PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disco-M



Alexander
15.01.2018, 19:03
Endlich online ... die Disco-M (http://heissmann-acoustics.de/disco-m/) :yahoo:
8" TMT (Scan-Speak Discovery 22W/4534G00), getrennt bei 1,8kHz (LR4) zum D2604/833000 am Waveguide in 20l GHP ...

http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/disco_m.jpg

Viel Spaß beim Lesen des Artikels (http://heissmann-acoustics.de/disco-m/).
Wie immer gibt es nicht besonders viel "zum Lesen". Vlt. stelle ich mir ja mal einen Schreiber ein :)
Ich möchte mich an dieser Stelle außdrücklich bei Thorsten Felbinger (Felbi.at (https://www.felbi.at/wp/diy-hifi/))
für die sehr angenehme Zusammenarbeit bedanken!

Alexander

Tim34
15.01.2018, 19:43
Hallo,

hmm verdammt und Ich wollte mir die Little Yellow Cab bauen. Das wird jetzt aber eine schwere Entscheidung.

EMP
15.01.2018, 20:21
Sehr schönes Projekt:thumbup:

Was sind die ungefähren Kosten pro Box (inkl. allem - ohne Gehäuse)? :)

Alexander
15.01.2018, 20:29
Hallo Michi

Habe es gerade grob überschlagen:
~220€ mit ordentlicher Bauteilequalität sind realistisch!
Unter Umständen wären die 200€ zu knacken.

EMP
16.01.2018, 08:01
Danke Alexander :)

TH_F73
16.01.2018, 09:39
Für alle interessierten Nachbauer, die sich evtl. vor dem Fräsen des Adapters etwas fürchten. Ich habe zwischenzeitlich noch flott eine STL Datei gebastelt, was einen 3D Druck möglich macht. Interessierte Nachbauer können sich direkt bei mir oder Alexander Heissmann melden.

LG Thorsten

EMP
16.01.2018, 10:30
Das ist natürlich ein super Service. Danke Thorsten :bye:

Rein vom subjektiven Hörerlebnis: Wie bewertet ihr die Disco-M im Verlgeich zur LYC und DXT Mon?

TH_F73
16.01.2018, 11:01
Die DXT-Mon habe ich noch nicht hören können. Ein Pärchen der LYC steht bei mir zu Hause, ebenso wie die Disco M. Woher kommst du denn ? Wäre ein Probehören bei mir möglich ? Ich biete das gerne an...

LG Thorsten

TH_F73
16.01.2018, 11:35
Die Bereitstellung der STL Datei(en) für den 3D Druck des Adapters läuft über Alexander Heissmann. Interessierte mögen sich bitte direkt bei ihm melden...

LG Thorsten

zeppi
16.01.2018, 12:50
Wenn ich nicht schon den ViMo hätte könnte ich schwach werden... :ok:

RdS
16.01.2018, 13:04
Ist die Abstimmung seit Oktober noch überarbeitet worden?
mfg
Ralf

Alexander
16.01.2018, 13:28
Hallo Ralf

Nein, an der Weiche wurde nichts mehr geändert.
Der Bereich von 3-10kHz könnte bei Bedarf sehr einfach über den Parallelwiderstand zum Hochtöner angepasst werden.
Das könnte man auch umschaltbar gestalten.
Mir gefällt die ´flat´ Abstimmung allerdings ausgesprochen gut.

Die Veröffentlichung dauerte schlicht so lange, weil mir Suzie dazwischenkam.

Die STL-Datei lade ich heute noch zum Adapter-Artikel (http://heissmann-acoustics.de/cnc-adapterplatte/) hoch. Danke, Thorsten!

RdS
16.01.2018, 13:38
Alles Klar!
Danke!

ToniD
16.01.2018, 14:50
Hallo zusammen..

Ich hab da mal eine Frage zur Adapterplatte:
Wieso muss die den 9mm sein? Ist ein blödes Mass, dass das ganze bei der Herstellung verteuert.
Reicht eine 6mm Platte den nicht aus, ohne Absatz? geführt/zentriert wird der HT ja durch die 3.2mm Löcher und nicht durch den 3mm Absatz.. Richtig? Oder wie seht ihr das?

Gruss Toni

TH_F73
16.01.2018, 16:46
Ich glaube nicht dass das geht. Der Hals des Waveguides wird zur 9mm Platte bündig bzw. plan geschliffen. Der Hals des Waveguides würde bei nur 6mm Platte sonst zu sehr runtergeschliffen werden.

Alexander
16.01.2018, 20:28
Hallo
Genau, und ergänzend dazu fände ich eine Zentrierung
nur über die 3 kleinen Schräubchen nicht wirklich vertrauenswürdig.
Also bitte in 9mm :)

herr_der_ringe
16.01.2018, 21:37
Das wird jetzt aber eine schwere Entscheidung.
unabhängig von der veröffentlichung der disco-M hatten wir vergangenen samstag eine kleine hörsession (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=79&thread=223&postID=1480#1480) bei mir. im späteren verlauf entwickelte sich die idee eines taxi-race, welches in näherer zeit abgehalten werden soll. auch, da wir selbst die beiden LS noch nicht direkt miteinander verglichen haben.

wir würden uns freuen, wenn zwei, drei neutrale mitforisten dem event ebenfalls mit beiwohnen (=> PN an mich). erste gedanken zum termin sind 17.2. oder 24.2., ist aber noch nicht endgültig.

ToniD
17.01.2018, 07:46
....Also bitte in 9mm :)

OK ok.. dann mach ich das so..:D

Gruss Toni

kasbc
17.01.2018, 11:19
Hallo Alexander,

in deinem HT-Test schreibst du


Dem geneigten Leser mag die eine oder andere Ähnlichkeit zum Peerless DX25TG09-04 (Vifa XD-270 F/4) am Waveguide (http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-xd-270-f4-waveguide-wg-300/) aufgefallen sein…

Nun, ich habe den Vifa inkl. Adapter und WG. Kann ich den 1:1 gegen den Scan tauschen, falls ich die Disco M nachbauen wollte?

Gruß

Alexander
17.01.2018, 12:20
Leider eher Nein.
Zumindest nicht ohne messtechnische Verifizierung und ggf. entsprechender Anpassung.

Viele Grüße

kasbc
17.01.2018, 12:26
Danke für die Antwort.
Dann werde ich mein ursprüngliches (sehr ähnliches) Konzept, mit einem 8Zoll Eton umsetzen. Halt dann aktiv. Passive Weichen sind nicht so meins. Drum die Nachfrage.

Gruß

Alexander
17.01.2018, 12:47
Du hast sicherlich ein Messmikrofon, oder?
Die Anpassung, so notwendig wäre sicherlich nicht kompliziert, und ich könnte Dir da durchaus per Ferndiagnose helfen.
Der 22W ist ein sehr sehr feiner TMT :)

Die STL-Datei für den 3D Druck des Adapters, habe ich im Artikel zur Adapterplatte (http://heissmann-acoustics.de/cnc-adapterplatte/) verlinkt!

Viele Grüße
Alexander

kasbc
17.01.2018, 15:08
Hallo Alexander,

ja ich habe alles an Equipment und kann auch damit umgehen. Ich mach halt immer aktiv mit acourate oder minidDSP oder VST-Hosts oder brutefir oder ... ich habe einfach keinen "Zugang" zu Spulen und so und habe auch keine Lust mir so ein BAuteilelage anzulegen, wenn ich das gleiche Ergebnis mit einem Mausklick herstellen kann.
Und mit diesem SW-Werkzeugkasten probier ich halt so rum.
Jetzt wollte ich das erste mal was mit einem Waveguide machen. Auslöser waren deine Tests und Konstrukte. Drum hab ich mir so nach und nach die Einzelteile (Vifa, Waveguide und Adapter) besorgt. Plan war das Ding mit einem 8Zöller zu kombinieren, einfach um mal mit ein so tief getrennten 8er was zu tun. Ich habe da einen älteren Eton, der recht gut ist.
Problem: Wenn ich das aktiv mache bleibt es beim ausprobieren, da ich die Box nicht einfach so an jemanden weitergeben kann.
Von daher hätte es mir gefallen, sozusagen eine Passiv-Weiche in der Hinterhand zu haben, so dass auch jemand, der nix mit Aktiv-Technik im Sinn hat, den LS betreiben kann.

Das zur Intention der Frage. Wenn ich doch den passiven Pfad beschreiten sollte und ich mich für den ScanSpeak als TMT entscheide, werde ich ggf. auf dein Angebot zurückkommen.

Danke

Wastler
17.01.2018, 18:07
Hallo Alexander,

für das Lösen der Originalfrontplatten der Hochtöner sind meines Wissens die äquivalenten ScanSpeak Chassis nicht verklebt.

BG, Peter

TH_F73
17.01.2018, 18:59
sind meines Wissens die äquivalenten ScanSpeak Chassis nicht verklebt.


Kann ich bestätigen. Die Frontplatten gehen nach Lösen der kleinen Torx Schräubchen völlig problemlos runter. Ein Hebeln mit dem Schraubendreher ist definitiv nicht nötig...

DesLumos
18.01.2018, 16:50
Ich bin auch schon äußerst gespannt auf den Outcome beim Treffen und Vergleichshören.

Ich hab ja schon das Vergnügen gehabt alle erwähnten Lautsprecher gehört zu haben, allerdings nicht unter gleichen Bedingungen.

Ganz allgemein gehören DXT-Mon, Little Yellow Cab und Disco-M zum Besten das ich kenne! Ein abschließendes Urteil werde ich mir erlauben wenn wir alle im gleichen Raum und der gleichen Position gehört haben.

lg Ralf aus Wien.

kasbc
25.01.2018, 10:19
Hallo Alexander,
vorab:ich bin noch nicht so drin im Thema Waveguides. Drum ist
die Frage vlt. "blöd".

Wenn ich mir die Diagramme anschaue liegt die Trennfrequenz der DiscoM bei ca. 1800Hz. Normalerweise bündelt der TMT da schon. Der HT könnte aber schon ab 1200 Hz eingesetzt werden. Da bündelt er auch weniger.

Warum also keine tiefere Trennfrequenz?

Gruß

Olaf_HH
25.01.2018, 10:53
@kasbc -> eventuell passendere Phasenlage bei der Trennfrequenz :)

RdS
25.01.2018, 11:51
Ich bin auch schon äußerst gespannt auf den Outcome beim Treffen und Vergleichshören.

Ich hab ja schon das Vergnügen gehabt alle erwähnten Lautsprecher gehört zu haben, allerdings nicht unter gleichen Bedingungen.

Ganz allgemein gehören DXT-Mon, Little Yellow Cab und Disco-M zum Besten das ich kenne! Ein abschließendes Urteil werde ich mir erlauben wenn wir alle im gleichen Raum und der gleichen Position gehört haben.

lg Ralf aus Wien.

Nach meinem Geschmack im direkten Vergleich, schneidet die DXT-Mon besser als die LYC ab.

mussigg
25.01.2018, 12:22
Nach meinem Geschmack im direkten Vergleich, schneidet die DXT-Mon besser als die LYC ab.

Was schneidet die (der?) DXT-Mon besser ab? Salami? Käse? Brot? Kleiner Scherz am Rande... :p
Kannst du deine Aussage etwas präzisieren? Was sind die Unterschiede? Mehr Tiefgang, präziserer Bass, präsentere Mitten, mehr Auflösung, weniger nervend im Präsenzbereich, mehr Details, klarerer Hochton, langzeittauglich, analytischer,... Da gibt's viele Möglichkeiten zum Vergleich, und noch mehr Potential zur Diskussion.

Ich brauch' auch ein neues Projekt im kompakten Bereich, da sind DXT-Mon, LYC, Disco-M und NeXT Monitor schon in der engeren Auswahl. Ich hab' aber noch nicht alle gehört, geschweige denn vergleichen können.

Danke und Gruß, Rolf

sonicfury
25.01.2018, 12:26
Rolf - wenn du was kompaktes bauen magst, dann könntest du ja auch ein ganz eigenes Projekt stricken, also Freischwimmer mit "Hilfe" machen. Wir sind ja alle beim Fränkischen Stammtisch zusammen :) Da finden sich sicher einige die mithelfen würden. Wobei ich mir auch sicher bin, das Alexanders Disco top ist genauso wie die andere Alexander- DXT- Kiste (die beim Contest war).

Wir haben zu viele Alexanders!!! Da ist es schwierig den Überblick zu behalten!:p

Ausserdem kann Alexander (der andere wieder) dann endlich Kuchen mitbringen!

xajas
25.01.2018, 13:21
in diesem Topfinisch ein echter Hingucker!

icebaer
13.02.2018, 08:24
Falls das "M" der Disco für die Größe steht, soll es dann auch mal irgendwann eine "L" geben?!
So was wie 'ne Standbox und/oder mit 'nem schicken 10/12"er :D

TH_F73
13.02.2018, 09:29
Das "M" steht tatsächlich für die Größe und Ja es ist eine "L" Version bereits gedanklich unterwegs...

LG Thorsten

icebaer
13.02.2018, 11:30
Das wollte ich hören :)

Kannst/willst du schon sagen, in welche Richtung es ungefähr gehen wird?

TH_F73
13.02.2018, 13:30
Kannst/willst du schon sagen, in welche Richtung es ungefähr gehen wird?

Vorerst nein. Alles noch nicht weit genug gediehen.


LG Thorsten

DesLumos
13.02.2018, 13:59
Wir können ja mal damit beginnen mögliche Varianten zu Brainstormen :D

Eine Möglichkeit wäre die Disco-M als Standbox in Bassreflex in rund 50L zu bauen und die Frontbreite und Form beizubehalten aber die Box höher zu bauen. Dazu wäre auch meiner Ansicht nach nur wenig Änderung nötig bis auf das weglassen der GHP Kondensatoren.

Für einen 3-Weger würde sich zum Beispiel ein Seitenbass mit dem 10" Discovery TMT anbieten in GHP oder der 12" Discovery Subwoofer (der 10" Sub hat etwas wenig Wirkungsgrad, selbst mit den anderen Varianten wird es knapp).

Alternativ könnte man auch 2,5 Weg mit einem weiteren 22Wxxx machen oder 2x 22er TMT die den Waveguide Hochtöner einrahmen als pseudo D'Appolito.
In den Fällen müsste man aber wahrscheinlich auf den 8 Ohm Tieftöner zurückgreifen.

3-Wege mit einem kleineren Mitteltöner dazwischen würde das gleichmäßige Abstrahlverhalten eher negativ beeinflussen bzw. unnötig aufweiten.

Aktiv kann man natürlich immer die Disco-M als Top auf einen sehr potenten Subwoofer setzen (gibt es bald bei mir zu hören).

Nachdem die Disco-M alleine schon richtig abgeht braucht man da auch wirklich was amtliches drunter :yahoo:
Andererseits spricht ja nichts dagegen neben einer Disco-L auch eine Disco XL zu machen ;-)

lg Ralf

TH_F73
13.02.2018, 14:35
Für einen 3-Weger würde sich zum Beispiel ein Seitenbass mit dem 10" Discovery TMT anbieten in GHP oder der 12" Discovery Subwoofer (der 10" Sub hat etwas wenig Wirkungsgrad, selbst mit den anderen Varianten wird es knapp).

Alternativ könnte man auch 2,5 Weg mit einem weiteren 22Wxxx machen oder 2x 22er TMT die den Waveguide Hochtöner einrahmen als pseudo D'Appolito.
In den Fällen müsste man aber wahrscheinlich auf den 8 Ohm Tieftöner zurückgreifen.

Das sind ziemlich genau die Varianten, die ich auch schon mit Alexander andiskutiert habe.

Mich persönlich würde auch eine impulskompensierte Seitenbass Version sehr reizen...

fosti
13.02.2018, 14:56
Doppelpost!

fosti
13.02.2018, 14:56
.....
Mich persönlich würde auch eine impulskompensierte Seitenbass Version sehr reizen...
Gibt es ja schon mit der Mona....
Mich persönlich würde eine Neuauflage dieses damals (zu!) avantgardistischen Konzepts reizen. Mit heutigen modernen Chassis kommt man in den Sats wohl auch mit 2 Wegen aus und der Sub kann gerne impulskompensiert werden :dance:
http://lansingheritage.org/html/jbl/specs/home-speakers/1977-l212.htm

Alexander
14.02.2018, 15:18
YEP ... da kommt was. Wir werden sehen :)

DXT-MON und RLY werden auch noch einen 3. Weg verpasst bekommen.

Muss aber gerade alles noch etwas warten.

Beste Grüße

RdS
14.02.2018, 15:36
DXT-MON und RLY werden auch noch einen 3. Weg verpasst bekommen.




Find ich super!!:bye:

Tim34
14.02.2018, 18:33
Wird es dann bei den DXT-MON und RLY in Richtung Neumann KH 310 gehen oder doch eher Standbox ?

soth
14.02.2018, 19:11
Oder eher in Richtung KH420 :denk:
Fände ich persönlich spannender als eine KH310 :D

Alexander
15.02.2018, 10:56
Standlautsprecher.
Die Schallwandgeometrie muss/soll erhalten bleiben => Der 3. Weg muss drunter, oder an die Seitenwand/wände.

TH_F73
16.02.2018, 17:39
Hi - Toni - ein liebes Forenmitglied hat einen Adapter aus Vollaluminium mittels CNC Fräse erstellt. Die ersten Prototypen habe ich bereits testen können. Das Ergebnis - perfekt !

Der Adapter besteht aus 2 Platten. Einer 6mm Grundplatte und einer zweiten 3mm Platte, die ich mittels 2K Kleber miteinander verklebt habe.

Am besten meldet sich hier nun Toni selbst zu Wort...

:danke:

Für alle interessierten Nachbauer, die sich nicht über die Fräse trauen oder keinen 3D Drucker zur Hand haben ist das wohl die ultimative Lösung !

LG Thorsten

ToniD
18.02.2018, 18:20
Liebe Freunde der gepflegten und einfachen Waveguidemontage :)

Ich möchte hier für den passionierten DIY‘er der keine grossen Fertigungsmöglichkeiten hat einen bezahlbaren Adapterring anbieten.
Der Adapterring wird aus Kostengründen nicht aus eine Stück gefräst, da es kein 9mm Plattenmaterial gibt. Aus einer 10mm Platte könnte man das schon machen, kein Thema, aber wird teurer und ist hier nicht von Nöten.

Wie es Thorsten schon erwähnt hat, besteht der Adapter aus zwei gelaserte Aluringen, ein 6mm und ein 3mm Ring, die man einfach verkleben kann und somit auf die benötigte Adapterdicke von 9mm kommt.

Preis wird um die 30€ pro Paar liegen. Ich werde aber einen separaten Thread aufmachen wie bei den LYC Adaptern.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Thorsten und Alexander bedanken für das Testen und die „Freigabe“. :prost:

Gruss Toni


16202162031620416205

Alexander
16.03.2018, 14:26
...nice @toni!

...und die Baumappe wäre dann endlich auch mal online!
Ich brauche inzwischen für die Mappen mehr Zeit als für das Entwickeln der Lautsprecher ... das muss ich bei Gelegenheit mal überdenken :rolleyes:

Beste Grüße

Paco
25.10.2018, 18:07
Hallo,

das liest sich ja gut. Gibt es Neuigkeiten zur geplanten Standversion?

Grüße

herr_der_ringe
03.11.2018, 07:47
hmm verdammt und Ich wollte mir die Little Yellow Cab bauen. Das wird jetzt aber eine schwere Entscheidung.
nö, aus meiner sicht leider eindeutig... (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=31039&postID=133#133) :eek: