PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...über "beschönigte" Messungen, bzw. die Darstellung von Messungen



holly65_MKII
05.12.2017, 22:43
Moin Alexander,

ich finde Deine Messungen immer sehr aussagefähig und gut interpretierbar.:prost:
Wer Messungen lesen und interpretieren kann hat mit 1/9oct Glättung und 70dB Range mMn. auch keinerlei Problem.



daß Forenuser "hintenherum" per Telefon und/oder PN darüber "informiert" werden,.......

Das ist weiter verbreitet als man glauben mag - auch ich habe damit einschlägige Erfahrungen gemacht.

LG

Karsten

Gaga
05.12.2017, 23:18
Hallo Alexander, Moin zusammen,


Viel dringlicher als og. Thread ist für mich, daß mir wiederholt zugetragen wurde,
daß Forenuser "hintenherum" per Telefon und/oder PN darüber "informiert" werden,
meine Messungen seien beschönigt/verschleiernd/nicht aussagekräftig und auch unehrlich. Das finde ich sehr, sehr befremdlich und gänzlich unnötig. :mad:

Unterschiedliche Ansichten zu verschiedenen Darstellungsweisen von Messergebnissen sollten in einem Forum ja eigentlich einfach offen und kontrovers diskutiert werden können.

Auch wenn ich meist selber die 'konventionelle' (?) 50dB-Darstellung wähle - ich bin beim Besuch Deiner Internet-Seite nie auf die Idee gekommen, Du würdest durch die Art der Darstellung Deiner Meßergebnisse etwas verschleiern oder beschönigen. Zudem zeigst Du mit Verzerrungsmessungen, horizontalen und vertikalen Winkelmessungen (und zum Teil die entsprechenden Sonogramme) ohnehin mehr Daten zu Deinen Lautsprechern, als die meisten Forenuser (und viele kommerzielle Anbieter).

Das Lesen von Achsenbeschriftungen darf man m.E. voraussetzen. Auch die der Y-Achse, ich vermute es guckt ja auch jeder (?), welcher Frequenzbereich in einer SPL-Messung dargestellt ist.

Aber warum nicht darüber diskutieren? Soweit ich mich erinnere, gab es hier zumindest zur Darstellung von Sonogrammen schon eine Diskussion und Vorschäge zur einheitlichen Darstellung im Forum, den ich selber denn auch aufgegriffen habe.

Grüße,
Christoph

Discard
06.12.2017, 07:02
Eigentlich schade das du das Gefühl hast dich hier erklären zu müssen.
Also ich kann mit deinen Skalierungen schon was anfangen,
lg Thomas

JFA
06.12.2017, 07:45
50dB auf der Y-Achse, 800x530px (3:2), 5dB-Unterteilung auf der Y-Achse, 24oct. Glättung
[...]
Quizfrage(n)
Aus welcher der beiden Darstellungen ist genauer abzulesen in welcher "Range" der Lautsprecher läuft,
bzw. wo der LS am lautesten/leisesten ist?

Die 50 dB :D

Im Ernst: ich habe mich an die 50dB so sehr gewöhnt, dass es mir einfach natürlich vorkommt. 50dB Range ist auch sinnvoll, denn üblicherweise sind nach oben 10dB Platz und nach unten dann noch 40dB, also nach oben 10fache Leistung und nach unten 1/10000tel Leistung. Mehr ist normalerweise nicht nötig (in besonderen Fällen allerdings schon).

Wenn dann jemand eine Darstellung mit 70dB macht, gute Güte, da geht die Welt nicht unter. Die 2dB Unterteilung hilft ungemein, nicht zu vergessen die Liniendicke der Messkurven.

Die 1/9 Oktave dagegen finde ich viel zu fein. Ich nehme immer 1/6*, und das ist manchmal noch zu "wild". Normalerweise würde ich für Darstellungen zur Veröffentlichung 1/3 nehmen, aber dann kommen wirklich die Beschwerden (wobei die mir dann die technische Begründung für eine feinere Auflösung nennen sollen, bitte schön). Bei 70dB und 1/6 wäre es allerdings wahrscheinlich wirklich schon zu glatt, also ist 1/9 vielleicht die bessere Wahl.

*und glätte den Rest im Kopf

Emmett Brown
06.12.2017, 08:41
Hallo Alexander,

als "Verursacher" dieser Diskussion möchte ich auch noch einmal kurz etwas dazu schreiben:

Es ist etwas schade in meinen Augen, dass du dich gleich angegriffen fühlst. Das war keineswegs meine Absicht und mir ging es lediglich darum, zu erfahren, warum Entwickler A anders darstellt als Entwickler B und C es noch einmal ganz anders macht.

Die DXT-Mon misst sich natürlich wunderbar und daher wundert es auch nicht, dass die Unterschiede nicht groß ausfallen.
Ich habe mir von deiner Seite aber eher die Suzie Q angeschaut, weil die fast zu unserem Beuteschema passt (leider etwas zu teuer) und mir zur Vergleichbarkeit das Diagramm etwas gestreckt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=15450&stc=1&d=1512543865

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=15451&stc=1&d=1512543865

Da finde ich den Unterschied schon zumindest bemerkenswert. Ich glaube einfach, dass ein Großteil der Leser die Messungen nicht so gut interpretieren kann wie die Profis hier und Einige vielleicht auch die Wirkung unterschätzen.

Du solltest hier auch keinesfalls als Negativbeispiel herhalten, ganz im Gegenteil. Ich finde deine Entwicklungen sehr interessant und gut gemacht.

Ich hatte auch ein paar persönliche Nachrichten von verschiedenen Usern erhalten, die mir beim Lesen der Messungen Tipps gegeben haben. Lustigerweise wurde deine DXT-Mon da sogar als Beispiel für einen außerordentlich guten Laustsprecher genannt. Von irgendwelchen böswilligen hintenrum Aktionen kann in meinen Augen keine Rede sein. Wenn der schlichte Hinweis darauf, die Skalierung zu beachten (was ich ohnehin tat), schon als Angriff gewertet wird, kann ich das ehrlich gesagt nicht so recht verstehen.

Ich wollte das auch gar nicht so breit treten, denn ich denke, das man sich mit öffentlicher Kritik durchaus zurückhalten sollte gerade in einer so kleinen Szene. Aus anderen Bereichen weiß ich, dass schon ein etwas kritischer Beitrag in einem öffentlichen Forum empfindliche Auswirkungen haben kann. Deshalb sehe ich die persönlichen Nachrichten weit weniger negativ.

Viele Grüße
Doc

fosti
06.12.2017, 08:44
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass 1/3 der menschlichen Psychokustik am nächsten kommt.

Im modalen Bereich reicht das natürlich bei weitem nicht aus, die schmalbandigen Basspeaks zu detektieren und die Filter (f, Q) entsprechend setzen zu können.

Im Übrigen komme ich mit Alexanders Darstellungen auch bestens zurecht! :prost:

Alexander
06.12.2017, 10:56
Guten Morgen

Das Maß indem ich mich hier selbst erkläre sagt mir selbst so überhaupt nicht zu.
Auch bin ich absolut bereit kritisch über meine Darstellung zu diskutieren!

Du Emmet bist nicht die Ursache für meinen Post ... Ich hatte mir das nur zum Anlass genommen zu veröffentlichen, was vorher schon da war. Was Du schriebst war absolut berechtigt.
Tut mir leid, daß Du das so aufgefasst hast!
Auch fühle ich mich mitnichten von Dir angegriffen!


...denn ich denke, das man sich mit öffentlicher Kritik durchaus zurückhalten sollte gerade in einer so kleinen Szene...

Das allerdings sehe ich vollkommen anders!
Es traut sich kaum mehr einer kritisch über irgendwelche Lautsprecher/Entwickler zu rezensieren, weil dann sofort irgendwer angepisst ist.

Dafür geht es dann per PN ab.

In diesem Zuge wurde dann wiederholt darauf hingewiesen, ich würde meine Messungen beschönigen,
einhergehend mit einer "Kaufberatung".
Dem wollte ich entgegentreten.

Öffentliche Kritik ... gerne und jederzeit!
...

JFA
06.12.2017, 11:03
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass 1/3 der menschlichen Psychokustik am nächsten kommt.

Wenn man sich die kritischen Bänder anschaut ist es ganz unten eher 2 bis 1/3 (Mittenfrequenzen 50 bis 350 Hz, Bandbreiten konstant 100Hz), dann abfallend bis unter 1/6 und in der höchsten Oktave wieder zurück zu 1/3.

Die 1/3 über alles habe ich auch irgendwo gelesen, aber die Quelle weiß ich nicht mehr.

Ich benutze in der Entwicklung gelegentlich 1/3 oder sogar 1/2...1/1, wenn ich die allgemeine Tonalität beurteilen will. Bei groben Abweichungen geht das aus 1/6 im Kopf, aber so ganz leichte, breitbandige Schwankungen sieht man ganz gut mit massiver Glättung.

hoschibill
06.12.2017, 11:09
Guten Morgen :)

Dafür geht es dann per PN ab.

In diesem Zuge wurde dann wiederholt darauf hingewiesen, ich würde meine Messungen beschönigen,
einhergehend mit einer "Kaufberatung".
Dem wollte ich entgegentreten.
Unfassbar. Geht gar nicht. Was für ein Armutszeugnis :thumbdown:.

LG Olli

Joern
06.12.2017, 11:45
Hi

....., denn ich denke, das man sich mit öffentlicher Kritik durchaus zurückhalten sollte gerade in einer so kleinen Szene.
nö - aus Sicht des Konfliktmanagements ist eine offene und transparente Diskussion das probate Mittel, um irgendwann mal wieder in einen Konsenz zu kommen.
Meinungs-Aus-Tausch.
Geht im rein geschriebenen Medium sichtlich schlechter als face-to-face - nun denn. Wir haben uns ja dieses Medium ausgesucht.


.... sehe ich die persönlichen Nachrichten weit weniger negativ.Das ist etwas zu kurz gedacht - gerade dann, wenn diese PNs eine andere Ideen/Intention (was ggf. auf den ersten Blick gar nicht so leicht erkennbar ist) verfolgen als eine Ergebnisoffene Beratung.
Das sind schon eskalierte "verdeckte" Konflikte - Taten statt Worte - Glasl Stufe3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikteskalation_nach_Friedrich_Glasl) und höher.

Im Mobbing gibt es ähnliche Abstufungen (wie das jetzt "auf Schlau" heißt, weiß ich grad nicht). Ganz allgemein:
1. ich profiliere mich mit eigener Leistung
2. ich profiliere mich mit fremder Leistung
3. ich profilere mich mit fremden Fehlern
usw. Auf einer pseudosachlichen (zumindest formal) Ebene ...
Da wird dann irgendetwas zum "Symptom", also vordergründig "diskutiert".

Na, das ist nix neues - weder hier noch anderswo.
Oder anders - es "menschelt mal wieder".
:w00t: :joke:

Da Systeme ja per Definition selbsterhaltend sind, wird es schon irgendeine Lösung geben.

Gazza
06.12.2017, 12:12
Moin,

@Alexander: was ich hier schreibe, bitte ich, abseits jeglicher Bauvorschläge (wer auch immer sie entwickelt hat) zu sehen. Dass ich Deine Entwicklungen für durchweg mehr als gelungen halte, kann ich ja trotzdem sagen:)

Abseits der persönlichen Ebene und den Spekulationen, wer nun wie was wo geschrieben hat dann hier nur zur Sache. Ich habe hier einfach mal jeweils den gleichen Töner (einmal einen Breiti und einmal einen HT) genommen und den FG unterschiedlich darstellen lassen. Damit es vergleichbar bleibt, habe ich dann jeweils den gleichen physischen Bereich des Bildschirms verglichen; immer das halbe Arta-Fenster; gut zu sehen an der jeweils gleichen Größe des Arta-Logos neben dem FG. Die Darstellung ist jeweils von oben nach unten: 50dB Range und 1/24 Glättung / 70dB Range und 1/9 Glättung / 100dB Range und 1/6 Glättung.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=32491

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=32492

Ich mag mich dabei überhaupt nicht im Sinne einer irgendwie gearteten präskriptiven Grammatik der Darstellung von Frequenzgängen dazu äußern, was da nun vermeintlich mehr oder weniger richtig ist. Ich würde aber 'dem Doc' beipflichten wollen, dass sich da schon etwas tut bei den unterschiedlichen Arten der Darstellung und dass sich diese Unterschiede bei etwas unschönen, welligen, etc. FGs evtl. etwas deutlicher zeigen. Ich würde (ähnlich wied er Doc) schon meinen, dass speziell bei 100dB Range und 1/6 Glättung da für das ungeübte Auge eine gewisse 'gefühlte Aufhübschung' des FG zu erkennen ist.

LG Gazza



P.S.: @doc: Dank Dir für den unaufgeregten sachlichen Post!
P.P.S: @Hoschi: 11.09 Uhr
Guten Morgen :):thumbup:

Emmett Brown
06.12.2017, 12:14
Schön, dass zwischen uns alles gut ist Alexander. :)

Ich wurde da vielleicht etwas missverstanden. Mir geht es nicht darum, dass man eventuelle Kritik nicht offen aussprechen sollte. Ich finde es nur nicht schlimm, wenn man Dinge, die evtl. auch schädlich für Gewerbliche sein könnten, in einer persönlichen Nachricht kund tut.

Kommt es wirklich so gut an, wenn man die Entwicklungen von Gewerblichen öffentlich gnadenlos Kritisiert? Immerhin dürfte ein nicht ganz unerheblicher Anteil der potenziellen Kunden vor dem Kauf in einem solchen Forum lesen. Schon ein kritischer Beitrag kann durchaus dazu führen, dass man eben doch etwas Anderes kauft.
Wie gesagt kenne ich das aus einem ganz anderen Gebiet und dort versucht man, sich nicht gegenseitig kaputt zu reden. Daher sehe ich das vielleicht etwas anders.

Was mich auch zum Nachdenken bringt ist, woher die ganzen Informationen aus den PNs kommen. Woher wissen so viele Leute, dass es in den PNs dermaßen ab geht und über Dritte hergezogen wird? Die Nachrichten sollen doch eigentlich vertraulich sein und nicht weitergegeben werden, oder? So kenne und handhabe ich das zumindest.
Ich habe durchaus schon den Einen oder Anderen User auch nach dessen Meinung gefragt. Ist es nun verwerflich, wenn er mir diese privat mitteilt aber nicht gleichzeitig öffentlich postet?

Aber um zum Thema zurück zu kommen, möchte ich cspg6 für seinen Beitrag danken. Das spiegelt ziemlich genau wieder, was ich mich in den letzten Tagen oft gefragt habe.

Ups, Gazzas Post kam noch dazwischen. Vielen Dank dafür.

Alexander
06.12.2017, 12:50
Hallo Tom!

JA, da tut sich was zwischen den Darstellungen. Ich schrieb ja auch...

Ja, ich habe auch eine Interesse daran, daß meine Messungen dem Auge gefällig sind....und gerne diskutiere ich darüber, ob Sie ggf. zu gefällig sind.
Was ich nicht stehen lasse ist, daß Sie unehrlich seien.

Ich neige auch tatsächlich dazu auf ein 60dB-Skallierung zu wechseln. Warum? Weil Sie mir zusagt!

Die sähe dann zB. so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1798&pictureid=32475

Bei 50dB mit "Subgrid" wirds mE. überladen.
Was für mich nicht geht ist die 5dB Unterteilung der Y-Achse.
Da seh ich nix, egal ob 50, 60 oder 70dB.

Wenn wir über eine "Norm" reden wollen ist es auf jeden Fall wichtig
nicht nur Y-Achse und Glättung zu betrachten, sondern auch die Bildgröße,
die Ratio X/Y und die Unterteilung der Y-Achse.

Mein Vorschlag zB. wäre:


Y-Achse Umfang 50-70dB
Untereilung ≤ 2dB
Ratio X/Y ≥ 2/3
Bildbreite ≥ 800px
Glättung ≤1/6oct

Grüße

zeppi
06.12.2017, 13:19
und ich dachte, das alles hier wäre ein Hobby ....:denk:

Stattdessen muss man sich scheinbar für das, was man tut, auch noch rechtfertigen und anpflaumen lassen ... :doh:

Der vorsätzliche oder fahrlässige Versatz des Mikrofons kann auch zu einer Schönung des Frequenzgangs führen. Ebenso unberücksichtigt ist die Qualität und Kalibrierung des verwendeten Mikrofons. Und dann gibt es noch so Spezialisten, wie z.B. mich, die nicht bemerken, dass die Höhen am Messverstärker voll reingedreht waren. :eek: Ach und dann war da ja noch sowas unwesentliches wie der Raum ....

Ganz ehrlich, bei all den potentiellen Fehlerquellen und Schönungsmöglichkeiten einer Messung, ist mir völlig wurscht ob das Ergebnis in einer 50db- oder 70db-Range dargestellt wird.

besinnlichen Restadvent ... :prost:

zeppi
06.12.2017, 13:52
Hi Frank,
ist es auch und trotzdem kann man doch einen gewissen Anspruch haben, oder?:D

Ich glaube, dass Du in keinem anderen Forum einen derart hohen Anspruch an sich selbst finden wirst, wie hier - unabhängig, davon, ob man mit 50db oder 70 db präsentiert.

Hier geht es nicht um fliegt/klingt oder fliegt/klingt nicht. Hier geht es ausschließlich um die Darstellung von etwas, was kleiner als ein Hühnerschiss ist und die Dir nur bedingt etwas über den Klang verrät.

Wenn Du also etwas "normen" möchtest, dann fange bei der Messung an sich an und nicht bei deren Darstellung!

holly65_MKII
06.12.2017, 14:35
Moin,



P.S. Ich glaube Du hast mich auch völlig falsch verstanden.
ich glaube das Dich zeppi schon richtig verstanden hat.:)

Wenn Du also etwas "normen" möchtest, dann fange bei der Messung an sich an und nicht bei deren Darstellung!Damit hat er imho mehr als Recht.:prost:
Es fängt doch schon da an, ob man auf Höhe HT (ggf. Ohrhöhe) oder mittig zwischen den Chassis misst..........

LG

Karsten

Achenbach Akustik
06.12.2017, 14:54
Wenn Du also etwas "normen" möchtest, dann fange bei der Messung an sich an und nicht bei deren Darstellung!


Damit hat er imho mehr als Recht.:prost:
Es fängt doch schon da an, ob man auf Höhe HT (ggf. Ohrhöhe) oder mittig zwischen den Chassis misst..........


Sehe ich genau so. Das ist mit ein Grund, warum ich keine Messungen veröffentliche.
Ein kompakter lässt sich ja noch gut auf 1m (für viele der heilige Gral) messen. Bei meinen großen Kisten wird es selbst bei 2m knapp, alles korrekt einzufangen.
Ein paar cm hoch oder runter mit dem Mikro entscheidet zwischen "gut" und "schlecht". Wer hat schon eine große Halle, um ordentlich messen zu können - ich nicht.
Mit bringt es mehr gewedelte Frequenzgänge im "Dauerfeuer" auf dem Monitor zu sehen, als irgendwelche "genormten" Messungen vorzunehmen, die sowieso nur bedingt das aussagen, was sie sollen.

Ich finde es voll und ganz in Ordnung, was Alexander veröffentlicht.

Gruß
Dieter

Don Key
06.12.2017, 16:29
Genauso wenig, wie es sich lohnt über den Umstand zu diskutieren, dass sich "smoothen" nun 'mal proportional zur "Glätte" des FGs verhält, ist es sinnlos, über das "Beschönigen" zu reden. Es gibt, wie schon gesagt, zu viele Stellschrauben, um den FG glatt(er) zu ziehen, im schlimmsten Fall unter Zuhilfenahme von Photoshop, nur wird die "Wahrheit" immer irgendwie und irgendwann an's Tageslicht kommen und weder der gewerbliche, noch der ambitionierte Hobbybauer wird sich mit, von ihm wissentlich und bewusst "geschönten" Graphen dauerhaft Rum und Ehre verdienen können. Wenn ich mir z.B. Konushochtöner ansehe, so bildet der Berg-und-Tal-FG bei 1/24 nicht annähernd den subjektiv empfundenen Klang ab und ist imho, gerade zusammen mit Winkelmessungen innerhalb eines Bildes, meist wesentlich schwieriger "optisch aufzulösen". Ich halte den Versuch für sinnlos, Messungen vereinheitlichen zu Wollen, jeder sollte sich so "zeigen", wie er es denn möchte, andererseits ist jeder, der sich überhaupt mit dem Betrachten von Messergebnissen beschäftigt, dazu angehalten, selbige auch halbwegs interpretieren zu können.

Im Kern geht es doch darum:

https://youtu.be/eD46Ybm2c5Y

Und genau wem dieser Schuh passt, der darf und wird ihn sich jetzt anziehen.
Leider ist die Person des "Erbauers" nicht selten wichtiger als das "Erbaute" selber und das geht zumindest mir nicht erst seit gestern ziemlich auf den S... (...enkel).

ton-feile
06.12.2017, 18:48
Lieber Alexander,

sorry, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe. ;)

Deine Messungen sind in meinen Augen sowohl quantitativ, wie auch qualitativ vom Inhalt her vorbildlich.

Klar, ich habe mich wie viele Andere an die 50dB Range bei Amplitudengängen gewöhnt und mein erster (emotionaler) Eindruck muss leider immer revidiert werden, wenn es 70dB Range sind. :doh:

Es ist bei mir eben so, dass ich bei 50dB Range sofort einen intuitiven Zugang habe wie es klingen könnte, weil ich meine eigenen Messungen im Normalfall (keine schlimmen Membranresos beim TMT) so skaliere.

Solange nicht mit Photoshop editiert oder zu krass geglättet wurde, sind 70dB Range natürlich genau so in Ordnung wie 50dB, was den Informationsgehalt angeht.

Da wird ja wirklich nichts beschönigt, aber der intuitive Zugang fällt zumindest mir dann schwerer, deshalb bin ich aus egoistischen Motiven auch für die 50dB Range. :o

Vor Deinen Entwicklungen ziehe ich meinen Hut, vor allem, was das Abstrahlverhalten angeht.
Die veröffentlichten Messungen scheinen mir sehr gut zu der von Dir gewählten Geometrie zu passen.

Ich würde sehr gerne mal einen subjektiven Eindruck bekommen.

Vielleicht ergibt es sich ja mal, Deinen Monitor zu hören. :prost:

Beste Grüße
Rainer

wolfgang520
06.12.2017, 21:30
Hallo,
da ich persönlich kritisiert wurde, muss ich mich gezwungenermassen auch dazu äussern. Bei meinen Bauvorschlägen verwende ich in der Darstellung des Frequenzganges grundsätzlich den Bereich von 50...100 dB.
Da jedoch in den meisten Fachzeitschriften Frequenzgänge von 0...100dB und so klein dargestellt werden, dass überhaupt nichts erkennbar ist, habe ich diese Darstellung bei der Balance ll übernommen. Der Massstab war für mich nicht entscheident, wohl aber die Aussage einer qualitativ richtigen Messung. Geschönt ist hier überhaupt nichts.
Wenn Emmett meint, durch einen anderen Masstab eine bessere Aussage zu erhalten, dann hätte er jederzeit bei mir nachfragen können.
Wie jedoch Achenbach Akustik schreibt, ist die Aussagekraft der Messungen über den Klang eher gering. Genau aus diesem Grund bieten wir in unserem Hörraum Probehören für die Bausätze an.

Gruss
Wolfgang


Sehe ich genau so. Das ist mit ein Grund, warum ich keine Messungen veröffentliche.
Ein kompakter lässt sich ja noch gut auf 1m (für viele der heilige Gral) messen. Bei meinen großen Kisten wird es selbst bei 2m knapp, alles korrekt einzufangen.
Ein paar cm hoch oder runter mit dem Mikro entscheidet zwischen "gut" und "schlecht". Wer hat schon eine große Halle, um ordentlich messen zu können - ich nicht.
Mit bringt es mehr gewedelte Frequenzgänge im "Dauerfeuer" auf dem Monitor zu sehen, als irgendwelche "genormten" Messungen vorzunehmen, die sowieso nur bedingt das aussagen, was sie sollen.

Ich finde es voll und ganz in Ordnung, was Alexander veröffentlicht.

Gruß
Dieter

kyumps
06.12.2017, 21:48
Dieser Thread war notwendig und seine Ursache ist ein Problem dass man diskutieren sollte. Ein nicht öffentliches Geschreibsel wie ich es auch schon mitbekommen habe ist nicht sinnvoll. Hier sollte ein gemeinsamer Konsens gefunden werden wodurch solche vorgehen nicht mehr notwendig sind (nicht erzwungen unterbunden werden).

Genauso sind 2 zeiler von Entwicklern zu konstrukten die in ihren Augen weniger passend sind nicht sinnvoll. Die liest man, oder besser ich in der Art oft genug.

Man muss die Wirkung auf die breitere Masse der noch nicht so wissenden Nachbauer bedenken. Dort kommt glatter (ob bewusst oder unbewusst) meist als besser an. Messergebnisse richtig zu interpretieren ist leider in diesen kreisen keine standart mäßig vorhandene Fähigkeit.


Also mein Standpunkt: nicht die Darstellung der Messungen ist das Problem sondern die Entwicklung der Diskussionskultur innerhalb unseres Hobbies. Darüber sollten an anderer Stelle öffentlich, sachlich und zielorientiert reden.

Audiovirus
06.12.2017, 22:13
Ich kann mich da auch noch an einer von mir veröffentlichten Geschichte erinnern wobei ich mit 55 dB was gezeigt hatte.
Ist schon einige Zeit her, ich nahm es wieder heraus, existiert nicht mehr im Netz.
Da gab es dann noch den ein oder anderen Post der mich dazu veranlasst hatte nichts bzw. kaum noch was zu veröffentlichen obwohl ich im Jahr 2013 etwa 40-45 Paar LS entwickelt hatte, verkauft usw.
In diesem Sinne sehe ich es ähnlich wie Dieter, es wird oftmals etwas verrissen. Es ist auch ein Unterschied ob man kritisiert oder einfach nach dem Haar in der Suppe sucht, schade drum....

SG Claus

Don Key
06.12.2017, 22:21
Sei mir nicht böse, Wolfgang, aber das



...Da jedoch in den meisten Fachzeitschriften Frequenzgänge ... so klein dargestellt werden, dass überhaupt nichts erkennbar ist, habe ich diese Darstellung bei der Balance ll übernommen
...

verstehe ich g'rad' nicht so wirklich. Aber egal, wie uns Fostis Video des Herrn Toole 'mal wieder überdeutlich vor Augen geführt hat, sagt der alleinige 0°-FGang sowieso so gut wie nichts aus, unabh. von dessen Darstellung. Und ich behaupte 'mal ganz frech, dass eines dieser kleinen Diagramme inkl. der Winkelmessungen trotzdem schon ausreichen, um (berechtigtes) Interesse zu wecken. Ob's dann auch wirklich gefällt, muss dann sowieso ein entspr. Hörtest zeigen.

Alexander
06.12.2017, 22:34
Hallo

@Rainer
Danke für Deinen Senf ...Ja, vlt.treffen wir uns ja mal, und jeder mit einem Pärchen Lautsprecher. Sehr gerne!



...so klein dargestellt werden, dass überhaupt nichts erkennbar ist, habe ich diese Darstellung bei der Balance ll übernommen...Geschönt ist hier überhaupt nichts.

Ich muss sagen, daß es mir schon schwer fiel die Messungen zu lesen. Insbesondere weil die Y-Skallierung schwer zu erkennen ist.




Wie jedoch Achenbach Akustik schreibt, ist die Aussagekraft der Messungen über den Klang eher gering.

Dieter Achenbach schrieb, daß es bei seinen großen Kisten schwer ist über normierte/standard Messungen auf deren Klang zu schließen!
Nicht das die Aussagekraft von Messungen über den Klang grundsätzlich gering ist. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Ich sage, daß die Aussagekraft von Messungen über den Klang von Lautsprechern hoch, oft sogar höher als die des Gehörten ist,
so ausreichend ausführlich gemessen wurde ...
Aber diese Diskussion ist alt und wurde in anderen Threads ausführlich behandelt. Darum sollte es hier, denke ich, eher nicht gehen.

@Daniel:
Ja, Diskussionskultur ist das Thema!

...und da ist mE manches im Argen.
Aus meiner Sicht insbesondere, daß manche sich nicht mehr trauen kritische Gedanken öffentlich zu äußern.
Da wird lieber geschwiegen, oder eben ge"PN"t.
Und dann entstehen manchmal dumme Sachen ...

lg
Alexander

wolfgang520
06.12.2017, 22:58
Hallo,
der Satz hat mir gefallen: "Es ist auch ein Unterschied ob man kritisiert oder einfach nach dem Haar in der Suppe sucht, schade drum...."
Jetzt nehmen wir mal die Aussage von olnima, der nicht versteht was ich meine. Ich meine mal die Frequenzgänge in "stereoplay", die Frequenzgänge kann ich noch nicht mal mit der Lupe erkennen.
Nun zu Alexanders Aussage. Zur Darstellung in der Beschreibung habe ich mich bereits geäußert. Die wurde bisher noch nie kritisiert, es ist mir jedoch ein Leichtes diese größer darzustellen.

Mit Deiner weiteren Aussage habe ich allerdings ein Problem: "Nicht das die Aussagekraft von Messungen über den Klang grundsätzlich gering ist. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Ich sage, daß die Aussagekraft von Messungen über den Klang von Lautsprechern hoch, oft sogar höher als die des Gehörten ist,
so ausreichend ausführlich gemessen wurde ..." Wie willst Du denn über den Klang eine Aussage treffen, wenn Du den Raum nicht mit einbeziehst. Unabhängig davon, dass der Frequenzgang ohne Messung über Winkel und Sonogramm nur geringe Aussagekraft hat. Und nun zeige mir mal von Einzelfällen abgesehen bei welchen Bauanleitungen Sonogramme beiliegen.

Gruß
Wolfgang

Alexander
06.12.2017, 23:14
Wie willst Du denn über den Klang eine Aussage treffen, wenn Du den Raum nicht mit einbeziehst.




Sich gut messende Lautsprecher klingen auch in den meisten ´normalen´ Räumen gut.
Sich schlecht messende Lautsprecher klingen in den meisten Räumen schlecht.
In sich schlecht messenden Räumen klingt kaum ein Lautsprecher gut
In einem sich gut messenden Raum klingt ein sich schlecht messender Lautsprecher, trotzdem schlecht

Je nach Gegebenheiten kann ein dem Raum angemessenenes Konzept gefunden werden.
In der Regel geht es dabei dann darum ob breit,- oder eng strahlend eher passen ist.



Unabhängig davon, dass der Frequenzgang ohne Messung über Winkel und Sonogramm nur geringe Aussagekraft hat.


Absolut richtig!



Und nun zeige mir mal ... bei welchen Bauanleitungen Sonogramme beiliegen.


Herzlichen Dank für die Einladung :cool:


Center-HQ (http://heissmann-acoustics.de/center-hq-kompakt-hq/)
DXT-MON (http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/)
Cinetor (http://heissmann-acoustics.de/bausatz-cinetor-monacor-sp6-100pro-dt-300-wg-300/)
Direct-HA (http://heissmann-acoustics.de/monacor-direct-ha-sph176-msh116-dt25n/)

Bei allen anderen Lautsprechern liegen zumindest ausführliche Winkelmessungen vor.


Aber diese Diskussion ist alt und wurde in anderen Threads ausführlich behandelt. Darum sollte es hier, denke ich, eher nicht gehen.
Viele Grüße

Don Key
06.12.2017, 23:17
...die Frequenzgänge in "stereoplay", die Frequenzgänge kann ich noch nicht mal mit der Lupe erkennen
...

... hast ja recht, aber genau deswegen hast Du diese "schlechte" Darstellung dann übernommen ??? :confused:



...Da jedoch in den meisten Fachzeitschriften Frequenzgänge ... so klein dargestellt werden, dass überhaupt nichts erkennbar ist, habe ich diese Darstellung bei der Balance ll übernommen
...

wolfgang520
06.12.2017, 23:22
Jetzt ist aber langsam gut, ich habe diesbezüglich schon klein beigegeben. Was willst Du nun noch hören?


... hast ja recht, aber genau deswegen hast Du diese "schlechte" Darstellung dann übernommen ??? :confused:

wolfgang520
06.12.2017, 23:37
Also Alexander,
2 Antworten bin ich Dir jetzt noch schuldig.
-Mir ist nicht klar, welches Problem Du hast, ich habe niemals von Deinen Entwicklungen gesprochen.Aber sc hau Dir mal die gesamte Selbstbauwelt an.
-Natürlich ist ein Lautsprecher, der sich gut misst erst einmal nicht schlecht. Jedoch kann ich aus meiner Erfahrung sagen, man kann sich hier auch sehr leicht täuschen. Nehmen wir mal an, Du hast einen Lautsprecher bei dem die SEO nicht übereinstimmen. Mit der Weiche korrigierst Du die Phase und axial und unter 30 Grad stimmt alles. Trotzdem klingt der Lautsprecher nicht. Erst im Sonogramm siehst Du eine Beule bei starker Winkelabweichung. Genau diese Beule bringt dann ein "Mehr" an Reflexschall und das hört man.
Da bei den meisten Bauanleitungen kein Sonogramm beiliegt, kann man so etwas nicht feststellen.
-Ähnlich verhält es sich mit der frequenzabhängigen Nachhallzeit. Ist die (bis auf den Tiefton) nicht gradlinig, dann ist die Wiedergabe nicht mehr sauber. Mit REW lässt sich so etwas einfach darstellen.

Gruß
Wolfgang



Sich gut messende Lautsprecher klingen auch in den meisten ´normalen´ Räumen gut.
Sich schlecht messende Lautsprecher klingen in den meisten Räumen schlecht.
In sich schlecht messenden Räumen klingt kaum ein Lautsprecher gut
In einem sich gut messenden Raum klingt ein sich schlecht messender Lautsprecher, trotzdem schlecht

Je nach Gegebenheiten kann ein dem Raum angemessenenes Konzept gefunden werden.
In der Regel geht es dabei dann darum ob breit,- oder eng strahlend eher passen ist.



Absolut richtig!



Herzlichen Dank für die Einladung :cool:


Center-HQ (http://heissmann-acoustics.de/center-hq-kompakt-hq/)
DXT-MON (http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/)
Cinetor (http://heissmann-acoustics.de/bausatz-cinetor-monacor-sp6-100pro-dt-300-wg-300/)
Direct-HA (http://heissmann-acoustics.de/monacor-direct-ha-sph176-msh116-dt25n/)

Bei allen anderen Lautsprechern liegen zumindest ausführliche Winkelmessungen vor.

Viele Grüße

wolfgang520
06.12.2017, 23:45
Dazu fällt mir noch einiges ein! Ich habe bezüglich der Balance II schon eine Reihe Anfragen erhalten. Die Fragen bezogen sich immer darauf, wie denn der Lautsprecher klingt. Soll ich mich jetzt an den Beschreibungen von z.B. "Stereoplay" orientieren und schreiben wie toll das Ding klingt? Messwerte waren bisher eher uninteressant. Wie man es macht ist immer verkehrt.

Gruß
Wolfgang


... hast ja recht, aber genau deswegen hast Du diese "schlechte" Darstellung dann übernommen ??? :confused:

tiefton
07.12.2017, 08:28
Wie man es macht ist immer verkehrt.



Das ist es genau. Es gibt immer jemanden der was zu meckern hat.
Wenn meckern und Anmerkungen dann bitte öffentlich und nicht per PN Kaufbertug betreiben die andere der "Schönfärberei" bezichtigt.
Das ist einfach traurig...

Zur Abwechlsung mal ein kleines Ratespiel


So bunt ist War die Selbstbauwelt - da redet ihr ernsthaft über "Erwartungen"?

Emmett Brown
07.12.2017, 09:01
Hallo,
da habe ich wohl ganz schön was losgetreten.
Ich möchte mich gerne Rainers Beitrag anschließen. Er hat schön auf den Punkt gebracht, wie es auch mir geht.

Mit Wolfgangs Aussagen bin ich hingegen nicht so ganz auf gleicher Höhe. Wie olnima auch verstehe ich nicht so ganz, warum man ein zurecht kritisiertes Verhalten der Hochglanzmagazine bezüglich schlechter Darstellung der Messungen übernimmt.
Auch das Argument, dass man aus den Messungen nicht auf den Klang schließen kann, weil der Raum zu wichtig ist, halte ich für etwas kurz gedacht. Die Messungen zeigen nun mal das Verhalten des Lautsprechers. Das dafür nicht nur der Freqeunzgang auf Achse wichtig ist, habe ich auch verstanden.
Auch dass jeder einen anderen Geschmack hat ist logisch.
Wenn man nun einen Lautsprecher entwickelt und dabei seinen persönlichen Geschmack, genauso wie das Verhalten der Box im Hörraum einfließen lässt, dann baut man schlussendlich eine Box für sich und nicht für Kunden. Denn den Geschmack und Raum der Kunden kann man nicht kennen.
Daher halte ich es eben für wichtig bei gewerblichen Entwicklungen, dass sie dem Kunden möglichst wenige Eigenheiten auferlegen.

Leider kann man aus deinen Beiträgen auch heraus lesen, dass es (wie von mir schon vermutet) eben nicht so einfach ist mit der offenen und ehrlichen Kritik, die hier einige gefordert haben. Deine letzten 3 Beiträge lesen sich für mich zumindest sehr negativ und nicht besonders diskussionsfreudig.
Auch dein erster Satz


Hallo,
da ich persönlich kritisiert wurde, muss ich mich gezwungenermassen auch dazu äussern...Gruss
Wolfgang

lässt für mich schon darauf schließen, dass die Kritik nicht gut ankam. Kritik an sich ist aber nichts Schlechtes.
Aber auch Audiovirus' Beitrag zeigt genau das, was ich befürchtet habe.


Da gab es dann noch den ein oder anderen Post der mich dazu veranlasst hatte nichts bzw. kaum noch was zu veröffentlichen obwohl ich im Jahr 2013 etwa 40-45 Paar LS entwickelt hatte, verkauft usw.
SG Claus

Wenn man in einem öffentlichen Forum kritische Beiträge über Entwicklungen schreibt, führt das leider oft dazu, dass sich der Kritisierte auf den Schlips getreten fühlt und eher zurückzieht als sich damit auseinander zu setzen. Und damit ist dann niemandem geholfen, leider.

Eines wollte ich noch los werden:
In den PNs, die ich bekommen habe und hier ja immer wieder kritisiert werden, habe ich so viele Informationen bekommen, dass ich um einiges mehr lernen konnte als in den gut zwei Wochen Querlesen im Forum zuvor. Dafür bin ich enorm dankbar.

Viele Grüße
Doc

tiefton
07.12.2017, 09:37
Hallo,

in diesem gesamten Kontext frage ich mich, warum dieses Forum eine PN Funktion bietet?

Ungeachtet der Tatsache, dass PN Inhalte vertraulich sein sollten, verstehe ich nicht warum es unchic sein sollte, solche Details per PN zu kommunizieren.

Hat es mehr chic, ungefragt fremde Bilder zu veröffentlichen?


Alex hast recht, Bilder sind wieder weg.

Aber niemand hat hier PN Kommunikation veröffentlicht.

Mir ging es um was anderes:
Es ist unredlich - auch per PN - über andere Messdarstellungen zu behaupten sie wäre geschönt, wenn das nicht so ist.

Das macht öffentlich im Sinne einer Nachfrage mehr Sinn, dann kann man das nämlich auch aus der Welt schaffen und muss es nicht behaupten. Selbst wenn man die Messung anzweifelt - was vielleicht auch an den unterschiedlichen Messbedingungen liegt.(s.o.)

Aber, per PN ... je nachdem ist das üble Nachrede, Geschäftsschädigend und immer nur dem EIGENEM Status dienend. Und das... naja... wer's braucht... traurig...

http://www.metabene.de/2017/09/446/

wolfgang520
07.12.2017, 09:52
Mein lieber Emmett,
Du solltest nicht davon ausgehen, dass in sämtlichen Hochglanzmagazinen nur Laien oder Lobbyisten tätig sind. Wenn dort der Frequenzgang sehr klein gedruckt ist und bei mir (außer der Anfragen aus dem Forum) bisher noch nie nach dem Frequenzgang gefragt wurde, heißt das nicht zwingend, dass man etwas vertuschen will. Es deutet ebenso darauf hin, dass der Frequenzgang nicht unbedingt der Maßstab für den Klang ist.
Wenn deinerseits ein wirkliches Interesse vorgelegen hätte, dann hättest Du mich angeschrieben und ich könnte Dir die Frequenzgänge in DIN A3 schicken. Ich hab absolut nichts zu verbergen, selbst wenn Du mir das unterstellst.

Gruß
Wolfgang

Jonies Papa
07.12.2017, 09:53
...Wenn mir jemand irgendetwas, was mich weiterbringt, per PN mitteilt, bin ich dafür dankbar. Daran müssen andere nicht zwingend teilhaben.

Du beschreibst den Empfänger.

Um den gehts hier gar nicht.

Jonies Papa
07.12.2017, 10:03
Das kann man genauso umkehren. Unterm Strich beschreiben wir das selbe "Vergehen"...

Es ist für mich nicht das "selbe", denn der Empfänger weiß unter Umständen gar nicht, was auf ihn zukommt, der Sender weiß aber genau, was er tut. Zumindest im beschriebenen Fall.

Ich halte es da eher mit tiefton:

Es ist unredlich - auch per PN - über andere Messdarstellungen zu behaupten sie wäre geschönt, wenn das nicht so ist.

Das macht öffentlich im Sinne einer Nachfrage mehr Sinn, dann kann man das nämlich auch aus der Welt schaffen und muss es nicht behaupten. Selbst wenn man die Messung anzweifelt - was vielleicht auch an den unterschiedlichen Messbedingungen liegt.(s.o.)

Aber, per PN ... je nachdem ist das üble Nachrede, Geschäftsschädigend und immer nur dem EIGENEM Status dienend. Und das... naja... wer's braucht... traurig...

Aber wie du schon sagst, jeder, wie er mag.Schön, dass das geklärt ist.:ok:

Franky
07.12.2017, 10:15
Ich möchte da auch mal etwas dazu sagen. Die Frequenzgangkurven die z.B. Monacor in Katalogen und in gleicher Darstellung auch im Internet zeigt sind nicht gefakt. Es handelt sich um Original ATB Messungen die aus technischen Gründen der Lesbarkeit in ein anderes Format übertragen werden müssen. Das ist der Tatsache geschuldet das in einem Gesamtkatalog einfach kein Platz für die Originaldateigrößen vorhanden ist. Die Exportformate aus ATB kann man nicht beliebig verkleinern da sonst die Achsenbeschriftungen nicht mehr lesbar sind. Ihr könnt ja mal versuchen eure Messungen so zu verkleinern das die x-Achse 6cm und die Y-Achse 1,5 cm lang wird und wie lesbar das dann noch ist.
Bei dem Formatübertrag wird an den Messkurven übrigens nichts geändert!
Wir sind gerade dabei die Darstellungsformen für Katalog und Internet zu trennen damit entsprechend großformatigere Abbildungen zeigen zu können.

In einschlägigen Foren gibt es sicherlich genügend Personen die mit einer entsprechenden Datenfülle was anfangen können. Die Mehrzahl der Normaluser weiß mit dem meisten davon nichts anzufangen. Guckt euch mal die technischen Daten von z.B. Automobilen an.

Was glaubt ihr wieviele Leute da draußen Lautsprechergehäuse nach dem Vas Volumen bauen in der irrigen Annahme das dieses das empfohlene Gehäusevolumen sei.

Gruß Frank

wolfgang520
07.12.2017, 10:40
Ich möchte da auch mal etwas dazu sagen. Die Frequenzgangkurven die z.B. Monacor in Katalogen und in gleicher Darstellung auch im Internet zeigt sind nicht gefakt. Es handelt sich um Original ATB Messungen die aus technischen Gründen der Lesbarkeit in ein anderes Format übertragen werden müssen. Das ist der Tatsache geschuldet das in einem Gesamtkatalog einfach kein Platz für die Originaldateigrößen vorhanden ist. Die Exportformate aus ATB kann man nicht beliebig verkleinern da sonst die Achsenbeschriftungen nicht mehr lesbar sind. Ihr könnt ja mal versuchen eure Messungen so zu verkleinern das die x-Achse 6cm und die Y-Achse 1,5 cm lang wird und wie lesbar das dann noch ist.
Bei dem Formatübertrag wird an den Messkurven übrigens nichts geändert!
Wir sind gerade dabei die Darstellungsformen für Katalog und Internet zu trennen damit entsprechend großformatigere Abbildungen zeigen zu können.

In einschlägigen Foren gibt es sicherlich genügend Personen die mit einer entsprechenden Datenfülle was anfangen können. Die Mehrzahl der Normaluser weiß mit dem meisten davon nichts anzufangen. Guckt euch mal die technischen Daten von z.B. Automobilen an.

Was glaubt ihr wieviele Leute da draußen Lautsprechergehäuse nach dem Vas Volumen bauen in der irrigen Annahme das dieses das empfohlene Gehäusevolumen sei.

Gruß Frank

Hallo Frank,
genau meine Meinung! Die Qualität einer Bauanleitung an der Darstellungsform des Frequenzganges festzumachen ist außerordentlich fragwürdig.
Ich danke Dir für diesen erhellenden Beitrag!

Gruß
Wolfgang

holly65_MKII
07.12.2017, 10:47
Moin,

ich zitiere noch mal aus dem Eingangspost da mMn. über das Wesentliche diskutiert werde sollte:



....daß Forenuser "hintenherum" per Telefon und/oder PN darüber "informiert" werden,
meine Messungen seien beschönigt/verschleiernd/nicht aussagekräftig und auch unehrlich.

Sicher kann ich hier falsch liegen - aber das klingt für mich so das ein Mitglied aktiv einen interessierten Bastler angeschrieben hat
um ihm die Boxen "auszureden".
Ich halte es (ist nur meine Meinung) für recht unwahrscheinlich das der "interessierte Bastler" ein anderes Mitglied
angeschrieben hat und um eine Bewertung der Entwicklung von Alexander gebeten hat.
Da liegt es doch deutlich näher anzunehmen das zuerst Alexander zu seiner Box vom ineressierten Bastler kontaktiert wird ?!

Nun könnte man natürlich nur das Gute im Menschen annehmen und vermuten das der "aktive" PN Schreiber den interessierten Bastler einfach nur
vor einem groben Fehler bewahren möchte weil die Box, objektiv nach technischen Gesichtspunkten, eine Fehlentwicklung ist.

Das ist aber offensichtlich nicht der Fall da Alexanders Entwicklung imho keine Fehlentwicklung ist !

Also sollte man sich fragen welche Beweggründe der aktive PN Schreiber gehabt haben könnte ???;)

Ich vermute das dahinter im Grunde nur die Absicht steckt den Entwickler zu diskreditieren und mit der Empfehlung
einer anderen Box einen anderen Entwickler zu supporten.


auch ich habe damit einschlägige Erfahrungen gemacht.

Dabei ging es damals primär darum mich zu diskreditieren.
Das war sehr erfolgreich und ich spüre die Folgen (subjektiv) heute noch.

LG

Karsten

zeppi
07.12.2017, 11:24
Hi Alex!

Nichts, ausser, dass Dir der Autohändler, weil er Wind davon bekommen hat,beim nächsten Stammtisch vielleicht zärtlich mit der Dachlatte durchs Gesicht streicheln möchte, da Du ihm vielleicht ein Geschäft kaputt gemacht hast, von dem er und seine Familie leben.

Wäre ich Teil des STammtisches würde ich sagen "Bäh, das macht man aber nicht!" Zum einen weil ein solches Verhalten einen leicht bitteren Nachgeschmack und zum anderen, weil man dem Stammtischkumpel nicht die Chance, gibt dagegen zu argumentieren. Mal ganz abgesehen, dass man sowas unter Stammtischkumpeln nicht macht. Die Kunst eines jeden Stammtisches ist es nämlich miteinander zu sprechen und nicht übereinander.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung!

Viele Grüße

Frank

P.S. Das von Dir beschrieben Verhalten bzw. Vier-Augen-Gespräch nennt übrigens auch gerne "Lobbyismus"!

holly65_MKII
07.12.2017, 11:40
Moin Alex,



Du (oder wer auch immer) geh(s)t danach hin und sprich(s)t den Interessenten unter 4 Augen an, um ihm das mitzuteilen.

Was bitte ist daran verwerflich, das auf diese Weise zu tun, anstatt öffentlich am Stammtisch?
Verwerflich ist daran das der Händler Freund keine Möglichkeit hat gegen die Kritik (egal ob berechtigt oder nicht) Stellung zu nehmen
oder etwas verbessern kann (bei berechtigter Kritik).

Ich oder irgendjemand anderes aus der Runde lassen unseren Stammtisch Kollegen also einfach dumm sterben.

Er wird sich nur wundern das der Absatz seiner "Amalfi" Modelle ohne
jeden ersichtlichen Grund sinkt/einbricht und deutlich weniger Kunden seinen Laden betreten.

Ich für meinen Teil äußere zu Entwicklungen die mir nicht gefallen entweder direkt meine Kritik
oder ausnahmsweise wenn ich konkret von Anderen im Gespräch darauf ( konkreter Punkt, nicht allgemein) angesprochen werde.

Ansonsten halte ich einfach die Klappe bei Entwicklungen die mir nicht gefallen.:)

EDIT: Ich muß gestehen das mir in der Vergangenheit möglicherweise dieses, mMn. Fehlverhalten, auch unabsichtlich passiert sein kann.
Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. :)

LG

Karsten

tiefton
07.12.2017, 11:52
nein - die sind meines wissen ans die Benutzerkonten gebunden.
ich frage nach

tiefton
07.12.2017, 11:54
mit dem falschen gefreut...


https://s17.postimg.org/4vqhmzpkf/1140527294_3f72d38b1c.gif

Alexander
07.12.2017, 12:03
Du (oder wer auch immer) finde(s)t, dass die Fahrzeuge einer anderen Marke, ..., besser sind, oder besser zu dem Interessenten passen.

Du (oder wer auch immer) geh(s)t danach hin und sprich(s)t den Interessenten unter 4 Augen an, um ihm das mitzuteilen.

Was bitte ist daran verwerflich, das auf diese Weise zu tun, anstatt öffentlich am Stammtisch?

Das als Argument, die bevorzugte Marke anzupreisen eine Unwahrheit herangezogen wird.


aus welchen Gründen auch immer
...wenn die Gründe aber nichts damit zu tun haben welcher Lautsprecher wirklich besser zum Kunden passt,
sondern eher damit welchem Autohändler man näher steht,
oder sogar welcher Autohändler einem zwischendrin mal einen Satz Reifen zukommen lässt ...?


P.S. Das von Dir beschrieben Verhalten bzw. Vier-Augen-Gespräch nennt übrigens auch gerne "Lobbyismus"!

Alexander
07.12.2017, 12:10
...spannend :rolleyes:

MOD eltipo
07.12.2017, 12:12
Hi,

ich habe da mal eine kurze technische Frage zu den PN's, können diese von den Admins, bzw. MOD's eingesehen/gelesen werden?

Grüße
Christian

Eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Ob es da noch unterschiedliche Berechtigungen gibt, weiß ich allerdings auch nicht. Bin aber auch nie auf die Idee gekommen, das zu versuchen.

ADMIN_Olli
07.12.2017, 12:27
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kurze technische Frage zu den PN's, können diese von den Admins, bzw. MOD's eingesehen/gelesen werden?

Aufgrund der Frage habe ich das eben probiert. Das einzige, was ich als ADMIN sehn kann ist eine Statistik, wer wie viele Nachrichten in seinem Posteingang/Postausgang hat. Den Inhalt der Nachrichten kann ich nicht sehen. Daher ist dahingehend der Datenschutz und die Privatsphäre gewahrt.

Gruß

Alexander
07.12.2017, 12:36
Mich beschleicht aktuell einfach nur das Gefühl, dass öffentliche konstuktive Kritik an Gewerbetreibenden hier in dem Forum nicht erwünscht bzw. gar geduldet wird.


Also ich wünsche gerade die öffentliche Kritik, wehre mich aber gegen das


...hintenherum... mit mE.


...Unwahrheiten...Ich finde, wir sind gerade sehr nahe am Thema!

Viele Grüße

Edit: Umfang reduziert

ADMIN_Olli
07.12.2017, 12:44
Hi Christian,
alles gut. Ist eine berechtigte Frage.

Gruß

holly65_MKII
07.12.2017, 12:47
Hi Christian,



Mich beschleicht aktuell einfach nur das Gefühl, dass öffentliche konstuktive Kritik an Gewerbetreibenden hier in dem Forum nicht erwünscht bzw. gar geduldet wird.

Aber ich finde sowieso, dass die Diskussion irgendwie abdriftet. Mit dem Eingangspost hat das nicht mehr viel zu tun.
ich bin der Meinung das Kritik in einem Forum grundsätzlich an der Sache festgemacht sein muß, das hat imho nicht einmal was mit Gewerbetreibenden zu tun.
Eine Kritik sollte mMn. begründet und im Idealfall konstruktiv sein.
Das Einzige was (für mich) den Unterschied zu "Gewerblichen" ausmacht ist eine besondere, ich nenne es mal, Sorgfaltspflicht
des Kritikers um keine Ruf / Geschäftsschädigung auszulösen.





Ich finde, wir sind gerade sehr nahe am Thema!


So sehe ich das auch!

LG

Karsten

Joern
07.12.2017, 12:57
Hi

....nicht einmal was mit Gewerbetreibenden zu tun.
wobei die in diesem Forum ja ohne "Kennzeichnung" agieren. Was ich durchaus begrüße - mal irgendwo "Hinter die Kulisen schauen zu können" bzw. mal eine anderen "Denke" als der reine Konsumer mitzukriegen, erweitert auch den Horizont.


Eine Kritik sollte mMn. begründet und im Idealfall konstruktiv sein.
Das nenne ich eine "Anregung" (anstelle von "Auf"-regung) - und die Anregungen dürfen schonmal mehr werden. In einer Form, von der alle etwas haben.

Das ist etwas deutlich anderes als eine "Bewertung" (die oft mit Auf-regung verbunden ist).

Alexander
07.12.2017, 13:03
Hallo Christian


...als ob es eine Art Ehrenkodex oder wie auch immer gäbe.

Dem mag ich durchaus zustimmen!
Das hat mE auch damit zu tun, daß Kritik an der Sache zu gerne äusserst persönlich genommen wird,
vermutlich besonders bei Leuten die Ihr Geld damit verdienen (wollen).
Das hat mE auch in diesem Thread bereits stattgefunden...

@Jörn
Zustimmung, ebenso in #12 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=220859&postcount=12) geschriebenes

lg

ctrl
07.12.2017, 13:14
Hallo,

es wird langsam bizarr...


Du (oder wer auch immer) geh(s)t danach hin und sprich(s)t den Interessenten unter 4 Augen an, um ihm das mitzuteilen.Denke das Beispiel ist etwas unglücklich gewählt....Warum man das unter Freunden nicht macht, sollte man (einem Erwachsenen) nicht erklären müssen.


in diesem gesamten Kontext frage ich mich, warum dieses Forum eine PN Funktion bietet? Wirklich? Ist es so schwer PN anders als destruktiv für die Community einzusetzen?


Das muss und soll halt jeder so halten, wie er es mag. Wenn mir jemand irgendetwas, was mich weiterbringt, per PN mitteilt, bin ich dafür dankbar. Daran müssen andere nicht zwingend teilhaben.Bitte Täter nicht zu Opfern machen!

Die Mitglieder um die es hier geht, haben nicht selbstlos Tipps für die Dämpfung von BR oder ähnliches per PN ausgetauscht, sondern haben wohl die Integrität anderer Mitglieder bezweifelt ohne dass diese sich erklären konnten und wohl nebenbei noch versucht ihre eigenen Konstruktionen zu lancieren.

Wenn die betreffenden Mitglieder dieses Verhalten bei allen im Forum angesprochenen Entwicklungen an den Tag legen und andere Mitglieder unaufgefordert(?) per PN über "Beschönigung" und "Fehler" bei Monacor, Visaton, Seas..., HobbyHifi, Klang und Ton..., Lautsprechershop.... "aufklären" ohne Hinweis auf eigene Entwicklungen, würde die Sache etwas anders liegen - aber das ist hier wohl nicht der Fall!

Gruß Armin

zeppi
07.12.2017, 13:14
Hallo Jörn,

rein gar nichts, denn es handelt sich um eine persönliche Meinung, die kundzutun in unserem Land erlaubt ist.



Durchaus! Nur wird das Grundrecht der freien Meinungsäußerung durch den Paragraphen der "üblen Nachrede" eingeschränkt, so dass man doch nicht alles sagen darf ...

Der Rest ist und bleibt Lobbyismus. Rechtlich vollkommen o.k., moralisch aber durchaus fragwürdig, weil der Dritte zumeist nichts von der Verpflechtung und Verpflichtung weiss.

07.12.2017, 13:19
Puh, hier werden gerade auch sehr viele Empfindlichkeiten ausgetauscht...
Wenn ich schon Lobbyismus lese, dann wird mir ziemlich schlecht, denn das heisst ja, dass der, der zu einem anderen Fahrzeug rät, selber ein Geschäft hat und was verkaufen will. Das ist schon eine harte Unterstellung... Und wenn ich beim Stammtisch mitbekommen würde, dass da Jemand Jemand anderen was aus meiner Sicht vollkommen falschen Empfehlen will, dann würde ich das der Person auch sagen - und zwar auch unter vier Augen. WAs der dann daraus macht, ist seine Sache, aber nur weil derjenige davon lebt, soll ich den Anderen ins Messer laufen lassen?! Wow, also Kapitalismus pur sozusagen... Bei unserem Stammtisch sehe ich jeden als mein Freund und nicht den, der da gerade was verkaufen will. Da aber auch da öfter mal heftig diskutiert wird, würde ich die Aussagen niemals am gesamten Tisch machen - gerade solchen Sachen, führen dann zum "Krieg" und noch mehr zur Lagerbildung.
Ich betone aber dafür, dass man sich immer (auch nach meinen Tipps) beide Seiten anhören sollte und wenn es geht auch noch mehr!
Von daher finde ich die Möglichkeit sowas per PN zu machen auch als die Beste, vor allem, weil einem hier bei kritischen Aussagen auch gerne mal gleich Lobbyismus oder Sonstiges (ich schreib jetzt hier mal nicht mehr dazu, aber ihr könnt gerne per PN nachfragen) vorgeworfen wird. Und dann kommen noch die Klangesoteriker dazu, die meinen, es muss ja einfach nur gut klingen... Sry, ich entscheide inzwischen ausschliesslich nach Messungen, was ich mir überhaupt noch anhöre (ausser auf Treffen) und auch wenn ich da die Messungen vorher nicht kenne, weiss ich beim Hören schon, wie die Messung annähernd aussehen wird. Damit ich überhaupt entscheiden kann, ob ich mir die Lautsprecher überhaupt anhören will, brauche ich aber erstmal Daten, das heisst Messungen, die mir auch das sichtbar zeigen, worauf ich achte.
Wenn ich mitkriege das der Entwickler Boxen nicht sauber messen kann/will, dann werde ich misstrauisch - wie konnte er denn dann die wichtigen Messungen für die Entwicklung machen?!
Und wenn man Lautsprecher aus dem einen oder anderen Grund sounded, dann sollte man auch dazu stehen und es zeigen.
Im Übrigen kann ich Alexander Heissmann (abgesehen von der etwas ungewohnten y-Achse, bei der ich immer umdenken muss - geht im Alter schwerer ;-) ) da nur Vorbildfunktionen zugestehen. Ich wusste nach den Messungen schon, dass mir seine DXT-Mon auf jeden Fall gefallen werden. Dank Sonogram war mir auch gleich das Abstrahlverhalten klar (was aber auch schon die ausführlichen Winkelfrequenzmessungen zeigen, aber das Sonogram zeigt das einfach schöner ;-) ). Das hier sauber gearbeitet worden ist, sieht man sehr schön am Gesamt- und Einzelfrequenzmessungen und der dazugehörigen Impedanzmessung. Und dazu die Verzerrungen bei verschiedenen Pegel...
Bei dem Treffen war dann auch der DXT-MON, die CT227XT (hab die zwar auch zu Hause, aber es ist trotzdem immer wieder fazinierend was die Kleinen bei nicht zu hohen Pegel veranstalten) und die LYC meine absoluten Favouriten. Das ich mich für die LYC entschieden habe, war einfach aus dem Grund heraus, dass ich gerne auch mal mit mehr Pegel höre ;-) Ansonsten waren die LYC und die DXT-MON für mich gleich auf (auch wenn sie unterschiedich klangen - allerdings wirklich nur Nuancen).
Und wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, dann sag ich das alles auch genau so. Zu den Lautsprechern, die ich nie gehört habe, sage ich auch nichts - aber ich lasse durchaus durchhören, was ich von den Entwicklern halte, wenn ich schon mal andere Lautspecher von ihnen gehört habe und die Messung eine Aussagekraft für mich haben.
Warum ich das nicht öffentlich Poste? Der Thread hier ist ein sehr sehr gutes Beispiel dafür, warum man das nicht machen sollte....

P.S.: Von mir können die besagten PNs übrigens nicht sein - nicht das da Jemand denkt, ich müsste mich rechtfertigen.

holly65_MKII
07.12.2017, 13:26
moralisch aber durchaus fragwürdig
Huh imho ganz schwieriges Thema - die individuelle Moralvorstellung kann in einzelnen Punkten massiv von der "allgemein etablierten Vorstellung" der "Gesellschaft" abweichen.


Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen.https://de.wikipedia.org/wiki/Moral

EDIT - @ Lars:

Und wenn ich beim Stammtisch mitbekommen würde, dass da Jemand Jemand anderen was aus meiner Sicht vollkommen falschen Empfehlen will, dann würde ich das der Person auch sagen - und zwar auch unter vier Augen.So war es nicht im Auto Beispiel und imho auch nicht im Forum:

Irgendwann tut ein weiteres Mitglied in der Runde kund, er sei interessiert an einem Fahrzeug dieser Marke.LG

Karsten

kyumps
07.12.2017, 13:32
Hiermit habe



Genauso sind 2 zeiler von Entwicklern zu konstrukten die in ihren Augen weniger passend sind nicht sinnvoll.

habe ich auch Posting wie z.B. diesen hier gemeint.


Sorry Wolfgang, aber das sehe ich vollkommen anders...

mich hätte es durchaus erhellt, wenn Alex auch geschrieben hätte warum er da nicht der gleichen Meinung ist..
Das heißt nicht dass ich seine Meinung, gut schlecht, doof oder super finde,
e soll nur heißen das die fehlende Begründung mich nicht zufrieden stellt.
Ich kritisiere also Alexanders Diskussionskultur.
Also Alex, wenn du deine Aussagen manchmal etwas genauer begründen würdest, fände ich das besser.

Das ist mein vorgehen für in meinen Augen konstruktive Kritik


EDIT: LArs Posting ist wärend der Erstellung dieses meinen hier geschehen, das habe ich also erst danach gelesen.
Seine Darstellung ist für mich schlüssig, ich muss mich ihm da wohl anschließen.
Nur sollte man doch keine solchen Behauptungen nutzen, die Messungsdarstellung von Herrn Heißmann ist nun nicht geschönt.
Zumindest für mich nicht

Sagen darf man übrigens alles, nur sich nicht wundert wenn man dafür belangt wird :-)

holly65_MKII
07.12.2017, 13:44
bald wachsen mir Brüste
Schick Bitte ein Foto.:D:yahoo::prost:

LG

Karsten

krama1974
07.12.2017, 14:01
...eine Art Symbiose und das macht es eventuell manchmal so schwierig hier im Forum,...

Deshalb stehe ich lieber auf zwei Beinen (...Foren ;) )!

RU, krama

zeppi
07.12.2017, 14:12
:eek: Katzenbabies, Katzenbabies, Katzenbabies :thumbdown:

Don Key
07.12.2017, 14:18
...
In den PNs, die ich bekommen habe und hier ja immer wieder kritisiert werden, habe ich so viele Informationen bekommen, dass ich um einiges mehr lernen konnte als in den gut zwei Wochen Querlesen im Forum zuvor. Dafür bin ich enorm dankbar.
...


Genau DAS finde ich sehr schade und entspricht imho weder der Ur-Idee eines Forums in Form eines öffentlichen Marktplatzes, noch der in ihm implementierten Möglichkeit, private Nachrichten auszutauschen. Legitim ist's allemal, spätestens wenn die Protagonisten ihre mail-Adressen austauschen und sich unabh. der Plattform "Forum" miteinander austauschen, aber ist es das, wo wir als "bekloppte" (:D) Boxenbaugemeinde hin wollen, Grüppchenbildung auf allen Ebenen ?

Emmett Brown
07.12.2017, 14:30
:D
Schön, dass einige ihren Humor nicht verloren haben bei dem schwierigen Thema.

Ich bin ja noch nicht lange dabei und vielleicht habe ich deshalb nicht wirklich Einblick auf die Hintergründe, aber ich möchte meine Frage von neulich noch einmal wiederholen:

Woher wissen denn nun so viele Leute, was in den PNs angeblich geschrieben wurde?
Hier werden ja durchaus böswillige Dinge unterstellt. So etwas würde ich zumindest nur machen, wenn ich eindeutige Beweise hätte.
Im Falle von PNs dürfte es solche Beweise aber gar nicht geben, denn sonst würde massiv gegen Forenregeln verstoßen werden.
Und wenn ich nun weiter denke, es also nur verbreitete Gerüchte sind, dann schießen doch Einige hier ein gutes Stück über das Ziel hinaus.

Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand hinter dem Rücken etwas schlechtes schreibt, aber genau das passiert hier ja auch, oder? Wurden die oder der Beschuldigte darauf angesprochen? Konnten sie oder er sich dazu äußern?

Evtl. ist die Sache viel harmloser, als sie hier gemacht wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es, wie bei mir geschehen, nur darum ging, Alternativen zu nennen oder die eigene Meinung darzulegen. Ob man das öffentlich oder privat macht, sollte dabei jedem selbst überlassen sein finde ich.

Lars' Beitrag möchte ich auch nochmal hervorheben. Er trifft meine Meinung auch sehr gut. :ok:

Don Key
07.12.2017, 14:48
Ich habe noch eine Frage an Alexander Heißmann bezügl. seines Eröffnungsposts. Welches Argument, welcher Gedankengang bringt Dich zu der Entscheidung, Messungen in 1/9 oct. anstatt in 1/24 oct. zu veröffentlichen, wo doch die Kurven nahezu identisch aussehen und sowohl der Informationsgehalt als auch die optische "Auflösbarkeit" quasi gleich sind? Ich spreche weder von der y-Spreizung der Diagramme (die 2dB-Linien sind absolut hilfreich :thumbup:), noch steckt in dieser Frage irgendetwas Hintergründiges, sie drängt sich mir nur einfach auf.
Wenn ich Deine ersten beiden Diagramme in besagtem Eröffnungspost jenseits von 10kHz betrachte, fällt mir auf, das die 1/9-Darstellung hier "zackeliger" ist, als die 1/24-Darstellung. Wie kann das sein ?

Edit: letztere Frage hat sich evtl. damit beantwortet, dass der y-Bereich im 2. Bild 50 dB im Gegensatz zu 45dB im ersten Diagramm beträgt.

ctrl
07.12.2017, 15:02
Hallo,

@Emmett Brown (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=8358)

Hier werden ja durchaus böswillige Dinge unterstellt. So etwas würde ich zumindest nur machen, wenn ich eindeutige Beweise hätte.Es liegt mir und anderen sicherlich fern anderen Mitgliedern böswillig Dinge zu unterstellen. Wir reagieren hier nur auf Aussagen die veröffentlicht werden.

Wäre schön wenn du bei der Aufklärung mithelfen könntest.

1. Du sagst also die Anschuldigungen die Alexander Heißmann hier hervorbringt sind böswillige Unterstellungen?

2. Dir hat niemand unaufgefordert eine PN geschickt die aussagt, dass Alexander "geschönte/manipulierte" Messungen veröffentlicht?

3. Die Mitglieder die dich kontaktiert haben, haben darauf hingewiesen dass praktisch alle gewerblichen Anbieter in der Regel noch viel mehr "Beschönigen", Alexander also eine schon positive Ausnahme ist?

4. Die Verfasser der PN haben nie versucht dich auf ihre eigenen Konstruktionen hinzuweisen?


Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand hinter dem Rücken etwas schlechtes schreibt, aber genau das passiert hier ja auch, oder?Da kann ich nur für mich sprechen, nein das passiert hier nicht. Habe keine PN zum Thema erhalten oder versandt. Weiß auch nicht um welche Mitglieder es sich handelt.

Gruß Armin

Alexander
07.12.2017, 15:08
:D
Woher wissen denn nun so viele Leute, was in den PNs angeblich geschrieben wurde?


Ich schrieb...


daß mir wiederholt zugetragen wurde,
daß Forenuser "hintenherum" per Telefon und/oder PN darüber "informiert" werden,
meine Messungen seien beschönigt/verschleiernd/nicht aussagekräftig und auch unehrlich. ...das wäre natürlich theoretisch auch belegbar, erachte ich aber für unnötig.
Mir wurde das "zugetragen", weil es eben auch über meine "Beschönigungen Informierte" Menschen gibt,
die der Meinung sind es sei fair ich hätte die Möglichkeit mich dazu zu äussern,
bzw. einfach wissen wollten inwieweit diese "Informationen" vlt. gar nicht stimmen?!


:D
Wurden die oder der Beschuldigte darauf angesprochen? Konnten sie oder er sich dazu äußern?


Es wurde bis jetzt niemand beschuldigt!
Mir ist nur wichtig, diejenigen/denjenigen darum zu bitten nicht mehr über meine "Beschönigungen" zu "informieren", weil ich das für absolut haltlos/unwahr erachte.

Desweiteren ist mir wichtig, daß die "Informierten" hier die Möglichkeit haben meine Sicht der Dinge zu lesen,
denn ich muss davon ausgehen, daß es erheblich mehr "Informierte" gibt als ich mitbekommen habe!
Daher ist meine Antwort auch öffentlich.
Ich hatte lange darüber nachgedacht, wie ich das mache!


:D
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es, wie bei mir geschehen, nur darum ging, Alternativen zu nennen oder die eigene Meinung darzulegen.

...dafür müsste man mich nicht der Unehrlichkeit bezichtigen!

in diesem Sinne
Alexander

Alexander
07.12.2017, 15:18
Welches Argument, welcher Gedankengang bringt Dich zu der Entscheidung, Messungen in 1/9 oct. anstatt in 1/24 oct. zu veröffentlichen


Ich meine eigentlich, daß 1/6 idR. vollkommen ausreichend sind um einen objektiven Eindruck zu bekommen.
Ich sehe das sehr ähnlich wie Jochen, siehe #6 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=220844&postcount=6)
Mit 1/9 wollte ich vlt. auch einfach zeigen, daß ich nichts zu verstecken habe.


...noch steckt in dieser Frage irgendetwas Hintergründiges

Es bedarf keiner Erklärung für Deine berechtigte Frage... zeigt aber mE ganz gut, mit welcher Vorsicht hier kritische fragen gestellt werden ...

Beste Grüße
Alexander

kyumps
07.12.2017, 15:28
Ich bin raus. Ich geh ein Bier trinken, Musik hören und XHAMSTER gucken. :yahoo:

wenn man nicht weiß was xhamster ist und auf der Arbeitdanach googelt....
:joke:

Emmett Brown
07.12.2017, 15:32
Hallo Armin,

ich musste deinen Beitrag nun drei mal lesen, damit ich auch sicher bin, ihn richtig verstanden zu haben.

Hier wurde mehrfach von hinterhältigen PNs, übler Nachrede, Lobbyismus usw. geschrieben. Man unterstellt jemandem also böswillige Abstichten.

Welche Aussagen wurden denn veröffentlicht und wo? Ich habe da leider nicht viel darüber gefunden, nur eben besagte Anschuldigungen.

Zu deinen Punkten:
1. Nein, das sage ich nicht. Es wird behauptet, dass jemand böswillig falsche Behauptungen über Dritte per PN verschickt.
2. Nein, solche PNs habe ich nicht bekommen. Wie schon erwähnt, wurde Alexander Heißmanns DXT-Mon nur einmal als positives Beispiel in einer PN erwähnt. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass man die Skalierung der Messungen im Auge haben sollte. Mehr nicht und dies auch nicht explizit auf Alexander Heißmann bezogen.
3. Keine Ahnung wie du auf so etwas kommst? Nein.
4. Doch, es wurden auch Alternativen genannt. Auch von Leuten die selbst entwickeln. Das heißt aber nicht, dass sie die selben User sind, wie die in 2. Beschriebenen.

Ich meine nicht, dass man hier auch PNs verschickt, sondern dass hier offensichtlich über das Verhalten von einem oder mehrerer User (welche fragwürdige PNs verschicken sollen) hergezogen wird, ohne diese Leute direkt anzusprechen.
Also genau das Verhalten, was man eigentlich dem ominösen PN Schreiber oder Schreibern vorhält. :denk:

Alexander, vielleicht hatte ich das falsch verstanden. Ich tue mich auch jetzt noch schwer damit. Es kommen also Leute auf dich zu und sagen, ein Dritter behauptet, deine Messungen wären geschönt.
Dann würde ich aber auch versuchen dafür zu sorgen, das gerade dieser Dritte das hier zu lesen bekommt, sonst macht das alles doch keinen Sinn. Weißt du persönlich denn, wer diese Behauptungen aufstellt und wie sie formuliert waren? Ich denke da auch ein wenig an die "stille Post".
Und da das an dich persönlich herangetragen wurde, erschließt sich mir noch immer nicht, wie mehrere davon erfahren haben.
Ich finde die ganze Geschichte immer merkwürdiger, je länger ich darüber nachdenke.

ctrl
07.12.2017, 15:43
Hallo,


Wäre schön wenn du bei der Aufklärung mithelfen könntest.

1. Du sagst also die Anschuldigungen die Alexander Heißmann hier hervorbringt sind böswillige Unterstellungen?

2. Dir hat niemand unaufgefordert eine PN geschickt die aussagt, dass Alexander "geschönte/manipulierte" Messungen veröffentlicht?

3. Die Mitglieder die dich kontaktiert haben, haben darauf hingewiesen dass praktisch alle gewerblichen Anbieter in der Regel noch viel mehr "Beschönigen", Alexander also eine schon positive Ausnahme ist?

4. Die Verfasser der PN haben nie versucht dich auf ihre eigenen Konstruktionen hinzuweisen?

Zu deinen Punkten:
1. Nein, das sage ich nicht. Es wird behauptet, dass jemand böswillig falsche Behauptungen über Dritte per PN verschickt.
2. Nein, solche PNs habe ich nicht bekommen. Wie schon erwähnt, wurde Alexander Heißmanns DXT-Mon nur einmal als positives Beispiel in einer PN erwähnt. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass man die Skalierung der Messungen im Auge haben sollte. Mehr nicht und dies auch nicht explizit auf Alexander Heißmann bezogen.
3. Keine Ahnung wie du auf so etwas kommst? Nein.
4. Doch, es wurden auch Alternativen genannt. Auch von Leuten die selbst entwickeln. Das heißt aber nicht, dass sie die selben User sind, wie die in 2. Beschriebenen.

Danke für die Klarstellung. Verstehe jetzt auch warum du so und nicht anders reagierst, da du offensichtlich nicht der Empfänger einer solchen ominösen PN bist - Hatte das aufgrund der zeitlichen Kausalität angenommen.

Gruß Armin

sonicfury
07.12.2017, 16:07
Entertaining indeed :D

Nein im Ernst:

Wenn jemand was veröffentlicht, dann ist das an sich ja was schönes. Man kann für "lau" die Weiche, den LS, das Gesamtkonstrukt nachbauen. Man erhält für "umme" eine Leistung wenn man so möchte.

Ein "Hobby- Bastler" der einen LS veröffentlicht muss nun wirklich keine exakt genormten Verfahren / Anforderungen beim Messen uswusw. einhalten. Ein erfahrenerer Bastler wird freilich auf die Lesbarkeit und Sinnhaftigkeit der Messung achten, denn er benutzt diese Messungen ja auch zum Abstimmen/ Entwickeln (öhm... oder sollte dies tun). Aus purem Eigennutz wird er also nicht total unbrauchbaren Rotz messen.


Gewerbliche Teilnehmer.... sehe ich ein wenig anders in dieser Hinsicht. Für die gewerblichen Teilnehmer ist Doku/ Messung usw. ja Teil der Visitenkarte, oder? Hier kann man schon etwas kritischer schauen...
Aber auch hier sehe ich diese extreme "Anspruchs" und Forderungsmentalität mancher Leute kritisch. Denn selbst die Gewerblichen sind doch zumeinst auch nur Bastler, die sich einen Gewerbeschein geholt haben und aus Gaudi ein wenig machen.

Ein Punkt noch zum Schluß:

>>>>>Wenn man in einem öffentlichen Forum kritische Beiträge über Entwicklungen schreibt, führt das leider oft dazu, dass sich der Kritisierte auf den Schlips getreten fühlt und eher zurückzieht als sich damit auseinander zu setzen. Und damit ist dann niemandem geholfen, leider.

Das stimmt... aber das ist keine Einbahnstrasse. Kritik kann jeder äußern, oft ist diese aber wenig qualifiziert. Auf wenig qualifizierte Kritik hinzuweisen wird vom Kritiker auch oft nicht freudig gerade aufgefaßt :D

@CSPG:

>Ich kann nur sagen, es gab hier zu meinen Anfängen wirklich richtig viele gute Entwickler, die das Forum zu dem gemacht haben, was es jetzt is [...]

Du gibst selber zu dass du keine Ahnung hast von den Vorgängen. Das ist gut... denn genau diese obige Aussage (jetzt ist es schlechter , gute Leute sind weg...) alleine ist schon - siehe mein Beitrag vorher- einfach nur unqualifiziert. Das jetzige Team (MODS, Admin) , IGDH und Co sind lauter tolle Leute. Das ist nur besser geworden, nicht umgekehrt.

holly65_MKII
07.12.2017, 16:11
Hallo Emmett Brown,



Ich finde die ganze Geschichte immer merkwürdiger, je länger ich darüber nachdenke.
ich versuche mal, obwohl ich in keiner Weise involviert bin, eine Erklärung.

Alexander wurde " im Hintergrund" darüber informiert das entsprechende PMs geschrieben wurden.
Selbstverständlich gibt er hier, also öffentlich, nicht Preis wer ihn informiert hat (das kann nur ein Empfänger einer solchen PM sein),
noch den wörtlichen Inhalt der PMs, noch die Identität des Verfassers der PMs mit der "Warnung vor geschönten Messungen".

Eine Veröffentlichung dieser Daten würde, mindestens, ein mittelalterliches " An den Pranger stellen" bedeuten.
Das geht imho garnicht und u.A. darum hat Alexander das vermutlich auch nicht gemacht.

Ein weiterer Aspekt ist der Forenkollege, der Alexander informiert hat.
Objektiv betrachtet hat er das genau richtig gemacht - für den PM Schreiber ist er aber DER VERRÄTER!!!

Wir Alle hier kennen die Inhalte der im Hintergrund geflossenen Informationen nicht - aber viele von uns können halbwegs logisch denken, logische Schlüsse ziehen, unterschiedliche mögliche Absichten erkennen etc.
Die Meisten, die hier schreiben, gehen wohl nicht davon aus das der PM Schreiber einfach nur Strohdumm ist.
Die Möglichkeit dazu besteht allerdings.

Alexander wird sich imho so ein Ding mit Sicherheit nicht einfach so aus den Fingern saugen - wenn das raus käme wäre er zumindest hier so gut wie tot.


Der steht ja auf sowas :pDiese Mäusefäuste....tististis.... LOL


LG

Karsten

Zippo
07.12.2017, 16:51
Hy Zusammen,
ich hoffe es ist einem Neuling und Mitleser gestattet nach 5 Seiten einmal seine Sichtweise zu vermitteln.
Ansich geht mir die ganze messerei ganz weit am allerwertesten vorbei.
Ich erfreue mich an tollen Projekten und lese begeistert mit.
Ob der Lautsprecher unter 270° bei 24° Raumtemperatur unter dem Sofa gemessen wurde während das Thermometer im Ofen lag ist mir doch egal.
Mich interessiert viel mehr ob eine Kombination Real funktioniert und klingt.
Hier muss Ich einen kleinen Sprung aus dem Thema machen um verständlicher zu sein.
Ich habe ein Haupthobby und bin damit in einigen Fachforen unterwegs.
Die Problematik das User sich untereinander hinter dem Thread austauschen ist nichts neues,aber auch nichts was nicht auch im Realen Leben stattfindet.
Das bedeutet für mich das es mir herzlich egal ist ob mein Motor nach CUNA,SAE oder DIN gemesen wurde,ob es KW oder PS sind,wenn meine Motoren einen Gesamtsieg fahren und vorne in der Wertung sind dann habe ich alles richtig gemacht.
Somit halte ich es gerne mit dem netten Herrn Goehte:"Was juckt es die stolze Eiche wenn das Borstenvieh sich daran reibt?!"

Gruss Zippo :cool:

PS: Die besten ungemessenen Lautsprecher der Welt baue sowieso nur Ich

Don Key
07.12.2017, 16:57
Ich meine eigentlich, daß 1/6 idR. vollkommen ausreichend sind um einen objektiven Eindruck zu bekommen.
Ich sehe das sehr ähnlich wie Jochen, siehe #6 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=220844&postcount=6)
Mit 1/9 wollte ich vlt. auch einfach zeigen, daß ich nichts zu verstecken habe.



Es bedarf keiner Erklärung für Deine berechtigte Frage... zeigt aber mE ganz gut, mit welcher Vorsicht hier kritische fragen gestellt werden ...

Beste Grüße
Alexander

@Alexander:
Du hast genauso unaufgeregt-sachlich auf meine Frage geantwortet, wie sie auch gemeint war. Danke dafür :)

Alexander
07.12.2017, 17:22
@Karsten

#96 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=221101&postcount=96)
Ja, so in etwa verhällt sich das.

@All

Hier soll niemand an den Pranger gestellt werden!

Ich habe nur 2 Interessen an diesem Thread:



Ich möchte aufzeigen, daß meine Messungen nicht beschönigt/unehrlich sind, das insbesonderen denjenigen, die hintenherum darüber "informiert" wurden => daher öffentlich!
Ich möchte diejenigen, die meinen darüber "informieren" zu müssen, ich würde meine Messungen beschönigen, darum bitten die Sinnhaftigkeit und den Wahrheitsgehalt dessen zu überdenken und es ggf. einfach sein zu lassen.

Ich meine es ist meinerseits eigentlich alles (mehrfach) gesagt. Und fühle mich auch überwiegend verstanden:)

Die, inzwischen mehreren, Nebenschauplätze, sind vermutlich einfach nicht zu vermeiden.


Viele Grüße
Alexander

sonicfury
07.12.2017, 17:44
>Aber viele sind gegangen, manche wieder gekommen oder auch nicht, oder aber wurden vergrault.

Der erster Teil des Zitats und der obige Satz lassen beim zusammenhängenden Lesen nicht viel Raum für Interpretation bzw. die von mir getätigte Interpretation liegt nahe. Im Ganzen zitiert könnte man deine Aussage doch wohl exakt so verstehen, oder? Der Eindruck kann entstehen. Solltest du das nicht so gemeint haben- dann einfach ignorieren.

Ich weiss wie man zitiert, aber glaubst du etwa ich würde mich für/ bei einem Hobbyforum so viel Zeit investieren um es jedem kleinkarierten Korinthenkacker und Dudenfetischisten recht zu machen?

Achja bevor du antwortest- ich habe nirgends gesagt du wärst kleinkariert oder ein Korinthenkacker.

Gruss

Edith sagt: Back to topic- Alexander hat ein passendes Schlusswort gesagt denke ich.

MOD Dorian
07.12.2017, 18:43
Hallo Zusammen,

jetzt Mal BITTE alle etwas auf die Bremse treten!

Wir lassen hier viel laufen. Aber ein gewisser Umgangston sollte eingehalten werden. Sonst machen wir den Sandkasten dicht.

Danke!

ton-feile
07.12.2017, 19:21
Hallo,




in diesem gesamten Kontext frage ich mich, warum dieses Forum eine PN Funktion bietet?

Ungeachtet der Tatsache, dass PN Inhalte vertraulich sein sollten, verstehe ich nicht warum es unchic sein sollte, solche Details per PN zu kommunizieren.


Klar, da hast Du recht, aber mich würde trotzdem langsam interessieren, wer hier rufschädigende PMs schreibt und ob es da Sanktionsmöglichkeiten von Seiten der Forumbetreiber gibt.

Schließlich wird dem Community-Frieden, wie sich hier zeigt, erheblich geschadet und das sollte in meinen Augen Konsequenzen haben.

Gruß
Rainer

Alexander
07.12.2017, 19:36
Hm ...
Bis auf den einen oder anderen OT-Ausflug sehe ich gerade nicht recht wo hier der "Sandkasten" sein soll.
War doch alles in Allem recht friedlich und größtenteils sachlich.
Beleidigt wurde auch niemand ...

Der Thread ist inzwischen wohl ein wenig zerredet, aber mE. keineswegs den Foren-Frieden-gefährdend.

Gab halt ein paar Missverständnisse.

Edit: Sehe gerade, daß es diesbezüglich bereits einen eigenen Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=16368) gibt. Muss also nicht hier weiter besprochen werden.

Audiovirus
07.12.2017, 21:28
Ist zwar OT, aber das möchte ich los werden



"Das jetzige Team (MODS, Admin) , IGDH und Co sind lauter tolle Leute. Das ist nur besser geworden, nicht umgekehrt."


Absolut richtig.

Aber zurück, im allgemeinen ist alles recht sachlich hier, der Umgangston passt mMn auch, aber allmählich wird es kaugummimäßig.
Man kann viele Dinge miteinander vergleichen was dem Thema aber gar nicht behilflich ist.
Dann auch noch viele Dinge die wenn man alles mal liest schießt mir nur eines durch den Kopf "man kann alles tot quatschen".
Natürlich ist das bei einer lockeren Bierrunde ne coole Sache.
Persönlich bin ich mehr Ergebnis orientiert, mein Problem.

Es sind auch viele Vorschläge da gewesen, macht was daraus, mein Rat, denn dann wäre es hilfreich, sonst liest man in einem halben Jahr wieder das gleiche.

Abschließend kann man sagen (ich jedenfalls) das ich Alexander kennen gelernt habe und seine "Handschrift" durchaus für sehr gut empfinde, da braucht man nix schönigen. Wer sich davon überzeugen will, muss auf das nächste Seminar kommen, vielleicht ist Alexander nochmal dazu bereit eins zu halten.
Außerdem ist Lautsprecherbau immer irgendwie ein Kompromiss, viele Wege führen nach Rom.

SG Claus

holly65_MKII
07.12.2017, 21:28
Hi Alex,


Tut mir leid, aber vielleicht überdenkst Du Deine Äußerung nochmal...
es gibt selbstverständlich noch die Möglichkeit das Du Deine Einstellung zu der Sache überdenkst.:):prost:

Ich musste in meinem Leben mehrfach z.T. schmerzhaft lernen das auch Andere Recht haben können und ich falsch liege.

LG

Karsten

holly65_MKII
07.12.2017, 21:31
Warum nicht Alex?

holly65_MKII
07.12.2017, 21:37
Nein Alex - hier ist es imho genau richtig darüber öffentlich zu sprechen.
Dann wird das mal endgültig bereinigt.:)

Edit: Wir sind hier Alle erwachsen und keiner reißt dem Anderen den Kopf ab. :)

LG

Karsten

tiefton
07.12.2017, 21:37
Das wird der Forenbetreiber machen.
Jedes Vereinsmitglied kann sich da ja im internen Bereich zu äußern.

Aber ich als "Nicht-Forenbeauftragter-Teil-Des-Vorstands-des Vereins-der-dieses Forum-betreibt" fände bewusste Rufschädigung per PN nicht prickelnd.

Das verstößt zwar nicht dezidiert gegen die Forenregeln, aber gegen die Kultur eines konstruktiven Miteinanders.

Edith: Bezieht sich auf Beitrag 104

ton-feile
07.12.2017, 21:42
Lieber Alex EDIT: G. ,

das habe ich geschrieben:

Klar, da hast Du recht, aber mich würde trotzdem langsam interessieren, wer hier rufschädigende PMs schreibt und ob es da Sanktionsmöglichkeiten von Seiten der Forumbetreiber gibt.

Schließlich wird dem Community-Frieden, wie sich hier zeigt, erheblich geschadet und das sollte in meinen Augen Konsequenzen haben.

Hoffentlich beziehst Du das nicht auf Dich, denn Du warst natürlich gar nicht adressiert. Tut mir wirklich leid, wenn Du das so aufgefasst hast. Ich habe nur Deinen Beitrag zitiert, weil der so gut gepasst hat.

Ein wenig rästelhaft ist mir Deine Empfindlichkeit aber schon.

Warum regst Du Dich denn so auf? Ich habe doch nur ein Posting zitiert ohne Dich persönlich anzugreifen...

Rätselhaft... :(:confused:

Wenn Du der Meinung bist, rufschädigende PMs sollten folgenlos bleiben, freue ich mich auf Deine Argumente.

Herzliche Grüße :prost:
Rainer

nical
07.12.2017, 21:54
ich finds gut, dass es angesprochen wurde.
privatsphäre ist ok und erforderlich, doch heimliche mauscheleien und herabwürdigung sind gift.
leider ist bei der beschränkten form der kommunikationsmöglichkeit (schriftlich) es beinahe sicher, dass missverständnisse und zerwürfnisse auftreten.
einzige lösungsmöglichkeit wäre eier zu zeigen insofern, als der unbekannte PNersteller öffentlich macht was da tatsächlich geschrieben wurde.
um schadensbegrenzung im forum zu erreichen - und dann könnte man einfach sehen, ob die aufregung vielleicht doch durch unklarheiten verursacht wurde und die sache halb so schlimm ist.
gruß reinhard

ton-feile
07.12.2017, 21:55
Lieber Alex,

lese einfach mal über die Bedeutung des Wortes "Sanktion" nach.
Das gab es schon vor Trump.

Herzliche Grüße :prost:
Rainer

holly65_MKII
07.12.2017, 21:58
Nur wird das Grundrecht der freien Meinungsäußerung durch den Paragraphen der "üblen Nachrede" eingeschränkt, so dass man doch nicht alles sagen darf ...

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

LG

Karsten

ton-feile
07.12.2017, 21:59
Lieber Alex (EDIT:sorry, schon wieder vergessen: ) G.


Rainer, wir lassen das...

ganz wie Du möchtest.

Herzliche Grüße:prost:
Rainer

Edit2: Verdammt, die Anrede stimmt immer noch nicht...
Richtig muss es heißen: "Lieber Gast", nicht "Lieber Gast"
Sorry, den Punkt habe ich leider falsch gesetzt.
Hoffentlich bist Du nicht sauer auf mich, weil ich Dich falsch geschrieben habe.
War keine böse Absicht. :(

Edit3: Ach so, das hätte ich ja fast vergessen:

Wenn Du der Meinung bist, rufschädigende PMs sollten folgenlos bleiben, freue ich mich auf Deine Argumente.

Schreibst Du da noch was zu? Ich bin an Deiner Haltung zu dem Thema ausgesprochen interessiert.

albondiga
07.12.2017, 23:05
Ich schlage vor, dass die Benutzungsrichtlinien geändert werden, so dass die MODs und ADMINs Diskussionsteilnehmer dazu verpflichten können, gemeinsam ein Bier trinken gehen zu müssen. Kann ich aber gerne nochmal als PN vorschlagen. :p:D:rolleyes::cool:

hoschibill
07.12.2017, 23:08
Sehr schöner Vorschlag :thumbup: :prost: ;).

tiefton
07.12.2017, 23:25
Großartig - ich würde dann whisky nehmen!

Emmett Brown
08.12.2017, 07:25
Puh, ganz schön was los hier und ich komme mit dem Lesen kaum hinterher.

Hallo,

Danke für die Klarstellung. Verstehe jetzt auch warum du so und nicht anders reagierst, da du offensichtlich nicht der Empfänger einer solchen ominösen PN bist - Hatte das aufgrund der zeitlichen Kausalität angenommen.

Gruß Armin

Das ist finde ich noch der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Ich weiß gar nicht, ob ich eine dieser PNs bekommen habe, es weiß ja niemand so wirklich, um welche PNs mit welchem Inhalt es sich genau handelt.
Für mich waren die erhaltenen PNs informativ und beratend, aus der Sicht eines Gewerblichen evtl. rufschädigend (so kann man eigentlich jedes negative Wort zu einer Box auslegen).
Man sieht ja auch hier im Thread sehr schön wie schnell man sich falsch verstehen kann, obwohl alles öffentlich geschrieben wird. Selbst die Moderation ist davon nicht gefeit wie man sehen kann.
Und dennoch werden schon Sanktionen ins Spiel gebracht. Wer entscheidet denn, ob etwas rufschädigend oder nur beratend ist? Will wirklich jemand die Verantwortung übernehmen und Sanktionen verhängen über etwas, das garn nicht klar ist und vielleicht nur vom Empfänger oder Gewerblichen falsch verstanden wurde?

Ganz ehrlich, wenn das der Fall sein sollte, würde ich mich hier wieder abmelden, denn das wären Methoden, die ich mit meinem Verständnis der Menschenrechte nicht vereinbaren könnte.

Man stelle sich mal vor, in einem Autoforum würde jemand gesperrt werden, weil er sagt, dass die Reifen vom Hersteller X nicht gut sind und er bessere Erfahrungen mit Hersteller Y gemacht hat. Und wenn er dies dann noch per PN schreibt, um Hersteller X nicht öffentlich schlecht zu machen, soll es noch schlimmer sein?

Das kann ich einfach nicht nachvollziehen, es sei denn, der Kritiker wäre selbst gewerblich und würde von einem Kauf bei Hersteller X profitieren, aber da wir hier praktisch nichts über die ominösen PNs wissen, um die sich alles dreht, ist das alles hoch spekulativ.

Nachdenkliche Grüße
Doc

MOD LarsNL
08.12.2017, 07:39
So, ich hab mich bisher die ganze Zeit rausgehalten, aber mir platzt langsam die Hutschnur!

Doc, vielleicht ist es ja auch einfach so, dass Du NICHT der Hauptakteur der ganzen Diskussion warst und dass Du einfach viel zu wenig Hintergrundinfos hast, um hier derartige Schlussfolgerungen zu ziehen. Sorry, aber wenn jetzt hier schon über Menschenrechte philosophiert wird, geht es echt entschieden zu weit! Das hier ist ein Hifi-Forum, nicht Guantanamo!
Der Forenbetreiber hat selbstverständlich jedes Recht, notwendige Massnahmen zu ergreifen, um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Das hat schon einige Jahre vor Dir meist hervorragend funktioniert, die Nachhilfe in Sachen Menschenrechte halte ich daher für absolut unangebracht.

Ich wäre schwer dafür, den Thread dicht zu machen - der nächste Verschwörungstheoretiker unterstellt uns noch, wir wollten die Weltherrschaft an uns reißen... *NARF*

Sorry, aber das musste mal raus!

Gruß,
Lars

tiefton
08.12.2017, 07:41
Moin,
Kritik an der Sache ist es ja nicht.
Es ist Kritik an der Redlichkeit anderer.
Wenn diese hier (virtuell) anwesend sind ist es imho angebracht diese Kritik öffentlich anzubringen und nicht hinter vorgehaltener (PN)
Hand kaufberatend und unter evtl . Falschen Behauptungen versteckend.
Das ist abseits von dem wirtschaftlichen Schaden einfach kein guter Stil.

Besonders wenn man damit dir Qualität /Fachlichkeit des anderen dauerhaft in Misskredit bringt.

Und der wundert sich dann nur...

Das hat was subversives und unredliches.

Schlusssatz von mir.:
Alexanders Darstellungen sind ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer es nötig hat per PN so Politik zu machen sollte sich mal mit dem Eigenen Ego befassen. Wer bist noch, wenn dieses Hobby wegfällt?
Ja... Eine traurige Gestalt

hoschibill
08.12.2017, 07:48
Guten Morgen zusammen :)

die Weltherrschaft an uns reißen... *NARF*Bist Du jetzt Pinky oder Brain? :joke:

https://www.youtube.com/watch?v=U4Rl83wK1VE

Ich denke, wir sollten das hier beenden. Alexander hat, wie ich finde, sein Anliegen klar zum Ausdruck gebracht. Spekulationen und Mutmaßungen gab es auch genug. Und die, die genau wissen, was Sache ist und die das Thema betrifft, haben das hier mit Sicherheit auch gelesen. Insofern macht es mMn keinen Sinn, diesen Thread offen zu halten.

Hoffen wir, dass alle etwas daraus gelernt haben ;).

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

LG Olli

Emmett Brown
08.12.2017, 07:49
Oh, das sollte eigentlich nicht so "hart" rüber kommen. Allerdings bestätigt das nun nur meinen Eindruck der letzten Tage, dass ich hier wohl nicht so recht rein passe.

zeppi
08.12.2017, 07:52
Ich wäre schwer dafür, den Thread dicht zu machen - der nächste Verschwörungstheoretiker unterstellt uns noch, wir wollten die Weltherrschaft an uns reißen... *NARF*



:eek: Häh?!?! Wie jetzt?!? :denk:Die haben wir doch schon , seit Olli und ich die ToDo für den Contest gebaut haben! :rtfm: *NARF* Warum dann noch an sich reissen? :dont_know:Was man hat, hat man! *NARF, NARF*

hoschibill
08.12.2017, 07:53
Moin Doc :)
Allerdings bestätigt das nun nur meinen Eindruck der letzten Tage, dass ich hier wohl nicht so recht rein passe.Ich würde das jetzt nicht an diesem Tread festmachen. Sowas passiert 'mal'. In der Regel läuft es hier aber recht ruhig ab. In diesem Thread haben jetzt geschätzt 20 User geschrieben. Das Forum hat - keine Ahnung - 2000 User? Da kann man mit sich im Zweifel prima mit den alderen 1980 austauschen ;) :D.

LG Olli

Olaf_HH
08.12.2017, 07:59
Jungs,
wie zitierte Olli mal so schön:
"Baut Boxen und Hört damit Musik"

Ich nehm Gin Tonic und werde die Weltherschafft Zeppi und Olli am nächsten Contest entreißen

@Emmet Brown, nicht alles so ernst nehmen wie es hier geschrieben wird, manche User reiben sich gerne mal etwas aneinander, weil's dann kuschelig warm wird :)

Don Key
08.12.2017, 08:15
Moin, vor allem sollten wir es nicht persönlich werden lassen. Wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein über sein Verhalten im Forum, seine geschriebenen / gelesenen PNs und seinen Umgang mit anderen nunmehr etwas nachdenkt, hat der thread, den ich auch trotz des nicht einfachen Themas für überaus freundlich, respektvoll und konstruktiv empfinde, ein klein wenig erreicht. Zum eigentlichen Thema ist doch eigentlich alles gesagt. Lasst uns user jetzt nicht rückwirkend dem Mod Dorian mit seiner Befürchtung recht geben :).
Es gilt immer noch, den Umstand zu akzeptieren, dass hier viele Leute mit vielen verschiedenen Meinungen zusammenkommen und dass man auch nach einer Diskussion selbige mit den gleichen verschiedenen Meinungen aber trotzdem einander freundlich gesonnen wieder verlassen kann. ;)

MOD eltipo
08.12.2017, 23:50
Ich habe ein paar themenfremde Beiträge mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

T. Schmidt
09.12.2017, 07:42
Kann es sein, dass die Empfindlichkeitsschwelle hier recht niedrig liegt?
Wenn ich daran denke, wieviele Klang+Ton-Hefte im Allgemeinen und Projekte im Besondern hier und in anderen Foren schon in aller Öffentlichkeit als "kann nicht funktionieren" zerfetzt wurden, ohne den Lautsprecher jemals gehört zu haben oder zumindest eine schlüssige technische Argumentation zu haben. (Ich erinnere mich immer noch gerne, wie hier unter dem lauten Applaus der Teilnehmer eine Simulation mit nachweislich falschen Parametern als NACHWEIS anerkannt wurde, dass die MESSUNGEN an einer REAL VORHANDENEN Box geschönt sein müssen...)
Oder wie vielen nachbauwilligen Anfängern in Foren K+T-Projekte so lange madig gemacht werden, bis sie die von den Forenspezialisten protegierten Boxen bauen.
Oder denkt mal dran, was in den Foren los war, als sich die Wege der K+T und U.W. trennten...
Da kann man sich schon mal ein dickeres Fell zulegen - hilft bei der Entscheidung, einfach öfter mal NICHTS zu schreiben... ;-)

Übrigens habe ich im Lauf der Jahre beobachtet, dass das Bashing tatsächlich nicht zu weniger Nachbauten unserer Projekte führt, sondern, dass sich die Leute die Information aus erster Hand holen, nämlich bei den Händlern oder direkt in der Redaktion.

Die Foren bringen sich so selbst um den einen oder anderen hoffnungsvollen Nachwuchs.

Gruß

Thomas

wolfgang520
09.12.2017, 08:29
Genau so!!
Solange hier das Haar in der Suppe gesucht wird und die Qualität eines Projektes an der Darstellung der dB Skale des Frequenzganges beurteilt wird, bin ich mir nicht sicher, ob der hier kritisierende Personenkreis noch neutral urteilt. Man wird das Gefühl nicht los, dass sich hier Gruppen gebildet haben, die sich gegenseitig beweihräuchern.

Gruß
Wolfgang

MOD eltipo
09.12.2017, 12:11
Ein weiteres Mal themenfremde Beiträge ausgelagert.