PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark7 mit dem Mark Audio CHR-70A Gen.3



wanderer27
29.12.2017, 19:54
Hallo Selbstbauer!

Nach nun mehr als 40 Jahren habe ich mal wieder ein paar "einfache" Boxen gebaut. Wollte erst mal klein einsteigen und sehen was man so aus den doch recht preiswerten LS herausholen kann. Basis war von Mark Audio der CHR-70A Gen.3 als Bausatz vom Lautsprechershop.

Nun sind sie nach Weihnachten fertig geworden und ich war ehrlich gesagt doch überrascht. Die Box Mark7 genannt ist nicht unbedingt für alle Musikrichtungen aber Gesangsstücke von Silje Nergaard, Diana Krall, Katie Melua, Tanita Tikkaram und anderen bringt sie ordentlich klar und transparent rüber. Auch der Bassbereich ist hier ausreichend. Nicht nur ich ebenso die Zuhörer waren von der Darbietung der Boxen begeistert.

Anders sieht es da bei Rockmusik aus. Da ist diese Box meines Erachtens nicht so recht für gemacht. Nicht schlimm, dafür hab ich ja noch meine gekauften Boxen.

Fest steht die nächste Box, die ich baue, sollte beides gut können.
Mal sehen was es wird. Der Virus hat mich jedenfalls wieder befallen.

Allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches Neue Jahr 2018

Gruß Pit

PS: Wenn ich ein Bildbearbeitungsprogramm gefunden habe mit dem ich die Bilder anpassen kann, lade ich sie hoch. Bis dahin etwas Geduld.

B-Bear
29.12.2017, 20:11
http://www.chip.de/downloads/IrfanView-32-Bit_12998187.htmlhttp://
damit kan man die Bilder entsprechend verkleinern und ist Free-Ware.
Aber was möchtest du aus so einer Box erwarten?
LG
Bernd

wanderer27
29.12.2017, 20:14
So, nun hier ein paar Bilder von der Entstehung der Boxen.

Gruß Pit

Wastler
30.12.2017, 10:14
Hallo Pit,

ich habe den Mark Audio CHR-70A Gen.3 in 2 in 2 verschiedenen Projekten verbaut, als Stanbox und in einer F.A.S.T.

Auch meine Erfahrung ist, dass er als BB allein, sobald mehrere Instrumente beteiligt sind, doch sehr speziell klingt, da halfen auch keine RCL-Glieder wirklich weiter.
Wandnah aufgestellt kam tatsächlich ein überraschender Bass raus.
In der F.A.S.T. hat er sich etwas besser gemacht.
Irgendwann habe allerdings ich die Lust verloren, die F.A.S.T. liegen noch herum, die Standbox habe ich entsorgt.

Mal sehen, vielleicht vollende ich die F.A.S.T. und werde darüber berichten.

BG, Wastler

wanderer27
03.01.2018, 18:54
So, nun spielen die Lautsprecher einige Tage und die werden immer angenehmer im Klang. Bässe kommen auch besser durch. Wenn man den Preis berücksichtig mehr kann wohl von den chr-70 gen.3 nicht erwarten.

Nächstes Projekt wird eine offene Schallwand...:)

VG Pit

wanderer27
16.03.2018, 09:37
Nun ist einige Zeit ins Land gegangen und ich habe nebenher mit einer Schallwand experimentiert.
Die Markaudio mussten jetzt neuen Visaton B-100 weichen und das ist gut so. Die Neuen machen einfach einen besseren Job.
Zur Zeit laufen sie mit einem kleinen Korrekturglied und sobald ich sie vermessen habe werde ich die eigentliche Frequenzweiche aufbauen. Die Werte habe ich in BoxSim ermittelt will aber dennoch die Messung abwarten.
Im Anhang der Frequenzverlauf einmal mit der kleinen Lösung wie sie derzeit laufen und dann mit der zukünftigen kompletten Frequenzweiche.

Sollte jemand aus Leipzig hier mitlesen und vielleicht Messequipment haben, würde ich mich freuen, wenn wir zusammen die Boxen mal "vermessen" könnten.