PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB / HT wo sinnvoll trennen



wanderer27
04.01.2018, 09:21
Hallo Forenten!

Als Anfänger hätte ich mal eine Frage:

Mir sind ein paar BB und HT untergekommen und jetzt würde ich die gerne einsetzen.
Der BB hat einen angegebenen Frequenzgang von 60Hz-12.000Hz und der HT von 1.000Hz-20.000Hz.

Wo läge eine sinnvolle Trennung der Beiden? Möchte wenn es möglich ist den BB soweit wie möglich ausnutzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen / Antworten.

VG Pit

Olaf_HH
04.01.2018, 09:24
Hi Pit,
gebe bitte mal mehr Infos zu deinen Chassis, die Du verwenden willst.
Aktuell sind wir ja erst bei "ich hab ein Auto und muss 4 Reifen kaufen, welche soll ich nehmen" :)
(Ironie :thumbup:)
Dann könnte man etwas mehr zielgerichtet Beraten
Ansonsten würde ich sagen 2,2 uF Elko 63V für den HT und den Rest ungefiltert laufen lassen wird funktionieren, aber ob das dann auch klingen wird.....

wanderer27
04.01.2018, 09:55
Hallo Olaf!

Erstmal danke für die fixe Antwort.

Die Lautsprecher hat er mal von Pollin gekauft und nun kein Interesse mehr was damit zu bauen. So sind die bei mir gelandet.

Der BB ist folgender:

ROCKWOOD DY1026U

Sinus-/Musikleistung 100/200 W
Impedanz 8 Ω
Frequenzbereich 60...12.000 Hz
Schalldruck 86 dB
Korb-Ø 253 mm
Einbau-Ø 230 mm
Einbautiefe 99 mm
Magnet-Ø 124 mm
Gewicht 2 kg

und der HT ist folgender:

Hochton-Horn PTI-1016

Frequenzbereich 1000...20.000 Hz, Schalldruck 110 dB, geeignet zum Betrieb ohne Frequenzweiche. Maße: 186x80x105 mm.

Mehr Infos hab ich nicht.
Vielleicht hilft das ja weiter.

...und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :rolleyes:

Gruß in den Norden (meiner alten Heimat).

VG Pit

Joern
04.01.2018, 10:14
Hi

der Hochtöner ist ein sog. Piezo-Hochtöner. Ein "Geschwister" dazu wurde z.B. im Cobra-Horn verbaut - die Suche danach wird Dich vermutlich schon etwas weiter bringen.

Damit entfällt auch die einfache Beschaltung mit einem Kondensator - da braucht es noch mindesten einen Widerstand parallel zum Hochtöner.

Der Breitbänder läuft auch genre mal "einfach so" - hast Du mal mit der Typenbezeichnung gesucht im Netz ? Den haben doch schon einige ausprobiert.

Jackman
04.01.2018, 10:21
Moin,

wir haben hier im Forum sogar einen User "dy1026u", der mit dem Chassis schon einiges gemacht hat. Schreib´ den doch einfach mal an.

Zum HT hat Jern ja schon was geschrieben...

Kaspie
04.01.2018, 10:35
Und dieses Chassis wurd auch beim Suppentreffen durchgemessen :)
#55
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=16060&page=3

So richtig nötig hatte er den Hochtönrt nicht. Liegt aber evtl. an meiner angeboreren Taubheit:D
Ein passender Ht wird sich wohl finden lassen? Die 2µF sind ein Anfang. 1µF oder sogar 0,5µF würde ich auch testen.

wanderer27
04.01.2018, 11:05
Hallo Kay, Jackman und Joern!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hab gerade mal schon ein wenig mehr im Forum gestöbert und schon einiges zum BB gefunden. Scheint ja ein recht ordentlicher BB zu sein. Werde mir mal eine Schallwand bauen und ihn OB und ohne HT testen.

Wie groß sollte ich die Schallwand denn so machen?
Mit edge war ich gerade so bei 60 x 100 cm, ginge auch höher ;-)

VG Pit

Kaspie
04.01.2018, 12:37
Hi Pit,

60cm x100cm ist gut.
Wenn Du einen langen Hörraum besitz würde ich Dir die SW von JE-Lab empfehlen. Da ist der BB recht tief eingesetzt und hat damit eine schöne Ankopplung zum Boden.
http://jelabsarch.blogspot.de/2012/06/open-baffle.html

wanderer27
04.01.2018, 12:42
Hallo Kay!

Mein Hörraum ist ca. 8mx5m groß, aber leider mit Dachschräge.
Da bekomme ich schon was unter. Darf allerdings nicht sehr hoch sein, sonst steht die SW mitten im Raum. So 1m bis 1,40m geht.

Die empfohlene SW schau ich mir gleich mal an.

VG Pit

PS: Die SW bekomme ich locker unter. ;-))

wanderer27
06.01.2018, 10:19
Hallo Kay!

So, heute hab ich die LS abgeholt und eben mal kurz einen angeschlossen. Was soll ich sagen; der spielt frei im Raum schon so gut wenn nicht besser als die Markaudio.

Also, für den Preis ist das Teil ja schon Spitze!

Schönes Wochenende allen.

VG Pit

Kaspie
06.01.2018, 13:00
Hi Pit,
Hatti hat diesen Lautsprecher seit Jahren propagiert. So richtig habe ich das nie ernst genommen. In Bremen durfte ich ihn dann das erste mal hören und war doch sehr positiv überrascht, wie gut diese "Billigquäke" aufspielen kann.
Ja, es gibt Besseres. Es gibt aber auch schlechteres für wesentlich mehr Geld:)
Viel Freude damit:thumbup:

wanderer27
09.01.2018, 08:42
Hallo Kay und Mitleser!

So, nachdem ich den BB und den HT einige Tage so ohne alles hab spielen lassen und ich mit dem HT nicht wirklich zufrieden bin, hab ich mir gestern ein paar Visaton TW6NG bestellt. Die kommen meinen Vorstellungen von Klang (hab ich schon in einer anderen Box gehört) und Optik wesentlich näher. Hoffe nur, dass sie in der Kombi mit dem DY1026U in der noch zu bauenden Schallwand gut spielen / klingen.
Lass mich überraschen...

VG Pit

timo
09.01.2018, 12:16
Der TW6NG ist eine gute Wahl zur Kombination mit einem Breitbänder:
https://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/

aber, dein Breitbänder wird einen zu hohen Kennschalldruck mitbringen, sodass man ihn kaum mit dem TW6NG kombinieren kann. Da muss man ja fast schon den TL16H nehmen.

Gruß Timo

wanderer27
09.01.2018, 12:33
Hallo Timo!

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Bevor ich den HT bestellt hatte, habe ich mir die Daten des BB nochmal angeschaut und der wird mit einem mittleren Schalldruckpegel von 86dB (100/200Watt)angegeben und der TW6NG mit 91dB (60/100Watt).

Sollte das nicht passen?
Kann mich ja in der Interpretation der Daten irren.

VG Pit

newmir
09.01.2018, 12:44
Sollte das nicht passen?

Doch ...zumal die 86db vermutlich stimmen, weil die hat der Olli auf dem Suppentreffen gemessen. Dann stimmt das so :D. Ich hätte auch gedacht, der hat mehr, aber irgendwo muss es ja herkommen, dass der billig ist.

Dann passt das schon mit dem HT. Kannst ja mal in Boxsim dafür nach einer Beschaltung suchen, die den HT auch auf 86db bringt und vielleicht kannst Du die Messungen von Olli kriegen, dann kannst Du direkt eine vernüftige Weiche entwickeln.

Siegfried
14.01.2018, 00:18
Mal abgesehen ob gerade diese beiden Chassi gut zu verheiraten sind.

Meine Interpretation zur Trennfrequenz: geometrische Mitte.
Beide Chassi bei gleichem Schalldruck. z.B. 86 dB

Wurzel aus: Die obere Frequenz des Tieftöners (z.B. 10000 Hz) mit der unteren Frequenz des Hochtöners (1600 Hz) multiplizieren.

((10000*1600)^(1/2) = 4000 Hz

Die optimale Trennfrequenz wäre (höchstwahrscheinlich) somit 4000 Hz.

ABER: Wichtig :idea: ist, wenn möglich, die zu rechnende Frequenz nach der Beurteilung eines Wasserfalldiagramms zu wählen.
So dass der Bereich starker Resonanzen nicht in die Berechnung einfließen kann.
Dann ist vielleicht der TT nicht mehr bei 10000 Hz sondern bei 3850 Hz und der HT bei 2300 Hz zu rechnen. Die Trennfqz. ist jetzt 2976 Hz.
Rund 3000 Hz.

wanderer27
14.01.2018, 08:38
Hallo Siegfried!

Vielen dank für Deine Ausführungen.
Der DY1026U ist angegeben bis 12000hz und der HT ist angegeben mit 1000hz-30000hz lt. Hersteller.

Somit wäre die Trennfrequenz bei 2450hz wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe. Demnach könnte ich bei 2500hz trennen - ist das sinnvoll in dem Bereich?
Ich hätte eher bei 4000 - 5000 getrennt oder ist das da eher ungünstig?

Sorry für die Fragen aber das ist Neuland für mich.

Schönen Sonntag allen!

VG Pit

Lionheart
14.01.2018, 09:49
Ich denke...
Die Herstellerangabe ist für diese Rechnung nicht anwendbar. Man sollte schon anhand vom Wasserfalldiagramm entscheiden welcher Bereich möglichst Reonanzfrei ist und diesen zur Grundlage der Entscheidung/Rechnung machen.

Gruß Yves

Siegfried
14.01.2018, 10:05
Hallo Pit,

eine pauschale Aussage kann man nicht treffen.
Ich würde die Chassi einzeln messen was sie können und wo es dann Sinn macht den Bezugspunkt zu nehmen.
Die Herstellerangaben sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, geschönt. Sie wollen ihre Produkte verkaufen (was ja auch ok ist).

Wenn ich die Datenblätter der Hersteller angesehen habe, dann konnte ich für die meistens feststellen, dass die klassischen Mittel- und Tieftöner bis
Schallgeschwindigkeit / Membran-Durchmesser = obere Trennfrequenz
sauber Schall produzieren.

z.B. der Tiefmitteltöner Visaton Ti 100 (einer der besten Mitteltöner).
Herstellerangaben bis 20000 Hz
Das Zerfallspektrum (Wasserfall) zeigt doch, dass bei ca. 4,5 kHz sehr starke Resonanzen / Klirr entstehen werden.

34300 cm/s / 8,3 cm (Ø) = 4137 Hz
Höher trennen macht in dem Fall keinen Sinn, weil es eine Verschlechterung bringt.


( Ø = Wurzel aus ( Membranfläche SD * 4 / Pi) )

wanderer27
14.01.2018, 10:13
Hallo Siegfried!

Wow, man lernt täglich dazu ;-)
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Da bleibt mir also nichts anderes übrig als mir doch ein wenig Meßequipment, Hard- und Software zuzulegen und mich da einzuarbeiten - hmmm.
Und ich dachte ich hab schon alles :-) dann wird der Meßpark noch größer (für Amateurfunk steht hier schon einiges).

Nun denn, neue Herausforderungen warten...

Nochmals Danke für die Infos.

VG Pit

dy1026u
21.01.2018, 10:02
Moin Pit,

bekomme das heute erst mit dass Du mich am 04.01. angeschrieben hattest... (haben nach massiven Schimmelbefall lange renoviert)

Ich betreibe den dy1026u in ca. 90 LiterKugel BR. Das funktioniert ganz gut und geht etwas tiefer als in Bremen; da war er, zum Messen, in einer großen Wand. Messung (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=218411&postcount=55)

Interressant war für Kay´s Pappe einen HT vorzustricken. Etwas weiter unten im Suppentreffen-tread.

Den HT habe ich mir dann bei Wolfgang gekauft, um ihn mal irgentwann eventuell mal mit meinen dy zu verheiraten.

Mir reicht die Hochtonwiedergabe normalerweise aus und warscheinlich bleiben die HT im Schrank. Schon aus dem Wissen heraus, dass da im oberen Frequenzbereich nicht mehr so oft, eher selten (https://www.osirisguitar.com/wp-content/uploads/2011/04/frequency-chart.png?w=300), was passiert.

Wenn Du Deinen TW 6 NG probieren möchtest; der dy läuft nach oben recht gutmütig aus und den Hochtöner könntest Du probeweise mit einem kleinen bipolaren Kondensator (Werte ca 1,5µF/2µF) probieren. Eventuell den zu hohen Pegel vom Hochtöner mit nem Widerstand absenken. Strassacker bietet da Berechnungstools (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm) zum annähern.

Viel Erfolg, Hartmut

dy1026u
21.01.2018, 14:13
Hey,

mir fällt noch was zum Piezohorn ein: Horn abschrauben und mal so den Piezotreiber probieren. Ggf. passt es dann sogar vom Schalldruck. Ohne Hornvorsatz schreien einige dieser Krawalldosen sogar nicht mehr und manche klingen sogar gut... das funzt dann zusammen mit nem gutmütigen Basschassis, dass bei ca. 5000 Hz ohne wilde Schweinereien oben rum ausläuft.

Gruß, Hartmut

wanderer27
22.01.2018, 08:10
Hallo Hartmut!

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Bin im Moment noch nicht viel weiter gekommen - Zeit... aber das wird noch.
Am Wochenende fahre ich Lautsprecher (die Mark7 die ich gebaut habe und den DY) messen und danach geht´s weiter. Bin mal gespannt was beim Messen so rauskommt.

Werde dann berichten.

Eine schöne Woche allen.

VG Pit

dy1026u
22.01.2018, 16:48
Hallo Pit,

oh ja, da bin ich auch gespannt. :cool:

:denk: Markaudio Alpair 10 habe ich mal gehabt (http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=26795&)... :joke: :eek: :D

Ich wünsche Dir mehr Erfolg

Gruß, Hartmut

wanderer27
26.01.2018, 09:11
Hallo Hartmut und alle Mitleser!

So, hab die DY 1026-U mal in eine Schallwand gebaut.
Klang schon top aber es fehlten ein paar Höhen.
1. Versuch ein billig Tweeter von Pollin angeschlossen mit 2,2uF angekoppelt. Da waren sie dann die Höhen aber meiner Tochter zu blechern.
2. Versuch den TW6NG auch mit 2,2uF angeschlossen und siehe da die Höhen kommen einwandfrei und der Klang wurde auch von der Tochter als gut befunden.

So laufen also die DY 1026-U zusammen mit den TW6NG in "harmonie" bis zum Messen :rolleyes: ...

Genieße die Musik so wie sie jetzt abgegeben wird und habe ein breites :D im Gesicht. Gefällt mir sehr, sehr gut erstmal.

Grüße Pit

dy1026u
27.01.2018, 08:09
Hallo Pit,

na das hört sich doch schon gut an :cool: Möglichst die Chassis/Schallentstehungszentren näher zusammen bringen, ggf. als Koax.

Animiert mich, meine Monacor HT noch mal zu probieren. C`s sind bestellt. Habe da wilde Ideen :idea: :eek: :D

Schönes WE, Hartmut

dy1026u
03.02.2018, 23:08
Hallo Pit und die es noch interessiert,

habe meinen dy1026u nun die Monacor HT-22/8 testweise zur Seite gestellt. besser gesagt; oben vor - der Magnet vom HT hält an der Befestigungsschraube von der Pappe.

Mitten vor; als Koax hat er mir zu viel Mittenanteil vom dy1026u geklaut.

Trennung momentan 2,5µF Kondensator als 6dB Weiche.

Nach den Messungen von Olli auf dem Suppentreffen, hätte ich vermutet, dass der Ht zu laut ist - geht aber anscheinend, so der erste Höreindruck.

Wir hatten den dy1026u einzeln in der Wand und Kaspies schalldruckstärkere Pappe mit dem Monacor verheiratet.

Mal sehen wie sich das im Langzeittest bewährt.

@Pit: wie ist es bei Dir und Deine nun schon etwas längere Hörerfahrung?

Schönes Wochenende, Hartmut

wanderer27
10.02.2018, 08:35
Hallo Hartmut!

Also, ich finde die Wiedergabe der Höhen mit dem bei mir eingesetzten TW6NG deutlich besser als ohne ihn.
Werde, wie schon geschrieben, ihn dann noch in die Schallwand einsetzen und das möglichst nah am DY1026.

Macht jedenfalls Spaß mit der Schallwand zu hören.

Schönes WE

Pit

wanderer27
24.05.2018, 07:12
So liebe Diy´er,

hab gestern mal etwas Zeit gehabt und nun endlich die Hochtöner in die Schallwand gesetzt.
Bilder anbei:

43398

43399

Jetzt muss ich die nur noch einmal messen um die Trennfrequenz festzulegen.
Derzeit hab ich nur einen 2,2µF C vor dem HT. Geht, aber es geht bestimmt besser.

So, das war es erstmal wieder.

Viel Freude allen beim Bauen und Basteln.

VG Pit

dy1026u
24.05.2018, 15:08
Hallo Pit,

ja sieht doch schon ganz gut aus. Kannst mit den Kondensatorwerten ja noch spielen und eventuell mit einem Spannungsteiler (https://www.pollin.de/p/draht-potentiometer-preh-22-mm-240718)experementieren. Spannungsteiler benötigte ich auch vorm HT, das übernimmt jetzt ein DSP, so nebenbei mit.

Ich habe in der Zwischenzeit radikal umgebaut:
-Kugel weg
-den dy1026u als Koax umgebaut; Schwirrkonus und Staubschutzkappe entfernt
-In die 20mm Polkernbohrung eine Kunststoffstange (Instalationsrohr)
-dadrauf Westra Hochtöner bt-52 über 3µF (HT-Sicke sitzt auf Höhe der dy-Sicke, da passt es akustisch)

-per edge auf eine OB 1200x400, dadrunter 2 Kenford HW-1006, als Basssunterstützung.

-das Ganze teilaktiv über 2x4 miniDSP HD. Trennung bei 150Hz und hier und da etwas DSP-gefiltert

Bei den Hörerlebnisstagen in Rendsburg konnte ich noch viel lernen, was ich in der Folgewoche gleich umgesetzt hatte.

Beim Koaxbattle in Heuersen waren Einige davon ganz angetan, wie man aus diesen Billigchassis so viel rausholen kann!

Gruß, Hartmut

Don Key
24.05.2018, 16:50
@Pit :. Warum hast Du die HTs soweit seitlich eingebaut? Ich fürchte, damit hast Du Dir, was die horizontale Abstrahlung angeht, keinen allzu großen Gefallen getan.

xajas
24.05.2018, 18:31
Ich würde den Winzling auf einer Brücke koaxial vor dem BB montieren (ähnlich wie bei Geithains)

wanderer27
25.05.2018, 07:17
Hallo Hartmut!

Hej, das liest sich ja klasse. Da hast Du aber ganz schöne Veränderungen vorgenommen.
Klanglich einen Schritt nach vorn gemacht? Denke ja und dann noch DSP. Bin ich noch etwas von entfernt.
Da ist das ja bei mir nur ein klitzekleiner Schritt ;-)

Ja, wäre schön wenn es hier in Leipzig so etwas geben würde wie in Rendsburg. Hab das Gefühl ich bin hier in der Gegend ganz alleine. Wird zwar nicht so sein - aber gefühlt ist das so.

An olnima:

Wäre schön wenn Du mir auch schreiben würdest wodurch das so sein sollte, dann könnte ich etwas mit Deiner Aussage anfangen. So entstehen bei mir als Neuling nur lauter ??????????????????????

So, allen ein schönes Wochenende und bis bald mal wieder

VG Pit

dy1026u
25.05.2018, 12:52
@Pit :. Warum hast Du die HTs soweit seitlich eingebaut? Ich fürchte, damit hast Du Dir, was die horizontale Abstrahlung einen allzu großen Gefallen getan.

Ich glaube eher, dass es genau so passen kann.

Und zwar wegen der Entfernungen Schallentstehungzentren zum Hörplatz. Due Schwingspule vom Ht ist ja viel dichter an der Schallwand als die vom dy1026u. Unter Winkel zum Hörplatz kann das dann passen.

Grüße, Hartmut