PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslegung geschlossener Gehäuse nach SL



fosti
19.01.2018, 09:48
Wie im Titelthema schon zu lesen ist das nicht meine Antwort sondern die von Siegfried Linkwitz. Er hat ein schönes EXCEL-Sheet erstellt, wo man anhand von Treiberparametern UND Verstärkerdaten ein geschlossenes Gehäuse simulieren kann:

http://www.linkwitzlab.com/Pluto/subwoofer.htm

Das EXCEL-Sheet heißt: Closed-Box-WithDriverDb.xls und der Link ist auf der Seite zu finden. Eigene Chassis- und Verstärkerdaten können eingepflegt werden.

Man kann schön erkennen, ob ein Tieftöner (und der Verstärker) für eine aktiv entzerrte geschlossene Box geeignet ist oder nicht. Man braucht allerdings nicht nur die Chassisdaten, sondern auch die des verwendeten Verstärkers.

Viele Grüße,
Christoph

Wastler
19.01.2018, 11:24
Schönes Tool, danke.

BG, Peter

BiGKahuunaBob
19.01.2018, 16:34
Danke Christoph!

Sind die Treiberdaten (DriverDB) denn korrekt? Da scheint mir z.b. bei xmax manchmal die Auslenkung in eine und manchmal in beide Richtungen uneinheitlich abgetragen zu sein?
(z.b. Zeile 6: Peerless 830845 mit 26 mm xmax, lt. Datenblatt aber +/- 12,5 mm).

Ansonsten fand ich Nils Vorgehen via WnISD (irgendwo bei beisammen.de beschrieben) ganz sinnvoll... also die Balance aus xmax, Volumen und Leistung.

fosti
19.01.2018, 19:13
Ob die Daten korrekt sind, habe ich nicht überprüft. Habe aber den SPH-300CTC mal eingegeben, das sieht sehr gut aus. Allerdings war ich bis jetzt zu faul meine Verstärkerdaten einzupflegen und habe einfach die von SL genommen :engel: