PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefällt mir - Button



Joern
07.12.2017, 09:28
Hi

wie ist denn der Stand zu der Idee eines "Gefällt-mir" - Buttons zu einem posting ?

Manchmal reicht ja ein Klick ohne viele Worte, wenn ich eine Zustimmung ausdrücken möchte.

Und viele Worte braucht es hier schon wegen der Mindest-Buchstaben-Länge/Anzahl ....

Gibt es in vielen anderen (Fach-)Foren und mir scheint das gut zu laufen.

EMP
07.12.2017, 09:35
Fände ich auch gut (hier wäre schon der erste Anwendungsfall :D)

arlecchino
07.12.2017, 09:38
+1


(und schon der nächste, der einen Thread unnötig zuspamt, nur um seine Zustimmung auszudrücken) ;)

tiefton
07.12.2017, 10:31
+1 :)
auch von mir

holly65_MKII
07.12.2017, 11:31
Fände ich auch gut (hier wäre schon der erste Anwendungsfall :D)
Dito.:D

LG

Karsten

Joern
07.12.2017, 12:02
Hi

Jörn, dieser Button hat noch eine andere Funktion.
Die heißt auch "Danke".
Danke für den Tip, Danke das Du das gesagt hast, so treffend formuliert hast, ein so tollen Vorschlag eingestellt hast und was auch immer.
Das ist das stumme anerkennende Zunicken - eine reine körperliche nonverbale Kommunikation - wie in einer Stammtischrunde.

Alexander
07.12.2017, 12:08
"Danke" fände ich sehr schön ...
Man kann zB. auch dankbar sein für einen Beitrag, den man nicht sehr mag, der einen aber trotzdem weiterbringt!

lg

a.j.h.
07.12.2017, 12:33
Klappt in anderen Foren ganz gut - wenn jemand etwas zu sagen hat und mitteilungsbedürftig ist, plappert er sowieso genug. Dem Forum wird durch so ein "Mag-das-Knopf" nicht das Gequatsche ausgehen :D

mussigg
08.12.2017, 11:07
Ich hoffe mal, daß so ein Button hier nicht (wie bei FB leider zu beobachten) dazu führt, daß jemand nur für möglich viele Likes postet...

Meiner Meinung nach behindert das die sachliche Diskussion, die ich in diesem Forum so schätze.

Unschwer zu erkennen, ich bin kein Freund dieses Buttons.

Just my 2 Cents...

Gruß, Rolf

Kalle
08.12.2017, 21:22
Moin,
man muss nicht alles permament beurteilen und werten.
Trotzdem ausnahmsweise auch ein dickes dislike zu diesem Vorschlag.
Gruß Kalle

tifflor5
09.12.2017, 09:31
Ich brauche ihn auch nicht.
Ein kurz geschriebenes "wieso, weshalb" oder auch "... nicht" sollte drin sein.

wholefish
09.12.2017, 10:29
Ich denke es werden viel mehr "like" Buttons gedrückt, als "danke" geschrieben wird.
Allerdings denke ich, dass es insgesamt weniger Postings geben wird.
Ich seh es relativ neutral, der Like Button gehört heute zum Internet dazu, ihn bewusst auszuschließen finde ich persönlich etwas der Zeit hinter her. Wenn es ihn aber nicht gibt, zum Beispiel aus technischen Gründen, sehe ich das auch nicht als großen Verlust... Naja, kein Verlust ;)

Kalle
09.12.2017, 11:11
der Like Button gehört heute zum Internet dazu, ihn bewusst auszuschließen finde ich persönlich etwas der Zeit hinter her.

Moin,
genau, die Argumentation mit dem Zeitgeist erschlägt irgendwie alles. Lassen wir doch das Nachdenken, es nur anstrengend und irgendwie uncool.
Jrooß Kalle

holly65_MKII
09.12.2017, 11:21
Moin,

ich finde es gut das hier auch Gegenstimmen zu lesen sind.
Nicht weil die Leute dagegen sind sondern weil auch andere Sichtweisen ins Thema einfließen.:prost:

Bei einigen imho hochinteressanten Themen, in denen aber nur wenige Mitglieder diskutieren,
fände ich die "Mag ich und Danke" Funktion sehr nützlich.
Da könnte dann die "schweigende Mehrheit" für den Themenersteller zumindest ein positives, motivierendes Feedback hinterlassen.

Mir wurde mal gesagt:" Das siehst du doch an der Anzahl der Klicks aufs Thema".
Nein !....Ich klicke in alle möglichen Themen nur weil es einen neuen Beitrag gibt.
Das sagt nicht ob mir das Thema / der Inhalt gefällt und ich mehr lesen / erfahren möchte.

Die "likes" als Ersatz für ein freundliches konstruktives Wort im Thema lehne ich allerdings vollständig ab.

LG

Karsten

EMP
09.12.2017, 13:29
Ich seh es relativ neutral, der Like Button gehört heute zum Internet dazu, ihn bewusst auszuschließen finde ich persönlich etwas der Zeit hinter her.
Wobei das glaube ich auch ein bisschen am Durchschnittsalter hier liegt :)

Was m.M.n. der Sinn hinter dem Button wäre: Jemand kann seine Zustimmung/Gefallen ausdrücken, auch wenn er nichts zum Thema beitragen kann.

Das beste Beispiel finde ich sind Projektvorstellungen: Wenn mir ein Projekt gefällt schreibe ich das nicht drunter. Ich schreibe nur, wenn es fachlich etwas beizutragen gibt. Jetzt weiß aber der Ersteller nicht, dass es mir gefällt. Ich schreibe nichts darunter, weil das für mich nicht der Sinn eines Forums ist, dass 50 Leute drunter schreiben: "Finde ich toll".

Alexander
09.12.2017, 16:47
Spannend ...
Habe gerade alle posts gelesen, und konnte praktisch Jedem zustimmen, sowohl den Pro,- als auch den Contraargumenten :thumbup:
Vlt. nur einen "Danke-Button" für Projektvorstellungen o.Ä und nicht in Diskussionsthreads?!

Vermutlich schwer zu realisieren...

xajas
09.12.2017, 16:51
selbst wenn es diesen Like Button gäbe, was macht man dann mit den Likes?

EMP
09.12.2017, 16:55
selbst wenn es diesen Like Button gäbe, was macht man dann mit den Likes?
Man freut sich über die positiven Rückmeldungen...wem natürlich Lob/Zustimmung nix gibt, der braucht den Button auch nicht :)

Kaspie
09.12.2017, 18:19
Ich bin auch dafür, dass wir dagegen sind:D

Manchmal ist es aber auch gut, solch ein Butten als Lesebestätigung zu haben. Man liest irgendwie immer im Forum, hat aber nicht immer die Muse etwas zu schreiben. Mit so einem Klick ,"ich habs gelesen", kann man im engen Bereich schon ein gewisses Feedback geben.
In meiner langen Forenkarriere empfinde ich es aber eher ein "nice to have" als ein "must have".
Bei einer Abstimmung würde ich mich eher enthalten.

Kalle
09.12.2017, 18:20
selbst wenn es diesen Like Button gäbe, was macht man dann mit den Likes?
Umtauschen in Bitcoins:rolleyes:

xajas
09.12.2017, 18:28
ich freue mich auch über ein Feedback, sowohl über positives als über Kritik (was nicht alle vertragen), aber ein Knopfdruck ist zu einfach, unpersönlich, nichtssagen und schnell devaluiert

Strahler70
09.12.2017, 19:15
Den Button fände ich gut. Sowohl als Bestätigung für den Thread-Ersteller, als auch als Mittel, dass die Threads nicht zugemüllt werden mit Posts wie "stelle hier meinen Stuhl auf" und dergleichen Unsinn.