PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt



hifi4fun
02.01.2018, 15:29
Moin aus Rendsburg,

Vorankündigung

Die 3. Rendsburger Hörerlebniswerkstatt soll am ersten Maiwochende 2018, wieder in der Rendsburger Musikschule stattfinden.

Nachdem in der Vergangenheit Bernd Timmermanns und Frank Kuhl mich so großzügig mit ihren Lautsprechern unterstützt haben,
möchte ich diesmal mehr die Hobby-Selbstbauentwickler zu Wort, ähhh, Gehör kommen lassen.

Die Veranstaltung soll unter dem Motto stehen:

"Breitbänder, Open Baffle und andere Exoten"

Die Veranstaltung findet an zwei Tagen und in zwei Hörräumen statt.
Vorführungszeiten sind von 10:00 bis 18:00 Uhr, mit angemessenen Pausen- und Organisationszeiten.
Etwas zu futtern und zu trinken wird es auch geben.

Wer seine Konstruktionen vorstellen möchte, meldet sich bitte mit PM bei mir. (Nachbauten sind erlaubt)
Die Konstruktionen müssen nicht an beiden Tagen für Hörtests zur Verfügung stehen.
Wer seine Konstuktionen in der Hörerlebniswerkstatt vorstellen will muss eine aussagefähige Dokumentation vorlegen.
Erwünscht ist, dass der Erbauer seine Lautsprecher mit einem eigenen Musikprogramm vorstellt.

Es findet kein Ranking der vorgestellten Lautsprecher statt. Jeder Zuhörer ist allerdings aufgefordert seine Meinung
in den Pausengesprächen und auch hier im Forum zu äußern.

Im Haus steht ein Fahrstuhl zur Verfügung, so dass auch schwere Lautsprecher in die Hörräume gebracht werden können.

Wer weitere Fragen hat, maile mich gerne an oder schreibt eine PM

Freundliche Grüße
Udo

P.S. An mich ist die Bitte herangetragen worden, doch mal etwas zu machen mit Mini-DSP oder Ähnliches. Vielleicht gibt es jemanden in der Community, der sich vorstellen kann, einen Workshop dazu anzubieten?

Gerbot888
15.01.2018, 22:11
Hallo Udo,

ich könnte die "Beitseite" von Spectrum - Audio anbieten.
Eine recht simple TML mit 8" Sica Breitbänder ohne
Korrekturnetzwerk, aber mit hohem Wirkungsgrad und
Spaßfaktor. Andererseits nicht sehr linear, also tonal nicht
alles im Lot.

dazu könnte ich auch meinen Cayin Röhrenvollverstärker
mitbringen, wenn Bedarf sein sollte.

Weiterhin habe ich noch 2 K&T Unihorn - Gehäuse im Keller, die ich aber mit 2 Seas FA 22rcz nicht perfekt zum laufen bekommen habe (störende Dröhnstelle bei ca. 330 Hz). Ich könnte sie mit einem weiteren Sica - Breitbänder
versuchen zu reaktivieren. Der Seas Exotic wäre mir zu kostspielig.

Mit den vorhandenen Seas 8" Breitis könnte ich alternativ auch Bassreflex - oder geschlossenene Gehäuse bauen oder aber die Breezer (ähnliches Konzept wie die Breitseite).

Außerdem habe ich noch ein Paar Power Trio 1772, gebaut
aus den Türen eines entsorgten Schrankes. Die Power Trios eines anderen Erbauers hattest Du meines Wissens nach aber schon mal vor Jahren (?) auf Deiner Veranstaltung.

Die Hörerlebnis - Werkstatt im Jahr 2017 hat mir übrigens
sehr gut gefallen - gut dass sie auch dieses Jahr stattfinden soll.:dance:

Einen Mini - DSP - Workshop würde ich auch begrüßen...

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide,
Gerrit

hifi4fun
16.01.2018, 18:52
Moin Gerrit, :)

schön, dass Du dich so positiv an meine Vorjahresveranstaltung erinnerst. War für mich allerdings sehr stressig.
Deshalb probiere ich diesmal eine etwas andere Form aus. Ich hoffe, dass es klappt.
Bis jetzt habe ich erst zwei OB angeboten bekommen. Da würde Deine PowerTrio gut ins Programm passen.
Lass`uns das in den nächsten Tagen telefonisch besprechen. Hast Du meine Telefonnummer noch? Ich schicke Sie gleich als PM.

Freundliche Grüße
Udo

Gerbot888
16.01.2018, 21:19
Hallo Udo,

die letztjährige Veranstaltung war wirklich sehr gut organisiert.
Ich kann mir vorstellen, dass dies mit Stress verbunden war.

Ich hoffe es wird dieses Jahr für Dich entspannter.

Deine Telefonnummern habe ich erhalten, und werde mich die
nächsten Tage melden.

Möchtest Du für Nachbauten wie die Power Trio 1772 noch irgendwelche Informationen ? Den Bau habe ich nicht mit Fotos
dokumentiert.

Ein relativ kräftiger Verstärker (sagen manche) wäre für die
Trios von Vorteil.

Falls exotisch genug, könnte ich alternativ übrigens noch den
V - Monitor von Kirchner Elektronik anbieten (PDF Seite 27):

http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/Photo-Story-OK.pdf

Ich habe die Teile (inklusive zugeschnittener und gefräster
Gehäuseteile) alle hier und muss noch die Gehäuse fertigstellen.

Beste Grüße
Gerrit

capslock
17.01.2018, 08:16
5./6. Mai oder 30./31.04, was wegen des Brückentags ja auch fast ein Maiwochenende ist?

tiefton
17.01.2018, 08:24
Hallo,

ich könnte versuchen die Justus (http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=1961) zur Verfügung zu stellen.
Wenn da interesse besteht, versuche ich das in die Wege zu leiten :)
War auf dem Contest letztes Jahr http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15814

hifi4fun
17.01.2018, 17:48
Moin aus Rendsburg,

Richtig, die Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt findet am Sa. 05. Mai und So. 06. Mai 2018 statt. Für diejenigen, die ihre Konstruktionen
vorab schon einmal probehalber aufstellen möchten, steht der Fr. 04. Mai ab 17:00 Uhr zur Verfügung.

Wer übernachten möchte, dem könnte ich eine Hotelübersicht zuschicken. Die beiden Klangmeister Dieter Fricke und Georg Stracke
haben im vergangen Jahr in Schuhmanns Gasthof übernachtet und haben auch nicht gemeckert. Die Wohnmobilisten unter Euch
finden in Rendsburg einen 1a-Wohnmobilplatz. :D

Moin Tiefton, :)

Ja, ich habe auch Interesse an der Justus. Lass uns darüber telefonieren. Ich schicke Dir meine Nummer.

Freundliche Grüße
Udo

hoschibill
17.01.2018, 18:41
Hi Udo :)
Eine Hotelübersicht wäre klasse. Wäre schon super, wenn man nach der Veranstaltung nicht so weit laufen muss ;).

Ich habe mir überlegt, dass ich meine 'Memorial' vom Pappenbattle (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14054) mitbringe. Alte Isophon Ovalpappe in selbstgebastelter Wellpappetrööte ist schön aussergewöhnlich :D.

LG Olli


Moin aus Rendsburg,

Richtig, die Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt findet am Sa. 05. Mai und So. 06. Mai 2018 statt. Für diejenigen, die ihre Konstruktionen
vorab schon einmal probehalber aufstellen möchten, steht der Fr. 04. Mai ab 17:00 Uhr zur Verfügung.

Wer übernachten möchte, dem könnte ich eine Hotelübersicht zuschicken. Die beiden Klangmeister Dieter Fricke und Georg Stracke
haben im vergangen Jahr in Schuhmanns Gasthof übernachtet und haben auch nicht gemeckert. Die Wohnmobilisten unter Euch
finden in Rendsburg einen 1a-Wohnmobilplatz. :D

Moin Tiefton, :)

Ja, ich habe auch Interesse an der Justus. Lass uns darüber telefonieren. Ich schicke Dir meine Nummer.

Freundliche Grüße
Udo

hifi4fun
17.01.2018, 20:16
Moin Olli,

kümmere mich drum. Es sind auch Hotels dabei, die fußläufig erreichbar sind. :thumbup:

Freundliche Grüße
Udo

hifi4fun
23.01.2018, 18:38
Moin aus Rendsburg, :)

Habe heute mal etwas herumtelefoniert und eine unvollständige Hotelliste für verschiedene Ansprüche zusammengestellt. In einem sind die Hotels alle gleich. Sie sind von der Musikschule aus fußläufig erreichbar. Das gilt auch für das Hotel in Westerrönfeld. Man kann es durch einen Fußgängertunnel, der unter dem Nord-Ostsee-Kanal liegt, erreichen. Rendsburg wird viel durch Radfahrer angefahren und im Mai hat die Saison begonnen, Deshalb ist es richtig sich jetzt schon um eine Reservierung zu bemühen.

Hotel ConventGarten, Hindenburgstraße 38 EZ 115,-
24768 Rendsburg, DZ 155 ,-
Telefon: 04331 59050
Email: info@conventgarten.de

Hotel und Restaurant Schützenheim am Kanal
Itzehoer Chaussee 2, EZ 65,-
24784 Westerrönfeld DZ 99,-
Telefon: 04331 89041
Email: info@hotel-schuetzenheim.de

Hotel Rendsburg, Herrenstraße 12 EZ 64,-
24768 Rendsburg, DZ 89,-
Telefon: 04331 58020
Email: info@hotel-rendsburg.de

Hotel Neuwerk, Königstraße 4 EZ 69,-
24768 Rendsburg, DZ 99,-
Telefon: 04331 58910
Email: hotel-neuwerk.de

Schumann's Hotel, Baronstraße 3, EZ 53,-
24768 Rendsburg, DZ 84,-
Telefon: 04331 23232
Email: schumanns.hotel@gmail.com

Näheres zum derzeitigen Anmeldestand kommt in den nächsten Tagen. Ich habe noch einige Gespräche zu führen. :p

Freundliche Grüße
Udo

SNT
23.01.2018, 19:07
Sowas wünsche ich mir auch mal wieder - im Süden :built::) Neid....

Gruß von Sven

dy1026u
24.01.2018, 15:48
Moin,

habe heute Morgen angenehm mit Udo telefoniert.

bin an beiden Tagen dabei und bringe meine 25cm dy1026u Breitbandpappen in 90 Liter BR-Kugeln mit. Dazu eigenen kleinen Meiler Kt 88SE Röhrenverstärker und CD-player - das passt so ganz gut zusammen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1820&pictureid=32872

Gruß, Hartmut

Gerbot888
09.02.2018, 15:09
Hallo Hartmut,

die sehen interessant aus - aus welchem Material hast Du die
Kugeln gebaut ?

Hier ein Foto von meinen Power-Trio-1772 Schallwänden
(damals noch nicht ganz fertig) - im Hintergrund sieht man die
Breitseite(n) von Spectrum Audio mit Sica 8" Breitbändern:





https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1841&pictureid=33223


Gruß
Gerrit

dy1026u
15.02.2018, 12:54
Hallo Gerrit,

die Kugelgehäuse (http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=51200&)sind aus Isofloc und Tapetenkleister (Pappmaché). Zur Aufnahme des Chassis ist ein Holzring einlaminiert.

Gruß, Hartmut

Gerbot888
17.02.2018, 10:17
Hallo Hartmut,

Gehäuse in Kugelform sollen ja die Idealform darstellen.
Ich bin gespannt darauf, Deine Breitbandsphären zu hören.:thumbup:

Habe für 2 Nächte ein Zimmer in Schumann´s Hotel gebucht
und versuche am Freitag nicht zu spät anzureisen.

Gibt es niemanden, der noch z.B. Backloaded Exponential Hörner
mit Breitbandbestückung mitbringen und vorführen möchte ? :confused:
Würde doch gut zum Thema der Veranstaltung passen......

Beste Grüße
Gerrit

dy1026u
05.03.2018, 16:21
Hallo,

ich freu mich schon riesig auf Ollis Memorial, da ich beim Pappenbattle nicht dabei sein konnte.

@Gerrit: welche von Deinen Lautsprechern bringst Du denn mit? Ich würde mich am Meisten über die Powertrio freuen!
Wieviel Leistung verfütterst Du an Deine Powertrio?

Und total neugierig bin ich, Wer und Was noch so zur Hörerlebniswerkstatt kommt.

Gruß, Hartmut

hifi4fun
06.03.2018, 07:55
Moin Hartmut, :)

ich freue mich darauf, Deine Kugeln in Rendsburg hören zu können. In den nächsten Tagen werde ich eine aktuelle Liste der Lautsprecher hier posten, die mir zugesagt wurden.
Ich bitte noch um etwas Geduld. :D

Freundliche Grüße
Udo

Gerbot888
06.03.2018, 20:23
Hallo,

@Hartmut: Wie mit Udo telefonisch besprochen, bringe ich die
Power Trio 1772 mit. Ich betreibe sie zur Zeit mit einem brachialen Pa Verstärker (2 x 440 W/ 8 Ohm, 2 x 740 W/ 4 Ohm).
Das ist im Bass knackiger als mit meiner 2 x 15 Watt Röhre.
Der PA - Verstärker macht leider gerade technische Probleme:
Ein Kanal ist sporadisch tot. Muß mal schauen, ob ich den
reparieren lasse.

Die "Memorial" von Olli würde ich auch gerne hören. Wenn das mal kein Exot ist :w00t:.

@Udo: Wieviel Zeit wird denn pro Lautsprecher - Vorführung
eingeplant ? Hast Du eine Referenz - Playlist vorgesehen, oder
sollte jeder sein eigenes Programm - Material mitbringen ?

Beste Grüße
Gerrit

wolfgang520
07.03.2018, 19:46
P.S. An mich ist die Bitte herangetragen worden, doch mal etwas zu machen mit Mini-DSP oder Ähnliches. Vielleicht gibt es jemanden in der Community, der sich vorstellen kann, einen Workshop dazu anzubieten?

Ich biete einen Workshop minidsp an, allerdings in Berlin.

Gruß
Wolfgang

hifi4fun
08.03.2018, 15:28
Moin aus Rendsburg, :)

Wie versprochen kommt hier die Liste der Lautsprecher, die mir zugesagt wurden. Derzeit sind es 14 Stück und sechs sind noch in der Hinterhand, wo zum derzeitigen Zeitpunkt nicht feststeht,
ob sie zur Veranstaltung fertig sind.

Das bedeutet, dass ich keine Zusagen mehr machen kann, sondern weitere Angebote auf einer Warteliste aufnehmen würde.

Zur Organisation am Wochenende:

Es ist angedacht, dass jeder Lautsprecher ein Zeitfenster von ca. 45 Min erhält, incl. Auf- und Abbau. Das Vorführprogramm legt jeder selbst fest. Es sollte „allgemeintauglich“ sein.
Live-Aufnahmen, verschiedene Stimmen wären gut, und natürliche Instrumente (im Gegensatz zu elektronischen Instrumenten) erlauben m.E. eine objektivere Beurteilung der Klangfarben.

Zum DSP-Workshop kann ich bis jetzt nur sagen, dass Niklas Baur leider absagen musste. Vielleicht findet sich noch jemand aus der Runde. Ich werde noch einmal nachfragen.

Olaf Schauer Noun MK II https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14003
Karsten Langwald Koax Projekt III http://artesonus.de/projekte/projekt-iii/
Karsten Langwald Joy
Oliver (Hoschibill) Memorial vom Pappenbattle https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14054&highlight=memorial
Gerrit Ranck PowerTrio https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=230529#post230529
Gerrit Ranck V-Monitor (Kirchner Elektronik)
Thomas Justus http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=1961
Norman Reitz OB
HW OB Saba Greencone
Klang und Ton Double four K&T 2/17
Jörn Carstens Breitbänder https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=230564&postcount=2
Hartmut Kugeln
Thomas Bark Viech MK II + Sub
Tuomas Luttinen Breitbänder


Soweit erst einmal.

Freundliche Grüße
Udo

hifi4fun
08.03.2018, 15:49
Moin aus Rendsburg, :)

eh ich es vergesse, Verstärker, CD-Player, Plattenspieler und WLAN stehen zur Verfügung. Wer streamen möchte, sollte seinen Netzwerkplayer oder wie das heißt, mitbringen. :D

Wer seine Lautsprecher lieber über seine eigene Anlage laufen lassen möchte, kann das gerne tun.

Ach ja, und nach der Hörsession am Samstag, werde ich noch ein kulinarisches Treffen der mitwirkenden Entwickler, organisieren. :prost:
Ich gehe davon aus, dass alle Mitwirkenden daran teilnehmen. Wer nicht teilnehmen möchte spreche mich bitte an. Für weitere Hinweise schreibt mir gerne ein PM.

Freundliche Grüße
Udo

tiefton
08.03.2018, 16:53
Großartig, ich wäre gern dabei...
Euch viel Spaß und Fotos nicht vergessen :-)

Gerbot888
14.03.2018, 17:27
@ hifi4fun / Udo

Ich habe eben gerade mit Leo Kirchner telefoniert und er hat mir sein O.K. für die Vorführung seiner Entwicklung "V-Monitor"
gegeben. Mit Nick Baur hatte ich vor einiger Zeit schon ein ähnliches Telefonat bezüglich der Power Trio 1772.

Heute habe ich das 2. Gehäuse für die V- Monitore verleimt.
(Auf dem Foto noch unverleimt) Die Schallwand ist auch noch nicht verleimt
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1851&pictureid=33394
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1851&pictureid=33395
Es geht weiter......

Auch noch in Arbeit - sie werden wohl eher fertig und sind schon etwas eingespielt - CT 239 von Christian Gather mit
Mivoc Bestückung. "Christian Gather wird unterschätzt..." las
ich irgendwo im Forum. Der Schreiber dieser Worte hat meiner
Meinung nach recht. Inzwischen ist C. Gather bei Heco eingestellt, soweit ich weiss.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1852&pictureid=33403

Wenn das so weiter geht, holen se mich bald ab.....:eek:

Beste Grüße
Gerrit

hifi4fun
16.03.2018, 13:08
Moin aus Rendsburg, :)

Hallo Gerrit,
ich wünsche Dir die Muse, Dein Projekt ohne Zeitdruck bis zur "Werkstatt" abzuschließen. Ich freue mich darauf sie anhören zu können.

Zum Thema "DSP-Workshop" ist zu vermelden, dass er stattfinden kann! Der erste Gedanke, ihn an beiden Tagen stattfinden zu lassen, musste ich leider verwerfen, da der dafür vorgesehene Raum nur am Sonntag zur Verfügung steht und der Durchführende auch gerne seine Lautsprecher im Hörtest vorführen will und auch soll. :dance:

Also schreibt euch den Termin in den Kalender, Sonntag, 06. Mai, ab 10:30 Uhr.

Derzeit wird noch an der Ausgestaltung gefeilt. Ich werde rechtzeitig genaueres mitteilen.

Freundliche Grüße
Udo

Gerbot888
17.03.2018, 21:13
Hallo miteinander,

ich habe die etwas wärmeren Tage zum Bauen genutzt, da die
Garage nicht beheizt ist. Die Hochtöner sind ab Anfang nächster Woche bei Herrn Kirchner, der sie messen wird.

Leider gibt es bei diesem recht günstigen Visaton Hochtöner
(SC 10 N) Parameterschwankungen. Bernd Timmermanns hat
auch einmal bei einem 2 - Wegesystem mit selbigen Hochtönern die Trennung nachträglich auf eine höhere Frequenz "umgestrickt", damit der Lautsprecher
(Mini Monitor Basic ?) nachbausicher wird.

Wenn der Hochtöner aber passt, soll es laut Herrn Kirchner ganz gut werden. Lassen wir uns überraschen:)......

Der Tiefmitteltöner (W170 S/4) hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, vorrausgesetzt er wird in
einem stimmigen Projekt eingesetzt. Ich konnte diesen letztes
Jahr in Frank Zepplin´s "Vi-Mo" hören. Dieser Lautsprecher
hat mir trotz relativ günstigen Treibern sehr gut gefallen.
(G25 FFL am Visaton Waveguide), ist aber nichts für
Bassfetischisten.

Was mich an diesem Lautsprecher reizt, ist (trotz vieler Kritiker) die Signal- / bzw. Zeitrichtigkeit. Dies gelingt durch
Tiefenversatz des Hochtöners (Waveguide & gestufte Schallwand), sowie einem Korrekturnetzwerk, welches eine
möglichst gleichmäßige akustische Phase bei den Treibern erzeugt.

http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/Zeitrichtig.pdf

Ob das in der Praxis dann alles so funktioniert, wenn z.B. ein
Hörer seine Ohren 10 cm höher hat, weiß ich auch nicht genau.

Jedenfalls gefielen mir einige Lautsprecher, die dieser Philosophie folgen (siehe Michael Weidlich - Myro) ausgesprochen gut.

Auch Troels Gravesen meint, dass diese Art Lautsprecher zu konstruieren eine hörbare Qualitätssteigerung bringt.

Und wenn die Lautsprecher nicht wegen, sondern trotz der
"Zeitrichtigkeit" gut klingen sollten, ist es mir auch egal :p.

Das Schöne ist ja meist auch die Spannung bis zur Fertigstellung. Wenn danach aus der Spannung Begeisterung beim subjektivem Hören wird und diese dann auch lange
anhält, dann ist doch alles o.K. :thumbup:.

Wenn man entäuscht werden sollte, hat man vielleicht zumindest etwas dazugerlernt.....:devil:

Übrigens hat Herr Kirchner bei mir einen seriösen und freundlichen Eindruck hinterlassen. Außerdem scheinen bei ihm
monetäre Interessen nicht an erster Stelle zu stehen.

Beste Grüße
Gerrit

Gerbot888
31.03.2018, 11:50
Hallo,

ein Paar des V - Monitors ist inzwischen provisorisch, aber spielfertig aufgebaut. Mir gefallen die Lautsprecher trotz sehr preiswertem Chassismaterial sehr gut.
Die nächsten Tage werden sie etwas eingespielt. Hier ein paar Fotos (in der Mitte ein immer noch nicht lackiertes "kleines gelbes Taxi"):

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=42400&d=1522491937
4240142402
Die "Korrekturnetzwerke" sind auf dem Foto noch nicht ganz fertiggestellt. 3 V - Monitore sollen bald meine Fronlautsprecher + Center für den TV - Ton werden.
Die beiden Weichen auf dem Dipolsub gehören zum CT 239.

Beste Grüße
Gerrit

Gerbot888
01.04.2018, 21:16
Sowas wünsche ich mir auch mal wieder - im Süden :built::) Neid....

Gruß von Sven

Wenn du vor Leidenschaft brennst, schaffst du es sicher bis in den hohen Norden, oder du organisierst etwas im Süden:).
Die Besucher, Organisatoren und Teilnehmer der Hörerlebnis - Werkstatt 2017 waren überwiegend übrigens sehr sympathische und freundliche Menschen.
Allein deshalb lohnt sich meiner Meinung nach ein Besuch.....:prost: (Die Emojis funktionieren wieder)

Gerrit

dy1026u
09.04.2018, 11:35
Moin,

ich werde die Kugeln nicht vorführen! :cut

Ich werde mein aktuelles Projekt mitbringen; offene Schallwand, bestückt mit je 2 x Kenford HW-1006 / 25cm Bässen und obenrum entweder Breitbandlautsprecher oder Koax. Getrennt wird mit 2x4 miniDSP HD.

Das ist auch viel spannender als Kugellautsprecher ;)

Grüße, Hartmut

hifi4fun
18.04.2018, 15:38
Moin aus Rendsburg, :)
es wird mal wieder Zeit die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt in das Rampenlicht zu rücken.

Ich war in den vergangenen Wochen nicht untätig. Der Bandprobenraum der Musikschule, in dem wir in den vergangenen Jahren vorgeführt haben und in dem wir in diesem Jahr wieder vorführen werden, wurde von mir akustisch bearbeitet. :built:Aufgrund der Abmessungen dieses Raumes gab es erhebliche Probleme im Bass- und Oberbassbereich. Das führte zu einem aufgedickten und breiigen Klangbild. Während der Bandproben gingen Stimmen einfach unter. Das sollte nun zum größten Teil behoben sein. Hoffentlich. Die nächste Bandprobe nach den Osterferien findet morgen statt. Dann weiß ich mehr. Die Messungen nach dem Umbau sahen allerdings vielversprechend aus.

Bei den Anmeldungen hat sich noch etwas getan. Als Appetithäppchen möchte ich noch ein paar Bilder anhängen.
Insgesamt sind jetzt 16 Lautsprecherpaare am Start. Mehr sollen es jetzt auch nicht mehr werden.
So bleibt für jedes Paar ca. eine dreiviertel Stunde für die Vorstellung inkl. Auf-und Abbau, und entsprechende Pausen. Den endgültigen Zeitplan werde ich eine Woche vor der Veranstaltung hier im Forum bekanntgeben.

42885
OB von Norman Reitz
mit Jensen 12 " field coil Breitbänder und Harwood AM 25.2 Hochtöner, Schallwandgröße 80x60, in der Frequenzweiche sind verbaut Audyn true copper max, Duelund Kondensatoren und Jantzen wax-Spulen.

Die Bilder von den Saba Greencone OB muss ich noch verkleinern und kommen später.

42886
the-voice-of-the-pappenheimer von hoschibill

42887
Projekt III von Longwood

42888
Noun Mk II von Olaf_HH

42889
Justus von Tiefton

Die Bilder zur PowerTrio und zum V-Monitor findet ihr hier im Thread. Von den anderen erwarte ich noch Bilder, die dann zeigen kann.

Die Firma Abacus wird mich diesjährig auch wieder unterstützen mit einem Testpaket Endverstärker 60-120D und Preamp 14.
Ebenso werde ich durch Herrn Holger Wilhelm von der Fa. ToneTool unterstützt, der wie in den Vorjahren einen Satz Verbindungskabel, vom Lautsprecher- über Cinch-zu Stromkabeln der Fa. Supra zu Verfügung stellt.
Beiden Firmen sage ich auf diesem Wege meinen Herzlichen Dank!

CD-Player und Plattenspieler stelle ich zur Verfügung, von einigen Teilnehmern weiß ich, dass sie eigene Verstärker und Abspielgeräte mitbringen.

Nun habe ich noch eine Bitte! An beiden Tagen wird für Getränke und einen Mittagsimbiss gesorgt sein. Ich würde mich für den Nachmittagskaffee über eine Kuchenspende sehr freuen. Wer etwas mitbringen möchte, darf das sehr gerne tun. Ich bitte nur um eine kurze Meldung.

Für das „Aftershowtreffen“ :prost:am Samstag, habe ich in der „Hauptwache“ am Paradeplatz den Kaminraum reserviert. Dort gibt es Platz für ca. 40 Personen. Ich gehe davon aus, dass alle diejenigen, die am Samstag und oder am Sonntag ihre Lautsprecher vorstellen, dorthin mitkommen. Das sind mit Anhang ca. 20 Personen. Wer von den Ausstellern nicht mitkommen kann, und wer dann noch mitkommen möchte, möge mich bitte rechtzeitig anmorsen! Das erleichtert mir die Organisation.

Bei mir steigt die Vorfreude und das Wissen, dass noch vieles erledigt werden muss.

Freundliche Grüße
Udo

tiefton
18.04.2018, 16:12
Danke für den Überblick!
Die Justus in Rendsburg wird diese sein
Mitlerweile in Schön :-)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180418/cb72236ad08fea1684331313892d8887.jpg

hifi4fun
18.04.2018, 16:52
Moin aus Rendsburg, :)

Gefällt mir gut. :built: Bin sehr gespannt! Wird im Hörraum 1 (Bandprobenraum) zu hören sein.

Freundliche Grüße
Udo

Olaf_HH
19.04.2018, 10:15
Hi,
das wäre aber das aktuelle Bild meiner MK2 :)
Sica 12Zoll SUB mit Sica 8 Zoll BB und passiv. Wenn gewünscht und Zeit ist auch aktiv möglich

42892

hifi4fun
19.04.2018, 12:01
Moin aus Rendsburg, :)


schön, dass Ihr mit reinschaut und die entsprechend aktuellen Bilder postet. Ich hatte halt nur die Bilder aus den Threads im Forum. :D

Hier kommen nun noch die Bilder der Saba Greencone, ganz frisch gestern gemacht.

42896

42897

Freundliche Grüße
Udo

sunny_time_99
19.04.2018, 12:14
Danke im Voraus schon mal an Udo für seinen Tatendrang in Sachen Hifi.

LG

Norman


p.s.:

ich gebe alles, damit Dein Streamer zu dem Termin auch fertig wird...

hifi4fun
19.04.2018, 17:46
Moin aus Rendsburg, :)

Langsam werden die Fäden aufgenommen und es schüttelt sich die Veranstaltung zurecht, wie man hier oben im Echten Norden sagt. Ich habe soeben Das Telefonat mit Karsten Langwald (Longwood) beendet.

Karsten wird den Workshop zum Thema DSP durchführen. :D
Startpunkt Sonntag, den 06. Mai um 10:30 Uhr im Saal der Musikschule. Er wird sowohl mit Hypex als auch mit Mini-DSP arbeiten.

Für die Lautsprecherentwicklung wird er Hypex in Verbindung mit ARTA verwenden und Phasenprobleme mit Rephase und Equalizier APO angehen. Als Demonstrationsobjekt bringt er einen kleinen Lautsprecher mit.

Die raumakustischen Anpassungen werden mit MiniDSP und REW gezeigt mithilfe seiner Koaxe, die am Vortag in der Vorführung sind.

Freundliche Grüße
Udo

hifi4fun
19.04.2018, 17:56
Hallo Olaf, :)


Sica 12Zoll SUB mit Sica 8 Zoll BB und passiv. Wenn gewünscht und Zeit ist auch aktiv möglich


Gerne! Was hältst Du davon, am Samstag die aktive und am Sonntag die passive Version vorzuführen? Gerne auch umgedreht.

Freundliche Grüße
Udo

dy1026u
19.04.2018, 21:44
Beitrag für


Rendsburger Hörerlebnistage 2018



Offene Schallwände mit 2x4 miniDSP


Baubericht von: Hartmut / dy1026u


4290442905



Diese Schallwände sind aus meinem Beitrag zum Coax-Battle-Projekt (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16831-dy1026u-goes-Koax&p=231675&viewfull=1#post231675) und einem Tip aus dem Beitrag „VSPCS“ (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17017-vspcs) im diyhififorum über einen preisgünstigen 2,5Zoll Breitbandlautsprecher, entstanden.

Ich übernehme aus meinem Coax-Projekt die Schallwand mit den Basslautsprechern und ersetze den Coax durch den Breitbandlautsprecher.

DSP und Messungen mit REW sind Neuland für mich. Offene Schallwände habe ich schon mal gebaut, aber damals ganz anders…

Material:
2 x Kiefernholzbretter 1200x400x18mm
2 x Regalbretter 1200x400x19mm
3 x Regalbretter 800x200x19mm (für die Stützen)

Chassis:
4 x Kenford HW-1006 bei HTH für je 26,50 EUR
2 x RSP-ZA014SJZZ Breitbandchassis je 2,50 EUR
aus 2 Pollin 55-641073/4 Sharp Lautsprecherboxen

Weiche:
2x4 mini DSP HD von BPA für 249,- EUR

Endstufen:
2 x Renkforce MP-2000 je 81,59 (Conrad/Völkner)
Lüfterlose PA-Endstufen

Aufbau:
Die Positionierung des Breitbandlautsprechers ist durch das vorhandene Loch weitestgehend vorgegeben. Mit dem Simulationsprogramm „edge“ habe ich die optimale Position etwas außermittig auf der Schallwand gefunden, um einen möglichst ausgeglichenen Frequenzgang zu bekommen. Die Positionierung der Basschassis habe ich von ähnlich aufgebauten und bewährten Schallwänden übernommen. Die Höhe und Breite der Wand haben sich einerseits durch „edge“ und andererseits der Einfachheit der Beschaffung/Bearbeitung ergeben - die Maße der Bretter sind fertig im Baumarkt zu bekommen.

Nachdem die Löcher für die Chassis gefräst wurden, habe ich die Kiefernholzbretter auf die Spanplatten geleimt und verschraubt. Aus den 3 kleinen Kiefernholzregalbrettern ist eine hintere Stütze entstanden. Die Fräsungen sind so ausgeführt, dass die Basschassis versenkt im Kiefernholzbrett auf der Spanplatte verschraubt werden. Für den Breitbandlautsprecher wurde ein Adapterbrett eingesetzt. Das Chassis wurde, für den ersten Aufbau, nicht versenkt.

Die Weiche:
Mit dem 2 x 4 mini DSP HD habe ich zunächst nach Gehör eine Trennfrequenz gewählt und paar Filter gesetzt… Damit konnte ich schon ganz gut hören.

Mit dem UMIK1 und REW habe ich dann gemessen, verändert, gemessen, verändert, usw… bis ich einen optisch einigermassen schön geraden Frequenzgang hatte.

42906
rot; pur ohne Filter grün: massiv geradegebogen, Trennfrequenz bei 250 Hz, noch zu hoch

Akustisch war es jetzt extrem grausig, mit dem geraden Frequenzgang!

Ich habe nach und nach die Filter wieder zurückgedreht. Das meiste komplett!
Geblieben sind bei 1700 Hz -9dB und 8700 Hz -6dB
Im Bass bei 130 Hz und 146 Hz, schmalbandig je +3dB Anhebung.

Alle Einstellungen sind nun wesentlich dezenter als sich die Messung für einen geraden Frequenzgang wünschen würde. Der gemessene Frequenzgang sieht jetzt optisch nicht schön aus; Er fällt zu hohen Frequenzen kontinuierlich ab -> passt so harmonisch! Später fand ich eine Empfehlung im BPA.Forum (http://bpa-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=132&start=30#p831) welche meinem aktuellen F-Gang nahezu entspricht.

Durch weitere Messungen und Hörvergleiche habe ich eine gute passende Trennfrequenz (175Hz/12dB) gefunden
der Bassbereich wurde um -3dB abgesenkt, bei 16Hz wird mit 48dB nach unten abgeschnitten, um die Basschassis zu entlasten.

Grüße, Hartmut

Olaf_HH
20.04.2018, 05:43
@Udo, koennen wir so machen........
Oder aber beide nacheinander, um die Unterschiede (oder nicht) zu zeigen ?

Gerbot888
25.04.2018, 09:12
@Udo

Ab welcher Uhrzeit kann man denn Freitag, den 04.05. die Lautsprecher in der Musikschule "anliefern" ?
Gibt es schon einen Plan für die Vorführzeiten ?
Welcher Art sind die Anschlüsse bei den Lautsprecherkabeln der "Basis - Anlage" ? Bananenstecker, Litzenenden, oder Speakon - Stecker ?
Welche Leistungsdaten hat der Verstärker ? (Wenn der Verstärker nicht kräftig genug ist, würde ich evtl. einen mit stärkerer Leistung für die offenen Schallwände mitbringen.)

Da sind wirklich viele interessante Lautsprecher am Start - ich freue mich darauf diese hören zu können.

@Hartmut

Ich hätte schon gerne deine Pappmaché - Kugeln gehört, aber aus eigener Erfahrung meine ich zu wissen, dass Bässe in offenen Schallwänden Bassreflexsystemen meist
überlegen sind. Von daher vermute ich, dass deine Schallwände klanglich mehr zu bieten haben.

Beste Grüße
Gerrit

dy1026u
25.04.2018, 09:32
Hallo Gerrit,

überlegen - genau! Habe ich vorher auch nicht gedacht.

Bin sehr gespannt wie Deine BPA PowerTrio im Vergleich tönen.

Gruß, Hartmut

Joern
25.04.2018, 10:13
Moin

mal eine Frage an Udo:
bzw. andere Beteiligte wg. Interesse:

Gibt es so was wie einen Flohmarkt ?

Ich kann mir da was ganz einfaches vorstellen wie einen Tisch mit den "Objekten" und einen Zettel dran etwa der Art: "diesen Artikel verkauft Jörn - der silberhaarige mit Bart" usw. Die Interessenten finden sich dann "irgendwie" auf dem Gelände.
Sozusagen als "stiller Nebenbei-Markt".
Andere Formate sind für mich auch o.k.

hifi4fun
25.04.2018, 14:51
Moin aus Rendsburg, :)


Ab welcher Uhrzeit kann man denn Freitag, den 04.05. die Lautsprecher in der Musikschule "anliefern" ?
Gibt es schon einen Plan für die Vorführzeiten ?
Welcher Art sind die Anschlüsse bei den Lautsprecherkabeln der "Basis - Anlage" ? Bananenstecker, Litzenenden, oder Speakon - Stecker ?
Welche Leistungsdaten hat der Verstärker ?

Freitag ab 17:00 Uhr

Plan muss ich noch abstimmen, wird spätestens Mittwoch hier hereingestellt.

Der Abacus hat Anschlüsse für Bananenstecker, Litze oder Gabelschuhe und eine Leistung von 110 W/Kanal
Ich werde auch noch einen Yamaha AS 700 mit Litzenanschluss und Leistung von 160 W/Kanal zur Verfügung stellen.
Du darfst gerne Deinen eigenen Verstärker mitbringen. Das tun andere auch.


Gibt es so was wie einen Flohmarkt ?

Finde ich eine super Idee. Platz ist da! Machen wir so wie Du vorgeschlagen hast!

Also, wer etwas anbieten möchte, bringe es mit, von Einzelteilen, bis zu fertig gebauten und HiFi-Geraffel von... bis.... :D

Freundliche Grüße
Udo

hifi4fun
30.04.2018, 10:18
Moin aus Rendsburg, :)

Die „Preview“ ist gelaufen! Gestern konnten drei der 16 Lautsprecherpaare, die bei der Hörerlebnis-Werkstatt zu hören sind, in einer kleinen Stammtischrunde probegehört werden.

Im Wesentlichen ging es darum zu erhören, wie sich der Einbau von Bassfallen im Hörraum, ausgewirkt haben. Ganz kurz und knapp lässt sich feststellen: Sie haben! :D
Am nächsten Wochenende kann ich mehr dazu berichten. Wir hatten jedenfalls einen sehr entspannten Hörnachmittag. :cool:

Hier einige Impressionen:

42994
entspannte Stammtischhörer

42995
Double Four von der Klang und Ton haben es im Bass faustdick hinter den Ohren

42996
Open Baffle mit Saba Greencones, spielten angewinkelt deutlich besser

42997
tolle Überraschung der Seas FA 22 RCZ hier noch als Prototyp von Jörn
wird noch einen Namen bekommen

42998
Das Netzwerk für den Seas

Jörns Boxen klangen auch schon als Prototyp in einem zu kleinen Gehäuse sehr ausgewogen. Deshalb auch der Stopfen im Reflexrohr. Das richtige Gehäuse wird z.Zt. noch bearbeitet und hat ca. 10 l mehr Volumen und bekommt eine Schallwand, die ein schwedisches Möbelhaus unter dem Namen Apetitlig anbietet.
So klang es auf jeden Fall und macht Appetit auf mehr. Jörn halt dich ran. :built:

Freundliche Grüße
Udo

Joern
30.04.2018, 10:57
Moin



42997
tolle Überraschung der Seas FA 22 RCZ hier noch als Prototyp von Jörn
wird noch einen Namen bekommen

42998
Das Netzwerk für den Seas

Jörns Boxen klangen auch schon als Prototyp in einem zu kleinen Gehäuse sehr ausgewogen. Deshalb auch der Stopfen im Reflexrohr. Das richtige Gehäuse wird z.Zt. noch bearbeitet und hat ca. 10 l mehr Volumen und bekommt eine Schallwand, die ein schwedisches Möbelhaus unter dem Namen Apetitlig anbietet.
So klang es auf jeden Fall und macht Appetit auf mehr. Jörn halt dich ran. :built:

Bin dabei ...

"GrØnne Reed" (wie das kleine "ö" geht, weiß ich grad nicht... )
"Grünes Schilf" - in der Membran sind Papyrusfasern, die Front aus Bambusfasern, das Osmo-Wachs heißt auch "Bambus"...
und der Seas FA22RCZ kommt eben aus Norwegen .....
43000

Die Bedämpfung rein, Terminal rein, Weiche montieren, Fronten aufkleben - Chassis festschrauben - das wird !


(so laut wie gestern hab ich die bisher selbst noch nicht gehört :prost: )

Mittag - kann Leim abbinden. Nachher geht's weiter....

hifi4fun
01.05.2018, 16:11
Moin aus Rendsburg, :)

Hier kommt der Ablaufplan der Hörerlebnis-Werkstatt 2018. Das war computertechnisch eine schwierige Geburt.
Ich hoffe man kann es lesen.

43045 430464304743048
Bitte beachten, dass am Sonntagvormittag beginnend ab 10:30 Uhr der DSP-Workshop läuft. Da kann ich nicht beide Hörräume beschicken. Auf Anfrage wird der Raum 1 offen gehalten. Die Justus und die Memorial reisen aus persönlichen Gründen schon wieder am Samstag nach Hause, so dass sie am Sonntag leider nicht zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle schon einmal mein Dank an alle die ihre Lautsprecher zur Verfügung stellen und teilweise mehrere 100 Kilometer weit fahren. Ich finde das ist ein großer Enthusiasmus und aller Ehren wert. Ich wünsche Euch, dass ihr gut in Rendsburg ankommt.
Tibor und ich werden alles daran setzen, dass die Räume am Freitag ab 17:00 Uhr frei sind (es findet dort ja auch Unterricht drin statt), und dass wir dann auch testen können.

Freundliche Grüße
Udo

Longwood
01.05.2018, 22:11
Hallo zusammen,

ich freue mich riesig auf das Wochenende. :)
Vielleicht wäre es günstiger zuerst die überarbeitete Joy 108 vorzuführen und danach die Projekt III. Die Lautsprecher spielen in anderen Klassen und ich finde es besser, wenn man gefühlt eine Steigerung erfährt.

die Joy 108 (108 cm hoch, 38,5 cm tief und keine 21 cm breit)
43057 der wohnraumfreundliche Lautsprecher von uns :) (das heißt nicht das er sehr zahm ist :cool:)

die Projekt III (121 cm hoch, 55 cm tief und 46 cm breit)
43058 43059 Für Life-Pegel und extreme Räumlichkeit, echter Allrounder :w00t:

Beides sind Koaxe, die Projekt III ist eine fast perfekte Punktschallquelle, die Joy arbeitet mit Bassunterstüzung.

Beste Grüße
Karsten

tiefton
01.05.2018, 22:13
Hallo, ich bin ja leider nicht vor Ort, freue mich aber wenn ihr meine Justus einfach gut präsentiert.
Ich hoffe sie gefällt.

hifi4fun
02.05.2018, 08:59
Moin aus Rendsburg,


ich freue mich riesig auf das Wochenende. :)
Vielleicht wäre es günstiger zuerst die überarbeitete Joy 108 vorzuführen und danach die Projekt III. Die Lautsprecher spielen in anderen Klassen und ich finde es besser, wenn man gefühlt eine Steigerung erfährt.

Karsten, ich habe vieles bedacht bei der Aufstellung des Planes; das nicht! Klar können wir so verfahren, zuerst die Joy 108, dann Projekt III. Das ist überhaupt kein Problem. :)


tiefton
Hallo, ich bin ja leider nicht vor Ort, freue mich aber wenn ihr meine Justus einfach gut präsentiert.
Ich hoffe sie gefällt.



We do our very best! Ich denke, dass Tibor sie vorführen wird. Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Detailinformationen. Darfst Sie gerne mailen.

Die Spannung steigt und es ist noch so viel zu tun. :built:

Freundliche Grüße
Udo

hifi4fun
02.05.2018, 09:08
Nochmal Moin, :)

Kuchentechnisch hat sich noch nicht viel getan. Ein Kuchen wurde für Sonntag angekündigt. Ein bißchen wenig für Samstag. ;)

Ansonsten sieht es verpflegungstechnisch so aus:

Getränke von Kaffee über Cola, Mezzo und Wasser,

Heißwürstchen mit Brötchen und belegte Brötchen.

Das ist nichts weltbewegendes, sollte aber satt machen. Und wer möchte darf in die nächste Dönerbude oder Frittenschmiede, die fußläufig in 5 Min zu erreichen sind, seinen Hunger stillen.

Guten Appetit
Udo

Joern
02.05.2018, 09:08
Hi

..... dass Tibor sie vorführen wird.
schon allein das war immer ein kleines High-light !

tiefton
02.05.2018, 09:26
Hallo, das freut mich!
Aufstellung auf 1/3 des Raums ideal. Leicht eingewinkelt, anschließen und Musik hören.
Bei sehr Halligen räumen vor der ersten Reihe kreuzen, wird aber vorr nicht nötig sein.
Ansonsten gerne experimentieren was euch gefällt!
Viel Spaß!

Olaf_HH
02.05.2018, 11:29
Hi,
ich kann aufgrund eines Technischen Problems (was ich leider aus Zeitmangel nicht lösen kann bis Samstag) nur die passive Variante der NounMK2 mitbringen, der Platz vom aktiven System wäre dann wieder frei.

sunny_time_99
02.05.2018, 12:20
nun bleibt nur noch zu hoffen, das es Udo auch klanglich gefällt...

43060

43061

Sabre DAC 9038pro mit CM6631 (bei den DIYINHK-Boards ist nur die Schaltung geblieben, alle relevanten Bauteile wurden überarbeitet - die IV-Stage komplett verändert, activer Gleichrichtung, R-Core Trafo, Choke Filter, Belleson Regulatoren, DC Filter und CM-Chokes für jeden Zweig

43062

43063

bei der Ausführung musste ich ein wenig Gas geben, um es diese Woche noch Übergeben zu können...
somit kann ich Samstag und Sonntag eine komplette DIY-Kette vorführen. Streamer, DAC, Amp, Kabel und LS alles DIY

Gruß
Norman

Gerbot888
02.05.2018, 17:36
@ Udo

Sind die Holzständer aus # 43 für meine V-Monitore laut Zeitplan nutzbar ?
Dann müsste ich selbst nichts mitschleppen.

Muß es selbstgebackener Kuchen sein ? Ansonsten würde ich evtl. einen Einkauf bei einem Rendsburger Bäcker finanzieren......
Zum Selbstbacken fehlt mir leider die Zeit.;)

Gruß
Gerrit

hifi4fun
02.05.2018, 21:35
Moin aus Rendsburg, :)


Sind die Holzständer aus # 43 für meine V-Monitore laut Zeitplan nutzbar ?

Ja!! :D

Joern
02.05.2018, 21:36
Hi
Ein gleichhohes Ständerpaar aus Metall kann ich mitbringen.



Edit: höhe 55cm, Auflage knapp 20x20cm

dy1026u
03.05.2018, 21:30
Moin,

ich habe ein kleines Problem; der eine kleine Sharp-Breitbandlautsprecher macht seit kurzem unschöne Nebengeräusche :eek:

Ich habe jedoch PLan B :D

Ich baue meine Eigenbau-Koax ein und bring die mit. :cool:

43073

Dafür gibt es denn auch gleich noch ein Baubericht :rtfm:


Baubericht:

Entstanden sind diese Schallwände nachdem ich bei Wolfgang "Spectrumaudio" in Bremen, beim Suppentreffen verschiedene Chassis in Schallwand hören durfte und dem Ansporn beim Koax.Battle in der Nähe von Stadthagen dabei zu sein.

Offene Schallwände habe ich schon mal gebaut, aber damals ganz anders…

Habe mich für das miniDSP 2x4 HD entschieden, um mal was Neues zu probieren, viele teure passive Bauteile zu sparen und flexibel zu sein, wenn ich mal wieder andere Lautsprecher baue.

Material:
2 x Kiefernholzbretter 1200x400x18mm
2 x Regalbretter 1200x400x19mm
3 x Regalbretter 800x200x19mm (für die Stützen)

Chassis:
4 x Kenford HW-1006 bei HTH für je 26,50 EUR
2 x dy1026u Breitbandlautsprecher
2 x Westra HT52 104 Pollin 640536

Weiche:
2x4 mini DSP HD von BPA für 249,- EUR

Endstufen:
2 x Renkforce MP-2000 je 81,59 (Conrad/Völkner)
Lüfterlose PA-Endstufen

Aufbau:
Für den Koax habe ich verschiedene Hochtonchassis probiert;
Monacor HT22 (etwas zu große Bauform und zu laut, aber sauberer Klang)
Verschiedene Pollin Kalottenhochtöner (teils zu früher Schalldruckabfall/teils zu harsch)
Der kleine Westra passt ganz gut und wurde mit 6dB 3µF und 33 Ohm Drahtpoti an das Breitbandchassis angepasst.

Bei dem dy1026u wurde die Staubschutzkappe und der HT-Schwirrkonus entfernt. Er schafft so etwa 7kHz und fällt dann gutmütig ab. Das Chassis besitzt eine Polkernbohrung von 2 cm (die alten Chassis hatten eine kleinere Polkernbohrung!), in diese passt perfekt ein Stück Instalationsrohr. Der Westra HT wurde mit Heisskleber auf das Rohr geklebt. Die Kabel sind mit etwas Toilettenpapier umwickelt durch das Rohr nach hinten durch die Polkernbohrung rausgeführt. Hinter den Hochtonlautsprechern ist eine Schallführung aus Gaffa-Klebeband.

43074

Experementiert hatte ich auch mit unterschiedlichen Einbautiefen des HT im Breitbandhassis.

Die Positionierung des Koaxlautsprechers habe ich mit dem Simulationsprogramm „edge“ etwas außermittig auf der Schallwand gefunden. Die Positionierung der Basschassis ist von ähnlich aufgebauten und bewährten Schallwänden übernommen. Die Höhe und Breite der Wand haben sich einerseits durch „edge“ und andererseits der Einfachheit der Beschaffung/Bearbeitung ergeben - die Maße der Bretter sind fertig im Baumarkt zu bekommen.

Nachdem die Löcher für die Chassis gefräst wurden, habe ich die Kiefernholzbretter auf die Spanplatten geleimt und verschraubt. Aus den 3 kleinen Kiefernholzregalbrettern ist eine hintere Stütze entstanden. Die Fräsungen sind so ausgeführt, dass die Basschassis versenkt im Kiefernholzbrett auf der Spanplatte verschraubt werden.

DSP Weiche:
Durch Messungen und Hörvergleiche habe ich die Trennfrequenz auf 150 Hz/48dB eingestellt
bei 16Hz wird mit 48dB nach unten abgeschnitten, um die Basschassis zu entlasten.

Filter sind dezent gesetzt

43072

Grüße, Hartmut

Joern
04.05.2018, 08:25
Moin !

Fertig !
Die letzte Schraubzwinge gelöst, Chassis montiert - nachher packen und mit aufbauen / vorbereiten.

43080

dy1026u
04.05.2018, 08:49
@Jörn;

Die abgeschrägte Schallwand sieht ja so was von natural-sexy aus!

Habe gestern Alles zusammengepackt. Muss nach der Arbeit nur noch ins Auto stapeln.

Bringe die Kugelleergehäuse für den Flohmarkt mit, wenn die noch ins Auto passen.

Freu mich riesig aufs WE

Gruß Hartmut

Longwood
04.05.2018, 08:59
Hallo Jörn,

Das sieht ja fantastisch aus. Bin total gespannt wie es klingt. Udo war begeistert.
Wir sind schon fast auf der Autobahn. Noch 484 km. Wir kommen hoffentlich gut durch.

Lg
Karsten

Joern
04.05.2018, 09:25
Danke !


Gute Fahrt !

Bis später.

Olaf_HH
04.05.2018, 09:25
Muss leider heute und Morgen außerplanmäßig arbeiten. Werde aber versuchen am Sonntag noch vorbei zu schauen, wenn's wir Morgen fertig werden.

hoschibill
05.05.2018, 07:01
Guten Morgen zusammen :)
alles Eingeladen, CD gebrannt. um 08:30 Uhr sammele ich Wolfgang ein und dann geht's auf die Bahn. Bis nachher :).

LG Olli

dy1026u
05.05.2018, 07:10
Moin Gute Fahrt. A7 nach dem Elbtunnel ist nervig...

Freu mich Euch wieder zu sehen.

Grüße Hartmut

hoschibill
06.05.2018, 07:39
Guten Morgen zusammen :)
Leute, das war ein toller Tag mit Euch. Viel gehört habe ich nicht. Dafür gab's aber jede Menge Gesprächsstoff. Liebe Menschen wieder getroffen, neue kennen gelernt. Sehr entspannte Atmosphäre. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Nächstes Jahr nehme ich meinen Wohnwagen mit ;).

LG Olli

tiefton
06.05.2018, 19:36
Hallo Zusammen, ich bin hungrig auf Nachbericht - wie wars denn so?

Olaf_HH
06.05.2018, 20:15
Also, der Sonntag war gut :-), zum Samstag kann ich leider mangels Anwesenheit nix sagen.

Vielen Dank an Udo als Ausrichter, an die Schule und an alle die Teilgenommen haben. Konnte wieder alte Kontakte vertiefen und habe neue nette Leute kennen gelernt.
Die Räumlichkeiten passen ganz gut zum abhören.

hifi4fun
06.05.2018, 21:21
Moin aus Rendsburg,:)

die Räume sind wieder als Unterrichträume hergerichtet, ich bin fertig mit Schuh' und Strümpf'. Ich sage allen, die mitgewirkt haben ein großes Dankeschön für Euer Engagement.
Karsten und Michael, ich hoffe ihr beide seid nach dem anstrengenden Workshop und der langen Fahrt wohlbehalten zuhause angekommen, und möchte mich bei Euch beiden noch einmal sehr herzlich bedanken. :prost:

Ich hatte ein wenig Bammel, wie die neue Form der Hörerlebnis-Werkstatt, ankommen würde. Bin jetzt beruhigt wegen der vielen positiven Rückmeldungen während und nach der Werkstatt. Ich freue mich Euch alle wieder mal zu sehen und zu sprechen auf der einen oder anderen zukünftigen Veranstaltungen. :D

Zu den vorgeführten Lautsprechern sage ich jetzt nichts, wegen: siehe erster Satz.
Vielleicht kann dass ein Anderer tun.
Für heute wünsche ich : Gute Nacht!

Freundliche Grüße
Udo

dy1026u
07.05.2018, 07:04
Moin,

vielen Dank an Udo und das Organisationsteam für dieses gelungene Wochenende.

Sehr viele schöne Begegnungen und reger Erfahrungsaustausch. Ich habe einiges Neues kennengelernt. Besonderen Dank an Karsten, für den workshop. Ich bekam viele gute Informationen.

Später mehr...

Bilder sollen in irgend einem Heimkinoforum sein. Wer hat einen Link dorthin?

Grüße, Hartmut

Longwood
07.05.2018, 07:28
Hallo alle zusammen,

es war eine tolle Veranstaltung! Udo und der gesamte Stammtisch sind einfach besondere Menschen. Dafür ein riesen DANKE. :prost:
Michael und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Leider habe ich dieses Jahr viel weniger von den anderen Entwicklungen mitbekommen, als ich gerne hätte. Dafür trage ich aber selber die Verantwortung. Das Thema Hifi begeistert mich derart, dass wir viel von dem was wir entwickelt haben, zeigen wollten. Das führt dann dazu, dass wir permanent zu wenig Zeit für alle anderen hatten und selbst immer ein wenig Zeitdruck. Auf den Gängen standen sehr spannende Entwicklungen und einige davon habe ich nicht hören können. Hartmut hat mir seine Entwicklung extra für mich morgens vorgeführt. Dafür bin ich sehr dankbar, hatten wir unsere Lautsprecher doch zur selben Zeit einen Tag zuvor in der Vorführung. Als Eigenentwicklung konnte ich die Justus hören - hat mir sehr gefallen und das bei der Größe - sehr gut. Leider konnte ich Jörns BB nicht hören, dass hat mich sehr geärgert - ich habe viel Gutes über seine Lautsprecher gehört.
Die Bilder würde ich auch gerne sehen. :)

Michael und ich sind wieder Zuhause (wir sind recht gut durchgekommen und waren so gegen halb neun mit dem Ausladen fertig) und heute muss wieder alles an seinen Platz geräumt werden - das dauert noch ein bisschen an...:)

Beste Grüße
Karsten

dy1026u
07.05.2018, 17:40
dann will ich mal

Als ich Freitag ankam, lernte ich zuerst Tibor (richtig geschrieben?) kennen.

43114

Ich empfand es zunächst als extrem nervig wie Tibor sich Allen, also auch meinen Lautsprechern

43115

annahm, um die optimalste Position zu ermitteln. War im Endeffekt jedoch extrem glücklich über Tibors Kompetenz und Tatendrang. Ohne Tibors Hilfe wären meine und auch einige andere Lautsprecher nicht so gut zu hören gewesen. Auch die Lautsprecher, die Tibor vorgeführt hat waren ein schönes Erlebnis, mit interessanten Musikstücken.

Vielen lieben Dank, Tibor! :prost:

Die Räume waren perfekt! Zunächst war ich geschockt, ich sollte in einem nahezu quadratischen Raum meine OB´s vorführen. Doch Udo hat im Vorfeld, mit einer Menge Raumtuning, hervorragende Arbeit geleistet, die jetzt den Musikschülern zu Gute kommen.

Karsten in Action und seine Lautsprecher, hier bei der Vorführung der Großen:

43116 43117
Mein Favorit waren die Kleinen, die ich am Freitag ganz kurz hören konnte.

Ollis und seine "Voice of the Pappenheimer"
43119
Ich kannte Andreas Mönkediek (Pappenheimer) und dieser Lautsprecher hält Andreas in gutem Gedenken! Für mich ein emotionaler Lautsprecher, der sehr schön spielt!

Rene in Action
43120
Samstag hatten diese Lautsprecher, an der langen Wand, mich beeindruckt. Sehr schöne klanglich überzeugenden Vorführung. Sonntag, vor der kurzen Wand leider nicht so überzeugend.

Wolfgangs OB
43125
das Bild ist verwackelt und ja das Entspricht der Realität. "Maschine von Kraftwerk" (kannte ich voher noch nicht) das hat gedrückt und gebebt und war dennoch klar und deutlich. Einfach genial. Und bei ruhigeren Stücken auch sauber in allen Frequenzbereichen. Sehr interessanter Breitbänder mit Schwirrkonus, der nicht nervt.

Ich dachte mir, ohje, so drücken! - das kann meine OB nicht und hatte nach der CD gefragt. Es war Ollis, der sie mir gleich geschenkt hat. Sonntag Morgen, vor dem öffentlichen Teil, habe ich s probiert - und doch meine OB kann auch, aber ein Hochtöner hat etwas gelitten, der ist jetzt etwas leiser und ich werde ihn auswechseln. Für Euro 2,50 Erfahrung gesammelt.


Die OB von Norman:
4312743128
Fremderregtes großes Breitbänderchassis mit hohem Wirkungsgrad, um den AMT ohne Vorwiderstand betreiben zu können. Dazu einen SUB, um den Oldtimer zu entlasten. Konzept geht auf, klingt genial!

Gerrits PowerTrio hat mir in der Vorführung am Samstag, vor der langen Wand, nicht so zugesagt. Am Sonntag stand sie anders und soll sehr gut gewsen sein. Ich hatte parallel vorgeführt und konnte sie leider nicht hören. Sie muss sehr gut gewesen sein, bei mir saß nur 1 Zuhörer, dem es entweder gefiel oder sich nicht traute zu gehen... :D:cool::eek:

Das ViechMK2 fand ich Samstag, im Hochtonbereich etwas anstrengend. Sonntag war Alles gut.

Olaf_HH Nuon MK2; ich war extrem vorbelastet und voller Erwartung...ich hatte die erste Version gehört und war davon damals total begeistert. Die Neue ist besser, OK, aber sie macht nicht mehr so viel Spaß, wie die erste Version, die völlig fehlabgestimmt war. ;)

Da waren noch mehr Lautsprecher; auch die Kleinen haben ihren Job sehr gut gemacht, ist jedoch nicht so mein Gebiet.

ja und dann waren da viele liebenswerte Menschen, die ich gerne wiedersehen mag.

Schönen Abend, Hartmut

PS. wo sind denn meine ersten Bilder hin?:confused::(

dy1026u
07.05.2018, 17:53
Versteh das mit den Bildern nicht, we und ob ich die da nachträglich reinfrickeln kann

Tibor in Action
43130

Karsten und seine Lautsprecher
43131 43132

meine:
43133

Ohrenentspannungszone vor der Musikschule
43134

Grüße Hartmut

tiefton
07.05.2018, 18:02
Vielen Dank für die Bilder, das sieht sehr entspannt und gut aus!

Vielen Dank an Olli fürs Lautsprecher durch Deutschland fahren und an Euch alle fürs Organisieren!

Joern
07.05.2018, 20:19
Danke, Thomas,

Dass Du Deinen kleinen aber sehr feinen Lautsprecher hast "frei gelassen" und hier Nordluft schnuppern lassen.

Der hat allen (?) - zumindest mir - sehr gut gefallen. Insbesondere den wohlabgestimmten konturierten Bass hatte dem "Mini" wohl kaum einer in dieser Form zugetraut.
Ganz heißer Money for Value-Tip !

Gerbot888
08.05.2018, 10:00
Auch von mir vielen Dank an Alle für ihr Engagement. Wirklich eine tolle und interessante Veranstaltung.
Viele interessante und auch sehr nette Menschen waren da. Besonderer Dank an Udo für die Organisation.
(Die Breitbänder für deine Picolino 2 sind übrigens inzwischen angekommen und ich werde sie die nächsten Tage zu dir schicken)

@Hartmut
Mir gefielen die Power Trio 1772 am Samstag auch nicht so gut. Ich denke, ich habe die Vorführung zu laut begonnen und nur sehr dynamisches Musikmaterial gespielt.
Eigentlich können sie das ganz gut - vielleicht lag es an der Aufstellung ? (wir hatten vorher nicht die Möglichkeit zu experimentieren - am Freitagabend war mir der Restaurantbesuch wichtiger)
An diesem Tag gefielen mir die offenen Schallwände von Wolfgang Vollstädt (sie kosten noch nicht einmal soviel, wie die beiden Tang Band Breitbänder aus der Power Trio) besser.

Am Samstag hatte ich die Schallwände zwar auch nur "aus dem Bauch heraus" vor der kurzen Wand (mit mehr Abstand als am Samstag) platziert, aber da schienen sie wirklich besser zu
spielen. Ich habe allerdings erstmal "audiophilere" Stücke mit nicht zu hoher Lautstärke gespielt und zum Schluß dann Charly Antolini (Sticks to me) mit deutlich mehr Gas. Das habe ich mir von Olli
abgeschaut, da es einfach mehr Sinn macht.

Ein Highlight für mich waren unter anderem das Fast System - von Thomas (?) aus Finnland (Visaton B80 und Wavecor Tieftöner). Ich meinte manchmal eine leichte "Glasigkeit" im Mittelhochtonbereich
zu hören, aber sonst war das auf einem sehr hohen Niveau.:)

Die beiden Lautsprecher von Longwood waren auch sehr beeindruckend. Die Räumlichkeit des 15" Koax schien unschlagbar zu sein. Über Dynamik braucht man meiner Meinung nach
hier nicht mehr zu diskutieren. Dennoch gefiel mir der kleinere Lautsprecher mit Tangband Koax und 2 Tieftönern besser. Wenn auch Prinzipbedingt nicht so dynamisch, empfand ich das Klangbild
als gnädiger und sanfter mit dennoch beindruckenden, sauberen und voluminösen Bässen.:prost:Für "normale" Lautstärken mehr als aussreichend.

Auch die "Voice of the Pappenheimer" hat mir mit dynamischer Musik bei höheren Lautstärken sehr gut gefallen. Der Kickbass war phenomenal.:D Die Wiedergabe menschlicher Stimmen war meiner
Meinung nach nicht perfekt, aber es handelte sich ja auch um sehr, sehr alte Chassis, welche nur nach Gehör abgestimmt wurden. Ein wirklich besonderes Projekt, auch von der Ausführung her.

Später werde ich noch ein paar Fotos hochladen........

Beste Grüße
Gerrit

Joern
09.05.2018, 13:12
Moin kurze Frage:

welche Passport / Doldinger lief ?
Welche Kraftwerk lief ?
Danke.

hoschibill
09.05.2018, 14:17
Moinsen :)
Kraftwerk: "Mensch Maschine" vom Album 'Minimum-Maximum'.

LG Olli

Olaf_HH
09.05.2018, 15:41
Bei mir lief am Sonntag Doldingers "Passpor (https://www.amazon.de/Doldinger-Klaus/dp/B01D29J5T2/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1525876817&sr=1-1&keywords=doldinger)t"

Gerbot888
09.05.2018, 16:49
Hallo,

habe anscheinend nicht genug Gehirnschmalz mein relativ günstiges China - Smartphone mit dem PC zu verbinden und die Fotos zu übertragen.
Habe insgesamt geschätzt 4 Stunden damit verbracht, verschieden USB - Treiber zu installieren, die Windows - Treibersignatur zu deaktivieren, etc..
Jetzt habe ich erstmal nicht mehr die Nerven dafür......

Die "Viecher Mk2" von Thomas fand ich übrigens mit dynamischen Musikmaterial (z.B. Charly Antolini) auch sehr beeindruckend. Nur im Mittel - Grundtonbereich machten sie meiner Meinung nach
Probleme. Menschliche Stimmen und diverse Instrumente konnten mich in diesem Frequenzbereich nicht ganz zufriedenstellen. Vielleicht Membranresonanzen der TMTs ?
Dennoch kein schlechtes Preis - / Leistungsverhältnis, wenn man gerne laut hört. Antolinis Schlagzeug knallte einem mit gar nicht mal schlechtem Realismus regelrecht um die Ohren.

Auch die Noun MK 2 von Olaf gefiel mehr sehr gut. Sehr schöne Wiedergabe von Pauken, Schlagzeug und ähnlichem und auch eine meiner Meinung nach relativ gute Mittel- / Hochtonwiedergabe.
Wenn man die Boxen zuerst nur sieht, traut man (ich) denen das erst einmal nicht unbedingt zu. Nur bei einem Stück von Udo (sächsischer Chor mit weiblichen Gesang ?)
war die Performance nicht so gut.

Beim gleichen Stück an selbiger Passage versagten meine V - Monitore allerdings auch. Meine Vermutung: Vielleicht ist die Aufnahme an jenen Passagen leicht übersteuert ? Obwohl Udo sagte
(wenn ich mich recht erinnere), es gäbe Lautsprecher welche diese Passage ganz gut meisterten.....

Olaf sagte, die Noun Mk2 sei als Spasslautsprecher konzipiert. Dafür spielen sie aber außergewöhnlich gut.:)

Schade, dass ich nicht die "Justus" anhören konnte. Hatte mich interessiert, zumal ich Ringstrahler - Hochtöner mag. Irgendwie hing ich wohl gerade im anderen Raum fest.

Den Seas 8" Breitbänder in der Bambusschallwand von Jörn fand ich auch recht gut, sofern ich auf dem besten Platz saß. 2 Exemplare dieses Breitis liegen bei mir daheim noch im Regal.

Beste Grüße
Gerrit

Longwood
10.05.2018, 12:19
Hallo zusammen,

So, alles ist wieder an seinem Platz. Gerade fertig geworden.
Die Koaxe stehen wieder an der "Rückseite" (170 cm zur Rückwand entfernt) meines Hörraums.
43154
Erst mal eine Platte aufgelegt und Kaffee trinken. Die Koaxe klingen hier, mit den kurzen Nachhallzeiten meines Raumes, echt noch viel besser. :)
Bei Michael stehen wieder die Joy 108 im Wohnzimmer und machen ihren Job :ok:

Nachtag:
Ich fand die Lautsprecher von Gerrit haben mächtig Potential. Wenn man die mit einem DSP ein wenig entzerren würde (weniger Grundton, Bass glätten, etwas mehr Höhen, wären die Power Trio bestimmt extrem überzeugend). Ich hätte gerne mehr Stimmen über den Lautsprecher gehört, daher kann ich dazu nicht all zuviel sagen.

Beste Grüße
Karsten



PS: der rechte Lautsprecher macht auf Lawrence von Arabien (Sonnenschutz) :D

Gerbot888
11.05.2018, 22:05
Hallo Karsten,

auch Wolfgang Vollstädt (Spectrum Audio - Bremen) empfahl mir die Power Trios zu aktivieren und zu entzerren.
Ja, der Grundtonbereich ist bei vielen Stücken etwas zu üppig. Auch die verwendeten Eminence Alpha 15 a sind nicht die idealen Treiber für diesen Zweck
(dafür aber relativ preiswert). Das war mir vor dem Kauf schon bewußt, aber aufgrund mangelndem technischem Verständnisses meinerseits habe ich
mich für einen Bausatz entschieden. Und bei Offenen Schallwänden gab es zum damaligen Zeitpunkt keine besonders große Auswahl.

Ich finde dennoch, dass die Power Trios trotz gewisser Mängel recht "spielfreudig" sind. Leider kann ich sie nach dem erfüllten Kaufwunsch eines
L - förmigen Sofas seitens meiner Frau nicht mehr stellen.:(

Bei deinem technischen Know How könntest du dich vielleicht mal an eine offene Schallwand wagen. Wenig Bauaufwand und wirklich gute Bassperformance,
wenn die Entwicklung gelungen ist. Troels Gravesen schreibt über seine OBL - 15 : ".....and I'd forgotten what a 15" on an open baffle does. I knew it was good, but that good? Frankly, the bass performance beats any other construction on these pages regardless of price. None of my other speakers even comes close to this."

Er verwendet in seiner aktuellen Konstruktion 15 Zöller von Ciare oder alternativ Faital.

Bist du eigentich Buddhist (Wallpaper auf dem Desktop deines Rechners) ?

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Gerrit

Longwood
11.05.2018, 22:43
Hallo Gerrit,

der Bass der Tri Power ist klasse - ich hatte viel Spaß mit dem Lautsprecher :thumbup:. OB kommt bestimmt, nicht direkt, da Michael und ich ein paar anderer Pläne zuvor verwirklichen wollen aber der Bass von OB ist schon echt eine Nummer. :cool:
Wir wollen zuerst das Konzept der Kleinen (Joy 108) perfektionieren und zur AV-Serie mit Center- und Surround-LS ausbauen. Alle LS sollen dann (am liebsten per AES / EBU) digital angesteuert werden. Und wenn der Reichtum ausbrechen sollte (ja warum eigentlich nicht :D), würde ich gerne mit 12" Radian Koaxen und 18" Treiber gleicher Marke spielen. Dann bräuchte ich aber echt noch einen weiteren Hörraum ohne, oder mit tauben, Nachbarn.
Zu deiner Desktop-Frage: ich bin auf dem Weg....

LG
Karsten

hifi4fun
12.05.2018, 16:21
Moin aus Rendsburg, :)

Ich würde gerne noch ein paar Bilder von meiner Veranstaltung posten, die bekomme ich hoffentlich heute Abend bei unserem monatlichen Stammtisch in Kiel.

Eines fällt mir noch ein: Wer Interesse hat noch einmal zum DSP-Workshop etwas nachzulesen, der wird hier fündig:

http://artesonus.de/theorie-und-prax...d-raumakustik/ (http://artesonus.de/theorie-und-praxis/unterlagen-workshop-rendsburg-dsp-lautsprecherentwicklung-und-raumakustik/)

Dank Dir Karsten für die Arbeit. :D


Freundliche Grüße
Udo

Wave-Guider
24.05.2018, 20:33
Hi Udo,

wollte ja auch für einen Veranstaltungstag auf eigener Achse anreisen.

In der Nacht vor der Veranstaltung (bis letztlich zum 22. Mai sogar dann) lag ich mit der Achse jedoch ziemlich quer.

Habe auch alles Beiwerk derweil so gepimpt, dass für die nächsten 4 Jahre kein Einflug-Hindernis mehr auftauchen sollte.

Grüße sendet
Thomas