PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x 100 Watt Endstufenplatine...



misux
12.12.2017, 11:30
Hi!

Habe mir beim Hobbyhifiladen eine Wondom 4 Kanal Endstufenplatine gekauft.

Finde sie soweit super. Tut das was sie machen soll!

Habe aber ein Paar Fragen bezüglich des Gehäuse aufbaus:

Netzteil ist ein 27V Meanwell Netzteil im Alugehäuse.

1. Kann/Soll ich die Ganzen Massepunkte de Platine gemeinsam mit dem Netzteilgehäuse an das Gehäuse anschließen und das an den PE Leiter?

2. Ich bekomme beim ausschalten immer ein kurzen Piepton aus den Lautsprechern. Kann man dem irgendwie entgegenwirken?

3. Macht eine Lautsprechereinschaltverzögerung sinn? Gibt es günstige Varianten?

4. Gibt es Maßnahmen die das Ganze noch "besser" machen? Wahrscheinlich höre ich das eh nicht aber haben ist doch besser als brauchen...

Die Stufe soll mein ATMOSsetup (4 Deckenlautsprecher) bedienen.

Vielen Dank!!

misux
13.12.2017, 08:52
Hoppala... Hab ich die Fragen irgendwie blöd gestellt? Bei über 160 Hits keine Tipps oder Infos?

Oder ist so ein Thema hier nicht erwünscht? :confused:

Kalle
13.12.2017, 09:49
Moin,
wenn du ein gemeinsames Gehäuse benutzt, montiere das Meanwell darin isoliert und lege den Schutzleiter nur an das Meanwell. Den Schutzleiter ans Gehäuse mit einem Widerstand von einem Megaohm legen. Achtung, die Lautsprechermassen sind keinesfalls identisch. Die Masseanschlüsse müssen isoliert voneinander geführt werden. Ausreichende Belüftung versteht sich von selbst.
Viel Spaß damit!

misux
13.12.2017, 10:01
Cool! Danke schon mal.

Ja, es soll alles in einem Alugehäuse drin sein.

Okay:
Meanwell dierekt mit dem Schutzleiter verbinden und zum Gehäuse isoliert.

Die Endstufe mit dem Gehäuse direkt verbinden und über einen 1/4Watt 1MOhm Widerstand mit dem Schutzleiter verbinden. (Warum eigentlich 1MOhm?)

JA, die Lausprechermassen werden natürlich nirgends angeschlussen... nur an die Lautsprecher.

Belüftung wird Aktiv realisiert.


Wenn ich eine Lautsprecher EINschaltverzögerung benutze, und der Verstärker ausgeschaltet wird, werden doch die Relais sofort abfallen wenn der Strom weg ist und damit könnte ich doch dieses Piepsgeräusch umgehen beim ausschalten oder? Denn das kommt erst so ca 1-2sek später, ich denke wenn das Netzteil sich komplett "entleert"...
Oder haben die EINschaltverzögerungen auch eine Ausschaltverzögerung?

Vielen Dank!

Kalle
13.12.2017, 10:26
Moin,
Original sind keine Relais auf den Platinen. Mit dem kleinen Plop kann man doch leben.
Der Widerstand dient nur zum Potentialausgleich.
Gruß Kalle