PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugel Lautsprecher



Dirk_T
18.05.2010, 16:07
In der neuen Hobby Hifi sind Kugellautsprecher drin wobei das Gehäuse 240€:eek:/pro Gehäuse Kosten sollen.
Ich habe gedacht die sind doch sonst so oft bei Ikea (Bamboo, Boxenständer......)
Warum nicht einfach 2 BLANDA MATT kaufen und diese verleimen spachtel und schleifen (fertig)
Den Ausschnitt würde ich mit einer Oberfräse bewerkstelligen.

28cm 9,20277L =19,90€*2=39,80€
20cm 3,05363L = 9,99€*2=19,98€
12cm 0,5236L = 4,99€*2= 9,98€

oder sieht da irgendjemand ein problem was ich übersehe?

Dirk

Chaomaniac
18.05.2010, 16:10
Sieht doch gut aus!
Qualitativ bestimmt nicht minderwertiger, aber um die sprichwörtlichen Welten billiger!

schrottie
18.05.2010, 16:20
Blanda habe ich schon einige Male in der Hand gehabt - genau aus dem Grund. Die sind krumm und schief. Da muss man schon noch schleifen, damit das gut zusammen passt. Geanu halb rund sind die auch nicht. Meine Idee war es einen MDFring in passenden Größe dazwischen zu leimen.
Könnte aber unterm Strich gehen. Qualitativ ebenbürtig ist das aber niemals...

Dirk_T
18.05.2010, 16:44
Das da was fehlt ist mir auch aufgefallen, aber das seh ich bei diesen Preis einfach mal als toleranz. Ich mein das waren 8-12mm.

AC-SB
19.05.2010, 00:12
tach zusammen,

zwar kein Holz, geht aber auch:
Terrazzokugeln oder Terracottakugeln (Bau- oder Gartenmarkt oder entsprechende Versender) eignen sich auch gut, besonders, wenn man sie innen noch mit einigen Lagen Streichbitumen dämmt.
Gibts von 20 bis über 40 cm und sind recht billig (30 cm Terrazzo schwarz für 18 Euro), halt mit üblichen Holzbearbeitungswerkzeugen nur schwer zu verarbeiten. 'Ne Flex und eine Fliesenfeile helfen da schon weiter ;)

Das Gehäuse in meinem Avatar war z.B. mal 'ne Blumenvase, geht also auch :D

Terrazzokugel als Gehäuse ist z.B. hier gut zu sehen: http://www.frank-landmesser.de/messe-highend2010-fr.html obere Reihe, rechtes Bild. (http://www.frank-landmesser.de/messe-highend2010-fr.html)

@ schrottie: Ging mir ähnlich. Dazu kommt, dass die Kanten leicht angefast sind und auch nicht exakt kreisrund, was ein ordentliches Zusammenfügen nicht eben erleichtert. Bei genügend Auswahl kann man ja matchen. Aber den Rand abdrechseln und MDF dazwischen ist auch 'ne Idee, wenn man's danach lackieren will. Sonst siehts wohl eher bescheiden aus.

Kleiner Trick, um auf der nicht perfekten Kugel eine Stelle zu finden, bei der der Abschnitt zumindest kreisrund wird: Schablone fräsen (Fräszirkel) und so lange auf der Kugel verschieben, bis die Schablone rundrum bündig aufliegt


Michael

P.S. @ Alex: Der Link zu den Holz-Hohlkugeln würde mich schon interessieren - vielleicht gibt's die Teile ja auch eines Tages etwas größer als 21 cm.
Würde die Bearbeitung gegenüber Mineral doch deutlich erleichtern, und Holz-Hohlkugeln selber schreinern ist ja auch eher etwas für Fortgeschrittene :eek:

schrottie
19.05.2010, 08:39
Schaut mal in Foreneinträge anderer Foren und vergleicht deren Preiserfahrungen. Viel billiger als in der Hobby Hifi hat die niemand bekommen...