PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive oder passive Weiche



Mathias
16.05.2010, 17:23
Meine erste Frage, hat eine aktive Weiche im Hifi-Bereich überhaupt Sinn ?

Ich bin Besitzer einer Onkyo PA-MC5500 (http://www.eu.onkyo.com/de/products/PA-MC5500.html)Endstufe.
Diese betreibe ich im Bi-Amp.
Da ich am Amp noch 2 Kanäle frei habe, ist mir der Gedanke gekommen, für jeden Lautsprecher einen eigenen Kanal zu verwenden.

Da habe ich diese Weiche gefunden: http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm
Nur wurde mir bei dieser abgeraten, das sie einen festen 24dB Linkwitz-Riley hat.

SonicSL
16.05.2010, 18:43
Bewährt hat sich nach einhelliger Meinung die Behringer DCX 2496 oder so ähnlich, da diese deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Gruß

Sascha

mosquito
16.05.2010, 21:57
Jepp, ich habe auch 2 Stück von den DCX2496 (http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanag ement.htm) im Einsatz.

Für den Anfang reicht zwar die CX3400 (ich habe mit CX2310 glaube ich angefangen), aber warum die paar Eu's sparen, wenn man sich später darüber ärgern könnte. (Außerdem hat Thoman 30 Tage Money-Back-Garantie.... ;) )

Der Vorteil der DCX2496 vs. der CX3400 (IMHO!):
- frei definierbare Filter 6/12/18/24/48 db - Butterworth/L+R/Bessel (L+R & Bessel haben aber glaube ich nicht alle Filterflanken, mußt du mal ins Manual schauen)
- frei definierbare EQ's in jedem Eingang und Ausgang (LP/BP/HP)
- Limiter (falls nötig)
- freie Zuordnung In zu Out (bzw. Digital In ist auch möglich)

Mathias
16.05.2010, 22:40
Die DCX2496 habe ich mir auch schon genauer angeguckt.
Der D/A Wandler entspricht der SACD-Qualität mit ihren 96KHz/24Bit.
Wie sieht es mit dem Rauschen aus, bei meinem Amp kann ich den Eingangs-Pegel nicht senken ?

Nur ich denke der DCX hat zuviele Funktionen. EQ,s etc.
Vieleicht täusche ich mich da ja.


frei definierbare Filter 6/12/18/24/48 db
Das mit den Filtern schnalle ich nicht ganz.

Eine passive Weiche hat ja auch feste Werte.

mosquito
16.05.2010, 23:21
Das mit den Filtern schnalle ich nicht ganz.

Eine passive Weiche hat ja auch feste Werte.


Ebend, das ist ja der Vorteil der DCX2496,

du trennst ganz normal z. B. 12db/Butterworth (wie das eine passive Weiche auch macht) und stellst dann fest, daß eine 18db-Trennung besser wäre, also mußt du bei der passiven Frequenzweiche anfangen zu löten, bei der DCX2496 verstellst du mit einem dreh am Knopf den Filter von 12db auf 18db Flankensteilheit, fertig (dabei bleibt die Trennfrequenz zu 100% erhalten, auch wenn du z. B. bei 2486Hz trennst), das bekommst du nicht in 5 sec. an einer passiven Weiche hin.
Und wenn du anstatt bei 2486Hz doch lieber bei 3294Hz trennen möchtest, dann drehst du halt am Knöpfchen und schon fertig (bitte nimm die Hz-Zahlen nicht zu genau, ob die DCX wirklich diese Auflösung und Trennfrequenzen anbietet, ansonsten müßte ich jetzt nach oben ins Wohnzimmer latschen und nachsehen :D , wenn du es ganz genau wissen willst)
Bei der CX3400 hast du fest eingestellte 24 db-Filter und so ein paar EQ's können auch sehr nützlich sein, allein um einen Subwoofer zu linearisieren (ähnlich einem Bass-Bost) oder man kann die EQ's als Subsonicfilter verwenden, oder die Raummoden ein wenig herausfiltern, oder, oder, oder... Man kann ja (je nach Rechenleistung der DCX) mehrere EQ's einsetzen und frei definieren ob sehr schmalbandig oder sehr breitbandig usw.

Ich liebe das Spielzeug. :)

PS: das geringe Rauschen wird von den Lüftern meiner Verstärker übertönt und wenn die Musik laut genug ist, hörst du davon auch nichts mehr.... ;)

Mathias
16.05.2010, 23:26
Wie betreibst die die Weiche ?
Was hast du für einen Pre-Amp, Endstufe ?

Hörst du ein Rauschen ?


das bekommst du nicht in 5 sec. an einer passiven Weiche hin.
Das sind mindesten 5 Tage, man muss ja die Bauteile zuerst bestellen. :o

mosquito
17.05.2010, 20:47
Ich habe einen AV-Receiver von Harman mit auftrennbaren Vor-/Endstufen. Am Anfang hatte ich die internen Amp's durch stärkere externe Amp's von Rotel später von K.M.E. ersetzt und dann kam die Spielerei mit der Aktiv-Elektronik dazu, über die Behringer CX2300/2310 zur DCX2496, zuerst mit aktivem Front-System, danach mit aktivem Rear-System, in diesem Herbst gehe ich den aktiven Center an (hoffe ich :( ).
Ich verwende Amp's von Thomann's Hausmarke T.Amp und S.Amp, dazu derzeit noch K.M.E.
In den letzten Jahren habe ich dank der Aktiv-Elektronik ca. 20 verschiedene Lautsprecher ausprobiert, bis ich meinen persönlichen Geschmack gefunden hatte.
Naja, lang ist es her.... :D

Mathias
17.05.2010, 22:23
So wie ich sehe verwedest du mit dem K.M.E. PA-Verstärker. Nur habe ich schon gehört, das solche Amps sich nicht für Hifi eignen.
Vieleicht ja nur eine Illusion.

Du verwendest anscheinend für dein ganzes Souround-System aktive Weichen. Bei mir wird es wohl bei den Stereo-Boxen bleiben. der Rest ist für mich eher sekundär.

LIFU
17.05.2010, 22:46
Hoi Mathias


So wie ich sehe verwedest du mit dem K.M.E. PA-Verstärker. Nur habe ich schon gehört, das solche Amps sich nicht für Hifi eignen.
Vieleicht ja nur eine Illusion.


Dieses Illusion könntest Du bei einem Besuch bei mir verlieren.;)

Freundliche Grüsse

Gustav

Mathias
17.05.2010, 22:52
Ein Kollege von mir ist Musiker und gleichzeitig Hifi-Fanatiker. Für die Band hat er grosse PA-Amps gekauft. Versuchsweise hatte er mal seine Hifi-Boxen angeschlossen.
Der Klang war angeblich nicht das wahre.

Was ich noch sagen muss, er hört am liebsten Musik mit Röhren. Vieleicht ist ja dies der Grund.

mosquito
18.05.2010, 20:33
Was soll ein PA-Amp nicht können, was ein Hifi-Amp kann?
Einziger Unterschied, der Hifi-Amp geht bei einem Input >1,5V in die Urne, der PA kann da eine wesentlich höheres Input ab.

Ob Röhre hin oder her, ich hatte früher auch Röhren, sind mir aber in der Dynamik viel zu träge.

Ausserdem, rechne mal ein wenig rum, wenn dein Lautsprecher bei 82db/1m/1Watt benötigt, verdoppelt sich die Eingangsleistung bei 3db Lautstärkezuwachs.

82db = 1 Watt
85db = 2 Watt
88db = 4 Watt
91db = 8 Watt
94db = 16 Watt
97db = 32 Watt
100db = 64 Watt
103db = 128 Watt
106db = 256 Watt
109db = 512 Watt
112db = 1024 Watt
:doh:
Außerdem fällt der Schalldruckpegel bei größerer Entfernung vom Sitzplatz zum Lautsprecher ab und du benötigst noch rund 10-15db Dynamikreserve (je nach Musikrichtung), dann hat ein guter PA-Amp durchaus seine Berechtigung. :D
(Schraube mal ein PA-Amp und einen Hifi-Amp auf und vergleiche, sind auch nur Transen und Elko's drinne... ;) )

Aber über diese Diskussionen stehe ich schon meilenweit drüber, mein Geschmack, meine Amp's, meine Lautsprecher, mir muß es gefallen (und das tut es) und wer Vorurteile hat, der kann gerne vorbeikommen und sich mal die Ohren durchblasen lassen :D :p :prost:

PS: Mein LS macht theoretisch 96db/1W/1m .... :w00t:

Mathias
18.05.2010, 22:56
Kann es sein, das Hifi-Verstärker einfach optisch mehr hergeben als PA-Verstärker.
Wie sieht es mit der Qualität der Bauteile aus, beim Onkyo-Amp habe ich gelesen, das hier nur ausgelesene Bauteile verwendet werden.

detegg
18.05.2010, 23:38
PA-Amps machen grundsätzlich das gleiche wie HiFi-Amps.
Nur etwas besser ...

;-) Detlef

mosquito
19.05.2010, 20:17
Kann es sein, das Hifi-Verstärker einfach optisch mehr hergeben als PA-Verstärker.

Jepp, PA will transportiert werden, darf also nicht zu schwer sein, dafür robust. Was zählt ist Leistung und die muß auch Verzerrungsfrei bei >90% Auslastung sein und darf auch nach Stunden im Dauereinsatz zusammenbrechen. Natürlich gibt es auch im PA-Bereich, Amp's, bessere Amp's, gute Amp's, sehr gute Amp's, da muß man sich ein wenig informieren, dann geht das genauso einfach wie im Hifi-Bereich.


Wie sieht es mit der Qualität der Bauteile aus, beim Onkyo-Amp habe ich gelesen, das hier nur ausgelesene Bauteile verwendet werden.

Du & ich, wir selektieren die Bauteile doch auch bevor wir etwas basteln, die Spulen in ein Kästchen, die Wiederstände in ein Kästchen, die Elko's in ein Kästchen.... :D
... manchmal messe ich auch diverse Bauteile nach, damit ich genaue Werte erhalte, wer macht das nicht? :p


PA-Amps machen grundsätzlich das gleiche wie HiFi-Amps.
Nur etwas besser ...

;-) Detlef

genehmigt und unterschrieben http://www.emoticons4u.com/fingers/fing32.gif

Mathias
19.05.2010, 23:02
Wen ich mir die angucke, sieht es aus, wie wen ich meine Onkyo-Endstufe zu früh gekauft habe. :o

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=788074

Da werden sehr viele PA-Amps für Heimkino verwendet.

Da bekommt man zum Teil recht Augenwasser, wen man die Eigenbauten anguckt.

mosquito
20.05.2010, 20:37
Ich empfehle Aktiv-Anfängern sehr gerne folgende Konstellation für Aktive 3-Wege-Boxen:

Thomann - T-Amp S-75 2xStück 99Euro
Thomann - T-Amp S150 2xStück 129Euro
Behringer DCX2496 1xStück 279Euro

Knappe 640Euro für ein komplettes Setup, fehlen noch ein paar Kabel. (Wenn du einen AV-Receiver mit auftrennbaren Vor-Endstufen hast, dann kannst du zum Anfang auch die internen Amp's für 2 Wege nutzen. Du kannst zum Anfang auch gerne auf einen oder 2 der S-150 verzichten, dann benutzt erstmal die AV-Amp's für die 2 TT-Wege und rüstest später auf.)

Für den HT/MT je einen S-75 mit 2x75Watt/4Ohm für den TT je einen S-150 als mono-Brücke mit 300Watt/4Ohm, das sind schöne 450Watt/4Ohm (Pro Kanal!!) :w00t: alles ohne Lüfter, aber für den Preis mit schon ganz gutem Klang.

Einzige Voraussetzung, du benötigst einen Vorverstärker oder einen AV-Receiver mit auftrennbaren Vor-/Endstufen.

Mit etwas Gedult findet man bei eBähh die Sachen für kanpp die hälfte des Preises... :D

Also, worauf wartest du noch? ;)

PS: Es sollten noch ein paar Euro's für eine Mess-System dransitzen, denn sonst bringt das Aktivieren nichts, wenn du das Ergebnis nicht messen kannst. :doh:

Mathias
20.05.2010, 22:24
Also, worauf wartest du noch?
Das ich mir erst vor kurzen die Onkyo PA-MC5500 (http://www.eu.onkyo.com/de/products/PA-MC5500.html) gekauft habe.
Mit den 9 Kanälen könnte man sicher auch interessantes machen.
Theoretisch wäre für den Bass auch ein Brückenbetrieb möglich.
Was ich noch bedenke, die DCX2496 hat einen 24/96 Wandler.
Die Onkyo-Vorstufe hat einen 32/192 Wandler, aber ich kann mir vorstellen das man den Unterschied gar nicht merkt.

Wen ich normale Zimmerlautsärke höre, wird der Amp. mit ca. -40-30dB angsteuert. Ist es für die Behringer ein Problem, wen sie so schwach angesteuert wird ( Rausch/Dynamik ) ?

mosquito
21.05.2010, 21:20
220Watt/Kanal (6Ohm, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert)
1050 Watt Leistungsaufnahme

[IMHO!]1050Watt/9Kanal = 116 Watt pro Kanal, da gibbet noch rund 30-40% Verluste (Wärme) = 70 Watt pro Kanal Rest..... :bye: (und was, wenn mal alle 9 Kanäle gleichzeitig gefordert sind?)
[/IMHO!]
Naja, die 2x 22000 µF für 9 Kanäle = 4888 µF pro Kanal :doh:

Ich hoffe du hast viel Spaß damit. ;)

ZumThema Rauschen: Ich höre fast nichts davon (wenn ich die Verstärker auf "volle Pulle" habe und es kommt mal eine gaaaanz leise Stelle in der Musik, dann vielleicht ein wenig) das hängt auch vom kompletten Setup ab, das kann man nicht pauschal sagen. Außerdem kann man die DCX im Input-/ und Output-Level um +/- 10db verstellen, das muß man ausprobieren.

PS: Ich will den guten Onkyo ja nicht schlechtreden, aber für weniger Geld hättest du 9 Stück S-150 bekommen. Als mono-Brücke eingesetzt würde es der Onkyo im direkten Vergeleich schwer haben besser zu sein, gleich gut vielleicht, schlechter vermutlich(?), dann da hättest du 9x 100 Watt, ganz sauber, mit wesentlich mehr Reserven...... :w00t:

Mathias
21.05.2010, 22:57
Ich hoffe du hast viel Spaß damit. ;)
Ja das habe ich momentan zumindest noch. Ich habe den Einduck der Amp hat einen super Klang. Vorher hatte ich einen AVR-3808 von Denon, der tönte im Vergleich recht fade.

Immerhin hat der Onkyo es in die Referenz-Klasse geschaft.

Zur deiner Leistungstrechnung, da hast du natürlich vollkommen recht. Nur wer hört schon mit über 100W Leistung Musik im Wohnzimer. Für gute Zimmerlaustärke wird etwa 1W an die Boxen geliefert. Somit reicht die Leistungsaufnahme des Onkyos völlig aus. Es sind ja die kurzen Pegelspitzen die viel Leistungsreserven brauchen und diese sind im mSek.-Bereich.

Nochmals zum Anfangsthema zurück. Ich denke mir mit einer aktiven Weiche holt man noch ein bischen Klang raus. Ich habe schon einen kräftigeren Sound gespürt, als ich die LS-Kabel von 1,2 cm2 auf 4 cm2 umrüstete. Somit kann ich mir vorstellen, das in den passiven Weichen auch noch etwas Klang verloren geht. Die Spulen der Weiche habe ja auch einen Widerstand.

doeter
22.05.2010, 05:45
Hallöle

Tschuldigt, wenn ich mich als "Neuling" hier so einklinke, aber die Geschichte mit den Endstufen vollziehe ich schon seit rund 20 Jahren nach, nur ebend auf dem Mittelweg. Ich betreibe mein Surroundsystem seit Anfang an mit einem Onkyo AVR. Erst wars ein TX-SV 727, dann ein TX-DS 939 und ab morgen (evtl noch Heute wenn der Lack trocken ist und ich die Hauselektrik fertig hab im neuen Rack) mit einem TX-NR 5007. Wenn man sich die Modelle anschaut fällt einem auf, das alle endweder die Vor- Endstufen splitten können, oder sogenannte Pre-outs haben. Da ich aus meiner reinen Hifi-Zeit eh noch eine Onkyo M-5590 über hatte habe ich mir halt noch eine M-5570 sowie diverse andere Yamaha MX (1x 70, 2x 1000) und eine Denon POA 2200 dazugeholt. Hierbei muss ich sagen, das die Denon den mit Abstand schlechtesten "Sound" von allen für mich hatte. In Punkto Zuverlässigkeit muß ich sagen, das die Onkyos die anderen auch um Längen schlagen (persönliche Erfahrung in ueber 15 Jahren!). Während die Onkyos, welche ich am längsten besitze immer noch ohne Murren laufen, abgesehen von der Beleuchtung der VU-Metern, wo ich insgesamt 8 Birnen gewechselt habe, hat die Denon nach nur 6 Jahren den ersten wirtschaftlichen totalschaden erlitten. Dann folgte die erste MX 1000 die meinte das ich drauf stehe wenn die Protection nach dem Anschalten anbleibt. Btw, die Yamahas galten damals in der "Fachwelt" als die absoluten Überflieger. Dann hört euch die mal im direkten Vergleich mit den Onkyos an ;) Leider wird man nur schwerlich einen Vertragshändler finden, welcher beide Marken in dem Segment führt. Auch ich werde, wenn das Rack den fertig wird die Subwoofer (einer ist leider vorerst nur auf dem Papier vorhanden) sowie den Center ueber die DCX laufen lassen. Das Teil hat einfach zuviele Vorteile, was die Konfiguration angeht. Bei mir wird es so laufen, das mein alter Sub den Center für Musik unterstuetzen wird und der andere halt wirklich nur reinen Tiefbass machen soll. Da ich aus meiner Zeit als "Musiker" noch diverse 19" Geräte über hab kommt ein DBX 166A zum Einsatz, dann is auch nix mehr mit dem "gaaanz bischen Rauschn" :) Btw, von Alesis gibts für ganz kleines Geld auch son Kompressor/Limiter mit dem Gate, worum es mir dabei eigentlich ja geht. Der hat sogar den Vorteil, das man da 4 Stück davon in einem Gerät hat, einfach mal Googlen. Nubert baut sone komisch "selbstrückstellende Sicherung" ein, ich hab nen Limiter, was solls :P Ich kann auch nur Jedem zum Splitten der Vor- und Endstufen raten, ist halt durch die vielen Jahre Praxis für mich bestätigt worden. Noch nen kleiner Tip, mal die Elektrick checken, dann könnte das "Brummen/Rauschen" auch weggehn, evtl die XLR auf die Hifi Sachn als unsymmetrisch auslegen, dafuer halt Gehäusemasse verbinden, so funzt das bei mir am besten. Wenn eine aktive Weiche, kauf dir gleich ne "richtige" so kannst du auch "mal ebend" eine Weiche simulieren, falls du denn auch mal etwas in richtung Mehrwege machen willst.

Oha, schon wieder so viel ...

Gruß

der doeter

Mathias
22.05.2010, 10:12
Wenn eine aktive Weiche, kauf dir gleich ne "richtige" so kannst du auch "mal ebend" eine Weiche simulieren, falls du denn auch mal etwas in richtung Mehrwege machen willst.

Meinst du damit eine DCX2496 ?


Noch nen kleiner Tip, mal die Elektrick checken, dann könnte das "Brummen/Rauschen" auch weggehn, evtl die XLR auf die Hifi Sachn als unsymmetrisch auslegen, dafuer halt Gehäusemasse verbinden, so funzt das bei mir am besten
Das wird bei mir weniger ein Problem sein, meine Onkyo-Geräte haben XLR-Anschlüsse.


Auch ich werde, wenn das Rack den fertig wird...
Ich habe mir auch selbst das Rack gebaut, da weiss man was man hat. ;)

doeter
22.05.2010, 13:28
Jawoll, ja, hab auch die DCX2496 :D
Ausserdem bin ich grad mit den Stromanschlüssen fertig geworden, fehlen noch die Umleimer und dann gehts ans Bestücken.
Dummerweise muß ich die meisten Verbindungen neu machen.
Wie ich diese Löterei hasse. Leider bin ich auf sehr starke Schmerzmittel angewiesen, daher sieht das bei mir eher aus wie Tackern :cool:
Kleine Bemerkung am Rande, wenn du willst, das es vernünftig wird ...


... MACH ES SELBA!

Ich baue hier fast alles selbst, deshalb habe ich auch eine "richtige" Verkabelung am Rack, so mit 2 Verteilerdosen und geschaltete Leiste für die 19" Geräte.
Ich hasse es wenn man da so 3-5 Mehrfachstecker hinter liegen hat und gegebenenfalls dann mit seinem Rack drüberrollt.
Jetzt ist erstmal Mittagsbubu angesagt, wie gesagt, Tabletten.

LaterZ

der doeter

Mathias
22.05.2010, 14:15
@doeter

Habe ich dich recht verstanden, bei deinem Rack handelt es sich um ein Gestell, wo man die 19" Geräte verschrauben kann.

Mein Rack ist eher ein Mischung aus TV-Möbel und Hifi-Rack.
Ein schönes Möbel aus Holz.

Du schreibst da von Löterrei. Was gibt es bei dir gross zu Löten und zu bestücken ?
Mir macht das Löten nichts aus, ich mache es gerne.
Saubere Lötstellen sind sehr wichtig, sonst kannst einen Klangverluscht haben.

Was ist ein Umleimer ?

doeter
22.05.2010, 15:39
Hi Mathias (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=885)

Mein Rack ist schon ein Hifi-Rack, nur, das ich die Breite für die Geräte auf genau 48,5 gemacht hab, Aluwinkel innen reingeschraubt und schon passen die 19" Geräte +/- 1 mm rein.
Das ganze ist aus Spanplatten, deshalb kommen an den doch sehr unschönen Kanten diese Umleimer drauf, ist wie Furnier aufbügeln.
Lackiert ist das ganze in tiefschwarz matt, mit dem Effekt, das die Oberfläche sich wie ganz feiner Schmiergel anfühlt.
Und für den Fall, das ich da mal wieder bei muss steht das ganze auf 8 starren Rollen, welche von vorne mit so einer art Sockelleiste verdeckt werden. Links drei Fächer, rechts drei Fächer und in die Mitte kommt der neue Subwoofer, welcher ja leider vorerst nur auf dem Papier besteht.
Um es vorweg zu nehmen, das funktioniert 1A, selbst Schallplatten kann ich bei der Konstruktion bei gehobeber Zimmerlautstärke hören. Ist sauber durch die Gummirollen entkoppelt :w00t:

Gruss

der doeter

Mathias
22.05.2010, 17:35
Und was musstest du da Löten ?

Mein Möbel habe ich aus Fichten-Holz gemacht. Da ich gerne Schreinerarbeiten mach, sieht es recht proffesionel aus. Räder habe ich auch, bei den haufen Kabel ist man da froh.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein Bild reinstellen.

detegg
22.05.2010, 18:43
Mein Rack ist schon ein Hifi-Rack, nur, das ich die Breite für die Geräte auf genau 48,5 gemacht hab, Aluwinkel innen reingeschraubt und schon passen die 19" Geräte +/- 1 mm rein.
Moin,

ich suche auch noch einen Bauvorschlag für ein 19"-Rack.
Hast Du mal ´nen Foto?

;-) Detlef

doeter
22.05.2010, 18:53
Ich muss so ziemlich alle Verbindungen zwischen den Geräten neu machen, da ich die Aufstellung im Rack und die Proportionen des selben geändert habe, sprich alte Kabel sind nun zu kurz. Hätte man auch füher drann denken können :doh:
Aber wie es denn so ist hat man alles nur so lang wie nötig gemacht. Immerhin werd ich dann auch gleich die normalen Neutrik XLR gegen welche mit vergoldeten Pins tauschen.
Btw. ich arbeite auch sehr gerne mit Holz. Wenn ich mir mal die Digicam von nem Freund ausleihen darf mach ich auch mal ein paar Bilder.
Ist zwar definitiv nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag meine "Gruft" :D
Decke mit schwarzem Stoff abgehängt, auf der Seite mit dem Plasma hab ich oben sone Art Balkon gebaut, welcher in der mitte ziemlich an der Wand ist und aussen dann wie Dreiecke an der Wand in den Raum laufen. Dort *nicht schlagen* lagen meine Front Speaker, da der Architekt die Tür leider sowas von doof plaziert hat. Sprich 90° zum Dreieck war die Ausrichtung genau auf meinen Hotspot, noch etwas angeneigt und das Ergebnis war schon richtig gut, nicht optimal, aber ...
Nun habe ich mich halt entschlossen meinen Subwoofer aus meinem jetzigen, viel zu breiten Rack auszubauen, da der neue Receiver eh nicht mehr reingepast hätte. Ein Zentimeter Lüftungsschlitz ist definitiv zu wenig. Somit konnte ich dann Umplanen und alles etwas schmaler machen, dafuer halt mehr in die Höhe. Die Boxen stehen nun wieder unten, aber halt mehr in der Mitte. Einen Sockel hab ich schon einmal flink zusammengeleimt und damit ist das Hören schon ganz was anderes wie vorher. Die zweite Box steht immo auf einer Curver Eurobox, aber die komischen Nebengeräusche irritieren mitunter schon etwas:rolleyes:
Der Rest des Zimmers ist halt rundherum mit selbstgebauten Regalen und Schreibtischen, etc. verbaut. Wird sich aber auch noch ändern, da meine aktive Zeit bei Quake 3 schon ne Weile her ist und wir nicht mehr jedes We hier LAN machen. (Hier kann man 7 PC stellen, ohne das man den guten Eichentisch vollstellt, Strom- und LAN-kabel liegen hier fest an jedem Arbeitsplatz).
Da ich nun über 4 Jahre krank war, auf Hartz4 gerutscht bin, vier Operationen hinter mir habe, Mitte letztes Jahres mein Bruder gestorben ist (mit dem hab ich in unserem Haus zusammen gelebt) und nun Frührentner bin habe ich ja alle Zeit der Welt und kann in kleinen Schritten hier alles umbauen. Leider bin ich körperlich extrem eingeschränkt, deshalb dauert das bei mir alles etwas länger.
Was mich noch interessieren würde, welchen AV Pre-Amp hast Du denn, zufällig den Onkyo PR-SC 886?
Ich wollte auch erst nur den SC 5507 nehmen, aber in Anbetracht des späteren Wiederverkaufs hab ich mich dann doch für die 150 Euro mehr und den Receiver entschieden.

Sorry fürs "Off-Topic", aber ich denke bei dem netten Haufen hier, wo sich die meisten eh irgendwie kennen und duzen darf ich ruhig ein bischen mehr von mir erzaehlen, ich will ja schließlich nicht nur son "Mitleser" sein, sondern mich hier auch ein wenig einbringen;).

Nu reichts aber auch erst einmal, muss mich mal um meine Fellkneul kümmern.

Schoe

der doeter

mosquito
22.05.2010, 21:40
Nur Mut und ausprobieren!

Marcus.S
23.05.2010, 00:45
Bauvorschlag 19"-Rack? Ikea Lack Tisch (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20011408) ... passt perfekt ;)

detegg
23.05.2010, 02:03
... passt perfekt ;)
... ich nehme mir jetzt so ne 19"-Kiste und gehe rauf ins Schlafzimmer. Da stehen LACK-Tische. Ich werde es ausprobieren.

... hoffe nur, die Dame wird nicht wach :eek:

;-) Detlef

doeter
23.05.2010, 07:19
Ich will mir ja nicht anmaßen schlecht über Ikea zu reden, aber ich möchte die gut 200 Kilo da nicht reinstellen, die so in und auf meinem Selbstbau untergebracht werden ;)
Für Diejenigen unter Euch, welche Ihre 19" Geräte "professionell" in ihrem Rack unterbringen wollen sei dies nur ein Tip http://www.adamhall.com/de/19_Rackschienen.html
Ich machs mit einfachen Alu-Winkelprofilen ausm Baumarkt. Wozu war ich den vor rund 25 Jahren auf dem allseits beliebten "Feilen-Lehrgang" ;)

Gruß

der doeter

klemminger
24.05.2010, 18:12
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich hier auch etwas Thread-Hijacking betreibe.

Meine Frage:
Inwieweit macht die DCX2496 für jemand wie mich, der selbst nicht in der Lage ist, eine passive Weiche zu entwickeln, Sinn?

Die Ausgangslage:
Ich bin gerade dabei zwei geschlossene Subwoofer zusammenzufrickeln, die ich aktiv mittels Reckhorn S1 von meinen Koaxen trennen wollte. Für die nahe Zukunft habe ich aber hier noch 2 Tangband W6 Koaxe liegen, die ich als CT236 dazu gesellen wollte.

Nun spiele ich aber mit dem Gedanken mir das Geld für die passive Weiche vom CT und die Reckhorn S1 zu schenken und anstelle noch etwas auf eine vollaktive Lösung mittels DCX2496 und (dann eben 3) Tripath-Enstufen zu sparen.

Die groben Zusammenhänge bei der Wirkungsweise von Lautsprechern sind mir klar (habe Stark gelesen), aber mehr halt auch nicht.
Wenn das in etwa so wäre, wie meiner Oma meinen Laptop in die Hand zu drücken und zu sagen "mach mal", dann verzichte ich lieber auf die Aktivierung und bleibe bei der ursprünglich angedachten Teilaktivlösung. Andererseits möchte ich mir natürlich auch nur ungerne einen deutlichen Zugewinn (?) an Klangqualität entgehen lassen.

Herzliche Pfingstgrüße,
Holger

doeter
24.05.2010, 19:46
Hallo Holger
Hast Du Dir deine Frage nicht schon selbst beantwortet?
Siehs mal so, ich habe leider auch keine Ahnung davon, wie ich eine Frequenzweiche berechnen und aufbauen sollte. Wenn du aber ein gutes Öhrchen hast und dich ein wenig mit der DCX 2496 beschäftigst (ich rede nicht von stundenlangem Manual lesen, Foren durchsuchen usw.) Kannst Du Dir das fertige Ergebnis quasi abschreiben. Es ist einfach viel praktischer "mal eben" etwas zu verstellen und auch zu wissen, was Du da gemacht hast, geschweige denn von den weitaus mehr Möglichkeiten die Du damit hast. Btw, ich habe hier eine Reckhorn B2 rumliegen, das Teil hat mich schon am 2. Tag generft, dabei dachte ich, das die Leute endlich gelernt haben Ihren Pegelreglern auch eine gewisse Tolleranz zu geben. Somit muss man nicht denken, das da wo 9 Uhr is auch z.B. der Gewünschte Wert ist, das kannst Du dir mal schön alles erst einmal nachmessen ...:doh:
Schau Dir einfach noch einmal das Handbuch der DCX an, dann wirst Du ganz schnell sehen, das das trennen bei einem Stere-System damit einfach um Welten besser geht wie mit der Reckhorn, egal, ob 2- oder 3-Wege. Eine Frage nebenbei, verursacht deine S1 auch ein leises "Zischen"?
Ich hoffe das hilft Dir weiter bei deinen Zweifeln.
Net zuviel grübeln, sonst qualmts!

der doeter

mosquito
24.05.2010, 20:51
Meine Frage:
Inwieweit macht die DCX2496 für jemand wie mich, der selbst nicht in der Lage ist, eine passive Weiche zu entwickeln, Sinn?


1- du mußt eine Möglichkeit zum Messen haben, sonst bringt es nichts
2- lese die mal das Manual durch, es ist einfacher als du denkst
3- bei Fragen, frage hier im Forum oder mich direkt per PM
4- es gibt bei Behringer.com einen kostenlosen PC-Download zur DCX2496, damit kann man die Einstellung vom PC auf die DCX übertragen (oder vorher ein wenig damit herumspielen ;) )
5- die Behringer hat im Specher schon x-verschiedene Varianten vordefiniert, ob 2-Wege, 3-Wege, Sub-/Sat-Systeme usw. die man dann anpassen kann.
6- Du mußt schon ein gaaanz klein wenig von Lautsprecherweichen verstehen
7- Der Vorteil der DCX ist, daß sie dir Grafisch anzeigt, welcher F-Gang gerade aktiv ist (ähnlich wie bei einer F-Gang-Messung, wo die einzelnen F-Gangs-Kurven dargestellt werden, schau dir mal das Manual näher an)
8- Thomann bietet eine 30-Tage-Money-Back-Garantie ;) (sollte zum Testen reichen.... :bye: )
9- keine Angst, es ist einfacher, wie wo du denkst....

Mathias
24.05.2010, 22:32
Was mich doch noch wunder nimmt.

Wieso werden im Hifi-Bereich fast keine aktiven Weichen angeboten ?
Bei den teursten Boxen werden passive Weichen verbaut.
Am Preis kann es nicht liegen, ein High-End Freak ist ja bereit mehrere 10000.- auszugeben.
Das einzige was angeboten wird, is Bi-Amping mit passiven Weichen.

klemminger
25.05.2010, 02:48
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die erbauenden Antworten!
Ich hab' mir gerade mal das Manual runtergeladen und werde das als Bettlektüre die nächsten Tage studieren, bevor ich (höchstwahrscheinlich) mit weiteren Fragen aufwarte.

Messequipment besitze ich nicht, aber ich denke das wird ja auch halbwegs erschwinglich sein – zudem ich ja eh noch ein Weilchen für die Aktivierung des Systems sparen muss.

@doeter: Ich habe die S1 noch nicht – die war als Kauf für das ursprünglichen Konzept geplant. Demzufolge kann ich da leider keine Aussage treffen.

@Mathias: Habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Zumal ja im Car-HiFi-Bereich Aktivweichen und DSP zum guten Ton gehören.

Letzte Frage: Hat jemand einen Tip für mich bezüglich billigster Aktivweiche bis das Kapital zusammengetragen ist? Die Subwoofer werden ja wie gesagt demnächst fertig und wollen mitmusizieren. Die Reckhorn F1 wäre ja ideal gewesen für ein paar Monate, aber leider gibt es die ja nicht mehr.

Danke und herzliche Grüße,
Holger

Mathias
25.05.2010, 17:42
@klemminger

Vieleicht würde dies ja reichen, die kostet nicht mal 115.- sFr.

http://www.houseofsound.ch/index.php?f=shop,dv,205211,0,0,57,de,0,0,0,0,0&product=Behringer+Super+X+CX2310+Frequenzweiche

LIFU
25.05.2010, 18:21
Hoi Mathias


Vieleicht würde dies ja reichen, die kostet nicht mal 115.- sFr.


Da bist Du am falschen Ort knauserig.

Du hast ja nicht weit zu mir.:bye:
Ich führe Dir wirklich gerne vor,was die digitalen Weichen heute leisten können.


Freundliche Grüsse

Gustav

Mathias
25.05.2010, 22:19
Hoi Mathias



Da bist Du am falschen Ort knauserig.

Du hast ja nicht weit zu mir.:bye:
Ich führe Dir wirklich gerne vor,was die digitalen Weichen heute leisten können.


Freundliche Grüsse

Gustav
Es bezieht sich auf den Post von klemminger, welcher eine billigst Weiche sucht.
Wen ich mir eine kaufe, werde ich mir die DCX leisten.

Mathias
04.07.2010, 17:08
Unterdessen habe ich endlich mein AV-Pre-Amp von Onkyo bekommen.
Dieser besitzt DA-Wandler mit 196Khz und 32bit.
Die DCX besitzt aber nur 96Khz und 24bit.

Könnte sich dies negativ auf den Klang auswürken ?

Oder merkt man dies gar nicht, da die CD sowieso nur 44Khz hat.
Nur höre ich zwischendurch auch SACDs, welche auch eine sehr hohe Auflösung haben.

mosquito
04.07.2010, 20:33
Dieser besitzt DA-Wandler mit 196Khz und 32bit.
Die DCX besitzt aber nur 96Khz und 24bit.

Könnte sich dies negativ auf den Klang auswürken ?

Ich habe eine Klassik DVD-A, da hört man in der dritten Reihe links so 6./7. Platz eine Fliege summen..... :doh:


Oder merkt man dies gar nicht, da die CD sowieso nur 44Khz hat.
Nur höre ich zwischendurch auch SACDs, welche auch eine sehr hohe Auflösung haben.

Probiere es lieber aus, ich habe keine Goldöhrchen um einen Unterschied zu hören.

PS: hast du schon deinen Raum optimiert, der macht 30% des Klanges aus, wenn du da noch nichts gemacht hast, ist der Rest eh egal. :(

Gabrie
15.01.2011, 13:33
Hallo, Mosquito - Stimme dir voll u. ganz zu!!
Aufstellung + Raum (gehört zusammen) = 60% mind. (ab mid-fi)
Wird hier (im Forum) aber angemessen behandelt!
Anfänger glaubens eh nicht.


Gruß, Gabriel