=&ohlo=&ohhi=&search=search&amlo=&amhi=&cw=&mp=

Wenn du Überhang und Kröpfung gegeben hast, kann man die beiden Nullstellen berechnen und eine Schablone exakt selber zeichnen. Dafür braucht man einen spitzen Bleistift, Blatt Papier, Zirkel und Geodreieck.

Das ist keine Raketenwissenschaft.

Kalle
28.01.2018, 09:11
Nadel und Riemen sind schon neu................. Eine IEC Schablone o.ä. kenne ich für normale Arme.
Moin,
schön, dass du das jetzt auch schon schreibst:rolleyes:.
Der TP62 ist eine sehr windige Konstruktion:(, aber mit ein bißchen Einlesen und Eindenken klappt das dann schon.
Falls du noch M2 Schrauben in der passenden Länge suchst, neuerdings gibt es die bei BAUHAUS im Sonderschraubenregal.
Für die Höheneinstellung bei diesem Arm brauchst du Distanzplättchen zwischen System und Arm. Normaler Weise liegen verschieden dicke Plastikriegelchen dem Spieler bei. Die taugen aber nichts. Es gibt vollflächige Plättchen zu kaufen. Man kann sie aber auch aus dünnem Balsaholz selbst schnitzen. Zum Ausprobieren der Dicke kannst du erst einmal Pappstreifen nutzen. Wichtig, dass die Oberkante des Systems in Längsrichtung parallel zur aufgelegten Schallplatte justiert werden muss. So weit ich mich erinnern kann, steht das Tonarmrohr dann nicht parallel zur Schalplatte, sondern muss zum System leicht aufsteigen. Da das System nicht wie üblich vor dem Armrohr sondern unter dem Armrohr montiert wird und Thorens die Tonarmbasis nicht verändern wollte (Kosten) musst man diesen schrägen Weg gehen.

Viel Erfolg!
Kalle

Franky1
28.01.2018, 21:32
Komme aus Friesoythe/Oldenburg und könnte Dir eine Schönschablone zur Verfügung stellen. Komfortabler gehts nicht ;)
Gruß Frank

Jackman
28.01.2018, 22:55
Moin Tim,

im Falle des Falles frag´ doch Andreas (a.j.h.) mal direkt, ob er Dir bei Gelegenheit helfen kann. Ihr habt Euch doch beim FF Essentials schon getroffen...;)

a.j.h.
29.01.2018, 12:35
Wenn wir uns beim nächsten Treffen sehen, kannst'e den Dreher ja mitbringen.

Ich habe ansonsten nix über den Arm gefunden - werde nachher mal in meinem Thorens-Buch nachsehen. Da ist 'ne kleine Tabele drinne, mit den ganzen Daten.

rollercontainer
29.01.2018, 13:46
Danke für eure Angebote und Tipps.

Ist ja doch recht komplex wenn ich das so mit den Plättchen lese. :confused:

a.j.h.
29.01.2018, 13:50
Nö - sind nur zum Aufdicken zwischen System und Headshell

Kalle
29.01.2018, 14:51
Headshell

Na ja:D,
Headshell kann man dieses Klemmgedöns nicht gerade nennen:cool:, aver ett dähdet.
Jrooß Kalle

a.j.h.
30.01.2018, 08:55
Ich habe diesen Arm noch nicht auf'm Tisch gehabt - aber Thorens hat seinerzeit schon merkwürdige Sachen gemacht. Darunter auch gute Sachen...