PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß muss ein BR-Rohr(e) sein?



zyklus19
13.05.2010, 16:59
Moin!

Ich denke schon wieder lange über eine Lösung des BR-Rohres meines neuen Projektes nach.
Es gibt einen Breitbänder in einem schlanken BR-Gehäuse um ~3 Liter.
Die wichtigste Randbedingung der BR-Rohres ist dessen Länge: max. 8cm!
Dann bin ich aber im Durchmesser schon sehr beschränkt: max. 2.5cm! (bei 3cm wird's gleich 11cm lang...)
Simulationen mit WinISD und LspCAD bescheinigen mir dann eine hohe Luftgeschwindigkeit innerhalb des BR-Rohres.

Was mir technisch und auch optisch entgegenkommen würde, wären 6 kleine BR-Rohre:
6x Durchmesser 1cm und 6cm lang wäre das Äquivalent zu den oben genannten Größen.
In diesem Fall wären - simulatorisch - die Luftgeschwindigkeiten gedrittelt!
Nur: ist es sinnig so kleine BR-Rohre zu verwenden?

Überspitzt gesagt könnte man ja auch einen Haufen 5mm Löcher in 19er MDF bohren um einen BR-Abstimmung zu realisieren....

Ich suche schon einige Zeit nach solch einem Thema, werde aber nicht so recht fündig. Hat jemand Erfahrung oder kennt einen Link?

elheizo
13.05.2010, 18:30
Meines Wissens ca. 1/3 der Membranfläche.

Wie wäre es mit einem rechteckigen Kanal?

eltipo
13.05.2010, 18:37
ich bezweifle, dass du realistisch hörbare Strömungsgeräusche bei einem Treiber produzieren wirst, der auf 3 Liter Volumen arbeitet...

A&B
13.05.2010, 18:39
Tag zyklus,
die Option mit den 6 dünneren Rohren ist "verlustiger" aufgrund größerer Innenfläche der Rohre. Was aber prinzipiel dafür sprechern würde wäre z.B. eine gleichmäßigere Belastung der Membran und erhöhung des Strahlungswiderstandes *g*, aber bei diesen Minigrößen-> Spielerei:rolleyes:
Wie elheizo vorschlug, kannst du ja auch einfach einen rechteckigen Kanal nehmen und ihn an der Wand abknicken falls er zu lang ist.
Was für ein BB ist es denn?

doeter
13.05.2010, 18:42
Huhu

Ich kann eltipo (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=125) nur Recht geben, da wird nicht viel zu hoeren sein.
Alternativ kannst du auch ein gekrümmtes Rohr einbauen, die Form ist (fast) völlig egal.

Gruß

der doeter

zyklus19
13.05.2010, 19:19
@all: Danke für die Antworten

@elipto/doeter: Momentan habe ich "Creative T20" am Rechner laufen. Bei synthetischen tiefen Bass hört man sehr wohl was. Und die haben etwa 1 Liter und ca. 4cm "Bass" bei etwa 2cm BR-Rohr.

@A&B/elheizo: ein Knick fällt aus. Ich kann das jetzt noch nicht erklären. Dazu in ein paar Wochen mehr...

OK, aber möglich ist es. (?)

elheizo
13.05.2010, 19:23
Kannst es doch einfach mal simulieren was mit und ohne BR raus kommt, eltipo iss da sehr fit bei ;)

Lass unten bei der Box einfach einen Kanal, mit der Brettlänge nach innen kannst du die Länge bestimmen.

eltipo
13.05.2010, 19:35
Bei synthetischen tiefen Bass hört man sehr wohl was. Und die haben etwa 1 Liter und ca. 4cm "Bass" bei etwa 2cm BR-Rohr.


Bist du dir sicher, dass du Strömungsgeräusche hörst?

Aus 1 Liter und 4cm ist einfach kein Bass rauszuholen, ich würde sagen, f3 liegt hier bei vielleicht 80Hz, hörst du denn reine Bassmucke ohne irgendwas anderes an Begleitung?
Gefühlt kommen Geräusche da eher von der Aufhängungsüberlastung, aber du kannst natürlich Recht haben, ich hatte so einen Fall noch nie....

Wie gross ist die Öffnung für die Teile? Sind die 2cm Tiefe oder Durchmesser?

zyklus19
13.05.2010, 19:45
[...] Aus 1 Liter und 4cm ist einfach kein Bass rauszuholen, ich würde sagen, f3 liegt hier bei vielleicht 80Hz[...]
Klar soweit. Ich würde eher 90 Hz veranschlagen...


[...] hörst du denn reine Bassmucke ohne irgendwas anderes an Begleitung? [...]
Das war zum Test synthetisch generierter Bass. Nur Ton. Ohne Musik.


[...] Wie gross ist die Öffnung für die Teile? Sind die 2cm Tiefe oder Durchmesser?
2cm Durchmesser, schätzungsweise 10cm Tief.

Bei 60-100 Hz kann man sich die Haare föhnen.
Gut, es kann natürlich auch die Aufhängung sein. Aber ich bilde es mir zumindest ein das es schnell bewegte Luft im Rohr ist.

Aber wahrscheinlich hast du Recht: Einen solchen Fall, nur Bassmucke, gibt's wohl selten.
Im normalem Betrieb fiel mir auch noch nie ein Geräusch auf...

Generell interessiert mich aber die Machbarkeit von 1x groß auf 6x klein.

doeter
14.05.2010, 08:00
Huhu
Falls Du dich mit Mathematik gut zurechtfindest kannst Du dir anhand der im Link befindlichen Formeln selbst ausrechnen wie laut deine Rohre werden (so hab ich es zumindest verstanden). Aus meiner "Bastelei" in meiner Jugend kamen bei soch kleinen Lautsprechern die Geräusche meist nicht von der Bewegten Luft selbst, sondern von der Membran, welche sich bei zwanghafter Wiedergabe derart stark in sich verwunden haben.
http://www.schweizer-fn.de/akustik/stroemungsrauschen/v2_stroemungsrauschen.htm
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Nun bin ich aber auch gespannt, warum du keine gewinkelten Rohre verwenden kannst, klär uns doch mal auf :)

Gruss

der doeter

zyklus19
14.05.2010, 10:01
Danke. Interessanter Link. Ich hab' dann eine Sorge weniger.


[...] kannst Du dir anhand der im Link befindlichen Formeln selbst ausrechnen wie laut deine Rohre werden [...]

Komme auf etwa 31dB. Das wird dann wohl nicht das Problem sein...[Lw= 7 + 50 * log 9 + 10 * log 0,0005]



[...] warum du keine gewinkelten Rohre verwenden kannst, klär uns doch mal auf :) [...]
Noch nicht :D

uliguitar
05.06.2010, 22:13
Meines Wissens ca. 1/3 der Membranfläche.

Wie wäre es mit einem rechteckigen Kanal?

Der Reflexkanal sollte mindestens 1/10 besser 1/5 der Membranfläche des Treibers an Fläche aufweisen.
Ein Beispiel: Der Visaton BG20 hat eine Membranfläche von 214cm²...braucht also mindestens 22cm² BR-Rohr (oder etwa 54mm Durchmesser) besser sind natürlich 44cm² (also 75mm Rohrdurchmesser). Üblicherweise wird immer das Visaton BR15.34 empfohlen und auch eingesetzt. Das hat 34cm² Fläche, also einen mittleren Rohrdurchmesser von 66mm (weil konisch)...das reicht - siehe K&T CT230.
Gegen einen rechteckigen Kanal gibt´s auch nix einzuwenden,
nur sollte der nicht zu breit und zu flach werden...also 30x0.5 cm ist ungünstig - 5x3cm geht wieder sehr gut. Das liegt an der zu großen Reibungsfläche des breiten flachen BR-Kanals.
Bei nur 5mm Höhe wären die Verluste viel zu hoch und man könnte evtl. Strömungsgeräusche hören.

ich hoffe ich habe euch damit geholfen Uli :w00t: