PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REW möchte nicht



nähmaschine
13.01.2018, 18:17
Hallo,
hab heute mal probiert mit dem UMIK und REW zu messen.
Das Programm startet zwar und möchte auch die Kal.daten des Mikros. Dann kommt aber gleich der Hinweis:
Unable to access the selected device
javax.sound.sampled.LineUnavailableException: U18dB [plughw:1,0] does not have any lines supporting PCM_SIGNED 48000.0 Hz, 16 bit, stereo, 4 bytes/frame, little-endian

Wenn ich in den preferences auf 44.1kHz umstelle ändert dass auch nix.
Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann?
Ich benutze Linux Mint KDE und die Onboard Soundkarte.

Grüße
Steffen

NormalZeit
14.01.2018, 08:52
Für das UMIK brauchst Du doch gar keine Soundkarte. Das sollte in den USB Devicen als Sound Input auftauchen.

juschmidt
14.01.2018, 09:48
Stimmt, das umik sollte sich als USB Soundkarte zu erkennen geben.
Was sagen denn die USB devices? Findest Du da das Umik?

Ciao, jus

nähmaschine
14.01.2018, 12:28
Mmh, stimmt, das Mikro gibt sich nicht als Wechselmedium zu erkennen.
Das UMIK leuchtet zwar, daher dachte ich es wäre eingebunden....zumal gleich nach REW Programmstart die Frage nach der Kalibrierungsdatei erscheint (und nur wenn das Mikro angeschlossen ist).
Wenn das Mikro nicht angeschlossen ist kommt diese Anzeige (unable to access...) nicht.
Liegt also tatsächlich an der Einbindung des Mikros, dachte erst es könnte an der Soundkarte liegen.

Ist mein Linux mit dem Mikro einfach nicht kompatibel? Hat jemand REW und das UMIK schon mal mit Linux Mint (KDE) getestet?.
Ich probier es morgen mal mit Linux Mint Cinnamon.

nähmaschine
18.01.2018, 10:37
Des Rätsels (banale) Lösung:
Da es mit einem anderen Laptop (Linux Mint Cinnamon) problemlos klappte hab ich bei meinem KDE Rechner einfach mal die Fehlermeldungen konsequent...also 4mal...
weggeklickt und nicht beachtet...und siehe da...läuft.
Komisch und ich hoffe da kommen nicht später noch weitere Fehler. Aber ich probier jetzt erstmal und arbeite mich ein.

Grüße
Steffen

Kalle
18.01.2018, 10:43
Moin,
informiere deine Nachbarn;), der Messsweep erzeugt bei manchen Endzeitstimmung ... und überlege gut wie du was abspeicherst, sonst blickst du bei den Messdiagrammen nicht mehr durch.
Noch eine kleine Warnung!
https://abload.de/img/microkuddelmuddelwwkyb.jpg (http://abload.de/image.php?img=microkuddelmuddelwwkyb.jpg)
Gemessen am Hörplatz ..... dachte ich.
Bei der blauen Kurve war mal wieder der Stecker im UMIK 0,5 mm hinausgerutscht und ich habe mit dem Netbookmikro in der Nähe der rechten Box gemessen.
Merken! Plötzlicher Höhenabfall, Stecker wackelt mal wieder :) .
Jrooß und viel Spaß!