PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu E bay Hybridröhrenverstärker



Zippo
10.12.2017, 14:56
Hy Zusammen,
mich würde ja für die Zweitanlage für ein Paar kleine 4" BB Hörner ein Röhrenverstärker reizen.
Auf e bay gibts ja günstig diese Röhrenverstärker:


https://www.ebay.de/itm/Hi-Fi-Stereo-Audio-Tube-Power-Integriert-Amplifier-Hybride-R%C3%B6hren-Verst%C3%A4rker-50W/162664465999?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/R%C3%B6hren-Verst%C3%A4rker-Sound-Amplifier-Hi-Fi-Endstufe-Bluetooth-AUX-50-Watt-RV-1080/351373291775?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/Nobsound-MS-10D-PRO-Stereo-Bluetooth-Tube-Amplifier-HiFi-Hybrid-R%C3%B6hrenverst%C3%A4rker/252784816383?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/R%C3%B6hrenverst%C3%A4rker-Hifi-Receiver-Vollverst%C3%A4rker-600W-USB-MP3-Ukw-Radiotuner-AUX/382277754852?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Wenn ich mich durchs Netz lese ist von Schrott bis brauchbar so alles an Rezessionen zu finden.
Bei dem einem sind die Röhren nur Deko und der andere behauptet sie taugen garnichts.....usw....
Ich erwarte ja kein High End Wunder bei dem Preis,aber ein vernünftig ohne Störgeräusche funktionierender Verstärker sollte es doch schon sein.
Hat Irgendjemand schon erfahrungen oder eine fundierte meinung zu den Dingern?

Gruß Zippo:cool:

edit:Titel Geändert

Olaf_HH
10.12.2017, 14:59
Hi, dir sollte klar sein, das das sogenannte Hybride sind, die Endstufe ist ein chip und die Vorstufe eine Röhre.

Mfg
Olaf

Zippo
10.12.2017, 15:03
Hy Olaf,
danke für den Hinweis.das es Hybride sind hatte ich gelesen aber vergessen in meiner Frage zu erwähnen.
Es bleibt aber immernoch für mich offen ob es hübsche Staubfänger sind oder man tatsächlich damit musik höhren kann?

a.j.h.
10.12.2017, 15:18
Wer billig kauft - kauft zweimal... mindestens :D

Wie hatte der Kollege Kaspie das mal formuliert: "Es fallen Töne raus"... Und das vielleicht sogar ganz anständig, wer weiß...?

Für das Geld würde ich mir Heute lieber zwei kleine Übertrager kaufen.
Früher hätte ich mich für das Geld nach einem tollen alten Receiver aus den 70'ern oder so umgesehen...

Die Röhren als Augenpuder in so einer Hybridschachtel finde ich persönlich höchstpeinlich.

Don Key
10.12.2017, 15:40
So sie denn aus Deutschland kommen - Bestell' doch probehalber und schick's im Fall von "Gerùmpel" einfach wieder zurück. Dein Risiko ist bestenfalls das Rückporto ...

10.12.2017, 15:55
Also ich hab mir auch mal testhalber so einen bestellt. Die sind okay, wenn man den Lüfter mit ner Lüftersteuerung versieht. Die Röhren sind als Vorstufe auch aktiv aber der Lüfter muss sein, da die Endstufe zwar auf Chips basiert, aber der Kühlkörper zu klein ist.
Insgesamt ist das Gerät den Preis nicht wert: Mässig Leistung, mittelmässige Verarbeitung (davon ab, aber gerade bei den Nobsound ein gefälliges Design), man muss selber Hand anlegen, damit der Lüfter nicht nervt. Der Klang ist aber ok (aber erwarte keinen Röhrenklang ;-) )

Olaf_HH
11.12.2017, 09:45
Zitat : -> (aber erwarte keinen Röhrenklang ;-) )
Also doch nur Staubfänger.....

11.12.2017, 09:49
Ne, noch schlimmer. Seit dem Testen des Teils ruht es im Originalkarton...
Aber ich hätte mich vielleicht präziser ausdrücken sollen - das Gerät klingt weder wie ein deutlich röhriges Gerät noch wie ein Class-D-Verstärker. Insgesamt rund mit einem ganz leichten Hang zu verhangenden Höhen. Für 80 Euro geht das als kleiner Verstärker für die Küche oder das Arbeitszimmer durchaus in Ordnung - aber dann bitte nicht auf dem Schreibtisch - dazu ist der leider wirklich nötig Lüfter dann zu laut.

Joern
11.12.2017, 12:12
Hi

gibt es eigentlich aktuell eine vernünftige "Mini-Röhre" ?
Welche wäre das ?

11.12.2017, 12:43
Gut, aber auch nur auf Dauer mit kleinen Modifikation zu betreiben sind die APPJ PA1501A. Die arbeiten allerdings mit 6AD10-Röhren, die in der Wiederbeschaffung nicht ganz günstig sind (da es die fast nur im Ausland zu kaufen gibt).
Für dem knallharten Röhrenfan aber nichts, da das Netzteil ein Schaltnetzteil ist.

a.j.h.
12.12.2017, 08:46
Hi

gibt es eigentlich aktuell eine vernünftige "Mini-Röhre" ?
Welche wäre das ?

Es gibt eine ganze Reihe von Röhren, die man für einen Kleinleistungsverstärker nehmen kann:

- 6C45P
- 6EM7
- C3g/C3m/...
- 18040

Allerdings muss man dann selber löten und nicht nur doof kaufen :p:D

sverre73
12.12.2017, 09:28
Wenn man nicht selber löten will/kann:
Der Auna hier:
https://www.hifitest.de/test/roehrenverstaerker/auna-tube_65_9479
wurde mal von der K&T-Redaktion besprochen und als ganz ordentliches Einsteigergerät eingeordnet.
Gehört habe ich den selber aber noch nicht.

a.j.h.
12.12.2017, 09:42
Ich habe bei solchen Amps immer den Verdacht, dass am Vorverstärker dann Röhren extra in krummen Bereichen gefahren werden, damit auch schön k2 erzeugt wird. Nennt sich dann "warmer Röhrenklang".
Inwieweit sowas dann noch mit ursprünglichen HiFi zu tun hat,... Mag dann jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat das was von "das Schlechte aus beiden Welten"...

Dann doch lieber einen kleinen Schaltverstärker nehmen und gut.

a.j.h.
12.12.2017, 09:44
Für dem knallharten Röhrenfan aber nichts, da das Netzteil ein Schaltnetzteil ist.

An den Röhren sehe ich einen Ringkern,...?
Gegen Schaltverstärker ist bei Hochvolt eigentlich nix zu sagen. Bei der Heizspannung auch nicht, gerade bei derart hohen Strömen... Kann man gut machen,...

SNT
12.12.2017, 10:14
Also in einen Hybridamp mit nur Vorstufenröhren noch nen Lüfter einzubauen, weil das Kühlblech für die Endstufen IC‘s nicht reicht, ist echt peinlich, aber wir wissen es ja wo es herkommt ...

Da hat wohl jemand gedacht, er kann bei zwei mal 50watt auf einen KK verzichten, damit man dem Ding nicht ansieht, das das kein Röhrenverstärker ist. Also da würde ich denn dann auch gleich die Vorstufenröhren weglassen, ne Transistorvorstufe einbauen und ein paar hinterlechtete bemalte Glasröhren verwenden..

Was befindet sich denn unter der massiven Haube? 90% Luft?

Gruss von Sven

12.12.2017, 10:41
An den Röhren sehe ich einen Ringkern,...?
Gegen Schaltverstärker ist bei Hochvolt eigentlich nix zu sagen. Bei der Heizspannung auch nicht, gerade bei derart hohen Strömen... Kann man gut machen,...

Da ist kein Ringkern. Da sind zwei Übertrager in den Hauben und dadrunter ist Schaltnetzteil.
Vielleicht meinst du jetzt auch einen anderen. Ich meine den hier: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB17e8xQpXXXXXIXpXXq6xXFXXXy/APPJ-PA1501A-6AD10-500mV-Mini-R-hrenverst-rker-Cinch-buchse-Eingang-Ausgang-Upgrade-Version-von-PA0901A.jpg_640x640.jpghttp://

Und ich persönlich finde die Lösung mit dem Schaltnetzteil super! Aber für die Puristen ist das halt nichts...

a.j.h.
12.12.2017, 10:41
Bei solchen Verstärkern geht es eben verstärkt um Schein. Und da gebe ich Sven Recht: Da kann man zwei verbrauchte alte Röhren nehmen, hinter Glas packen und mit LEDs zum leuchten bringen :rolleyes:

a.j.h.
12.12.2017, 10:52
Da ist kein Ringkern. Da sind zwei Übertrager in den Hauben und dadrunter ist Schaltnetzteil.
Vielleicht meinst du jetzt auch einen anderen. Ich meine den hier: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB17e8xQpXXXXXIXpXXq6xXFXXXy/APPJ-PA1501A-6AD10-500mV-Mini-R-hrenverst-rker-Cinch-buchse-Eingang-Ausgang-Upgrade-Version-von-PA0901A.jpg_640x640.jpghttp://

Und ich persönlich finde die Lösung mit dem Schaltnetzteil super! Aber für die Puristen ist das halt nichts...

Jupp - hatte ich mit dem Anderen verwechselt...

a.j.h.
12.12.2017, 10:55
Wo gibt's denn passende Schaltnetzteile mit:
- 150 bis 200 Volt DC - ca. 100 mA und
- 6,3 Volt / 1 A
auf einem Board?

12.12.2017, 11:43
Bei den findigen Chinesen ;-) Hab die bisher leider auch nur verbaut irgendwo drin gesehen...
APPJ hat die in einigen ihrer Geräte verbaut und die Dinger taugen auch wirklich was. Verarbeitung ist auch super zu dem Preis.
Ach ja und die Dinger klingen nicht nach Röhre (also nicht nach dem schlechten von Röhre zumindest ;-) ).
Es gibt auch einen Anbieter auf ebay (doukmail) der einige andere mit SNT im Angebot hat. Aber die gibt es eben nur direkt aus China und ich will mir den Ärger mit den Zoll ersparen... Wobei ich die schon gerne mal testen würde, denn die sehen richtig schick aus...

newmir
12.12.2017, 12:11
Gut, aber auch nur auf Dauer mit kleinen Modifikation zu betreiben sind die APPJ PA1501A. Die arbeiten allerdings mit 6AD10-Röhren, die in der Wiederbeschaffung nicht ganz günstig sind (da es die fast nur im Ausland zu kaufen gibt).
Für dem knallharten Röhrenfan aber nichts, da das Netzteil ein Schaltnetzteil ist.

Hatte ich mal hier und wieder zurückgeschickt (was ich sehr selten tue). Leuchtet schön, wird schön warm, klingt ordentlich, sieht nett aus und auch bei der Verarbeitung kann man nicht meckern. Könnte man eigentlich empfehlen bis hier. Aber die Ausgangsleistung reicht selbst bei Lautsprechern mit ein bisschen mehr Wirkungsgrad für meinen Geschmack wirklich nur für Hintergrundmusik. Klar, wenn man Lautsprecher mit richtig Wirkungsgrad benutzt mag das reichen ..... aber dann nimmt man ja auch nicht so einen kleinen Verstärker. Für den Schreibtisch mag das trotzdem manchem reichen ..... aber mir nicht ...ich nehme dann lieber einen kleinen Class D. Der hat dann deutlich mehr Schmackes ....

12.12.2017, 12:31
Hab da Lautsprecher mit relativ hohem Wirkungsgrad (ca. 89 dB)dran und dann geht das ganz gut. Reicht sogar aus, um die Nachbarn zu nerven :)
Ach ja und mein Vorverstärker pusht den Pegel auch noch ein klein wenig.

newmir
12.12.2017, 13:05
Hab da Lautsprecher mit relativ hohem Wirkungsgrad (ca. 89 dB)dran und dann geht das ganz gut. Reicht sogar aus, um die Nachbarn zu nerven :)
Ach ja und mein Vorverstärker pusht den Pegel auch noch ein klein wenig.

Tja ..Geschmackssache. Also Wirkungsgrad hatte ich da sogar mehr. Aber damit Nachbarn nerven ....? Sehr empfindliche vielleicht .... Und ..ja, konnte man noch pushen, aber dann fingen auch hörbare Verzerrungen an. Also 3 Watt sind mehr als man erwartet, aber weniger als Laut ......:D.

SNT
12.12.2017, 17:45
Da ist kein Ringkern. Da sind zwei Übertrager in den Hauben und dadrunter ist Schaltnetzteil.
Vielleicht meinst du jetzt auch einen anderen. Ich meine den hier: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB17e8xQpXXXXXIXpXXq6xXFXXXy/APPJ-PA1501A-6AD10-500mV-Mini-R-hrenverst-rker-Cinch-buchse-Eingang-Ausgang-Upgrade-Version-von-PA0901A.jpg_640x640.jpghttp://

Und ich persönlich finde die Lösung mit dem Schaltnetzteil super! Aber für die Puristen ist das halt nichts...

Wenn die AÜs kein Fake sind, warum sind dann Endstufenchips verbaut? Hä? Kapiers nicht. Ein Schaltnetzteil zur Versorgung finde ich persönlich ja noch legitim.

Gruss von Sven

12.12.2017, 20:33
Wenn die AÜs kein Fake sind, warum sind dann Endstufenchips verbaut? Hä? Kapiers nicht. Ein Schaltnetzteil zur Versorgung finde ich persönlich ja noch legitim.

Gruss von Sven

Ich hab doch extra ein Bild von dem verlinkt, den ich meine. Und der hat ein SNT und Ausgangsübertrager pro Seite direkt hinter den Röhren...
Das Bild von dem komischen Teil mit den Vorstufenröhren ist nicht von mir.

a.j.h.
13.12.2017, 08:47
Tja ..Geschmackssache. Also Wirkungsgrad hatte ich da sogar mehr. Aber damit Nachbarn nerven ....? Sehr empfindliche vielleicht .... Und ..ja, konnte man noch pushen, aber dann fingen auch hörbare Verzerrungen an. Also 3 Watt sind mehr als man erwartet, aber weniger als Laut ......:D.

Man kann mit 1 Watt bereits ganz gut hören, vorrausgestzt es ist entsprechender Kennschallpegel bei geringer Leistung vorhanden und man muss nicht zu tief in den Basskeller.

Also die 3 Watt sind Wunschdenken. Bei 10 Watt Anodenverlustleistung sind 2,5 Watt eine gute Ausbeute... Laut Datenblatt werden 4 Watt erreicht, bei 10% Klirr...
https://screenshots.firefoxusercontent.com/images/88ebbdc3-978b-4f63-821c-946acb72cdac.png

13.12.2017, 09:16
Also die 3 Watt sind nicht wirklich realistisch, wenn ich das Mal mit meinen anderen Verstärkern in dem Umfeld vergleich. Ohne es gemessen zu haben würde ich behaupten, dass man 2 Watt ohne grossartige Verzerrungen aus der kleinen Kiste bekommt. Hab gerade noch mal nachgeguckt und die TRANSmission haben knappe 90dB - das reicht mir bei ca. 22 qm Wohnzimmer mehr als aus. Geärgert hab ich die Nachbar mit dem Verstärker und Lautsprechern mit knapp 96 dB, die ich aber aufgrund eines Umzugs in die kleine Wohnung aufgeben musste - gefühlt war sonst das halbe Wohnzimmer Lautsprecher :D

Kaspie
13.12.2017, 18:09
Wenn die AÜs kein Fake sind, warum sind dann Endstufenchips verbaut? Hä? Kapiers nicht. Ein Schaltnetzteil zur Versorgung finde ich persönlich ja noch legitim.

Gruss von Sven

Hi Sven,
ich habe das Teil bei Wolfgang in den Händen gehabt. Da sind wohl kleine EI48 AÜs oder entsprechende Ringkerne drin( was ich aber nicht glaube?) drin? Vom Gewicht her müsste das so sein?
Die Röhre selber ist eine 6DN10 .
Doppelpentode mit vor und Endpentode.

Product Specifications:
Tube: 6AD10
Power output: 3.5W+3.5W@8 Ohm
Frequency response: 30-40Khz (+ - 1dB)
Input Sensitivity: 500mV of
Signal to noise ratio: -80dB / 3.5W
Residual Noise < 0.5mV exchange
InputAC Voltage: 100-250V AC
Power consumption: 38W
Input Impedance: 10K ohms
Output Impedance: 8/6/4 ohm (Japan Z11-EI48 * 24 output transformer)
Dimensions: 160(W) × 134 (D) × 125(H) mm
Net weight: 2.5 kg
Pack size weight: 4.1kg
Input: RCA jack
Output: banana jack
AC: Standard IEC Jack fuse protection (2A fuse)
https://hifi-exquis.com/others-tube-amps/264-appj-pa1501a-mini-6ad10-tube-amplifier.html
6AD10
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/191/6/6AB4.pdf

Der Trafo wird wohl eher 80Hz bei 2W bringen, als die angegebenen 30 Hz bei 3,5W ?

13.12.2017, 19:52
Hi Sven,
ich habe das Teil bei Wolfgang in den Händen gehabt. Da sind wohl kleine EI48 AÜs oder entsprechende Ringkerne drin( was ich aber nicht glaube?) drin? Vom Gewicht her müsste das so sein?
Die Röhre selber ist eine 6DN10 .
Doppelpentode mit vor und Endpentode.

https://hifi-exquis.com/others-tube-amps/264-appj-pa1501a-mini-6ad10-tube-amplifier.html
6AD10
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/191/6/6AB4.pdf

Der Trafo wird wohl eher 80Hz bei 2W bringen, als die angegebenen 30 Hz bei 3,5W ?

Vielleicht sollte hier jeder noch mal klarstellen, von welchem jeder redet.
Bei dem APPJ PA1501a sind definitiv Übertrager in den Hauben (sogar vergossen in durchsichtigem Zeug) und das Netzteil ist ein SNT. Am Gewicht des kleinen Zwergs merkt man auch, dass das alles gut gemacht. Irgendwo in einem englischen Forum hat sogar mal Jemand den Übertrager vermessen und der kann rund 4 Watt ab, bis er in anfängt in Sättigung zu gehen. Das schafft die Röhre noch nicht mal annähernd...
Zu dem ersten vom TE könnte ich mehr posten, wenn ich ihn aus meinen Lager hole - aber das lohnt nicht. Zu dem Preis ist der einfach zu schlecht....

Gelöscht da OT!

a.j.h.
13.12.2017, 20:15
Doppelt.......

Kaspie
13.12.2017, 21:05
Hallo Lars,

Bei dem APPJ PA1501a sind definitiv Übertrager in den Hauben (sogar vergossen in durchsichtigem Zeug) und das Netzteil ist ein SNT. Am Gewicht des kleinen Zwergs merkt man auch, dass das alles gut gemacht
Von außen sieht das Ding Sahne aus. Der Preis liegt bei ca 200€ inkl. Nebenkosten.
Es ist aber nur netter "Kinderkram" und wird nicht lange währen.
Ich selber würde diese 200€ eher für 2 Ausgangsübertrager investieren. Und das dann für echte 3,5W.
Aber selbst die, sind für einen 10cm BB eher nicht zu empfehlen. Evtl einen 103S im 2m BL Horn?

Zippo
14.12.2017, 00:05
Hy Zusammen,
zuerst einmal Danke an Alle die auf meine Eigentliche Frage geantwortet haben.
Es ging mir darum reale meinungen und mit glück erfahrungen zu den 4 Verstärkern zu bekommen.Rezesionen von Chinesischen Profitippern mit babbelfish übersetzern gibt es ja mengenweise.
Lars Larsen hatte ja schon solch einen Verstärker real versucht und mich weitergebracht.
Der Hinweis von sverre73 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=6547) auf den Test des von mir verlinkten AUNA Tube 65 gab den Ausschlag.
Das Ding lege ich mir unter den Weihnachtsbaum,und werde gerne völlig subjektiv darüber berichten wie es mir gefällt.

OK,weniger "Augenpuder" wie erhofft.Die Nobsound fand Ich optisch wirklich ansprechend.Aber wie Ich eingangs geschrieben hatte,da werden zwei 4" BB Hörner angeklemmt.Brauchen die wirklich 5000W an Null Ohm?
Zum Vergleich.meine "Hauptanlage" läuft mit gerade einmal 2x15W an 4 Ohm und versorgt 2 Wohnraumtaugliche 6,5" hörner mit dem Effekt das die Nachbarschafft das eine oder andere mal Musikwünsche einreicht,nachdem ich meine "Drolligen 5 Minuten" hatte.
Da ich sowieso eine wahrscheinlich eher unübliche einstellung zum Thema habe,sprich ich berechne keine Gehäuse-ich "schätze" sie.Ich Messe nicht,ich "biege" solange am Lautsprecher bis er MIR gefällt.Abenteuerliche frequenzgänge sind dabei Garantiert.:D

DIY steht nicht mein Handwerkliches und Fachliches können im wege(ein berechtigter einwand),sondern mein durchaus Zeit und Finanzaufwendiges Haupthobby nummer 1,ich betreibe Motorsport.

Gruß Zippo:cool:

14.12.2017, 07:31
Hallo Lars,

Von außen sieht das Ding Sahne aus. Der Preis liegt bei ca 200€ inkl. Nebenkosten.
Es ist aber nur netter "Kinderkram" und wird nicht lange währen.
Ich selber würde diese 200€ eher für 2 Ausgangsübertrager investieren. Und das dann für echte 3,5W.
Aber selbst die, sind für einen 10cm BB eher nicht zu empfehlen. Evtl einen 103S im 2m BL Horn?

Und wieder so Aussagen ohne zu wissen worüber man redet. Der APPJ ist nicht nur aussen rum gut verarbeitet, sondern auch drinnen sehr sauber aufgebaut und alles top gemacht. Meiner ist jetzt schon 2 Jahre alt und ich hab noch nicht mal ne Röhre tauschen müssen. Und dabei ist der kleine in der Woche durchaus 10-20 Stunden beschäftigt - vorallem wenn ich mal wieder vergesse ihn auszuschalten...
Also nichts Kinderkram! Kinderkram sind solche Aussagen...

Das Einzige, wo ich dir zustimme: Für einen BB ohne Wirkungsgrad ist das Teil nichts! Und, wie bei allen Röhrenverstärkern, sollte die Impedanz des Lautsprechers entzerrt werden...

@Zippo
Zu dem Auna kann ich leider nichts sagen - den hatte ich noch nicht in den Händen. Ich hoffe für dich, dass er besser ist, als die Plattenspieler von der Marke. Mein Kumpel wollte mit einem von denen anfangen und das Ding war nach 8 Monaten hin... Daraufhin hab ich den auseinander genommen und grosse Augen gemacht...

a.j.h.
14.12.2017, 08:27
Dann kauft doch diesen Chinesen - wenn dann die Röhren verbraucht sind, steht man vor einem Beschaffungsproblem. Zur Not muss man aus teuren Quellen NOS-Teile besorgen. Spätestens dann ist der Preisvorteil im Arsxh und das Gerät geht den Weg aller chinesischen Billigprodukte: Elektroschrott.

Zu den Übertragern: Man muss das Gerät nicht in Händen gehalten zu haben, um zu wissen, dass dort keine wirklich guten Bleche zum Einsatz kommen können. Aus gutem Grund ist das vergossen. Da nützt es dann auch wenig, das Gerät geöffnet vor sich zu haben.

Das kann alles gut funktionieren, nur bleibe ich dabei: Wenn Kleinleistungsverstärker, dann auch eine Schaltung, die daraus Vorteile zieht.

MOD eltipo
15.12.2017, 06:47
Meine Herren,

den allgemeinen Trend zum OT kann ich nachvollziehen, aber nicht teilen. Ich möchte daher daran erinnern, dass dieser Thread ein Thema hat, zu dem Beiträge verfasst werden sollten.

miwa
15.12.2017, 22:01
Der Hinweis von sverre73 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=6547) auf den Test des von mir verlinkten AUNA Tube 65 gab den Ausschlag.
Das Ding lege ich mir unter den Weihnachtsbaum,und werde gerne völlig subjektiv darüber berichten wie es mir gefällt.


da bin ich schon sehr gespannt - unser ging damals zurück an AUNA, hat uns leider überhaupt nicht überzeugt.

LG Micha